Arterielle Hypertonie 1, 2, 3 Grad

Arterielle Hypertension ist ein Syndrom des anhaltenden Druckanstiegs in den Arterien, wenn der systolische Druck über 139 mm Hg liegt. st., und der diastolische ist höher als 89 mm Hg. Kunst.

Der normale arterielle Blutdruck einer gesunden Person wird als 120 und 80 mm Hg angesehen. (systolisch / diastolisch, beziehungsweise). Es gibt zwei Arten von Hypertonie: primäre (essentielle) Hypertonie und symptomatische arterielle Hypertonie (es ist sekundär).

Wahrscheinlich ist jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben einem erhöhten Druck ausgesetzt, hat es selbst erlebt oder durch Beschwerden von Verwandten und Freunden erfahren. Bluthochdruck ist nicht nur an sich gefährlich, es ist auch ein Katalysator und die Ursache für eine Reihe anderer, viel gefährlicherer Krankheiten, die nicht selten zu tödlichen Folgen führen.

Forschungen von Wissenschaftlern haben gezeigt, dass Änderungen von Indikatoren eines BP auf 10 mm einer Quecksilbersäule das Risiko des Auftretens von ernsten Pathologien erhöhen. Das Herz, Gefäße, Gehirn und Nieren leiden am meisten. Es sind diese Organe, die den Schlag nehmen, deshalb werden sie auch "Zielorgane" genannt. Die Krankheit vollständig zu heilen ist unmöglich, aber der Blutdruck kann unter Kontrolle gehalten werden.

Statistiken

Hier sind einige statistische Fakten:

  1. Arterielle Hypertonie wurde in 20-30% der gesamten erwachsenen Bevölkerung festgestellt.
  2. Die Prävalenz der Pathologie wächst entsprechend dem Alter: Bei älteren Menschen, 60-65 Jahre, erreichen die Inzidenzraten 50-65%.
  3. Im Alter von 40 Jahren ist Bluthochdruck häufiger bei Männern, nach 40 Jahren häufiger bei Frauen. Dies erklärt sich durch die schützende Wirkung von Östrogenen, die während der Menopause nicht mehr aktiv entwickelt werden.
  4. Bei 90% der Patienten mit arterieller Hypertonie ist es nicht möglich, die Ursache der Pathologie zu identifizieren. Diese Form der Krankheit wird als essentiell oder primär bezeichnet.
  5. 3-4% der Patienten haben einen hohen Blutdruck aufgrund von Nierenproblemen, 0,1-0,3% - endokrine Pathologien. Aktiver Stress auf die Entwicklung von Hypertonie wird durch Stress, hämodynamische, neurologische Faktoren und den Einsatz von Medikamenten ausgeübt.

Ursachen der Entwicklung

Was ist das und was sind die Risikofaktoren? Die Ursachen für Bluthochdruck sind sehr vielfältig. Das Herz der primären und sekundären Hypertonie ist die Ätiologie dieser Krankheit.

Die primäre Episode entsteht unabhängig vor dem Hintergrund bestimmter Risikofaktoren. Dazu gehören:

  1. Vererbung. Leider ist dies die häufigste Ursache der Krankheit. Es ist besonders bedauerlich, dass keine Medikamente diesen Risikofaktor verändern und seine Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit reduzieren können.
  2. Paul. Die meisten hypertensiven Erkrankungen betreffen Frauen, was durch den entsprechenden hormonellen Hintergrund erklärt wird.
  3. Alter. 55 Jahre für Frauen und 60 Jahre für Männer gelten bereits als Risikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck.
  4. Fettleibigkeit. Überschüssiges Körpergewicht beeinflusst die Arbeit des Herzens und führt zu einer schnellen Erschöpfung der Energiereserven des Herzmuskels.
  5. Diabetes mellitus.
  6. Übermäßige Belastung durch Stress;
  7. Hypodinamie. Die Krankheit des 21. Jahrhunderts ist eine Verletzung der Arbeit verschiedener Organe und Systeme aufgrund einer sitzenden Lebensweise.

Risikofaktoren erhöhen den Blutdruck allmählich und führen zur Entwicklung einer hypertensiven Erkrankung.

Klassifizierung der Blutdruckwerte

Gemäß dieser 1999 von der WHO verabschiedeten Klassifikation gelten folgende Indikatoren als "Norm" von AD:

  1. Optimum - weniger als 120/80 mm Hg. Kunst.
  2. Normal - weniger als 130/85 mm Hg.
  3. Normal erhöht - 130-139 / 85-89 mm Hg.

Und die Indizes der arteriellen Hypertonie sind in Graden eingeteilt:

  • 1 Grad (Hypertonie ist mild) - 140-159 / 90-99 mmHg.
  • 2 Grad (mäßige Hypertonie) - 160-179 / 100-109 mm Hg.
  • 3 Grad (schwere Hypertonie) - 180 und höher / 110 und höher
  • Borderline Hypertonie ist 140-149 / 90 und darunter. (Dies impliziert einen episodischen Anstieg des Blutdrucks, gefolgt von einer spontanen Normalisierung).
  • Isolierte systolische Hypertonie ist 140 und über / 90 und darunter. (Der systolische Blutdruck ist erhöht und der diastolische Blutdruck bleibt normal).

Klassifizierung der Krankheit

Während der diagnostischen Untersuchung ist es sehr schwierig, den Ort der pathologischen Faktoren zu bestimmen, die den Druckanstieg verursachen. Die Pathogenese unterscheidet sich auch von der Berücksichtigung der Arten der Krankheit. Es gibt folgende Klassifikation von Bluthochdruck:

  1. Die pulmonale essentielle Hypertonie gilt als eine der Arten der arteriellen Hypertonie, die sich nur selten treffen, die aber eine große Gefahr für das menschliche Leben darstellen. Es ist sehr schwierig, diese Krankheit durch Symptome zu bestimmen, und es ist noch schwieriger zu behandeln. Pulmonale arterielle Hypertonie wird aufgrund eines erhöhten Widerstands der Lungengefäße und infolgedessen eines unzureichenden Blutflusses gebildet.
  2. Bösartig. Symptome einer solchen arteriellen Hypertonie werden in Form von erhöhtem Blutdruck bis 220/130 dargestellt. es kommt zu einer radikalen Veränderung des Fundus und des Ödems der Augennervenscheibe. Wenn die Diagnose rechtzeitig gemacht wurde, dann ist diese Art von Bluthochdruck wirklich geheilt.
  3. Renovaskuläre Hypertonie. Die Gründe für die Bildung dieser Art von Krankheit sind das Vorhandensein von solchen Pathologien wie Vaskulitis, Arteriosklerose der Gefäße, bösartige Formationen in den Nieren. Die Pathogenese der Krankheit wird auf die Bildung eines charakteristischen Druckes reduziert, der bei normalem systolischem und überdiastetem diastolischem Blutdruck dargestellt werden kann.
  4. Labile arterielle Hypertonie. Für diese Art von Krankheit ist die periodische Normalisierung des Drucks charakteristisch. Patienten, die an dieser Form von Hypertonie leiden, werden nicht als Patienten bezeichnet, da diese Erkrankung keine Pathologie ist. In einer Reihe von Fällen kehrt der Blutdruck nach Ablauf einer bestimmten Zeit wieder normal zurück.

Arterielle Hypertonie 1, 2, 3 Grad

Um den Grad der arteriellen Hypertonie zu bestimmen, müssen normale Blutdruckwerte ermittelt werden. Bei Personen, die älter als 18 Jahre sind, beträgt der Normaldruck nicht mehr als 130/85 mm Hg. Druck 135-140 / 85-90 - Grenze zwischen Norm und Pathologie.

