Vollständige Charakterisierung der arteriovenösen Malformation: Arten, Behandlungsmethoden

Aus diesem Artikel erfahren Sie, was ist arteriovenöse Malformation (abgekürzt AVM), wie es sich manifestiert, seine charakteristischen Symptome. Wie man die Pathologie vollständig loswird.

Arteriovenöse Malformation ist eine Verbindung zwischen der Arterie und der Vene, die normalerweise nicht existieren sollte. Es kann wie ein Tumor aussehen, der aus kleinen miteinander verflochtenen Gefäßen besteht, die die Vene mit der Arterie verbinden.

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Das Vorhandensein von AVM führt zu einer Verletzung der Blutversorgung des Körpers. Auch wenn es zu einer beträchtlichen Größe wird, kann es das Organ zusammendrücken und es daran hindern, zu arbeiten. Aufgrund der Tatsache, dass Blut aus der Arterie sofort in die Vene eintritt, steigt der Druck in ihr, seine Wände dehnen sich und schwächen, was schließlich zu Rupturen und Blutungen führt.

Die Krankheit kann schwere Symptome und irreversible Auswirkungen auf den Körper hervorrufen, daher ist es ratsam, sofort nach der Diagnose mit der Behandlung zu beginnen. Die Behandlung kann nur operativ sein, ihre Wirksamkeit hängt von der Qualität der Operation und von der Lokalisation der Pathologie ab.

Wenn die Operation erfolgreich durchgeführt wurde, kann die Fehlbildung vollständig verschwinden. Aber einhundert Prozent, um das Unwohlsein auszurotten, die es geschafft haben, die Pathologie zu bringen, vielleicht nicht immer.

Die Erkrankung wird von einem Angiologen (Gefäßspezialist) oder Neurologen (wenn AVM im Gehirn oder Rückenmark lokalisiert ist) diagnostiziert. Die Behandlung ist nur eine Operation. Es wird von einem Neurochirurgen (am Gehirn) oder einem Gefäßchirurgen (an anderen Organen) durchgeführt.

Wo kann AVM lokalisiert werden?

Die häufigste pathologische Verbindung arterieller und venöser Gefäße ist lokalisiert in:

  • das Gehirn;
  • zwischen dem Lungenstamm und der Aorta.

Krankheiten mit diesem Standort provozieren die schmerzhaftesten Symptome und Komplikationen.

Fehlbildungen können auch zwischen den Gefäßen in den Nieren, Rückenmark, Lunge, Leber lokalisiert sein. Durch mangelnde Durchblutung entwickeln sich Verletzungen der Funktionen dieser Organe.

Ursachen

Meistens ist AVM eine angeborene Pathologie. Was genau sein Aussehen provoziert, ist derzeit unbekannt. Es wurde festgestellt, dass eine Prädisposition für arteriovenöse Malformation nicht vererbt wird.

Arteriovenöse Fehlbildungen treten seltener bei älteren Menschen mit Atherosklerose und nach Hirnverletzungen auf.

Arteriovenöse Fehlbildung im Gehirn

Eine solche Fehlbildung kann in jedem Teil dieses Organs lokalisiert sein, aber meistens ist sie auf dem Rücken einer Hemisphäre lokalisiert.

Krankheitsmanifestationen

AVM kann jahrzehntelang verborgen werden. Sie ist von Geburt an bei der Patientin anwesend, macht sich aber zum ersten Mal in 20-30 Jahren öfter bemerkbar.

Arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns kann in zwei Arten manifestiert werden:

  1. Hämorrhagisch. Durch die gestörte Blutzirkulation steigt der Druck, die Gefässwände werden dünner und es kommt zu einer Hirnblutung. Dies wird von allen Symptomen eines hämorrhagischen Schlaganfalls begleitet.
  2. Torped. Bei dieser Variante des Krankheitsverlaufs sind die Gefäße nicht geplatzt, Blutungen treten nicht auf. Aber kleine Gefäße, die die Arterie und die Vene verbinden, dehnen und drücken die Gehirnregion aus, was zu schweren neurologischen Symptomen führt.

Symptome von AVM des Gehirns:

Im Laufe der Jahre Körperschwäche, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Sehstörungen, Denken, Koordination, Sprache.

