Arterielle Hypertonie 1, 2, 3 Grad

Arterielle Hypertension ist ein Syndrom des anhaltenden Druckanstiegs in den Arterien, wenn der systolische Druck über 139 mm Hg liegt. st., und der diastolische ist höher als 89 mm Hg. Kunst.

Der normale arterielle Blutdruck einer gesunden Person wird als 120 und 80 mm Hg angesehen. (systolisch / diastolisch, beziehungsweise). Es gibt zwei Arten von Hypertonie: primäre (essentielle) Hypertonie und symptomatische arterielle Hypertonie (es ist sekundär).

Wahrscheinlich ist jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben einem erhöhten Druck ausgesetzt, hat es selbst erlebt oder durch Beschwerden von Verwandten und Freunden erfahren. Bluthochdruck ist nicht nur an sich gefährlich, es ist auch ein Katalysator und die Ursache für eine Reihe anderer, viel gefährlicherer Krankheiten, die nicht selten zu tödlichen Folgen führen.

Forschungen von Wissenschaftlern haben gezeigt, dass Änderungen von Indikatoren eines BP auf 10 mm einer Quecksilbersäule das Risiko des Auftretens von ernsten Pathologien erhöhen. Das Herz, Gefäße, Gehirn und Nieren leiden am meisten. Es sind diese Organe, die den Schlag nehmen, deshalb werden sie auch "Zielorgane" genannt. Die Krankheit vollständig zu heilen ist unmöglich, aber der Blutdruck kann unter Kontrolle gehalten werden.

Statistiken

Hier sind einige statistische Fakten:

  1. Arterielle Hypertonie wurde in 20-30% der gesamten erwachsenen Bevölkerung festgestellt.
  2. Die Prävalenz der Pathologie wächst entsprechend dem Alter: Bei älteren Menschen, 60-65 Jahre, erreichen die Inzidenzraten 50-65%.
  3. Im Alter von 40 Jahren ist Bluthochdruck häufiger bei Männern, nach 40 Jahren häufiger bei Frauen. Dies erklärt sich durch die schützende Wirkung von Östrogenen, die während der Menopause nicht mehr aktiv entwickelt werden.
  4. Bei 90% der Patienten mit arterieller Hypertonie ist es nicht möglich, die Ursache der Pathologie zu identifizieren. Diese Form der Krankheit wird als essentiell oder primär bezeichnet.
  5. 3-4% der Patienten haben einen hohen Blutdruck aufgrund von Nierenproblemen, 0,1-0,3% - endokrine Pathologien. Aktiver Stress auf die Entwicklung von Hypertonie wird durch Stress, hämodynamische, neurologische Faktoren und den Einsatz von Medikamenten ausgeübt.

Ursachen der Entwicklung

Was ist das und was sind die Risikofaktoren? Die Ursachen für Bluthochdruck sind sehr vielfältig. Das Herz der primären und sekundären Hypertonie ist die Ätiologie dieser Krankheit.

Die primäre Episode entsteht unabhängig vor dem Hintergrund bestimmter Risikofaktoren. Dazu gehören:

  1. Vererbung. Leider ist dies die häufigste Ursache der Krankheit. Es ist besonders bedauerlich, dass keine Medikamente diesen Risikofaktor verändern und seine Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit reduzieren können.
  2. Paul. Die meisten hypertensiven Erkrankungen betreffen Frauen, was durch den entsprechenden hormonellen Hintergrund erklärt wird.
  3. Alter. 55 Jahre für Frauen und 60 Jahre für Männer gelten bereits als Risikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck.
  4. Fettleibigkeit. Überschüssiges Körpergewicht beeinflusst die Arbeit des Herzens und führt zu einer schnellen Erschöpfung der Energiereserven des Herzmuskels.
  5. Diabetes mellitus.
  6. Übermäßige Belastung durch Stress;
  7. Hypodinamie. Die Krankheit des 21. Jahrhunderts ist eine Verletzung der Arbeit verschiedener Organe und Systeme aufgrund einer sitzenden Lebensweise.

Risikofaktoren erhöhen den Blutdruck allmählich und führen zur Entwicklung einer hypertensiven Erkrankung.

Klassifizierung der Blutdruckwerte

Gemäß dieser 1999 von der WHO verabschiedeten Klassifikation gelten folgende Indikatoren als "Norm" von AD:

  1. Optimum - weniger als 120/80 mm Hg. Kunst.
  2. Normal - weniger als 130/85 mm Hg.
  3. Normal erhöht - 130-139 / 85-89 mm Hg.

Und die Indizes der arteriellen Hypertonie sind in Graden eingeteilt:

  • 1 Grad (Hypertonie ist mild) - 140-159 / 90-99 mmHg.
  • 2 Grad (mäßige Hypertonie) - 160-179 / 100-109 mm Hg.
  • 3 Grad (schwere Hypertonie) - 180 und höher / 110 und höher
  • Borderline Hypertonie ist 140-149 / 90 und darunter. (Dies impliziert einen episodischen Anstieg des Blutdrucks, gefolgt von einer spontanen Normalisierung).
  • Isolierte systolische Hypertonie ist 140 und über / 90 und darunter. (Der systolische Blutdruck ist erhöht und der diastolische Blutdruck bleibt normal).

Klassifizierung der Krankheit

Während der diagnostischen Untersuchung ist es sehr schwierig, den Ort der pathologischen Faktoren zu bestimmen, die den Druckanstieg verursachen. Die Pathogenese unterscheidet sich auch von der Berücksichtigung der Arten der Krankheit. Es gibt folgende Klassifikation von Bluthochdruck:

  1. Die pulmonale essentielle Hypertonie gilt als eine der Arten der arteriellen Hypertonie, die sich nur selten treffen, die aber eine große Gefahr für das menschliche Leben darstellen. Es ist sehr schwierig, diese Krankheit durch Symptome zu bestimmen, und es ist noch schwieriger zu behandeln. Pulmonale arterielle Hypertonie wird aufgrund eines erhöhten Widerstands der Lungengefäße und infolgedessen eines unzureichenden Blutflusses gebildet.
  2. Bösartig. Symptome einer solchen arteriellen Hypertonie werden in Form von erhöhtem Blutdruck bis 220/130 dargestellt. es kommt zu einer radikalen Veränderung des Fundus und des Ödems der Augennervenscheibe. Wenn die Diagnose rechtzeitig gemacht wurde, dann ist diese Art von Bluthochdruck wirklich geheilt.
  3. Renovaskuläre Hypertonie. Die Gründe für die Bildung dieser Art von Krankheit sind das Vorhandensein von solchen Pathologien wie Vaskulitis, Arteriosklerose der Gefäße, bösartige Formationen in den Nieren. Die Pathogenese der Krankheit wird auf die Bildung eines charakteristischen Druckes reduziert, der bei normalem systolischem und überdiastetem diastolischem Blutdruck dargestellt werden kann.
  4. Labile arterielle Hypertonie. Für diese Art von Krankheit ist die periodische Normalisierung des Drucks charakteristisch. Patienten, die an dieser Form von Hypertonie leiden, werden nicht als Patienten bezeichnet, da diese Erkrankung keine Pathologie ist. In einer Reihe von Fällen kehrt der Blutdruck nach Ablauf einer bestimmten Zeit wieder normal zurück.

Arterielle Hypertonie 1, 2, 3 Grad

Um den Grad der arteriellen Hypertonie zu bestimmen, müssen normale Blutdruckwerte ermittelt werden. Bei Personen, die älter als 18 Jahre sind, beträgt der Normaldruck nicht mehr als 130/85 mm Hg. Druck 135-140 / 85-90 - Grenze zwischen Norm und Pathologie.

Die folgenden Stadien der arteriellen Hypertonie unterscheiden sich durch die Erhöhung des arteriellen Drucks:

  1. Leicht (140-160 / 90-100 mm Hg) - der Druck steigt unter dem Einfluss von Stress und körperlicher Anstrengung, danach kehrt er langsam zu normalen Werten zurück.
  2. Moderat (160-180 / 100-110 mm Hg) - BP schwankt im Laufe des Tages; Zeichen der Schädigung der inneren Organe und des zentralen Nervensystems werden nicht bemerkt. Hypertensive Krisen sind selten und treten in leichter Form auf.
  3. Schwer (180-210 / 110-120 mm Hg). Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch hypertensive Krisen. Bei der Durchführung der medizinischen Untersuchung von Patienten aus detektierten transienten cerebralen Ischämie, linksventrikuläre Hypertrophie, erhöhte Serum-Kreatinin, Mikroalbuminurie, Verengung der Arterien der Netzhaut.
  4. Extrem schwer (über 210/120 mm Hg). Hypertensive Krisen treten häufig auf und treten stark auf. Entwickeln ernsthafte Gewebeschäden, die zu Organdysfunktionen (chronisches Nierenversagen, nefroangioskleroz, Aneurysma dissecans des Blutgefäßes, Schwellungen und Blutungen des Sehnervs, zerebrale vaskuläre Thrombose, Herzlinksherzinsuffizienz, hypertensive Encephalopathie).

Adige Hypertonie kann gutartig oder bösartig sein. Die maligne Form ist gekennzeichnet durch ein rasches Fortschreiten der Symptome, zusätzlich zu schweren Komplikationen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems.

Erste Anzeichen

Lassen Sie uns über die häufigsten Symptome von Bluthochdruck sprechen. Viele rechtfertigen ihr Leiden oft mit Müdigkeit, und der Körper signalisiert bereits das Ganze, damit die Menschen endlich auf ihre Gesundheit achten. Tag für Tag den menschlichen Körper systematisch zu zerstören, führt Hypertonie zu schweren Komplikationen und schwerwiegenden Folgen. Passiert plötzlich Herzinfarkt oder unerwarteter Schlaganfall - leider traurige Regelmäßigkeit. Nicht diagnostizierter Bluthochdruck ist in der Lage, eine Person "still zu töten".

Die folgenden Zahlen zwingen uns zum Nachdenken. Menschen mit hohem Blutdruck:

  • 2 mal häufiger sind die Beingefäße betroffen.
  • 4 Mal häufiger entwickelt ischämische Herzkrankheit.
  • In 7 mal öfter gibt es Schlaganfälle.

Deshalb ist es sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie betroffen sind:

  1. Häufige Kopfschmerzen;
  2. Schwindel;
  3. Pulsierende Empfindungen im Kopf;
  4. "Fliegen" in den Augen und Geräusche in den Ohren;
  5. Tachykardie (schneller Herzschlag);
  6. Schmerz im Herzen;
  7. Übelkeit und Schwäche;
  8. Schwellungen der Extremitäten und Schwellungen des Gesichts am Morgen;
  9. Taubheit der Glieder;
  10. Ein unerklärliches Gefühl der Angst;
  11. Reizbarkeit, Sturheit, Werfen von einem Extrem zum anderen.

