Systolischer Druck

Der systolische Blutdruck ist der Blutdruck (BP) zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzmuskels, der von den Wänden der Blutgefäße während der Blutzirkulation erfahren wird. Es wird auch der obere Druck genannt, dessen Indizes innerhalb der Norm 110-120 mm Hg betragen sollten. Kunst.

Die Blutdruckparameter werden beeinflusst durch:

  • die Kraft, mit der sich der Herzmuskel zusammenzieht;
  • der Ton und die Elastizität der Gefäße;
  • Herzfrequenz in einer Minute.

Die oben genannten Indikatoren hängen von der Vererbung, dem Lebensstil und dem Vorhandensein oder Fehlen einer bestimmten Gruppe von Krankheiten ab, die die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems beeinflussen.

Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck

Der systolische Druck ist der obere Blutdruckparameter und gibt das Druckniveau während der Periode an, in der sich das Herzmuskel kontrahierende Blut in die Arterien drückt. Die obere Figur bestimmt die Kontraktionskraft des Herzens.

Der diastolische Druck ist der untere Blutdruckparameter, der zum Zeitpunkt der Relaxation des Herzmuskels bestimmt wird. Dieser Indikator bestimmt in vielerlei Hinsicht den Ton und die Elastizität der Gefäßwände.

Die Norm des oberen und unteren Blutdruckes ist 120/80 mm. gt; Kunst. Der systolische Blutdruck ist in der Regel höher als der diastolische Blutdruck um 30/40 mm. gt; Kunst. Der Unterschied zwischen dem oberen und unteren Blutdruck wird als Pulsdruck bezeichnet.

Mit zunehmendem Alter nehmen die Parameter des oberen Blutdruckes zu und der niedrigere Druck stabilisiert sich.

Der hohe systolische Druck ist einer der Faktoren, die die Entwicklung des Schlaganfalls beeinflussen. Diastolisch sagt, es gibt Probleme mit Blutgefäßen und Nieren.

Gesenkter oberer Blutdruck

Ursachen für einen niedrigen systolischen Druck können sein:

  • Überarbeitung;
  • große körperliche Anstrengung;
  • Schwangerschaft;
  • Hirnverletzung;
  • Bradykardie;
  • Diabetes mellitus;
  • Dysfunktion der Herzklappe.

Schlafmangel, regelmäßiger Stress und ein langer Arbeitstag beeinträchtigen die Arbeit des Herzmuskels. All diese Faktoren führen zu einer Abnahme des systolischen Blutdrucks.

Während der Schwangerschaft im Körper einer Frau gibt es eine globale Umstrukturierung, sowie das Kreislaufsystem. Aus diesem Grund kann der obere Blutdruck im ersten Trimester auf 10 Einheiten fallen.

Bei regelmäßiger, hoher körperlicher Belastung, insbesondere bei Sportlern, geht der Körper in den "Economy" -Modus über, der den Rhythmus der Kontraktionen des Herzmuskels reduziert. Dies wiederum führt zu niedrigeren Raten.

Bradykardie ist eine Abnahme der Herzfrequenz, die eine Folge von Myokarditis, ischämischer Pathologie, Atherosklerose ist. Dieser Zustand kann zu Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen.

Bei Diabetikern, die an einem Glucose-Ungleichgewicht leiden, wird eine Blutviskosität beobachtet. Dies ist einer der Gründe, warum bei Diabetes ein niedriger Blutdruck beobachtet wird.

Eine Dysfunktion der Herzklappe kann durch folgende Pathologien beeinträchtigt werden:

  • Atherosklerose;
  • Rheuma;
  • Trauma der Brust.

Eine Unterbrechung des Ventils führt zu einer Abnahme des systolischen Drucks.

Symptome von niedrigem Blutdruck

Die Hauptsymptome des niedrigen oberen Blutdruckes sind:

  • Schwindel;
  • Schläfrigkeit;
  • Apathie;
  • Schwitzen;
  • Vergesslichkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Verlust des Bewusstseins.

Mit einer scharfen Veränderung der Position des Körpers unter vermindertem Druck beginnt eine Person Schwindel zu erleben.

Nachts kann Hypotonie unter Schlaflosigkeit leiden und tagsüber Schwäche, Erschöpfung und Schläfrigkeit zeigen. Als Folge wird eine Person mit niedrigem Blutdruck apathisch oder reizbar. Er erlebt laute, dumpfe Kopfschmerzen, wird oft vergesslich und abgelenkt. Schwitzen kann auch auftreten. In einem stickigen Raum oder bei einer großen Menschenmenge kann das Hypotonische das Bewusstsein verlieren oder in einem Vorgedächtniszustand sein.

Erhöhter oberer Blutdruck

Die Hauptursachen für hohen systolischen Druck:

  • Pathologie des kardiovaskulären Systems;
  • der Altersfaktor;
  • Atherosklerose;
  • Stress;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • passive Lebensweise.

All diese Faktoren sind die Hauptursachen für die Verletzung der Kontraktion des Herzmuskels.

Symptome von Bluthochdruck

Der erhöhte systolische Druck manifestiert sich durch folgende Symptome:

  • Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Lärm in den Ohren;
  • Herzklopfen;
  • Schwellung;
  • Taubheit der Fingerspitzen.

Oft ist erhöhter Blutdruck asymptomatisch. Aus diesem Grund nennen Ärzte Bluthochdruck "einen stillen Killer". Resistent hoher systolischer Druck führt oft zu Myokardinfarkt.

Diagnose

Im Falle einer Abweichung von der Norm der Druckindizes schreibt der Arzt zusätzlich zur Messung mit einem Tonometer die folgende Untersuchung vor:

  • allgemeiner und biochemischer Bluttest;
  • Untersuchung des Herzens mit einem Phonendoskop;
  • Echokardiographie;
  • Elektrokardiogramm;
  • Dopplerographie von Blutgefäßen.

Wenn Sie Nieren-, Herz-oder Magen-Darm-Erkrankungen entdecken, müssen Sie möglicherweise Spezialisten von engen Spezialitäten untersuchen: Nephrologe, Kardiologe, Gastroenterologe.

Behandlung

Die Therapie des systolischen Drucks wird ausschließlich vom Arzt nach der Diagnose vorgeschrieben. Die Behandlung beinhaltet:

  • Einnahme von Medikamenten;
  • Physiotherapie;
  • richtige Ernährung;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • vorbeugende Maßnahmen.

Zu niedrigeren Preisen

Ein niedriger systolischer Druck wird durch die Einnahme von koffeinhaltigen Medikamenten eliminiert. Dazu gehören:

Zur Blutdruckerhöhung wird auch eine Physiotherapie durchgeführt, deren Wirkung auf eine Verbesserung des Gefäßtonus abzielt. Patienten mit hohem Blutdruck werden verschrieben:

  • Magnetotherapie;
  • Reflexotherapie;
  • Kryotherapie;
  • Massage.

In Gegenwart von Krankheiten, die eine Hypotonie verursachen, verschreibt der behandelnde Arzt zusätzliche Medikamente, um die Krankheit zu beseitigen.

Bei niedrigeren Raten ist es auch wichtig, in die Diät Produkte aufzunehmen, die den Blutdruck erhöhen. Diese Kategorie umfasst:

  • Süßigkeiten;
  • salzige Speisen;
  • würzige Gewürze;
  • fettiges Fleisch;
  • koffeinhaltige Getränke.

Zu höheren Preisen

Die Behandlung für hohen systolischen Druck beinhaltet:

  • Einnahme von ACE-Hemmern und Betablockern;
  • Empfang von Diuretika und Antagonisten von Calcium-Kanälen;
  • Elektroschlaf;
  • Diät-Therapie.

Mit Hilfe der oben genannten Medikamente, Physiotherapie und richtige Ernährung, ist es möglich, die Häufigkeit von systolischen Hypertonie und das Risiko von Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems zu reduzieren.