Das Risiko einer Hirnblutung mit Missbildung steigt mit dem Alter sowie während der Schwangerschaft.

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AVM des Rückenmarks

Es ist häufiger in den unteren Teilen der Wirbelsäule lokalisiert.

In der Anfangsphase kann sich überhaupt nicht manifestieren. Dann äußert es sich in vorübergehenden Empfindlichkeitsstörungen unterhalb des betroffenen Rückenbereichs.

Verursacht Blutungen im Rückenmark.

Symptome eines Wirbelsäulenschlags:

  • Abnahme oder Verlust der Empfindlichkeit in den Beinen.
  • Bewegungsstörungen.
  • Schmerzen in der lumbosakralen Region.
  • Möglicherweise Inkontinenz von Urin, Kot.

Manifestationen variieren in ihrer Intensität von leichtem Hinken und leicht verringerter Empfindlichkeit mit leichten Blutungen bis zu völliger Behinderung bei ausgedehnten Blutungen.

Arteriovenöse Malformation zwischen dem Truncus pulmonalis und der Aorta

Normalerweise hat der Embryo eine Verbindung zwischen diesen großen Gefäßen des Herzens. Es wird der arterielle Kanal oder Botalls Kanal genannt. Unmittelbar nach der Geburt beginnt es zu überwachsen. Ein zugewachsener Arteriengang gilt als angeborene Herzerkrankung. Die Pathologie beginnt sich in den ersten Lebensjahren eines Kindes zu manifestieren.

Der offene Botallov-Kanal ist gefährlich, weil der Druck in der Lunge aufgrund eines unsachgemäßen Blutflusses zunimmt, was das Risiko einer pulmonalen Hypertonie erhöht. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Faktoren, die das Risiko erhöhen, dass der Botallov-Kanal nicht übermäßig wächst

  1. Geburt vor dem Semester.
  2. Chromosomenpathologien im Fötus, wie Down-Syndrom.
  3. Rubella, die von ihrer Mutter während der Schwangerschaft geboren wurde. Dies führt auch zu weiteren Folgen für das ungeborene Kind (Herzklappenfehler, schwere Hirnstörungen, Glaukom, Katarakte, Taubheit, Hüftdysplasie, Osteoporose). Wenn eine Frau während der Schwangerschaft, insbesondere in der Frühphase, mit Röteln infiziert wird, wird Ärzten dringend empfohlen, eine Abtreibung durchzuführen.

Charakteristische Zeichen eines offenen Ductus arteriosus

  • Beschleunigter Herzschlag.
  • Schnelles und schweres Atmen.
  • Die Größe des Herzens übersteigt die Norm.
  • Erhöhter Unterschied zwischen oberem und unterem Druck.
  • Geräusche im Herzen.
  • Langsames Wachstum und Massenzuwachs.

Ohne Behandlung kann der offene arterielle Kanal einen spontanen Herzstillstand verursachen.

Symptome der vaskulären Fehlbildung der inneren Organe

Wenn die Krankheit die Lungen getroffen hat:

  • Erhöhte Konzentration von Kohlendioxid im Blut.
  • Kopfschmerzen.
  • Selten (in 10% der Fälle) - Blutung.
  • Erhöhte Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln.

AVM der Lebergefäße ist extrem selten. Es erscheint nur, wenn es zu inneren Blutungen führt. Seine Symptome: niedriger Blutdruck, Herzklopfen, Schwindel oder Ohnmacht, Erröten der Haut.

Arteriovenöse Fehlbildungen der Niere sind ebenfalls eine sehr seltene Pathologie. Es manifestiert sich durch Rücken- und Bauchschmerzen, hohen arteriellen Druck, das Auftreten von Blut im Urin.

