Arterielle Hypertension

Arterielle Hypertension - Die häufigste und bekannteste in nichtmedizinischen Kreisen ist die Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems und einer der Hauptgründe für die Kontaktaufnahme mit einem Kardiologen, Therapeuten und Hausarzt. Angesichts der wichtigen Rolle der Hypertonie bei der Entwicklung von schweren Komplikationen wie Herzinfarkt, Nierenversagen und Gehirnschlag, ist es wichtig, „zu kennen den Feind ins Gesicht.“ Wie man rechtzeitig einen Bluthochdruck vermutet, an welchen Arzt er sich wenden soll, welche Untersuchung er bestehen soll und wie er Bluthochdruck richtig behandeln soll - lassen Sie uns das verstehen.

Arterielle Hypertonie: Definition und Haupttypen

Gegenwärtig wird unter Hypertonie oder Hypertonie (AH) eine anhaltende Erhöhung des Blutdrucks auf Werte über 140/90 mmHg (Hg) verstanden. Die erste Zahl in diesem Indikator (140) bedeutet systolischen Druck oder Blutdruck in großen Gefäßen, der zum Zeitpunkt der Kontraktion des linken Ventrikels des Herzens (in der Systole) auftritt. Die zweite Ziffer (90) ist der diastolische Druck, der Druck während der Entspannung des linken Ventrikels (in der Diastole), der durch den Ton der Gefäßwand aufrechterhalten wird. Für die Diagnose von Bluthochdruck ist es nicht notwendig, dass beide Indikatoren erhöht sind. Manchmal, zum Beispiel, bei älteren Menschen steigt nur der systolische Druck - in diesem Fall sprechen sie von systolischer Hypertonie.

Eine wesentliche Voraussetzung für die Diagnose von Bluthochdruck ist die Stabilität des erhöhten Blutdrucks. Das bedeutet, dass Personen mit einer solchen Diagnose, keine spezielle Empfangs antihypertensive Therapie, Blutdruck auf einem Niveau über 140/90 mm Hg, bestimmt werden, nicht nur einmal, sondern zwei oder mehrere aufeinanderfolgende Abfragen der Arzt, das Intervall zwischen Besuche sollten mindestens 1 Woche dauern. Manchmal, bei wiederholten Messungen, fällt das Blutdruckniveau unter 130/85 mm Hg. oder im Bereich von 130 / 85-140 / 90 mm rt.st.- Druck normal ist im ersten Fall, das die Diagnose der Hypertonie ausschliesst, in einem zweiten Patienten mit prehypertension oder prehypertension diagnostizierte.

Es gibt eine Reihe von Klassifizierungen der arteriellen Hypertonie, die die Schwere des Blutdruckanstiegs, die Schwere der Schädigung der Zielorgane und die Ursache der Entwicklung von Bluthochdruck widerspiegeln. Nach der neuesten Klassifizierung können alle Fälle von Bluthochdruck in der primären oder essentiellen Hypertonie aufgeteilt werden (auch als Hypertonie bezeichnet), die eine separate Krankheit ist unter nicht spezifizierten Gründen entstanden sind, und sekundäre Hypertonie, bei dem die Hypertonie eine Manifestation der Erkrankung eines anderen Organs oder eines Systems, wie Herz, Niere, oder endokrinen Drüsen. Die primäre arterielle Hypertonie ist für 95% aller Fälle von Bluthochdruck verantwortlich, und für sekundäre Hypertonie - 5%. In der allgemeinen Bevölkerung der Hypertonie die Prävalenz beträgt etwa 20%, und unter den Alter von 65 Jahren - mehr als 50%, während bei älteren Patienten in der Regel sekundäre Hypertonie diagnostiziert, und junge Leute - Hypertonie.

Arterielle Hypertension Ist eine anerkannte signifikante Erkrankung des kardiovaskulären Systems, ein Risikofaktor für andere Krankheiten und die Ursache für schwere Komplikationen, wie durch die Aufnahme in die Internationale Klassifikation der Krankheiten (IBC) belegt. In der neuesten Version des ICD (10. Version, ICD-10) der arteriellen Hypertonie entsprechen die Codes von I10 bis I15.

Ursachen von Bluthochdruck

Die Ursachen für einen anhaltenden Überschuß normaler Blutdruckwerte sind bei essentieller Hypertonie (Hypertonie, primär AH) und sekundärer Hypertonie unterschiedlich. Die genauen Ursachen für die Entwicklung der primären Hypertonie sind unbekannt, aber gegenwärtig wird sie als eine Folge der Wechselwirkung von erblichen, Umwelt- und Adaptationsfaktoren angesehen.

Erbliche Faktoren umfassen verschiedene genetische Störungen, die insbesondere zu einem Defekt der Zellmembranen führen, was sich in einer Verletzung des Ionentransports in die Zelle und aus dieser heraus äußert. Es gibt viele Umweltfaktoren, die zur Entwicklung von Bluthochdruck führen, und sie erlangen die größte Bedeutung in Gegenwart einer erblichen Veranlagung.

Die wichtigsten Umweltrisikofaktoren (sie sind auch die Ursachen für primäre Hypertonie) sind:

  • Übermäßiger Verbrauch von Natriumchlorid (Tafelsalz). Überschüssiges Salz im Körper führt zu einem Anstieg des Blutvolumens, das in den Gefäßen zirkuliert, zu einer Schwellung der Gefässwände und zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber der Verengung des Nervensystems. Dies ist der häufigste Risikofaktor für Bluthochdruck, da moderne Menschen bis zu 15 Gramm Kochsalz pro Tag mit einer Rate von 3,5 g konsumieren, das heißt, der Verbrauch ist mehr als 4 mal höher als normal.
  • Unzureichende Zufuhr von Calcium und Magnesium mit Nahrung und Wasser, die den Grad der Aktivität des Nervensystems wirkt, die Elastizität der Aortenwand Energiephosphatsyntheseaktivität und anderen Prozessen.
  • Rauchen. Es ist bekannt, dass unter dem Einfluss von Nikotin die Aktivität des Nervensystems und der Tonus der Blutgefäße zunimmt, was die Voraussetzungen für die Entstehung von Bluthochdruck schafft.
  • Alkoholmissbrauch. Die Rolle von Alkohol bei der Entwicklung von Bluthochdruck ist die negative Auswirkung auf die Nieren, die Unterbrechung der Arbeit verschiedener Enzyme, die Erregung der Komponenten des zentralen Nervensystems, die Verletzung der neurohumoralen Regulierung des Blutdrucks.
  • Übergewicht und Fettleibigkeit. Dieser Faktor ist ein grundlegendes und Störfaktoren AH Risiko, da die Prävalenz der Adipositas steigt, und jede Zunahme des Körpergewichtes für je 4,5 kg führt zu einer Erhöhung des Blutdruckes um 4,5 mmHg. Laut Wissenschaftlern findet sich bei 70% der Männer und 61% der Frauen mit Übergewicht und Übergewicht eine arterielle Hypertonie.
  • Unzureichende körperliche Aktivität, Hypodynamie. Das Fehlen körperlicher Belastungen führt zu einer Erhöhung des Körpergewichts und trägt auch zur Störung des Anpassungsprozesses des Organismus an verschiedene Belastungen bei.
  • Psychoemotionaler Stress, Stress

Die Anzahl der Ursachen der sekundären Hypertonie ist viel weniger. Die sekundäre arterielle Hypertension ist im Allgemeinen bedingt durch:

  • Krankheiten der Nieren und ihrer Gefäße,
  • endokrine Erkrankungen (Nebennieren- und Schilddrüsenerkrankungen),
  • Erkrankungen des Nervensystems,
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Grade und Stufen von AH

Die arterielle Hypertonie ist eine progressive Erkrankung, die nicht nur in den stetigen Anstieg des Blutdrucks, sondern auch die schrittweise Beteiligung am pathologischen Prozess der verschiedenen Zielorganen der Hypertonie, wie Niere, Augen, Gehirn und großen Blutgefäße. Abhängig von diesen Eigenschaften ist es üblich, die folgenden Grade und Stadien der Hypertonie zu unterscheiden.

  • AG 1 Grad - das Niveau des Blutdrucks im Bereich von 140-159 / 90-99 mm Hg. Kunst.
  • AH 2. Grades ist das Niveau des Blutdrucks im Bereich von 160-179 / 100-109 mm Hg. Kunst.
  • AG 3 Grad - Blutdruckniveau von 180/110 mm Hg. Kunst. und höher.

Gesondert systolischer Hypertonie isoliert, die durch Erhöhung des systolischen Blutdruckes (≥140 mm Hg) bei normalen oder sogar niedrigeren Werten des diastolischen Drucks (≤90 mmHg. V.) gekennzeichnet ist.

Abhängig von der Anwesenheit und dem Ausmaß der Schädigung der Zielorgane, 3 Stadien der arteriellen Hypertonie.

  • Ich stage - Fehlen von Läsionen der Zielorgane.
  • II Schritt - das Vorhandensein eines des Kennzeichens der Zielorgane: Erhöhung der Masse des Myokard des linken Ventrikels (linksventrikuläre Hypertrophie), von Arterienverengung (Retinopathie), Arteriosklerose großer Arterien, Eiweiß im Urin oder moderaten Anstieg des Kreatinin-Gehalts im Blutplasma (Anzeichen einer Nierenschädigung - Nephropathie).
  • Stufe III - Entwicklung von Komplikationen im Zusammenhang mit Endorganschaden, einschließlich ischämischer Herzerkrankung (Angina pectoris oder Myokardinfarkt), Herzinsuffizienz, Enzephalopathie oder zerebrale Ischämie (als transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall), Netzhautabhebung, Nierenversagen.

Symptome von Bluthochdruck

Das Hauptsymptom der Hypertonie ist Bluthochdruck. Manchmal ist der hohe Blutdruck die einzige Manifestation der Krankheit, aber öfter daneben gibt es andere Symptome, die dem Arzt und nur einer aufmerksamen und gebildeten Person erlauben, das Vorhandensein von AH zu vermuten. Solche Symptome umfassen:

  • Kopfschmerzen,
  • Schwindel,
  • Ungleichgewicht beim Gehen,
  • Sehstörungen und flackernde Fliegen vor den Augen,
  • ein Gefühl von Staus oder Lärm in den Ohren,
  • Schmerz im Herzen,
  • ein Gefühl von schnellem und / oder unregelmäßigem Herzschlag,
  • neurotische Störungen (Reizbarkeit, Traurigkeit, Depression, Depression, Asthenie).

Ein weiteres Symptom der Hypertonie ist die hypertensive Krise - ein scharfer und meist ausgeprägter Blutdruckanstieg, der mit einer deutlichen Verschlechterung des Patientenzustandes einhergeht und zur Entwicklung von Komplikationen wie Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen kann.

Diagnose der arteriellen Hypertonie

Setzen Sie eine angemessene Diagnose der Hypertonie kann nur Arzt - Hausarzt, Kardiologen oder Internisten, deshalb bei Verdacht auf Entwicklung von Bluthochdruck ist notwendig, so schnell wie möglich zum Arzt gehen.

