Arteritis

Arteritis - Entzündung der Gefäßwand. Pathologie entwickelt sich in großen (Arterien) und kleinen (Kapillar) Gefäßen des menschlichen Körpers. Arteriitis entsteht als eigenständige Erkrankung oder als Folge nach übertragenen Infektionen oder Traumata. Die Krankheit ist häufiger im reifen und hohen Alter, Kinder und Jugendliche leiden viel weniger.

Formen der Krankheit

Arteriitis unterscheiden:

  • durch die Form des Entzündungsprozesses:
    1. alternativ, mit einer Vorherrschaft des Zelltods;
    2. exsudativ, mit der Entwicklung einer erhöhten Permeabilität des vaskulären Gewebes und dem Austritt von Flüssigkeit aus den vaskulären Zellen nach außen;
    3. produktiv, mit Proliferation von Bindegewebe im Lumen der Gefäße;
  • an der Stelle des pathologischen Fokus in der Arterienwand:
    1. Endarteriitis, Entzündung überspannt die inneren vaskulären Schichten;
    2. Mesariumit und Periarteritis, Veränderungen werden in den Muskel- und Außenmembranen beobachtet;
    3. Panarteritis, verbreitet sich die Krankheit über alle Schichten von Arterien oder Kapillaren;
  • für die Dauer der Krankheit: akut (bis zu sechs Monaten) und chronisch (Arteriitis mit persistenten Rückfällen für 6 Monate oder länger).

Mechanismus und Ursachen der Krankheit

Unter dem Einfluss von Entzündung sind die Wände der Arterien pathologisch verändert:

  • kann nekrotisiert und in eine feinkörnige Gewebestruktur umgewandelt werden, wobei seine ursprünglichen Eigenschaften und Funktionen verloren gehen;
  • kann mit serösem oder eitrigem Exsudat imprägniert werden und dadurch schmelzen und ausbluten.

Zu den Faktoren, die die Krankheit provozieren, gehören:

  • starke Vergiftung des Körpers, wo eine große Anzahl von Toxinen verheerende Auswirkungen auf die Gefäße haben;
  • Hormonstörungen (mit endokrinologischen Erkrankungen, Schwangerschaft, Pubertät, während der Menopause), die sich negativ auf den intrazellulären Stoffwechsel beeinflussen, und die Regeneration von dystrophischen Gefäßgewebe fördern;
  • Allergien, Überempfindlichkeitsreaktionen führen zu einer intensiven Produktion von Antikörpern, die fälschlicherweise programmiert sind, um ihre eigenen Zellen im Körper zu zerstören;
  • Entzündungskrankheiten der umgebenden Gewebe (Cellulitis, Abszesse, Osteomyelitis, Arthritis, Neuritis, etc.) oder die Migration von Erregern durch Blut oder Lymphe aus entfernten Brennpunkten (bei Pyelonephritis, Abschürfungen, Myokarditis, Otitis, Tonsillitis, Magen- und Darmerkrankungen, Muskel-Skelett-und Lungen Systeme usw.);
  • infiziertem Gefäßgewebe, wenn sie mit Tuberkulose infiziert, Syphilis, Brucellose, Röteln, Masern, Dengue-Fieber, Schweinegrippe und AIDS;
  • Trauma der Blutgefäße und Penetration durch die Wundoberfläche von Mikroben von außen;
  • bakterielle Kontamination der inneren Oberfläche der Arterien während chirurgischer Manipulationen und Operationen (im Falle der Verletzung der Standards für die Verarbeitung von medizinischen Instrumenten);
  • schlechte Angewohnheiten: Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, die mit diesen Abhängigkeiten der Substanz verwendet werden, beeinträchtigen die Funktion der Gefäße und die Struktur ihres Gewebes;
  • Bewegungsmangel und Übergewicht, was zum Auftreten von Stagnationserscheinungen im Gefäßbett beiträgt.

Klinisches Bild, Symptome einer Arteriitis

Die Symptomatik der Arteriitis hängt von der Lage des erkrankten Gefäßes im menschlichen Körper ab. Es gibt viele Arten dieser Krankheit.

Riesenzellarteriitis (Horton-Krankheit)

Es äußert sich als Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Fieber, Schwäche, Schlafstörungen.

Wenn die Entzündungsherde in der Schläfenarterie lokalisiert sind, leiden die Patienten unter ständigen Schmerzen, sie werden schlimmer, wenn sie den Kopf in den Schläfen berühren. Wenn Sie spüren, dass die Arterie geschwollen und angespannt ist, schwächen sie die Pulsation.

Die Oberkieferarteriitis ist durch das Auftreten starker Schmerzen beim Kauen gekennzeichnet. Unangenehme Empfindungen von quetschen und Raspiraniya in den Zähnen und Zahnfleisch besorgt Patienten während der Unterhaltung, Pflege der Mundhöhle, Wasseraufnahme.

Wenn die Arteria occipitalis entzündet ist, wird der Schmerz im Hinterkopf lokalisiert, auf dem Rücken liegend verstärkt, nachdem er auf einem harten Kissen geschlafen hat.

Wenn Läsionen der lingualen Arterie Patienten mit längerer Konversation Taubheit und brennende Zunge, Schmerzen und Reiben darin fühlen.

Takayasu-Krankheit

Ischämische Läsionen manifestieren oberen Gliedmaßen: schwache Muskeltonus in den Händen, einen teilweisen Verlust an Empfindlichkeit in der Haut, wodurch Pulsationen in der radialen, subclavia, Brachialarterien. Wenn an beiden Armen den Blutdruck Vergleich gibt es einen scharfen Unterschied zwischen ihnen. Und wenn der gemessene Druck auf den Füßen, wäre es höher als in den oberen Gliedmaßen. Dies ist eines der bestimmenden Merkmale der Krankheit.

Wenn die Krankheit Entzündung bedeckt carotis und Vertebralarterien ist, besorgt Patienten über neurologische Symptome, sie verstreut sind, ist es schwer zu konzentrieren, ihr Gedächtnis wird immer schlimmer, es gibt Gangunsicherheit und häufige Stürze, Ohnmacht und Schwindel.

Im Fall von entzündlichen Läsionen in der abdominalen Aorta von Patienten fühlen sich starke Schmerzen in den Beinen, die stark verstärkt, wenn schnelles Gehen oder Laufen, sowie Muskelschmerzen und Schwere im Bauch.

Die Pathologie der Lungengefäße äußert sich durch Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit.

Obliterierende Thromboangiitis (Morbus Buerger)

Es ist gekennzeichnet durch anhaltende Veränderungen in den Gefäßwänden und die Bildung von Blutgerinnseln. Die Krankheit manifestiert sich mit Schmerzen in den unteren Extremitäten, Lahmheit, Kälteempfindlichkeit der Beine, verminderte körperliche Aktivität, Schwäche und nervöse Reizbarkeit.

Fortschreitend führt das Leiden zum Absterben von Gefäßzellen und umliegendem Gewebe, sie beginnen zu sterben, äußern sich äußerlich in starker Schwellung oder Gangrän der Beine. Der Verschluss von Blutgerinnseln kann zum Tod führen.

Diagnose

Aufgrund der Vielfalt der Arten und Formen dieser Krankheitsgruppe ist es notwendig, die Instrumental- und Laboruntersuchungen vollständig durchzuführen, um die Ursachen und Taktiken der Behandlung genauer zu bestimmen.

  1. Zunächst befragt der Arzt die Patienten im Detail, um herauszufinden, wie die Krankheit begann und sich entwickelte. Ob es chronische Krankheiten gibt, ob es chirurgische Eingriffe oder Traumata gibt.
  2. Dann erfolgt eine objektive Untersuchung: Palpation, Auskultation, Pulsmessung, Blutdruck, etc.
  3. Allgemeine und biochemische Bluttests werden vorgeschrieben und untersucht.
  4. Gefäßultraschall und Angiographie werden durchgeführt.
  5. Je nach Lage des Patientengefäßes werden der Neurologe, Augenarzt, Hepatologe und andere Fachärzte konsultiert.
  6. Je nach Indikation kann eine Biopsie der betroffenen Arterie verordnet werden.

Behandlung von Arteriitis

Therapie der Krankheit umfasst allgemeine restaurative Verfahren, Medikamente und restaurative Behandlung.

Patienten wird empfohlen, das Regime von Arbeit und Ruhe zu beobachten, die Arbeitsbelastung zu begrenzen, gut zu essen, schlechte Gewohnheiten zu hinterlassen.

Zur Beseitigung von Entzündungen werden Hormone mit hoher Dosierung verwendet. Der Eintritt dauert manchmal bis zu einem Jahr.

Falls erforderlich, werden vasokonstriktive Mittel, Antikoagulanzien, antiallergische und abschwellende Mittel, antipyretische Arzneimittel verschrieben.

Für die Analgesie werden Analgetika, nichtsteroidale Medikamente, Antispasmodika verwendet.

Chirurgische Intervention ist angezeigt, wenn Aneurysmen, Gerinnsel, große Bereiche mit Nekrose, ausgedehnte Vereiterungsprozesse erkannt werden.

Nach der Genesung oder während der Remission wird empfohlen, dass Patienten mit Bewegungstherapie, moderater körperlicher Anstrengung, Vorsicht bei Erkältungen und Verletzungen behandelt werden und eine gesunde Lebensweise führen.

Romanovskaya Tatiana Vladimirovna

War die Seite nützlich? Teilen Sie es in Ihrem bevorzugten sozialen Netzwerk!

Arteritis

Der Zustand der Arterien und Blutgefäße, die den gesamten menschlichen Körper durchdringen, beeinflusst die allgemeine Gesundheit der Person. Man kann sagen, dass die Entzündung der Arterien in irgendeinem Teil des Körpers Arteriitis genannt wird. Mit zunehmendem Alter verschleißt der Körper, was verschiedene Pathologien und Störungen verursacht. Ältere Menschen sind fast in der Hauptmasse krank, was für einen abgenutzten Körper normal ist. Eine solche Krankheit ist die Arteriitis, die Sie auf der Website vospalenia.ru finden können.

Arteritis - was ist das?

Was heißt Arteriitis? Sie bezeichnen einen autoimmunen Entzündungsprozess, der in den Wänden der Aorta, Arterien und Äste auftritt. Alles beginnt mit der Reaktion des Immunsystems, das Autoantikörper und Immunkomplexe zu bilden beginnt, die sich an den Wänden der Arterien festsetzen. Betroffene Zellen beginnen mit der Sekretion von Mediatoren, die den Entzündungsprozess auslösen.