Diagnose von Fehlbildungen

Identifizieren Sie die Krankheit kann durch die Untersuchung von Blutgefäßen durch solche Verfahren sein:

  • Röntgenangiographie. Dies ist eine Untersuchungsmethode, die die Einführung eines Kontrastmittels erfordert, das die Gefäße auf dem Röntgenbild "hervorhebt". Es erlaubt, ihre Pathologie mit hoher Genauigkeit aufzudecken.
  • Computerangiographie. Zur Durchführung dieses Verfahrens wird auch ein Kontrastmittel verwendet. Mit der CT-Angiographie können Sie ein 3D-Bild Ihrer Gefäße erstellen. Wenn eine arteriovenöse Fehlbildung vorliegt, können Größe und Struktur genau bestimmt werden.
  • Magnetresonanz-Angiographie. Es wird mit Hilfe eines Magnetresonanztomographen durchgeführt. Dies ist eine weitere sehr genaue Methode zur Beurteilung der Struktur von Blutgefäßen. Einige Varianten der MR-Angiographie erlauben es auch, die Durchblutung zu untersuchen.
  • Ultraschall-Dopplerographie. Dies ist eine Methode zur Untersuchung der Gefäße mit einem Ultraschallwandler. Ermöglicht Ihnen, die Struktur der Arterien und Venen zu sehen, sowie die Durchblutung zu beurteilen.

Manchmal kann der Anstieg der linksventrikulären Auswurffraktion (in der Norm - von 55 bis zu 70%) über das Vorhandensein der großen Fehlbildung im Körper sprechen. Aber das ist ein indirekter Indikator. Sie können diese Veränderung auf dem Ultraschall des Herzens sehen.

Behandlung

Die Behandlung kann nur chirurgisch sein. Dies können minimal invasive Operationen und umfangreiche Eingriffe sein. Mit einer erfolgreichen Operation ist eine vollständige Heilung möglich.

In der modernen medizinischen Praxis werden 3 Hauptmethoden der AVM-Behandlung verwendet:

  1. Embolisation. Bei dieser Methode wird das Medikament mit speziellen Partikeln in das Gefäß eingeführt, die es blockieren und die Blutzirkulation in der AVM-Region stoppen. Somit ist die arteriovenöse Malformation um 15-75% reduziert, und daher sinkt das Risiko einer Blutung. In seltenen Fällen verschwindet die AVM nach einer solchen Operation vollständig.
  2. Radiochirurgie. Dies ist eine innovative Behandlungsmethode mit ionisierender Strahlung. Nach der Bestrahlung beginnt die AVM zu sinken. Wenn seine anfängliche Größe weniger als 3 cm betrug, verschwand sie bei 85% der Patienten vollständig.
  3. Chirurgische Behandlung. Entfernung von arteriellen Fehlbildungen. Dies ist nur mit AVM bis 100 cm 3 möglich.

Oft entscheiden sich Ärzte, mehrere Techniken gleichzeitig zu verwenden, um die Chancen auf vollständiges Verschwinden von Fehlbildungen zu erhöhen. Zum Beispiel können sie zuerst embolisieren und dann - Radiochirurgie. Entweder erreichen Sie eine Reduzierung von AVM durch Embolisation auf die Größe, bei der es entfernt werden kann, und führen dann eine Operation durch.

Bei einer arteriovenösen Fehlbildung des Gehirns ist eine erfolgreiche Behandlung nur möglich, wenn sie auf der Oberfläche des Gehirns liegt und nicht in den tiefen Schichten des Organs (in diesem Fall haben die Ärzte einfach keinen Zugang dazu).

Prävention

Es gibt keine besonderen Maßnahmen, um AVM zu verhindern. Das einzige, was Ärzte beraten können, ist Verletzungen von Organen, insbesondere des Kopfes zu vermeiden. Dies hilft jedoch nicht bei der Prävention von angeborenen Fehlbildungen, die viel häufiger als erworben auftreten.

Um die Möglichkeit einer arteriovenösen Fehlbildung auszuschließen, empfehlen die Ärzte, eine der Methoden der Gefäßuntersuchung zu bestehen, beispielsweise die MR-Angiographie des Gehirns. Besonders ist es ratsam, wenn Sie in sich Krämpfe, Kopfschmerzen bemerken. Auch wenn die AVM nicht gefunden wird, hilft es, eine andere Ursache für Ihre unangenehmen Symptome zu identifizieren.

MR-Angiographie ermöglicht es Ihnen, Verletzungen im arteriellen Blutversorgungssystem des Gehirns zu beurteilen

Prognose

Die Prognose der arteriovenösen Malformation hängt vom Ort der Pathologie, ihrer Größe und dem Alter ab, in dem diese Anomalie festgestellt wurde. Die AVM des Gehirns und des Rückenmarks ist besonders gefährlich. Günstigere Prognose für Missbildungen in den Gefäßen anderer Organe. Nach der Operation ist eine vollständige Wiederherstellung möglich.

