Aneurysma der Bauchaorta - ein guter Überblick über die Krankheit

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist das Aneurysma der Bauchaorta, und was ist es gefährlich? Die Gründe dafür, wie diese Krankheit manifestiert und diagnostiziert wird, wie es möglich ist, sie zu heilen und was dafür benötigt wird.

Bei einem Aneurysma der Bauchaorta kommt es zu einer übermäßigen Durchmesservergrößerung und Erweiterung des Lumens des größten Bauchgefäßes (Aorta) im Bauchbereich. Die Wand der veränderten Bauchaorta, aus der die Arterien stammen, bringt Blut in die inneren Organe, wird dünner und schwächer. Die Folge solcher Veränderungen ist die Gefahr einer Spontanruptur mit schweren Blutungen, eine Verletzung der Blutversorgung der Bauchorgane.Diese Pathologie, obwohl relativ selten (nicht mehr als 1% der Bevölkerung ist krank), aber sehr gefährlich (mehr als 90% der Patienten mit Aortenaneurysma sterben an ihren Komplikationen).

Die Heimtücke der Krankheit im asymptomatischen Strom - die Jahre eines Aneurysmas der abdominalen Aorta manifestiert sich in keiner Weise und wird zufällig im Laufe von Untersuchungen über verschiedene Krankheiten gefunden. Nur 30% der Patienten wenden sich wegen dieser Pathologie (Schmerzen, pulsierende Schwellung im Abdomen) an frühzeitige kleinere Beschwerden. Mehr als 40% der Patienten werden in einem Krankenhaus in einem schweren, lebensbedrohlichen Zustand wegen einer plötzlich drohenden Komplikation des Aortenaneurysmas - Bruch oder Trennung - stationär aufgenommen.

Gefäßchirurgen und Herzchirurgen beschäftigen sich mit der Behandlung der Krankheit. Die einzige Option für eine erfolgreiche Therapie ist eine Operation, bei der eine veränderte Stelle der Aorta durch eine künstliche Prothese ersetzt wird. Aber auch sie entweder nur für eine Weile (Monate, Jahre, Jahrzehnte), oder teilweise entlastet den Patienten von dem Problem aufgrund des hohen Risikos von postoperativen Komplikationen und der Notwendigkeit einer lebenslangen Einnahme von Medikamenten.

Was ist die Bauchaorta?

Die Aorta ist das erste Gefäß, in das das Herz Blut ausstößt. Es erstreckt sich als eine große Durchmesser Rohr Bildung von 1,5-2 cm und 2,5-3 cm über den Brustkorb, bezogen auf Aorten-Herzen Verbindung und all Bauchhöhle an die Wirbelsäule Gelenkebene mit dem Becken. Dies ist das größte und bedeutendste Gefäß des Körpers.

Es ist anatomisch wichtig, die Aorta in zwei Teile zu teilen: den Brust- und den Bauchraum. Der erste befindet sich in der Brust oberhalb der Zwerchfellhöhe (ein Muskelstrang, der die Atmung durchführt und Bauch- und Brusthöhle voneinander trennt). Der ventrale Bereich befindet sich unterhalb der Membran. Arterien, die den Magen, Dünn- und Dickdarm, Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Nieren versorgen, fließen daraus. Die Bauchaorta endet nach einer Spaltung in die rechte und linke Arteria iliaca communis, die Blut an die unteren Extremitäten und Beckenorgane bringen.

Was passiert mit der Krankheit und was ist ihre Gefahr?

Aneurysma der Bauchaorta ist die pathologische Veränderung dieses Gefäßes:

  • Äußerlich sieht es wie eine Vergrößerung, Protrusion, eine Zunahme des Gesamtdurchmessers und des inneren Lumens der Aortenstelle im Vergleich zu den darüber liegenden und darunter liegenden Abschnitten aus.
  • Unterhalb des Zwerchfells (in jedem Segment vom Zwerchfell bis zum Trennungsniveau) entlang der Bauchhöhle - im Bauchbereich.
  • Es ist durch Verdünnung, Schwächung der Wände des Gefäßes im Bereich der Protrusion gekennzeichnet.

All diese pathologischen Veränderungen bergen eine große Gefahr in Verbindung mit:

  • sehr hoher arterieller Druck in der Aorta, der entsteht, wenn das Blut aus dem Herzen ausgeschieden wird;
  • die Unfähigkeit einer schwachen Wand, dem Blutdruck zu widerstehen;
  • Zerstörung der Aorta im Aneurysmabereich;
  • Gefahr der Schichtung oder Ruptur eines Aneurysmas, die mit schweren inneren Blutungen einhergehen;
  • Verletzung der Blutversorgung der inneren Organe durch Verstopfung der Arterien in der Expansionszone.

Zwischen den Spezialisten gibt es Diskussionen über die Kriterien für die Diagnose eines Aneurysmas der Bauchaorta. Wenn früher angenommen wurde, dass nur eine Ausdehnung von mehr als 3 cm ein zuverlässiges Symptom der Krankheit ist, haben neuere Studien die relative Zuverlässigkeit dieser Information gezeigt. Dies liegt an der Tatsache, dass viele zusätzliche Faktoren berücksichtigt werden sollten:

  • Geschlecht - bei Männern ist die Bauchaorta durchschnittlich 0,5 cm breiter als bei Frauen;
  • Alter - mit zunehmendem Alter kommt es aufgrund der Schwächung der Wand und des Bluthochdrucks zu einer regelmäßigen Ausdehnung der Bauchaorta (durchschnittlich 20%);
  • Bereich der Bauchaorta - die untersten Teile sind normalerweise 0,3-0,5 cm kleiner im Durchmesser als die oberen.

Deshalb ist die Aorta, die sich im abdominalen Teil mehr als 3 cm erweitert, richtig, aber nicht das einzige Zeichen der Krankheit. Dies liegt an der Tatsache, dass unter keinen Umständen eine gesunde Aorta einen größeren Durchmesser haben sollte. In Verbindung mit der Variabilität der Größe des normalen Durchmessers der Aorta führen Spezialisten ein Aneurysma auf eine Vergrößerung von weniger als 3 cm zurück, falls verfügbar:

  • die Zunahme des Durchmessers der Bauchregion ist um mehr als 50% niedriger als die der Nierenarterien, verglichen mit der Abteilung über diesen Gefäßen;
  • jede spindelförmige Erweiterung, 0,5 cm über dem Durchmesser der normalen Aorta;
  • fokal begrenzte Erweiterung in Form eines taschenartigen Vorsprungs beliebiger Größe und Ausdehnung.

Arten von Aortenaneurysmen

Es ist wichtig, das Bauchaortenaneurysma in zwei Arten zu teilen:

  1. Sie befinden sich oberhalb der Nierenarterien und sind sehr gefährlich, da sie alle großen Arterien betreffen, die die inneren Organe mit Blut versorgen. Daher ist es schwierig, sie zu bedienen.
  2. Unterhalb der Nierenarterien gelegen sind sie weniger gefährlich, da sie nur die Aorta betreffen, was die Operation erleichtert.

Die Form und Form von Bauchaneurysmen sind:

  1. Alopezie (begrenzt sackförmigen) - Form haben eine begrenzte Vorsprung der Wände oder eines von ihnen (Teillänge von einigen Zentimetern), die sich deutlich von der darüber liegenden und der darunter liegenden normal großen Teilungen getrennt ist.
  2. Diffus (insgesamt, weit verbreitet, spindelförmig) - das Ausmaß der Protrusion nimmt die gesamte oder die meiste Bauchaorta als allgemeine Erweiterung ohne klare Grenzen ein - die gesamte Aorta ist gleichmäßig erweitert.