Im Hinblick auf den letzten Punkt hinterlässt Hypertonie übrigens tatsächlich einen Einfluss auf die menschliche Psyche. Es gibt sogar einen speziellen medizinischen Ausdruck "hypertonischer Charakter", wenn also jemand plötzlich schwierig zu kommunizieren ist, versuchen Sie nicht, ihn zum Besseren zu verändern. Der Grund liegt in der Krankheit, die behandelt werden muss.

Es sollte daran erinnert werden, dass Hypertonie, die nicht genau beachtet wird, das Leben viel kürzer machen kann.

Symptome von Bluthochdruck

Der klinische Verlauf der arteriellen Hypertonie ist variabel und wird nicht nur von der Höhe des Blutdruckanstiegs bestimmt, sondern auch davon, welche Zielorgane am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Das frühe Stadium der arteriellen Hypertonie ist durch Störungen des Nervensystems gekennzeichnet:

  • vorübergehende Kopfschmerzen, am häufigsten im Hinterhauptbereich lokalisiert;
  • Schwindel;
  • Gefühl der Pulsation der Blutgefäße im Kopf;
  • Lärm in den Ohren;
  • Schlafstörungen;
  • Übelkeit;
  • Herzklopfen;
  • schnelle Müdigkeit, Lethargie, ein Gefühl der Schwäche.

Bei weiterem Fortschreiten der Erkrankung kommt neben den oben genannten Symptomen auch Kurzatmigkeit hinzu, die bei körperlicher Aktivität (Treppensteigen, Laufen oder zügiges Gehen) auftritt.

Erhöhung des Blutdrucks mehr als 150-160 / 90-100 mm Hg. Kunst. manifestiert sich durch folgende Zeichen:

  • stumpfer Schmerz im Herzen;
  • Taubheit der Finger;
  • Muskelzittern ähnelt einem Fieber;
  • Rötung des Gesichts;
  • verstärktes Schwitzen.

Wenn arterielle Hypertonie von Flüssigkeitsretention im Körper begleitet wird, dann sind die aufgeführten Symptome durch die Schwellungen der Augenlider und des Gesichts, Schwellung der Finger verbunden.

Vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie werden die Patienten einem Spasmus der Netzhautarterien ausgesetzt, der von einer Verschlechterung des Sehvermögens, dem Auftreten von Flecken in Form von Blitzen, Fliegen vor den Augen begleitet wird. Bei einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks kann eine Netzhautblutung auftreten, die zur Erblindung führt.

Wann lohnt es sich einen Arzt aufzusuchen?

Es ist sehr wichtig, einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren, wenn Sie über diese Symptomatik besorgt sind:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • pulsierende Empfindungen im Kopf;
  • "Fliegen" in den Augen und Lärm in den Ohren;
  • Tachykardie (Herzklopfen);
  • Schmerz im Herzen;
  • Übelkeit und Schwäche;
  • Schwellungen der Extremitäten und Schwellungen des Gesichts am Morgen;
  • Taubheit der Glieder;
  • ein unerklärliches Gefühl der Angst;
  • Reizbarkeit, Sturheit, Werfen von einem Extrem zum anderen.

Es sollte daran erinnert werden, dass Hypertonie, die nicht genau beachtet wird, das Leben viel kürzer machen kann.

Arterielle Hypertonie 3 Grad Risiko 3 - was ist das?

Bei der Formulierung der Diagnose wird neben dem Grad der Hypertonie auch der Grad des Risikos angegeben. Unter dem Risiko in dieser Situation ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer kardiovaskulären Erkrankung bei einem gegebenen Patienten für 10 Jahre impliziert. Bei der Beurteilung des Risikogrades werden viele Faktoren berücksichtigt: Alter und Geschlecht des Patienten, Vererbung, Lebensstil, das Vorliegen von Begleiterkrankungen, der Zustand der Zielorgane.

Patienten mit Hypertonie sind in vier Hauptgruppen von Risiko unterteilt:

  1. Die Chancen, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, liegen bei weniger als 15%.
  2. Die Erkrankungshäufigkeit für diese Patienten beträgt 15-20%.
  3. Die Häufigkeit der Entwicklung erreicht 20-30%.
  4. Das Risiko in dieser Patientengruppe liegt über 30%.

Die Patienten mit der Diagnose der arteriellen Hypertension 3. Grades gehören zu 3 oder 4 Risikogruppen, da dieses Stadium der Erkrankung von der Infektion der inneren Zielorgane charakterisiert ist. 4 Gruppe wird auch eine Gruppe von sehr hohem Risiko genannt.

Dies diktiert die Notwendigkeit, eine Diagnose des Bluthochdruck-Grad-3-Risikos 4 zu etablieren, um dringend eine intensive Behandlung durchzuführen. Dies bedeutet, dass Patienten mit 1 und 2 Risikogruppen dem Patienten folgen und nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden verwenden können. Danach benötigen Patienten mit 3 und 4 Risikogruppen sofort nach der Diagnose eine antihypertensive Therapie.

Arterielle Hypertonie 2 Grad Risiko 2 - was ist das?

Im zweiten Grad können Risikofaktoren fehlen oder nur ein oder zwei ähnliche Zeichen verfügbar sein. Bei Risiko 2 beträgt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens irreversibler Veränderungen der Organe nach 10 Jahren, die mit Herzinfarkten und Schlaganfällen behaftet sind, 20%.

Folglich wird die Diagnose „Hypertonie Grad 2 Risiko 2“ gemacht, wenn der Druck für eine lange Zeit gehalten wird, keine Störungen des endokrinen System, aber eine oder zwei interne Zielorgan haben bereits begonnen, Änderungen zu unterziehen, gab es Plaques.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen sollten ergriffen werden, um das Risiko von Bluthochdruck zu reduzieren. Grundsätzlich ist es:

  1. Vorbeugung von schlechten Angewohnheiten: Gebrauch von Alkohol, Drogen, Rauchen, übermäßiges Essen.
  2. Aktive Lebensweise. Härtung. Dosierte körperliche Bewegung (skaten, skifahren, schwimmen, laufen, radfahren, wandern, rhythmisch, tanzen). Für Jungen im Alter von 5-18 Jahren beträgt die motorische Aktivität 7-12 Stunden pro Woche, für Mädchen 4-9 Stunden.
  3. Rationale Ernährung, die Fettleibigkeit verhindert. Beschränkung der Salzaufnahme.
  4. Erhöhte Resistenz gegen Stress, ein günstiges psychologisches Klima in der Familie.
  5. Obligatorische Messung des Blutdrucks in verschiedenen Lebensphasen.

Diagnose der arteriellen Hypertonie

Bei der Anamnese werden die Dauer der arteriellen Hypertonie und die höchsten Blutdruckwerte, die zuvor registriert wurden, angegeben; jeder Hinweis auf das Vorhandensein oder Vorhandensein von PVA, CH oder anderen verwandten Störungen (z.B. Schlaganfall, Niereninsuffizienz, periphere Gefäßerkrankung, Dyslipidämie, Diabetes, Gicht) sowie eine Familiengeschichte dieser Krankheiten.

Die Geschichte des Lebens umfasst das Niveau der körperlichen Aktivität, Rauchen, Alkohol und Genussmittel (von einem Arzt verordnet und unabhängig genommen). Merkmale der Ernährung sind in Bezug auf die Menge an Salz und Stimulanzien angegeben (z. B. Tee, Kaffee).

Die Hauptaufgaben bei der Diagnose dieses pathologischen Prozesses sind die Bestimmung eines stabilen und erhöhten Blutdrucks, um eine symptomatische arterielle Hypertonie auszuschließen oder nachzuweisen, um das Gesamtrisiko der SS zu beurteilen.

  • Durchführen einer biochemischen Analyse, um die Konzentration von Glukose, Kreatinin, Kaliumionen und Cholesterin zu bestimmen.
  • es ist obligatorisch, das Elektrokardiogramm Echo KG zu bestehen.
  • Übergeben Sie den Ultraschall der Nieren.
  • Überprüfen Sie die Nierenarterien, periphere Gefäße.
  • den Fundus zu untersuchen.

Es ist auch ein wichtiges diagnostisches Verfahren zur Prüfung gilt als der Druck im Laufe des Tages zu überwachen, mit täglichen Schwankungen des Blutdrucks, nächtliche Hypertonie oder Hypotonie die notwendigen Informationen über die Mechanismen der kardiovaskulären Regulation bietet, die Gleichmäßigkeit der antihypertensive Wirkung von Medikamenten.

Behandlung der arteriellen Hypertonie

Im Falle von Bluthochdruck sollte die Behandlung mit einer Veränderung der Lebensweise und nicht-medikamentöser Therapie beginnen. (Eine Ausnahme ist das Syndrom der sekundären Hypertonie, in welchem ​​Fall die Behandlung einer Krankheit, deren Symptom AG ist, auch vorgeschrieben ist).

Das Behandlungsschema umfasst therapeutische Ernährung (mit begrenzter Aufnahme von Flüssigkeit und Speisesalz, mit Fettleibigkeit - mit einer Beschränkung der täglichen Kalorien); Begrenzen Alkoholkonsum, das Rauchen, die Einhaltung der Arbeits- und Ruhe, Bewegungstherapie, Physiotherapie (elektrisch, Iontophorese, warm - Nadel- oder ungesäuerten, Radon, Kohlendioxid, Schwefelwasserstoff Bäder, Runddusche und ein fächerförmigen, etc.).

Empfehlungen umfassen regelmäßige körperliche Aktivität an der frischen Luft, mindestens 30 Minuten pro Tag 3-5 mal pro Woche; Gewichtsverlust vor Erreichen eines BMI von 18,5 bis 24,9; eine Diät unter erhöhtem Druck, reich an Früchten, Gemüse, fettarmen Lebensmitteln mit einer reduzierten Menge an gesättigten und Gesamtfett; die Verwendung von Natrium.

Medikamente

Nach den Empfehlungen des Moskauer Kardiologenverbandes ist es in folgenden Fällen notwendig, die arterielle Hypertonie mit Medikamenten zu behandeln:

  1. Mit einem Anstieg des Blutdrucks auf 160/100 mm Hg. Kunst. und höher;
  2. Mit einem Blutdruck von weniger als 160/100 mm Hg. Kunst. im Falle der Unwirksamkeit der nicht medikamentösen Behandlung;
  3. Wenn Zielorgane beteiligt sind (Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens, Veränderungen des Fundus, Veränderungen im Urinsediment und / oder Erhöhung des Kreatininspiegels im Blut);
  4. In Gegenwart von zwei oder mehr Faktoren der Entwicklung des Risikos einer koronaren Herzkrankheit (Dyslipidämie, Rauchen, etc.).