Prognose mit Gehirn AVM

In 50% der Fälle ist das erste Symptom der Krankheit eine Blutung. Dies erklärt, warum 15% der Patienten sterben und weitere 30% behindert sind.

Da die Krankheit, bevor sie zu Blutungen führt, überhaupt keine Symptome haben kann, wird sie selten in einem frühen Stadium entdeckt. Die Diagnose einer asymptomatischen arteriovenösen Malformation ist nur möglich, wenn der Patient einer prophylaktischen Untersuchung der Hirngefäße unterzogen wird (CT-Angiographie oder MR-Angiographie). Aufgrund der hohen Kosten dieser Verfahren gehen im Vergleich zu anderen diagnostischen Methoden nicht alle Menschen zum Zwecke der Prävention durch sie. Und wenn sich die Krankheit bereits bemerkbar macht, können ihre Folgen bereits schwerwiegend sein.

Bei Patienten mit AVM des Gehirns besteht selbst ohne irgendwelche Beschwerden eine große Wahrscheinlichkeit, dass eine Blutung auftritt. Das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls mit arteriovenöser Malformation steigt mit jedem Lebensjahr. Zum Beispiel sind es im Alter von 10 Jahren 33% und in 20 Jahren 55%. Wie für Patienten, die älter als 50 sind, die AVM haben, haben 87% von ihnen einen Schlaganfall. Wenn der Patient in jedem Alter bereits eine Blutung erlitten hat, besteht die Gefahr, dass er erneut um 6% ansteigt.

Auch bei der richtigen Diagnose bleibt die Prognose enttäuschend.

Chirurgische Eingriffe zur Entfernung von AVM sind immer mit dem Risiko von Komplikationen und sogar Tod verbunden, wie jede andere Operation am Gehirn. Im Vergleich zum Risiko von Blutungen ist das Risiko der Operation jedoch gerechtfertigt, daher ist es äußerst notwendig.

Minimal invasive Eingriffe sind sicherer. Das Risiko schwerer Komplikationen mit Sklerosierung liegt bei nur 3%. Diese Behandlungsmethode garantiert jedoch kein 100% -iges Ergebnis. Für eine bessere Wirkung kann es mehrmals mit Unterbrechungen durchgeführt werden, um zu beobachten, wie die Größe der arteriovenösen Malformation abnimmt.

Prognose für AVM anderer Organe

In diesen Fällen ist die Prognose günstiger. Arteriovenöse Malformation kann durch Radiochirurgie oder Sklerosierung erfolgreich entfernt oder zerstört werden.

Operationen an anderen inneren Organen, obwohl gefährlich, tragen nicht das Risiko von chirurgischen Eingriffen am Gehirn.

Arteriovenöse Malformationen des Rückenmarks

Arteriovenöse Malformationen des Rückenmarks - angeborene Gefäßbildungen der Wirbelsäulenlokalisation. Sie bestehen aus abnormal veränderten Gefäßen, die das Blut vom arteriellen Netzwerk zum venösen unter Umgehung der Kapillaren umleiten. Sie fließen latent. Manifestiruyut Symptome der Rückenmarksblutung, Wurzelschmerzen, progressive motorische Beeinträchtigungen. Die Diagnose basiert auf klinischen, tomographischen und angiographischen Daten. Neurochirurgische Behandlung: endovaskuläre Obliteration, offene mikrochirurgische Resektion, radiochirurgische Entfernung.

Arteriovenöse Malformationen des Rückenmarks

Arteriovenöse Malformationen (AVM) sind ein Teil eines abnormalen vaskulären Netzwerks mit direkter Kommunikation von Arterien und Venen ohne Bindekapillaren. Arteriovenöse Malformationen des Rückenmarks umfassen AVM-Gefäße, die sich innerhalb der Hirnsubstanz befinden (intramedullär), in den Umhüllungen (intradural) und an der Oberfläche des Rückenmarks (extramedullär). Spinale Gefäßmissbildungen sind eine seltene Pathologie. In der Struktur der volumetrischen zerebrospinalen Formationen besetzen sie 6-10%. Die häufigsten extramedullären AVM Lumbal- und Thoraxbereiche. Die Krankheit ist angeboren und manifestiert sich häufiger bei jungen und mittleren Menschen. In 40% der Fälle ist es mit anderen Fehlbildungen kombiniert.