Kleine Aneurysmen

Spezialisten unterscheiden eine Gruppe von kleinen Aortenaneurysmen - alle Erweiterungen bis zu 5 cm im Durchmesser. Die Zweckmäßigkeit ist aufgrund der Tatsache, dass sie oft zu beobachten empfohlen werden, anstatt zu betreiben. Wenn es in 6 Monaten zu einer raschen Zunahme der Größe um mehr als 0,5 cm kommt, deutet dies auf eine drohende Ruptur hin. Solche Aneurysmen erfordern trotz der geringen Größe eine schnelle Behandlung. Laut Statistik sind sie im Vergleich zu großen Aneurysmen gleich oft gerissen, aber die Anzahl der postoperativen Komplikationen und Fehlschläge ist viel geringer.

Ursachen der Krankheit

Es gibt vier Hauptgründe für die Entwicklung von Aneurysmen der Bauchaorta:

  1. Atherosklerose;
  2. genetische und angeborene Faktoren;
  3. entzündliche Prozesse in der Aorta;
  4. Verletzung und Schaden.

1. Die Rolle der Atherosklerose

Atherosklerose ist die Hauptursache von 80-85% Aneurysma. Cholesterol Plaques in der Aorta selbst, und die unteren Abschnitte - Arterien der unteren Extremitäten zerstören die Gefäßwand und zur Verringerung seiner Festigkeit, Gerinnselbildung fördern, die Erhöhung des Blutdrucks in der Aorta. Vor diesem Hintergrund wird seine Ausdehnung oder Hervorstehung gebildet. Es wird bemerkt, dass Arteriosklerose, spindelförmige Aneurysmen, anfällig für allmähliche Schichtung, überwiegen.

2. Bedeutung von genetischen und angeborenen Faktoren

Die erbliche Verbindung von Bauchaortenaneurysmen bei Männern zwischen Verwandten der ersten Linie (Eltern-Kinder) ist nachgewiesen. Wenn der Vater diese Krankheit hat, ist die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens im Sohn ungefähr 50%. Der Fehler wird durch Defekte des genetischen Materials, die Struktur von Genen und Anomalien (Mutationen) von Chromosomen verursacht. Irgendwann stören sie die Arbeit von Enzymsystemen, die für die Produktion von Substanzen verantwortlich sind, die die Grundlage für die Stärke der Aortenwand sind.

Angeborene Besonderheiten der Gefäßstruktur in Form von abnormaler Verengung, Vergrößerung, Angiodysplasie (Bluterguss, Wandstruktur) können ebenfalls eine Aneurysma-Bildung verursachen. Dies geschieht mit dem Marfan-Syndrom und der arteriell-aortischen fibro-muskulären Dysplasie.

3. Entzündungsprozesse

Abhängig von den Ursachen des Aneurysmas kann die Bauchaorta nicht-entzündlich (atherosklerotisch, genetisch, traumatisch) und entzündlich sein. Die Ursache und der Mechanismus der Bildung des zweiten ist ein träger chronischer Entzündungsprozess.

Es kann entweder direkt in die Aortenwand oder in das umgebende Fettgewebe fließen. Im ersten Fall entsteht ein Aneurysma durch die Zerstörung der Gefäßwand durch Entzündung, den Ersatz von normalem Gewebe durch schwache Narbenbildung. In der zweiten - die Aorta ist wieder in Entzündungen involviert, dehnt sich in verschiedene Richtungen aus und dehnt sich als Folge der Bildung von engen Adhäsionen zwischen ihr und dem umgebenden Gewebe aus.

Entzündungsprozess ist möglich, wenn:

  • Aorto-Arteritis - ein Autoimmunprozess, ein Zusammenbruch der Immunität, bei dem Immunzellen die Aortenwand zerstören und ihr Gewebe als fremd wahrnehmen.
  • Syphilis und Tuberkulose. Solche Aneurysmen werden als spezifisch infektiös bezeichnet. Sie entstehen mit der langen Existenz dieser Krankheiten (Jahre, Jahrzehnte).
  • Alle Infektionen (Darm-, Herpes, Cytomegalovirus, Chlamydien). Dies geschieht sehr selten (nicht mehr als 1-2%) mit individueller Überempfindlichkeit gegen einen bestimmten Erreger und auch mit Immundefekten.

4. Welche Art von Verletzung provoziert ein Aneurysma?

Direkte traumatische Verletzung der Bauchaortawand ist möglich mit:

  • geschlossene Verletzungen und Wunden des Abdomens (Schuss, Messer), die die Aorta betreffen;
  • Durchführung offener Operationen an den Organen des Retroperitonealraumes;
  • endovaskuläre (intraluminale) Eingriffe und Manipulationen an der Aorta.

All diese Faktoren schwächen die Gefäßwand, was in Zukunft zu einer aneurysmatischen Ausdehnung des betroffenen Bereichs führen kann.

Die Bedeutung von Risikofaktoren

Faktoren, die an sich kein Aneurysma verursachen können, aber ihren Verlauf verschlimmern, sind Risikofaktoren:

  • männliches Geschlecht;
  • Alter von 50 bis 75 Jahren;
  • schwere arterielle Hypertonie (Druckerhöhung);
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Fettleibigkeit und Diabetes.

Symptome

Die Tabelle zeigt typische Symptome und mögliche Varianten des Aneurysmas der Bauchaorta:

Bauchaorta

Bauchaorta. Allgemeine Eigenschaften

Die Bauchaorta ist eine Fortsetzung der Brustaorta. Es ist auf der Höhe der vorderen Fläche der Lendenwirbel, auf der linken Seite der Medianlinie. Die Bauchaorta beginnt im XII. Wirbel und erreicht die IV-V-Lendenwirbel, wonach sie sich verzweigt und zwei Beckenarterien bildet. Zur gleichen Zeit von der Stelle der Abteilung in Richtung des kleinen Beckens reist die ungepaarte mediane Sakralarterie ab.

Darüber hinaus hat die Aorta Zweige, die als parietale und interne Zweige der Bauchaorta bekannt sind.

Zweige der Bauchaorta

Eine Vielzahl von Aortenverästelungen erlaubt es, Blut in die Organe zu füttern, die ihm am nächsten sind. Zweige sind in Gruppen unterteilt. Die folgenden Zweige sind benachbart zu den parietalen Ästen:

  • Untere Zwerchfellarterie. Dies ist ein großes gepaartes Gefäß, das für die Blutversorgung der unteren Oberfläche des Zwerchfells und der Nebennieren zuständig ist;
  • Lumbalarterien, die zwei Paare großer Gefäße darstellen. Sie versorgen die Muskeln des Bauches, des Rückens und auch der Haut, der Zellulose und des Rückenmarks mit Blut.

Zu den inneren Gefäßen der Aorta sind beide gepaarten Gruppen von Zweigen und ungepaart. Die Paare umfassen die unten beschriebenen Arterien:

  • Die mittlere Nebenniere. Liefert Blut zur Nebenniere;
  • Renal. Es befindet sich von der Rückseite der unteren Hohlvene. Annäherung an die Tore der Niere, gibt eine Verzweigung in Form der unteren Nebennierenarterie, die die Nebenniere ernährt.