Die folgenden Stadien der arteriellen Hypertonie unterscheiden sich durch die Erhöhung des arteriellen Drucks:

  1. Leicht (140-160 / 90-100 mm Hg) - der Druck steigt unter dem Einfluss von Stress und körperlicher Anstrengung, danach kehrt er langsam zu normalen Werten zurück.
  2. Moderat (160-180 / 100-110 mm Hg) - BP schwankt im Laufe des Tages; Zeichen der Schädigung der inneren Organe und des zentralen Nervensystems werden nicht bemerkt. Hypertensive Krisen sind selten und treten in leichter Form auf.
  3. Schwer (180-210 / 110-120 mm Hg). Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch hypertensive Krisen. Bei der Durchführung der medizinischen Untersuchung von Patienten aus detektierten transienten cerebralen Ischämie, linksventrikuläre Hypertrophie, erhöhte Serum-Kreatinin, Mikroalbuminurie, Verengung der Arterien der Netzhaut.
  4. Extrem schwer (über 210/120 mm Hg). Hypertensive Krisen treten häufig auf und treten stark auf. Entwickeln ernsthafte Gewebeschäden, die zu Organdysfunktionen (chronisches Nierenversagen, nefroangioskleroz, Aneurysma dissecans des Blutgefäßes, Schwellungen und Blutungen des Sehnervs, zerebrale vaskuläre Thrombose, Herzlinksherzinsuffizienz, hypertensive Encephalopathie).

Adige Hypertonie kann gutartig oder bösartig sein. Die maligne Form ist gekennzeichnet durch ein rasches Fortschreiten der Symptome, zusätzlich zu schweren Komplikationen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems.

Erste Anzeichen

Lassen Sie uns über die häufigsten Symptome von Bluthochdruck sprechen. Viele rechtfertigen ihr Leiden oft mit Müdigkeit, und der Körper signalisiert bereits das Ganze, damit die Menschen endlich auf ihre Gesundheit achten. Tag für Tag den menschlichen Körper systematisch zu zerstören, führt Hypertonie zu schweren Komplikationen und schwerwiegenden Folgen. Passiert plötzlich Herzinfarkt oder unerwarteter Schlaganfall - leider traurige Regelmäßigkeit. Nicht diagnostizierter Bluthochdruck ist in der Lage, eine Person "still zu töten".

Die folgenden Zahlen zwingen uns zum Nachdenken. Menschen mit hohem Blutdruck:

  • 2 mal häufiger sind die Beingefäße betroffen.
  • 4 Mal häufiger entwickelt ischämische Herzkrankheit.
  • In 7 mal öfter gibt es Schlaganfälle.

Deshalb ist es sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie betroffen sind:

  1. Häufige Kopfschmerzen;
  2. Schwindel;
  3. Pulsierende Empfindungen im Kopf;
  4. "Fliegen" in den Augen und Geräusche in den Ohren;
  5. Tachykardie (schneller Herzschlag);
  6. Schmerz im Herzen;
  7. Übelkeit und Schwäche;
  8. Schwellungen der Extremitäten und Schwellungen des Gesichts am Morgen;
  9. Taubheit der Glieder;
  10. Ein unerklärliches Gefühl der Angst;
  11. Reizbarkeit, Sturheit, Werfen von einem Extrem zum anderen.

Im Hinblick auf den letzten Punkt hinterlässt Hypertonie übrigens tatsächlich einen Einfluss auf die menschliche Psyche. Es gibt sogar einen speziellen medizinischen Ausdruck "hypertonischer Charakter", wenn also jemand plötzlich schwierig zu kommunizieren ist, versuchen Sie nicht, ihn zum Besseren zu verändern. Der Grund liegt in der Krankheit, die behandelt werden muss.

Es sollte daran erinnert werden, dass Hypertonie, die nicht genau beachtet wird, das Leben viel kürzer machen kann.

Symptome von Bluthochdruck

Der klinische Verlauf der arteriellen Hypertonie ist variabel und wird nicht nur von der Höhe des Blutdruckanstiegs bestimmt, sondern auch davon, welche Zielorgane am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Das frühe Stadium der arteriellen Hypertonie ist durch Störungen des Nervensystems gekennzeichnet:

  • vorübergehende Kopfschmerzen, am häufigsten im Hinterhauptbereich lokalisiert;
  • Schwindel;
  • Gefühl der Pulsation der Blutgefäße im Kopf;
  • Lärm in den Ohren;
  • Schlafstörungen;
  • Übelkeit;
  • Herzklopfen;
  • schnelle Müdigkeit, Lethargie, ein Gefühl der Schwäche.

Bei weiterem Fortschreiten der Erkrankung kommt neben den oben genannten Symptomen auch Kurzatmigkeit hinzu, die bei körperlicher Aktivität (Treppensteigen, Laufen oder zügiges Gehen) auftritt.

Erhöhung des Blutdrucks mehr als 150-160 / 90-100 mm Hg. Kunst. manifestiert sich durch folgende Zeichen:

  • stumpfer Schmerz im Herzen;
  • Taubheit der Finger;
  • Muskelzittern ähnelt einem Fieber;
  • Rötung des Gesichts;
  • verstärktes Schwitzen.

Wenn arterielle Hypertonie von Flüssigkeitsretention im Körper begleitet wird, dann sind die aufgeführten Symptome durch die Schwellungen der Augenlider und des Gesichts, Schwellung der Finger verbunden.

Vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie werden die Patienten einem Spasmus der Netzhautarterien ausgesetzt, der von einer Verschlechterung des Sehvermögens, dem Auftreten von Flecken in Form von Blitzen, Fliegen vor den Augen begleitet wird. Bei einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks kann eine Netzhautblutung auftreten, die zur Erblindung führt.

Wann lohnt es sich einen Arzt aufzusuchen?

Es ist sehr wichtig, einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren, wenn Sie über diese Symptomatik besorgt sind:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • pulsierende Empfindungen im Kopf;
  • "Fliegen" in den Augen und Lärm in den Ohren;
  • Tachykardie (Herzklopfen);
  • Schmerz im Herzen;
  • Übelkeit und Schwäche;
  • Schwellungen der Extremitäten und Schwellungen des Gesichts am Morgen;
  • Taubheit der Glieder;
  • ein unerklärliches Gefühl der Angst;
  • Reizbarkeit, Sturheit, Werfen von einem Extrem zum anderen.

Es sollte daran erinnert werden, dass Hypertonie, die nicht genau beachtet wird, das Leben viel kürzer machen kann.

Arterielle Hypertonie 3 Grad Risiko 3 - was ist das?

Bei der Formulierung der Diagnose wird neben dem Grad der Hypertonie auch der Grad des Risikos angegeben. Unter dem Risiko in dieser Situation ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer kardiovaskulären Erkrankung bei einem gegebenen Patienten für 10 Jahre impliziert. Bei der Beurteilung des Risikogrades werden viele Faktoren berücksichtigt: Alter und Geschlecht des Patienten, Vererbung, Lebensstil, das Vorliegen von Begleiterkrankungen, der Zustand der Zielorgane.

Patienten mit Hypertonie sind in vier Hauptgruppen von Risiko unterteilt:

  1. Die Chancen, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, liegen bei weniger als 15%.
  2. Die Erkrankungshäufigkeit für diese Patienten beträgt 15-20%.
  3. Die Häufigkeit der Entwicklung erreicht 20-30%.
  4. Das Risiko in dieser Patientengruppe liegt über 30%.

Die Patienten mit der Diagnose der arteriellen Hypertension 3. Grades gehören zu 3 oder 4 Risikogruppen, da dieses Stadium der Erkrankung von der Infektion der inneren Zielorgane charakterisiert ist. 4 Gruppe wird auch eine Gruppe von sehr hohem Risiko genannt.