Aus Herkunftsgründen werden folgende Arten unterschieden:

  1. Primär - entsteht als eigenständige Krankheit;
  2. Sekundär - entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten, während sowohl große als auch kleine Gefäße betroffen sind.

Häufige Arten von Arteriitis nach Ort (das betroffene Gebiet kann jede Abteilung des Körpers sein):

  1. Temporal (Riesenzelle oder Horton-Krankheit) - betrifft die Arterien des Tempels, der Augen und der Wirbelsäule. Oft sind Menschen älter.
  2. Arteritis Takayasu (unspezifische Aortoarteriitis) ist eine seltene Erkrankung, bei der große Aorten, Handgefäße, Hirnarterien betroffen sind. Es erscheint bei Personen unter 30 Jahren.
  3. Arteriitis der unteren Extremitäten (noduläre Polyarteritis) tritt bei Menschen mit einem sitzenden Lebensstil, Raucher.
  4. Ovarielle Arteriitis.
  5. Wegener Granulomatose - entzündete Atemwege, kleine Gefäße, Nierenkapillaren.
  6. Arteritis Charga-Strauss - die Niederlage von kleinen Gefäßen in Kombination mit Bronchialasthma.
  7. Mikroskopische Polyangiitis ist eine Entzündung sehr kleiner Gefäße.
  1. Scharf;
  2. Subakut;
  3. Chronisch - temporale Arteriitis ohne Behandlung.

Durch die Art der Entzündung:

Der Prozess ist in folgende Typen unterteilt:

Ursachen von Arteriitis

Die Ursachen für Arteriitis sind noch nicht untersucht worden, was die Wissenschaftler dazu zwingt, Annahmen darüber zu treffen, was diese Krankheit entwickelt:

  • Viren und Bakterien, die Organe betreffen und andere Krankheiten verursachen;
  • Erbliche Veranlagung, die sich darin bemerkbar macht, dass nahe Verwandte an denselben Krankheiten erkranken;
  • Langzeitanwendung von Arzneimitteln;
  • Schwache Immunität.

Eine der Ursachen für Arteriitis kann Alter und Lebensstil genannt werden. Im Laufe der Jahre werden die Gefäßwände weniger elastisch, was zu verschiedenen Störungen führen kann. Eine sitzende Lebensweise oder die Entwicklung von Blutgerinnseln in ihnen kann ein zusätzlicher Faktor werden, der eine Entzündung verursacht.

Symptome und Anzeichen

Symptome und Anzeichen einer Arteriitis der Arterienwände hängen von der Art der Krankheit ab:

  1. Wenn die zeitliche Form der beobachteten ausgesprochen Pochen in den Schläfen, Unwohlsein, Schlupflider des betroffenen Gebiets, Essstörungen, verschwommenes oder doppeltes Sehen, Fieber, Schmerzen in dem betroffenen Bereich.
  2. In der Arteriitis der unteren Extremitäten werden Schmerzen in den Beinen beobachtet, die nach dem Gehen zunehmen, Frösteln in den Gliedmaßen, Haarausfall und langsames Wachstum der Nägel, Gewichtsverlust, Fieber.
  3. Bei Arteriitis Takayasu Pulsation in der betroffenen Region ist verloren, es gibt Schwäche in den Händen, gibt es Kopfschmerzen und Schwindel.
  4. Bei der Arteriitis tumor können unerträgliche Schmerzen im Hodensack beobachtet werden.
  5. Wegener Arteriitis Spuren Vergiftung, Bluthusten, Schmerzen im Mund und Nasopharynx, Blut oder Eiter kommt aus der Nase. Vollständiger oder teilweiser Verlust des Sehvermögens ist möglich. Bei Nierenschäden wird Nierenversagen beobachtet.
  6. Bei Arteriitis manifestieren sich die Symptome von Bronchialasthma, Gewichtsverlust, Urtikaria und anderen Hautausschlägen, es liegt eine respiratorische oder kardiale Unfähigkeit vor.
  7. Die mikroskopische Polyangiitis beginnt mit Symptomen wie bei Atemwegserkrankungen: Es gibt Ausschläge und Blutungen auf der Haut, die Sehkraft nimmt ab, Nierenversagen wird beobachtet.

Häufige Anzeichen einer Entzündung der Aorta, Arterien und Äste sind:

  1. Unterbrechung der Blutzirkulation in den betroffenen Gefäßen;
  2. Mangel an Puls;
  3. Schmerzen in betroffenen Gebieten;
  4. Schwindel und Bewusstlosigkeit;
  5. Atrophie der Muskeln in den betroffenen Gebieten.
nach oben gehen

Arteritis bei Kindern

Arteriitis bei Kindern wird nicht beobachtet, es sei denn, es gibt vereinzelte Fälle, die auf einer genetischen Prädisposition beruhen.

Arteritis bei Erwachsenen

Arteriitis wird oft eine Krankheit von Erwachsenen. Es spielt keine Rolle, welche Person Sex ist. Es betrifft sowohl Frauen als auch Männer. Frauen weisen häufig eine Arteriitis der unteren Extremitäten auf, während bei Männern häufiger eine Ovarialarteritis vorliegt. Das Auftreten einer temporalen Krankheit zeigt sich jedoch bei Menschen nach Erreichen der älteren Menschen. Bei Frauen ist diese Erkrankung oft mit hormonellen Funktionen des Körpers verbunden.

Diagnose der Entzündung der Arterienwände

Die Diagnose der Entzündung der Arterienwände beginnt mit einer allgemeinen Untersuchung, die Symptome und die Anamnese werden gesammelt. Der Puls wird kontrolliert, das Herz wird angehört, die Lungen durch das Phonendoskop, die Schmerzschwelle der Arterien überprüft.

  1. Blutdruck wird gemessen;
  2. Ein Bluttest wird durchgeführt;
  3. Es gibt einen Ultraschall von Blutgefäßen;
  4. Angiographie ist getan;
  5. Wenn es unmöglich ist, eine genaue Diagnose zu stellen, wird eine Arterienbiopsie durchgeführt;
  6. Der Patient wird von einem Augenarzt mit einer temporalen Form der Krankheit konsultiert.
nach oben gehen

Behandlung

Als gegen Arteriitis? Hier kann auf die Hilfe eines Arztes nicht verzichtet werden. Er wird abhängig von der Art der Krankheit Medikamente und symptomatische Behandlung verschreiben. Im Allgemeinen ist die Behandlung von Arteriitis Drogen zu verwenden:

  • Glukokortikoide in großen Dosen oder anderen Hormonpräparaten;
  • Prednisolon;
  • Vaskuläre und vasokonstriktive Medikamente;
  • Entzündungshemmende Medikamente;
  • Blutverdünner, Aspirin zur Verbesserung der Blutzirkulation;
  • Heparin wird subkutan verabreicht, um eine Thrombose zu verhindern.

Ein chirurgischer Eingriff wird nur unter besonderen Bedingungen empfohlen:

    1. Es gibt ein Aneurysma oder einen Thrombus;
    2. Die Ursache der Krankheit waren Krebsprobleme;
    3. Prothetik der Extremitäten ist notwendig.

Zu Hause wird die Krankheit nicht behandelt. Sie können präventive Arbeiten durchführen, um Ihre Gesundheit zu verbessern, z. B. Übungen ohne schwere Lasten durchführen, Aufwärmverfahren durchführen, Atemgymnastik durchführen. Es ist wichtig, die Diät zu befolgen, die Obst und Gemüse (voll von Ballaststoffen und Vitaminen) enthalten sollte. Da die Krankheit autoimmunen Charakter hat, ist es notwendig, die eigene Immunität zu stärken.

Lebensprognose

Die Prognose des Lebens bei Arteriitis ist vollständig abhängig von der Zeit, als die Diagnose gestellt wurde und die Behandlung begann. In den frühen Stadien der Krankheit ist die Lebenserwartung normal. Aber die Entdeckung und Behandlung der Krankheit zu einem späteren Zeitpunkt wird weniger günstig.

Die Krankheit wird als langsam fortschreitend angesehen, so dass das Fehlen einer Behandlung nicht ihre vollständige Beseitigung garantiert. Wie viele leben mit Arteriitis? Hängt vom Gesundheitszustand ab. Ältere Menschen können für einige Monate leben, die jüngeren - für Jahre.

Die Lage und Massivität des betroffenen Gebiets spielt ebenfalls eine Rolle bei der Erholung. Die Behandlung dauert nicht weniger als ein Jahr. Wenn es jedoch häufig ist und wichtige Arterien betrifft, dauert es mehr als ein Jahr, und der Patient wird ständig überwacht.

Arteritis

Arteriitis ist eine entzündliche Erkrankung der Arterien. In der Tat können alle Entzündungen von jedem Teil des Körpers und in allen Organen als Arteriitis bezeichnet werden, da die Entzündung immer mit der Zerstörung der inneren Schicht der Blutgefäße beginnt, während die gleichförmigen Elemente und andere für die Entzündung verantwortliche Substanzen aus den Gefäßen austreten und das umgebende Gewebe aufsaugen.

Alle Arteriitis sind in 2 Hauptgruppen unterteilt: primäre und sekundäre. Primär entsteht als eigenständige Krankheit und sekundär als Folge der Entwicklung anderer Krankheiten. Arteriitis kann Gefäße mit unterschiedlichem Durchmesser betreffen: von großen Arterien bis zu Kapillaren.

Arteriitis verursacht

Die Ursachen der meisten primären Arteriitis sind nicht definiert. Der Einfluss bestimmter Gruppen von Viren und Bakterien auf das Auftreten bestimmter Arteriitis wurde nachgewiesen. Dem Auftreten dieser Krankheit gehen die Symptome einer bestimmten Infektion voraus. Von großer Bedeutung ist die Familiengeschichte, da bekannt ist, dass Arteritisierungen in einer Familie häufiger vorkommen. Einige Medikamente können den Beginn dieser Pathologie auslösen. Die Immunreaktivität des Körpers beeinflusst auch die Bildung von vaskulären Entzündungen.

Die Arterienvereiterung verläuft nach folgendem Schema: Es kommt zu einer Immunentzündung der Arterienwand durch das Auftreten von Autoantikörpern im Blut, es bilden sich Immunkomplexe, die sich an den Arterienwänden absetzen; Entzündungsmediatoren unterscheiden sich durch Zellen beschädigter Gefäße; alle neuen Zellen werden angezogen, Entzündungsherde werden gebildet.