ACE-Hemmer und Calciumantagonisten werden zum Zwecke der Vasodilatation verschrieben. Inhibitoren sind wiederum in drei Gruppen unterteilt:

  • Sulfhydryl;
  • Carboxyl;
  • Phosphinyl.

Die Sulfhydrylgruppe schließt die folgenden Arzneimittel ein:

Die Phosphinolgruppe umfasst Fosinopril. ACE-Hemmer sind ernsthafte Medikamente, die ausschließlich vom behandelnden Arzt verordnet werden können.

Diuretika spielen eine unterstützende Rolle und helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, was zur Normalisierung des Drucks beiträgt. Adrenoblockers sollen die Gefäße des Herzens und des Gehirns schützen.

Eine Diät mit erhöhtem systolischem Druck sollte folgende Produkte ausschließen:

  • frittierte und fettige Speisen;
  • Erhaltung;
  • Halbzeuge;
  • Alkohol;
  • Salzgehalt;
  • Süßigkeiten;
  • koffeinhaltige Getränke.

In der Ernährung eines Patienten mit erhöhtem systolischen Blutdruck sollten Sauermilchprodukte, Gemüse, fettarme Fleisch- und Fischsorten gedämpft werden.

Die Einhaltung der Diät hilft, die Indikatoren schnell zu normalisieren und das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann eine Abweichung von der Norm zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen.

Prävention

Halten Sie einen normalen systolischen Druck, um einen gesunden Lebensstil mit moderater körperlicher Aktivität zu unterstützen.

Es ist auch sehr wichtig, das Regime des Tages und Wachheit zu beobachten. Wenn möglich, sollten stressige Situationen vermieden werden.

Büroangestellte vergessen nicht, dass man jede halbe Stunde mindestens fünf Minuten aufwärmen muss.

Rauchverbot und häufige Verwendung von alkoholischen Getränken werden ebenfalls dazu beitragen, den Druck wieder normalisieren zu lassen.

Richtige Ernährung und ständige, lange Spaziergänge im Freien tragen zur Normalisierung der Indikatoren bei.

Weicht der systolische Druck von der Norm ab, ist es ratsam, sofort einen Arzt aufzusuchen. Frühzeitige Therapie und vorbeugende Maßnahmen helfen, ernstere gesundheitliche Folgen zu vermeiden.

Systolischer und diastolischer Druck: Beschreibung, Normalwerte, Abweichungen

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was sind die Arten von Blutdruck, welche seiner Sorten ist wichtiger - systolischen oder diastolischen Druck. Warum werden sie einzeln herausgegriffen? Was ist ihre Norm? Was sind die Abweichungen?

Der arterielle Druck ist ein Indikator für die Spannung im Lumen des arteriellen Gefäßbettes und reflektiert die Kraft, mit der das Blut auf die Arterienwände drückt. Die gemeinsame Maßeinheit ist Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg). Dieser Indikator besteht aus zwei Ziffern, die durch einen schrägen Strich (/) geschrieben sind: der erste (obere) zeigt den systolischen und der zweite (untere) diastolische (zB 130/80 mm Hg)

Der systolische Druck zeigt die Spannung zwischen dem Herzen und den Gefäßen in dem Moment, wenn seine Kontraktion stattfindet - in die Systole. Daher wird es auch Herz genannt.

Diastolischer Druck - spiegelt diese Spannung zum Zeitpunkt seiner Entspannung - in der Diastole wider. Daher wird es auch vaskulär genannt.

Allgemeine Daten zum systolischen und diastolischen Druck

Die Durchblutung im Körper ist auf die gut koordinierte Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems zurückzuführen. Einer der wichtigsten Indikatoren für die normale Interaktion zwischen Herz und Blutgefäßen ist der arterielle Druck. Das Herz übernimmt die Funktion einer Pumpe, die ständig Spannung aufbringt, um das Blut durch die Gefäße zu bewegen:

  • Mit der Kontraktion der Ventrikel (in die Systole) steigt sie an, wodurch das Blut in das Aortenlumen und alle anderen Arterien bis in die kleinsten Kapillaren gedrückt wird.
  • Mit der Entspannung des Herzmuskels dehnen sich die Herzhöhlen aus, die Spannung in ihnen sinkt, wodurch das Blut gefüllt wird.

Arterieller Druck ist der Blutdruck, der in den arteriellen Gefäßen infolge der Herztätigkeit festgestellt wird. Es kann als ein Indikator beschrieben werden, der angibt, wie viel Blutdruck an den Wänden der Arterien ist. Unabhängig davon, welche Phase des Herzzyklus die Kontraktion oder Relaxation des Myokards ist, bleibt der BP konstant (geht nicht über die Norm hinaus). Dies ist aufgrund des Vorhandenseins der Aortenklappe möglich, die sich öffnet, wenn die nächste Portion Blut in die Aorta fließt und sich schließt, wodurch verhindert wird, dass sie in das Herz zurückkehrt, wenn sie sich entspannt.

Das System der arteriellen Gefäße wird benötigt, um Blut zu allen Organen und Geweben zu transportieren. Der Druck darin ist die Hauptantriebskraft, die das Blut von den Arterien großen Durchmessers konstant zu ihren endständigen mikroskopischen Zweigen (Kapillaren) drückt.

Diastolischer und systolischer Druck werden unterschieden. Systolisch zeigt, wie stark angespannt und gefüllt mit Blutarterien zur Zeit der maximalen kontraktilen Aktivität des Herzens. Diastolisch spiegelt den minimalen Wert von Stress wider, wenn sich das Herzmuskel entspannt, und auch, wie schnell das Blut die Gefäße verlässt und durch die Kapillaren und das Mikrozirkulationsbett geht.

Systolischer und diastolischer Druck in den Phasen des Herzzyklus. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Der systolische und der diastolische Druck stehen in Wechselbeziehung zueinander, so dass in 90% der Fälle die Änderung einer der beiden (Zunahme oder Abnahme) von einer ähnlichen Veränderung der zweiten begleitet wird.

Von welchen Druckindikatoren hängen ihre Normen ab

Die Höhe des Blutdrucks beeinflusst die Faktoren, die in der Tabelle beschrieben sind.

Was bedeutet systolischer und diastolischer Druck?

Der arterielle Blutdruck (BP) ist einer der Hauptindikatoren des kardiovaskulären Systems des Menschen. Mit seiner Hilfe können Sie den Zustand des Herzmuskels und der Blutgefäße beurteilen. AD zeigt die Wirkung des Blutflusses auf die Wände der Arterien und Venen an.

Methoden, die jetzt für die Diagnose verwendet werden, ermöglichen es Ihnen, 2 Werte zu messen. Jeder von ihnen ist verantwortlich für die spezifischen Bedingungen der Organe:

  • Der obere oder systolische Druck entsteht in dem Moment, wenn das Herz komprimiert wird, wodurch Blut in die Arterien gepresst wird. Aufgrund dieses Indikators ist es möglich, die Intensität der Herzkontraktionen und den Widerstand der Gefäßwände abzuschätzen. Die Registrierung des Pulses bezeichnet den Beginn des Herzzyklus.
  • Niedriger oder diastolischer Druck entsteht durch Entspannung des Herzens. Der Wert dieses Indikators variiert in Abhängigkeit von dem Widerstand, der von den Wänden der peripheren Gefäße ausgeübt wird. Es hängt auch vom Zustand der Nieren, dem vegetativen System, dem Vorhandensein von Intoxikationen ab,

Der obere und der untere Druck werden mit der Korotkov-Methode gemessen. Verwenden Sie dazu ein Tonometer und ein Stethoskop. Das Blutdruckmessgerät registriert Blutdruckschwankungen in der Arterie. Mit Hilfe eines Stethoskops werden die Phasen der Korotkow-Töne gehört und der Grad der Kompression der Gefäße parallel geregelt. In modernen Modellen von Geräten sind diese Operationen automatisiert.