Ursachen

Vaskuläre Anomalien werden während der intrauterinen Entwicklung als Ergebnis eines lokalen Versagens bei der Bildung von Gefäßen mit mittlerem und kleinem Kaliber gebildet. Eine erbliche Beziehung kann nicht verfolgt werden. Dysgenese-provozierende Faktoren sind Erkrankungen und Intoxikationen der Mutter während der Schwangerschaft, intrauterine Infektionen, fetale Hypoxie, negative Umwelteinflüsse, die Verwendung von trächtigen Arzneimitteln mit einer nachteiligen teratogenen Wirkung. Separat gibt es Auslöser, die eine klinische Manifestation auslösen: übermäßige körperliche Aktivität, Gewichtheben, Schwangerschaft, Geburt, Wirbelsäulentrauma, Besuch des Bades, manchmal - Unterkühlung.

Pathogenese

Arteriovenöse Fehlbildungen zeichnen sich durch einen langen latenten Verlauf aus. Das vaskuläre System im Bereich der Anomalie passt sich der Arbeit unter den geschaffenen Bedingungen an. Mit der Zeit, Verdünnung der Wände der Gefäße Eintritt in die Formation, das Auftreten von Aneurysmen (Vorsprünge der Gefäßwand) sind möglich. Die Gewebe des Rückenmarks im Bereich der Anomalie können an chronischer Ischämie und Hypoxie als Folge des Diebstahlsmechanismus leiden, wenn das Blut nicht durch das Kapillarnetzwerk fließt, sondern durch die arteriovenösen Shunts abgegeben wird. Daher werden verschiedene pathogenetische Mechanismen betrachtet, die die Krankheitsklinik bestimmen.

Provokante Auslöser (Belastung, Schwangerschaft, Trauma) verursachen eine Zunahme des Metabolismus von Spinalzellen, die ihre Hypoxie verschlimmert und Dysfunktion verursacht. Es gibt Symptome einer vaskulären Myelopathie. Auf der anderen Seite, unter dem Einfluss von Triggern, gibt es einen Anstieg der Durchblutung, einschließlich in AVM. Wenn das Blut keine Zeit hat, sich aus den Arterien in die Venen zu entladen, kommt es zu einer erhöhten Blutfüllung der Fehlbildung mit einer Zunahme ihres Volumens. Zunehmende Bildung drückt die Wurzeln oder Hirnsubstanz zusammen - ein Muster von radikulärem Syndrom oder Myelopathie entwickelt sich. Bei einer Verdünnung der Gefäßwand führt eine erhöhte Durchblutung zu einem Bruch mit einer Klinik für intramedulläre oder subarachnoidale Blutung.

Klassifizierung

Spinale arteriovenöse Malformationen sind eine Gruppe von relativ variablen vaskulären Anomalien. In der klinischen Praxis gehört die Bestimmung ihrer Wahl der optimalen Methode der chirurgischen Behandlung zu ihrer Morphologie und ihrem Standort. Die praktischste Anwendung wurde in der folgenden Klassifikation gefunden:

1. Nach Struktur - berücksichtigt die Morphologie von AVM, die Anzahl der führenden (afferenten) Arterien und der ableitenden (efferenten) Venen, ihre gegenseitige Position. Es erlaubt arteriovenöse Malformationen nach ihren hämodynamischen Eigenschaften zu unterteilen.