Die Untersuchung mit Verdacht auf Hypertonie erfolgt nach einem speziellen Algorithmus, der beinhaltet:

  • Umfrage und Untersuchung des Patienten. Im Gespräch mit einem Patienten beachtet der Arzt die persönliche und familiäre Vorgeschichte, vergangene Krankheiten, Traumata, Stress und Medikamente, die dauerhaft eingenommen werden. Die Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf Hypertonie erfolgt konsequent und sorgfältig mit einer Beurteilung aller Organe und Systeme und einer Betonung des Zustands und der Zeichen von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Blutdruckmessung. Es ist wichtig anzumerken, dass zur Bestimmung der tatsächlichen Indikatoren BP anhand einer Reihe von Bedingungen gemessen werden sollte.
  • Mindestens fünf Minuten vor der Messung des Blutdrucks sollte der Patient ruhig sein.
  • Die Messung des Blutdrucks erfolgt in der Haltung des Patienten mit gebeugten Knien und Hüftgelenken am Tisch, aber keine gekreuzten Beine.
  • Um den Blutdruck in einer Arztpraxis zu messen, wird ein konventionelles mechanisches Tonometer verwendet, die Verwendung von automatischen Vorrichtungen und halbautomatischen Vorrichtungen ist wegen des inhärenten Messfehlers nicht zu begrüßen.
  • Der Arzt misst den Blutdruck sowohl an der rechten als auch an der linken Hand des Patienten, zweimal im Abstand von mehreren Minuten, die Krankenakte erfasst das durchschnittliche Ergebnis der Messungen.
  • Laboruntersuchungen sind ein wichtiger Bestandteil des Patienten mit Verdacht auf Prüfung Hypertonie und umfassen allgemeine klinische Blutuntersuchungen (KLA) und Urin (OAM), die Analyse der Blutzuckerspiegel, Blutchemie mit Leber-, Nieren- und probleami lipidogram. Der Zweck von Labortests besteht darin, Erkrankungen im Zusammenhang mit arterieller Hypertonie (z. B. Diabetes mellitus), Anzeichen von Zielorganschäden (hauptsächlich Nieren) und Komplikationen zu identifizieren. Bei Verdacht auf endokrinen Ursprungs Hypertonie Bluttests sind auf dem Niveau der entsprechenden Drüse Hormone durchgeführt (beispielsweise Schilddrüsenhormonspiegel oder adrenale Hormone)
  • Instrumental Untersuchungen mit Bluthochdruck sind Elektrokardiographie, die durchgeführt wird, um die elektrische Aktivität des Herzens und einige Anzeichen von Herzerkrankungen und Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) zu beurteilen, dessen Zweck es - zu identifizieren, Herzerkrankungen und Herzwirkungen von Bluthochdruck (zum Beispiel linksventrikuläre Hypertrophie). Andere instrumentelle Methoden, die dem Arzt zusätzliche Informationen über den Verlauf von Bluthochdruck geben, können sein:
    • Dopplerographie der Gefäße des Halses;
    • tägliche Überwachung des Blutdrucks (Holter Monitoring),
    • Angiographie von Nierengefäßen,

Beratung Spezialisten nötig sind, um mögliche Ursachen und mögliche Folgen der Hypertonie zu identifizieren, insbesondere - die Zeichen der Niederlage Zielorgane (Augen, Gehirn, Nieren, großen Blutgefäße), sowie die optimale Behandlungsschema von Hypertonie zu wählen. Dazu können Patienten zur Untersuchung an einen Kardiologen, Augenarzt, Neuropathologen, Endokrinologen, Nephrologen und Ernährungsberater geschickt werden.

Behandlung der arteriellen Hypertonie

Jeder Fall von Bluthochdruck erfordert eine Behandlung. Selten (ein junger Patient, ein geringer Überschuß an normalem Blutdruck, ein normaler Allgemeinzustand, die Bereitschaft, den Anweisungen des Arztes genau Folge zu leisten), wird die arterielle Hypertonie mit einem ausschließlich nicht-pharmakologischen Ansatz behandelt. In diesem Fall beinhaltet die Behandlung:

  • Normalisierung des Körpergewichts,
  • Begrenzung des Alkoholkonsums,
  • Beschränkung des Verzehrs von Speisesalz,
  • Vollständige Ablehnung des Rauchens,
  • Regelmäßige körperliche Aktivität,
  • Psychotherapie und der Kampf gegen Stress.

In einigen Fällen umfasst die Behandlung von milder Hypertonie solche zusätzlichen Behandlungsmethoden wie Phytotherapie, Reflexzonenmassage, Physiotherapie und Akupressur.

In den meisten Fällen reicht die Anwendung von nicht-pharmakologischen Therapieverfahren für Hypertonie jedoch nicht aus, daher wählt der Arzt ein individuelles Behandlungsschema aus blutdrucksenkenden Medikamenten.

Präparate zur Behandlung von Bluthochdruck

Gegenwärtig gibt es fünf Hauptgruppen von blutdrucksenkenden Medikamenten, die effektiv verwendet werden, um erhöhten Blutdruck zu korrigieren. Dazu gehören:

  • Diuretika oder Diuretika - Hypothiazid, Indapamid, Furosemid, Spironolacton.
  • Beta-Blocker - Metoprolol, Bisoprolol, Carvedilol, Nebivolol.
  • Inhibitoren eines Anotensin-Converting-Enzyms (ACE) - Captopril, Enalapril, Lisinopril, Quadropril.
  • Angiotensin-Rezeptorblocker oder Sartane - Losartan, Kandersartan, Valsartan - werden hauptsächlich eingesetzt, wenn der Patient keine Medikamente aus der Gruppe der ACE-Hemmer verträgt
  • Kalziumkanalblocker - Amlodipin, Nifedipin.

Um einen bestimmten Patienten zu behandeln, kann der Arzt 1 bis 3-4 antihypertensive Medikamente verschreiben, die den Blutdruck zuverlässig kontrollieren, den Zielorganen Schutz bieten und die Entwicklung ernsthafter Komplikationen verhindern. Es sollte gesagt werden, dass mit der Diagnose von Bluthochdruck die Abschaffung von Antihypertensiva sehr selten ist. Das heißt, Therapie für Hypertonie ist fast immer eine lebenslange Therapie, die ein Bestandteil des Lebensstils des Patienten werden sollte. Selbstabschaffung von Medikamenten, der Austausch eines Medikaments gegen ein anderes oder die Änderung der Dosierung der eingenommenen Medikamente stören die Kontrolle des Blutdrucks und können zu schwerwiegenden Folgen führen.

Diät mit arterieller Hypertonie

Zum Abschluss der Diskussion über Probleme im Zusammenhang mit der Behandlung von Bluthochdruck, ist es notwendig, ein paar Worte über die Ernährung von Menschen mit arterieller Hypertonie zu sagen. Zu den wichtigsten diätetischen Anforderungen, die zur Kontrolle des erhöhten Blutdrucks beitragen, gehören:

  • Elimination aus der Nahrung, um überschüssiges Salz, und es geht nicht nur um die Versalzung von Lebensmitteln, sondern auch über die Produkte, die ursprünglich Natriumchlorid enthält, einschließlich aller Arten von Fleisch, Konserven, gesalzener Fisch, und sogar einige Arten von Brot.
  • Kontrolliertes Trinkregime. In einigen Fällen sind seltene Blutdrucksprünge auf Flüssigkeitsretention zurückzuführen. Wenn Sie zu solchen Episoden neigen, ist es sehr wichtig, die Menge an Wasser, die Sie trinken, zu kontrollieren.
  • Erhöhung des Verzehrs von pflanzlichen Fetten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Abnahme der Fette tierischen Ursprungs. Eine solche Ernährungsumstellung schützt die Wände der Gefäße vor Schäden und Funktionsstörungen und verlangsamt die Entwicklung von Atherosklerose.
  • Anreicherung der Nahrung mit Proteinen (Bauträger) und Ballaststoffen in allen Erscheinungsformen.
  • Verweigerung verdaulicher Kohlenhydrate - dies ermöglicht Ihnen, das Körpergewicht zu kontrollieren und das Risiko von Diabetes zu reduzieren und die Belastung der Nieren zu reduzieren.

Prävention der arteriellen Hypertonie

Wie bei den meisten anderen chronischen Krankheiten ist die Prävention von Bluthochdruck viel einfacher und wirksamer als ihre Therapie. Die wichtigsten präventiven Maßnahmen wiederholen genau die Liste der Maßnahmen für die nicht-medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck und umfassen Gewichtskontrolle, Einschränkung der Alkohol-und Salzaufnahme, eine gesunde Lebensweise und regelmäßige Bewegung.

Arterielle Hypertension. Einfach kompliziert.

Arterielle Hypertension

Definition und Klassifikation der arteriellen Hypertonie

Klassifizieren Sie die arterielle Hypertonie entsprechend dem arteriellen Blutdruck

Mit den Regeln der Selbstkontrolle des Drucks können Sie in diesem Artikel sehen.

Symptome von Bluthochdruck

Arterielle Hypertonie hat keine spezifischen Symptome, weshalb diese Krankheit einst als "stiller Killer" bezeichnet wurde. Deshalb ist eine regelmäßige Selbstkontrolle des Blutdrucks wichtig.

Bei einem Arzttermin

Wenn Sie Hypertonie festgestellt oder vermutet haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Blutdruckmessung. Regeln und Fehler.

Wie man den Blutdruck unabhängig und unabhängig kontrolliert.

  • Bestätigung (oder Widerlegung) der Diagnose
  • Die Ausnahme von der sog. symptomatische (oder sekundäre) Hypertonie. Ie. Hypertonie durch eine andere Krankheit oder äußere Ursache verursacht
  • Bewertung der begleitenden Risikofaktoren
  • Identifizierung von Zielorganschäden (Zielorgane sind Organe anfällig für negative Auswirkungen von Bluthochdruck, zum Beispiel, Herz, Nieren, Blutgefäße, etc.), Nachweis von Krankheiten, die die Behandlungsstrategie zu beeinflussen (zum Beispiel Diabetes)
  • Wahl der Behandlungstaktik

Um die Diagnose zu bestätigen, wird der Arzt den Blutdruck messen, eine Umfrage und eine Untersuchung durchführen. Höchstwahrscheinlich ist eine Selbstüberwachung und / oder tägliche Überwachung des Drucks erforderlich.

Symptomatische arterielle Hypertonie

Symptomatische AH tritt in 5-10% der Fälle auf. Es kann nicht nur durch Krankheiten, sondern auch durch äußere Faktoren verursacht werden. Hier sind einige dieser Krankheiten:

  • Empfang von oralen Kontrazeptiva
  • AH schwanger
  • Erkrankungen des Nierenparenchyms
  • Nierenerkrankung
  • Phäochromozytom
  • Primärer Hyperaldosteronismus
  • Cushing-Syndrom
  • Coarctation der Aorta

Einige der Krankheiten werden durch Routineuntersuchung und ein Arztgespräch ausgeschlossen, während andere instrumentelle Bestätigung oder Ausschluss erfordern.

Bewertung der Begleitfaktoren für Hypertonie

Um die Taktik der Behandlung von Hypertonie zu wählen, sind die folgenden begleitenden Risikofaktoren wichtig:

  • Alter (Männer über 55, Frauen über 65)
  • Rauchen
  • Dyslipidämie
  • Abdominale Fettleibigkeit (Taillenumfang bei Männern über 102 cm bei Frauen - mehr als 88 cm)
  • Genommene Vererbung - Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Männern unter 55 Jahren und bei Frauen unter 65 Jahren

Beurteilung von Läsionen der Zielorgane

Zunächst sind folgende Organe betroffen:

In Abhängigkeit von den Ergebnissen der Befragung und Untersuchung der Arzt gemeinsam mit Ihnen, wird auf die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung entscheiden.

Die Wahl der Taktik für die Behandlung von Bluthochdruck

Nach Abschluss der Untersuchung bewertet der Arzt Ihre individuellen Risiken und schlägt geeignete Behandlungsmöglichkeiten vor. Die Auswahl der Behandlungstaktiken ist in der Tabelle vereinfacht dargestellt:

* CVD - Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wie aus der Tabelle ersichtlich ist, kann sich der Arzt in einigen Fällen darauf beschränken, einen Lebensstil zu empfehlen und in einigen Fällen sofort eine Behandlung zu verschreiben.

Dauer der Behandlung von Bluthochdruck

Gegenwärtig ist die Behandlung von Hypertonie auf unbestimmte Zeit lang. Ärzte vermeiden diesen Ausdruck immer aus einem Grund: Vielleicht wird die Medizin morgen einen Durchbruch schaffen und lernen, AG vollständig zu heilen, aber die Qualitätskontrolle vermeidet das Auftreten von Herz-Kreislauf-Katastrophen.

Der Zweck der Behandlung

Bei der Einstellung der Behandlung verfolgen wir viele Ziele:

  • Erreichen des Zieldruckniveaus
  • Schutz der Zielorgane
  • Eliminierung modifizierbarer Risikofaktoren
  • Erreichen der größtmöglichen Verringerung des langfristigen Gesamtrisikos für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität. Das Zielniveau des arteriellen Drucks ist 140/90 mm Hg. und niedriger, in einigen Fällen (z. B. bei gleichzeitigem Diabetes mellitus), ist das Zielblutdruckniveau noch niedriger.