Systolischer (oberer) Blutdruck

Die Austreibung von Blut aus dem Herzmuskel erfolgt mit Systole (Kontraktion) der Vorhöfe. Das Auftreten zusätzlicher Hindernisse - das Lumen der Gefäße verengen oder die Viskosität des Blutes erhöhen - erfordert übermäßige Anstrengungen, um den Blutfluss durchzuführen. Sonst beginnen die Organe zu leiden und degradieren allmählich aufgrund eines Mangels an Sauerstoff und anderen Nährstoffen und umgekehrt einem Übermaß an toxischen Stoffwechselprodukten. Ein erhöhter systolischer Blutdruck kann auftreten aufgrund:

  • Bildung von atherosklerotischen Plaques, verursacht durch Versagen des Protein- und Fettstoffwechsels. Cholesterinablagerungen provozieren das Wachstum von Bindegewebe in den Gefäßen und die Anhäufung von unlöslichen Calciumsalzen in ihnen. Dadurch verengt sich das Lumen der Gefäße allmählich und kann verstopfen. Abhängig von der spezifischen Lokalisation der Läsion entwickelt sich eine ischämische Herzerkrankung, Schlaganfall, zerebrale Ischämie, trockene Gangrän der Extremitäten, Darminfarkt usw.
  • Übermäßiges Körpergewicht, bei dem die Gefäße durch hypertrophiertes Fettgewebe gequetscht werden, weshalb der obere Druck ansteigt.
  • Der gesenkte Tonus der vaskulären Wände durch Bewegungsmangel, unausgewogene Ernährung, schlechte Gewohnheiten, Alterungsprozesse, angeborene Pathologien.
  • Krämpfe der Wände der Blutgefäße, die mit bestimmten Reaktionen des vegetativen Systems auftreten können, Stress, die Verwendung bestimmter Getränke und Speisen, Ungleichgewicht der Hormone.
  • Erkrankungen einiger Organe (insbesondere Leber und Nieren).

Ein niedriger systolischer Druck ist ebenfalls eine Gefahr. Es tritt auf, wenn:

  • Pathologien des vegetativen Systems, einschließlich derer, die mit Neurosen verbunden sind;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems - die Nebenniere, Schilddrüse, Diabetes mellitus;
  • Blutverlust - das Herz muss eine kleinere Menge Blut pumpen, so dass der obere Druck relativ zur Norm sinkt;
  • Fehler bei der Verschreibung von blutdrucksenkenden Medikamenten;
  • Intoxikation, Herzinfarkt oder Schlaganfall des Gehirns, Herz, alle Arten von Schock;
  • Osteochondrose des Halses;
  • Überarbeitung oder Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen;
  • Pathologien des Magen-Darm-Traktes.

Es sollte daran erinnert werden, dass der Blutdruck auch bei einer vollkommen gesunden Person nicht konstant ist. Ein erhöhter systolischer Druck kann auch in Abwesenheit von Pathologien beobachtet werden, zum Beispiel nach intensiver körperlicher Anstrengung oder beim Anheben auf eine Höhe. In diesen Fällen ist eine Erhöhung des Index eine normale Reaktion des Körpers auf Umweltbedingungen.

Diastolischer (niedrigerer) Blutdruck

In der nächsten Phase nach der Systole ziehen sich die Ventrikel zusammen, und die Atrien entspannen sich dagegen. Weiter wird der Herzzyklus durch eine kleine Pause beendet - eine Diastole, die 0,4 Sekunden dauert. Dann wird das Blut in die peripheren Gefäße injiziert, füllt die Vorhöfe und die Ventrikel.

Der diastolische Blutdruck zeigt den Zustand peripherer Gefäße an, da das Herz in Ruhe ist und nicht an seiner Bildung beteiligt ist. Ein hoher Wert bedeutet auch das Vorhandensein von Behinderungen des Blutflusses. In diesem Fall werden sie jedoch durch verminderte Elastizität oder Tonus der Gefäßwände oder Nierengefäßpathologie verursacht, einschließlich:

  • Atherosklerose;
  • Stenose - eine Abnahme des Durchmessers der Gefäße;
  • Aneurysma - eine Verringerung der Dicke der Wände der Gefäße und ihrer Protrusion.

Zuvor wurde angenommen, dass der hohe niedrigere Druck auf die Verschlimmerung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems hinweist und das Risiko des Todes von Patienten erhöht. Mit der Fortführung der Forschung und der Analyse der Praxis ergab sich insgesamt eine äquivalente Wirkung auf jeden der BP-Indikatoren. Nur die Überwachung aller Werte trägt zur Steigerung der Wirksamkeit der Behandlung bei.

Niedriger diastolischer Druck kann verursacht werden durch:

  • angeborene Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Fehler bei der Bestimmung von Dosierungen oder Verschreibung von Medikamenten;
  • Depression;
  • Neurose;
  • schockiert;
  • Stress oder Erschöpfung;
  • Infektion und Entzündung;
  • Nierenfunktionsstörungen (am häufigsten reduziert niedrigeren Blutdruck);
  • Ungleichgewicht der Hormone;
  • maligne Neoplasmen;
  • Mangel an Vitaminen und Mineralien;
  • Blutverlust;
  • Geschwür des Zwölffingerdarms und des Magens;
  • Fehlfunktion der Herz- und Herzkammern;
  • Intoxikation aufgrund von Tuberkulose.

Norm und Pathologie des Blutdrucks

Normalerweise variiert der systolische und diastolische Druck in Abhängigkeit vom Alter der Patienten:

  • Bei Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren liegen die Höchstwerte für den oberen und unteren Blutdruck bei 129 und 69 mm Hg. Kunst. jeweils.
  • Für einen Erwachsenen beträgt der Blutdruck 115 mmHg. Kunst.
  • Im Alter von 50 Jahren stieg der obere arterielle Druck von 140 mm Hg. Kunst. und mehr erhöht das Risiko einer Verschlimmerung von kardiovaskulären Erkrankungen.
  • Der diastolische Druck fiel auf 50 mm Hg. Kunst. und unten - eine Gelegenheit für dringende Intervention. Wenn der Indikator 40 mm Hg erreicht. Im menschlichen Körper können irreversible Prozesse beginnen. Um diesen Wert auf die Norm zurückzuführen, wird eine Operation oder ein Verlauf der Einnahme von Medikamenten verordnet.
  • Der Wert BP bei der Systole im Bereich von 120-139 mm Hg. Kunst. und niedrigerer Blutdruck im Bereich von 80 bis 89 mm Hg. Kunst. zeigen das Anfangsstadium der Hypertonie.

Um den Zustand der menschlichen Gesundheit zu überwachen, ist es notwendig, dem Puls BP zu folgen - dem Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck. Normalerweise sollte diese Zahl nicht über 40-60 mm Hg liegen. Kunst.

Das Wachstum von systolischem und pulsierendem BP zeigt eine Abnahme der Elastizität der Gefäßwände an. Darüber hinaus zeigen Studien einen Zusammenhang zwischen der Zunahme der Differenz zwischen oberem und unterem Druck und der Mortalität infolge eines Schlaganfalls oder einer Verschlimmerung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Die kontinuierliche Überwachung dieser Indikatoren ermöglicht die frühzeitige Einstellung einer Therapie oder Operation, um den Blutdruck wieder normalisieren zu lassen und dadurch eine hohe Überlebensrate der Patienten sicherzustellen.

Die Kontrolle des Blutdrucks kann Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems und anderer Organe zuverlässig diagnostizieren. Ein solches Monitoring ist obligatorisch für die chronische Pathologie und nach 50 Jahren.

Blutdruck

Blutdruck in den Hohlräumen des Herzens und der Gefäße

Blutdruck - einer der führenden Parameter der Hämodynamik, charakterisiert die Kraft, die durch den Blutfluss auf die Wände der Blutgefäße ausgeübt wird.

Der Blutdruck hängt von der Menge an Blut ab, die vom Herzen in der Arterie ausgestoßen wird, und vom gesamten peripheren Widerstand, der auf Blut trifft und durch Arterien, Arteriolen und Kapillaren fließt.