Arteriitis temporalis

Arteriitis temporalis oder Riesenzellarteriitis ist eine besondere Form der Vaskulitis, die sich auf einzelne Äste des Aortenbogens erstreckt, meist auf die Temporalarterie. Aber nicht nur die Schläfenarterie leidet an dieser Art von Arteriitis, sondern auch andere Gefäße des Kopfes und Halses. Klinische Manifestationen werden am deutlichsten gerade auf der Temporalarterie ausgedrückt, und deshalb der entsprechende Name.

Die Riesenzellarteriitis wird am häufigsten von Frauen mittleren Alters, etwa 50 Jahre alt, betroffen. Die genetische Prädisposition zur Arteriitis temporalis ist nachgewiesen. Die Entzündung des Gefäßes hat in diesem Fall einen granulomatösen Charakter, d.h. in der Wand der Arterie bildet sich eine Art Konglomerat einkerniger Zellen mit der Bildung von Riesenzellen. In diesem Fall sind alle Schichten der Gefäßwand betroffen. Solche Veränderungen in der Arteriitis temporalis werden durch die A. vertebralis, die Sehnerven und die Ziliararterien beeinflusst. Bei der Analyse der Wand einer entzündeten Arterie wurde eine große Anzahl von Antikörpern gefunden, die die strukturellen Elemente des Gefäßes angreifen. Dies beweist die Autoimmunität der Krankheit.

Patienten mit Arteriitis temporalis leiden unter starken pulsierenden Kopfschmerzen, Unwohlsein und Schmerzen beim Kauen, Schlucken und Schmerzen in der Halsregion. Das Gebiet der betroffenen Arterien ist ödematös, schmerzhaft. Oft können Patienten die Kopfhaut aufgrund starker Schmerzen nicht berühren. Beim Gefühl wird die Knötchenbildung der Gefäße festgestellt. Im Zusammenhang mit der Infektion der Augenarterie treten Symptome von der Seite des Sehapparates auf. Es kann zu einem Tropfen im Augenlid kommen, zu einer Sehstörung oder sogar zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens.

Arteriitis der Arteria facialis kann sich entwickeln. Wenn eine Riesenzellarteriitis die Aorta befällt, dann gibt es einen anderen Puls, unterschiedliche Symptome einer ungleichmäßigen Blutfüllung der Gliedmaßen. Die meisten Patienten mit Arteriitis temporalis sind anfällig für rheumatische Polymyalgie. Diese Krankheit ist durch Schmerzen mit Steifheit der Schultermuskulatur oder des Beckengürtels gekennzeichnet. Eine genaue Diagnose wird auf der Grundlage von Angiographiedaten sowie Biopsie gemacht.

Arteriitis Symptome

Es gibt eine große Anzahl von Arteriitis. Eine der häufigsten ist knotige Polyarteritis. Diese Krankheit manifestiert sich am häufigsten als Arteriitis der unteren Extremitäten. Der Patient klagt über einen starken Gewichtsverlust, ein langes, scheinbar grundloses Fieber, starke Schmerzen in den Beinmuskeln und wandernde Gelenkschmerzen. Im Zusammenhang mit der Blockierung von geschädigten Gefäßen treten verschiedene Eruptionen auf der ischämischen Haut auf. Wenn der Bereich des betroffenen Gefäßstammes gefühlt wird, werden die Tuberkel oder Knötchen bestimmt. Dies ist ein Aneurysma der Arterien.

Muskeln mit Arteriitis-betroffenen Gefäßen sind verkümmert, möglicherweise das Auftreten von Gangrän. Neben der Läsion der unteren Extremitäten kommt es in den Nierenarterien zu Entzündungen, die zu einer eingeschränkten Nierenfunktion führen: es kommt zu einer arteriellen Hypertonie, der Prozess der Entfernung der Endprodukte des Proteinabbaus aus dem Körper ist gestört. Die Niederlage der Gefäße des Rückenmarks und des Gehirns führt zu einer Verletzung der Empfindlichkeit eines bestimmten Körperteils, epileptischen Anfällen.

Eine Arteritis der Hodenarterie verursacht unerträgliche Schmerzen im Hodensack. Das Auftreten einer Entzündung der Gefäße in der Bauchhöhle manifestiert sich durch die Symptome der akuten chirurgischen Pathologie. Coronaritis kann zu Myokardinfarkt und Kardiosklerose führen.

Eine weitere schwere Arteriitis ist die Wegener-Granulomatose. Bei dieser Pathologie sind kleine Gefäße, insbesondere die Arterien der Atemwege und Nierenkapillaren, betroffen. In diesem Fall sind Patienten betroffen, zusammen mit allgemeinen Intoxikationen, Schmerzen im Nasopharynx, im Mund, Bluthusten, häufiges Bluten und Ausstoßen von Eiter aus der Nase. Es kann eine Sehbehinderung geben, manchmal bis zur absoluten Blindheit. Betroffene Lungen und Pleura. Wenn Glomerulonephritis an der Erkrankung der Kapillaren der Nierenglomeruli beteiligt ist, tritt Glomerulonephritis auf. Mit dem Fortschreiten der Krankheit kann Nierenversagen auftreten. Der Verlauf der Arteriitis von Wegener durchläuft 4 Stadien: rhinogen, mit Nasenschäden; pulmonal, mit Symptomen der Pleuritis, pulmonale Infiltration; ein generalisiertes Stadium, in dem andere Organe betroffen sind; Terminal, mit dem Auftreten eines Scheiterns aller Systeme.

Arteritis Charga-Strauss ist eine Erkrankung kleinkalibriger Gefäße in Kombination mit Asthma bronchiale. In der ersten Krankheitsphase treten Läsionen der Nasenschleimhaut mit Polypenbildung auf. Später entwickelt sich Bronchialasthma. Es gibt Lungeninfiltrate. Die zweite Phase ist durch das Auftreten einer großen Anzahl von Eosinophilen und deren Wanderung in das Lungengewebe, den Magen-Darm-Trakt, das Herz gekennzeichnet. Die Infiltration der Haut äußert sich durch Urtikaria und andere Eruptionen. Die dritte Phase beginnt mit dem Auftreten einer systemischen Arteriitis: Fieber, Schmerzen am ganzen Körper, Gewichtsverlust. Es gibt Myokarditis, Perikarditis, die zu Herzversagen führen. Es gibt Perforationen der Wände des Gastrointestinaltraktes. Die dermale Empfindlichkeit ist beeinträchtigt.

Mikroskopische Polyangiitis - Schäden an Gefäßen minimalen Kalibers. Der Ausbruch der Krankheit ist unspezifisch und ähnelt einer akuten Atemwegsinfektion. Später auf der Haut des Patienten erscheinen Ausschläge: Purpura, Blutungen, Nekroseherde, Ulzerationen. Die Augen sind betroffen. Leiden die oberen Atemwege: Rhinitis, Sinusitis, frontal. Es gibt eine Lungenentzündung. Manifestationen von Nierenschäden beginnen mit Nierenversagen.

Die unspezifische Aortoarteritis (Arteriitis Takayasu) betrifft große elastische Gefäße - die Aorta und ihre Hauptäste, die Lungenarterie. Ein akuter Beginn, ein starker Temperaturanstieg, eine ausgeprägte allgemeine Intoxikation. Die Gelenke der oberen Extremitäten sind geschädigt, das Reynaud-Syndrom tritt auf. Auf der Haut befinden sich trophische Geschwüre. Das Syndrom des Aortenbogens umfasst die folgenden Symptome: Schmerzen, Kältegefühl der Hände, Fehlen des Pulses an den radialen Arterien, Unterschied im arteriellen Druck auf die Hände. Wenn in den Halsschlagader-Prozess beteiligt sind, gibt es Schlaganfälle, Enzephalopathie.

Arteriitis Behandlung

Noduläre Polyarteritis wird mit einer Pulstherapie behandelt. Verwenden Sie dazu Methylprednisolon 1000 mg für drei Tage, am zweiten Tag Cyclophosphamid in einer Dosis von 1000 mg. Neben der Pulstherapie, Behandlung mit Prednisolon - 1 mg / kg-1 Monat. mit weiterer Reduzierung der Dosis auf die Hälfte der Anfangsdosis, die 1 Monat gegeben wird. Um das Ergebnis zu beheben, sollte zusammen mit Prednisolon Cyclophosphamid - 2 mg / kg pro Tag - 1 Jahr verordnet werden. Angewandte Immunglobuline sowie Plasmapherese. Bei Begleiterscheinungen wird eine entsprechende Therapie durchgeführt.

Die Wegener-Granulomatose kann sowohl mit einer Pulstherapie als auch mit einer nodulären Polyarteritis behandelt werden. Das Hauptmedikament in der Basistherapie ist Cyclophosphamid mit einer anfänglichen Verabreichung von 5-10 mg pro kg pro Tag für 7 Tage. Dann in einer Dosis von 1-2 mg pro kg pro Tag nach innen für 2-3 Wochen. Und innerhalb eines Jahres nehmen weiterhin 25-50 mg pro Tag, zusammen mit Zytostatika Prednisolon in einer Dosis von 20-30 mg. Auch relevante Antibiotika: Azithromycin, Clarithromycin, Biseptol. Hämodialyse ist bei Nierenversagen anwendbar.

Arteritis Charga-Strauss wird einen Monat lang mit Prednisolon in einer Dosis von 1 mg / kg behandelt. Cyclophosphan wird in einer Rate von 2 mg pro kg Körpergewicht für 9-12 Monate verabreicht. Die Pulstherapie ist die gleiche wie zuvor beschrieben.

Die Therapie der mikroskopischen Angiitis ist ähnlich der Therapie der Arteriitis von Charge-Strauss.

Das akute Stadium der unspezifischen Aortoarteriitis wird mit Prednisolon in einer Dosis von 30-100 mg pro Tag behandelt. auf das Absinken der Manifestationen. Wenn diese Behandlung nicht genug ist, fügen Sie Cyclophosphamid für 2 mg ha nach innen hinzu. Wenden Sie Impuls-Therapie an.

Um einer Thrombose vorzubeugen, wird Heparin subkutan verabreicht. Die Begleitpathologie wird asymptomatisch behandelt.

Um den Aggregatzustand des Blutes zu verbessern, verschreiben Aspirin, Curantil, Clopidogrel. Um die Mikrozirkulation zu verbessern, verwenden Sie Pentoxifyllin, Xanthinal Nikotinat. Manchmal ist es notwendig, chirurgische Angioprothetik zu verwenden.