Lebensstilmodifikation

Eliminierung von modifizierbaren Risikofaktoren, der wichtigste Bestandteil der Behandlung. Nicht selten die Gewichtsnormalisierung, die Beschränkung des Kochsalzes, die Absage vom Rauchen und dem Alkohol, lassen qualitativ das Niveau des arteriellen Blutdrucks regeln, und mindestens die Dosis und die Zahl der medikamentösen Präparate verringern.

Medikationstherapie

Wenn die Änderung des OA zu einem unzureichenden Ergebnis führt oder die Kombination der Risikoursachen hoch ist, wird Ihnen der Arzt eine medikamentöse Behandlung anbieten. Basierend auf den Ergebnissen kann dies entweder ein einzelnes Arzneimittel oder mehrere sein.

Drogengruppen in Behandlung

Wenn das Arzneimittel eine antihypertensive Wirkung hat (d. H. Den Druck verringern kann), bedeutet dies nicht, dass es bei der Behandlung verwendet werden kann.

Chronische Herzinsuffizienz (CHF). Symptome, Behandlung, Prävention.

Symptome von CHF. Krankheiten, die zur Entwicklung von chronischen führen.

  • ACE-Inhibitoren
  • Thiaziddiuretika
  • Calcium-Antagonisten
  • Betablocker
  • Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten

Wir werden die Namen von Medikamenten nicht angeben, um Versuche zur Selbstmedikation auszuschließen, aber Sie können immer Ihren Arzt fragen, welche Gruppen von Medikamenten für Sie verschrieben werden.

Rückkopplung

Sehr oft erwarten die Patienten, dass nach einem magischen Rezept des Arztes sofort eine Heilung kommt. In der Praxis passiert alles etwas anders. Der Arzt verschreibt eine erste Behandlung und wartet auf eine Antwort darauf. Der Patient erhält nicht das erwartete Ergebnis oder wirft die Behandlung, oder ändert den Arzt, beginnt alles von Anfang an. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung ein langer und schrittweiser Prozess ist. Sehr selten ist es möglich, eine angemessene Therapie von einem zwei Treffen mit dem Arzt aufzunehmen. Daher müssen Sie Geduld haben, um das Hauptziel zu erreichen - Kontrolle des Blutdrucks.

Gefährliche Irrtümer

Warum sollten Sie jeden Tag Tabletten nehmen, wenn ich den Druckanstieg höre und ihn niederreiße? Sehr gefährlich falsche Vorstellung, diese Taktik reduziert nicht nur das Risiko von Herz-Kreislauf Unfällen, nicht den Schutz der Zielorgane zu erwähnen, sondern erhöht auch das Risiko von unerwünschten Ergebnissen verbunden mit einem starken Rückgang des Blutdruckes und dem anschließenden Anstieg.

Diuretika können nicht jeden Tag eingenommen werden, sie waschen Kalium aus. Sehr häufiges Missverständnis, die Tatsache ist, dass nicht alle Diuretika Kalium in Mengen ausscheiden, die nicht durch Nahrung ergänzt werden, ansonsten wird der Arzt Optionen für Maßnahmen empfehlen, die dieses Problem lösen.

Medikamente "put" die Leber. Erstens sind nicht alle Medikamente haben eine negative Wirkung auf die Leber, und zweitens, diese Medikamente, die die Leber, gut bekannt Ärzte beeinflussen, und dementsprechend vor ihrer Berufung und Hintergrund Leber Zustand überprüft worden, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Negative Wirkung auf den Magen. Bei der Verschreibung von Medikamenten wiegt der Arzt die Höhe des möglichen Risikos und den erwarteten Nutzen und trifft zusammen mit Ihnen die beste Entscheidung.

Traditionelle Medizin ist besser als Chemie. Ja, einige Rezepte der traditionellen Medizin erlauben, den Blutdruck zu senken, aber die Qualitätskontrolle der Hypertonie zu erreichen, scheitert, ganz zu schweigen von anderen Behandlungszwecken.

Haben Sie nicht alle Antworten gefunden? Frag im Forum.

Was bedeutet Bluthochdruck?

Was ist Hypertonie: Grundbegriffe und was gefährlich ist

Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) ist die häufigste Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems.

Bluthochdruck ist schnell "jünger", heute ist es eine Krankheit nicht nur für ältere Menschen, sondern oft bei Schwangeren, wird zunehmend häufiger bei Jugendlichen.

Was ist Hypertonie? Die Antwort auf diese Frage kann in der Definition des Zustands für eine gegebene Krankheit gefunden werden.

Es ist durch chronisch hohen Blutdruck gekennzeichnet, wenn der höchste Wert (systolischer Druck) 140 mm Hg überschreitet. und der kleinste (diastolische Druck) liegt über 90 mm Hg. zur Verfügung gestellt mindestens drei Messungen zu verschiedenen Zeiten in einer Person, die in einem ruhigen Zustand ist.

Die optimalen Parameter des Blutdrucks sind 120-130 bei 80-89 mm Hg. Wenn sie höher sind, müssen wir beginnen, hypertensive Krankheiten aktiv zu behandeln. Allerdings sind weit weniger mit der Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert: über seinen Bluthochdruck wissen etwa 35% der Männer und 55% Frauen hat sich die Behandlung von Bluthochdruck war nur die Hälfte von ihnen, und kontrollieren Sie Ihren Blutdruck nur 6% der männlichen Bevölkerung und 20% weiblich.

Als vor Bluthochdruck zu erkennen und beginnen, sie unter Kontrolle zu halten, desto geringer ist das zukünftige Risiko von Komplikationen der Hypertonie (koronare Herzkrankheit, Arteriosklerose, Nierenerkrankungen, Abnahme der Testosteronspiegel im Blut, erektile Dysfunktion) zu entwickeln.

Hypertensive Krankheit kann eine der Ursachen für Impotenz bei Männern werden.

Die Hauptaufgabe der Behandlung von Bluthochdruck ist die ständige Überwachung des Blutdrucks, um noch ernsthaftere Gesundheitsprobleme zu vermeiden, da es unmöglich ist, diese Krankheit vollständig zu heilen.

Was ist gefährlicher Bluthochdruck?

Wenn langer Bluthochdruck, Gefäßwand Verdickung und ihre Fähigkeit verlieren, sich zu entspannen, interferiert es mit der normalen Blutversorgung und, als Ergebnis, die Sättigung von Geweben und Organen mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen, die Verringerung ihrer funktionellen Aktivität. Betrachten wir ausführlicher, als gefährlich die Hypertonie:

  • Hypertensive Krise - Die häufigste Exazerbation der arteriellen Hypertonie kann sowohl bei einem relativ befriedigenden Zustand des Patienten als auch bei dem psychophysischen Stress des Patienten auftreten. Die hypertensive Krise, die sich mit hoher Geschwindigkeit entwickelt, erhöht den Blutdruck stark, verursacht starke Kopfschmerzen, Schwindel, Tachykardie oder Arrhythmie, Übelkeit und Erbrechen. In der Risikogruppe sind diejenigen, die an meteorologischer Abhängigkeit leiden, in der Vorklimazeit.
  • Myokardinfarkt - Eine komplizierte hypertensive Erkrankung kann innerhalb weniger Minuten auftreten und zum Tod führen. Das Hauptsymptom ist ein langwieriger Schmerzanfall.
  • Strich - schlechte Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns, Blutungen im Gehirn, die durch plötzliche starke Kopfschmerzen gekennzeichnet, auf die schnell durch andere Hirnsymptome verbunden: Sprachstörungen, schiefen Mund, Lähmung auf einer Seite des Körpers. Wenn Sie dringende Maßnahmen ergreifen und Bluthochdruck bei Bluthochdruck machen. dann kann dieser Prozess reversibel sein.
  • Angina pectoris - Die Krankheit ist weniger vorübergehend. Verletzung des Herzens verursacht starke emotionale Überlastung, Müdigkeit. Es wird von starken stumpfen Schmerzen in der Brust begleitet, schlechte Gesundheit, kann häufiges Erbrechen verursachen.
  • Herzinsuffizienz - eine chronische Erkrankung des Herzmuskels, bei der es nicht in der Lage ist, den Organen und Geweben des Körpers Sauerstoff zuzuführen. Gekennzeichnet durch die totale Schwäche des Patienten, in der er der elementaren körperlichen Belastung nicht standhalten kann: Selbsthebung, Gehen und so weiter.
  • Ischämische Herzkrankheit - Unzureichende Blutversorgung der Koronararterien, was zu einer unzureichenden Ernährung des Herzens führt. Bei sorgfältiger Einhaltung der vorgeschriebenen Behandlung von Bluthochdruck ist es nicht schwierig, die Entwicklung von ischämischen Erkrankungen zu vermeiden.
  • Niereninsuffizienz - Verletzung der Nierenfunktion, Zerstörung von Neuronen, teilweise Unfähigkeit, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Arterielle Hypertension ist die zweite, nach Diabetes. die Entwicklung einer Person mit akutem oder chronischem Nierenversagen verursachen.
  • Verzerrung der Sicht - tritt als Folge einer Verletzung der Blutversorgung der Netzhaut und des Sehnervs auf. Ein starker Anstieg des Blutdrucks kann einen Spasmus der Arterie verursachen, die den Sehnerv versorgt, die Integrität der Gefäße der Netzhaut schädigen. Bluthochdruck ist gefährlich bei Erkrankungen wie Netzhaut- oder Glaskörperblutungen: die erste führt zur Bildung eines schwarzen Flecks im Gesichtsfeld, die zweite - zum Verlust der Sehkraft im betroffenen Auge.

Um Komplikationen mit solch gefährlicher Hypertonie zu vermeiden, ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und eine Untersuchung durchzuführen, die das Stadium der Krankheit bestimmen und die erforderliche Behandlung verschreiben wird.

Grad der Hypertonie: Klassifikation, Formen

Aufgrund der Art der Bewertung eines oder mehrerer Kriterien wird eine Reihe von Klassifizierungen von Hypertonie verwendet.

Es gibt solche Entwicklungsstadien wie Ursprung, Strömungsform, arterieller Druck, Grad der Niederlage der Zielorgane.

Die primäre Aufgabe bei der Diagnose "arterielle Hypertonie" ist die Differenzierung der Art der Erkrankung. Es gibt zwei große Gruppen:

  • primäre oder essentielle Hypertonie - erhöhter Blutdruck ist die Ursache;
  • sekundäre oder symptomatische arterielle Hypertonie - Bluthochdruck wird durch Erkrankungen anderer Organe oder Systeme verursacht: Niere, Herz, endokrine Drüsen, Lunge, Schilddrüse.

Laut Spezialisten

Die Behandlung der symptomatischen Hypertonie kann ohne Behandlung der Krankheit, die sie verursachte, nicht auftreten, und sie beginnt damit. In einigen Fällen verschwindet mit der Beseitigung der Grunderkrankung auch die Hypertonie.

Auch der Blutdruck bis zur hypertensiven Krise kann durch unsachgemäße Einnahme bestimmter Medikamente, mit Neurosen, übermäßiger Verwendung von Koffein und anderen Stimulanzien erhöht werden.

Bei der Diagnose der richtigen Behandlungstherapie der essenziellen Hypertonie klassifizieren Ärzte die Krankheit normalerweise nach dem arteriellen Blutdruck. In der internationalen Praxis gibt es drei Grade von Bluthochdruck:

  • Bluthochdruck 1 Grad - systolischer Druck 140-159 mm Hg. diastolischer Druck 90-99 mm Hg. Die milde Form der Erkrankung, die durch eine krampfartige Blutdruckänderung gekennzeichnet ist, kann sich sowohl normalisieren als auch wieder anheben.
  • Hypertonie des 2. Grades - Systolisch 160-179 mm Hg. diastolisch 100-109 mm Hg Moderate Form, der Druckanstieg ist länger anhaltend, fällt selten auf normale Werte.
  • Hypertonie 3 Grad - systolisch über 180 mm Hg. diastolisch über 110 mm Hg. Schwere Form, Druck ist stabil auf dem Niveau der pathologischen Indikatoren, verläuft mit schweren Komplikationen, schlecht zugänglich für die Korrektur durch Medikamente.