Zur Behandlung können diese Medikamentengruppen verwendet werden:

  1. Diuretika (Diuretika);
  2. Alpha-Blocker;
  3. Beta-Blocker;
  4. Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren;
  5. Angiotensin-II-Antagonisten;
  6. Calcium-Antagonisten;

Die Wahl eines spezifischen Mittels zur Behandlung von Bluthochdruck hängt von dem Grad des Anstiegs des Blutdrucks und dem Risiko der Entwicklung einer Koronararterienerkrankung sowie von Alter, Geschlecht, Begleiterkrankungen und individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ab.

Diuretika (Diuretika)

Diuretika empfohlen für Bluthochdruck gehören:

Diese Arzneimittel haben sich als hochwirksame Arzneimittel erwiesen, die das Herz-Kreislauf-System positiv beeinflussen und von den Patienten leicht vertragen werden. Meistens wird mit ihnen der Bluthochdruck begonnen, sofern keine Kontraindikationen in Form von Diabetes und Gicht vorliegen.

Sie erhöhen die vom Körper abgesonderte Menge an Urin, aus der überschüssiges Wasser und Natrium ausgeschieden werden. Diuretika werden häufig in Verbindung mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verschrieben.

Kalziumkanalblocker

Durch Blockieren des Calciumeinstroms in das Sarkoplasma von glatten Blutgefßmyocyten wird Vasospasmus verhindert, aufgrund dessen der blutdrucksenkende Effekt erreicht wird. Beeinflusst auch die Gefäße des Gehirns, mit denen sie Verletzungen des zerebralen Kreislaufs verhindern sollen. Sie sind auch die Mittel der Wahl für Bronchialasthma, kombiniert mit arterieller Hypertonie. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und Beinschwellungen.

  • Diltiazem;
  • Verapamil - reduziert die Herzfrequenz, weshalb der Austausch mit Beta-Blockern nicht empfohlen wird.

Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren

  • Captopril;
  • Perindopril;
  • Ramipril;
  • Trandolapril;
  • Fosinopril;
  • Enalapril.

Diese Medikamente sind sehr effektiv. Sie werden von Patienten gut vertragen. ACE-Hemmer verhindern die Bildung von Angiotensin II, einem Hormon, das Vasokonstriktion verursacht. Dadurch dehnen sich die peripheren Gefäße aus, das Herz wird heller und der Blutdruck sinkt. Wenn diese Medikamente genommen werden, ist das Risiko der Entwicklung von Nephropathie gegen Diabetes mellitus, morphofunktionelle Veränderungen und Tod bei Menschen mit Herzinsuffizienz reduziert.

Angiotensin-II-Antagonisten

  • Walsartan;
  • Irbesartan;
  • Candesartan;
  • Losartan.

Diese Gruppe von Arzneimitteln zielt darauf ab, das bereits oben erwähnte Angiotensin II zu blockieren. Sie werden in Fällen verschrieben, in denen es nicht möglich ist, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren zu behandeln, da die Arzneimittel ähnliche Eigenschaften aufweisen. Sie neutralisieren auch die Wirkung von Angiotensin II auf Blutgefäße, fördern deren Expansion und senken den Blutdruck. Es ist erwähnenswert, dass diese Medikamente in einigen Fällen gegenüber ACE-Hemmern in der Wirksamkeit überlegen sind.

Calcium-Antagonisten

  • Verapamil;
  • Diltiazem;
  • Nifedipin;
  • Norvasc;
  • Plandil.

Alle Medikamente dieser Gruppe erweitern die Gefäße, erhöhen ihren Durchmesser, verhindern die Entstehung eines Schlaganfalls. Sie sind sehr effektiv und leicht von Patienten toleriert. Sie haben einen ziemlich breiten positiven Eigenschaftenbereich mit einer kleinen Liste von Kontraindikationen, was es ermöglicht, sie aktiv bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten verschiedener klinischer Kategorien und Altersgruppen zu verwenden. Bei der Behandlung von AH sind Calciumantagonisten am häufigsten bei einer Kombinationstherapie gefragt.

Kombinierte Vorbereitungen

Kombinationen von zwei blutdrucksenkenden Medikamenten sind unterteilt in rational (bewiesen), möglich und irrational. Rationale Kombinationen: ACEI + Diuretikum, ARB + ​​Diuretikum, ACC + Diuretikum, ARB + ​​ACC, ACE + ACC, β-AB + Diuretikum. Es gibt feste Kombinationen (in einer Tablette) in Form von gebrauchsfertigen Dosierungsformen, die eine beträchtliche Bequemlichkeit in der Anwendung haben und die Anhaftung der Patienten an die Behandlung erhöhen:

  • ACE-Hemmer + Diuretikum (Noliprel A Ko renitek, Enap Fozikard H H Berlipril zuzüglich Rami-Hexan kompozitum, Liprazid, Enalozid, Koh Diroton)
  • ACE-Hemmer + Calciumantagonist (Äquator, Gipril A, Prestans, Rami-Azomeks)
  • BRA + Diuretikum (Gisaar, Lozarel Plus, Ko-Diovan, Lozap +, Valz (Vasar) N, Dyokor, Mikardis plus)
  • BRA + Calciumantagonist (Amsaar, Exforge, Lo-Azomex)
  • Ein Calciumantagonist (Dihydropyridin) + Beta-AB (Beta-Azomex)
  • Calciumantagonist (Nicht-Dihydropyridin) + ACE-Hemmer (Tarka)
  • Ein Calciumantagonist (Dihydropyridin) + Diuretikum (Azomex H)
  • β-AB + Diuretikum (Lodose)

Eine der am häufigsten verwendeten ist die Kombination von ACE-Hemmern und Diuretika. Indikationen dieser Kombination: diabetische und nicht-diabetische Nephropathie, Mikroalbuminurie, linksventrikuläre Hypertrophie, Diabetes mellitus, metabolisches Syndrom, Alter, isolierter systolischer Hypertonie.

Invasive Methoden

Außerdem werden Untersuchungen durch partielle Renale Denervation der minimal-invasiven Behandlung von resistenten zu herkömmlicher nicht-pharmakologischer und pharmakologischen Therapie mindestens drei Antihypertensiva durchgeführt, von denen - ein Diuretikum, mit einem systolischen Blutdruck bei den Bedingungen der Behandlung nicht weniger als 160 mm Hg, einschließlich, bösartige arterielle Hypertonie [36]. Solch ein Eingriff wird genug sein, um einmal zu führen, und der Patient wird schließlich nicht länger ineffektiv bei diesen Patienten einen strengen Zeitplan der täglichen Einnahme von Rauschgiften brauchen, um zur Kursbehandlung mit ihnen umzuschalten.

Es ist möglich, dass Unterbrechungen bei der Einnahme von Medikamenten in der Zukunft es erlauben, ein Kind zu bekommen und zu tragen, ohne den Fötus der antihypertensiven Therapie zu beeinflussen. Im menschlichen Körper sind keine fremden Objekte mehr vorhanden. Alle Manipulationen werden endovaskulär mit Hilfe eines speziellen Katheters durchgeführt, der in die Nierenarterien eingeführt wird. Eine Gruppe von 530 Personen wurde ausgewählt, um die langfristigen Auswirkungen einer solchen Denervierung unter US-Bedingungen zu untersuchen. Nach 2000 Operationen außerhalb der USA, in zwei Jahren 84% der Patienten erreicht eine systolische Blutdrucksenkung von nicht weniger als 30 mm Hg und einen diastolischen Druck von nicht weniger als 12 mm Hg.

Zu einer Zeit, eine ähnliche Behandlung von Bluthochdruck und die meisten anderen Krankheiten der inneren Organe mehr FI Inozemtsev angeboten, aber seine Zeit nicht von Medikamenten erforderlich und minimal-invasive Verfahren. Die Wirksamkeit der Behandlung mit dieser Methode der resistenten arteriellen Hypertonie bei Patienten mit schwerer und mittelschwerer chronischer Niereninsuffizienz wird gezeigt [37]. In der Abwesenheit von langfristigen Nebenwirkungen bei Patienten mit resistenter Hypertonie geplant umfangreiche Anwendung dieser Methode, um es für die Behandlung von vielen anderen Krankheiten und widerstandsfähig, insbesondere maligne Hypertonie ist, ist es unwahrscheinlich, weit für die Behandlung von nicht-resistent gegen herkömmliche medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden.

Invasive Behandlung und vor dieser Studie wurde weithin für Indikationen bei der Behandlung von Krankheiten verwendet, die sich durch sekundäre Hypertonie und symptomatische Komponenten einer hypertensiven Erkrankung manifestieren. Zum Beispiel ist es bei der Behandlung von pathologischer Verwindung der Arterien (Knick und Coiling), die angeboren sein kann, tritt auf, wenn kombiniert Arteriosklerose und Bluthochdruck, die Folge von Bluthochdruck und fördert seine Verstärkung und Progression verwendet wird. Es ist meist in der inneren Halsschlagader lokalisiert, in der Regel vor dem Eintritt in den Schädel.

Darüber hinaus können Wirbel-, Schlüsselbeinarterien und der Truncus brachiocephalicus betroffen sein. In den Arterien der unteren Extremitäten ist diese Art von Durchblutungsstörung viel weniger häufig und hat eine geringere klinische Bedeutung als in Brachiozephalen. Invasive Behandlung mit pathologischer Tortuosität, die bei fast einem Drittel der Menschen auftreten kann und nicht immer die Ursache von AH ist, besteht in der Resektion des betroffenen Segments, gefolgt von einer direkten Anastomose Ende-zu-Ende.

Konsequenzen

Eine hypertensive Erkrankung ist gefährlich im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen. Viele sind sich nicht bewusst, dass bei Hypertonie die Symptome lange Zeit nicht auftreten können, und Zeichen von Abweichungen treten nur dann auf, wenn die Krankheit auf lebenswichtige Organe einwirkt.

Gefäßerkrankungen:

  • erhöhte Herzgröße;
  • Angriffe von Angina pectoris;
  • progressive Herzerkrankungen;
  • Herzinfarkt;
  • Claudicatio intermittens;
  • exfolierendes Aortenaneurysma.

Pathologische Veränderungen in der Niere:

  • Zeichen einer eingeschränkten Nierenfunktion;
  • Nephrosklerose.

Störungen aus dem Gehirn:

  • verringerte Sehfunktion;
  • neurologische Störungen;
  • Schlaganfall;
  • transitorische ischämische Attacke;
  • zirkulierende Enzephalopathie.