Arteriitis: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose, Formen

Arteritis ist eine gebräuchliche Bezeichnung für eine ganze Gruppe von Krankheiten, die durch immunpathologische Entzündungsprozesse in den Blutgefäßen verursacht werden. Entzündung führt zu einer Verengung des Gefäßlumens, Schwierigkeiten in der Durchblutung und Bildung von günstigen Bedingungen für Thrombose. Die Verletzung der Blutversorgung von Organen und Geweben endet mit ihrer Ischämie und der Entwicklung schwerer Krankheiten. Alle Gefäße sind entzündet: Arterien, Venen und Kapillaren. Die Krankheit bringt den Patienten viele Probleme und Probleme.

Arteritis hat mehrere Namen - Angiitis, Horton-Krankheit, Arteriitis temporalis. Alle diese Begriffe bezeichnen ein und dieselbe Pathologie - Entzündung der Gefäßwand.

Arteritis durch Herkunft kann sein:

  • Primär, entsteht als eigenständige nosologische Einheit - noduläre Periarteritis, obliterierende Endarteritis, Riesenzellarteriitis;
  • Sekundär, die die Folge anderer Pathologien sind.

Durch die Art der Entzündung wird die Arteritis in spezifische und unspezifische, als pathologischer Prozess unterteilt - eitrig, nekrotisch, produktiv und gemischt; über die Lokalisation der Läsion in der Gefäßwand - Endoarteriitis, Mesoarteriitis, Periarteritis, Panaritis. Häufig ist eine Entzündung der Gefäßwand mit ihrer Thrombose verbunden. Dieser Zustand wird Thrombarteritis genannt.

Die Krankheit entwickelt sich normalerweise im Alter im Alter von 50-70 Jahren. Bei jungen Menschen tritt die Pathologie nur in Ausnahmefällen auf, das Horton-Syndrom ist eine Erkrankung der älteren Menschen, aber von jeder Regel kann es seltene Ausnahmen geben. Laut Statistik entwickelt Behcet-Krankheit am häufigsten bei Männern von 20 bis 30 Jahren, Kawasaki-Krankheit - bei Kindern unter 5 Jahren, Entzündung der großen Arterien - bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Ätiologie

Die Ursachen der Riesenzellarteriitis sind derzeit unbekannt. Die Pathologie basiert auf autoimmunen Entzündungen. Altersveränderungen, die in den Wänden von Blutgefäßen auftreten, führen zu einem Verlust ihrer Elastizität, was die Situation weiter verschlimmert und zur Entwicklung der Krankheit beiträgt.

Es gibt verschiedene Theorien zur Arteriitis-Entwicklung:

  1. Hereditäre Prädisposition - diese Krankheit wird häufig in Mitgliedern der gleichen Familie und fast immer in eineiigen Zwillingen gefunden.
  2. Infektiöse Theorie - das Vorhandensein von Antikörpern und Antigenen im Blut von Menschen, die Influenza, Staphylokokkeninfektion, Hepatitis hatten.
  3. Eine Autoimmun-Theorie, nach der das Horton-Syndrom als Kollagenose bezeichnet wird. Alien-Formationen provozieren die Produktion von Antikörpern, die das Gefäßgewebe angreifen, ein Teil der Arteriitis-Patienten zeigte die gleichen Anzeichen einer Beteiligung des Bindegewebes und der Gefäße wie bei der nodulären Periarteritis. Arteriitis tritt häufig bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes, Dermatomyositis, Sklerodermie auf.

Arteriitis temporalis betrifft vorwiegend große Blutgefäße, die Kapillaren nur in seltenen Fällen beeinflussen. Eine Entzündung der Gefäßwand führt zu einer Störung der Gewebestrukturen, einer Verengung des Gefäßlumens, einer Ischämie der Organe, einer Verschlechterung des lokalen Blutflusses und der Bildung eines Thrombus, der das Lumen vollständig verstopft. Dünne und ausgedehnte Wände von Arterien oder Venen wölben sich, entwickeln ein arterielles Aneurysma, welches vor dem Hintergrund eines starken Blutdruckanstiegs platzen kann.

Das klinische Bild der Erkrankung wird durch die Lokalisation der Läsion bestimmt. Patienten entwickeln eine akute Beeinträchtigung der Hirndurchblutung, des Sehverlustes, des Schlaganfalls. Normalerweise besteht eine Entzündung der Halsschlagadern, der Aorta und anderer vaskulärer Strukturen, des Blutes, das den Kopf und die Hirnrinde versorgt, des Sehnervs, des Sehorgans und einiger innerer Organe.

Arterielle Veränderung in Riesenzellarteriitis

Entzündung in Arteriitis ist fokal oder segmental in der Natur: Die Gefäße sind nicht in ihrer ganzen Länge betroffen, sondern in einzelnen Abschnitten oder Segmenten. Elastische Membran durch Lymphozyten infiltriert, Intimaverdickung, reichert es sich Plasmazellen, Epithelzellen, Histiozyten, mehrkernige Zellen, große Granulome bilden. Mehrkernige Riesenzellen sind zirkulierende Komplexe im Blut, die der Krankheit den Namen gaben.

Im Blut von Patienten mit Exazerbation der Arteriitis werden eine große Anzahl von Immunkomplexen, Lymphoblasten und Serumimmunglobulinen gefunden.

Video: Arteriitis temporalis - medizinische Animation

Symptomatologie

Ein häufiges Symptom der Pathologie, das dem Auftreten einer spezifischen Symptomatik vorausgeht:

  • Fieber,
  • Schwäche,
  • Appetitlosigkeit,
  • Hyperhidrose,
  • Myalgie,
  • Spürbarer Gewichtsverlust

Die Arteria temporalis ist bei der Arteriitis in 90% der Fälle entzündet, entwickelt sich die Arteriitis temporalis. Die Patienten klagen über konstante Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität. Temporalarterien schwellen an, schwellen an, Pulsieren schwächt sich, ihr Schmerz entsteht. Wenn die arteriellen Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, betroffen sind, erscheinen die entsprechenden Symptome.

sichtbare Manifestationen der Arteriitis temporalis

Kopfschmerzen treten bei 70% der Patienten mit Arteriitis auf. Dies ist das erste Symptom der Krankheit, die einen diffusen Charakter hat. Bei Palpation dieser Arterien wird der Schmerz diffus und unerträglich. Entzündete Gefäße werden dichter und verworren, Haut über ihnen wird rot und schwillt an. Temporale Arteriitis manifestiert sich durch Schmerzen in den Schläfen, die in den Nacken, den Unterkiefer und die Schulter ausstrahlen. Der Schmerz ist ausgeprägt, pulsierend, verstärkt beim Abtasten, Kauen. Die Sehkraft ist beeinträchtigt, das Augenlid hängt herab, das Doppelsehen und der Schmerz in den Augen. An den Arterien des Halses und der oberen Extremitäten ändert sich die Füll- und Pulsfrequenz: Sie schwächt sich zuerst ab und verschwindet dann vollständig. Schwache Gliedmassenmuskeln, Polymyalgie entwickelt sich - eine spezielle Form der Pathologie, die sich durch Schmerz und Steifheit der Muskeln der Schulter, des Beckens, der Arme und der Beine manifestiert.

Mit Entzündung der Ober- und Gesichtsarterien es gibt Schmerzen und Taubheit der Kaumuskulatur, Zungenschlag, Zahnschmerzen. Brennender Schmerz unter dem Kiefer erreicht Oberlippe, Nase und Augenwinkel. Diese Zeichen werden durch unzureichende Blutversorgung der entsprechenden Muskeln verursacht.

Die Krankheit betrifft die Gefäße, Blut versorgt die Sehorgane. Bei Patienten entwickelt sich der Sehnerv, die vaskuläre Membran der Augen, die Iris, die Konjunktiva, die Sklera entzünden, Diplopie und das obere Augenlid. Diese Symptome können vorübergehend oder anhaltend sein. Die Entzündung der Äste der Augen- und Ziliararterien führt zu deren Thrombose, Sehnervenischämie und Erblindung.

Eine der häufigsten Formen der Arteriitis ist die noduläre Polyarteritis. Diese Pathologie der unteren Gliedmaßen, die sich bei Individuen entwickelt, die einen sitzenden Lebensstil führen, und bei Rauchern mit Erfahrung. Bei Patienten gibt es ein unangemessenes Fieber, einen starken Gewichtsverlust, starke Schmerzen in den Muskeln und Gelenken der Beine. Die Abtastung zeigt Verdichtungsherde und Knötchen. Dies ist ein Aneurysma der Arterien.

Diagnose

Diagnose und Behandlung von Arteriitis beschäftigt Rheumatologe Ärzten mit Hilfe von Spezialisten in anderen medizinischen Fachrichtungen - Nephrologen, Dermatologen, Hämatologen, Kardiologen, Neurologen, Psychiater. Es ist ziemlich schwierig, eine Pathologie aufzudecken und die richtige Diagnose in den Anfangsstadien zu stellen.

Die wichtigsten diagnostischen Methoden zur Erkennung von Arteriitis:

  1. Gespräch mit dem Patienten,
  2. Allgemeine Untersuchung des Patienten, Pulsmessung, Auskultation von Herz und Lunge,
  3. Ein allgemeiner und biochemischer Bluttest - ein Anstieg von ESR und C-reaktivem Protein, moderate Anämie,
  4. Ultraschall von Gefäßen,
  5. Arterienbiopsie - der Nachweis von mehrkernigen Riesenzellen,
  6. Arteriographie,
  7. Inspektion des Fundus,
  8. Ophthalmoskopie - der Nachweis der ischämischen Neuritis des Sehnervs.

Unterschiede in der Arteria temporalis bei normaler und temporaler Arteriitis in der Histologie

Behandlung

Im Zentrum der Pathologie steht ein starker Entzündungsprozess, den nur Kortikosteroide bewältigen können. Sie unterdrücken Entzündungen in den Arterien und sind gleichzeitig ein zuverlässiges Präventivmittel. Patienten werden hohe Dosen von Kortikosteroiden zur oralen oder parenteralen Verabreichung verschrieben - "Dekortin", "Prednisolon", "Medopred", "Prednisol". Die Tabletten werden 3 mal täglich, hauptsächlich nach einer Mahlzeit, eingenommen.

Die Behandlungsdauer mit Prednisolon variiert zwischen 12 und 24 Monaten. "Prednisolon" ist bei weitem das wirksamste Mittel bei der Behandlung von Arteriitis. Fast alle Patienten haben einen hellen therapeutischen Effekt: normale Körpertemperatur, Intoxikationssymptome und Asthenie verschwinden und die ESR nimmt ab. Glucocorticoid Medikamente haben einige Nebenwirkungen, einschließlich Hautausschlag, blaue Flecke, Schwellungen im Gesicht, Gewichtszunahme, Osteoporose bei älteren Menschen, psycho-emotionalen Zusammenbruch.