Um den Wert des Blutdrucks beim Menschen zu bestimmen, verwenden Sie die von NS vorgeschlagene Methode. Kurz. Verwenden Sie dazu das Riva-Rocchi Blutdruckmessgerät. Eine Person bestimmt normalerweise den arteriellen Druck in der Arteria brachialis. Dazu wird eine Manschette an die Schulter angelegt und Luft in sie injiziert, bis die Arterien vollständig zusammengedrückt sind, was durch das Stoppen des Pulses angezeigt werden kann.

Wenn Sie den Druck in der Manschette über das Niveau des systolischen Blutdrucks erhöhen, blockiert die Manschette das Arterienlumen vollständig und der Blutfluss stoppt. Die Töne sind abwesend. Wenn nun allmählich Luft aus der Manschette freigesetzt wird, dann wird das Blut an der Systole in dem Moment, wenn der Druck in diesem etwas unter dem Niveau des systolischen Blutes liegt, die gequetschte Stelle überwinden. Ein Schlag gegen die Wand der Arterie eines Teils des Blutes, das sich mit großer Geschwindigkeit und kinetischer Energie durch die gequetschte Stelle bewegt, erzeugt einen Ton, der unterhalb der Manschette gehört wird. Dieser Druck in der Manschette, bei dem die ersten Töne in der Arterie erscheinen, entspricht das Maximum, oder systolischer Druck. Bei weiterer Senkung des Drucks in der Manschette kommt der Zeitpunkt, an dem er niedriger wird als das diastolische Blut, das Blut beginnt während der Systole und während der Diastole durch die Arterie zu fließen. An diesem Punkt verschwindet das Geräusch in der Arterie unter der Manschette. Durch den Wert des Drucks in der Manschette im Moment des Verschwindens von Geräuschen in der Arterie, die Größe Minimum, oder diastolisch, Druck.

Der maximale Druck in der Brachialarterie bei einer erwachsenen gesunden Person beträgt durchschnittlich 105-120 mm Hg. st, und das Minimum - 60-80 mm Hg. Kunst. Erhöhter Blutdruck führt zur Entwicklung von Hypertonie, verringern auf Hypotonie.

Normale Blutdruckwerte in Abhängigkeit vom Alter

Die Differenz zwischen dem maximalen und minimalen Druck wird aufgerufen Pulsdruck.

Arterieller Blutdruck steigt unter dem Einfluss von verschiedenen Faktoren: bei körperlicher Arbeit, mit verschiedenen emotionalen Zuständen (Angst, Wut, Schrecken, etc.); es hängt auch vom Alter ab.

Abb. 1. Der Wert des systolischen und diastolischen Drucks, abhängig vom Alter

Blutdruck in den Hohlräumen des Herzens

Der Blutdruck in der Herzhöhle hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Unter ihnen ist die Leistungsreduzierung und das Ausmaß der myokardialen Entspannung, das Volumen des Blutes in den Hohlraum des Herzens Füllung, der Blutdruck in den Gefäßen, von denen wieder aufgefüllt, das Blut während der Diastole und das Blut, das während der Systole ausgestoßen wird. Der Blutdruck im linken Atrium liegt bei 4 mm Hg. Kunst. in Diastole bis zu 12 mm Hg. Kunst. in der Systole und in der rechten - von 0 bis 8 mm Hg. Kunst. Der Blutdruck im linken Ventrikel am Ende der Diastole beträgt 4-12 mm Hg. st., und am Ende der Systole - 90-140 mm Hg. Kunst. Im rechten Ventrikel ist es am Ende der Diastole 0-8 mm Hg. st., und am Ende der Systole - 15-28 mm Hg. Kunst. Der Bereich der Blutdruckschwankungen im linken Ventrikel beträgt also 4-140 mm Hg. st., und in der rechten - 0-28 mm Hg. Kunst. Der Blutdruck in den Herzhöhlen wird während der Sondierung des Herzens mit Drucksensoren gemessen. Seine Werte sind wichtig für die Beurteilung des Myokardstatus. Insbesondere ist die Rate des Anstiegs des Blutdrucks während der ventrikulären Systole eine der wichtigsten Eigenschaften der Kontraktilität ihres Myokards.

Abb. 2. Zeitplan der Änderungen des Blutdrucks in verschiedenen Teilen des kardiovaskulären Systems

Blutdruck in arteriellen Gefäßen

Der Blutdruck in arteriellen Gefäßen oder der Blutdruck ist einer der wichtigsten Indikatoren der Hämodynamik. Es entsteht durch die Beeinflussung zweier gegenläufiger Kräfte auf das Blut. Einer von ihnen - die myokardiale Kontraktionskraft, deren Wirkung auf die Förderung von Blut in den Gefäßen gerichtet ist, und die zweite - die Widerstandskraft, um den Blutfluss durch vaskuläre Eigenschaften, Gewicht und Eigenschaften von Blut in dem vaskulären Bett. Der Blutdruck in den arteriellen Gefäßen hängt von den drei Hauptkomponenten des kardiovaskulären Systems ab: der Arbeit des Herzens, dem Zustand der Gefäße, dem Volumen und den Eigenschaften des in ihnen zirkulierenden Blutes.

Faktoren, die den Blutdruck bestimmen:

  • Blutdruck wird nach folgender Formel berechnet:
    AD = IOC • OCC, wo Blutdruck arterieller Druck ist; IOC - Minutenvolumen von Blut; OPSS ist ein häufiger peripherer Gefäßwiderstand;
  • Kraft der Herzkontraktionen (IOC);
  • der Tonus der Gefäße, insbesondere der Arteriolen (OPSS);
  • aortische Kompressionskammer;
  • Blutviskosität;
  • zirkulierendes Blutvolumen;
  • Intensität des Blutabflusses durch das Präkapillarbett;
  • das Vorhandensein von vasokonstriktiven oder vasodilatorischen Regulationseinflüssen

Faktoren, die den venösen Druck bestimmen:

  • Restbewegungskraft von Herzkontraktionen;
  • der Ton der Venen und ihr totaler Widerstand;
  • zirkulierendes Blutvolumen;
  • Reduzierung der Skelettmuskulatur;
  • Atembewegungen der Brust;
  • Saugaktion des Herzens;
  • Änderung des hydrostatischen Drucks an verschiedenen Stellen des Körpers;
  • Das Vorhandensein von regulatorischen Faktoren, die das Lumen der Venen reduzieren oder vergrößern

Die Größe des Blutdrucks in der Aorta und den großen Arterien gibt den Blutdruckgradienten in den Gefäßen des gesamten großen Kreislaufs und die Größe der volumetrischen und linearen Blutströmungsgeschwindigkeiten vor. Der Blutdruck in der Lungenarterie bestimmt die Art des Blutflusses in den Gefäßen des kleinen Kreislaufs. Der Wert des Blutdrucks ist eine der lebenswichtigen Konstanten des Körpers, die durch komplexe, vielschichtige Mechanismen reguliert wird.

Methoden zur Bestimmung des Blutdrucks

Angesichts der Bedeutung dieses Indikators für das Leben des Organismus Blutdruck ist einer der am häufigsten bewerteten Indikatoren für die Durchblutung. Dies ist auch auf die relative Verfügbarkeit und Einfachheit von Verfahren zur Bestimmung des Blutdrucks zurückzuführen. Seine Messung ist ein obligatorisches medizinisches Verfahren zur Untersuchung von Patienten und gesunden Menschen. Wenn die bedeutenden Abweichungen vom Blutdruck aus den normalen Werten herauskommen, werden die Methoden ihrer Korrektur aufgrund der Kenntnis der physiologischen Mechanismen der Blutdruckregulation verwendet.