Separat isolierte isolierte systolische Hypertonie tritt bei etwa einem Drittel der älteren Menschen mit arterieller Hypertonie auf. Diese Form ist auf den altersbedingten Elastizitätsverlust großer Gefäße zurückzuführen, oft begleitet von Myokardinfarkt, ischämischer Herzerkrankung, kongestiver Herzinsuffizienz und linksventrikulärer Hypertrophie. Blutdruckindizes: systolisch bis 160 mm Hg. und darüber, diastolisch - unter 90 mm Hg.

Es ist erwähnenswert, noch eine andere unbedeutende Gruppe - die sogenannte "Hypertonie eines weißen Fells", wenn unter dem Einfluss von psycho-emotionalen Faktoren der Blutdruck einer Person nur im Moment seiner Messung von einem medizinischen Arbeiter steigt. In solchen Fällen wird die Diagnose durch wiederholte Druckmessung in einer ruhigen häuslichen Umgebung spezifiziert.

Neben dem Grad der Hypertonie bei der Diagnose auch die Risikofaktoren bewertet, die zu Komplikationen des Herz-Kreislauf-System und dem Stadium des klinischen Verlaufs der Erkrankung führen kann:

  • Transistor (Anfangsphase) Hypertonie. Der Druckanstieg ist periodisch und kehrt zu normalen Werten zurück; Medikamente, die den Druck reduzieren, gelten nicht.
  • Labile Hypertonie. Der Blutdruckanstieg steht in direktem Zusammenhang mit dem provozierenden Faktor Stress, schwerer psychischer oder physischer Belastung. Um den Druck zu stabilisieren, ist eine medikamentöse Behandlung notwendig.
  • Stabile arterielle Hypertonie. Anhaltender Druckanstieg, bei dem eine schwere Erhaltungstherapie angewendet wird.
  • Bösartige Form. Durch die Erhöhung des Drucks auf sehr hohe Raten schreitet die Krankheit rasch voran und führt zu ernsthaften Komplikationen.
  • Krisenform. Charakteristische periodische hypertensive Krisen vor dem Hintergrund eines normalen oder leicht erhöhten Blutdrucks.

Eine Beurteilung des Schweregrades der Hypertonie und des Risikos möglicher Komplikationen ist nur auf der Grundlage einer gründlichen Untersuchung möglich: allgemeine und biochemische Analysen, Ultraschall des Herzens und anderer Organe, EKG, Untersuchung des Augenhintergrundes. Eine vollständige Untersuchung eines Patienten mit arterieller Hypertonie wird in der Regel stationär durchgeführt.

Bluthochdruck ist das wichtigste besorgniserregende Symptom für das Vorhandensein von Bluthochdruck bei Männern und Frauen

Die Symptome der Hypertonie können für eine lange Zeit abwesend sein, und wenn eine Person nicht ständig einen Tonometer verwendet, kann es über ihre Krankheit erfahren haben bereits damit begonnen, ihre Komplikationen zu behandeln.

Häufig hat Hypertonie überhaupt keine Manifestationen, mit Ausnahme des Hauptmerkmals - persistierender Bluthochdruck.

Darüber hinaus ist der Begriff „beständig“ oder „chronisch“ hier ist der Schlüssel, da in einigen Situationen (Stress, Angst oder Wut), kann der Druck ansteigen und dann wieder auf die Beine besitzen. Jedoch kontrollieren nur sehr wenige die Höhe ihres Drucks, also achten Sie auf die folgenden Symptome, die auf die Entwicklung von Hypertonie hinweisen:

  • Kopfschmerzen. Am häufigsten in der occipital, parietal Region oder in den Tempeln manifestiert. Kann sowohl in der Nacht als auch unmittelbar nach dem Erwachen auftreten. Normalerweise erhöht es sich mit geistiger oder körperlicher Anstrengung. Manchmal begleitet es Schwellungen von Augenlidern und Gesicht.
  • Schwindel. Manchmal sogar mit etwas körperlicher Anstrengung: Husten, Drehen oder Neigen des Kopfes, ein scharfer Anstieg.
  • Schmerz im Herzen. Es gibt nicht nur emotionalen Stress, sondern auch Frieden. Möglich als verlängerter Schmerz, konstriktiver Schmerz und kurzzeitiges Nähen. Verschwinden Sie nicht nach der Einnahme von Nitroglycerin.
  • Starker Herzschlag.
  • Lärm in den Ohren.
  • Sehstörung: Leichentuch, Nebel, Fliegen vor deinen Augen.
  • Arterienschlag: kalte Extremitäten, Claudicatio intermittens.
  • Schwellung der Füße. Hinweise auf eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren oder Herzversagen.
  • Kurzatmigkeit. Es tritt sowohl bei körperlicher Aktivität als auch in Ruhe auf.

Hypertensive Krise - ein Notfallzustand durch einen zu hohen Blutdruck verursacht, kann auch als Symptome der Hypertonie 2 und 3 Grad eingestuft werden. In diesem Fall können Patienten mit arterieller Hypertonie 1 Grad, die eindeutig den Empfehlungen eines Arztes folgend und nach einer Diät für hypertensive Patienten folgen, vollständiges Verschwinden von unangenehmen Symptomen der Krankheit erreichen.

Man kann nicht sagen, dass die Symptome von Bluthochdruck bei Männern und Frauen signifikant unterschiedlich sind, aber tatsächlich sind Männer eher von dieser Krankheit betroffen, besonders in der Altersgruppe von 40 bis 55 Jahren. Dies ist teilweise auf den Unterschied in der physiologischen Struktur zurückzuführen: Männer haben im Gegensatz zu Frauen ein größeres Körpergewicht, und das Volumen des Blutes, das in Blutgefäßen zirkuliert, ist signifikant höher, was günstige Bedingungen für Bluthochdruck schafft.

Auf der anderen Seite sind Frauen mehr verantwortlich für ihre Gesundheit, die richtige Art zu leben. Die Menge des Stresses bei der Arbeit, Alkohol konsumiert und rauchte Zigaretten mehr als Männer, aber das ist nicht mehr wahr, um die Symptome von Bluthochdruck, und den Ursachen ihrer Entwicklung.

Behandlung von Bluthochdruck Medikamente und Volksheilmittel

Behandlung von Bluthochdruck, sowie andere schwer zu diagnostizieren und erfordern eine konstante Therapie von Krankheiten (Diabetes, Allergie, Prostatitis und Impotenz), sollte nur von einem Spezialisten zusammengestellt und ernannt werden. Wenn Einschränkungen beim Essen, dem Verzehr von Speisesalz, der Vermeidung von Alkohol und Rauchen, der Vermeidung von Stress und anderen korrigierten Ursachen von Bluthochdruck nicht helfen, den Blutdruck zu normalisieren, werden Hochdruckpillen geschrieben.

Methoden der Behandlung von Bluthochdruck

Bei der Behandlung von Hypertonie mit Volksmedizin fehlen in der Regel Nebenwirkungen. Sie müssen nicht für teure Medikamente in die Apotheke rennen und Schlange stehen, damit der Arzt ein anderes Rezept ausschreibt. Alles, was Sie tun müssen, ist, sich ein wenig Zeit zu widmen, Ihre Ernährung zu ändern und zu lernen, Stress zu bewältigen.

Ursachen von Bluthochdruck und Bluthochdruck

Die Ursachen der arteriellen Hypertonie sind bis heute nicht vollständig geklärt, bei der Entstehung der Erkrankung spielen sowohl die inneren Systeme des Organismus als auch äußere Faktoren eine wichtige Rolle. Wenn symptomatischer Hypertonie Bluthochdruck verursacht durch andere Krankheiten verursachte, dann bei essentiellen Hypertonie, und diese Form in 85% der Fälle registriert ist, können die genauen Ursachen des hohen Drucks nicht hergestellt werden, es kommt allein.

Es gibt viele Risikofaktoren, die zu einem anhaltenden Anstieg des Blutdrucks beitragen, der normalerweise als Ursache für Bluthochdruck angesehen wird. Dazu gehören:

  • Alter, für Männer über 55 Jahre, für Frauen über 65 Jahren. Mit zunehmendem Alter verlieren die Gefässwände ihre Elastizität, was den Blutfluss erhöht, wodurch der Druck steigt.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Paul. Wie bereits erwähnt, leiden Männer häufiger an Bluthochdruck.
  • Verletzung des Fettstoffwechsels, Fettleibigkeit (Männer mit einer Taille mehr als 102 cm, Frauen - mehr als 88 cm).
  • Diabetes mellitus.
  • Rauchen. Verursacht einen sofortigen Anstieg des Blutdrucks, und Raucher mit langjähriger Erfahrung sind anfällig für Gefäßerkrankungen.
  • Alkoholmissbrauch. Der arterielle Druck der Person, die mit dem Trinken aufgehört hat, wird um mindestens fünfzehn Punkte reduziert.
  • Übermäßiger Salzkonsum. Überschüssige Aufnahme von Natrium, dem Hauptbestandteil von Speisesalz, ist eine der wichtigsten Ursachen für Bluthochdruck: Natriumchlorid verhindert die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper, die den bereits hohen Gefäßtonus des Patienten erhöht. Denken Sie daran, eine Person im Durchschnitt verwendet dreimal mehr als die Menge an Salz, die er braucht, lernen, kein Essen hinzuzufügen.
  • Unzureichende körperliche Aktivität, Bewegungsmangel.
  • Belastung durch Stress
  • Störung des Cholesterinstoffwechsels.
  • Unzureichende Aufnahme von Kalium aus der Nahrung.
  • Erhöhte Adrenalinspiegel im Blut.
  • Angeborene Herzkrankheiten.

Verschiedene Nierenerkrankungen, Spättoxikose bei Schwangeren, regelmäßige Einnahme bestimmter Medikamente, in einigen Fällen gilt dies auch für orale Kontrazeptiva, sollten den Ursachen der sekundären Hypertonie zugeschrieben werden.

Die oben genannten Risikofaktoren können in zwei große Gruppen unterteilt werden :

  • Welche können beseitigt werden, allein oder mit Hilfe von Ärzten: Fettleibigkeit zu behandeln, senken Blutcholesterin, die Menge der gerauchten Zigaretten, verbraucht Alkohol oder Salz, Gewicht zu verlieren und so weiter.
  • Vermeiden Sie, dass es keine Möglichkeit gibt: Alter und erbliche Veranlagung.

Daher müssen diejenigen, die in der sogenannten zweiten Risikogruppe sind, ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, Hypertonie überwachen und verhindern. Und jeder, der mindestens einen der oben genannten Faktoren hat, überwacht ständig den Blutdruck und führt natürlich einen normalen und aktiven Lebensstil.

Arterielle Hypertension

Arterielle Hypertension Es handelt sich um ein pathophysiologisches und klinisches Konzept, das die Bedingungen für den anhaltenden Druckanstieg in den Arterien des CCB (großer Kreislauf) kombiniert. Die charakteristischste Eigenschaft für den arteriellen Druck ist die Erhöhung des diastolischen Blutdrucks, aber vor allem gibt es einen Anstieg des systolischen Drucks über der Norm.

Der Begriff "Hypertonie" bezieht sich in der Regel auf die Höhe des Blutdrucks in den Herzhöhlen und -gefäßen. Und die Kriterien für "normalen" und "erhöhten" Druck sind teilweise bedingt. Die Erstellung dieser Indikatoren basiert auf den Ergebnissen einer diagnostischen Untersuchung einer großen Anzahl von Menschen und dem Verhältnis von Blutdruck zu dem Risiko von Nieren-, Gehirn- und Herzkomplikationen sowie dem vorzeitigen Tod. So wird bei Erwachsenen die arterielle Hypertonie als stetiger Anstieg des Blutdrucks über einhundertvierzig um neunzig betrachtet. Beim systolischen Blutdruck ist es weniger als die Kennziffern in mm rt. Kunst. von 130 bis 139 und diastolisch - von 80 bis 89, gilt BP als hoch normal. Bei einem Druck von 140 bis 159 (systolisch) und 90 mm Hg. (diastolische) Bedingung wird als eine grenzwertige isolierte Form des pathologischen Prozesses angesehen. Es wird auch transiente arterielle Hypertonie und Vorhypertension genannt. Bei einem diastolischen Druck von weniger als 90 mm Quecksilber. Kunst. und systolisch über einhundertundsechzig, wird der Zustand als eine isolierte Form der Hypertonie betrachtet. Es entwickelt sich als Folge einer verringerten Aorten-Compliance, sowie seiner großen Verzweigungen als Folge von Atherosklerose, Thyreotoxikose, schwerer Anämie, Aortenklappeninsuffizienz, offenem Arteriengang.