Dies diktiert die Notwendigkeit, eine Diagnose des Bluthochdruck-Grad-3-Risikos 4 zu etablieren, um dringend eine intensive Behandlung durchzuführen. Dies bedeutet, dass Patienten mit 1 und 2 Risikogruppen dem Patienten folgen und nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden verwenden können. Danach benötigen Patienten mit 3 und 4 Risikogruppen sofort nach der Diagnose eine antihypertensive Therapie.

Arterielle Hypertonie 2 Grad Risiko 2 - was ist das?

Im zweiten Grad können Risikofaktoren fehlen oder nur ein oder zwei ähnliche Zeichen verfügbar sein. Bei Risiko 2 beträgt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens irreversibler Veränderungen der Organe nach 10 Jahren, die mit Herzinfarkten und Schlaganfällen behaftet sind, 20%.

Folglich wird die Diagnose „Hypertonie Grad 2 Risiko 2“ gemacht, wenn der Druck für eine lange Zeit gehalten wird, keine Störungen des endokrinen System, aber eine oder zwei interne Zielorgan haben bereits begonnen, Änderungen zu unterziehen, gab es Plaques.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen sollten ergriffen werden, um das Risiko von Bluthochdruck zu reduzieren. Grundsätzlich ist es:

  1. Vorbeugung von schlechten Angewohnheiten: Gebrauch von Alkohol, Drogen, Rauchen, übermäßiges Essen.
  2. Aktive Lebensweise. Härtung. Dosierte körperliche Bewegung (skaten, skifahren, schwimmen, laufen, radfahren, wandern, rhythmisch, tanzen). Für Jungen im Alter von 5-18 Jahren beträgt die motorische Aktivität 7-12 Stunden pro Woche, für Mädchen 4-9 Stunden.
  3. Rationale Ernährung, die Fettleibigkeit verhindert. Beschränkung der Salzaufnahme.
  4. Erhöhte Resistenz gegen Stress, ein günstiges psychologisches Klima in der Familie.
  5. Obligatorische Messung des Blutdrucks in verschiedenen Lebensphasen.

Diagnose der arteriellen Hypertonie

Bei der Anamnese werden die Dauer der arteriellen Hypertonie und die höchsten Blutdruckwerte, die zuvor registriert wurden, angegeben; jeder Hinweis auf das Vorhandensein oder Vorhandensein von PVA, CH oder anderen verwandten Störungen (z.B. Schlaganfall, Niereninsuffizienz, periphere Gefäßerkrankung, Dyslipidämie, Diabetes, Gicht) sowie eine Familiengeschichte dieser Krankheiten.

Die Geschichte des Lebens umfasst das Niveau der körperlichen Aktivität, Rauchen, Alkohol und Genussmittel (von einem Arzt verordnet und unabhängig genommen). Merkmale der Ernährung sind in Bezug auf die Menge an Salz und Stimulanzien angegeben (z. B. Tee, Kaffee).

Die Hauptaufgaben bei der Diagnose dieses pathologischen Prozesses sind die Bestimmung eines stabilen und erhöhten Blutdrucks, um eine symptomatische arterielle Hypertonie auszuschließen oder nachzuweisen, um das Gesamtrisiko der SS zu beurteilen.

  • Durchführen einer biochemischen Analyse, um die Konzentration von Glukose, Kreatinin, Kaliumionen und Cholesterin zu bestimmen.
  • es ist obligatorisch, das Elektrokardiogramm Echo KG zu bestehen.
  • Übergeben Sie den Ultraschall der Nieren.
  • Überprüfen Sie die Nierenarterien, periphere Gefäße.
  • den Fundus zu untersuchen.

Es ist auch ein wichtiges diagnostisches Verfahren zur Prüfung gilt als der Druck im Laufe des Tages zu überwachen, mit täglichen Schwankungen des Blutdrucks, nächtliche Hypertonie oder Hypotonie die notwendigen Informationen über die Mechanismen der kardiovaskulären Regulation bietet, die Gleichmäßigkeit der antihypertensive Wirkung von Medikamenten.

Behandlung der arteriellen Hypertonie

Im Falle von Bluthochdruck sollte die Behandlung mit einer Veränderung der Lebensweise und nicht-medikamentöser Therapie beginnen. (Eine Ausnahme ist das Syndrom der sekundären Hypertonie, in welchem ​​Fall die Behandlung einer Krankheit, deren Symptom AG ist, auch vorgeschrieben ist).

Das Behandlungsschema umfasst therapeutische Ernährung (mit begrenzter Aufnahme von Flüssigkeit und Speisesalz, mit Fettleibigkeit - mit einer Beschränkung der täglichen Kalorien); Begrenzen Alkoholkonsum, das Rauchen, die Einhaltung der Arbeits- und Ruhe, Bewegungstherapie, Physiotherapie (elektrisch, Iontophorese, warm - Nadel- oder ungesäuerten, Radon, Kohlendioxid, Schwefelwasserstoff Bäder, Runddusche und ein fächerförmigen, etc.).

Empfehlungen umfassen regelmäßige körperliche Aktivität an der frischen Luft, mindestens 30 Minuten pro Tag 3-5 mal pro Woche; Gewichtsverlust vor Erreichen eines BMI von 18,5 bis 24,9; eine Diät unter erhöhtem Druck, reich an Früchten, Gemüse, fettarmen Lebensmitteln mit einer reduzierten Menge an gesättigten und Gesamtfett; die Verwendung von Natrium.

Medikamente

Nach den Empfehlungen des Moskauer Kardiologenverbandes ist es in folgenden Fällen notwendig, die arterielle Hypertonie mit Medikamenten zu behandeln:

  1. Mit einem Anstieg des Blutdrucks auf 160/100 mm Hg. Kunst. und höher;
  2. Mit einem Blutdruck von weniger als 160/100 mm Hg. Kunst. im Falle der Unwirksamkeit der nicht medikamentösen Behandlung;
  3. Wenn Zielorgane beteiligt sind (Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens, Veränderungen des Fundus, Veränderungen im Urinsediment und / oder Erhöhung des Kreatininspiegels im Blut);
  4. In Gegenwart von zwei oder mehr Faktoren der Entwicklung des Risikos einer koronaren Herzkrankheit (Dyslipidämie, Rauchen, etc.).

Zur Behandlung können diese Medikamentengruppen verwendet werden:

  1. Diuretika (Diuretika);
  2. Alpha-Blocker;
  3. Beta-Blocker;
  4. Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren;
  5. Angiotensin-II-Antagonisten;
  6. Calcium-Antagonisten;

Die Wahl eines spezifischen Mittels zur Behandlung von Bluthochdruck hängt von dem Grad des Anstiegs des Blutdrucks und dem Risiko der Entwicklung einer Koronararterienerkrankung sowie von Alter, Geschlecht, Begleiterkrankungen und individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ab.

Diuretika (Diuretika)

Diuretika empfohlen für Bluthochdruck gehören:

Diese Arzneimittel haben sich als hochwirksame Arzneimittel erwiesen, die das Herz-Kreislauf-System positiv beeinflussen und von den Patienten leicht vertragen werden. Meistens wird mit ihnen der Bluthochdruck begonnen, sofern keine Kontraindikationen in Form von Diabetes und Gicht vorliegen.

Sie erhöhen die vom Körper abgesonderte Menge an Urin, aus der überschüssiges Wasser und Natrium ausgeschieden werden. Diuretika werden häufig in Verbindung mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verschrieben.