Unpaarige innere Äste der Bauchaorta sind wie folgt:

  • Der Truncus coeliacus, der ein 1-2 cm langes Gefäß ist, entfernt sich von der Aorta in der Nähe des XII. Wirbels. Ist in drei anderen artery: a) Die linke Pankreas, Magen Versorgung Blut in den Körper, als auch die 12 Zweige geben, die die Speiseröhre zuzuführen; b) Die gesamte hepatisch bestehend aus zwei Arterien (hepatische richtigen, das Blut in die Leber und die Gallenblase und Magen, die Bauchspeicheldrüse, die Feeds und Duodenums (nach gastroepiploica Zweigteilen) der Magenwand und selbst eine große gland); c) Milz, nährende Milz, Magenwand, teilweise Pankreas;
  • Oberes Mesenterium. Sie entspringt in der II. Region des Lendenwirbels, verläuft entlang der vorderen Oberfläche des Zwölffingerdarms und teilt sich dann in mehrere Äste in der Nähe des Ileums. Zweige wiederum ernähren die Bauchspeicheldrüse, Dünn-, Blind-, Dickdarm- und Darmdärme;
  • Unteres Mesenterium. Diese Arterie stammt aus der Region III des Lendenwirbels und gibt mehrere Zweige ab, die das Dickdarm- und Rektumblut versorgen.

Erkrankungen der Bauchaorta

Die am häufigsten unter den Erkrankungen der Bauchaorta sind die folgenden:

1. Atherosklerose der Bauchaorta. Der Hohlraum des Gefäßes, der von dieser Krankheit betroffen ist, ist mit Lipoproteinen bedeckt, die den Blutfluss verlangsamen. In Zukunft wird die Vermehrung von Bindegewebe, die durch atherosklerotische Plaques ersetzt wird. Symptome der Atherosklerose der Bauchaorta sind paroxysmale Bauchschmerzen, Flatulenz, Blähungen, Verstopfung. Die Schmerzen können bis zu 3 Stunden dauern (in schweren Fällen). Meistens nimmt ihre Intensität mit der Verwendung von Spasmolytika ab, aber später das Auftreten von Durchfall, dessen Häufigkeit dreimal täglich erreicht wird. Im Stuhl können oft unverdaute Speisereste gefunden werden. In leichten Fällen von Atherosklerose der Bauchaorta sind Anfälle auf unbestimmte Schmerzen im Abdomen oder rechten Hypochondrium, das Auftreten von Aufstoßen und Verstopfung begrenzt;

2. Aneurysma der Bauchaorta ist eine Ausdehnung des Gefäßes in dem Teil, wo die Wand am stärksten geschwächt ist. Die Bauchaorta gilt als das am stärksten gefährdete Gefäß. bis zu drei Viertel aller Erkrankungen dieser Art treten an der Bauchaorta auf. Fehlende rechtzeitige Behandlung kann zu Rupturen der Bauchaorta und Blutungen führen, einschließlich tödlich. Eine weitere Gefahr bei einem Aneurysma ist die Entwicklung eines Thrombus, der mit einer Verletzung des Blutflusses im betroffenen Gefäß einhergeht. Es ist daher wichtig, Zeit, die Aufmerksamkeit auf die frühen Symptome der Krankheit zu zahlen: das Aussehen einer pulsierenden Bildung in der Bauchhöhle, das Auftreten von schweren Rückenschmerzen, Erbrechen und in einigen Fällen die Farbe des Urins und blanchiert Gliedmaßen zu ändern. Das anfälligste im allgemeinen Erscheinungsbild Aneurysma und Ruptur des abdominalen Aorta sind insbesondere Patienten mit Hypertonie, entzündliche Aortenwand mit angeborenen Bindegewebserkrankungen, und Infektionskrankheiten sind ebenfalls betroffen, Schäden an die Gefäßwänden zu verursachen. Hohe Risiko für Atherosklerose bei Personen im Alter von 60 Jahren entwickeln, bei Rauchern und bei Patienten mit hohem Blutdruck.

Zweige der Bauchaorta

Bauchaorta

Die Bauchaorta ist eine Fortsetzung der Brustaorta. Es ist retroperitoneale, beginnt auf dem Niveau des Brustraums und XII kommt IV-V Lendenwirbel. Auf dieser Ebene ist die Bauchaorta in zwei gemeinsame Beckenarterien und eine dünne mediane Sakralarterie unterteilt. Die Äste der Bauchaorta sowie die Brustaorta sind parietal und interna unterteilt.

Parietale Zweige

Parietale Zweige - ein Paar Zwerchfellarterien, die das Zwerchfell versorgen, und Lumbalarterien (4 Paare), die wie Interkostalarterien segmentale Gefäße sind. Die Lendenarterien verlassen die Bauchaorta in Höhe der Körper der I-IV-Lendenwirbel und gehen lateral unter den quadratischen Muskel der Taille. Sie versorgen die Muskeln und die Haut der hinteren und vorderen Bauchdecke mit Blut. Lumbale Arterien bilden Anastomosen mit Oberbauch- und Interkostalarterien. Von der unteren Zwerchfellarterie dünne Äste zur Nebenniere (obere Nebennierenarterien), unteren Speiseröhre und zum Peritoneum.

Fortsetzung der Bauchaorta ist mittlere Sakralarterie. Ab Aorta knapp oberhalb der Trennung in zwei Beckenarterien, es geht nach unten entlang der vorderen Fläche des Kreuz- und Steißbein an dem Enden. Ihr Blut wird den tiefen Rückenmuskeln, dem Rückenmark und den unteren Teilen des Mastdarms zugeführt.

Interne Zweige

Interne Zweige, Blutversorgung innere Organe der Bauchhöhle und kleine Becken, ungepaart (Truncus coeliacus, obere und untere Mesenterialarterien) und gepaart (Nieren-, Hoden-oder Ovarialarterien). Das Folgende ist eine Beschreibung dieser Zweige in der Reihenfolge ihrer Abreise von der Aorta.

Der Truncus coeliacus

Der Truncus coeliacus (truncus coeliacus), Länge etwa 1 cm, verlässt die Aorta unter dem Zwerchfell am oberen Rand der Bauchspeicheldrüse in drei Zweige unterteilt: die linke Magen-, die gemeinsame Leber-und Milzarterien.

Linke Magenarterie

Linke Magenarterie (a. gastrica sinistra) geht von links nach rechts entlang der kleinen Krümmung des Magens, füttert es und den unteren Teil der Speiseröhre. Sie anastomosiert mit der rechten Magen- und Leberarterie.

Allgemeine Leberarterie

Allgemeine Leberarterie (a hepatisca communis), Position an das Gate der Leber, gibt es den Weg verzweigt zu der kleinen und großen Kurvatur des Magens an den Zwölffingerdarm, Omentum und Bauchspeicheldrüse.

Milzarterie

Milzarterie (a. Lienalis) nährt die Milz, gibt Äste zur Bauchspeicheldrüse, zum Magen und zum großen Netz. Um den Magen herum bildet sich aus den anastomosierenden Ästen des Truncus coeliacus ein durchgehender arterieller Ring.

Obere Mesenterialarterie

Obere Mesenterialarterie (a. Mesenterica Superior) entfernt sich von der Aorta auf Höhe I des Lendenwirbels, verläuft zwischen Bauchspeicheldrüse und Zwölffingerdarm, dringt in das Mesenterium des Dünndarms ein und entlang seiner Wurzel hinab zum Caecum. Einer der Zweige der Arterie, der zum Zwölffingerdarm und Pankreas führt, anastomosiert mit Ästen der Leberarterie (Abb. 2.14).