Die beschriebenen Veränderungen sind oft irreversibel und die weitere Behandlung zielt darauf ab, das Leben des Patienten zu unterstützen. Ohne adäquate Therapie kann Bluthochdruck fatale Folgen haben.

Prognose

Die Prognose für die arterielle Hypertonie wird durch die Art des Verlaufs (bösartig oder gutartig) und das Stadium der Erkrankung bestimmt. Die Faktoren, die die Prognose verschlechtern, sind:

  • schnelles Fortschreiten von Anzeichen von Schäden an Zielorganen;
  • III und IV Stadium der arteriellen Hypertonie;
  • schwere Schäden an Blutgefäßen.

Der extrem ungünstige Verlauf der arteriellen Hypertonie wird bei jungen Menschen beobachtet. Sie haben ein hohes Risiko für einen Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, plötzlichen Tod.

Mit dem frühzeitigen Beginn der Behandlung von Bluthochdruck und mit der sorgfältigen Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt, die Lebensqualität der Patienten verbessert und manchmal eine verlängerte Remission erreicht werden.

Arterielle Hypertension

Ein Anstieg des diastolischen und systolischen Drucks im großen Kreislauf des Blutkreislaufs wird als arterielle Hypertonie bezeichnet. Ärzte ordnen bedingt normalen und hohen Blutdruck zu. Je nachdem wie hoch der Druck über die Norm gestiegen ist, werden die Krankheitsstadien isoliert. Es besteht ein gewisses Risiko, das durch Behandlung und Prävention beseitigt werden muss. Wichtig sind auch die Symptome der Erkrankung, für die eine arterielle Hypertonie nachgewiesen wird.

In jedem Alter gibt es eine Drucknorm. BP über 140 von 90 gilt als Indikator für Bluthochdruck.

Zum größten Teil, als Standort slovmed.com, markiert Hypertonie unbekannter Ätiologie (90%), von denen eine milde Form der Krankheit absondern (80%). Bösartiger Verlauf der Hypertonie beeinträchtigt die Integrität der Wände von Blutgefäßen.

Ursachen von Bluthochdruck

Ärzte können keine eindeutige Antwort geben, was zur Entwicklung von Bluthochdruck führt. In 95% der Gründe bleiben ungeklärt. Viele neigen dazu zu denken, dass die Krankheit eine Folge einer Verletzung der Regulierung ist, die durch eine Dysfunktion des zentralen Nervensystems verursacht wird. Infolge der starken emotionalen Überforderung und Erfahrung entwickelt sich bald die entsprechende Krankheit.

Eine weitere Annahme ist eine große Aufnahme von Salzen, die zu einer Volumen-Salz-Dysfunktion führt. Die Nieren sind aufgrund einer Verzögerung im Wasser und Natrium beschädigt. Zur Normalisierung des MOS sind eine Verengung der Gefäße und eine Druckerhöhung notwendig.

Andere Faktoren in der Entwicklung von Bluthochdruck sind:

  • Hyperaktivierung des Sympathikus-Adrenalin-Systems.
  • Genetische Störung der Arbeit von höheren Nerven Druckregler.
  • Stressige Situationen.
  • Erhöhte Aktivität der Nebennieren.
  • Altersanpassung.
  • Nierenläsionen infolge Glomerulonephritis.
  • Coarctation der Aorta.
  • Erhöhte Schilddrüsenfunktion.
  • Stenose der Nierenarterien.
  • Föhromotsytoma.
  • Der Konsum von Weinalkohol beträgt mehr als 60 ml pro Tag.
  • Hyperaldosteronismus.
  • Einnahme von Medikamenten: orale Kontrazeptiva, Antidepressiva, Kokain, etc.
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Symptome von Bluthochdruck

Gewöhnlich stört Hypertonie die Person mit ihren Symptomen nicht. Mit einem leichten Fluss manifestiert es sich in der Form:

  1. Erhöhter Druck.
  2. Kopfschmerzen auf der Stirn oder im Hinterkopf.
  3. Schwindel.
  4. Geräusche in den Ohren.
  5. Schwächen.

Viele Menschen schreiben diese Symptome für Müdigkeit ab, also achten Sie nicht auf diese Symptome. Sie sind jedoch die ersten Anzeichen dafür, dass sich Bluthochdruck entwickelt.

Um an den Arzt zu richten, fangen Leute bereits mit der Niederlage von Körpern an, die als beginnen, ungenügend zu arbeiten:

  • Der Kopf beginnt sich zu drehen, es ist ein Geräusch in den Ohren, die Erinnerung nimmt ab.
  • Es wird schwierig zu reden.
  • Erscheint Fliegen, Leichentuch, Dunkelheit und Doppelblick. Negative Folgen der Entwicklung von Durchblutungsstörungen sind Diplopie, verminderte Sicht und sogar vollständiger Verlust.
  • Die Gliedmaßen werden taub.
  • Es gibt Schwäche.
  • Schmerzen im Bereich des Herzens nach emotionalen Erfahrungen und sogar in Ruhe.
  • Ödem der Extremitäten.
  • Herzinsuffizienz, die eine Folge eines solchen Zeichen wie das Auftreten von Dyspnoe in Ruhe ist.

Diese Symptome weisen bereits auf ein Spätstadium der arteriellen Hypertonie hin, bei der ein Herzinfarkt oder eine Blutung im Gehirn vorliegt.

Die Verletzung der LV-Funktion wird von Lungenödem, Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung, Entwicklung von Herzasthma begleitet. Negative Konsequenzen können sein:

  1. Kammerflimmern und Myokardinfarkt.
  2. Atherosklerose.
  3. Ruptur oder Dissektion der Aorta.

Seltene Symptome von Bluthochdruck sind:

  • Nierenversagen
  • Reduzierte Lichtempfindlichkeit oder Blindheit.
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Stadien der arteriellen Hypertonie

Die Stadien der arteriellen Hypertonie werden durch die betroffenen Organe bestimmt:

  1. Das erste Stadium ist durch das Fehlen offensichtlicher Läsionen in den Zielorganen gekennzeichnet. Identifizieren Sie durch solche Symptome:
  • Periodischer Anstieg des Blutdrucks.
  • Die Entstehung von Krämpfen der Arteriolen, weshalb Sauerstoffmangel entwickelt. Weiterentwicklung der Lähmung von Arteriolen, die ihre Durchlässigkeit und die Bildung von Plasmoorrhagie erhöht.

Sie können die Entwicklung von Bluthochdruck stoppen, wenn Sie alle emotionalen und mentalen Erfahrungen eliminieren und Medikamente rechtzeitig einnehmen.

  1. Das zweite Stadium ist durch Veränderungen in den Organen gekennzeichnet, aber ohne offensichtliche Manifestationen ihrer Verletzungen. Es ist gekennzeichnet durch erhöhten Blutdruck, konstanten Vasospasmus, Spasmorrhagie und eine Zunahme der Proteinmasse an den Gefäßwänden, was zur Hyalinose oder Arteriosklerose führt. Die Elastizität der Wände nimmt ab und sie verdicken sich allmählich, was zu hohen Belastungen des Herzens führt.
  2. Das dritte Stadium ist durch Läsionen der Organe gekennzeichnet, die alle Symptome aufweisen, die auf eine Verletzung ihrer Funktion hinweisen.
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Risikograde bei Bluthochdruck

Es gibt eine offizielle Klassifizierung der Risikograde bei arterieller Hypertonie. Die Norm ist der systolische Druck von 120 bis 129 mm Hg. st, diastolisch - von 80 bis 84.

  1. Der erste (leichte) Grad des Risikos tritt bei einem Druck von 140/90 bis 160/100 auf.
  2. Der zweite (moderate) Risikograd wird bei einem Druck von 160/100 bis 180/110 beobachtet.
  3. Der dritte (schwere) Risikograd entwickelt sich bei einem Druck von mehr als 180/110.

Über die Risikofaktoren, die den Grad des Risikos beeinflussen, können Sie herausfinden, welche Veränderungen im Herz-Kreislauf-System auftreten und Vorhersagen treffen. Risikofaktoren sind:

  • Missbrauch von Nikotin.
  • Alter: Männer nach 50 Jahren, Frauen nach 60 Jahren.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Hohes Cholesterin im Blut.
  • Hypodinamie.
  • Diabetes mellitus.
  • Fettleibigkeit.

Angesichts dieser Faktoren ist es möglich, die Entwicklung von Veränderungen im Herz-Kreislauf-System vorherzusagen:

  • Ein leichter Abschluss in Abwesenheit von Risikofaktoren prognostiziert die Entwicklung von Herzproblemen in nur 15% der Fälle. Hier können konservative Behandlung, Medikamente und Veränderungen des Lebensstils die Leistung verbessern.
  • Der moderate Grad gibt nur in 20% der Fälle negative Prognosen. Hier ist die Unterstützung die gleiche Behandlung wie mit mildem Grad.
  • Ein schwerer Grad ergibt einen Überschuß von 30% der Komplikationen, was eine ärztliche Untersuchung des Patienten und seiner Behandlung erfordert.
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Krankheitsgeschichte

Für jeden Patienten mit arterieller Hypertonie wird eine Anamnese erstellt - eine Karte, auf der alle Daten des Patienten vermerkt sind. Es wird initiiert, wenn eine Person das Krankenhaus betritt, in der Geschlecht, Alter, Wohnort, Arbeit und andere Daten zuerst aufgezeichnet werden. Dann wird eine Anamnese in Form von Beschwerden gesammelt, die die Person belästigen.

Die Patienten klagen häufig über Kopfschmerzen, Steifheit des Kopfes sowie Schlafstörungen. Eine Person hat eingeschränkte Arbeitsfähigkeit, Gedächtnisstörungen, Reizbarkeit, Kurzatmigkeit hinter dem Sternum nach körperlicher Anstrengung, Sehbehinderung. Und all dies vor dem Hintergrund eines hohen Drucks.

Darüber hinaus sind Ärzte an der Lebensweise interessiert, die eine Person mit der Entwicklung der Krankheit führt und führt. Wie lange hat er diese Symptome? Was ist ihrem Erscheinen vorausgegangen? Wo arbeitet eine Person? All dies hilft bei der Identifizierung der Ursachen, die arterielle Hypertonie verursacht haben.

Wichtig sind Erbkrankheiten sowie das Vorhandensein von arterieller Hypertonie bei Verwandten. Frauen werden gebeten, die physiologischen Merkmale zu klären: Wie gehen sie monatlich, wann war das letzte Mal, wie viele Geburten, ob Abtreibungen, etc. Die Frage der Vergiftung des Körpers und die Einnahme verschiedener Medikamente für Patienten ist interessant.