Kalziumkanalblocker

Durch Blockieren des Calciumeinstroms in das Sarkoplasma von glatten Blutgefßmyocyten wird Vasospasmus verhindert, aufgrund dessen der blutdrucksenkende Effekt erreicht wird. Beeinflusst auch die Gefäße des Gehirns, mit denen sie Verletzungen des zerebralen Kreislaufs verhindern sollen. Sie sind auch die Mittel der Wahl für Bronchialasthma, kombiniert mit arterieller Hypertonie. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und Beinschwellungen.

  • Diltiazem;
  • Verapamil - reduziert die Herzfrequenz, weshalb der Austausch mit Beta-Blockern nicht empfohlen wird.

Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren

  • Captopril;
  • Perindopril;
  • Ramipril;
  • Trandolapril;
  • Fosinopril;
  • Enalapril.

Diese Medikamente sind sehr effektiv. Sie werden von Patienten gut vertragen. ACE-Hemmer verhindern die Bildung von Angiotensin II, einem Hormon, das Vasokonstriktion verursacht. Dadurch dehnen sich die peripheren Gefäße aus, das Herz wird heller und der Blutdruck sinkt. Wenn diese Medikamente genommen werden, ist das Risiko der Entwicklung von Nephropathie gegen Diabetes mellitus, morphofunktionelle Veränderungen und Tod bei Menschen mit Herzinsuffizienz reduziert.

Angiotensin-II-Antagonisten

  • Walsartan;
  • Irbesartan;
  • Candesartan;
  • Losartan.

Diese Gruppe von Arzneimitteln zielt darauf ab, das bereits oben erwähnte Angiotensin II zu blockieren. Sie werden in Fällen verschrieben, in denen es nicht möglich ist, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren zu behandeln, da die Arzneimittel ähnliche Eigenschaften aufweisen. Sie neutralisieren auch die Wirkung von Angiotensin II auf Blutgefäße, fördern deren Expansion und senken den Blutdruck. Es ist erwähnenswert, dass diese Medikamente in einigen Fällen gegenüber ACE-Hemmern in der Wirksamkeit überlegen sind.

Calcium-Antagonisten

  • Verapamil;
  • Diltiazem;
  • Nifedipin;
  • Norvasc;
  • Plandil.

Alle Medikamente dieser Gruppe erweitern die Gefäße, erhöhen ihren Durchmesser, verhindern die Entstehung eines Schlaganfalls. Sie sind sehr effektiv und leicht von Patienten toleriert. Sie haben einen ziemlich breiten positiven Eigenschaftenbereich mit einer kleinen Liste von Kontraindikationen, was es ermöglicht, sie aktiv bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten verschiedener klinischer Kategorien und Altersgruppen zu verwenden. Bei der Behandlung von AH sind Calciumantagonisten am häufigsten bei einer Kombinationstherapie gefragt.

Kombinierte Vorbereitungen

Kombinationen von zwei blutdrucksenkenden Medikamenten sind unterteilt in rational (bewiesen), möglich und irrational. Rationale Kombinationen: ACEI + Diuretikum, ARB + ​​Diuretikum, ACC + Diuretikum, ARB + ​​ACC, ACE + ACC, β-AB + Diuretikum. Es gibt feste Kombinationen (in einer Tablette) in Form von gebrauchsfertigen Dosierungsformen, die eine beträchtliche Bequemlichkeit in der Anwendung haben und die Anhaftung der Patienten an die Behandlung erhöhen:

  • ACE-Hemmer + Diuretikum (Noliprel A Ko renitek, Enap Fozikard H H Berlipril zuzüglich Rami-Hexan kompozitum, Liprazid, Enalozid, Koh Diroton)
  • ACE-Hemmer + Calciumantagonist (Äquator, Gipril A, Prestans, Rami-Azomeks)
  • BRA + Diuretikum (Gisaar, Lozarel Plus, Ko-Diovan, Lozap +, Valz (Vasar) N, Dyokor, Mikardis plus)
  • BRA + Calciumantagonist (Amsaar, Exforge, Lo-Azomex)
  • Ein Calciumantagonist (Dihydropyridin) + Beta-AB (Beta-Azomex)
  • Calciumantagonist (Nicht-Dihydropyridin) + ACE-Hemmer (Tarka)
  • Ein Calciumantagonist (Dihydropyridin) + Diuretikum (Azomex H)
  • β-AB + Diuretikum (Lodose)

Eine der am häufigsten verwendeten ist die Kombination von ACE-Hemmern und Diuretika. Indikationen dieser Kombination: diabetische und nicht-diabetische Nephropathie, Mikroalbuminurie, linksventrikuläre Hypertrophie, Diabetes mellitus, metabolisches Syndrom, Alter, isolierter systolischer Hypertonie.

Invasive Methoden

Außerdem werden Untersuchungen durch partielle Renale Denervation der minimal-invasiven Behandlung von resistenten zu herkömmlicher nicht-pharmakologischer und pharmakologischen Therapie mindestens drei Antihypertensiva durchgeführt, von denen - ein Diuretikum, mit einem systolischen Blutdruck bei den Bedingungen der Behandlung nicht weniger als 160 mm Hg, einschließlich, bösartige arterielle Hypertonie [36]. Solch ein Eingriff wird genug sein, um einmal zu führen, und der Patient wird schließlich nicht länger ineffektiv bei diesen Patienten einen strengen Zeitplan der täglichen Einnahme von Rauschgiften brauchen, um zur Kursbehandlung mit ihnen umzuschalten.

Es ist möglich, dass Unterbrechungen bei der Einnahme von Medikamenten in der Zukunft es erlauben, ein Kind zu bekommen und zu tragen, ohne den Fötus der antihypertensiven Therapie zu beeinflussen. Im menschlichen Körper sind keine fremden Objekte mehr vorhanden. Alle Manipulationen werden endovaskulär mit Hilfe eines speziellen Katheters durchgeführt, der in die Nierenarterien eingeführt wird. Eine Gruppe von 530 Personen wurde ausgewählt, um die langfristigen Auswirkungen einer solchen Denervierung unter US-Bedingungen zu untersuchen. Nach 2000 Operationen außerhalb der USA, in zwei Jahren 84% der Patienten erreicht eine systolische Blutdrucksenkung von nicht weniger als 30 mm Hg und einen diastolischen Druck von nicht weniger als 12 mm Hg.

Zu einer Zeit, eine ähnliche Behandlung von Bluthochdruck und die meisten anderen Krankheiten der inneren Organe mehr FI Inozemtsev angeboten, aber seine Zeit nicht von Medikamenten erforderlich und minimal-invasive Verfahren. Die Wirksamkeit der Behandlung mit dieser Methode der resistenten arteriellen Hypertonie bei Patienten mit schwerer und mittelschwerer chronischer Niereninsuffizienz wird gezeigt [37]. In der Abwesenheit von langfristigen Nebenwirkungen bei Patienten mit resistenter Hypertonie geplant umfangreiche Anwendung dieser Methode, um es für die Behandlung von vielen anderen Krankheiten und widerstandsfähig, insbesondere maligne Hypertonie ist, ist es unwahrscheinlich, weit für die Behandlung von nicht-resistent gegen herkömmliche medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden.

Invasive Behandlung und vor dieser Studie wurde weithin für Indikationen bei der Behandlung von Krankheiten verwendet, die sich durch sekundäre Hypertonie und symptomatische Komponenten einer hypertensiven Erkrankung manifestieren. Zum Beispiel ist es bei der Behandlung von pathologischer Verwindung der Arterien (Knick und Coiling), die angeboren sein kann, tritt auf, wenn kombiniert Arteriosklerose und Bluthochdruck, die Folge von Bluthochdruck und fördert seine Verstärkung und Progression verwendet wird. Es ist meist in der inneren Halsschlagader lokalisiert, in der Regel vor dem Eintritt in den Schädel.