Personen, die Glukokortikoide nicht vertragen, werden mit "Methotrexat", "Azathioprin" und anderen Medikamenten dieser Gruppe behandelt.

Zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut und sein Aggregatzustand ist "Aspirin", "Dipiridamol", "Kurantil" und andere Angioprotektoren vorgeschrieben. Sie stellen die Mikrozirkulation des Blutes in der betroffenen Arterie wieder her, reduzieren das Risiko der Hyperkoagulation, eliminieren die Vasokonstriktion.

Zur Vermeidung von Thrombosen und um den Blutfluss zu optimieren, wird eine Heparintherapie durchgeführt. Die Behandlung "Heparin" dauert fünf bis sechs Tage, danach wechseln sie zur Verwendung von indirekten Antikoagulanzien, zum Beispiel "Warfirin".

Wenn die Entwicklung von Arteriitis wichtige infektiöse Faktoren ist, Patienten werden antibakterielle oder antivirale Medikamente verschrieben - "Ceftriaxon", "Ofloxacin", "Clindomycin", "Interferon", "Ingavirin".

Mit der Entwicklung von solchen Komplikationen der Arteriitis, wie Thrombose des Gefäßes, Onkopathologie, die Bildung eines Aneurysma, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. In solchen Fällen wird eine Angioprothese oder Bypass-Operation durchgeführt. Während der Operation werden die betroffenen Teile des Gefäßbettes entfernt, wodurch die Durchgängigkeit der Gefäße wiederhergestellt wird.

Traditionelle Medizin

Es sollte daran erinnert werden, dass die Mittel der traditionellen Medizin nur für kurze Zeit Schmerzen lindern und die Intensität anderer Entzündungszeichen reduzieren. Sie können die Ursache des Problems nicht bewältigen. Dies ist nur ein "Krankenwagen", um den Zustand zu lindern und die Beschwerden zu lindern. Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen.

Um die Kopfschmerzen zu reduzieren, verwenden Sie Abkochungen und Kräuteraufguss:

  • Grinded Kraut Johanniskraut wird mit kochendem Wasser gegossen, 15 Minuten kochen, abseihen und die resultierende Brühe innerhalb von 24 Stunden nehmen.
  • Ein Löffel getrocknete Pfefferminze wird mit heißem Wasser gegossen, in einen Behälter gewickelt, 15 Minuten in einem Wasserbad erhitzt und eine Stunde lang darauf bestanden. Die Infusion wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten gekühlt und oral eingenommen.
  • Ebenso wirksam bei Arteriitis sind: Abkochung und Infusion von Mutter-und-Stiefmutter, Wermut, Oregano, Klee, Baldrianwurzel, Dill.
  • Beseitigen Sie die Kopfschmerzen wird Aloe Blatt helfen. Es ist in zwei Hälften geschnitten und mit einem Schnitt auf die Haut des Kopfes in der Schläfe oder Stirn aufgetragen.
  • Knoblauch-Saft wird auf einen Wattestäbchen aufgetragen, der auch auf den wunden Kopf aufgetragen wird.
  • Rohe Kartoffeln werden auf den Kopf aufgetragen und mit einer Mullbinde auf der Stirn fixiert.
  • Kamillen- oder Melissetee hat eine gute therapeutische Wirkung.
  • Ein warmes Bad mit Meersalz hilft zu entspannen und ein wenig die Kopfschmerzen zu schwächen.
  • Kompressen mit Senf, Meerrettich oder Rettich werden auf den M. gastrocnemius und die interskapulare Region platziert.
  • Beeren der schwarzen Johannisbeere, Preiselbeere, Viburnum und Erdbeere reduzieren die Intensität des Schmerzes. Sie werden empfohlen, ein paar Stücke pro Tag in roher Form zu essen, und auch Beeren-Infusion oder Mors nehmen.

Durch den rechtzeitigen Zugang zu einem Spezialisten und die Durchführung einer adäquaten Therapie ist die Prognose der Erkrankung sehr günstig. Im Körper gibt es minimale pathologische Veränderungen, die es den Patienten ermöglichen, ein volles und vertrautes Leben zu führen.

Patienten, die die ständigen Kopfschmerzen ignorieren, laufen Gefahr, behindert zu werden. Die begonnenen Formen der Arteriitis führen zu den ungünstigen und ziemlich ernsten Komplikationen, die der Therapie nicht zugänglich sind und fortschreiten.

Arteriitis der Symptome der Gesichtsarterie

Arteriitis temporalis (auch als Riesenzelle, zeitliche und Horton-Krankheit bekannt) - seltene systemische Gefäßerkrankung, bei der die Blutgefäße Pool interne und externe Arteria carotis betroffen sind, in seltenen Fällen - Arterienstämme und Äste. In der Tat, diese besondere Form der Vaskulitis, das gilt für einzelne Zweige des Aortenbogens. Meistens ist dies die Schläfenarterie.

Unter der Arteriitis versteht man eine Gruppe von Erkrankungen, die durch eine immunpathologische Gefäßentzündung verursacht werden. Dadurch verengt sich das Lumen des Gefäßes - die Aorta verengt sich, was zu einer Störung des Blutflusses führt. Dies schafft günstige Bedingungen für die Bildung eines Thrombus, der den Zugang von Blut vollständig blockieren kann.

Wenn Sie diesen Zustand nicht rechtzeitig behandeln, können sich schwere Erkrankungen der Organe im menschlichen Körper entwickeln. So gibt es verschiedene Formen der Entzündung, zum Beispiel Horton-Krankheit, Takayasu und andere. Es sollte beachtet werden, dass es eine Virusarteritis gibt, an der Pferde leiden.

Schema der Bildung der Arteriitis temporalis

Ursachen

Es gibt verschiedene Arten der Entzündung der Gefäße: Horton-Syndrom, Takayasu und so weiter, die im Folgenden beschrieben werden. Leider sind die genauen Gründe noch nicht bekannt. Am wahrscheinlichsten sind Altersveränderungen, wenn es um große Schiffe geht. Tatsache ist, dass mit zunehmendem Alter die Arterienwände weniger elastisch werden, so dass eine Immunentzündung auftreten kann. Diese Erklärung ist für einige Arten von Vaskulitis geeignet.

Der Zusammenhang zwischen vaskulärer Entzündung und der Arbeit hormoneller Systeme wird festgestellt. Dies erklärt, warum sich große Arterien bei Frauen eher entzünden als bei Männern. Statistiken auf dem Gebiet der Medizin legen nahe, dass wir sogar von einer genetischen Veranlagung sprechen können.

Eine Riesenzellarteriitis ist bei Menschen weißer Rasse häufig, aber das Takayasu-Syndrom wird nur in der asiatischen weiblichen Hälfte der Menschheit und hauptsächlich im Alter von bis zu 30 Jahren beobachtet. Wenn wir über systemische Vaskulitis sprechen, ist es ebenso offensichtlich bei Asiaten und Europäer, aber nur für diejenigen, die in Breiten von 30 bis 45 Grad im Nahen Osten leben - von Japan bis zum Mittelmeer. Warum also - bisher keine Erklärung.

Es gibt zwei Hauptformen der Entzündung des Bogens der Aorta, Arterien, Gefäße:

  1. Primäre Form, wenn sich die Vaskulitis als eigenständige Krankheit entwickelt. Gleichzeitig kann die Verbindung des entzündlichen Prozesses mit altersbedingten Veränderungen zurückverfolgt werden, da der Prozess jenen innewohnt, die bereits 50 Jahre alt sind.
  2. Sekundäre Form, wenn der Entzündungsprozess eine Folge einer anderen schweren, hauptsächlich infektiösen Erkrankung ist. Am gefährlichsten sind Infektionen, die durch das Hepatitis-Virus und Staphylococcus aureus verursacht werden.

Wenn Sie über Gefäßentzündung sprechen, können Sie über eine Entzündung wie Endortitis sprechen. Dies ist auch ein gefährlicher Zustand, der durch verschiedene Gründe verursacht wird. Endaortitis ist eine Entzündung der inneren Aortenmembran. Es gibt eine Art von Krankheit, wie Arteriitis Takayasu. Dies ist der Name für eine Entzündung der Aorta und ihrer Verzweigungen in den Lungen.

Die Uzerkov-Periarteritis wird als systemische Vaskulitis bezeichnet, bei der eine entzündliche nekrotische Läsion in den Wänden der mittleren und kleinen peripheren und viszeralen Arterien auftritt. Er hat seine eigene Klinik.

Nodale Periarteritis hat auch unklare Gründe. Aus diesem Grund ist es schwierig, genau über präventive Maßnahmen zu sprechen, und selbst in der Behandlung kann es Schwierigkeiten geben. Natürlich gibt es einige Annahmen. Es gibt Meinungen, dass eine virale Infektion eine gewisse Rolle spielt. Hier können Sie auch Hepatitis B einschließen. Die Faktoren, aufgrund derer alles beginnt, können sein:

  • Einführung in den Körper von Arzneimitteln, Seren;
  • Impfung;
  • Unterkühlung;
  • Sonneneinstrahlung.

Tatsache ist, dass aufgrund des Einflusses dieser Faktoren die Entwicklung einer hyperergischen Reaktion beginnt, bei der Immunkomplexe gebildet werden. Sie bleiben in den Gefäßwänden, was zu autoimmunen Entzündungen führt. In diesem Fall ist bei der nodulären Periarteritis das Endothel der betroffenen Gefäße durch Faktoren erhöhter Gerinnung, Thrombenbildung gekennzeichnet. Noduläre Periarteritis wird bei Männern im Alter von 30-50 Jahren beobachtet.

Es ist anzumerken, dass die Riesenzellarteriitis oder ihre andere Form bei 10-15% der Patienten mit rheumatischer Polymyalgie manifestiert ist. Darüber hinaus kann sich die Krankheit sowohl nach als auch vor rheumatischer Polymyalgie entwickeln. Vor nicht allzu langer Zeit wurde eine Studie durchgeführt, nach der der Erreger der Entzündung der Arterien, Aorta, Äste ein Bakterium Chlamydia sein kann. Zusammen mit der temporalen Form der Erkrankung kann eine Entzündung der Arteria facialis festgestellt werden.