Dann wird der Patient zur Verabschiedung verschiedener diagnostischer Maßnahmen geschickt:

  1. Blutdruckmessung.
  2. Echokardiographie.
  3. Radiographie.
  4. Elektrokardiogramm.
  5. Abtasten.
  6. Perkussion.
  7. Analyse von Blut und Urin.
  8. Phonokardiographie.
  9. Fahrrad Ergometrie.
  10. Sphygmomanometrie.
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Symptomatische arterielle Hypertonie

Bis zu 15% der Fälle treten bei symptomatischer arterieller Hypertonie auf. Im Zentrum seines Auftretens stehen in 70% der Fälle Erkrankungen der Nierenarterien und der Nieren, des Harnsystems, der Herz- oder endokrinen Pathologie, ZNS-Störungen.

Symptome der symptomatischen arteriellen Hypertonie sind allgemeine Symptome und Bluthochdruck:

  • Lärm und Klingeln in den Ohren.
  • Fliegt vor den Augen.
  • Schwindel.
  • Schmerz im Herzen.
  • Veränderung des Sehvermögens zum Schlechteren.

Diese Krankheit manifestiert sich im Gegensatz zur zugrunde liegenden Pathologie nicht immer deutlich. Es kommt vor, dass neben Bluthochdruck nichts mehr erkannt wird.

Niedrige körperliche Aktivität, Bluthochdruck, Muskelschwäche, Durst, eine erhebliche Menge Urin deuten auf das Kona-Syndrom hin. Wenn sie von Fieber und Schmerzen begleitet sind, dann ist es Adenokarzinom Nebennieren.

Ishchenko-Cushing-Syndrom ist mit solchen Zeichen bestimmt:

  1. Arterielle Hypertension.
  2. Gewichtszunahme.
  3. Durst.
  4. Verletzung des Genitalbereichs.
  5. Polyurie.
  6. Juckreiz Jucken.
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Diagnose der arteriellen Hypertonie

Die Diagnose der arteriellen Hypertonie basiert auf den gleichen Methoden, die bei der Behandlung der Anamnese durchgeführt werden. Der Patient wird durch Druck gemessen, schließt eine symptomatische arterielle Hypertonie aus, prognostiziert das Risiko der Entwicklung von Pathologien im kardiovaskulären System und schreibt instrumentelle und Laboruntersuchungen vor.

Auf die Eigenschaften des Patienten wird geachtet:

  • Missbrauch von Alkohol oder Rauchen.
  • Alter, das hilft, Krankheiten zu unterscheiden.
  • Körperliche Aktivität
  • Fettleibigkeit.
  • Persönlichen Eigenschaften.
  • Vorhandene Pathologien.

Symptome, die beim Patienten beobachtet werden, werden wichtig. Entsprechend ihrer Manifestation und ihrem Entwicklungsgrad wird auch eine Diagnose gestellt und eine Prognose erstellt.

Behandlung der arteriellen Hypertonie

Die Hauptrichtung bei der Behandlung von Bluthochdruck ist die Normalisierung des Blutdrucks. Ein leichter Grad der Krankheit wird nicht mit medizinischen Methoden mit periodischer Messung des Blutdruckes behandelt. Wenn der Druck normal ist, wird diese Therapie fortgesetzt. Wenn sich der Druck nicht normalisiert, geht es um eine medikamentöse Therapie.

Bei Verstößen im Herz-Kreislauf-System sowie beim zweiten und dritten Grad der Erkrankung werden bereits Antihypertensiva verordnet.

Nichtmedikamentöse Therapie umfasst solche Maßnahmen:

  1. Ausschluss von schlechten Gewohnheiten.
  2. Gewichtsnormalisierung.
  3. Erhöhte körperliche Aktivität.
  4. Reduzierung der Salzaufnahme.
  5. Normalisierung von Arbeit und Ruhe.
  6. Empfang von beruhigenden Drogen: Tränke des Motherwort, Bechterew, Tazepan, Valeriana, Sedux, Fanazepan, Elenium.
  7. Empfang von Barbituraten in schlechtem Schlaf.

Medizinische Präparate werden individuell unter Berücksichtigung aller Faktoren ausgewählt, die bei der Erstellung der Anamnese festgestellt wurden. Hier wird nicht nur der blutdrucknormalisierende Blutdruck vorgeschrieben, sondern auch Medikamente zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit verschiedener Körpersysteme.

Um den Blutdruck zu senken, verwenden Sie:

  • Betablocker: Inderal, Anaprilin, Obsidan.
  • Medikamente, die Noradrenalin und Adrenalin senken: Clopheline, Reserpin, Dopegit.
  • Diuretika: Furosemid, Triampura, Hypothiazid.
  • Vasodilatatoren: Capsopres, Captopril, Prazosin, Kapoten.
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Prävention der arteriellen Hypertonie

Nützlich bei der Behandlung der Krankheit sind verschiedene Kur- und Sanatoriumsveranstaltungen, bei denen eine Person sich schließlich mit ihrer eigenen Gesundheit und Ruhe beschäftigt. Als Vorbeugung ist ein gesunder und aktiver Lebensstil sowie eine gute Ernährung beteiligt.

Physische Belastungen helfen, den Druck zu normalisieren. Es kann alles sein: Laufen, Laufen, Sport, Schwimmen, usw. Sie können mit 30 Minuten Unterricht beginnen.

Eine wichtige Ernährung ist die, die hohe Salzspiegel und den Ausschluss von tierischen Fetten ausschließen sollte. Wenn es einen Verzehr von Lebensmitteln gibt, die viel Salz enthalten, sollte das restliche Geschirr ungesalzen sein.

Hilfreich sind Auto-Training, Meditation und Selbsthypnose, die zur Regulation des mentalen Zustandes beitragen. Es ist notwendig, auf positive Emotionen zu gehen und in schwierigen Situationen das Gleichgewicht zu halten, was bei der Vorbeugung von Bluthochdruck hilft.

Zusätzliche Maßnahmen sollten ergriffen werden, um die Krankheit zu verhindern:

  • Massage.
  • Akupunktur.
  • Atemübungen.
  • Akupunktur.
  • Reflexotherapie.
  • Die Aufnahme von Antioxidantien und Vitaminen.
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Prognose

Arterielle Hypertension ist eine tödliche Krankheit, die verschiedene Vorhersagen gibt, wenn sie auftritt. Die Lebenserwartung hängt weitgehend vom Entwicklungsstadium der Krankheit, dem Gesundheitszustand des Patienten, den getroffenen Maßnahmen und den Reaktionen des Körpers ab. Im besten Fall erholt sich eine Person. Im schlimmsten Fall - stirbt.

Prognosen werden günstig, wenn eine Person alle möglichen Maßnahmen für ihre Genesung ergreift. Er folgt nicht nur den Empfehlungen der Ärzte, sondern folgt auch präventiven Maßnahmen, die zusätzliche Faktoren sind.

Grade und Stadien der Hypertonie

Ein solches Syndrom, wie eine Erhöhung des Blutdrucks, tritt in den meisten Fällen aus unbekannten Gründen auf. Dies ist die sogenannte essentielle, dh primäre Hypertonie. Die primäre Form wird am häufigsten nach 50 Jahren diagnostiziert, in Abwesenheit einer Behandlung kann AH sehr ernsthafte Komplikationen verursachen. Sekundäre Hypertonie oder symptomatisch, wird durch eine zugrunde liegende Krankheit verursacht, das heißt, es ist notwendig, die Ursache der Hypertonie zu behandeln. Darüber hinaus werden verschiedene Grade der arteriellen Hypertonie zugeordnet, wobei die Klassifizierung nach Stufen erfolgt.

Formen von Bluthochdruck

Die AG wird üblicherweise nach dem klinischen Verlauf der Krankheit in verschiedene Formen eingeteilt:

  1. Transistor, das ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Blutdrucks mit Zeiten von Angriffen von ein paar Stunden bis zu mehreren Tagen. Nach einem Anfall normalisiert sich das Druckniveau, Medikamente werden nicht benötigt. Meistens wird diese Form mit der anfänglichen Entwicklung der Hypertonie beobachtet.
  2. Labil, bei dem der Anstieg des Blutdrucks mit verschiedenen provozierenden Faktoren verbunden ist, zum Beispiel körperliche Belastung, Stress. Um den Angriff zu entfernen, bedarf es einer ärztlichen Behandlung. In der Regel ist es Bluthochdruck 1 Grad, wenn der Druckanstieg ist hartnäckig, dann unterstützende Therapie, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, Ernährung ist notwendig.
  3. Stabile AG - eine Bedingung, in der es einen stetigen Anstieg des Blutdruckes gibt, verschlechtert sich der allgemeine Zustand. In diesem Fall ist eine ernsthafte Behandlung erforderlich, ständige Überwachung.
  4. Bösartige Form gekennzeichnet durch einen ernsthaften Anstieg des Blutdrucks auf sehr hohe Werte. Die Erkrankung entwickelt sich schnell, es treten ernsthafte Komplikationen auf, die in den meisten Fällen zum Tod des Patienten führen, wenn nicht der vorgeschriebene Behandlungsverlauf eingehalten wird.
  5. Krise plötzliche Anstiege des Druckniveaus, die vor dem Hintergrund eines normalen Blutdrucks oder eines leichten Anstiegs desselben beobachtet werden können. In der Regel treten solche Krisen auf, wenn eine Hypertonie der Grad 2 diagnostiziert wird, bei der ersten sind starke Druckveränderungen sehr selten.

Grad der Hypertonie

AG ist in drei Hauptgruppen eingeteilt, die sich in der Schwere des Krankheitsverlaufs, der Höhe des Blutdrucks unterscheiden.

Bluthochdruck 1 Grad zeichnet sich durch nicht sehr starke Blutdruckerhöhungen aus, solche Zielorgane wie Gehirn, Nieren, Herz sind nicht betroffen, es gibt fast keine Krisen. Die Symptome sind ebenfalls mild, eine solche initiale Form findet sich oft nur während geplanter Studien.

Bluthochdruck 2 Grad manifestiert sich in Form von schweren Blutdruckerhöhungen, es kommt zu häufigen Krisen, die Schädigung von Zielorganen wird diagnostiziert, zum Beispiel eine Erhöhung des Herzmuskels.

Hypertonie 3 Grad gekennzeichnet durch einen starken Blutdruckanstieg, begleitet von Nieren- und Herzversagen. Zielorgane sind stark betroffen, Komplikationen werden oft beobachtet, der allgemeine Gesundheitszustand ist kritisch.