Darüber hinaus können Wirbel-, Schlüsselbeinarterien und der Truncus brachiocephalicus betroffen sein. In den Arterien der unteren Extremitäten ist diese Art von Durchblutungsstörung viel weniger häufig und hat eine geringere klinische Bedeutung als in Brachiozephalen. Invasive Behandlung mit pathologischer Tortuosität, die bei fast einem Drittel der Menschen auftreten kann und nicht immer die Ursache von AH ist, besteht in der Resektion des betroffenen Segments, gefolgt von einer direkten Anastomose Ende-zu-Ende.

Konsequenzen

Eine hypertensive Erkrankung ist gefährlich im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen. Viele sind sich nicht bewusst, dass bei Hypertonie die Symptome lange Zeit nicht auftreten können, und Zeichen von Abweichungen treten nur dann auf, wenn die Krankheit auf lebenswichtige Organe einwirkt.

Gefäßerkrankungen:

  • erhöhte Herzgröße;
  • Angriffe von Angina pectoris;
  • progressive Herzerkrankungen;
  • Herzinfarkt;
  • Claudicatio intermittens;
  • exfolierendes Aortenaneurysma.

Pathologische Veränderungen in der Niere:

  • Zeichen einer eingeschränkten Nierenfunktion;
  • Nephrosklerose.

Störungen aus dem Gehirn:

  • verringerte Sehfunktion;
  • neurologische Störungen;
  • Schlaganfall;
  • transitorische ischämische Attacke;
  • zirkulierende Enzephalopathie.

Die beschriebenen Veränderungen sind oft irreversibel und die weitere Behandlung zielt darauf ab, das Leben des Patienten zu unterstützen. Ohne adäquate Therapie kann Bluthochdruck fatale Folgen haben.

Prognose

Die Prognose für die arterielle Hypertonie wird durch die Art des Verlaufs (bösartig oder gutartig) und das Stadium der Erkrankung bestimmt. Die Faktoren, die die Prognose verschlechtern, sind:

  • schnelles Fortschreiten von Anzeichen von Schäden an Zielorganen;
  • III und IV Stadium der arteriellen Hypertonie;
  • schwere Schäden an Blutgefäßen.

Der extrem ungünstige Verlauf der arteriellen Hypertonie wird bei jungen Menschen beobachtet. Sie haben ein hohes Risiko für einen Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, plötzlichen Tod.

Mit dem frühzeitigen Beginn der Behandlung von Bluthochdruck und mit der sorgfältigen Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt, die Lebensqualität der Patienten verbessert und manchmal eine verlängerte Remission erreicht werden.

Arterielle Hypertension

Ein Anstieg des diastolischen und systolischen Drucks im großen Kreislauf des Blutkreislaufs wird als arterielle Hypertonie bezeichnet. Ärzte ordnen bedingt normalen und hohen Blutdruck zu. Je nachdem wie hoch der Druck über die Norm gestiegen ist, werden die Krankheitsstadien isoliert. Es besteht ein gewisses Risiko, das durch Behandlung und Prävention beseitigt werden muss. Wichtig sind auch die Symptome der Erkrankung, für die eine arterielle Hypertonie nachgewiesen wird.

In jedem Alter gibt es eine Drucknorm. BP über 140 von 90 gilt als Indikator für Bluthochdruck.

Zum größten Teil, als Standort slovmed.com, markiert Hypertonie unbekannter Ätiologie (90%), von denen eine milde Form der Krankheit absondern (80%). Bösartiger Verlauf der Hypertonie beeinträchtigt die Integrität der Wände von Blutgefäßen.

Ursachen von Bluthochdruck

Ärzte können keine eindeutige Antwort geben, was zur Entwicklung von Bluthochdruck führt. In 95% der Gründe bleiben ungeklärt. Viele neigen dazu zu denken, dass die Krankheit eine Folge einer Verletzung der Regulierung ist, die durch eine Dysfunktion des zentralen Nervensystems verursacht wird. Infolge der starken emotionalen Überforderung und Erfahrung entwickelt sich bald die entsprechende Krankheit.

Eine weitere Annahme ist eine große Aufnahme von Salzen, die zu einer Volumen-Salz-Dysfunktion führt. Die Nieren sind aufgrund einer Verzögerung im Wasser und Natrium beschädigt. Zur Normalisierung des MOS sind eine Verengung der Gefäße und eine Druckerhöhung notwendig.

Andere Faktoren in der Entwicklung von Bluthochdruck sind:

  • Hyperaktivierung des Sympathikus-Adrenalin-Systems.
  • Genetische Störung der Arbeit von höheren Nerven Druckregler.
  • Stressige Situationen.
  • Erhöhte Aktivität der Nebennieren.
  • Altersanpassung.
  • Nierenläsionen infolge Glomerulonephritis.
  • Coarctation der Aorta.
  • Erhöhte Schilddrüsenfunktion.
  • Stenose der Nierenarterien.
  • Föhromotsytoma.
  • Der Konsum von Weinalkohol beträgt mehr als 60 ml pro Tag.
  • Hyperaldosteronismus.
  • Einnahme von Medikamenten: orale Kontrazeptiva, Antidepressiva, Kokain, etc.
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Symptome von Bluthochdruck

Gewöhnlich stört Hypertonie die Person mit ihren Symptomen nicht. Mit einem leichten Fluss manifestiert es sich in der Form:

  1. Erhöhter Druck.
  2. Kopfschmerzen auf der Stirn oder im Hinterkopf.
  3. Schwindel.
  4. Geräusche in den Ohren.
  5. Schwächen.

Viele Menschen schreiben diese Symptome für Müdigkeit ab, also achten Sie nicht auf diese Symptome. Sie sind jedoch die ersten Anzeichen dafür, dass sich Bluthochdruck entwickelt.

Um an den Arzt zu richten, fangen Leute bereits mit der Niederlage von Körpern an, die als beginnen, ungenügend zu arbeiten:

  • Der Kopf beginnt sich zu drehen, es ist ein Geräusch in den Ohren, die Erinnerung nimmt ab.
  • Es wird schwierig zu reden.
  • Erscheint Fliegen, Leichentuch, Dunkelheit und Doppelblick. Negative Folgen der Entwicklung von Durchblutungsstörungen sind Diplopie, verminderte Sicht und sogar vollständiger Verlust.
  • Die Gliedmaßen werden taub.
  • Es gibt Schwäche.
  • Schmerzen im Bereich des Herzens nach emotionalen Erfahrungen und sogar in Ruhe.
  • Ödem der Extremitäten.
  • Herzinsuffizienz, die eine Folge eines solchen Zeichen wie das Auftreten von Dyspnoe in Ruhe ist.

Diese Symptome weisen bereits auf ein Spätstadium der arteriellen Hypertonie hin, bei der ein Herzinfarkt oder eine Blutung im Gehirn vorliegt.

Die Verletzung der LV-Funktion wird von Lungenödem, Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung, Entwicklung von Herzasthma begleitet. Negative Konsequenzen können sein:

  1. Kammerflimmern und Myokardinfarkt.
  2. Atherosklerose.
  3. Ruptur oder Dissektion der Aorta.

Seltene Symptome von Bluthochdruck sind:

  • Nierenversagen
  • Reduzierte Lichtempfindlichkeit oder Blindheit.
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Stadien der arteriellen Hypertonie

Die Stadien der arteriellen Hypertonie werden durch die betroffenen Organe bestimmt:

  1. Das erste Stadium ist durch das Fehlen offensichtlicher Läsionen in den Zielorganen gekennzeichnet. Identifizieren Sie durch solche Symptome:
  • Periodischer Anstieg des Blutdrucks.
  • Die Entstehung von Krämpfen der Arteriolen, weshalb Sauerstoffmangel entwickelt. Weiterentwicklung der Lähmung von Arteriolen, die ihre Durchlässigkeit und die Bildung von Plasmoorrhagie erhöht.