Die Ursachen für die Obliteration der Endarteriitis der unteren Extremitäten sind:

  • Unterkühlung;
  • Rauchen von Tabak;
  • Infektionskrankheiten chronischer Natur;
  • mentales, mechanisches Trauma.

Jede Form von Gefäßentzündung ist notwendig, um rechtzeitig die Symptome zu erkennen und Diagnose, ob die Horton-Krankheit, obliterative Entzündung der unteren Extremitäten, Arteriitis temporalis oder eine andere Art von Krankheit.

Symptome

Jede Form der vaskulären Entzündung hat ihre eigenen Symptome. Sogar die Virusarteriitis der Pferde manifestiert sich auf ihre Art. Wenn wir über eine endarteritische Endarteritis der unteren Extremitäten sprechen, sollten wir verschiedene Stadien der Krankheit unterscheiden:

  • Ischämie;
  • trophische Bühne;
  • ulzeratives nekrotisches Stadium;
  • Gangrän.

In Übereinstimmung damit können die folgenden Symptome des Obliterationsprozesses der unteren Gliedmaßen unterschieden werden. Bei Ischämie sind die Beine leicht müde, kühl, es gibt gruselige Krämpfe, Krämpfe. Haut an Füßen kann Farbe und Temperatur verändern. Im trophischen Stadium werden die unteren Extremitäten stark ermüdet, auch kühle, weniger empfindliche, gehende Schmerzen beim Gehen, die Person beginnt zu schlaffen, die Haut verfärbt sich, Haare beginnen herauszufallen.

Ulzerativ-nekrotisches Stadium des Obliterationsprozesses der unteren Extremitäten

Das ulzerativ-nekrotische Stadium des Obliterationsprozesses der unteren Extremitäten manifestiert sich als Lahmheit, Ruheschmerz, Appetitmangel, Ulzeration, Schlafstörung.

Hat sich der Obliterationsprozess der unteren Extremitäten zu einem gangränösen Stadium entwickelt, gelangen Toxine in den Blutkreislauf, Gewebe abgestorben, Finger und Füße werden schwarz und verformen sich. Dies bedeutet, dass, wenn Sie die obliterierende Entzündung der unteren Extremitäten beginnen, alles sehr ernst enden kann - eine Person wird behindert. In extrem vernachlässigten Fällen tritt der Tod ein. Entzündungen der Aorta, des Bogens, der Äste, der Gefäße der unteren Extremitäten oder anderer Organe und Körperteile sind sehr gefährlich, wenn die Krankheit nicht behandelt wird.

Die virale Arteriitis der Pferde hat ähnliche Symptome. Diese Krankheit wurde sehr schlecht untersucht. Es zeichnet sich durch folgende Symptome aus:

  • Erhöhung der Körpertemperatur des Tieres;
  • Schwellung der Augenlider;
  • Konjunktivitis;
  • Angst vor Licht;
  • Schwellung des Abdomens, der Gliedmaßen;
  • Abtreibung bei Stuten.

Riesenzellarteriitis oder Horton-Syndrom manifestiert sich durch solche Symptome wie:

  • Schmerz im Kopf;
  • Fieber;
  • Muskelschmerzen.

Ein fieberhafter Zustand verursacht besonders nachts große Qualen. In diesem Fall gibt es ein starkes Schwitzen. Patienten beschweren sich, dass sie begannen, Gewicht zu verlieren. Sie haben Anorexie, eine scharfe schwache Bedingung. Vaskuläre Symptome hängen davon ab, wo sich die Arterie des Patienten befindet. Wenn die Schläfenarterie betroffen ist, ist das Hauptsymptom Schmerzen im Kopf. Es hat einen dauerhaften Charakter, es wird stärker, wenn eine Person die Kopfhaut berührt. Der Schmerz kann so ausgeprägt sein, dass eine Person nicht in der Lage ist, sein Haar zu bürsten.

Die Arteriitis temporalis beginnt oft früher zu behandeln, als die Diagnostik wird durchgeführt. Dies ist auf die schwerwiegenden Folgen zurückzuführen, die entstehen, wenn man sich vorzeitig in den Zustand einer Person einmischt. Wenn Sie bei der Diagnose keine medizinische Hilfe erhalten, kann es zu einem Schlaganfall kommen, es kann zu Blindheit kommen und so weiter. Daher beginnt der Behandlungsverlauf unmittelbar nach dem Erkennen von Anzeichen.

Bei der nodulären Periarteritis besteht hohes Fieber. Seine Besonderheit ist wellig. Es nimmt ab, wenn Sie Aspirin oder Glukokortikoide einnehmen. Auch bei der nodulären Periarteritis besteht ein starker Gewichtsverlust, Schwäche, Adynamie.

Behandlung

Es ist sehr wichtig, eine rechtzeitige Behandlung von irgendeiner Form von Entzündung der Aorta, ihrer Bögen, Äste, Gefäße zu beginnen, besonders wenn es sich um Horton-Syndrom, noduläre Periarteritis handelt. Auch die Virusarteritis der Pferde muss behandelt werden, da der wirtschaftliche Schaden durch den Verlust solcher wertvollen Tiere sehr groß sein kann.

Natürlich ist eine sorgfältige Diagnose sehr wichtig, da es Ihnen ermöglicht, eine genaue Diagnose zu stellen, nicht die Form der vaskulären Entzündung zu verwechseln. Das biochemische Bild des Blutes wird untersucht. Alle diagnostischen Methoden, die von einem Arzt verschrieben werden, sind sehr wichtig.

Die Behandlung der nodulären Periarteritis unterscheidet sich in Konstanz und Dauer. Es dauert mehrere Jahre. Medikamente werden einzeln ausgewählt. Angesichts der Form der Krankheit wird die noduläre Periarteritis mit den gemeinsamen Bemühungen eines Kardiologen, Pneumologen und anderer Spezialisten behandelt. Der Verlauf der unkomplizierten und frühen Formen der nodulären Periarteritis wird manchmal durch Kortikosteroidtherapie korrigiert.

Arteriitis temporalis wird mit Hilfe von therapeutischen Methoden behandelt, falls die Diagnose nicht durch zusätzliche Komplikationen belastet wird. Glucocorticoid Drogen werden verwendet. Ein Beispiel ist Prednisolon. Erstens wird es in großen Dosen verabreicht. Während der gesamten Behandlung wird regelmäßig ein Bluttest durchgeführt. Das Hauptkriterium für die Diagnose bei Vaskulitis - eine Abnahme der Höhe von Hämoglobin, Erythrozyten. Wenn ein Verlust des Sehvermögens droht, wird eine Pulstherapie von Prednisolon durchgeführt.

Riesenzellarteriitis oder Horton-Syndrom wird der einzige Weg behandelt - hohe Dosen von Kortikosteroiden. Eine solche Behandlung beginnt unmittelbar nach der Diagnose. Mit der Horton-Krankheit hat die Therapie bei den meisten Patienten eine helle Wirkung. Die Verringerung der Dosis des verschriebenen Medikaments beim Horton-Syndrom tritt nur auf, nachdem die klinischen Symptome vollständig beseitigt sind und die Normalisierung der ESR aufgedeckt ist. Die Hormontherapie wird beim Horton-Syndrom als sinnvoll angesehen, selbst wenn nur ein ernsthafter Verdacht besteht, dass sich eine Riesenzell- oder Arteriitis temporalis entwickelt.

Bei jeder Form der vaskulären Entzündung ist es notwendig, die Empfehlungen des Arztes klar zu befolgen. Wenn Sie dies nicht tun, werden sich schwerwiegende Komplikationen entwickeln. Folgen können nicht nur für die Gesundheit des Patienten, sondern auch für sein Leben am gefährlichsten sein. Daher, wenn Sie die ersten Symptome finden, müssen Sie sofort das Krankenhaus besuchen, wo eine gründliche Untersuchung durchgeführt wird. In einigen Fällen ist die Behandlung dringend und wird durchgeführt, bevor die Diagnose beginnt.

Die Behandlung sollte und für den Fall, dass die Krankheit bei Pferden offenbart wird. Da Virusarteriitis bei diesen Tieren zu ernsthaften wirtschaftlichen und wirtschaftlichen Schäden führt. Wenn Sie ein vaskuläres Problem vermuten, sollten Sie sofort eine Konsultation von einem Tierarzt erhalten.

Wie bei jeder Krankheit erfordert eine Entzündung der Gefäße Aufmerksamkeit und Sorge um die Gesundheit. Das Leben hängt in diesem Fall von der Aktualität und Effektivität der Behandlung ab!

Wie sich Arteriitis entwickelt

Temporale Arteriitis wird in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts beschrieben, aber die genauen Gründe für ihre Entwicklung sind noch nicht aufgeklärt. Es ist bekannt, dass die Entzündung der Arterienwand nicht durch direkte Schädigung oder Exposition gegenüber Mikroorganismen verursacht wird, sondern durch autoimmune Zellschädigung.

Die primäre Produktion von Antikörpern kann durch eine Fehlfunktion des Immunsystems ausgelöst werden, nachdem es Viren und bestimmten Bakterien ausgesetzt war. Viren können die antigene Zusammensetzung von Zellen im menschlichen Körper verändern, die vom Immunsystem als das Auftreten von fremden Schadstoffen wahrgenommen wird. Die gebildeten Schutzkomplexe (Antikörper) werden an den Gefäßwänden befestigt und zerstören diese. Infolgedessen erscheinen entzündliche Herde in den Wänden der großen und mittleren Arterien.

Zunächst werden die Gefäßwände infiltriert und verdickt, dann bilden sich in den Entzündungsherden Granulome - Zellklumpen. Gleichzeitig zeigt die histologische Untersuchung Plasmazellen, Lymphozyten, Eosinophile, Histiozyten und riesige multinukleäre Zellen. Die Krankheit hat ihren Namen, obwohl nicht alle Patienten mit einem klassischen Krankheitsbild Riesenzellen aufweisen.

Wegen der Entzündung werden die Gefäße verdickt, mit einer unebenen Oberfläche, und Thromben können in ihnen gefunden werden. In diesem Fall ist nicht der gesamte Arterienbereich betroffen, sondern nur einzelne Segmente. Dieser Prozess ist asymmetrisch und erfasst am häufigsten die Schläfenarterie. Häufig sind Wirbeltiere, hintere Ziliar-, Augenarterien und die zentrale Arterie der Netzhaut betroffen. Andere Veränderungen können in den Arteria carotis, subclavia, mesenterica und iliaca, gelegentlich in den Koronararterien gefunden werden. Und mit Entzündung der Aortenwand bilden sich Aneurysmen darin.