In vielen Fällen sind die Blutdruckerhöhungen in geringerem Ausmaß fast asymptomatisch, die Krankheit wird nur bei Routineuntersuchungen oder bei Untersuchungen völlig unterschiedlicher Erkrankungen diagnostiziert. Hinreichend ernsthafte Krankheitssymptome treten im allgemeinen auf, wenn der Zustand vernachlässigt wird, wenn AH von Gefäß- oder Herzläsionen begleitet wird. Dies sind die letzten Stadien der arteriellen Hypertonie, erfordern eine ständige Überwachung des Arztes, ernsthafte Therapie.

Klassifizierung von AG

Seit 2004 wurde gemäß den Empfehlungen des GNEP eine Klassifizierung zur Erhöhung des Blutdrucks, des Risikos und anderer Faktoren eingeführt. Mit dieser Klassifizierung können Sie sofort das Ausmaß der Krankheit, das Vorhandensein von Komplikationen, eine Gruppe von Risiken für Gesundheit und Leben, andere Indikatoren bestimmen.

In Abhängigkeit von den angegebenen Werten schlägt die WHO-Klassifikation von 1996 und der IPCC von 2004 folgende Aufteilung vor:

  • Hypertonie des 1. Stadiums, dh das Vorhandensein von AH-Syndrom, aber das Fehlen von objektiven Anzeichen der Krankheit;
  • 2-stufig mit ausgeprägtem AH-Syndrom, Vorhandensein mindestens einer Läsion des Zielorgans (z. B. Nierenversagen);
  • 3 Stadium, in dem es Verletzungen der Organe, ernste Verschlechterung der Gesundheit gibt.

Das 1. Stadium ist am einfachsten, asymptomatisch verläuft es, es kann nur bei der Untersuchung einer äußeren Erkrankung oder bei einer geplanten körperlichen Untersuchung festgestellt werden. Medizinische Behandlung erfordert es nicht, nur Diät wird empfohlen, reduziertes Niveau der Übung, Ausschluss von stressigen Situationen. Aber der Bluthochdruck im Stadium 2 ist bereits durch folgende Läsionen gekennzeichnet:

  • Hypertrophie des Ventrikels, die im EKG nachgewiesen wird;
  • Proteinurie, Kreatininämie;
  • Atherosklerose;
  • Verengung (fokal, generalisiert) von Netzhautarterien.

Im dritten Stadium werden schwere Organschäden beobachtet, folgende schwerwiegende Prozesse werden diagnostiziert:

  • renale Hypertonie;
  • symptomatische neurogene Hypertonie;
  • endokrine Hypertonie;
  • AG auf dem Hintergrund von Läsionen der Arterien;
  • AH arteriell auf dem Hintergrund der Medikation.

Das größte Risiko wird in der dritten Phase beobachtet, wenn das Blutdruckniveau sehr stark ansteigt, wird für eine lange Zeit gehalten. Gemäß der Klassifikation von VNOK ist es möglich, solche Stufen entsprechend der Risikogruppe, dem Niveau des Blutdruckes herauszusuchen:

  • optimaler Druck: SBP bis 120, DBP bis 80 mmHg;
  • normal - SAD - 120 (129), DBP - bis zu 80 (84);
  • normal hoch - SAD - bis zu 130 (139), DBP - bis zu 85 (89);
  • 1 Grad AH - SAD - bis zu 140 (159), DBP - bis zu 90 (99);
  • Grenze AH-SAD - bis zu 140 (149), DBP - bis zu 90 (94);
  • 2 Grad AH - SAD - bis zu 160 (179), DBP - bis zu 100 (109);
  • 3 Grad AH - SBP - mehr als 180, DBP - mehr als 110;
  • systolisch isoliert AG - SBP - mehr als 140, DBP - mehr als 90.

Heute wird eine solche Krankheit wie AH in etwa 90% der Bevölkerung beobachtet, 20-40% der Krankheit werden durch genetische Faktoren verursacht. Die medikamentöse Behandlung ist in 21-46% der Fälle vorgeschrieben, aber ihre Wirksamkeit beträgt nur etwa 17%, da sie in der Regel in den späten Stadien verschrieben wird. Ungefähr die Hälfte der Patienten kennt das Problem nicht, da die Krankheit ohne sichtbare Anzeichen auftritt. Schwindel oder vorübergehende Dyspnoe wird selten als bedrohlicher Faktor wahrgenommen, obwohl ihre häufige Wiederholung alarmiert werden sollte.

Arterielle Hypertonie (Hypertonie): Ursachen, Anzeichen, Behandlung, als gefährlich?

Haben Sie jemals von einer Krankheit ohne Anfang gehört? So ist Bluthochdruck. Tatsächlich können Menschen, die an dieser Krankheit leiden, sich nicht erinnern, wann und wie alles begann. Dies liegt daran, dass es sich in besonderer Weise entwickelt. Aber über alles in Ordnung.

Noch einmal über die Hauptsache

Arteriell ist der Druck von Blut in den arteriellen Gefäßen einer Person. Unterscheiden:

  • Systolisch (oben) - zeigt das Niveau des Blutdrucks zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens.
  • Diastolisch (niedriger) - zeigt das Niveau des Blutdrucks zum Zeitpunkt der Herzrelaxation.

Die normalen Blutdruckwerte (BP) werden als 120/80 mm Hg angesehen. Das bedeutet nicht, dass sie immer so sein sollten. Indikatoren können mit körperlichem und emotionalem Stress, Wetteränderungen, bestimmten physiologischen Bedingungen angehoben oder gesenkt werden. Eine solche Reaktion des Organismus ist von Natur aus speziell für die optimale Nutzung der Ressourcen des Organismus gelegt. Es ist notwendig, den physischen und psycho-emotionalen Stress zu reduzieren - Blutdruck, gesteuert durch verschiedene Systeme (endokrine, zentrale und vegetative Nerven, Niere), es kommt wieder normal. Wenn es ständig erhöhten Blutdruck gibt und es für eine lange Zeitperiode besteht, gibt es eine Gelegenheit, ernsthaft über Ihre Gesundheit nachzudenken.

Und es geht nur um sie.

Arterielle Hypertonie, AH, Hypertonie - anhaltend hoher Blutdruck, wodurch die Struktur und Funktionen der Arterien und des Herzens verletzt werden. Wissenschaftler glauben, dass Änderungen der Indizes sogar um 10 mm Hg sind. Erhöhen Sie das Risiko schwerer Erkrankungen. Die meisten erreichen das Herz, das Gehirn, Blutgefäße und Nieren. Sie werden "Zielorgane" genannt, weil sie sich selbst treffen.

Moderne Klassifikationen der arteriellen Hypertonie beruhen auf zwei Prinzipien: dem Blutdruckniveau und Zeichen der Niederlage von "Zielorganen".

Klassifizierung der Blutdruckwerte

Gemäß dieser 1999 von der WHO verabschiedeten Klassifikation gelten folgende Indikatoren als "Norm" von AD:

  1. Optimum - weniger als 120/80 mm Hg. Kunst.
  2. Normal - weniger als 130/85 mm Hg.
  3. Normal erhöht - 130-139 / 85-89 mm Hg.

Und die Indizes der arteriellen Hypertonie sind in Graden eingeteilt:

  • 1 Grad (Hypertonie ist mild) - 140-159 / 90-99 mmHg.
  • 2 Grad (mäßige Hypertonie) - 160-179 / 100-109 mm Hg.
  • 3 Grad (schwere Hypertonie) - 180 und höher / 110 und höher
  • Borderline Hypertonie ist 140-149 / 90 und darunter. (Dies impliziert einen episodischen Anstieg des Blutdrucks, gefolgt von einer spontanen Normalisierung).
  • Isolierte systolische Hypertonie ist 140 und über / 90 und darunter. (Der systolische Blutdruck ist erhöht und der diastolische Blutdruck bleibt normal).

Klassifikation der arteriellen Hypertonie

Die von den Experten der Weltgesundheitsorganisation und der Internationalen Gesellschaft für Hypertonie (1993, 1996) empfohlene Klassifizierung lautet wie folgt:

Ich stage - es gibt keine Veränderungen in den "Zielorganen".

II Stadium - Verletzungen treten in einem oder mehreren "Zielorganen" auf, eine hypertensive Krise ist möglich.

Stufe III - gibt es komplexe Veränderungen in den „Zielorgane“, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für einen Schlaganfall, Schädigung des Sehnervs, Herzinfarkt, Herzversagen und Nierenversagen.

Über primäre und sekundäre

Nach Genese (Ursprung) ist Bluthochdruck

  1. Primär (wichtig) - Der Blutdruck steigt ohne offensichtliche Ursache.
  2. Sekundär (symptomatisch) - Erhöhte Blutdruck ist mit einer bestimmten Krankheit verbunden und ist eines der Symptome.

Arterielle Hypertonie des essentiellen Typs findet sich in 90-95% der Fälle. Eine direkte Ursache der primären Hypertonie ist noch nicht identifiziert worden, aber es gibt viele Faktoren, die das Risiko seiner Entwicklung erheblich erhöhen. Sie sind uns allen sehr vertraut:

  • Hypodinamie (sitzende Lebensweise);
  • Adipositas (bei 85% der Menschen mit einer großen Körpermasse besteht eine essentielle Hypertonie);
  • Vererbung;
  • Hoher Cholesterinspiegel;
  • Kaliummangel (Hypokaliämie);
  • Vitamin-D-Mangel;
  • Empfindlichkeit gegenüber Salz (Natrium);
  • Übermäßiger Gebrauch von Alkohol;
  • Rauchen;
  • Stress.

In Bezug auf sekundäre Hypertonie, die Ursache des Problems in diesem Fall kann festgestellt werden, da Hypertonie eine Folge von bestimmten pathologischen Zuständen und mit verschiedenen Organen assoziierten Erkrankungen, bei der Regulierung des Drucks beteiligt. Es wird bei hypertensiven Patienten in 5-10% der Fälle diagnostiziert.

Symptomatische AH können sich aus Nieren-, Herz-Kreislauf-, neurogenen, endokrinen und medizinischen Gründen entwickeln.

Chronische Pyelonephritis, polyzystische Nierenerkrankung, atherosklerotische Läsionen der Nierengefäße, Urolithiasis, Zysten, Adhäsionen, Tumoren können die Schuldigen der renalen arteriellen Hypertonie werden. Atherosklerose der Aorta, Insuffizienz der Aortenklappe provozieren kardiovaskuläre AG. Intrakranieller Druck, entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Polyneuritis fördern die Entwicklung von neurogener Hypertonie.

Endocrine entwickeln als Folge der Conn-Syndrom, Hypophyse - Cushing-Syndrom, Akromegalie, Hypothyreose, Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus. Medicinal arterielle Hypertonie mit nichtsteroidalen Antirheumatika, Verhütungsmittel, Antidepressiva, Amphetamine.