Methoden zur Druckmessung

  • Direkte invasive Druckmessung
  • Nicht-invasive Methoden:
    • die Riva-Rocchi-Methode;
    • Auskultivierungsmethode mit Tonregistrierung Korotkowa;
    • Oszillographie;
    • Tacho-Oszillographie;
    • Angiotensonographie von N.I. Arinchin;
    • Elektrosfigmomanometrie;
    • 24-Stunden-Blutdrucküberwachung

Definieren Sie den arteriellen Blutdruck auf zwei Arten: direkt (blutig) und indirekt.

Wann? direkte Methode Messen des Blutdrucks in der Arterie, injizieren einer Hohlnadel oder einer Glaskanüle, die mit einem Manometerrohr mit starren Wänden verbunden ist. Die direkte Bestimmung des Blutdrucks ist am genauesten, erfordert jedoch einen chirurgischen Eingriff und wird daher in der Praxis nicht angewendet.

Später, um den systolischen und diastolischen Druck zu bestimmen, wurde N.S. Korotkov entwickelte die auskultative Methode. Er bot an, Gefäßtöne (Schallphänomene) zu hören, die in den Arterien unterhalb des Applikationsortes der Manschette entstehen. Korotkow hat gezeigt, dass in der unentwickelten Arterie kein Ton erzeugt wird, wenn sich das Blut bewegt. Wenn Sie den Druck in der Manschette über dem systolischen erhöhen, dann stoppt in der eingeklemmten Arteria brachialis der Blutfluss und es sind auch keine Geräusche mehr vorhanden. Wenn Sie allmählich Luft aus der Manschette ablassen, dann wenn der Druck in ihr etwas niedriger als der systolische ist, das Blut überwindet die gequetschte Stelle, schlägt gegen die Wand der Arterie und dieses Geräusch wird aufgefangen, wenn Sie unterhalb der Manschette lauschen. Die Anzeige des Druckmessers, wenn die ersten Töne in der Arterie erscheinen, entspricht dem systolischen Druck. Mit weiterem Absenken des Drucks in der Manschette werden die Geräusche zuerst verstärkt und verschwinden dann. Somit entsprechen die Messwerte des Manometers in diesem Moment dem minimalen - diastolischen - Druck.

Als externe Indikatoren für das nützliche Ergebnis der tonischen Aktivität der Gefäße sind: arterieller Puls, venöser Druck, viraler Puls.

Arterieller Puls - rhythmische Fluktuationen der Arterienwand, verursacht durch einen systolischen Druckanstieg in den Arterien. Eine Pulswelle tritt in der Aorta im Moment des Ausstoßens von Blut aus dem Ventrikel auf, wenn der Druck in der Aorta stark ansteigt und ihre Wand gestreckt wird. Die Welle des erhöhten Drucks und die Oszillation der Gefäßwand, die durch diese Dehnung verursacht wird, breiten sich mit einer gewissen Geschwindigkeit von der Aorta zu Arteriolen und Kapillaren aus, wo die Pulswelle austritt. Die auf dem Papierband aufgezeichnete Pulskurve wird als Sphygmogramm bezeichnet.

Auf den Sphygmogrammen der Aorta und der Hauptarterien werden zwei Hauptteile unterschieden: der Anstieg der Kurve ist anakrotisch und die Rezession der Kurve ist Katakombe. Anacrotic ist auf einen systolischen Anstieg des Blutdrucks und Dehnung der Arterienwand durch Blut aus dem Herzen zu Beginn der Ejektionsphase zurückzuführen. Eine Kaskade tritt am Ende der Systole des Ventrikels auf, wenn der Druck in ihm beginnt zu fallen und die Pulskurve zurücktritt. In dem Augenblick, in dem sich der Ventrikel zu entspannen beginnt und der Druck in seinem Hohlraum niedriger wird als in der Aorta, strömt Blut in das Arteriensystem zurück in den Ventrikel. Während dieser Zeit fällt der Druck in den Arterien stark ab und eine tiefe Depression - Einschnitt - erscheint auf der Pulskurve. Die Bewegung des Blutes zurück zum Herzen stößt auf ein Hindernis, da die unter dem Einfluss des umgekehrten Blutflusses stehenden Semilunarklappen verschlossen sind und ihren Eintritt in den linken Ventrikel verhindern. Eine Blutwelle wird von den Ventilen reflektiert und erzeugt eine sekundäre Druckanstiegswelle, die als dikrotischer Aufstieg bezeichnet wird.

Abb. 3. Das arterielle Sphygmogramm

Der Puls charakterisiert die Frequenz, die Füllung, die Amplitude und den Rhythmus der Spannung. Puls von guter Qualität - voll, schnell, gefüllt, rhythmisch.

Viraler Puls in großen Venen in der Nähe des Herzens bemerkt. Es wird durch die Schwierigkeit des Blutflusses von den Venen in das Herz während der Systole der Vorhöfe und Ventrikel verursacht. Die grafische Aufzeichnung des Pulses wird als Phlebogramm bezeichnet.

Tägliche Überwachung des Blutdrucks - Blutdruckmessung innerhalb von 24 Stunden im automatischen Modus mit anschließender Dekodierung des Datensatzes. Blutdruckparameter variieren im Laufe des Tages. Bei einem gesunden Menschen beginnt der Blutdruck um 6:00 Uhr zu steigen, erreicht die maximalen Werte zwischen 14:00 und 16:00 Uhr, fällt nach 21:00 Uhr ab und wird während des Schlafens minimal.

Abb. 4. Tägliche Schwankungen des Blutdrucks

Systolischer, diastolischer, puls- und mittlerer hämodynamischer Druck

Der von dem darin enthaltenen Blut auf die Arterienwand ausgeübte Druck wird als arterieller Druck bezeichnet. Seine Größe ist bedingt durch die Kraft des Herzens, den Blutfluss in das arterielle System, das Volumen des Herzzeitvolumens, die Elastizität der Blutgefäßwände, die Viskosität des Blutes und eine Reihe weiterer Faktoren. Unterscheide zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck.

Systolischer Blutdruck - der maximale Wert des Drucks, der zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens bemerkt wird.

Diastolischer Druck - Der geringste Druck in den Arterien mit der Entspannung des Herzens.

Der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck wird genannt Pulsdruck.

Mittlerer dynamischer Druck ist der Druck, bei dem bei Abwesenheit von Pulsoszillationen der gleiche hämodynamische Effekt wie bei einem natürlichen oszillierenden Blutdruck beobachtet wird. Der Druck in den Arterien während der Diastole der Ventrikel fällt nicht auf Null ab, er wird aufgrund der Elastizität der Arterienwände aufrechterhalten, die während der Systole gestreckt werden.

Abb. 5. Faktoren, die den mittleren arteriellen Druck bestimmen

Systolischer und diastolischer Druck

Systolisch (maximal) Der arterielle Blutdruck ist der höchste Wert des Drucks, der von Blut auf die Arterienwand während der ventrikulären Systole ausgeübt wird. Das Ausmaß des systolischen Blutdrucks hängt hauptsächlich vom Herzen ab, aber seine Größe wird durch das Volumen und die Eigenschaften des zirkulierenden Blutes sowie den Zustand des Gefäßtonus beeinflusst.

Das diastolische (Minimum) der arterielle Blutdruck wird sein niedrigster Stand genannt, zu dem der Blutdruck in den großen Arterien während der Diastole der Kammern sinkt. Der Wert des diastolischen Blutdrucks hängt hauptsächlich vom Zustand des vaskulären Tonus ab. Allerdings eine Steigerung Blutdruckdiast kann vor einem Hintergrund von hohen Werten von IOC und Herzfrequenz bei normalem oder sogar reduziertem totalen peripheren Widerstand gegen Blutfluss beobachtet werden.

Das normale Niveau des systolischen Drucks in der Brachialarterie für einen Erwachsenen liegt üblicherweise im Bereich von 110 bis 139 mm Hg. Kunst. Die Grenzen der Norm für den diastolischen Druck in der A. brachialis sind 60-89 mm Hg. Kunst.