Der Druckanstieg durch ätiologische Zeichen wird in solche Formen der arteriellen Hypertonie als essentiell (primär) und symptomatisch (sekundär) eingeteilt. Etwa 90% der Fälle treten in der essentiellen Form auf, die durch eine Erhöhung des Blutdrucks einer ungeklärten Ätiologie gekennzeichnet ist. Auch diese Form ist mild, mittelschwer, schwer oder stark genug, und leichte Hypertonie macht fast 80% aus. Darüber hinaus können alle diese Formen in Form von benigner primärer und maligner Hypertonie auftreten. Letzteres ist darüber hinaus durch akute Schädigungen der Gefässwände mit Manifestationen schwerer Retinopathie und mangelnder Nierenfunktion infolge abrupten und anhaltenden Blutdruckanstiegs, unabhängig von deren Indices, gekennzeichnet. Der diastolische Druck beträgt gewöhnlich mehr als einhundertdreiunddreißig und vierzig mm Hg. Kunst. Im Allgemeinen wird der maligne Verlauf des pathologischen Prozesses von Anfang an beobachtet. Seltener ist dieser Verlauf durch persistierende benigne Hypertonie gekennzeichnet, die nicht behandelt wurde.

Abhängig von der Pathogenese wird der Blutdruckanstieg unterschieden, der mit erhöhtem MOS und UOS assoziiert ist; arterielle Hypertonie-Resistenz als Folge von erhöhtem arteriolarem Tonus und hypervolemischer Form als Folge von Polyzythämie.

Arterielle Hypertonie verursacht

Im Grunde für heute ist der Grund der Entwicklung der gegebenen Erkrankung (die wesentliche Form), auf die es notwendig ist, ungefähr 95% notwendig, noch nicht bestimmt.

Die klassische Ätiopathogenese dieser Pathologie umfasst mehrere Theorien zum Auftreten von arterieller Hypertonie. Unter ihnen wird eine neurogene Theorie unterschieden, bei der die zentrale Rolle bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses dem zentralen Nervensystem zugeordnet wird. Als Folge eines länger andauernden seelischen Traumas und einer Überanstrengung der negativen Natur der höheren Nervenenden bildet sich eine charakteristische Regulationskrankheit aus. Dies führt zu einer Funktionsstörung der Druckregulatoren im Gehirn und in der Mitte des Hypothalamus infolge einer Zunahme der sympathischen vasokonstriktorischen Impulse entlang der Nervenfasern und einer Zunahme des Tonus in den Gefäßen. Und für die Verwirklichung all dieser Wirkungen ist eine erbliche Veranlagung notwendig.

Nach der Volumen-Salz-Theorie, wenn die Ausscheidungsfunktion der Nieren in erster Linie aufgrund einer Verzögerung im Körper von Natrium und Wasser gestört ist, gibt es eine Zunahme von MOS und VCP. Und lokale Mechanismen der Selbstregulation des Blutflusses als Reaktion auf erhöhten Blutdruck, verursacht myogenic arteriolar Verengung, die zur Normalisierung von MOS beiträgt, wodurch der Blutdruck erhöht. Darüber hinaus ist eine übermäßige Aufnahme von Salz ein charakteristischer Faktor bei der Entwicklung von Bluthochdruck.

Grundlage der Entstehung der essentiellen arteriellen Hypertonie ist auch die Hyperaktivierung des sympathisch-adrenalen Systems, die eine Vergrößerung des Herzens mit erhöhtem MOS und peripherer Vasokonstriktion bewirkt. Zu möglichen ätiologischen Faktoren der Erkrankung gehören verschiedene stressige Situationen, genetische Störungen der Aktivität der höheren Nervenregulatoren des Blutdrucks und altersbedingte neuroendokrine Veränderungen mit der Involution der Sexualdrüsen sowie eine erhöhte Aktivität der Nebennieren. Darüber hinaus spielt die verstärkte adrenerge Stimulation eine wichtige Rolle für das Auftreten von erhöhtem Blutdruck.

Ursachen für die Entwicklung einer symptomatischen arteriellen Hypertonie sind jedoch Nierenläsionen infolge einer Glomerulonephritis; Stenose der Nierenarterien; Koarktation der Aorta; Foehromotytomie; Hyperaldosteronismus; erhöhte Schilddrüsenfunktion; Verbrauch von mehr als 60 Milliliter Weinalkohol pro Tag; Einnahme von Medikamenten wie Antidepressiva, oralen Kontrazeptiva, Kokain, etc.

Bluthochdruck Symptome

In der Regel tritt die arterielle Hypertonie vor dem Auftreten verschiedener Komplikationen häufig ohne Symptome auf, und ihre einzige Manifestation ist eine Erhöhung des Blutdrucks. So machen die Patientinnen praktisch keine Beschwerden oder sie sind nicht spezifisch, jedoch werden periodisch die Kopfschmerzen im Nacken oder im Stirnbereich bemerkt, manchmal kann der Kopf gedreht werden und man kann den Lärm in den Ohren machen.

Arterielle Hypertonie ist eine Krankheit, für die eine spezifische Spezifität charakteristisch ist. In diesem Fall, eine ziemlich lange Zeit, Patienten möglicherweise nicht wissen über das Vorhandensein dieser Krankheit, fühlen keine Symptome und leben eine gewohnte Lebensweise, obwohl manchmal Schwindel und allgemeine Schwäche haben. Die meisten Menschen erklären dies jedoch durch Überlastung, aber an dieser Stelle sollte auf das Auftreten der ersten Anzeichen dieser Pathologie geachtet werden, und es ist wünschenswert, den Blutdruck zu messen.

In der Regel treten die ersten Beschwerden von Patienten nach der Vernichtung von Zielorganen auf, da sie als am empfindlichsten auf den Anstieg des Blutdrucks angesehen werden. In diesem Fall entwickeln die Patienten in den ersten Stadien von Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Gehirns einen Kopfspin mit charakteristischem Schmerz und Geräusch. Auch ist ein solcher Patient durch das Gedächtnis gestört, und er kann nicht arbeiten. In der Zukunft gibt es Gefühle von Taubheit der Gliedmaßen, allgemeine Schwäche, flackernde Fliegen und Doppeltsehen in den Augen, Patienten beginnen, mit Schwierigkeit zu sprechen. Die ganze vorliegende Symptomatologie ist hauptsächlich für die späteren Stadien der Entwicklung der arteriellen Hypertension charakteristisch, und in den Anfangsstadien der Erkrankung wird die vorübergehende Natur dieses pathologischen Prozesses bemerkt. Darüber hinaus entwickeln sich in den späteren Stadien Komplikationen wie Blutung oder Hirninfarkt.

Symptomatisch für eine Herzerkrankung ist eine Zunahme der LV als Folge einer kompensatorischen Reaktion zur Stabilisierung der erhöhten Wandspannung infolge erhöhter Nachlast, Herzinsuffizienz und IHD gekennzeichnet. Der Prozess der Zunahme oder Hypertrophie des linken Ventrikels wird durch das Wachstum seiner Masse aufgrund der Verdickung der Kardiomyozyten erklärt. Am Anfang gibt es eine Verdickung der Wände des linken Ventrikels, und in der Zukunft gibt es sogar eine Erweiterung der Herzkammern. Diese Veränderung im Herzen ist durch eine ungünstige Prognose gekennzeichnet, da sie Herzversagen, plötzlichen Tod, koronare Herzkrankheit und die Entwicklung von Anomalien der ventrikulären Rhythmusfunktion verursacht.

Während der Verlauf von Erkrankungen des ventrikulären gearbeitet Patienten während der Durchführung von körperlicher Aktivität beginnen Atmung, Herzasthma und Lungenödem als Folge einer hypertensiven Krise, und kongestive Herzinsuffizienz entwickeln. Daher sehr oft führen diese Symptome Flimmern und Myokardinfarkt auf ventrikuläre, als Folge der Atherosklerose kann nach seiner Expansion Bruch und Präparation.

Wenn Nierenläsionen im Urin Protein erscheinen, und auch Mikrohämaturie und Zylindurie beobachten. Selten mit arterieller Hypertonie entwickelt sich Nierenversagen.

Gelegentlich ist die Manifestation dieser Krankheit eine Verschlechterung des Sehvermögens in Form von reduzierter Lichtempfindlichkeit und manchmal sogar Blindheit. Daher sollte die arterielle Hypertonie nicht unterschätzt werden, da sie durch schwere Folgen gekennzeichnet ist, die den Tod des Patienten verursachen können.

Eines der Symptome dieser Krankheit ist ein charakteristischer Schmerz im Kopf, der zu jeder Tages- und Nachtzeit auftritt, mit einem großen Vorteil in den Morgenstunden nach dem Aufwachen oder in der Nacht. Kopfschmerzen in Form von raspiraniya und Schwere wird hauptsächlich im Nacken mit weiterer Ausbreitung auf andere Bereiche des Kopfes lokalisiert. Bei arterieller Hypertonie verstärkt sich der Kopfschmerz vor dem Hintergrund von Husten und auch nach dem Kopf neigt sich, was mit der Schwellung der Augenlider und des gesamten Gesichts einhergeht. Aber nach der Massage, bestimmten Muskelbewegungen und in einer vertikalen Position, verbessert sich der Blutfluss der Patienten in den Venen, und dies wiederum reduziert den Schmerz bis zu seinem absoluten Verschwinden.

In einigen Fällen kann ein Kopfschmerz vor einem Hintergrund von Bluthochdruck als Ergebnis der angespannten, weichen Muskeln des Kopfes oder der Sehnen auftreten. Die Entstehung dieses Schmerzes kann nach psychoemotionaler oder physischer Überforderung auftreten, und seine Beendigung ist auf die Lösung von Konflikten in der Familie, bei der Arbeit oder Freizeit zurückzuführen. Grundsätzlich ist dieser Schmerz durch Stress gekennzeichnet, wodurch der Kopf zusammengedrückt oder zusammengezogen wird, der Patient zu erbrechen beginnt und sein Kopf sehr schwindelig wird. Und als Folge anhaltender Schmerzen unaufhörlicher Natur werden die Patienten gereizt, aufbrausend, haben eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Lärm und lauten Geräuschen von Musik.

Vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie gibt es bestimmte Arten von Schmerzen in der Herzgegend, die hauptsächlich bei absoluter Ruhe oder nach emotionaler Überforderung ohne körperliche Anstrengung auftreten. Eine charakteristische Manifestation dieser Brustschmerzen ist ihre Nicht-Okklusion mit Hilfe von Nitroglycerin, sowie eine verlängerte Fortsetzung.

Das symptomatische Krankheitsbild bei manchen Patienten besteht in den Symptomen der Dyspnoe zu Beginn des pathologischen Prozesses nach unwesentlichen Belastungen und dann schon in völliger Ruhe. All dies deutet auf eine charakteristische Veränderung des Herzmuskels und die Entwicklung von Herzversagen hin. In Gegenwart dieser Pathologie bei vielen Patienten geschwollenen unteren Gliedmaßen, die aufgrund der Retention von Natrium-und Wasser-Ionen im Körper vor dem Hintergrund der Hypertonie nach Einnahme von Medikamenten oder eingeschränkter Nierenfunktion ist.

Als Folge von Sehstörungen, in Verbindung mit einem Anstieg des Blutdrucks, wird das Auftreten von Fliegen vor den Augen, etwas Nebel oder Wanten festgestellt. Dies ist auf funktionelle Durchblutungsstörungen in der Netzhaut des Auges zurückzuführen. Und vor dem Hintergrund der Blutung, der Abhebung der Netzhaut, der Thrombose der Behälter, der Komplikationen wie der Diplopie, der Verschlechterung des Sehvermögens oder des absoluten Verlustes es entwickeln sich.