Sie können die Entwicklung von Bluthochdruck stoppen, wenn Sie alle emotionalen und mentalen Erfahrungen eliminieren und Medikamente rechtzeitig einnehmen.

  1. Das zweite Stadium ist durch Veränderungen in den Organen gekennzeichnet, aber ohne offensichtliche Manifestationen ihrer Verletzungen. Es ist gekennzeichnet durch erhöhten Blutdruck, konstanten Vasospasmus, Spasmorrhagie und eine Zunahme der Proteinmasse an den Gefäßwänden, was zur Hyalinose oder Arteriosklerose führt. Die Elastizität der Wände nimmt ab und sie verdicken sich allmählich, was zu hohen Belastungen des Herzens führt.
  2. Das dritte Stadium ist durch Läsionen der Organe gekennzeichnet, die alle Symptome aufweisen, die auf eine Verletzung ihrer Funktion hinweisen.
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Risikograde bei Bluthochdruck

Es gibt eine offizielle Klassifizierung der Risikograde bei arterieller Hypertonie. Die Norm ist der systolische Druck von 120 bis 129 mm Hg. st, diastolisch - von 80 bis 84.

  1. Der erste (leichte) Grad des Risikos tritt bei einem Druck von 140/90 bis 160/100 auf.
  2. Der zweite (moderate) Risikograd wird bei einem Druck von 160/100 bis 180/110 beobachtet.
  3. Der dritte (schwere) Risikograd entwickelt sich bei einem Druck von mehr als 180/110.

Über die Risikofaktoren, die den Grad des Risikos beeinflussen, können Sie herausfinden, welche Veränderungen im Herz-Kreislauf-System auftreten und Vorhersagen treffen. Risikofaktoren sind:

  • Missbrauch von Nikotin.
  • Alter: Männer nach 50 Jahren, Frauen nach 60 Jahren.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Hohes Cholesterin im Blut.
  • Hypodinamie.
  • Diabetes mellitus.
  • Fettleibigkeit.

Angesichts dieser Faktoren ist es möglich, die Entwicklung von Veränderungen im Herz-Kreislauf-System vorherzusagen:

  • Ein leichter Abschluss in Abwesenheit von Risikofaktoren prognostiziert die Entwicklung von Herzproblemen in nur 15% der Fälle. Hier können konservative Behandlung, Medikamente und Veränderungen des Lebensstils die Leistung verbessern.
  • Der moderate Grad gibt nur in 20% der Fälle negative Prognosen. Hier ist die Unterstützung die gleiche Behandlung wie mit mildem Grad.
  • Ein schwerer Grad ergibt einen Überschuß von 30% der Komplikationen, was eine ärztliche Untersuchung des Patienten und seiner Behandlung erfordert.
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Krankheitsgeschichte

Für jeden Patienten mit arterieller Hypertonie wird eine Anamnese erstellt - eine Karte, auf der alle Daten des Patienten vermerkt sind. Es wird initiiert, wenn eine Person das Krankenhaus betritt, in der Geschlecht, Alter, Wohnort, Arbeit und andere Daten zuerst aufgezeichnet werden. Dann wird eine Anamnese in Form von Beschwerden gesammelt, die die Person belästigen.

Die Patienten klagen häufig über Kopfschmerzen, Steifheit des Kopfes sowie Schlafstörungen. Eine Person hat eingeschränkte Arbeitsfähigkeit, Gedächtnisstörungen, Reizbarkeit, Kurzatmigkeit hinter dem Sternum nach körperlicher Anstrengung, Sehbehinderung. Und all dies vor dem Hintergrund eines hohen Drucks.

Darüber hinaus sind Ärzte an der Lebensweise interessiert, die eine Person mit der Entwicklung der Krankheit führt und führt. Wie lange hat er diese Symptome? Was ist ihrem Erscheinen vorausgegangen? Wo arbeitet eine Person? All dies hilft bei der Identifizierung der Ursachen, die arterielle Hypertonie verursacht haben.

Wichtig sind Erbkrankheiten sowie das Vorhandensein von arterieller Hypertonie bei Verwandten. Frauen werden gebeten, die physiologischen Merkmale zu klären: Wie gehen sie monatlich, wann war das letzte Mal, wie viele Geburten, ob Abtreibungen, etc. Die Frage der Vergiftung des Körpers und die Einnahme verschiedener Medikamente für Patienten ist interessant.

Dann wird der Patient zur Verabschiedung verschiedener diagnostischer Maßnahmen geschickt:

  1. Blutdruckmessung.
  2. Echokardiographie.
  3. Radiographie.
  4. Elektrokardiogramm.
  5. Abtasten.
  6. Perkussion.
  7. Analyse von Blut und Urin.
  8. Phonokardiographie.
  9. Fahrrad Ergometrie.
  10. Sphygmomanometrie.
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Symptomatische arterielle Hypertonie

Bis zu 15% der Fälle treten bei symptomatischer arterieller Hypertonie auf. Im Zentrum seines Auftretens stehen in 70% der Fälle Erkrankungen der Nierenarterien und der Nieren, des Harnsystems, der Herz- oder endokrinen Pathologie, ZNS-Störungen.

Symptome der symptomatischen arteriellen Hypertonie sind allgemeine Symptome und Bluthochdruck:

  • Lärm und Klingeln in den Ohren.
  • Fliegt vor den Augen.
  • Schwindel.
  • Schmerz im Herzen.
  • Veränderung des Sehvermögens zum Schlechteren.

Diese Krankheit manifestiert sich im Gegensatz zur zugrunde liegenden Pathologie nicht immer deutlich. Es kommt vor, dass neben Bluthochdruck nichts mehr erkannt wird.

Niedrige körperliche Aktivität, Bluthochdruck, Muskelschwäche, Durst, eine erhebliche Menge Urin deuten auf das Kona-Syndrom hin. Wenn sie von Fieber und Schmerzen begleitet sind, dann ist es Adenokarzinom Nebennieren.

Ishchenko-Cushing-Syndrom ist mit solchen Zeichen bestimmt:

  1. Arterielle Hypertension.
  2. Gewichtszunahme.
  3. Durst.
  4. Verletzung des Genitalbereichs.
  5. Polyurie.
  6. Juckreiz Jucken.
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Diagnose der arteriellen Hypertonie

Die Diagnose der arteriellen Hypertonie basiert auf den gleichen Methoden, die bei der Behandlung der Anamnese durchgeführt werden. Der Patient wird durch Druck gemessen, schließt eine symptomatische arterielle Hypertonie aus, prognostiziert das Risiko der Entwicklung von Pathologien im kardiovaskulären System und schreibt instrumentelle und Laboruntersuchungen vor.

Auf die Eigenschaften des Patienten wird geachtet:

  • Missbrauch von Alkohol oder Rauchen.
  • Alter, das hilft, Krankheiten zu unterscheiden.
  • Körperliche Aktivität
  • Fettleibigkeit.
  • Persönlichen Eigenschaften.
  • Vorhandene Pathologien.

Symptome, die beim Patienten beobachtet werden, werden wichtig. Entsprechend ihrer Manifestation und ihrem Entwicklungsgrad wird auch eine Diagnose gestellt und eine Prognose erstellt.