Abb. 2.14. Anastomosen der ungepaarten Zweige der Augmentationsaorta (Schema)

1- Bauchaorta;
2 - Truncus coeliacus;
3 - linker Magen;
4 - Milz;
5 - insgesamt hepatisch;
6 - Zweig der Leberarterie zu einer kleinen Krümmung des Magens;
7 - eigene Leber;
8, 9, 10 - Anastomosen entlang der großen Krümmung des Magens zwischen den hepatischen und septischen Arterien;
11 Anastomose zwischen den Ästen der hepatischen und superioren Mesenterialarterien;
12 - A. mesenterica superior und
13, 14, 15 - seine Anastomosierung miteinander verzweigt sich in den Dickdarm, den Blind- und den Dünndarm;
16 - Arterie des Blinddarms;
17 - Anastomose zwischen den oberen und unteren Mesenterialarterien;
18 - Untere Mesenterialarterie und
19, 20, 21 - seine Anastomosierung miteinander Zweige zum Dickdarm, Sigmoid und Rektum;
22 - gemeinsame Darmbein;
23 - äußere Iliac;
24 - Arteria iliaca interna und
25 - ihre Anastomose mit der Rektumarterie

Daher werden diese beiden Organe aus zwei Quellen versorgt - aus der A. mesenterica superior und dem Truncus coeliacus. Die verbleibenden 15 bis 20 Äste der A. mesenterica versorgen das Dünn- und Ileum, den Blinddarm, den Blinddarm, den aufsteigenden Teil und den transversalen Dickdarm; alle diese Zweige anastomosieren miteinander.

Die mittlere Nebennierenarterie

Die mittlere Nebennierenarterie (a. suprarenalis media) - kleines Gefäß von der Seitenfläche der abdominalen Aorta zu der Nebenniere paariger erstreckt, in dem Parenchym Anastomosen mit den oberen und unteren homonymous Arterien.

Nierenarterien

Nierenarterien (aa. renales) Von der Aorta fast senkrecht auf Höhe II des Lendenwirbels abgehen, durch ihre Tore horizontal zu den Nieren gehen. Ohne die Nieren zu erreichen, gibt jede Arterie Verzweigungen zu den Nebennieren, Harnleitern und Nierenkapseln. In jeder Niere brechen Arterien in Äste ab - es können zwei und gelegentlich auch mehr sein.

Arterien füttern die Fortpflanzungsdrüsen

Arterien füttern die Fortpflanzungsdrüsen, aus möglichst wenigen Aorta unterhalb der Nierenarterien und im Becken von der hinteren Bauchwand (von Lendenmuskel) abstammen. Bei Männern werden sie gerufen Hoden durchdringen einen Teil des Samenstrang durch den Leistenkanal in den Hodensack und Hoden und nähren ihre Anhängsel, und für Frauen, die so genannte Eierstockkrebs Arterien (aa. ovaricae) bleiben im kleinen Becken, wo sie die Eierstöcke, Eileiter (Eileiter) und die Gebärmutter versorgen.

Untere Mesenterialarterie

Untere Mesenterialarterie (a. Mesenterica minderwertig) weicht von der Aorta auf Stufe III des Lendenwirbels ab; sein Durchmesser ist kleiner als der des oberen Mesenteriums. Es liefert Blut an den gesamten absteigenden und einen Teil des Colon transversum. Hier sind die Äste beider Mesenterialarterien anastomosiert (Abb. 2.14). Die Anastomose zwischen ihnen ist eine der bedeutendsten im Körper. Die Äste der A. mesenterica inferior versorgen auch den Sigma und den oberen Teil der Geraden.

Gemeinsame Beckenarterien

Gemeinsame Beckenarterien (aa. Iliacae Gemeinden) - Endäste der Bauchaorta. Auf der Ebene des Iliosakralgelenks ist jedes von ihnen in die inneren und äußeren Beckenarterien unterteilt. Im Verlauf der allgemeinen Beckenarterie gibt ein paar kleine Zweige zu den Harnleitern und Lymphknoten.

Arteria iliaca externa

Arteria iliaca externa (a. iliaca externa), Fortsetzung der Richtung der Arteria iliaca communis, geht an den Oberschenkel unter dem Leistenband, medial der Ilio-Lendenmuskulatur. Von hier aus geht es unter dem Namen Femoralarterie in die Kniekehle, wo es den Namen Popliteal erhält und sich bald in die vordere und hintere Arteria tibialis teilt.

Die A. iliaca externa liegt retroperitiv. Von ihren Zweigzweigen füttern die nahe gelegenen Bauch- und Beckenmuskeln; einer der Äste (untere Arteria epigastrica) erhebt sich auf der Rückseite des M. rectus und wird auf Höhe des Nabels mit den Ästen der Interkostalarterien und der A. thoracica interna anastomosiert.

Arteria iliaca interna

Arteria iliaca interna (a. iliaca intema) Es fällt auf die Beckenwand an der oberen Kante des größeren Ischias Foramen, die sich in zwei Stämme unterteilt ist - vorne und hinten. der letzte Zweig nährt die Beckenwand, iliopsoas, die drei Gesäßmuskeln und Hüftgelenk. Viszerale zweigt von der Frontseite des Zylinders erstreckt, Zuführen von im Wesentlichen die Beckenorgane: Blase, mittleren und unteren Teil des Rektums, der Prostata, der externen männlichen Genitalien, und bei Frauen, zwischen den Blättern des Ligamentum SCHRITTE - die Vagina, Gebärmutter, Eileiter und anastomosiert mit der ovarian artery, aus der Aorta erstrecken.

Nabelarterie

Einer der Zweige - Nabelarterie - Der größte Ast des vorderen Stammes der A. iliaca in der Embryonalperiode. Sie verläuft entlang der Seitenwand des Beckens und dann entlang der Vorderwand der Bauchhöhle bis zum Nabel, wo sie zusammen mit dem gleichnamigen Gefäß auf der gegenüberliegenden Seite in der Nabelschnur enthalten ist. Nach der Geburt wird der größte Teil der Nabelarterie geschlossen und durch ein Bindegewebe ersetzt. Es funktioniert lebenslang nur der Anfangsabschnitt des Gefäßes, von dem sich Zweige zu Blase und Ureter verzweigen.

Darüber hinaus versorgt der vordere Rumpf die proximalen Teile der Adduktoren des Hüft- und Hüftgelenks. Einer seiner Zweige geht in der Dicke des runden Ligaments des Hüftgelenks in den Kopf des Femurs über.

Von den hinteren Ästen der A. iliaca interna erstrecken sich die Gefäße zu den Muskeln des Beckens und der vorderen Bauchwand, der Beckenknochen und des Kreuzbeins, der Haut der Sakralregion.

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Merkmale der Bauchaorta und ihrer Erkrankung

Zuerst müssen Sie verstehen, was die Bauchaorta ist und wo sie sich befindet. Dies ist die Fortsetzung der Brustaorta. Zusammen bilden sie den größten Knoten auf einem großen Kreis des Kreislaufsystems. Es dient dazu, alle Organe der Bauchhöhle und das damit verbundene Gefäßgeflecht mit Nährstoffen und der notwendigen Sauerstoffmenge zu versorgen.

Erkrankungen der Aorta können zum Tod führen.

Funktionen und Standards

Die menschliche Anatomie gilt als eine komplexe, aber sehr interessante Wissenschaft. Da wir wissen, wofür jede Abteilung und jeder Körper zuständig ist, wie unser Körper organisiert ist, wird es einfacher, den Gesundheitszustand zu überwachen und rechtzeitig auf Veränderungen zu reagieren. Viele Krankheiten können uns treffen, nur qualifizierte Fachkräfte können damit umgehen. Oft sehen wir uns mit einer Krankheit von Organen und Gefäßen konfrontiert, die direkt mit ihnen verwandt sind. Eine davon ist die Bauchaorta (BA). Normalerweise hat der Querschnitt dieser Arterie einen Durchmesser von 2 bis 3 Zentimetern. Die Länge beträgt nicht mehr als 13 cm Es gibt einen BA in der 7. Brustwirbelsäule. Von dort nimmt es seinen Ursprung und nährt die angrenzenden Bauchorgane. Endet in der Zone des 4. Lendenwirbels, danach geht der Ast in 2 Richtungen.