Abhängig von der Ursache der sekundären Hypertonie wird eine Reihe von Merkmalen in Bezug auf den Blutdruck beobachtet. Zum Beispiel für Niere erhöht weitgehend die diastolischen, systolischen Blut erhöht, und bei Läsionen des endokrinen Systems erwirbt Hypertonie systolische-diastolischen Charakters in Störungen des Blutflusses durch die Gefäße.

Pulmonale Hypertonie

Erhöhter Druck rücksichtslos auf den menschlichen Körper. Der kleinste Fehler in seinem System ist mit hypertensiven Komplikationen behaftet. Zum Beispiel sollte der Druck in einem Ruhezustand im Lungenarterienstamm 25 mm Hg nicht übersteigen. Kunst. Wenn der Index höher ist, handelt es sich schon um die Hypertension des kleinen Zirkulates (es wird auch pulmonal bezeichnet).

Es hat vier Stufen:

  • I Grad von LH - von 25 bis 50 mm Hg.
  • II Grad von LH - von 51 bis 75 mm Hg.
  • III Grad von LH - von 76 bis 110 mm Hg.
  • IV Grad von LH - mehr als 110 mm Hg.
  • Es kann auch primär und sekundär sein.

Wie bei der primären pulmonalen Hypertonie ist dies eine sehr seltene Krankheit unbekannter Ätiologie, die bei 0,2% der Herz-Kreislauf-Patienten auftritt.

Zweitens ist die Ai Folge der chronischen Lungen- und Herzprobleme: akute Lungenembolie und rezidivierenden, wenn es um die kleinen Zweige der Lungenarterie kommt, Bronchospasmus, Bronchitis, Lungenvenenthrombose, Mitral-Herzkrankheit, linksventrikuläre Herzversagen, Hypoventilation Fettleibigkeit und andere.

Es wird angenommen, dass diese Art von Hypertonie aufgrund von Reflex-Vasospasmen als Reaktion auf Hypoventilation (oberflächliche, verzögerte Atmung) oder auf erhöhten Druck im System der linken Atrium- und Lungenvenen entwickelt wird. Sie können die mechanischen Faktoren nicht außer Acht lassen: Kompression und Verschluss von Gefäßen, Verdickung ihrer Wände aufgrund von Defekten des interatrialen Septums. Hypertonie des kleinen Kreises kompliziert die Prozesse in der rechten Herzabteilung, die die Ursache für Rechtsherzversagen ist.

Symptome von LH

  1. Kurzatmigkeit;
  2. Husten ist unproduktiv;
  3. Angina pectoris;
  4. Ohnmacht;
  5. Ödeme (periphere) an den Beinen.

Hier ist es notwendig, einen kleinen wichtigen Exkurs zu machen. Wenn plötzlich eine Person mit horizontaler Lage Dyspnoe entwickelt (z. B. im Schlaf), ist dies höchstwahrscheinlich auf eine pulmonalvenöse Hypertonie zurückzuführen, da dies bei pulmonaler Hypertonie in der Regel nicht beobachtet wird.

Heute wird Bluthochdruck-Hypertonie recht einfach diagnostiziert. Es ist wichtig, eine wirksame medikamentöse Behandlung der Grunderkrankung durchzuführen und erst dann ist eine Normalisierung des Blutdrucks möglich.

Vasorenale Hypertonie

Vasorenale arterielle Hypertonie - AH sekundär, verursacht durch unzureichende Durchblutung der Nieren aufgrund einer gestörten Durchgängigkeit der Nierenarterien. Diese Art von Krankheit wird in 1-5% der Fälle bei Patienten mit AH nachgewiesen.

Die Gründe können sein:

Stenose der Nierenarterien vor dem Hintergrund der Atherosklerose, provozierende Hypertonie

  • Atherosklerose (in 65-75% der Fälle von vasorenaler Hypertonie);
  • Fibromuskuläre Dysplasie;
  • Aneurysma der Nierenarterie (ihre Protrusion);
  • Thrombose der Nierenarterien;
  • Halten der Nierengefäße (von außen);
  • Verletzung der Nierenarterie mit nachfolgender Thrombose.

In der Regel entwickelt sich die vasorenale arterielle Hypertonie unmerklich und verläuft über lange Zeit. Hoher Blutdruck ist eines der ersten Anzeichen dafür. Darüber hinaus ist Bluthochdruck stabil und eignet sich nicht für eine konservative Behandlung. Die Patienten leiden unter Kopfschmerzen, schmerzenden Schmerzen im Herzen, klagen über Tinnitus, Schweregefühl im Kopf, Verschlechterung des Sehvermögens und schnelle Herzfrequenz. Je früher eine qualitative Diagnose durchgeführt wird, desto besser wird die Behandlung sein. Es sieht sowohl die Verwendung wirksamer Medikamente als auch chirurgische Eingriffe vor, wobei Ätiologie, Prävalenz und Lokalisation der Nierenarterienverstopfung berücksichtigt werden.

Diastolische Hypertonie

Wir wissen, dass der niedrigere Blutdruck (diastolisch) genau in dem Moment fixiert ist, in dem sich das Herz entspannt. Gleichzeitig wird der Herzmuskel mit Blut versorgt. Deshalb nennen Menschen diesen Druck Herz. In der Regel entsprechen die hohen unteren Werte den hohen oberen, was zum Teil die arterielle Hypertonie ist. Es kommt vor, dass bei normalen systolischen Druckwerten der diastolische Druck hoch ist. Zum Beispiel 120/105. Ein solcher Blutdruck mit einer Differenz zwischen 15-20 Einheiten wird isolierter diastolischer genannt.

Auch wenn sie identifiziert werden, wird wenig Aufmerksamkeit darauf verwendet, da sie im Grunde verwendet werden, um sich an den systolischen Blutdruck zu orientieren. Isolierte diastolische Hypertonie ist sehr gefährlich, weil das Herz in konstanter Spannung ist. In ihm wird der Blutfluss unterbrochen, die Wände der Gefäße verlieren ihre Elastizität, was mit der Bildung von Thromben und Veränderungen im Herzmuskel einhergeht. Hohe Werte des diastolischen Blutdrucks sind oft Symptome von Nierenerkrankungen, endokrinen Systems, Herzerkrankungen sowie verschiedenen Tumoren.

Wenn eine Person einen diastolischen Blutdruck über 105 mm Hg hat, ist das Risiko eines Myokardinfarkts 5 Mal und ein hämorrhagischer Schlaganfall des Gehirns ist 10 mal höher als bei Personen mit normalem niedrigeren BP. Tolle Zahlen. Daher ist es sehr wichtig, einen Arzt rechtzeitig zu konsultieren, um mit der Behandlung dieser Art von Hypertonie zu beginnen. Heute in der Medizin gibt es eine komplexe Aufnahme von Drogen, da eine Wunderpille von dieser Krankheit noch nicht erfunden worden ist.

Die Welt der Kindheit unter Druck

Leider ist Bluthochdruck heute eine Kinderkrankheit. Nach verschiedenen Quellen liegt die Prävalenz zwischen 3 und 25%. Wenn AH in den ersten Lebensjahren selten ist, unterscheiden sich die Adoleszenzindizes kaum von denen der Erwachsenen. Meistens sprechen wir von sekundärer arterieller Hypertonie, die auf eine Fehlfunktion des kindlichen Körpers hinweist. Es ist erwähnenswert, dass Nierenerkrankungen überwiegen.

Wenn das Kind keine Krankheiten hat, die eine symptomatische Hypertonie verursachen, halte ich Bluthochdruck für essentiell. Ihre Ätiologie ist in erster Linie mit Vererbung verbunden.

Auch Risikofaktoren sind:

  1. Persönliche Eigenschaften des Kindes (Misstrauen, Angst, Ängste, Neigung zur Depression);
  2. Ständiger psychoemotionaler Stress (Konflikte in der Schule, in der Familie);
  3. Merkmale von Stoffwechselprozessen des Körpers;
  4. Erhöhtes Körpergewicht;
  5. Hypodinamie;
  6. Rauchen;
  7. Zustand der Umwelt.

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, endet die primäre Hypertonie in absoluter Erholung.

Eltern sollten besonders auf Kinder achten. Für eine lange Zeit kann der AH nicht gefühlt werden. Keine Beschwerde eines Kindes über seine körperliche Verfassung, irgendeine Manifestation eines Unwohlseins sollte nicht unbemerkt bleiben. Es ist sehr wichtig, BP von Zeit zu Zeit zu messen. Folgende Indikatoren gelten als normal:

  • Neugeborene - 60-96 / 40-50 mm Hg;
  • 1 Jahr - 90-112 / 50-74 mm Hg;
  • 2-3 Jahre - 100-112 / 60-74 mm Hg;
  • 3-5 Jahre - 100-116 / 60-76 mm Hg;
  • 6-9 Jahre - 100-122 / 60-78 mm Hg;
  • 10-12 Jahre - 100-126 / 70-82 mm Hg;
  • 13-15 Jahre - 110-136 / 70-86 mm Hg.

Wenn der Blutdruck von der Norm abweicht, sollten Sie einen Kardiologen konsultieren. Er wird auf jeden Fall eine umfassende Untersuchung ernennen, die notwendigen Empfehlungen zur Diät geben, nicht-medikamentöse Behandlung, um schwere Erkrankungen in der Zukunft zu verhindern.

Die ersten Glocken

Lassen Sie uns über die häufigsten Symptome von Bluthochdruck sprechen. Viele rechtfertigen ihr Leiden oft mit Müdigkeit, und der Körper signalisiert bereits das Ganze, damit die Menschen endlich auf ihre Gesundheit achten. Tag für Tag den menschlichen Körper systematisch zu zerstören, führt Hypertonie zu schweren Komplikationen und schwerwiegenden Folgen. Passiert plötzlich Herzinfarkt oder unerwarteter Schlaganfall - leider traurige Regelmäßigkeit. Nicht diagnostizierter Bluthochdruck ist in der Lage, eine Person "still zu töten".

Die folgenden Zahlen zwingen uns zum Nachdenken. Menschen mit hohem Blutdruck:

2 mal häufiger sind die Beingefäße betroffen.

In 7 mal öfter gibt es Schlaganfälle.

Deshalb ist es sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie betroffen sind:

  1. Häufige Kopfschmerzen;
  2. Schwindel;
  3. Pulsierende Empfindungen im Kopf;
  4. "Fliegen" in den Augen und Geräusche in den Ohren;
  5. Tachykardie (schneller Herzschlag);
  6. Schmerz im Herzen;
  7. Übelkeit und Schwäche;
  8. Schwellungen der Extremitäten und Schwellungen des Gesichts am Morgen;
  9. Taubheit der Glieder;
  10. Ein unerklärliches Gefühl der Angst;
  11. Reizbarkeit, Sturheit, Werfen von einem Extrem zum anderen.