Kardiologen unterscheiden das Konzept des optimalen Niveaus des Blutdruckes, wenn der systolische Druck etwas weniger als 120 mm Hg ist. st., und diastolisch weniger als 80 mm Hg. p. normal - systolisch weniger als 130 mm Hg. Kunst. und diastolisch weniger als 85 mm Hg. p. ein hohes normales Niveau mit einem systolischen Druck von 130 bis 139 mm Hg. Kunst. und diastolisch 85-89 mm Hg. Kunst. Trotz der Tatsache, dass mit zunehmendem Alter, vor allem bei Menschen über 50 Jahre, der Blutdruck in der Regel allmählich steigt, ist es heute nicht mehr üblich, über die Altersnorm des Blutdruckanstiegs zu sprechen. Mit einem Anstieg des systolischen Drucks über 140 mm Hg. und diastolisch über 90 mm Hg. Kunst. Es wird empfohlen, Maßnahmen zu ergreifen, um sie auf normale Werte zu reduzieren.

Tabelle 1. Normale Blutdruckwerte in Abhängigkeit vom Alter

Alter

Blutdruck, mm Hg. Kunst.

Systolischer und diastolischer Druck: Konzept, Zunahme und Abnahme - einheitlich und asynchron

Das Blut wird vom Herzen zu den Geweben des ganzen Körpers weg gerichtet ist, und sie zu lebenserhaltenden Produkten trägt, bewegen Blutgefäße Druck auf ihrer Wand mit einer gewissen Kraft, die wir als den Blutdruck (BP). BP wird in Millimeter Quecksilbersäule gemessen, obwohl massive schwere Apparate mit dieser Säule längst in Vergessenheit geraten sind. Moderne Messgeräte sind kompakt, kleinformatig mit einer runden, eleganten Skala, sie können aber auch für einen Spaziergang genutzt werden - sie nehmen selbst in einer Handtasche nicht viel Platz ein.

Dieser wichtige Indikator besteht aus zwei Zahlen, die in der Regel in Form von Brüchen geschrieben sind: systolischer Druck (oben) / diastolischer Druck (niedriger). Nun den Druck messen können, außer nicht, dass das Kind im Vorschulalter, andere Menschen perfekt damit umgehen, auch ohne Hilfe, aber nicht immer wissen, wovon er spricht über jeden Blutdruckwert allein.

Druck oben und unten

Systolischer Druck in den Ventrikeln (ventrikuläre Systole), zwingt den Herzmuskel dazu, sich so weit wie möglich zusammenzuziehen, um Blut in die Gefäße zu drücken. Wir hören dieses Geräusch, wenn das Blut durch die Manschette der durch die Manschette des Tonometers eingeklemmten Arterie bricht. In den Menschen wird oft der Top-Druck genannt. Es sollte angemerkt werden, dass wir durch Messen des Blutdrucks seine Indizes in den Arterien und nicht in den Herzkammern kennen, da der Druck unterschiedlich sein wird.

Bei niedrigerem Blutdruck nennen wir den diastolischen Druck oder der letzte Ton, den das Auge des Forschers auf der Skala des Tonometers hört und fixiert. Das Herz ist in diesem Moment maximal entspannt.

Infografiken: RIA Novosti

Daraus kann geschlossen werden, dass Systole und Diastole ist der Moment der Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels. Das Herz hat jedoch immer noch vier Kameras und der Leser mag denken, dass alle gleichzeitig reduziert und entspannt sind. In der Tat, wenn die Vorhöfe arbeiten, ruhen die Ventrikel ein wenig und all das passiert so:

  • Das venöse Blut, das aus dem gesamten Organismus (großer oder körperlicher Kreislauf) gewonnen wird, dringt in den rechten Vorhof (PP) ein.
  • Das rechte Atrium, das Blut angesammelt hat, wird verkürzt (Vorhofsystole) und schiebt es in den rechten Ventrikel (RV).
  • Acronym (Systole) Ventrikel auftritt, wenn der Druck auf dem Prostata Hohlraum überschreitet, dass in dem Truncus pulmonalis daher die rechten Ventrikel Verträge und ausstößt Blut in die Niederdruckseite, das heißt, in dem Truncus pulmonalis. Dann wird das Blut durch die Lungenarterien zu den Lungen zum Gasaustausch geschickt. Dies ist ein kleiner Kreislauf.
  • Nach der Abgabe von Kohlendioxid in die Lunge und der Sättigung mit Sauerstoff gelangt das Blut durch die Lungenvenen zum linken Vorhof (LP), wo es sich ebenfalls ansammelt (Sekundenbruchteile).
  • Nach der Systole des Atriums befindet sich das Blut im linken Ventrikel (LV). Wenn der Druck in der linken Herzkammer beginnt, den Druck in der Aorta zu überschreiten, schrumpft er. Beim Herausziehen des Blutes gehen die Ventrikel zur Diastole, dh sie ruhen sich aus.
  • Kammersystole (links) stellt die Bewegung der sauerstoffreiches Blut in die Aorta, und dann - in allen Organen, Geweben Sauerstoff zu geben, nehmen Kohlendioxid auf und sie gehen zurück in den rechten Vorhof (die systemische Zirkulation).

So schafft das Herz Bedingungen für die normale Arbeit beider Blutzirkulationskreise, die wiederum alles Notwendige für unseren Körper bereitstellen.

Stärke des Herzmuskels

Die Kontraktion der Vorhöfe, um Blut in die Ventrikel zu drücken, wird als Systole der Vorhöfe bezeichnet. Atriale Systole impliziert, dass die Ventrikel zu dieser Zeit in Diastole sind. Der obere Druck, den wir hören, entspricht der Kontraktion (Systole der Ventrikel), im Vergleich zu Atrien eine große Belastung in der Bereitstellung des Körpers mit Blut, daher gibt es mehr von ihnen, sie sind viel stärker, weil sie eine gute Arbeit machen müssen, pumpen das Blut in zwei Kreisen. Der gesamte Herz-Kreislauf fit (normalerweise im Ruhezustand) in etwa 1 Sekunde pro Systole erwachsenen Herzen ausstößt etwa 60 ml Blut (Hubvolumen) und eine Minute lang pumpt es etwa 4 Liter (Sie können mit einem hohen, wie viel Blut geht durch das Herz vorstellen Puls!).

Die reduzierten Ventrikel versorgen den gesamten Körper (den linken Ventrikel) mit Nährstoffen und Sauerstoff und leiten Blut für den Gasaustausch in die Lunge (den rechten Ventrikel). Es ist offensichtlich, dass der linke Ventrikel mehr bekommt, warum gegen Hypertension Hypertrophie des linken Ventrikels mit der Zeit entsteht.

So kann kurz dieser Prozess wie folgt dargestellt werden: Systole der Vorhöfe - Diastole der Ventrikel, ventrikuläre Systole - Diastole der Vorhöfe. Wenn wir von Systole sprechen, dann meinen wir Systole der Ventrikel, über Diastole - wir meinen diese Sekundenbruchteile, wenn das Herz entspannt ist (Ventrikeldiastole) Das Blut kehrt nicht zurück, um seinen Weg zu wiederholen. Der volle Wert der Systole hängt hauptsächlich vom Zustand des Herzmuskels und der Herzklappenapparatur ab.

Der Druck steigt...

Warum steigt der Blutdruck? Weil das Blut übermäßig auf die Wände der Gefäße drückt, die ihrerseits dem Blutfluss widerstehen. Dieser Widerstand hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Das Lumen der Gefäße, das von ihrem Tonus abhängt (höherer Tonus - weniger Kapazität);
  2. Länge des Blutkanals;
  3. Viskosität von Blut.

Die Gegenwirkung von sich bewegendem Blut von der Seite der Arterienwand wird um so höher sein, je kleiner die Clearance ist, je länger die Länge und je höher die Viskosität ist.