Jede Person kann ihre eigenen Merkmale und Strukturen haben, weshalb BA manchmal im Bereich des 3. oder 5. Lendenwirbels endet. Die Struktur erlaubt es, die Aorta vor allen Arten von Schäden zu schützen, da sie sich auf der Innenseite der menschlichen Wirbelsäule befindet. Sie können es ein wenig auf der linken Seite der medialen Linie finden. Von oben ist er mit Fasern und Gefäßen vom lymphatischen Typ bedeckt, was einen Schutz vor Beschädigung garantiert. In einer geraden Linie der Aorta in einem frühen Alter verändert sich allmählich, eine gekrümmte Form zu erwerben.

In der Nähe des BA hat eine Person:

  • Vene der linken Niere;
  • die untere Vena Cava;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Vene der Milz;
  • intergranulärer Plexus;
  • lumbale Teile der linken sympathischen Stämme;
  • obere Wurzeln des Mesenteriums des Dünndarms (dünn).

Diese Aorta nimmt direkt am Verdauungsprozess teil, da sie den meisten Organen, die für die Verdauung verantwortlich sind, Nährstoffe zuführt. Im normalen Zustand ist es durch eine regelmäßige zylindrische Form gekennzeichnet, und mit Schnitten ist der Durchmesser 2 bis 3 Zentimeter. Jede Erweiterung, Veränderung und Abweichung von der Norm ist der Anstoß zur Untersuchung und umfassenden Diagnose. Die Verletzung der korrekten Form führt zur Entwicklung von Pathologien. Der Nachweis der veränderten Bauchaorta weist auf die Entwicklung potentiell gefährlicher Erkrankungen der inneren Organe und Systeme hin. Es ist nötig, die am meisten verbreiteten Krankheiten zu berücksichtigen, die von den Verstößen der Struktur der Bauchaorta provoziert sind.

Häufige Krankheiten

Der veränderte Durchmesser der abdominalen Aorta, vergrößert oder verkleinert, kann eine Reihe von pathologischen Prozessen auslösen. Jedes Organ in der Nähe ist potentiell gefährdet. Es ist wichtig, rechtzeitig Hilfe bei der Krankheit zu suchen, eine Ultraschalluntersuchung, dh Ultraschall der Bauchhöhle, zu erhalten und den Empfehlungen des behandelnden Arztes zu folgen. Krankheiten sind unterschiedlich, weil jeder von ihnen seine eigenen Symptome hat. Es ist wichtig, dass Menschen ihre Gesundheit überwachen und auf untypische und unangenehme Gefühle reagieren. Nicht immer ein Bauchschmerzanfall (der Bauch tut weh) ist ein Zeichen von banaler Verdauungsstörung oder Lebensmittelvergiftung.

Die häufigsten Pathologien der abdominalen Aorta umfassen:

  • Aneurysmen;
  • Atherosklerose oder thrombotische Prozesse;
  • unspezifischer Aortentyp.

Bei der Ultraschalluntersuchung der Bauchaorta muss man auf ihren Zustand achten. Es kann einige atypische Veränderungen geben, die auf die Entwicklung potenziell gefährlicher Krankheiten hindeuten.

  1. Verschiebung. Eine Verschiebung im Vergleich zum Normalzustand von Asthma ist bei Skoliose, der Bildung eines retroperitonealen Tumors oder bei der Erkrankung der Lymphknoten des paraaortalen Typs möglich. Manchmal ähnelt dieser Zustand der Manifestation eines Aneurysmas, das die kranken und behandelnden Ärzte täuscht. Es wird notwendig sein, einen gründlichen Scan durchzuführen. Zu diesem Zweck wird die Pulsation der Bauchaorta untersucht. Lymphknoten oder andere Formationen werden visuell um oder hinter dem BA angezeigt. Wenn während des Ultraschalls der Bauchaorta festgestellt wurde, dass der Querschnitt auf 5 Zentimeter oder mehr anstieg, wäre ein dringender Eingriff erforderlich. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Bruches.
  2. Verengung. Jede lokale Verengung erfordert erhöhte Aufmerksamkeit. Sie müssen mit Ultraschall der Bauchhöhle in 2 verschiedenen Ebenen visualisiert werden. Dies hilft, das Ausmaß der Prävalenz des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Die Verengung kann entlang der gesamten Länge des Asthmas beobachtet werden. Dies führt möglicherweise zu einer Thrombose.

Bevor sie dem Patienten eine definitive Diagnose geben, führen sie eine umfassende Untersuchung durch und zeigen das Ausmaß und die Art der Veränderungen von Asthma auf seiner gesamten Länge. Erst danach können Sie mit der Behandlung beginnen. Betrachten wir nun die Krankheiten, die für Veränderungen in der Bauchaorta charakteristisch sind.

Aneurysma

Menschen haben oft ein Aneurysma von Asthma. Dies ist die Vergrößerung der Aorta in dem Bereich, der zwischen den unteren Ästen und der Brustaorta liegt. Der vergrößerte Bereich zeichnet sich im Vergleich zu anderen Standorten durch dünnere Wände aus, da er zum anfälligsten Ort wird. Am Anfang manifestiert sich ein Aneurysma nicht in sich selbst, was die Menschen nicht dazu zwingt, Hilfe zu suchen. Verschlechtert sich die Situation jedoch durch externe und interne Faktoren, zeigen sich negative Folgen. Sie äußern sich in Form von Symptomen. Mit einem Aneurysma konfrontiert eine Person:

  • Übelkeitsattacken ohne objektive Gründe;
  • Erbrechen:
  • Änderung der üblichen Farbe des Urins;
  • Mangel an Blutversorgung der Hände und Füße;
  • Manifestation der Neoplasie in der Bauchhöhle, die intensiv pulsiert;
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Jedes Zeichen manifestiert sich in unterschiedlicher Intensität. Dies zeigt oft die Entwicklung von Aneurysma von Asthma. Daher ist es erforderlich, unverzüglich für einen Besuch in der Klinik und Ultraschall der Bauchaorta vorzubereiten. Vorbereitung und Ultraschallforschung selbst beinhaltet mehrere Nuancen.

  1. Bereite dich im Voraus auf die Forschung vor. Das Verfahren wird auf einem hungrigen leeren Magen durchgeführt, daher sollten zwischen der letzten Mahlzeit und dem Ultraschall mindestens 6 bis 7 Stunden vergehen.
  2. Nehmen Sie für einige Tage vor dem Eingriff keine Nahrungsmittel und Getränke zu sich, die eine erhöhte Bildung von Gasen im Darm verursachen können. Beseitigen Sie auch alle fettigen, schädlichen und lang verdaut.
  3. Für 24 - 48 Stunden vor dem Ultraschall der abdominalen Aorta, nehmen Sie, wie vom Arzt angewiesen, Medikamente ein, die eine Reduktion der Gasbildung anregen. Dies gilt insbesondere für Menschen, die Blähungen haben.
  4. Präprozedurale Vorbereitung. Vor dem Eingriff ist es besser, nichts zu trinken und nicht zu essen, Kaugummi nicht zu kauen und nicht zu rauchen. Dies ermöglicht Ihnen, die effektivste Untersuchung durchzuführen und eine genaue Diagnose zu stellen.