Hauptsymptome

Alle klinischen Zeichen der Arteriitis temporalis lassen sich in mehrere Gruppen einteilen:

  • allgemeine Symptome der Entzündung in Form von Schwäche, erhöhte Körpertemperatur (selten), Schwitzen, Müdigkeit, Gewichtsverlust;
  • lokale Symptome im Zusammenhang mit der Niederlage der oberflächlichen Arterien (temporal, occipital) in Form von Kopfschmerzen, lokale Schmerzen beim Berühren der Haut über dem betroffenen Gefäß, manchmal Ausbeulung und Tortuosität der Arterie;
  • Anzeichen für eine unzureichende Funktion von Organen, die aufgrund von Konstriktion und Thrombose der betroffenen Arterien nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden.

Kopfschmerzen mit Arteriitis temporalis können verschüttet oder einseitig sein, in diesem Fall ähnelt es einer Migräne. Der Schmerz nimmt mit dem Kauen zu, berührt den Tempel und hat einen pulsierenden Charakter.

Die Riesenzellarteriitis führt sehr oft zu einer Pathologie des Auges, die häufig mit einer Entzündung der Augenarterien (von den äußeren Halsschlagadern), Läsionen der zentralen Netzhautarterie und kleineren Ziliararterien verbunden ist. Dies kann zu Sehschwäche und sogar zu schwerer Erblindung führen. Und mit der Niederlage der vertebralen Arterien kann Doppeltsehen (Diplopie) und Ovulation des oberen Augenlids (Ptosis) auftreten. Dies liegt an der Ischämie der Hirnnervenkerne in der Medulla oblongata, die für die Muskeln rund um den Augapfel verantwortlich sind.

Entzündung und anschließende Thrombose verschiedener Arterien können Angina, Schwächeanfälle und Schmerzen in den Gliedmaßen und der Zunge während des Trainings, Bauchschmerzen, zerebrale Ischämie mit der Entwicklung von verschiedenen neurologischen und psychiatrischen Störungen verursachen. Gelegentlich treten bei ausgeprägter Arterienverengung Nekrosen der Extremitäten, Hautareale auf.

Es kommt vor, dass die Arteriitis temporalis mit dem Syndrom der rheumatischen Polymyalgie kombiniert wird, das sich durch Muskelschmerzen und ein Gefühl der Steifheit manifestiert. Daher sollten Patienten mit solchen Symptomen weiter untersucht werden, um eine Riesenzellarteriitis auszuschließen.

Diagnoseprobleme

Wenn eine Person Symptome einer Arteria temporalis hat, dann ist die Diagnose einer Riesenzellarteriitis sehr wahrscheinlich. Wenn die Niederlage anderer Arterien vorherrscht, kann die Krankheit für lange Zeit unbestätigt bleiben. Der Patient wird zu Ärzten mit unterschiedlichem Profil gehen und eine symptomatische Therapie erhalten, die den Verlauf des zugrundeliegenden pathologischen Prozesses nicht beeinflusst. Nur eine umfassende Bewertung aller bestehenden Anomalien in Verbindung mit zusätzlichen Untersuchungen wird die Ursache zahlreicher Verstöße klären. Und solch eine Diagnose wird leider selten gemacht, wenn die ersten Symptome auftreten.

Für den Nachweis von Riesenzellarteriitis werden eine Reihe von Untersuchungen verwendet:

  • allgemeine Untersuchung mit Beurteilung der Pulsation verschiedener Arterien;
  • Aufdecken von Veränderungen in flach gelegenen Arterien: ungleiche Verdickung ihrer Wände, Schmerzen, das Auftreten von Lärm in ihnen;
  • die Beratung des Augenarztes mit der Bestimmung des Bildes des Augenhintergrundes;
  • UAC, die einen deutlichen Anstieg der ESR, moderate normo- oder hypochrome Anämie zeigen kann;
  • Bestimmung des CRP-Spiegels (C-reaktives Protein), ein Anstieg dieses Indikators weist auf einen aktiven Entzündungsprozess hin;
  • Biopsie der Temporalarterien, um charakteristische Veränderungen in ihrer Wand zu erkennen;
  • Ultraschall der Gefäße, Angiographie: erlauben, segmentale Veränderungen in den Wänden der Arterien zu sehen, die zu einer Verengung der Arterien Lumen führen.

In diesem Fall ermöglicht die Biopsie eine zuverlässige Bestätigung der Erkrankung, und die übrigen Labormethoden sind indirekt und ermöglichen es Ihnen, eine Diagnose in Verbindung mit einem charakteristischen klinischen Bild zu erstellen.

Behandlung

Patienten mit Arteriitis temporalis werden von einem Rheumatologen beobachtet und behandelt, obwohl die Primärdiagnostik häufig von Ärzten anderer Fachrichtungen durchgeführt wird.

Die Hauptmethode zur Behandlung der temporalen Riesenzellarteriitis ist die Kortikosteroidtherapie. Die Hormone werden in einer ausreichend hohen Dosierung (50-60 mg / Tag) unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose verschrieben, innerhalb weniger Tage kann der Arzt empfehlen, die Dosis ohne weitere Reaktion um weitere 10-25 mg zu erhöhen. Die erste leichte Dosisreduktion ist erst nach 4 Wochen möglich, während das ESR-Niveau unbedingt überwacht wird. Bei einem stabilen Patientenzustand und guten Labordaten erfolgt eine langsame schrittweise Entzugserscheinung des Arzneimittels, im Durchschnitt dauert die Gesamtdauer der Kortikosteroidtherapie 10 Monate.

Zusätzlich zu dieser Basistherapie wird eine symptomatische Behandlung verschrieben, um die rheologischen Eigenschaften von Blut zu verbessern, die Mikrozirkulation in hypoxisch betroffenen Geweben zu normalisieren, die Funktion von Organen aufrechtzuerhalten und wiederherzustellen. Gefäßarzneimittel, Disaggreganten werden verschrieben, manchmal ist Heparin erforderlich.

Die Riesenzellarteriitis betrifft vor allem ältere Menschen, die bereits andere chronische Krankheiten und altersbedingte Stoffwechselstörungen haben. Daher ist es bei der Behandlung notwendig, regelmäßig das Funktionieren der Leber und die Parameter des Mineralstoffwechsels zu beurteilen, die es ermöglichen, die Entwicklung von Leberinsuffizienz oder Osteoporose rechtzeitig aufzudecken. Zusätzlich zur Verhinderung des Auftretens von Steroidgeschwüren des Magens und des Zwölffingerdarms wird der Glukosespiegel im Blut überwacht.

Mit der Entwicklung einer akuten Thrombose im Lumen von entzündeten Arterien kann die Gefahr eines Platzierens des Aortenaneurysmas einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Prognose

Völlige Verstöße gegen das Immunsystem sind unmöglich. Aber kompetente Therapie kann die Aktivität des entzündlichen Prozesses unterdrücken und die Entwicklung von schrecklichen Komplikationen - Herzinfarkt, Blindheit, Schlaganfall verhindern. Vor dem Hintergrund der Steroidtherapie hören die Hauptsymptome der Erkrankung schnell auf, die Laborindikatoren werden nach und nach normalisiert. Zwei Monate nach Beginn einer vollwertigen Behandlung können die Untersuchungen eine deutliche Verbesserung des Gefäßwandzustandes, eine Vergrößerung des Lumens der betroffenen Arterien und die Wiederherstellung eines normalen Blutflusses zeigen.

Wenn die rechtzeitige Behandlung begonnen hat, ist die Prognose günstig, also verlassen Sie sich nicht auf Selbstheilung oder Volksmethoden, verschwenden Sie Zeit und setzen Sie sich dem Risiko aus, schwere Komplikationen zu entwickeln.

Der erste Kanal, das Programm "Live Healthily" mit Elena Malysheva auf "Horton-Krankheit (Temporalarteritis)":

Ursachen der Krankheit

Bisher gibt es keine genauen Ursachen für eine primäre Arteriitis. Die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass bestimmte Gruppen eine gewisse Rolle in der Entwicklung der sekundären Form der Krankheit spielen Bakterien und Viren. Es ist auch nicht ausgeschlossen erblicher Faktor, weil oft in einer Familie mehrere Fälle von Morbidität auftreten.

Andere Gründe für die Entwicklung einer Entzündung der Arterien umfassen die Einnahme bestimmter Medikamente sowie die Immunreaktivität des menschlichen Körpers.

Die Entwicklung der Krankheit beginnt mit einer Immunentzündung der Arterienwand. Der Entzündungsprozess entsteht aufgrund der Bildung von Autoantikörpern und Immunkomplexen im Blut, die sich an den Wänden von Blutgefäßen ablagern. Betroffene Zellen sezernieren Entzündungsmediatoren, die zur Bildung von Entzündungsherden führen.

Arten und Symptome

Die häufigste Art von Arteriitis ist die sogenannte Temporale oder Riesenzellarteriitis, bei dem der Entzündungsprozess hauptsächlich die Gefäße in den Augen, Schläfen und der Wirbelsäule betrifft. Fehlende rechtzeitige medizinische Versorgung kann zur Entwicklung einer chronischen Form der Krankheit und zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führen.

Das Hauptmerkmal der Arteriitis temporalis ist ein starker pochender Schmerz in der rechten oder linken Schläfe. Das klinische Bild kann auch Zeichen von allgemeinem Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Augenlid, das von der Seite der Läsion herabhängt, Fieber, Verdoppelung und Trübung der Augen, Schmerzen einzelner Gefäße im betroffenen Bereich, Rötung der Haut über ihnen. Es ist erwähnenswert, dass es sich bei der Gruppe, bei der die Gefahr einer Arteriitis temporalis besteht, hauptsächlich um ältere Menschen handelt.

Menschen, die einen sitzenden Lebensstil haben, sowie Raucher, treffen sich oft Arteriitis der unteren Gliedmaßen, manifestiert sich vor allem Schmerzen in den Beinen, die nach dem Gehen zunimmt. Aufgrund der lokalen Temperaturabsenkung kann sich der Patient auch bei warmen Socken und Schuhen ständig in den Beinen frieren. Darüber hinaus gibt es ein langsames Wachstum der Nägel an der betroffenen Gliedmaße, Haarausfall.