Artery wurden aus irgendeinem Grund nicht in der Lage zu justieren (Ton) und erweitern, um den gewünschten Durchmesser oder ein Hindernis für den Blutfluss, wie atherosklerotischer Plaque, sind für die Erhöhung des systolischen Blutdrucks verantwortlich zu machen. Dies ist jedoch bereits eine Folge von Ereignissen im Leben des Patienten, die zu Veränderungen der Arterienwände führten Ursachen für erhöhten Oberdruck sind:

  • Verkrampfung der Blutgefäße (psycho-emotionaler Zustand, hormonelles Ungleichgewicht, Reaktion des autonomen Nervensystems, Ernährung und Genuss von Getränken, die den Tonus der Blutgefäße erhöhen).
  • Übermäßiger Gebrauch von Salz und / oder Flüssigkeit.
  • Gesundheitsschädliche Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen).
  • Gewicht.
  • Geringe körperliche Aktivität
  • Mangel an bestimmten Spurenelementen (Ca, Mg) und Vitaminen.
  • Vererbung.
  • Alter. Bei älteren Menschen, die einen gesunden Lebensstil führten, steigt der systolische Druck allmählich an, dieser Prozess gilt als natürlich (die Elastizität der Aorta und der großen arteriellen Gefäße nimmt mit dem Alter ab). BP-Indexe bei älteren gesunden Menschen in Ruhe, in der Regel nicht überschreiten 150/90 mm. gt; st., True, Stress, Bewegung kann den Blutdruck auf 160/95 - 165/100 mm Hg erhöhen. was übrigens Nicht so schnell wie jung zur Normalität zurückkehren.
  • Atherosclerosis (Änderung der Wände, die Bildung von atherosklerotischen Plaques) - verursacht sekundären Hypertonie, primäre (essentielle) selbst dazu beiträgt, die Gefäßwand zu ändern, was zu ihrer Sklerose.
  • Der Zustand der inneren Organe und Systeme (Nieren, Leber, endokrines System usw.).

Ein Anstieg der Blutdruckwerte über 160/100 mm Hg. Kunst. und die damit verbundenen pathologischen Veränderungen werden von der Medizin als eine sehr häufige Krankheit in unserer Zeit angesehen, die Bluthochdruck (Hypertonie) genannt wird, die eine breite Palette von Faktoren verursacht, die sie verursachen. Das Hauptsymptom einer solchen Hypertonie ist zunächst Bluthochdruck, später das Gefäßbett und der Herzmuskel, und dann leiden andere Organe am häufigsten darunter.

... Und es sinkt

Die Abnahme des systolischen und diastolischen Drucks liegt unter 90/60 mm Hg. Kunst. arterielle Hypotonie genannt. Der Abfall des systolischen Druckes liegt unter 60 mm Hg. Kunst. führt zu einer Verletzung der Filtrationskapazität der Nieren, wodurch der Harn aufhört zu bilden. Der niedrigere Druck, der die Marke von 50 mm Hg erreichte. Kunst. erfordert auch dringende Maßnahmen (in beiden Fällen ist es besser, wenn der Arzt dies tut), weil der diastolische Druck um weitere 10 mm Hg abfällt. Kunst. (40 mm Hg) bedeutet, dass schwere, nicht immer kontrollierte und reversible Prozesse im Körper stattfinden.

Lassen Sie uns jedoch zur arteriellen Hypotension als Ganzes zurückkehren. Sie ist aus verschiedenen Gründen und kann:

  1. Haben Sie einen anpassungsfähigen Charakter, wenn das Herz beginnt, in einem ökonomischen Modus zu arbeiten (Lasten von Athleten, Anpassung an das Hochland).
  2. Geformt als Folge von beruflichen Aktivitäten, die mit vermehrter Schwitzen, Überforderung, Schlafmangel, Leben in heißen Klimazonen oder einem falschen Lebensstil (Müdigkeit) verbunden sind.
  3. Begleitet die Pathologie mit gestörter autonomer Regelung verbundenen (vascular Dystonie, Panikattacken, Neurosen) und endokrinen Störungen (Diabetes, Schilddrüse und Nebennieren mit verminderter Funktion).
  4. Consequence werden Wunden mit Blutverlust und einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens (CBV) oder chronische Verletzung (erhalten bei der Geburt, Prellungen und eine Gehirnerschütterung, Schäden an der Halswirbelsäule in der Geschichte).
  5. Ein Zeuge und lebensbedrohlichen akuten Erkrankungen: Schock (kardiogener, anaphylaktischer, hämorrhagische, septische), ischämische Schädigung des Gehirns oder des Herzmuskels (Herzinfarkt, Schlaganfall), Herzversagen, Rausch.
  6. Entwickeln Sie auf dem Hintergrund von degenerativen Bandscheibenerkrankungen der Halswirbelsäule, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt, Tuberkulose, Alkoholismus, verlängerte Hunger und Vitaminmangel.
  7. Medizinisch bedingt sein (unzureichende Einnahme von Antihypertensiva).

Wie zu sehen ist, Die Ursachen für niedrigen Tiefdruck sind unterschiedlich, im Prinzip stimmen sie mit den Ursachen für niedrigen oberen Blutdruck überein (arterielle Hypotonie). In solchen Fällen ist es das Ziel, sie zu erhöhen, und nicht nur den niedrigeren, sondern auch den oberen Druck. Wenn der diastolische Druck niedrig ist (wie der systolische Druck), und seine Ursachen sind VSD, Überlastung, Stress, dann Der beste Weg, dies zu erreichen, ist ein gesunder Lebensstil:

  • Regeln Sie die Diät, Schlaf und Wachheit;
  • Trainiere, besuche den Pool;
  • Oft an die frische Luft gehen, Vitamine speichern;
  • Verwenden Sie regelmäßig Physiotherapie und verordnet oder verabredet mit dem Arzt Medikamente (Eleutherococcus, Pantocrin) und Volksheilmittel.

Hypotonik fühlt sich immer schlecht an. Schwäche, Schläfrigkeit, manchmal Ohnmachtszustände der Lebenstätigkeit fügen nicht hinzu, aber dieser Patient hat etwas, um sich zu beruhigen: Das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle ist ebenfalls sehr gering.

Wenn der Grund für die niedrigen diastolischen und systolischen Blutdruck ergibt sich aus den tiefen pathologischen Veränderungen im Körper (Blutverlust, Schlaganfall, Schock, etc.), ist es am besten nicht zu versuchen, es holen Sie sich die unmittelbare Herausforderung der „ersten“ zu einer solchen Aufgabe entscheiden kann und in das Leben eines Menschen retten.

Nicht parallele Zunahme oder Abnahme von zwei Indikatoren

Situationen mit Druck sind anders, nicht notwendigerweise ein paralleler Anstieg oder Rückgang beider Indikatoren. In dieser Hinsicht Betrachten Sie einige Optionen, die besonders rätselhafte Patienten sind:

  1. Der obere Druck ist hoch, und der untere ist niedrig oder der systolische Hoch und der untere normal - Ein ähnliches Phänomen wird in Fällen beobachtet isolierte systolische Hypertonie, welches ist primär und sekundär. Primäre Hypertonie ist auf altersbedingte Veränderungen der Blutgefäße zurückzuführen und tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Pathologische Zustände wie schwere Aorteninsuffizienz, arteriovenöse Fisteln, schwere Formen der Anämie und Nierenschäden sind jedoch Voraussetzung für die Bildung einer sekundären isolierten Hypertonie und verursachen gleichzeitig einen niedrigen Unterdruck. Offensichtlich ist es unwahrscheinlich, dass der Patient in der Lage ist, diesen niedrigen Blutdruck zu erhöhen (genau wie auch den Bluthochdruck zu senken), da in solchen Fällen zunächst mit der Behandlung der Grunderkrankung begonnen werden muss, für die die Blutdruckschwankungen nur ein Symptom sind.
  2. Arterielle Hypertonie ohne charakteristisches Aussehen, oft im Zusammenhang mit der Kompetenz des Nephrologen (renovascular und renoparenchymatösen Hypertonie), unterscheidet ein leichter Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck, hauptsächlich aufgrund einer Zunahme des letzteren, Das heißt, das Vorhandensein von Nierenpathologie bedeutet nicht, dass nur niedrigerer Druck steigen wird. Auch das systolische Syndrom wird mit einiger Verzögerung zunehmen. Diese Variante von AH bezieht sich auf symptomatische (nephrogene) arterielle Hypertonie.