  • Geben Sie I ein - ein Bündel von veränderten Gefäßen mit 1-2 hypertrophen Leitarterien und efferenter Vene. In einigen Fällen ist der Abfluss in mehreren Venen. Gut sichtbar auf Angiogrammen wird der Blutfluss verlangsamt.
  • Typ II (Glomus) - ein kompaktes vaskuläres Gewirr mit schleimigen Gefäßen, oft verschlungenen afferenten Arterien. Es hat mehrere arteriovenöse Shunts, deren Lage bei Radiokontrastuntersuchungen schwer zu bestimmen ist. Der Blutfluss wird verstärkt und verlangsamt sich in der Drainagevene.
  • Typ III (juvenile) - eine seltene Form von großen unreifen Gefäßen. Mehrere führende Arterien und Drainagevenen unterschiedlichen Kalibers. Der Blutfluss wird während der gesamten Fehlbildung beschleunigt. Es gibt systolisches Geräusch, hörbar auskultatorisch.
  • IV-Typ - hat keine kleinen Gefäße. Die Arterie ist durch den Typ "Ende-zu-Seite" oder "Ende-zu-Ende" direkt mit der Vene verbunden. In der letzteren Variante sieht das Angiogramm wie ein Serpentinenweg aus.

2. Durch Lokalisierung - berücksichtigt den Standort des AVM in Bezug auf das Rückenmark. Es ist wichtig, den Grad der Invasivität des bevorstehenden chirurgischen Eingriffs zu verstehen.

  • Intramedullär - im Rückenmark ganz oder teilweise lokalisiert. Die Blutversorgung erfolgt ausschließlich durch Spinalgefäße.
  • Extrapi-medullär - auf der Oberfläche des Gehirns lokalisiert, dringen Sie nicht intramedullär ein. Der Blut- und Drainagefluss erfolgt entlang radikulärer Gefäße.
  • Extra-retromedullär - befinden sich auf der Rückseite des Gehirns. Die hintere Rückenmarksarterie erscheint als afferentes Gefäß. Eine seltene Option.
  • Intradural - in der Wirbelsäule (Dural) Shell. Der Zufluss erfolgt durch die radikulären Arterien, der Abfluss erfolgt durch die Rückenmarksvenen.

Symptome der AVM des Rückenmarks

Spinale arteriovenöse Malformationen haben eine lange Latenzzeit, manchmal ein Leben lang. Einzelne Patienten sollten durch angiographische Untersuchung auf eine andere Pathologie identifiziert werden. Das Debüt, die Symptomatologie, der Verlauf der Erkrankung variieren stark in Abhängigkeit von dem pathogenen Mechanismus, der realisiert wird. Dementsprechend werden apoplektische und paralytische Varianten des klinischen Bildes isoliert.

Apoplexische Form ist bei 15-20% der Patientinnen, öfter im jungen Alter beobachtet. Es wird durch den Bruch der Wand eines der abnormalen Gefäße mit dem Ausfluss von Blut in den Subarachnoidalraum oder die Substanz des Rückenmarks verursacht. Gekennzeichnet durch einen plötzlichen akuten Beginn mit starken Schmerzen in der Wirbelsäule, Schwäche in den Gliedmaßen. Subarachnoidale Blutung wird von hypertonischen Nackenmuskeln, anderen meningealen Zeichen begleitet. Wenn AVM in der Brust- und Lendenwirbelsäule gelegen ist, gibt es Schwäche in den Beinen (untere Paraparese). Arteriovenöse Fehlbildungen im zervikalen Bereich manifestieren sich durch Schwäche aller Extremitäten (Tetraparese). Motorische Störungen sind mit einer Störung der Empfindlichkeit und des Muskeltonus verbunden. Mögliche Funktionsstörung der Beckenorgane.

Paralytische Form zeichnet sich durch graduelle Entwicklung aus. Tritt mit einer dauerhaften Verschlechterung der Symptome (progressive Variante) oder mit Perioden der Verbesserung / Verschlechterung (intermittierende Variante) auf. Progressiver Verlauf wird in 40% der Fälle beobachtet. Es kann einen Anfang mit dem radikulären Syndrom geben - starke Schmerzen in der Wirbelsäule, die sich in den Arm, das Bein oder die Brust erstrecken (entsprechend der betroffenen Rückenmarksabteilung). Dann sind Muskelschwäche, empfindliche Störungen angebracht. Die Schwäche der Beinmuskulatur verursacht eine erhöhte Ermüdung beim Gehen. Im Laufe der Zeit bekommt der Gang einen spastischen Charakter. Es gibt Krämpfe, Zuckungen der Muskeln der unteren Extremitäten. Das nächste Stadium der Krankheit ist eine spastische Zunahme des Beinmuskels, eine Verschlimmerung der Schwäche, eine Verletzung des Wasserlassens, eine Defäkation. Die Symptomatik schreitet bis zu einer kompletten Querläsion des Rückenmarks fort. Die Beteiligung des unteren Rückenmarks manifestiert sich in einer Abnahme des Muskeltonus, dem Verlust von Reflexen.