Stadien der arteriellen Hypertonie

Dieser pathologische Prozess ist gekennzeichnet durch konstant erhöhten systolischen Blutdruck und / oder diastolischen Blutdruck. Bei der primären (essentiellen) Form der Krankheit kommt es zu einem Druckanstieg ohne offensichtliche Ursachen. Mit sekundären (symptomatisch) - gibt es einen Anstieg des Blutdrucks mit der Fähigkeit, die Ursache für diesen Anstieg zu identifizieren.

Um die Stadien des pathologischen Prozesses zu bestimmen, wird eine Klassifizierung verwendet, die von den Läsionen der Zielorgane abhängt. Somit werden drei Stadien der arteriellen Hypertonie unterschieden.

Im ersten Stadium gibt es keine objektiven Symptome von Verletzungen der Zielorgane.

Das zweite Stadium ist durch objektive Anzeichen für Veränderungen der Zielorgane ohne Symptomatik oder Verstöße gekennzeichnet. Dies kann eine LV-Hypertrophie sein, basierend auf den Ergebnissen der Studie unter Verwendung von Röntgenstrahlen, Echokardiographie und Elektrokardiogrammen; Verengung der Arterie der generalisierten oder fokalen Netzhaut; ein leichter Anstieg des Kreatinins im Blut oder Mikroalbuminurie.

Das dritte Stadium ist durch objektive Schädigung der Zielorgane mit bestimmten Symptomen und Beeinträchtigungen ihrer Funktionen gekennzeichnet.

♦ Im (vorübergehenden) Stadium I der arteriellen Hypertonie kommt es zu einem periodischen Druckanstieg, der mit einem Krampf der Arteriolen einhergeht. Zu diesem Zeitpunkt erhält die Gefäßwand nicht genug Sauerstoff, so dass Sauerstoffmangel auftritt und ihre dystrophischen Veränderungen auftreten. Später wird der Krampf durch Lähmung der Arteriolen ersetzt, wo die Hypoxie der Gefäßwände erhalten bleibt. Deshalb können Arteriolen durchlässig werden, und sie bilden Plasmoorrhagie, die über die Wände von Blutgefäßen hinausgeht, was ein perivaskuläres Ödem verursacht. Nach der Normalisierung des Blutdrucks und Wiederherstellung der Mikrozirkulation wird das Blut von den Wänden der Arterien und perivaskulären Räumen allmählich entfernt. Aber nach zunehmender körperlicher Anstrengung mit wiederholten Wiederholungen entsteht kompensatorische Hypertrophie des linken Ventrikels. Der Beginn der arteriellen Hypertonie kann in ihrer Entwicklung und Progression gestoppt werden, indem psychische und emotionale Belastungen sowie der rechtzeitige Gebrauch von Medikamenten und adäquater Behandlung beseitigt werden.

♦ Die arterielle Hypertonie im Stadium 2 ist durch eine signifikante Verletzung der Arterien mit einem anhaltenden Blutdruckanstieg gekennzeichnet. In der Regel ist dies auf tiefgreifende Veränderungen in der Regulation des Herz-Kreislauf-Systems und seiner Störungen zurückzuführen. In diesem Fall ist das Übergangsstadium in seinem Übergang in das stabile oder das zweite Stadium der Krankheit auf die Wirkungen neuroendokriner Mechanismen zurückzuführen. In diesem Fall steigt der Druck oft an und die Empfindlichkeit des Barorezeptors, die auf der Aorta liegt, nimmt ab. Darüber hinaus führen anhaltende Gefäßkrämpfe, Plasmoorrhagie und eine zunehmende Masse von Proteinen an den Gefäßwänden zu Arteriosklerose oder Hyalinose. Und dies führt vor allem zu einer Verdichtung der Gefässwände, was zu einer Abnahme der Elastizität und einer allmählichen Verdickung der Gefässe führt, was zur Verengung der Arteriolen beiträgt. Infolge des konstant hohen Blutdrucks im Hintergrund dieser Pathogenese steigt die Belastung des Herzens und es entwickelt sich eine kompensatorische Hypertrophie des LV.

♦ Stadium 3 der arteriellen Hypertonie ist durch eine gestörte Funktion der Organe als Folge der betroffenen und veränderten Arterien gekennzeichnet. In diesem Fall gibt es Änderungen in der sekundären Natur.

Risikograde für Bluthochdruck

Im Jahr 2003 wurde eine moderne Klassifikation der Risikograde für Bluthochdruck eingeführt. Daher werden heute drei Grade des Verlaufs dieses pathologischen Prozesses mit verschiedenen Indizes des arteriellen Druckes unterschieden. In der Regel gilt der systolische Blutdruck in mm Hg als Norm. Kunst. von 120 bis 129, und diastolisch - von 80 bis 84.

Daher gibt es einen leichten (1) Grad an arterieller Hypertonie, bei dem der Blutdruck im Bereich von 140/90 bis 160/100 mm Hg festgelegt ist. p. mittel (2) Grad - von 160/100 bis 180/110 mm Hg. p. schwerer (3) Grad - über 180/110 mm Hg. Kunst.

Bis heute hängt der Schweregrad der Hypertonie direkt mit Risikofaktoren zusammen. Risiko ist die Entwicklung kardiovaskulärer Komplikationen vor dem Hintergrund eines erhöhten Blutdrucks. Und abhängig von diesen Komplikationen wird auch die Prognose der Folgen von Bluthochdruck diagnostiziert.

Die Risikofaktoren, die den Krankheitsverlauf und seine Prognose verschlechtern, sind: die Alterskategorie (Männer nach 50 Jahren und Frauen nach 60 Jahren); Missbrauch von Nikotin; erhöhter Cholesterinspiegel im Blut; erbliche Veranlagung, sowie Fettleibigkeit, Hypodynamie, Risikogruppen ethnischer und sozioökonomischer Natur, Diabetes mellitus.

In der Regel können diese Faktoren korrigierbar (eliminierbar) und nicht korrigierbar sein. Die erste Gruppe umfasst Diabetes, Hypodynamie, hohe Cholesterinwerte, Rauchen. Falsche Faktoren sind Rasse, Familiengeschichte, Alter.

Auf der Grundlage des Grades der arteriellen Hypertonie und der mitwirkenden Faktoren der Erkrankung wird die Prognose mit der Entwicklung verschiedener Komplikationen in Form eines Herzanfalls oder Schlaganfalls für die nächsten zehn Jahre diagnostiziert.

Mit einem milden Grad der arteriellen Hypertonie ohne das Vorhandensein von Risikofaktoren, das Auftreten von Komplikationen SSS. wird für die nächsten zehn Jahre auf ein Minimum reduziert. In einem prozentualen Verhältnis sind dies etwa 15%. Nicht-medikamentöse Behandlung für ein Jahr und die Änderung ihrer Lebensweise sind charakteristische Behandlungsmethoden dieses Grades. Und im Falle der Stabilität ist der Blutdruck mehr als 140/90 mm Hg. Kunst. Medikamente werden verschrieben.

Der durchschnittliche Risikograd ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Komplikationen infolge arterieller Hypertonie über einen Zeitraum von zehn Jahren im Verhältnis von 20%. Die Behandlung ist die gleiche wie bei einem geringen Risiko, aber mit Kontrolle über die Dynamik für sechs Monate. Bei schlechtem Blutdruck und stabiler Erhaltung wechseln sie zur medikamentösen Therapie.

Bei einem hohen Risiko steigt das Auftreten von Komplikationen auf 30%. In diesem Fall wird den Patienten eine vollständige Untersuchung und medikamentöse Behandlung in Kombination mit einer nicht-medikamentösen Therapie verschrieben.

Für ein sehr hohes Risiko, ein Überschuß von 30% in der Entwicklung von Komplikationen der S. S.S. In diesem Fall benötigt der Patient eine dringende Untersuchung und einen sofortigen Beginn der Behandlung mit Hilfe von Medikamenten.

Arterielle Hypertension Anamnese

Immer wenn eine medizinische oder präventive Einrichtung ins Krankenhaus kommt, wird für jeden Patienten eine Krankengeschichte erstellt, die als eines der grundlegendsten medizinischen Dokumente gilt.

In der Regel beginnt seine Füllung mit der aufnehmenden Pause, bei der der Patient mit einer Hypertonie diagnostiziert wird.

Zunächst werden in der Anamnese allgemeine Informationen über den Patienten mit Passdaten, Arbeitsort und Wohnort erfasst. Dann fahren Sie damit fort, die Beschwerden des Patienten zu klären, die uns erlauben, alle Merkmale dieser Krankheit mit charakteristischen begleitenden Pathologien zu präsentieren. In einigen Fällen sind sie in Form von hohen Blutdruckwerten so ausgeprägt, dass Sie eine arterielle Hypertonie sofort diagnostizieren können.

Diese Patienten haben starke Kopfschmerzen (besonders am Morgen) in der Region des Hinterhauptteils, was zu einem Gefühl von Schwere und Steifheit des Kopfes führt. Darüber hinaus klagen Patienten über schlechten Schlaf, eingeschränkte Arbeitsfähigkeit und Gedächtnis sowie über charakteristische Reizbarkeit. Einige Patienten klagen über Schmerzen hinter dem Brustbein, Atembeschwerden nach körperlicher Arbeit und Sehstörungen.

Danach beginnen sie, eine Anamnese der arteriellen Hypertonie und eine Anamnese des Lebens zu sammeln, die die Entwicklung dieses pathologischen Prozesses beeinflusst. In der Regel klären sie die Art des Auftretens eines symptomatischen Bildes der Krankheit auf und fragen den Patienten selbst nach den möglichen Ursachen, die die Entwicklung von Bluthochdruck ausgelöst haben. Informieren Sie sich außerdem über die Dauer der pathologischen Erkrankung, die bisherigen Untersuchungsmethoden und die bisherige Behandlung.

Familiengeschichte umfasst die Anwesenheit von Verwandten mit Bluthochdruck, und dann über das Leben des Patienten, seinem Geburtsort, Alter der Eltern bei der Geburt des Patienten in Frage, die Art der Nahrung, die Bedingungen des Aufenthalts, als er seine Karriere begann. Bestimmen Sie auch den Zustand der Psyche des Patienten, der mit der Situation zu Hause und bei der Arbeit zusammenhängt. Dem Nachweis der Vergiftung des häuslichen Charakters durch Alkohol und Rauchen kommt eine wesentliche Bedeutung zu. Frauen erfahren über den Beginn der Menstruation, ihre Periodizität und Dauer, das Vorhandensein von Schwangerschaften, ihren Verlauf, ihre Geburt. Es ist auch notwendig, den Zeitpunkt der Beendigung der Menstruation (Klimakterium), die Art seines Verlaufs (Hitzewallungen, Herzschlag, erhöhter Blutdruck, Reizbarkeit) zu kennen.

Weiter gehen sie zur allgemeinen Untersuchung des Patienten und seiner somatischen Organe mit dem weiteren Füllen der medizinischen Geschichte aller Ergebnisse weiter.

Da die arterielle Hypertonie in drei Stadien auftritt, wird bei dem Patienten im ersten Stadium der Erkrankung nur ein Anstieg des Blutdrucks ohne charakteristische Verletzungen der inneren Organe bemerkt. Auch im zweiten Stadium wird ein Blutdruckanstieg beobachtet, und nach zusätzlichen Untersuchungen, Radiographie, Echokardiographie und Elektrokardiogrammen, wird eine vergrößerte linke Herzkammer diagnostiziert. Darüber hinaus beeinflusst die arterielle Hypertonie die Nierenfunktion, die durch Spuren von Eiweiß und einzelnen roten Blutkörperchen im Urin sowie einen Anstieg der Körpertemperatur gekennzeichnet ist. Bei der Arteriosklerose der Koronararterien gibt es Schmerzen im Bereich des Herzens, die durch bestimmte Belastungen verursacht werden, die nach einer Nitroglycerin-Pille unter der Zunge oder beim Gehen verschwinden. Aber die dritte Stufe der Krankheit Risikos der Entwicklung von Herzinfarkt, Parese und Lähmung als Folge von Durchblutungsstörungen im Gehirn, sowie eine scharfen Sehstörungen, bis zu absoluter Blindheit.