Behandlung der arteriellen Hypertonie

Die Hauptrichtung bei der Behandlung von Bluthochdruck ist die Normalisierung des Blutdrucks. Ein leichter Grad der Krankheit wird nicht mit medizinischen Methoden mit periodischer Messung des Blutdruckes behandelt. Wenn der Druck normal ist, wird diese Therapie fortgesetzt. Wenn sich der Druck nicht normalisiert, geht es um eine medikamentöse Therapie.

Bei Verstößen im Herz-Kreislauf-System sowie beim zweiten und dritten Grad der Erkrankung werden bereits Antihypertensiva verordnet.

Nichtmedikamentöse Therapie umfasst solche Maßnahmen:

  1. Ausschluss von schlechten Gewohnheiten.
  2. Gewichtsnormalisierung.
  3. Erhöhte körperliche Aktivität.
  4. Reduzierung der Salzaufnahme.
  5. Normalisierung von Arbeit und Ruhe.
  6. Empfang von beruhigenden Drogen: Tränke des Motherwort, Bechterew, Tazepan, Valeriana, Sedux, Fanazepan, Elenium.
  7. Empfang von Barbituraten in schlechtem Schlaf.

Medizinische Präparate werden individuell unter Berücksichtigung aller Faktoren ausgewählt, die bei der Erstellung der Anamnese festgestellt wurden. Hier wird nicht nur der blutdrucknormalisierende Blutdruck vorgeschrieben, sondern auch Medikamente zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit verschiedener Körpersysteme.

Um den Blutdruck zu senken, verwenden Sie:

  • Betablocker: Inderal, Anaprilin, Obsidan.
  • Medikamente, die Noradrenalin und Adrenalin senken: Clopheline, Reserpin, Dopegit.
  • Diuretika: Furosemid, Triampura, Hypothiazid.
  • Vasodilatatoren: Capsopres, Captopril, Prazosin, Kapoten.
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Prävention der arteriellen Hypertonie

Nützlich bei der Behandlung der Krankheit sind verschiedene Kur- und Sanatoriumsveranstaltungen, bei denen eine Person sich schließlich mit ihrer eigenen Gesundheit und Ruhe beschäftigt. Als Vorbeugung ist ein gesunder und aktiver Lebensstil sowie eine gute Ernährung beteiligt.

Physische Belastungen helfen, den Druck zu normalisieren. Es kann alles sein: Laufen, Laufen, Sport, Schwimmen, usw. Sie können mit 30 Minuten Unterricht beginnen.

Eine wichtige Ernährung ist die, die hohe Salzspiegel und den Ausschluss von tierischen Fetten ausschließen sollte. Wenn es einen Verzehr von Lebensmitteln gibt, die viel Salz enthalten, sollte das restliche Geschirr ungesalzen sein.

Hilfreich sind Auto-Training, Meditation und Selbsthypnose, die zur Regulation des mentalen Zustandes beitragen. Es ist notwendig, auf positive Emotionen zu gehen und in schwierigen Situationen das Gleichgewicht zu halten, was bei der Vorbeugung von Bluthochdruck hilft.

Zusätzliche Maßnahmen sollten ergriffen werden, um die Krankheit zu verhindern:

  • Massage.
  • Akupunktur.
  • Atemübungen.
  • Akupunktur.
  • Reflexotherapie.
  • Die Aufnahme von Antioxidantien und Vitaminen.
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Prognose

Arterielle Hypertension ist eine tödliche Krankheit, die verschiedene Vorhersagen gibt, wenn sie auftritt. Die Lebenserwartung hängt weitgehend vom Entwicklungsstadium der Krankheit, dem Gesundheitszustand des Patienten, den getroffenen Maßnahmen und den Reaktionen des Körpers ab. Im besten Fall erholt sich eine Person. Im schlimmsten Fall - stirbt.

Prognosen werden günstig, wenn eine Person alle möglichen Maßnahmen für ihre Genesung ergreift. Er folgt nicht nur den Empfehlungen der Ärzte, sondern folgt auch präventiven Maßnahmen, die zusätzliche Faktoren sind.

Stadien der arteriellen Hypertonie

Hypertensive Erkrankung eines primären Typs ist eine eigenständige Erkrankung. Es entsteht aufgrund der Tatsache, dass die Blutzirkulation in den Blutgefäßen gestört ist, wodurch Gefäßtonus verursacht wird.

Arterielle Hypertonie ist eine Folge anderer schwerer Erkrankungen der lebenswichtigen Organe des menschlichen Körpers (Herz, Nieren, endokrine Drüsen).

Laut Statistiken mit hypertensiver Krankheit wurde ein Viertel der Weltbevölkerung konfrontiert. Bei Menschen über 50 wird die Krankheit in fast jeder Sekunde häufiger diagnostiziert. Häufig betrifft diese Erkrankung männliche Patienten unter 50 Jahren. Und in einem höheren Alter werden die Chancen von Männern und Frauen verglichen.

Wer ist gefährdet?

Hypertensive Erkrankungen betreffen Menschen mit erhöhter Emotionalität, nämlich diejenigen, die ihre Emotionen nicht nach außen abgeben können. In den Menschen kann man deshalb die "Krankheit unreagierter Emotionen" hören.

Genetik spielt auch eine wichtige Rolle. Wenn unter nahen Verwandten in der Familie hypertensive Patienten waren, dann verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit, an Bluthochdruck zu erkranken.

Praktisch ½ Patienten mit einer Hypertonie haben keine Ahnung, dass sie eine Krankheit haben, im ersten Entwicklungsstadium ist die Krankheit asymptomatisch.

In solchen Fällen wird Bluthochdruck versehentlich diagnostiziert, sofort mit der Therapie beginnen. Wie die Praxis zeigt, tun die meisten Patienten falsch und setzen sich und ihre Körper der Gefahr aus.

Wichtig! Selbstbehandlung von Bluthochdruck kann schwerwiegende Folgen haben.

Grade und Stadien der Hypertonie

Bluthochdruck ist eine Krankheit, bei der der Blutdruck in den Gefäßen und Arterien allmählich ansteigt.

Dies ermöglicht es, die arterielle Hypertonie in Stufen und Graden zu unterteilen.

Die Hypertonie hat Stadien und Grade, die von der Weltgesundheitsorganisation definiert sind.

Arterielle Hypertension 1 Grad

Es gilt als eine einfache Form der Krankheit. In diesem Stadium steigt der Druck spontan an und kehrt leicht zu normalen Zahlen zurück.

In diesem Stadium der Entwicklung kann der Patient die ersten Anzeichen zeigen. Wenn ein Patient einen Anstieg des Blutdrucks erfährt, erscheinen Kopfschmerzen im Hinterkopf.

Dieser Schmerz wird von Ohrgeräuschen und Dunkelheit in den Augen begleitet. Das Herz beginnt lauter zu arbeiten, die Herzfrequenz erhöht sich, was Übelkeit verursacht. Alle diese Zeichen können Bluthochdruck ersten Grades verursachen.

Die Behandlung von Bluthochdruck ist einfacher als das Laufen von Formen. In diesem Stadium verschreiben Ärzte keine Medikamente. Sie müssen nur den Lebensstil des Patienten normalisieren, seine Ernährung ändern. Der Patient sollte nicht rauchen und Alkohol trinken.

Vor allem Patienten mit Übergewicht müssen abnehmen. Zusätzliche Pfunde machen es dem Herzen schwer zu arbeiten. Nach dem Abnehmen muss der Patient richtig essen. Die Diät entfernt schädliche, frittierte und fetthaltige Nahrungsmittel.

In jedem Stadium der Entwicklung einer hypertensiven Erkrankung muss der Patient jeden Tag Sauermilchprodukte, Früchte, Trockenfrüchte und Getreide verwenden.