Arteritis Takayasu - eine seltene Form der Krankheit, die hauptsächlich die Zweige der Aorta im Arm betrifft, sowie große Arterien, die zum Gehirn führen. Seltener beeinflusst der Entzündungsprozess die Gefäße, die zu den Eingeweiden, dem Herzen, den Nieren führen. Das klinische Bild der Pathologie umfasst solche Symptome wie Schwäche in den Händen, Abwesenheit von Pulsation im Bereich der Läsion, Kopfschmerzen, Schwindel. Diese Form der Erkrankung ist bei älteren Menschen selten, betrifft jedoch hauptsächlich Menschen unter 30 Jahren.

Diagnose von Arteriitis

Die Diagnose der Arteriitis in unserer Abteilung für Gefäßchirurgie umfasst eine ganze Reihe von Verfahren:

· Sammlung von detaillierten Anamnese und Patientenbeschwerden;

· Durchführen einer allgemeinen Untersuchung, bei der der Arzt die Schmerzen der Arterien feststellt, den Puls mißt, mit einem Phonendoskop auf Herz und Lunge lauscht;

Blutdruckmessung;

· Durchführen eines allgemeinen und biochemischen Bluttests;

In zweifelhaften Situationen, wenn die genaue Diagnose schwierig ist, kann eine Biopsie der betroffenen Arterie indiziert sein. Wenn Sie eine Arteriitis temporalis vermuten, ist es auch notwendig, einen Augenarzt zu konsultieren.

Methoden der Behandlung

Die Behandlung von Arteriitis in unserer Abteilung wird von erfahrenen, hochqualifizierten Spezialisten auf dem Gebiet der Phlebologie durchgeführt, die in ihrer Praxis verschiedene therapeutische und chirurgische Methoden anwenden.

Medikamente Entzündung der Arterien beinhaltet Hormontherapie mit hohen Dosen von Glukokortikosteroiden. In der Regel dauert eine solche Behandlung lange, bis zu einem Jahr. Wenn der Patient eine Unverträglichkeit gegenüber Glukokortikosteroiden erleidet, werden ihm andere weniger wirksame Medikamente verabreicht.

Patienten mit einer Arteriitis temporalis mit drohendem Sehkraftverlust werden eine spezielle Behandlung verordnet, die eine Pulstherapie von Prednisolon sowie die Anwendung von vasokonstriktiven und gefäßerweiternden Medikamenten einschließt.

Chirurgische Behandlung Arteritis ist mit einer komplizierten Entwicklung der Krankheit indiziert. Die Operation kann verordnet werden, wenn der Patient Thromben, Aneurysmen von Blutgefäßen hat. Auch bei onkologischen Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Arteriitis führten, ist ein operativer Eingriff erforderlich.

Im Laufe der Zeit, diagnostizierte Arteriitis ermöglicht Ärzten eine wirksame Therapie durchzuführen und den Patienten vollständig von der Krankheit zu entlasten. Wenn die Diagnose in einem vernachlässigten Stadium bei Komplikationen gestellt wurde, kann die Prognose ungünstiger sein.

Ursachen der Krankheit

Alle Ursachen der Arteriitis können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Primär, wenn sich die Krankheit unabhängig entwickelt, ohne irgendwelche Vorerkrankungen.
  2. Sekundär, wenn die Krankheit als Folge von zuvor übertragenen Krankheiten auftritt.

Die Ursache für die Entstehung der primären Arteriitis konnte bisher nicht gefunden werden. Es gibt eine Meinung, dass es erblich übertragen werden kann. Diese Tatsache wird durch das Vorhandensein der Krankheit in mehreren Generationen der gleichen Familie bestätigt.

Faktoren, die zur Entwicklung der sekundären Form der Krankheit, Medizin beitragen, sind bekannter. Unter ihnen sind:

  • geschwächte Immunität;
  • übertragbare Infektionskrankheiten;
  • die Wirkung einzelner Bakterien und Viren;
  • Hepatitis Typ B;
  • rheumatische Polymyalgie;
  • medikamentöse Behandlung bestimmter Medikamente.

In der modernen Medizin ist die häufigste Klassifizierung der Arthritis ihre Unterteilung in drei Hauptunterarten:

  1. Riesenzellarteriitis.
  2. Arteritis Takayasu.
  3. Arteritis der unteren Extremitäten.

Anderer Name Riesenzellarteriitis - Temporal oder Gesichts, beschädigt die Gefäße in der Nähe der Augen, Tempel, einschließlich der Wirbelsäule. Manchmal wird es auch Horton-Symptom genannt, im Auftrag des Arztes, der zuerst die Krankheit beschrieben hat.

Takayasu - die seltenste Form der Arteriitis. Es hat eine Reihe von Unterschieden gegenüber der Gesichtsbehandlung. Meistens fallen unter seinem Einfluss die Gefäße, die zum Gehirn führen, und die Aorta, die durch die Hände verläuft. In einigen Fällen kann die Krankheit die Blutgefäße beeinflussen, die das Blut pumpen:

Arteritis der unteren Extremitäten ist typisch für Menschen, die eine sitzende Lebensweise haben oder rauchen. Diese Krankheit befindet sich in den Arterien im Bereich der Unterschenkel und Oberschenkel, dies ist aufgrund ihrer progressiven Blockade.

Symptome

Jede der Unterarten dieser Krankheit hat ihre eigenen charakteristischen Symptome. Die Riesenzellarteriitis zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Sehstörungen;
  • Weglassen des Augenlids von der betroffenen Seite;
  • ein Kopfschmerz, der pulsiert;
  • die Sicht und die Verzweigung des visuellen Bildes verdunkeln;
  • allgemeine Schwäche;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerz der einzelnen Gefäße im betroffenen Bereich und Spülung der Haut über ihnen.

Bei Arteriitis der unteren Extremitäten sind Symptome inhärent:

  1. Gefühl von Schmerzen in den Beinen, die nach dem Gehen und Sport zunehmen.
  2. Lokale Temperaturabnahme, die auf Frösteln in den Beinen, auch in Wollsocken und warmen Schuhen, aufmerksam macht.
  3. Langsames Wachstum der Nägel am erkrankten Teil der Extremität.
  4. Haarausfall.

Da die Arterie Takayasu eine seltene Erkrankung ist, wird sie auch als unspezifische Aortoarteriitis bezeichnet. Sie können es anhand der folgenden Symptome diagnostizieren:

  • Schwindel;
  • fehlender Puls im betroffenen Bereich des Körpers;
  • Schwächegefühl in den Händen;
  • verschiedene Indikatoren des Blutdrucks auf der rechten und linken Hand;
  • Kopfschmerzen.

Diagnose

In den meisten Fällen wird eine Diagnose wie Arteriitis bei Patienten im Alter von 50 und höher festgestellt. Ihre Symptome können zu plötzlicher Erblindung oder Schlaganfall führen. Die Diagnose der Arteriitis besteht aus einer ganzen Reihe von sequentiellen Operationen:

  1. Bereiten Sie eine vollständige detaillierte Geschichte der Krankheit und eine Reihe von Patientenbeschwerden vor.
  2. Durchführung einer umfassenden Untersuchung, bei der der Arzt die schmerzhaften Arterien installiert, misst den Pulsdruck, mit einem speziellen Gerät - ein Phonendoscope, hört die Lunge und das Herz.
  3. Messungen des systolischen und diastolischen Drucks.
  4. Die Durchführung der biochemischen und allgemeinen Blutanalyse.
  5. Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen.
  6. Radiologie.

In bestimmten Situationen, wenn es schwierig ist, eine genaue Diagnose zu stellen, wird eine Biopsie der betroffenen Arterie verordnet. Es wird mit örtlicher Betäubung durchgeführt und erfordert einen Schnitt des Schädels entlang der Arterie. Es gibt viele Blutgefäße an diesem Teil und nach dem Entfernen der beschädigten Bereich wird es besonders empfindlich und empfindlich.

Behandlung

Die Behandlung der Arteriitis basiert auf zwei Methoden:

Die medikamentöse Behandlung der Gefäßentzündung wird durch eine Hormontherapie unter Verwendung von Cortisonpräparaten in hohen Dosen dargestellt. Um den Effekt der Wiederherstellung zu erreichen, muss es für eine lange Zeit durchgeführt werden. Im Falle von allergischen Reaktionen auf dieses Medikament werden andere Medikamente verschrieben.

Bei dieser Diagnose ist, wie bei der Arteriitis temporalis, die Gefahr des Sehverlustes besteht, eine individuelle Behandlung notwendig. Es besteht aus einer Pulstherapie mit Prednisolon sowie der Verwendung von Medikamenten, die die Gefäße stärken und dilatieren. Wenn die Krankheit zu Komplikationen führt, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen.

Zu solchen Fällen tragen:

  • Thrombusbildung;
  • Aneurysmen der Arterien;
  • onkologische Erkrankungen, die zur Entwicklung von Arteriitis beigetragen haben.

Prognose

Gewöhnlich dauert der Ablauf der Behandlung der Arteriitis von einem Monat bis zum Jahr. In den meisten Fällen wird Kortison verwendet, das schließlich schmerzhafte Symptome reduziert. Aber in einigen Fällen sind sogar hohe Dosen dieses Medikaments oder anderer Medikamente, die das Immunsystem blockieren sollen, machtlos und haben keine Wirkung. Dann ist der Arzt gezwungen, die Reaktion auf ähnliche Medikamente, zum Beispiel Methotrexat, zu testen.

Die Folgen von Arthritis sind abhängig von:

  • Volumen der Entzündung in den Gefäßen;
  • Lage der Arterien in verschiedenen Geweben des menschlichen Körpers.

Die folgenden wichtigen Punkte ziehen auch Aufmerksamkeit auf sich:

  1. Seit kurzem haben Wissenschaftler die Verbindung von Arteriitis mit rheumatischer Polygamie festgestellt.
  2. Als Ergebnis der Untersuchung von Blutgefäßen in verschiedenen Teilen des Körpers und vieler Experimente kamen sie zu dem Schluss, dass alles von der Beschaffenheit der T-Zellen (spezielle weiße Blutzellen, die die Arterienwände bedecken) abhängt.
  3. Wenn diese Zellen nach der Art der Entzündung klassifiziert werden, trägt dies zur Entwicklung innovativerer und effektiverer Behandlungen bei.

Die Hauptsache bei der Arteriitis ist die rechtzeitige Diagnose der Krankheit, die es dem Patienten ermöglicht, sich einer therapeutischen Behandlung zu unterziehen und die Symptome der Krankheit schnell zu beseitigen. Bei einer vernachlässigten Form der Arteriitis erwartet den Patienten ein weniger angenehmes Szenario. Deshalb ist nötig es beim ersten Verdacht auf die gegebene Diagnose sofort dem Experten zu richten.

Lesen Sie Mehr Über Die Gefäße