Darüber hinaus ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass jedes Stadium der Hypertonie eine hypertensive Krise auslösen kann, und infolgedessen wird es einen Schlaganfall oder Herzasthma geben.

Dann ist die Geschichte der Erkrankung mit Hypertonie mit den Ergebnissen der Palpation und Perkussion gefüllt. Beim Hören wird besonderes Augenmerk auf die Herztöne, ihren Rhythmus, das Fehlen oder Vorhandensein von Herzgeräuschen, die Herzfrequenz und natürlich auf den Messdruck gelegt. Und nur jetzt kann der Arzt eine vorläufige Diagnose stellen, Methoden der Diagnose und der Drogenbehandlung angesichts des etablierten Stadiums des Bluthochdrucks vorschreiben.

Und wenn der Patient in die kardiologische oder Reanimationsabteilung mit hypertensiver Krise eintritt, wird die Krankheitsgeschichte mit den Worten der Angehörigen oder des Patienten nach der Festnahme des Angriffs selbst ausgefüllt.

Die obligatorischen Methoden zur Diagnose der Krankheit umfassen die Messung von Blutdruck, Elektrokardiographie, Röntgenaufnahmen, Phonokardiographie, Echokardiographie und Veloergometrie. Weitere Untersuchungsmethoden sind die Urinanalyse sowie die allgemeine und biochemische Blutanalyse.

So wird nach den Ergebnissen der Inspektion Empfang, Inspektion, Vermessung, Anamnese, Diagnose Arzt entlarvt und weist eine komplexe therapeutische Behandlung von Hypertonie, alle Blätter in Ziel zu dokumentieren. Auch in der Anamnese hält der Arzt täglich den Zustand des Patienten fest, beschreibt alle Empfehlungen, Termine und fügt die Ergebnisse der Untersuchungen sowie die Untersuchungen bei.

Darüber hinaus werden in jeder Anamnese notwendigerweise Arzneimittel notiert, die vom Patienten nicht toleriert oder ersetzt werden.

Nachdem Sie an den Verlauf der Behandlung, Überprüfung und durch spezifische Patientenindikationen verschreiben und Sonderfall der Geschichte vorzubereiten, die auch die Daten von Patientenbeschwerden gibt, das Ausmaß Schritt Hypertonie, Zustand des Patienten bei der Aufnahme und bei der Entlassung, alle Methoden der diagnostischen Untersuchung mit ihren Ergebnissen vor der Behandlung und danach. Beschreibt auch die gesamte Taktik der laufenden Behandlung von Bluthochdruck. Und am Ende der Anamnese wird die endgültige Diagnose mit einigen Empfehlungen in Form der Beobachtung der richtigen Tagesablauf, medizinische Behandlung und Ernährung ambulante Behandlung ausgestellt.

Symptomatische arterielle Hypertonie

Diese Krankheit ist ursächlich mit einigen pathologischen Prozessen oder Schäden an Systemen oder Organen verbunden, die an der Regulation des Blutdrucks beteiligt sind. Die symptomatische arterielle Hypertonie macht bis zu 15% der Fälle aus.
In der Regel sind mehr als siebzig Krankheiten die ätiologischen Faktoren für den Beginn der symptomatischen arteriellen Hypertonie. Dies ist hauptsächlich eine Erkrankung des Harnsystems, Nierenarterien und Nieren erworben und angeboren in der Natur; endokrine und kardiale Pathologie, sowie Störungen des zentralen Nervensystems.

Daher wird die symptomatische arterielle Hypertonie in vier Hauptgruppen eingeteilt, wie nephrogen, endokrin, hämodynamisch und zentrogen. Es gibt auch eine Kombination mehrerer pathologischer Erkrankungen, die zu erhöhtem Blutdruck führen können. Dies ist möglich mit Neoplasma in der Niere, der Code hat Atherosklerose der Aorta und Hirngefäße; diabetische Glomerulosklerose und chronische Pyelonephritis; arteriosklerotischen Nierenarterienstenose und chronische Glomerulonephritis und m. n. Außerdem isoliert Hypertonie verursacht durch exogene Faktoren wie Vergiftung Cadmium, Thallium, Blei und Drogen.

Symptomatische arterielle Hypertonie besteht hauptsächlich aus Symptomen, die mit erhöhtem Blutdruck und zugrunde liegender Pathologie verbunden sind. Als Folge des hohen Drucks der Patient Schmerzen im Kopf hat, beginnt Spinnen es, fliegen Flimmern vor den Augen, Rauschen und Klingeln in den Ohren, ausgeprägte Schmerzen im Herzen und andere Empfindungen von subjektiver Natur. Auch bei einem stabilen Druckanstieg wird eine Hypertrophie des LV mit einem Akzent des zweiten Tonus über der Aorta festgestellt. Darüber hinaus gibt es bestimmte Veränderungen in der Gefäßbasis des Auges.

Die Symptomatologie des pathologischen Hauptprozesses kann deutlich ausgedrückt werden, dann wird die Art der symptomatischen arteriellen Hypertension aufgrund des klinischen Bildes einer bestimmten Krankheit festgestellt. Und es kann keine Symptome geben, dann wird nur ein Anstieg des Blutdrucks beobachtet. In diesem Fall kann die Natur dieser arteriellen Hypertonie durch solche Kriterien wie die Entwicklung der Krankheit in einem jungen Alter oder nach fünfzig Jahren angenommen werden; akute Progression und charakteristische Stabilisierung des Drucks bei hohen Raten; asymptomatischer Verlauf der Krankheit; Resistenz gegenüber der Behandlung mit Antihypertensiva; bösartiger Verlauf des pathologischen Prozesses.

Auch die symptomatische arterielle Hypertonie ist gutartig und bösartig, was mit der Art des Krankheitsverlaufs zusammenhängt. In der Regel werden mehrere Gruppen des pathologischen Prozesses unterschieden. Zum Beispiel wird die renale Hypertonie als die häufigste Ursache für symptomatische Hypertonie angesehen (75%). Und sie sind wiederum in renovascular arterielle Hypertonie, erhöhten Druck in der Pathologie des Nierenparenchyms und als Folge einer Verletzung des Abflusses von Urin unterteilt. In diesem Fall besteht die Symptomatologie der arteriellen Hypertonie der renalen Ätiologie aus einem Anstieg des Blutdrucks und der Pathologie von Sediment im Urin, Fieber, Lärm über den Nierenarterien und Tumoren in der Bauchhöhle.

Für endokrine Hypertonie ist durch erhöhte Blutdruck bei gleichzeitigen Sympathikus-adrenal Krisen, die Schwäche in den Muskeln und das Syndrom der Blase; Fettleibigkeit und ein Tumor (selten). Die Diagnose dieser Zeichen deutet auf das Vorhandensein eines Patienten der Hypertonie von endokrinen Ursprungs. Wenn während der Untersuchung des Patienten sind Beschwerden über die Entwicklung einer hypertensiven Krise durch Anfälle von Herzklopfen begleitet, Muskelzittern, reichlich schwitzt, und Blässe der Haut, Kopfschmerzen, sowie Druckschmerzen hinter der Brust, kann es pheochromocytoma angenommen werden. Wenn Sie diese Beschwerden mit Fieber, Gewichtsverlust auftreten, setzen voraus, Bauchschmerzen feohromoblastomy. Aber die Tendenz als Folge der ständig hohen Blutdruck zu Ohnmacht durch pheochromocytoma ohne hypertensive Krisen gekennzeichnet.

Wenn Patienten über das Anheben von BP und Muskelschwäche, reduzierte körperliche Ausdauer, bei einer signifikanten Menge von Urinieren und Durst klagen, betrachten Sie ein klassisches symptomatisches Bild des Cohn-Syndroms. Bei diesen Symptomen mit Fieber und Oberbauchschmerzen kann von einem Adenokarzinom der Nebenniere ausgegangen werden.

Zu der Zeit der Entwicklung von Bluthochdruck bei gleichzeitiger Zunahme des Körpergewichts, Verletzung im Genitalbereich, Angst in Form von Durst, Polyurie und Juckreiz der Haut vorschlagen Syndrom Itenko-Cushing.

Die hämodynamische Hypertonie ist gekennzeichnet durch die Niederlage großer Gefäße und des Herzens, die durch systolische Hypertensionen gegen Aorteninsuffizienz, Bradykardie und Atherosklerose repräsentiert sind; regional mit Coarteration der Aorta; hyperkinetisches Kreislaufsyndrom mit arteriovenösen Fisteln; Ischämische kongestive Hypertonie auf dem Hintergrund der Mitralfehlbildung und CH. Alle Daten der arteriellen Hypertonie stehen in direktem Zusammenhang mit pathologischen Prozessen im Herzen und großen Gefäßen und tragen damit zum Anstieg des Blutdrucks bei. Darüber hinaus gibt es einen systolischen Blutdruck einer isolierten oder überwiegenden Zunahme.

Die zentrogene arterielle Hypertonie ist durch Läsionen des zentralen Nervensystems organischer Natur gekennzeichnet. In diesem Fall erleben Patienten einen Anstieg des BP in Kombination mit Kopfschmerzen, Kopfdrehungen und verschiedenen Manifestationen vegetativer Natur und manchmal ein epileptiformes Syndrom. In der Anamnese gibt es Traumata, Enzephalitis, Arachnoiditis, Gehirnerschütterung. Alle oben genannten Symptome bei Vorliegen einer entsprechenden Anamnese sprechen von einer neurogenen Genese der symptomatischen arteriellen Hypertonie.

Diagnose der arteriellen Hypertonie

Die Hauptaufgaben bei der Diagnose dieses pathologischen Prozesses sind die Bestimmung eines stabilen und erhöhten Blutdrucks, um eine symptomatische arterielle Hypertonie auszuschließen oder nachzuweisen, um das Gesamtrisiko der SS zu beurteilen.

In der Regel werden die Ergebnisse wiederholter Druckmessungen zur Diagnose der Erkrankung herangezogen; Sammlung von Anamnese der Krankheit; körperliche Untersuchung; instrumentelle und labortechnische Untersuchungsmethoden.

Bei der Anamnese ist das Alter des Patienten ein besonderer Indikator. Die Krankheit, die von vierzig bis fünfzig Jahren entstanden ist, gilt grundsätzlich als eine wesentliche arterielle Hypertonie. Und wenn es Anzeichen von erhöhtem Druck gibt, von zwanzig bis dreißig Jahren mit seiner schnellen Stabilisierung auf hohen Zahlen und frühen Komplikationen, kann man annehmen, dass es eine symptomatische arterielle Hypertonie gibt. Achten Sie auch bei der Diagnose auf Alkoholmissbrauch und Rauchen. charakteristische Anzeichen von abdominaler Fettleibigkeit; körperliche Aktivität sowie die persönlichen Eigenschaften des Patienten. Natürlich berücksichtigen Sie das Vorhandensein von verschiedenen Komplikationen und Beschwerden von Patienten, die die Beteiligung von Zielorganen in diesem pathologischen Prozess anzeigen.

Dann gehen Sie zur körperlichen Untersuchung des Patienten mit der Diagnose von Bluthochdruck, der mit der Identifizierung von Risikofaktoren für verschiedene Komplikationen, sekundäre Symptome der Krankheit und Läsionen bestimmter Organe verbunden ist.

Die Hauptmethode zur Diagnose der arteriellen Hypertonie ist die Blutdruckmessung. In der Regel kann die endgültige Diagnose durch eine zweimalige Messung des Blutdrucks beim Arztbesuch erfolgen.

Während der Untersuchung des Patienten achten Sie auf das Vorhandensein von Rötung oder blasse Haut, eine Konstitution, bestehende Schwellungen und andere Anzeichen von Organschäden. Im Allgemeinen ist Hypertonie durch Hyperämie des Gesichts und des Oberkörpers und manchmal durch den Zusatz von Zyanose gekennzeichnet. Blasse Haut erscheint während der hypertensiven Krise, eine signifikante Abnahme der Nierenfunktion. Auch die Adipositas verschlechtert die Prognose der Krankheit. Bei Ödemen der unteren Extremitäten besteht Verdacht auf HF. Beachten Sie außerdem das Vorhandensein von Lärm im Kopf, Veränderungen in den Gefäßen des Fundus, Störung des Herzrhythmus, Asymmetrie, Schwächung oder Mangel an Puls und kalten Extremitäten.