Die Bauchhöhle sollte ordnungsgemäß für die Untersuchung vorbereitet werden. Wenn Sie den Empfehlungen nicht folgen, wird der Arzt kein klares Bild bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die mögliche Diagnose und die Ernennung einer angemessenen Behandlung aus. Die erhöhte Fläche des Asthmas kann dem übermäßigen Blutdruck nicht widerstehen, verliert seine Elastizität und platzt. Das Risiko einer Ruptur steigt mit körperlicher, wenn auch unbedeutender körperlicher Anstrengung. Wenn eine Ruptur auftritt, dringt eine große Menge Blut in die Bauchhöhle ein. Es ist nicht immer möglich, eine Person auch im Falle eines chirurgischen Eingriffs zu retten. Eine mögliche Komplikation eines Aneurysmas ist auch die Bildung von Thromben in der Aortenzone. Wenn der Thrombus reißt und beginnt, sich durch das Kreislaufsystem zu bewegen, kann er für eine Person mit einem Herzinfarkt und einem tödlichen Ausgang enden.

Nicht jeder Mensch hat eine Veranlagung für Aneurysmen. Die Risikogruppe ist:

  • an Bluthochdruck leiden;
  • Menschen mit Bindegewebspathologie;
  • Alkoholiker und Raucher;
  • übertragen Infektionskrankheiten, die zu einer Entzündung der Wände der Aorta führte.

Das Alter ist ein weiterer Faktor für das Risiko eines Aneurysmas von Asthma. Je älter die Person ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Pathologie. Aber damit können wir nichts machen. Man muss versuchen, einen gesunden Lebensstil zu führen, schädliche Gewohnheiten aufzugeben und Krankheiten vorzubeugen.

Atherosklerose

Dies ist ein Prozess, der durch die Bildung von Lipid-Plaques auf den Oberflächen der Innenwände von Asthma verursacht wird. Es gibt eine innere Verengung des Lumens, der Blutfluss durch diese Stelle ist gestört. Vergiss nicht, wie wichtig diese Aorta bei der Blutversorgung ist:

Die Entwicklung einer Thrombose der abdominalen Aorta, dh ihre allmähliche Verstopfung, manifestiert sich in Form eines gestörten Verdauungsprozesses. Die Hauptsymptome umfassen:

  • Verstopfung (auch bei einer korrekten und ausgewogenen Ernährung kann nicht vermieden werden);
  • starke Blähungen und nachfolgende Blähungen;
  • Schmerzen im Bauch;
  • Durchfall;
  • regelmäßiges Aufstoßen;
  • in den Stuhl nicht vor dem Ende der verdauten Nahrung gelangen;
  • Angriffe von Bauchschmerzen.

Wenn die Krankheit in schwere Stadien übergegangen ist, wird der Bauchschmerz noch einige Stunden andauern. Dies ist ein naheliegender Grund, sich sofort an Spezialisten zu wenden. Indem Sie die Untersuchung in der Klinik verzögern, Schmerzen einschränken und versuchen, sie mit anästhetischen Medikamenten zu stoppen, können Sie den Beginn irreversibler Prozesse provozieren. Die Ignorierung der Symptome der Arteriosklerose von BA chronischen Darmpathologien, von denen fast keine Chance loszuwerden. Atherosklerose, die die Bauchaorta betrifft, ist einer wirksamen und erfolgreichen Behandlung zugänglich. Viel hängt davon ab, wie schnell Sie sich entscheiden, zum Arzt zu gehen, eine Umfrage zu machen und eine umfassende Behandlung des Problems zu beginnen. Je länger Sie versuchen, offensichtliche Symptome selbst zu behandeln oder einfach zu ignorieren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Ihr Zustand verschlimmert und fatale Prozesse im Körper ausgelöst werden.

Aorta

Die unspezifische Form der Aortitis ist eine Verletzung der Funktionen von Asthma in Form einer Ausdehnung der Zone zwischen den unteren Ästen und der Brustaorta. In jedem Bereich der AD können sich röhrenförmige Erweiterungen, asymmetrische Erweiterungen und Stenosen entwickeln. Das Ergebnis der Stenose ist die Expansion und Umwandlung in Aneurysmen von Asthma. Um die Verletzung in der Zeit zu diagnostizieren, ist es notwendig, zwei Arten von Untersuchungen durchzuführen:

  1. Ultraschall. Mit Hilfe von Ultraschall oder Ultraschall ist es möglich, die wahrscheinlichen Abweichungen von der Norm der Aortenparameter zu verfolgen. Für Menschen mit einer Tendenz zu solchen Krankheiten empfiehlt es sich, zweimal im Jahr den Ultraschallraum zu besuchen. So können Sie die Dynamik von Änderungen beobachten und schnell darauf reagieren.
  2. Aortographie. Dies ist eine Alternative zur Echographie in Abwesenheit eines klaren Bildes dessen, was im Körper des Patienten geschieht.

Studien und aktuelle Statistiken weisen auf eine hohe Prädisposition von Frauen unter 35 Jahren für die Entwicklung einer unspezifischen Aortitis hin. Sehr viel seltener betrifft die Krankheit die Kinder der Kindheit. Aber die Männer hatten noch keine einzige Tatsache der Krankheit mit Aortitis enthüllt. Wenn Sie irgendwelche Symptome haben, die möglicherweise auf eine der in Betracht gezogenen Asthmakrankheiten hinweisen, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Ein optimales Werkzeug zur Bestätigung oder Widerlegung der Diagnose ist eine Ultraschalluntersuchung. Ultraschall gibt Antworten auf Fragen über ein bestimmtes Gefäß, die Art der Veränderungen und das Ausmaß der Anomalien.

Zusätzlich zu Ultraschall werden Studien normalerweise zugeordnet, um die Merkmale von vaskulären Plaques zu untersuchen. Das Verfahren ist nicht das angenehmste und kann schmerzhafte Empfindungen hervorrufen, aber es hat einen hohen Grad an Effizienz. Es dauert ungefähr 30 Minuten, aber nach der Untersuchung erhalten Sie eine genaue Diagnose und können zusammen mit Ihrem Arzt die optimale Behandlungstaktik wählen. Die Niederlage der Bauchaorta verursacht gefährliche Pathologien, die nicht ignoriert werden können. Alle Beschwerden, die keine logischen Erklärungen in Form von Vergiftungen oder Verdauungsstörungen haben, sind ein guter Grund, einen Arzt aufzusuchen und sich einer Untersuchung zu unterziehen. Je früher es möglich ist, Veränderungen zu erkennen, desto weniger negative Folgen werden sie haben.

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Arterien der Bauchaorta

Die Äste des abdominalen Teils der Aorta teilen sich parietal (parietal) und intern (viszeral) (Abbildung 155, Tab. 22). Die parietalen Äste sind gepaartes unteres Zwerchfell, Lumbalarterien und auch die ungepaarte mediane Sakralarterie.

Parietale Zweige. Untere Zwerchfellarterie (a. phrenica inferior), rechts, links, weicht vom vorderen Halbkreis der Aorta auf Höhe des XII. Brustwirbels ab und ist auf die untere Fläche des Zwerchfells gerichtet. Von der unteren Zwerchfellarterie geht ein bis 24 dünn aus obere Nebennierenarterien (aa. suprarenales superiores), bis zur Nebenniere.

Lumbalarterien (aa. lumbales), vier Paare entfernen sich vom hinteren seitlichen Halbkreis der Aorta auf Höhe der Körper I-IV der Lendenwirbel. Diese Arterien treten in die Dicke der hinteren Bauchwand in der Nähe der Körper der entsprechenden Lendenwirbel ein. und vorwärts zwischen den Quer- und inneren schrägen Muskeln des Abdomen, Blut, das die Bauchwände versorgt. Von jeder lumbalen Arterie verlässt sie dorsaler Zweig (r. dorsalis), welches Äste zu den Muskeln und der Haut des Rückens gibt, sowie zum Wirbelkanal, wo die Blutversorgung des Rückenmarks, seiner Membranen und Wurzeln der Spinalnerven stattfindet.