Im Hinblick auf den letzten Punkt hinterlässt Hypertonie übrigens tatsächlich einen Einfluss auf die menschliche Psyche. Es gibt sogar einen speziellen medizinischen Ausdruck "hypertonischer Charakter", wenn also jemand plötzlich schwierig zu kommunizieren ist, versuchen Sie nicht, ihn zum Besseren zu verändern. Der Grund liegt in der Krankheit, die behandelt werden muss.

Es sollte daran erinnert werden, dass Hypertonie, die nicht genau beachtet wird, das Leben viel kürzer machen kann.

Wie weiterleben und länger?

Beginn der Behandlung von Bluthochdruck ist notwendig mit einer Änderung in ihrem Lebensstil und nicht-medikamentöse Therapie. (Eine Ausnahme ist das Syndrom der sekundären Hypertonie, in welchem ​​Fall die Behandlung einer Krankheit, deren Symptom AG ist, auch vorgeschrieben ist).

Jetzt ist es notwendig, eine bedeutende Nuance zu bemerken. Alle Aspekte der nicht-medikamentösen Therapie, auf die weiter eingegangen wird, beziehen sich auf die sekundäre Prävention von Bluthochdruck. Es wird für Patienten empfohlen, bei denen bereits eine AH diagnostiziert wurde, um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern. Wenn Sie keinen Wunsch haben, in die Reihen der Patienten mit Bluthochdruck zu kommen, müssen Sie nur die Primärprävention durchführen, die die Prävention dieser heimtückischen Krankheit beinhaltet und alle die gleichen Ansätze zur nicht-medikamentösen Therapie beinhaltet.

Tägliche moderate körperliche Aktivität

Es ist bewiesen, dass regelmäßige körperliche Übungen den systolischen und diastolischen Blutdruck um 5-10 mm Hg reduzieren. Kunst. Versuchen Sie, mindestens 3 mal pro Woche für 30-45 Minuten zu tun. Es geht nicht um zermürbende Trainingseinheiten. Sie können spazieren gehen, in einem Teich oder Pool schwimmen, Fahrrad fahren und einfach nur im Garten arbeiten. Solche angenehmen Aktivitäten unterstützen das Herz-Kreislauf-System, regen Stoffwechselprozesse an und tragen zur Senkung des Cholesterinspiegels bei.

Günstige Arbeitsweise und Ruhe

Sehr oft empfehlen Ärzte alternatives Training mit Phasen der Entspannung und Entspannung. Wenn Sie Ihre Lieblingsliteratur lesen und angenehme Musik hören, kann zusätzlicher Tagesschlaf viel Nutzen bringen. Wenn das Regime beobachtet wird, sind die Funktionen des Nervensystems und der vaskulären Reaktionen normalisiert.

Rauchen und Alkoholverweigerung

Aus irgendeinem Grund, dem Beispiel eines armen Pferdes, das an einem Tropfen Nikotin stirbt, sind nur wenige Menschen gezwungen, von der nächsten Straffung betroffen zu sein. Aber diese Leidenschaft tötet tatsächlich den Körper. Vom Nikotin beginnt das Herz im schnellen Rhythmus zu schlagen, was zu einem Krampf der Blutgefäße führt. Dies erschwert die Arbeit eines lebenswichtigen Organs erheblich. Raucher sterben doppelt so häufig an Herz-Kreislauf-Problemen. Diese schädliche Gewohnheit erhöht das Risiko, Atherosklerose zu entwickeln, erheblich. Selbst wenn der Blutdruck wieder normal ist, haben Menschen, die weiterhin rauchen, ein erhöhtes Risiko für eine koronare Herzerkrankung. Sich von dieser Gewohnheit zu trennen, ist einfach notwendig!

Sie sollten Ihre Einstellung zu Alkohol überdenken. Es gibt eine "beruhigende" Meinung, dass seine Aufnahme die Schiffe erweitert. In der Tat passiert es für eine kurze Zeit, aber dann kommt ihr langer Spasmus. Ein solches "Spiel der Blutgefäße" bei Ausdehnung - Verengung erschwert die Nierenarbeit erheblich. Sie fangen an, schlechter zu filtern und Blut von schädlichen metabolischen Produkten zu reinigen. Überlegen Sie, ob es sich lohnt, Ihre Gesundheit zu gefährden?

Normalisierung des Gewichts

Du musst auf ihn aufpassen! Wissenschaftler haben eine enge Beziehung zwischen erhöhtem Blutdruck und Übergewicht nachgewiesen. Es stellt sich heraus, dass der systolische Blutdruck mit dem Verlust von 5 Pfund um 5,4 mm Hg sinkt. und diastolisch - um 2,4 mm Hg. Kunst. Es ist notwendig, die Verwendung von Salz, Fett und verdaulichen Kohlenhydraten zu begrenzen. In der Ernährung sollten mehr Gemüse- und Milchprodukte mit einem geringeren Fettgehalt enthalten sein.

Sie können das Gewicht auf zwei Arten normalisieren:

  1. Reduzieren Sie den Kaloriengehalt von Lebensmitteln;
  2. Steigern Sie die Energiekosten.

Nur wenn die nicht medikamentöse Therapie wirkungslos ist, wird sie durch eine medikamentöse Behandlung ergänzt.

Wichtig! Nur ein Arzt kann aufgrund der Ergebnisse der vorbereitenden Diagnose ein Medikament verschreiben, was zur Druckminderung beiträgt und sich positiv auf die Risikofaktoren auswirkt. Das medizinische Prinzip von Nolinocere ("do no harm") ist auch für diejenigen relevant, die versuchen, pharmakologische Initiative zu betreiben.

Medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck

Diuretika (Diuretika)

Diuretika empfohlen für Bluthochdruck gehören:

  • Hypothiazid;
  • Indapamid;
  • Indapamid Retard;
  • Xipamid;
  • Triamteren.

Diese Arzneimittel haben sich als hochwirksame Arzneimittel erwiesen, die das Herz-Kreislauf-System positiv beeinflussen und von den Patienten leicht vertragen werden. Meistens wird mit ihnen der Bluthochdruck begonnen, sofern keine Kontraindikationen in Form von Diabetes und Gicht vorliegen.

Sie erhöhen die vom Körper abgesonderte Menge an Urin, aus der überschüssiges Wasser und Natrium ausgeschieden werden. Diuretika werden häufig in Verbindung mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verschrieben.

Alpha-Blocker

  • Joxazosin;
  • Prazosin;
  • Terazosin.

Die Medikamente haben einen hohen Grad an Toleranz. Sie beeinflussen günstig das Lipidprofil des Blutplasmas, beeinflussen den Blutzuckerspiegel nicht, senken den Blutdruck ohne eine signifikante Erhöhung der Herzfrequenz, haben jedoch eine sehr signifikante Nebenwirkung. Die sogenannte Wirkung der ersten Dosis, wenn beim Übergang von der horizontalen in die vertikale Position ein Risiko für Schwindel und Bewusstlosigkeit besteht. Um eine orthostatische Hypotonie (das ist der Name dieser Erkrankung) zu vermeiden, müssen Sie bei der ersten Einnahme von Alpha-Blockern zunächst Diuretika absetzen, das Medikament in einer minimalen Dosis einnehmen und versuchen, es vor dem Schlafengehen zu tun.

Beta-Blocker

  • Atenolol;
  • Betaxolol;
  • Bisoprolol;
  • Carvedilol;
  • Metoprolol;
  • Nadolol;

Alle diese Medikamente sind hochwirksam und sicher. Sie blockieren den Einfluss des Nervensystems auf das Herz und reduzieren die Häufigkeit seiner Kontraktionen. Dadurch verlangsamt sich der Herzrhythmus, es beginnt ökonomischer zu arbeiten, der Blutdruck sinkt.

Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren

  • Captopril;
  • Perindopril;
  • Ramipril;
  • Trandolapril;
  • Fosinopril;
  • Enalapril.

Diese Medikamente sind sehr effektiv. Sie werden von Patienten gut vertragen. ACE-Hemmer verhindern die Bildung von Angiotensin II, einem Hormon, das Vasokonstriktion verursacht. Dadurch dehnen sich die peripheren Gefäße aus, das Herz wird heller und der Blutdruck sinkt. Wenn diese Medikamente genommen werden, ist das Risiko der Entwicklung von Nephropathie gegen Diabetes mellitus, morphofunktionelle Veränderungen und Tod bei Menschen mit Herzinsuffizienz reduziert.

Angiotensin-II-Antagonisten

  • Walsartan;
  • Irbesartan;
  • Candesartan;
  • Losartan.

Diese Gruppe von Arzneimitteln zielt darauf ab, das bereits oben erwähnte Angiotensin II zu blockieren. Sie werden in Fällen verschrieben, in denen es nicht möglich ist, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren zu behandeln, da die Arzneimittel ähnliche Eigenschaften aufweisen. Sie neutralisieren auch die Wirkung von Angiotensin II auf Blutgefäße, fördern deren Expansion und senken den Blutdruck. Es ist erwähnenswert, dass diese Medikamente in einigen Fällen gegenüber ACE-Hemmern in der Wirksamkeit überlegen sind.

Calcium-Antagonisten

  • Verapamil;
  • Diltiazem;
  • Nifedipin;
  • Norvasc;
  • Plandil.

Alle Medikamente dieser Gruppe erweitern die Gefäße, erhöhen ihren Durchmesser, verhindern die Entstehung eines Schlaganfalls. Sie sind sehr effektiv und leicht von Patienten toleriert. Sie haben einen ziemlich breiten positiven Eigenschaftenbereich mit einer kleinen Liste von Kontraindikationen, was es ermöglicht, sie aktiv bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten verschiedener klinischer Kategorien und Altersgruppen zu verwenden. Bei der Behandlung von AH sind Calciumantagonisten am häufigsten bei einer Kombinationstherapie gefragt.

Mit Bluthochdruck sollte strikt an nicht-medikamentösen Wegen der Behandlung, nehmen täglich antihypertensive Medikamente und Blutdruck messen.

"Atempause" in der Therapie nicht zulassen: Sobald der Druck wieder höher wird, werden "Zielorgane" wieder angreifbar und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall steigt. Die Behandlung ist nicht auf einen Kurs beschränkt. Es ist ein langer und allmählicher Prozess, so müssen Sie geduldig sein und sich strikt an die Empfehlungen der Experten zu folgen, dann wird die Welt wieder einmal glänzen mit hellen Farben und mit neuen lebensbejahenden Klängen gefüllt.

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