Es ist auch ein wichtiges diagnostisches Verfahren zur Prüfung gilt als der Druck im Laufe des Tages zu überwachen, mit täglichen Schwankungen des Blutdrucks, nächtliche Hypertonie oder Hypotonie die notwendigen Informationen über die Mechanismen der kardiovaskulären Regulation bietet, die Gleichmäßigkeit der antihypertensive Wirkung von Medikamenten.

Labor- und Instrumentaluntersuchungsmethoden eingesetzt: Röntgen, Elektrokardiogramm, PKG, Echokardiographie, Fahrradergometrie und Urinanalyse und biochemische Blutanalyse für Protein, Fibrinogen, C-reaktives Protein, Cholesterin, Transaminasen und, natürlich, mit einer allgemeinen Analyse beginnen Urin.

Behandlung der arteriellen Hypertonie

Die Hauptprinzipien der Behandlung eines jeden Grades von Bluthochdruck bestehen in der Senkung des Blutdrucks. Dies ermöglicht, die Entwicklung schwerer Komplikationen in den Zielorganen innerhalb von fünf Jahren von 55 auf 18% zu reduzieren.

Wenn der Patient einen ersten Krankheitsgrad mit einem systolischen Druck von weniger als 160 mm Hg hat. und ein diastolischer ist weniger als einhundert, dann werden wiederholte Blutdruckmessungen für vier Wochen ohne die Verschreibung von Medikamenten durchgeführt. Und wenn sich die Indikatoren als normal herausstellen (20-30%), wird eine nicht-medikamentöse Therapie mit der Empfehlung von wiederholten Blutdruckmessungen alle drei Monate für ein ganzes Jahr vermieden. Bei erhöhtem Druck in diesem vierwöchigen Zeitraum wird über die Frage nach der Verschreibung bestimmter Medikamente nachgedacht. Und wenn dieser pathologische Prozess durch andere Risikofaktoren für die Entwicklung von SSC verbunden ist, verschrieben sofort Antihypertensiva. Gleiches gilt für den Nachweis des zweiten und dritten Grades der Hypertonie, auch ohne zusätzliche Risikofaktoren.

Isolierter systolischer Hypertonie bei älteren Patienten unterliegen sofortige medizinische Behandlung, aber die milde Form der Krankheit bei jungen und der jüngeren Generation behandelt wird, in der Regel nicht-medikamentöse Therapie.

Die Hauptrichtungen einer solchen Behandlung sind die Beseitigung von schlechten Angewohnheiten, die Erhöhung der körperlichen Aktivität, die Normalisierung des Gewichts und die Reduzierung der Salzaufnahme in Ihrer Ernährung.

Sie müssen auch optimale Bedingungen für die Patienten schaffen zu arbeiten und zu entspannen, manchmal verschreiben Anti-Angst-Medikamente in Form von Medizin Spondylitis, Herzgespann, Baldrian, Tazepana, Fenazepana, seduksen, Elenium. Und mit einem bösen Traum werden Barbiturate verschrieben.

Dank der rationalen Diät ist es möglich, das Druckniveau bei der milden Form der arteriellen Hypertonie zu senken, wie bei der Monotherapie mit blutdrucksenkenden Mitteln. Im Allgemeinen wird der positive Effekt dieser Methode bei älteren Menschen erreicht. Patienten mit Bluthochdruck wird geraten, die Aufnahme von Salz auf einen Teelöffel zu reduzieren oder in Form von Speisesalzen zu verwenden. Darüber hinaus sollte die Ernährung jene Produkte enthalten, die nach ihrem Energiewert den täglichen Verzehr nicht überschreiten und bei Übergewicht noch geringer sein sollten.

Ein wichtiger Punkt in der Behandlung von Patienten mit arterieller Hypertonie ist auch eine individuelle Auswahl eines Medikaments, das helfen wird, Blutdruckindikatoren zu stabilisieren. Darüber hinaus ist es notwendig zu versuchen, den Blutdruck zu normalisieren oder praktisch zu normalisieren, um Schlaganfälle, dynamische Durchblutungsstörungen im Gehirn und Nierenarteriosklerose zu verhindern.

Eine positive Dynamik kann mit Patienten erzielt werden, die sich in Gesundheitseinrichtungen in Form von Sanatorien und Apotheken, die in Unternehmen organisiert sind, aufhalten. Hier können Patienten Physiotherapie, einen vollen und gesunden Schlaf sowie eine gute und richtige Ernährung erhalten.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck wird eine große Vielzahl von Arzneimitteln, die den Blutdruck senken, weit verbreitet verwendet. Zunächst einmal wird diese mit Drogen gemacht Nervenrezeptoren beeinflussen kardiovaskuläres System, wie Beta-Blocker (Inderal, Inderal und obzidan) und Medikamente, die die Menge an Adrenalin und Noradrenalin in den Gefäßen und die CNS (Reserpin, Clonidin, dopegit) reduzieren. Eine positive Wirkung in den Blutdruck durch Diuretika in Form triampur, Furosemid, Hydrochlorothiazid erhalten Absenken erleichtert Freisetzung von Natriumionen und Wasser aus dem Patienten, dass der Blutdruck auf Normalwerte eingestellt. Ebenfalls gut verminderter Druck Vasodilatatoren (Prazosin, Captopril, Capoten, Kaptopres) durch verschiedene Wirkmechanismen gekennzeichnet, dass am Ende Arteriolen erstrecken. Aber alle diese Medikamente sollten einen Arzt ernennen, unter Berücksichtigung aller individuellen Eigenschaften des Organismus.

Darüber hinaus ist heute eine Kombinationstherapie mit verschiedenen Wirkungsmechanismen weit verbreitet. Dies ermöglicht Ihnen, Drogen in relativ niedrigen Dosen zu verwenden. Zu diesen Medikamenten gehören Adelfan, bestehend aus Hydralazin, Hypothiazid und Reserpin.

Ein charakteristisches Merkmal der Behandlung von Bluthochdruck ist die ständige Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten mit obligatorischer Blutdruckkontrolle und eine Änderung der Dosis des Medikaments in Richtung der Erhöhung oder Verringerung, die bereits vom Verlauf der arteriellen Hypertonie und den Eigenschaften des Patienten abhängt.

Bei leicht fließender Form der Erkrankung ist eine ambulante Behandlung des pathologischen Prozesses erlaubt. Und nur solche Patienten, die eine neue Kombination von Medikamenten wählen oder die Diagnose klären müssen, sowie im Falle einer hypertensiven Krise, werden einem geplanten oder dringenden Krankenhausaufenthalt unterzogen.

Mit der hypertensiven Krise werden die dringenden Maßnahmen schnell durchgeführt, und dann beginnen sie eine spezielle Behandlung. All dies ist mit der schnellen Abnahme des stark erhöhten Blutdrucks, der Verbesserung der zerebralen und renalen Zirkulation verbunden. In diesem Fall wird der Patient mit absoluter Ruhe versorgt und das Kopfende mit obligatorischem Zugang zur Frischluft angehoben. Entsprechen die Druckwerte unbedeutenden Zahlen, so wird eine ablenkende Therapie in Form einer Eis-Kopf-Blase, Fußbäder in heißem Wasser, Setzen von Senfpflastern auf Hinterhaupt- und Wadenmuskulatur durchgeführt. Und beim Erscheinen der Kompressionsschmerzen hinter dem Brustkorb machen das Elektrokardiogramm, für die Exklusion des Herzinfarktes bei der hypertensiven Krise unbedingt.

In den Momenten, in denen der Patient etwas erregt ist, wird eine beruhigende Therapie verordnet, und um den hohen Blutdruck zu stabilisieren, geben Sie tablettiertes Clofelin unter die Zunge. Wenn eine hypertensive Krise verwendet wird, wird zusätzlich Furosemid oder Hypothiazid verwendet, und im Falle eines negativen Ergebnisses wird Dibazol intravenös in eine physiologische Lösung injiziert. In diesem Fall kommt die antihypertensive Wirkung nach zwanzig Minuten nach der Verabreichung dieses Arzneimittels, die fast drei Stunden dauert. Und um die Wirkung von Dibazolum gleichzeitig zu erhöhen, nehmen Sie Furosemide.

In einigen Fällen, wenn eine hypertensive Krise nicht möglich ist, kann Clopheline intravenös oder intramuskulär mit der obligatorischen horizontalen Position des Patienten innerhalb von zwei Stunden nach der Verabreichung dieses Arzneimittels verabreicht werden.

Außerdem wird Pentamin bei schwer verlaufenden Krisen oder schlechten Blutdrucksenkungsergebnissen intramuskulär oder intravenös verabreicht und natürlich notwendigerweise durch den Blutdruck gesteuert.

Prävention der arteriellen Hypertonie

Die wichtigsten Methoden der Prävention ist die primäre Form, die für gesunde Menschen mit normalem BP und sekundär durchgeführt wird, wenn eine Hypertonie diagnostiziert wird.

In der Regel besteht die Prävention dieser Krankheit darin, die richtige Ernährung zu beobachten und körperliche Übungen durchzuführen, die die Gesundheit von Patienten oder gesunden Menschen wesentlich verbessern.

Jegliche körperliche Betätigung in Form von Laufen, Gehen, Schwimmen, Trainieren an den Simulatoren und Atemübungen trägt nur zur Steigerung der Arbeitsfähigkeit bei und stabilisiert den erhöhten Druck signifikant. Und zu Beginn ist jedes körperliche Training mit kleinen Lasten von dreißig Minuten mit einer allmählichen Zunahme notwendig.

Eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung von Bluthochdruck ist auch die Einschränkung von Salz und tierischen Fetten in ihrer Ernährung. Es ist ratsam, Essen ohne Salz zu kochen, da solche Produkte wie Käse, geräucherte Lebensmittel, Konserven und Würste bereits anfangs Salz enthalten, also sollte es nicht in anderen Lebensmitteln enthalten sein. Es kann auch mit einigen Gewürzen oder Salz mit einem niedrigeren Natriumgehalt ersetzt werden. Darüber hinaus ist es notwendig, frittierte, fettige, würzige und salzige Lebensmittel von Ihrer Ernährung auszuschließen und sie durch pflanzliche Produkte mit einer Präferenz für fettarme Milchprodukte zu ersetzen. All dies wird dazu beitragen, das Körpergewicht zu normalisieren, die Ernährung mit Kalium anzureichern und die Menge an Cholesterin im Blut zu reduzieren, was zum Ausbruch der Atherosklerose beiträgt.

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, die Methoden des psychologischen Auto-Trainings, der Meditation und der Selbsthypnose zu beherrschen, um Stresssituationen, die die Ursache für die Entwicklung von Bluthochdruck sind, zu kontrollieren. So ist es wünschenswert, positive Dinge in allem zu finden, optimistisch zu sein, finden Sie Ihr Hobby, das nur positive Momente bringen würde, mit Tieren kommunizieren, einen Spaziergang zur Schlafenszeit für Seelenfrieden gehen. Verlasse natürlich sofort Zigaretten und Alkohol. Schließlich stehen sie in engem Zusammenhang mit arterieller Hypertonie, die zum Tod führen kann.

Wird die Hypertonie diagnostiziert, werden sekundäre Präventionsmaßnahmen eingesetzt, die die Zielorgane vor Herzinfarkt, Schlaganfall und koronarer Herzkrankheit schützen. Gleichzeitig werden alle Maßnahmen der Primärprävention mit Atemübungen, Massage, Akupunktur, Akupunktur, Reflextherapie, Einnahme von Kräutern, Vitaminen und Antioxidantien beobachtet. Es ist auch wichtig, das Regime des Tages, normalen Schlaf zu beobachten, ständig die Ergebnisse des Blutdrucks zu messen und aufzuzeichnen, um alle diese Daten während des Termins mit Ihrem Arzt zu haben.

Lesen Sie Mehr Über Die Gefäße