Manchmal verschreiben Ärzte für die Behandlung der ersten Stufe der Hypertonie nicht-traditionelle Therapie, als eine psychologische und Reflextherapie.

Wie lange dauert diese Behandlung?

Alles hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab.

Physiotherapie und Kräutermedizin sind ebenfalls wirksam.

Wenn Ärzte die Krankheit nicht auf diese Weise loswerden könnten, dann wird eine Therapie mit Medikamenten verordnet.

1, ist das Risiko für Bluthochdruck in der ersten Stufe 20% der Fälle, in denen Komplikationen in den nächsten 10 Jahren begann. Am gefährlichsten 4 Risiko, da die Anzahl der Komplikationen auf 40% steigt.

2 Grad Bluthochdruck

Dieses Stadium zeigt an, dass der Patient lange Zeit nicht auf seine Gesundheit geachtet hat.

Und bei jedem Kopfweh habe ich Betäubungspillen verwendet, anstatt einen Arzt zu konsultieren. Wegen dieser sorglosen Einstellung zur Gesundheit bewegt sich der Bluthochdruck in eine neue Entwicklungsphase.

In diesem Fall ist eine arterielle Hypertonie des 2. Grades und Stadium schwerer zu behandeln.

Die Ursachen der zweiten Stufe der Hypertonie sind absolut die gleichen wie in der ersten. Sie können dieses Leiden loswerden, aber nur, wenn der Patient es selbst will.

Wenn der Patient nicht auf die geringsten Symptome achtet, kann dies nicht nur zu einer Erhöhung des Blutdrucks auf 162-182 / 102-111 mm Hg führen, sondern auch zu schweren Komplikationen bei lebenswichtigen Organen.

Das Fehlen einer geeigneten Therapie mit Grad-2-Hypertonie endet:

  • Verengung der kleinen Arterien;
  • Veränderung der Venen am Fundus;
  • der linke Ventrikel nimmt in Größe und Gewicht zu;
  • Herz-Kreislauf-Insuffizienz.

Die Symptome in diesem Stadium der Entwicklung der Hypertonie sind identisch mit den allgemeinen Symptomen der Krankheit. Das Gedächtnis des Patienten nimmt ab, das Gesicht schwillt an.

Wenn bei der Patientin eine arterielle Hypertonie mit dem zweiten Entwicklungsstadium diagnostiziert wird, wird sofort mit der Behandlung begonnen.

Wichtig! Die Behandlung der Hypertonie wird nur vom behandelnden Arzt verschrieben.

Vor Beginn der Therapie wird der Patient einer Reihe von Laboruntersuchungen und Konsultationen mit spezialisierten Spezialisten unterzogen.

Für all diese Ergebnisse wird eine wirksame Therapie verordnet. Die Behandlung der zweiten Stufe der Hypertonie wird medizinisch durchgeführt. Es ist wahrscheinlicher, dass einige Medikamente, die von einem Arzt verschrieben werden, für den Rest ihres Lebens getrunken werden müssen.

  • Diuretika, um alle überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen;
  • Medikamente zur Verringerung der Blutviskosität;
  • Medikamente, die die Cholesterinablagerung reduzieren;
  • Medikamente zur Senkung des Blutdrucks.

Die Hauptsache ist, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen müssen. Wenn Sie die vorgeschriebene Therapie aufgeben, wird die Krankheit in die nächste Entwicklungsstufe übergehen.

Ärzte verbieten sich, eigenständig behandelt zu werden, sonst sind sie irreversibel.

Neben der medikamentösen Therapie wird der Patient physiotherapeutisch und psychologisch behandelt. Außerdem wird eine spezielle Diät vorgeschrieben, die es dem Patienten ermöglicht, richtig zu essen und Gewicht zu verlieren. Der Patient sollte schlechte Gewohnheiten loswerden.

3 Grad Bluthochdruck

Die Entwicklung des dritten Grades der Hypertonie wird vom behandelnden Arzt kontrolliert. Der Arzt überwacht den Blutdruck, um eine hypertensive Krise zu verhindern.

In diesem Stadium beginnen lebenswichtige Organe betroffen zu sein und eine assoziierte Erkrankung erscheint. Der Patient kann Blutdruckwerte unabhängig voneinander überwachen und Medikamente rechtzeitig einnehmen, aber die Arbeit der inneren Organe ist nicht.

Deshalb beobachten Spezialisten das ständig. Der Zustand des Patienten mit dem dritten Stadium der arteriellen Hypertension wird als befriedigend betrachtet. So ist der Organismus erschöpft und körperliche Fähigkeiten werden unterdrückt.

Der Hauptgrund für das dritte Stadium der arteriellen Hypertonie ist die Unaufmerksamkeit des Patienten, die seinen Gesundheitszustand nicht überwacht. Auch, um die Krankheit zu diesem Stadium zu bringen, kann eine vorzeitige Therapie von Krankheiten sein.

Die Symptomatologie ist die gleiche wie in den vorherigen Stadien, aber zusätzlich:

  • das zentrale Nervensystem ist betroffen;
  • Nierenschäden, mit der Entwicklung von Nierenversagen;
  • erhöhtes Risiko für Myokardinfarkt;
  • schädigen die Netzhaut des Auges und reduzieren das Sehvermögen.

Genau wie die erste und zweite Stufe hat auch die dritte Stufe ein eigenes Risiko. Heavy ist die vierte Ebene. Es ist nötig solches zuzulassen und, die Therapie bei den ersten Merkmalen zu beginnen.

Sie werden Ihr Leben retten und innere Organe von schweren Folgen befreien.

Die Behandlung der dritten Stufe der Entwicklung von Bluthochdruck hat mehrere Methoden. Sie gehen in einem Komplex miteinander um. Zuallererst muss der Patient die Lebensweise normalisieren und sich richtig ausruhen und trainieren können.

Wie in früheren Fällen wird dem Patienten eine Diät zur Normalisierung der Ernährung verordnet. Der Hauptteil der Behandlung ist die Medikamententechnik, die unter der strengen Kontrolle des behandelnden Arztes steht.

Auf die Frage, wie lange es dauern wird, kann niemand eine eindeutige Antwort geben.

Wenn Medikamente nicht helfen, wird eine Operation verordnet.

Was provoziert hypertensive Krise

Die hypertensive Krise tritt bei Patienten mit essentieller Hypertonie im zweiten und dritten Stadium auf.

Dies ist ein deutlicher Blutdrucksprung, der 200 Millimeter Quecksilber haben kann.

Ein solcher Sprung stört den Prozess der Herz- und Hirndurchblutung, der für das Leben des Patienten gefährlich ist.

Es kann passieren wegen:

  • ungünstige Wetterbedingungen;
  • emotionale Überforderung;
  • körperliche Überlastung;
  • späte Toxikose;
  • Verwendung von Suchtstoffen;
  • Missbrauch von alkoholischen Getränken und Zigaretten;
  • vorzeitige Aufnahme von verschriebenen Medikamenten;
  • bestimmte Arten von Neoplasmen;
  • Schädel-Hirn-Verletzungen.

Wenn Sie diese Faktoren rechtzeitig ausschließen, können Sie die Entwicklung einer hypertensiven Krise verhindern. Wenn jedoch der Patient hypertensive Krise beginnt, dann können Sie herausfinden, durch:

  • scharfe Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • verschwommenes Sehen;
  • Erbrechen;
  • Unschärfe und Verwirrung;
  • Nasenbluten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen im Brustbein;
  • Krämpfe;
  • Angst und Angst.

Oft ist bei Patienten mit hypertensiver Krise die Arbeit eines der Zielorgane gestört.

Bei hypertensiver Krise ist es wichtig, dass jemand in der Nähe ist, sonst kann es zu irreversiblen Folgen kommen.

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