Wahrscheinlich hat die Nieren-AH den größten Anteil an der gesamten Hypertonie dieser Art. Neben ihr, unter den symptomatischen Formen finden sich neurogene, endokrine, iatrogene, hämodynamische und andere arterielle Hypertonie.

Was bedeutet hoher Niederdruck?

Pathologie der Nierengefäße

Die renovaskuläre Hypertonie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Abnahme des Blutflusses in der Niere, die verursacht werden kann durch:

  • Stenose (Verengung des Durchmessers) der Nierenarterie (oft bei jungen Menschen);
  • Verringerung des Lumens des arteriellen Nierengefßes aufgrund der Bildung einer atherosklerotischen Plaque;
  • Aneurysma.

Die in der Niere geschaffene Situation "erfreut" sie nicht, und sie "beleidigt" fängt an, zu werfen vasoaktive Substanzen. Ihr Eintritt in das Blut ist die Hauptursache für einen hohen Unterdruck bei jungen Menschen (Nierenarterienstenose) und bei älteren Patienten (Plaque in der Arterienmündung).

Renovaskuläre Hypertonie tritt auf, ohne an der Niere selbst zu erkranken, wie ein unveränderter Urintest zeigt.

Die Behandlung des hohen Blutdrucks in solchen Fällen ist eine Frage der spezialisierten Kliniken, der Patient selbst wird nichts machen. Das Vorhandensein einer Plaque erfordert eine rekonstruktive Gefäßoperation mit Entfernung (Plaque), Bypass und Arterienverbreiterung. Niedrigerer arterieller Blutdruck bei Minderdurchblutung als Folge von Stenose oder Aneurysma kann durch die Entfernung der Niere selbst sein. Übrigens ist die Prognose solcher Operationen günstig, die Letalität ist minimal, die langfristigen Folgen sind praktisch nicht vorhanden.

Nierenprobleme, die zu Bluthochdruck führen

Ein enger Verwandter der renovaskulären Hypertonie ist das renoparenchymale AH, das durch Reaktionen von der Seite des Parenchyms und später der Gefäße gekennzeichnet ist. Auf pathologische Veränderungen nicht nur Urin (Protein, Leukozyten, Erythrozyten) und die Parameter des Blutes zeigen (Leukozytose, beschleunigt Blutsenkungs), sondern auch die klinischen Symptome und Zeichen, von denen einem niedrigen Druck erhöht wird.

Ursachen von hohem Unterdruck werden oft durch verschiedene diagnostische Methoden, einschließlich der Untersuchung des Ausscheidungssystems (Urographie, Ultraschall, Nierenangiographie, alle Arten von Urin-und Bluttests) gestartet. So diagnostizieren sie Schuldige an "urologischer" arterieller Hypertonie, gegen die sie sich entwickelt:

  1. Anomalien der Form und Position der Niere (wandernd, verdoppelt, hufeisenförmig und stark).
  2. Polyzystische Nierenerkrankung.
  3. Chronisches Nierenversagen.
  4. Urolithiasis.
  5. Hypernefrom.
  6. Tuberkulose-Prozess in der Niere lokalisiert.
  7. Chronische Pyelonephritis. Bluthochdruck tritt vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses auf, der zu einer Störung der inneren Blutzirkulation führt. Pyelonephritis, die in der Kindheit oder in der Jugend entstanden ist, ist in der Regel eines der Symptome, hat einen hohen Unterdruck, das heißt, es ist die Ursache (symptomatische Hypertonie). In anderen Fällen geschieht alles umgekehrt: Pyelonephritis bildet sich auf dem Hintergrund von AH.
  8. Chronische diffuse Glomerulonephritis. Im Gegensatz zur essentiellen arteriellen Hypertonie ist das Urinsyndrom eine Vorstufe von Bluthochdruck.
  9. Amyloidose der Nieren.
  10. Diabetische Glomerulosklerose. In diesem Fall kann die Ursache des hohen oberen und unteren Druckes neben der Glomerulosklerose auch andere Nierenläsionen (zB Pyelonephritis) sein, im Allgemeinen ist bei Diabetes alles möglich.
  11. Nephropathie bei schwangeren Frauen.

Es sollte bemerkt werden, dass einige dieser Krankheiten viele andere Symptome haben, während andere versteckt und asymptomatisch sind, so dass BP das einzige sichtbare Zeichen von Problemen sein kann.

Wie wird es behandelt?

Behandlung von Bluthochdruck, aufgrund seiner Herkunft (oben beschrieben), auf keinen Fall können Sie allein beginnen, vor allem, wenn Sie nicht unkontrolliert Pillen aus Bluthochdruck nehmen sollten. Eine solche Hypertonie erfordert eine gründliche Untersuchung des Patienten, einen strikt individuellen Ansatz und eine gezielte Wirkung auf die Grunderkrankung. Wahrscheinlich selbst würde der Patient damit einverstanden, dass zum Beispiel Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis versuchen kann, zu Hause zu beruhigen (Ernährung, Naturheilmitteln und Antibiotika uroseptiki - unter ärztlicher Aufsicht). Aber, Blutdruck senkend, wird der Patient ein noch komplizierteres Problem nicht loswerden.

Wenn man die seltsamen Fluktuationen in den Pfeilen des Blutdruckmessgeräts (niedrigerer Druck von 100 mm Hg und darüber) bei der Blutdruckmessung bemerkt, kann man nur von einem renalen AH ausgehen. Am sinnvollsten ist in diesem Fall jedoch ein Arztbesuch, um die schwerwiegenden Komplikationen, die dieser Hypertonie eigen sind, möglichst zu verhindern.

Andere Formen der symptomatischen Hypertonie

Dieses Symptom, wie Bluthochdruck (systolisch und / oder diastolisch), begleitet oft eine andere Pathologie:

  • Bevor Sie eine Hypertonie diagnostizieren, sollten Sie den Ursprung des erhöhten Blutdrucks herausfinden, es kann ein Begleiter sein diffuse Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie, rheumatoide Arthritis).
  • Für Syndrom der malignen Hypertonie gekennzeichnet durch Metriken Blutdruck Auferlegung (220/140 mm Hg. v. und darüber), bedeutende Veränderungen in dem Fundus mit Hämorrhagien in Retina und neyroretinopatiyami, schweren Schädigungen der Niere mit einer Verletzung ihrer Funktion, linksventrikuläre Insuffizienz, Enzephalopathie, zerebrale Durchblutung. Im Herzen dieser Pathologie ist oft eine Kombination mehrerer Erkrankungen der Nieren, beispielsweise chronische Pyelonephritis und renovaskuläre Hypertonie oder Phäochromozytom mit Pyelonephritis usw.
  • Mit einer solchen Krankheit wie Erythrämie (Polycythaemia vera) ist häufiger „rot Hypertonie“ (wie es im frühen 20. Jahrhundert genannt wurde), die durch ihr Aussehen leicht erkennbar ist: bläulich-rote Farbe des Gesichts des Patienten, verlängerter Capillarnetz auf den Wangen und Nase. Eines der charakteristischen Merkmale der Erythrämie ist eine Erhöhung der Viskosität des Blutes, die eine bedeutende Rolle bei der Entstehung der arteriellen Hypertonie spielt.

Darüber hinaus kann der Grund für den hochen, sowohl Ober- und Unterdruck wird schwere Herzpathologie mit der Entwicklung von Herzversagen, schwere Leberschäden (Zirrhose mit Portal-Syndrom), bronchopulmonale Erkrankungen (Asthma und pulmonaler Hypertonie), traumatischer Hirnverletzung, Gehirntumoren, Hautveränderungen Hypothalamus. Alle diese Optionen werden symptomatisch sein.

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