Innere Zweige. Zu den inneren (viszeralen) Ästen sind drei sehr große ungepaarte Arterien: Truncus coeliacus, oberes und unteres Mesenterium sowie gepaarte mediane Nebennieren-, Nieren- und Hodenarterien (bei weiblichen Ovarialarterien).

Unpaarige Zweige. Der Truncus coeliacus (truncus coeliacus), Länge von 1,5-2 cm, weicht vom vorderen Halbkreis der Aorta unmittelbar unter dem Zwerchfell in Höhe des XII. Brustwirbels ab. Dieser Stamm über dem oberen Rand der Bauchspeicheldrüse teilt sich sofort in drei große Äste auf: den linken Magen, die Arteria hepaticus communis und die Milz (Abb. 156).

Milzarterie (a. Lienalis) - der größte Ast, ist entlang der oberen Kante des Körpers der Bauchspeicheldrüse an die Milz gerichtet. Im Verlauf der Milzarterie, kurze Magenarterien (a. gastricae breves) und Pankreasäste (R. pancreaticae). Am Tor der Milz

Abb. 155. Abdominalteil der Aorta und ihre Äste, Vorderansicht. Die inneren Organe der Bauchhöhle sind teilweise entfernt; Arterien:

1 - das untere Zwerchfell; 2 - Truncus coeliacus; 3 - Milz; 4 - das überlegene Gekröse; 5 - renal; 6 - Hoden (Eierstock); 7 - unteres Mesenterium; 8 - median sakral; 9 - gemeinsame Darmbein; 10 - innere Iliac;

11 - externe Iliac; 12 - unteres Gesäß; 13 - der obere Gesäßbereich; 14 - Ilio-Lumbal; 15 - Lendenwirbelsäule; 16 - Bauchteil der Aorta; 17 - die untere Nebenniere; 18 - mittlere Nebenniere; 19 - insgesamt hepatisch; 20 - linker Magen; 21 - obere Nebenniere; 22 - Vena cava inferior

Tabelle 22. Zweige des abdominalen Teils der Aorta

Ende der Tabelle 22

von der Arterie eine große linke gastro-omentale Arterie (a. gastroomentalis sinistra), das geht direkt entlang der großen Krümmung des Magens und gibt ab Magenzweige (rr. gastricae) und Drüsenzweige (rr. omentales). Im Falle einer großen Magenkrümmung anastomosiert die linke Magen-Drüsen-Arterie mit der rechten Magen-Darm-Arterie, die ein Ast der A. gastroduodenalis ist. Milzarterie nährt die Milz, den Magen, die Bauchspeicheldrüse und das große Netz.

Allgemeine Leberarterie (a.hepatica communis) geht rechts in die Leber. Auf dem Weg von dieser Arterie entfernt sich eine große Magen-Zwölffingerdarm-Arterie, nach der der mütterliche Stamm den Namen seiner eigenen Leberarterie erhält.

Eigene Leberarterie (a.hepatica propria) verläuft in der Dicke des Leber-Zwölffingerdarm-Ligament und wird an den Toren der Leber unterteilt richtig und linke Verzweigung (r. Dexter et r. finster), Blut, das den gleichen Leberlappen versorgt. Der rechte Zweig gibt die Gallenblasenarterie (A. cystica). Von seiner eigenen Leberarterie (am Anfang) entfernt die rechte Magenarterie (eine gastrica dextra), was durchläuft ein kleines

Abb. 156. Der Truncus coeliacus und seine Zweige, die Vorderansicht: 1 - tschrewnogo des Stammes; 2 - linker Leberlappen (nach oben erhoben); 3 - linke Magenarterie; 4 - gemeinsame Leberarterie; 5 - Milzarterie; 6 - der Magen; 7 - linke gastro-omentale Arterie; 8 - Drüsenzweige; 9 - das große Netz; 10 - rechte Magen-Darm-Arterie; 11 - Zwölffingerdarm; 12 - Magen-Zwölffingerdarm-Arterie; 13 - gemeinsamer Gallengang; 14 - rechte Magenarterie; 15 - Pfortader; 16 - Gallenblase; 17 - Gallengang; 18 - intrinsische Leberarterie

Krümmung des Magens, wo es mit der linken Magenarterie anastomosiert. Magen-Duodenal-Arterie (A. gastroduodenalis) nach dem Verlassen der gemeinsamen Leberarterie geht hinter dem Pylorus und gliedert sich in drei Gefäße:

- rechte Magen-Darm-Arterie (a. gastroomentalis dextra), das nach links für eine größere Krümmung des Magens folgt, wo es mit der linken gastro-omentalen Arterie (Zweig der Milzarterie) und Blutversorgung zum Magen anastomosiert wird, und ein großes Netz;

Abb. 157. Obere Mesenterialarterie und ihre Äste, Vorderansicht. Das große Netz und der Querdarm werden nach oben gehoben: 1 - Appendix; 2 - der Blinddarm; 3 - Arterie des Blinddarms; 4 - Ilio-Cecal-Arterie; 5 - aufsteigender Dickdarm; 6 - Kolonarterie rechts; 7 - Zwölffingerdarm; 8 - obere Pankreas-Duodenal-Arterie; 9 - Kopf der Bauchspeicheldrüse; 10 - Arteria centralis media; 11 - untere Pankreas-Duodenum-Arterie; 12 - Querkolon; 13 - obere Gallenarterie; 14 - aufsteigender Ast der linken Dickdarmarterie; 15 - Colon descendens; 16 - Jejunumarterie; 17 - Subdarmarterien; 18 - Schleifen des Dünndarms

- oberer Rücken und vordere Pankreas-Duodenal-Arterien (aa. pankreatoduodenales superiores posterior et anterior), wer gibt Pankreasäste (R. pancreaticae) und Duodenal-Filialen (rr. duodenales) an die zuständigen Behörden.

A. gastrica sinistra (A. gastrica sinistra) weicht vom Truncus coeliacus nach oben und nach links zur Magenkarde ab. Diese Arterie folgt dann einer kleinen Krümmung des Magens zwischen den Blättern des kleinen Omentum, wo es mit der rechten Magenarterie anastomosiert ist - ein Zweig seiner eigenen Leberarterie. Von der linken Magenarterie zweigen sich die Zweige ab, die die Vorder- und Hinterwand des Magens versorgen, und auch Ösophagusäste (R. oesophageales), Fütterung der unteren Teile der Speiseröhre. Somit wird der Magen mit Blut aus den Zweigen der Arteria lienalis, Arteria hepatica und von Magen versorgt. Diese Blutgefäße bilden, um den Magenring aus zwei Bögen an der kleinen Krümmung des Magens (rechten und linke Magenarterie) und stärkerer Krümmung des Magens (rechte und linke Arteria gastroepiploica) gelegen.

Obere Mesenterialarterie (a. Mesenterica superior) Es weicht von der abdominalen Aorta hinter dem Körper des Pankreas bei der Brust-XII - I Lendenwirbel. Weitere Arterie sollte nach unten und nach rechts zwischen dem Kopf des Pankreas und dem unteren Teil des Zwölffingerdarms, der Wurzel Mesenterium des Dünndarms, wo es von jejunal, ilio-Darm-, ileo-cecal rechtser cecal und Kolon durchschnittliche Arterie (Fig. 157) erstrecken.

Untere Pankreas-Duodenal-Arterie (a. Pankreatoduodenalis minderwertig) Es weicht von dem Laufe des Arteria mesenterica superior 1-2 cm unter dem Beginn, gefolgt von einem Kopf des Pankreas und dem Zwölffingerdarm, wo die Äste der Arteria anastomose mit Niederlassungen obere pankreatischen-duodenaler Arterie (von Truncus coeliacus System). 12-18 tokschekishechnh und Becken-Darm-Arterien (a. Jejunales et aa. ileales) Vom linken Halbkreis der A. mesenterica superior ausgehend, werden die Mesenteriallappen des Dünndarms ausgerichtet. Diese Arterien im Mesenterium des Dünndarms bilden gewölbte Anastomosen in der Seite der Darmwand - Arkaden, die einen konstanten Blutfluss in den Darm mit Peristaltik liefern.

Die Ileo-Dickdarmarterie (a. Ileokolica) geht nach unten und rechts nach Blinddarm und Blinddarm. Auf ihrem Weg gibt sie vorne und A. cecalis posterior (aa. coecales anterior et posterior), die Arterie des Blinddarms (a. appendicularis), der Darmbeinast (r. ilealis) und Dickdarm (R. colicus), gehen, beziehungsweise

zu dem Endabschnitt des Ileums und zu dem Anfangsteil des Colon ascendens.

Kolonarterie rechts (a. Colica dextra) Sie beginnt oberhalb der ileo-cecal Arterie (manchmal weicht von ihm, und nach rechts aufsteigend Doppelpunkt geführt, wo seine Wände Kolonanastomosen mit ileo-cecal Zweigarterie und die mittleren Zweige Kolon-Arterie.

Die mittlere Dickdarmarterie (a. Colica media) Blätter von der A. mesenterica superior oberhalb des Ursprungs der A. colonica rechts. Die Arterie bis zu Querkolon sein sollte, krovosnabzhaya es, und der obere Abschnitt Colon ascendens. Der rechte Zweig des mittleren Kolon-Arterie anastomosiert mit der rechten Kolon-Arterie und der entlang der Kolonanastomosen mit Zweigen der linken Kolon Arterie links (von dem A. mesenterica inferior).

Untere Mesenterialarterie (a. mesenterica inferior) Es beginnt von links in den Halbkreis der abdominalen Aorta auf der Ebene III der Lendenwirbel. Artery retroperitonealen nach unten und nach links gerichtet und sendet eine Reihe von Zweigen (linken Kolon, sigmovidnokishechnye 2-3, Ober proctal), die Blut an der linken Seite des Quer, absteigend und Sigmas und die oberen und mittleren Teil des Mastdarms (Fig. 158) zuzuführen.

Kolonarterie links (a. Colica sinistra) geht nach links und versorgt das Colon descendens und den linken Abschnitt des Colon transversum mit Blut. Die Arterie anastomosiert mit dem Ast der mittleren Kolonarterie und bildet einen langen (rhyolanischen) Bogen entlang der Kolonkante. Sigmoidovirus Arterien (aa. Sigmoideae) Blutversorgung des Sigmas, Teilung in Äste in seinem Mesenterium. Obere Rektalarterie (ein Rektalis superior) Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.php?id=541 Ist der Endast der A. mesenterica inferior, steigt er in das kleine Becken und die Blutversorgung des oberen und mittleren Teils des Rektums ab. In der Höhle des kleinen Beckens anastomosiert die Arterie mit den Ästen der mittleren Rektalarterie (Ast der A. iliaca interna).

Gepaarte Äste des abdominalen Teils der Aorta. Die mittlere Nebennierenarterie (a. suprarenalis media) weicht von der Aorta auf Höhe I des Lendenwirbels (nahe dem Anfang der A. mesenterica superior) ab und wird auf das Nebennierenganglion gerichtet. Diese Arterie anastomosiert mit den oberen Nebennierenarterien (von der unteren Zwerchfellarterie) und der unteren Nebennierenarterie (von der Nierenarterie).

Abb. 158. Untere Mesenterialarterie und ihre Niederlassungen, Frontansicht. Der Querkolon wird angehoben, die Dünndarmschlingen werden nach rechts gedreht. Das parietale Peritoneum im Bereich der linken Mesenterialhöhle wird entfernt: 1 - Bauchteil der Aorta; 2 - Untere Mesenterialarterie; 3 - Kolonarterie links; 4 - linke A. iliaca communis; 5 - Sigmoid-Darm-Arterie; 6 - Sigma; 7 - obere Rektalarterie; 8 - rechte Arteria iliaca communis; 9 - mediane Sakralarterie; 10 - Dünndarm; 11 - aufsteigender Teil des Zwölffingerdarms; 12 - Duodenum-Jejunum-Flexur; 13 - mittlere Dickdarmarterie; 14 - Mesenterium des Colon transversum; 15 - quer

Nierenarterie (A. renalis) Weicht von der Aorta auf der Höhe von I-II des Lendenwirbels, etwas unterhalb der mittleren Nebennierenarterie, geht in der transversalen Richtung zu den Toren der Niere. Auf dem Weg von der Nierenarterie untere Nebennierenarterie (a. suprarenalis inferior) und Ureteräste (r. uretericae).

Ovarialarterie (a. Testikularis) Blätter aus dem vorderen Halbkreis der Aorta, geht hinter dem Peritoneum nach unten und seitlich zum tiefen Ring des Leistenkanals. Dann geht die Arterie im Samenstrang zum Hoden, versorgt ihn und die Nebenhoden. Die Arteria vascularis versorgt auch den Muskel, der den Hoden, den Samenleiter und den Harnleiter hebt und ihm gibt Ureteräste (r. uretericae). Hodenarterie in der Beckenhöhle anastomose mit der cremasterica Arterie (untere epigastrische Arterie Zweig) und die Arterie des vas deferens (Umbilikalarterie Zweig).

Ovarialarterie (a. ovarica) es weicht in einem spitzen Winkel unterhalb der Nierenarterie auf Höhe III des Lendenwirbels vom vorderen Halbkreis der Aorta ab und wird in das kleine Becken zum Eierstock geführt. In der Höhle des kleinen Beckens gibt die Ovarialarterie auf Rohrzweige (rr. tubarii) zum Eileiter und Ureteräste (r. ureterici) in den Beckenbereich des Ureters. Die Ovarialarterie anastomosiert mit dem Ovarialast der A. uterina.

Die Äste des Aorta abdominalis bilden zahlreiche Anastomosen, beide miteinander und mit den Ästen des thorakalen Teils der Aorta und den Ästen der Iliakalarterien.

Anastomose zwischen Speiseröhren Abzweigungen (des thorakalen Aorta) und der linken Magenarterie (von Truncus coeliacus) entlang des ventralen Teils der Speiseröhre befinden. Die linke Magenarterie (Zöliakie Arterie Zweig) und rechtse Magenarterie (Private Branch der Leberarterie) anastomose in der kleinen Kurvatur des Magens. Die rechten Arteria gastrointestinale Drüse (von gastroduodenalen Arterie) und gastroepiploica Arterie (ein Zweig der Arteria lienalis) anastomose in einer großen Krümmung des Magens. Das dickere obere anastomose Pankreas Pankreas-duodenale Arterie (von Truncus coeliacus) mit den unteren Bauchspeicheldrüsen-duodenalen Arterien (von der Arteria mesenterica inferior). Im Mesenterium des Dünndarms verbinden sich die Jejunalarterien untereinander und mit der Arteria iliovalva. Arterielle Anastomosen entlang des Dickdarms werden durch die Äste der Ileumarterie, rechte, mittlere und linke Dickdarmarterien gebildet. In den Wänden des Mastdarms

anastomose obere rektale artery Abzweigungen (der Arteria mesenterica inferior), mittlere rektale Arterien (von der Arteria iliaca interna) und unterer rektaler Arterie (Zweig der inneren Schamarterie). In der Kapsel und in der Nebenniere bilden Anastomosen die Äste der oberen, mittleren und unteren Nebennierenarterien.

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