Komplikationen

Schwierigkeiten bei der Diagnose, später Beginn der Behandlung, erleichtern den Übergang der klinischen Manifestationen vom Stadium des reversiblen neurologischen Defizits in einen Zustand persistierender pathologischer Veränderungen. Es gibt grobe Paresen und Lähmungen, Selbstpflege ist schwierig, der Patient verliert die Gehfähigkeit. Mit der Entwicklung einer schweren Tetraparese ist der Patient ständig im Bett, was zur Entwicklung von Druckgeschwüren, kongestiver Pneumonie und anderen Komplikationen beiträgt.

Diagnose

Die Fähigkeit, arteriovenöse Malformationen des Rückenmarks zu diagnostizieren, erschien in den 60er Jahren in der klinischen Neurologie. XX Jahrhundert, als die medizinische Praxis begann, spinale Angiographie einzuführen. Zuvor wurden vaskuläre Fehlbildungen in der Myelographie als volumetrische Formationen erkannt und nur intraoperativ zuverlässig diagnostiziert. Die moderne Diagnose der spinalen AVM umfasst jetzt:

  • Neurologische Untersuchung. Während der Untersuchung werden Paresen, empfindliche Störungen, Reflex- und Tonusveränderungen festgestellt. Die erhaltenen Daten helfen dem Neurologen, die ungefähre Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu bestimmen.
  • Lumbalpunktion und Analyse von Liquor cerebrospinalis werden mit Schlaganfall durchgeführt. Das Vorhandensein von Blut in der Rückenmarksflüssigkeit weist auf eine Blutung hin.
  • MRT des Rückenmarks. Es ermöglicht die Visualisierung arteriovenöser Fehlbildungen, die Diagnose von Wirbelblutungen, die Bestimmung von Volumen und Lokalisation.
  • Angiographie. Kann mit Hilfe der Röntgenographie mit der Einführung des Kontrastmittels durchgeführt werden. Mehr informative MRT der Gefäße des Rückenmarks. Es gibt eine Vorstellung von Art, Lokalisation, Ausmaß und Hämodynamik der Gefäßanomalie. Die Ergebnisse der spinalen MR-Angiographie helfen, eine adäquate Behandlungsmethode zu wählen, um den Verlauf der Operation zu planen.

Diphdiagnostics wird mit Tumoren des Rückenmarks, infektiöse Myelopathie, Multiple Sklerose, Stryumpel-Krankheit, ALS durchgeführt. Die apoplektische Version der AVM-Klinik des Rückenmarks wird mit einem hämorrhagischen Spinalschlag differenziert.

Behandlung von AVM des Rückenmarks

Spinale arteriovenöse Fehlbildungen, die klinischen Symptome nicht geben, die zufällige Entdeckung sind und eine geringe Größe aufweisen, keine Behandlung erfordern, müssen aber regelmäßige Überwachung eines Neurochirurgen. In Anwesenheit einer Klinik ist eine chirurgische Behandlung notwendig. Die folgenden Methoden werden verwendet:

  • Endovaskuläre Embolisation- die Einführung einer embolisierenden Substanz in das zuführende Gefäß. Es wird unter der Kontrolle der Angiographie durchgeführt. Es ermöglicht eine teilweise Verödung des Lumens der führenden Arterie. Es wird unabhängig und als Vorbereitung für die chirurgische Entfernung verwendet.
  • Löschen öffnen - eine chirurgische Operation, bei der mikrochirurgische Ausscheidungen, Verbände und Kreuzungen von Arterien, die eine Fehlbildung begünstigen, mit anschließender Resektion des Gefäßkonglomerats durchgeführt werden. Ein wichtiger Punkt ist die Erhaltung der Blutversorgung des Rückenmarks.
  • Stereotaktische Radiochirurgie Es wird bei kleinen Größen der Formation angewendet, eine Anordnung an einem entfernten Ort, wenn eine endovaskuläre Obliteration unmöglich ist. Es ist eine zusätzliche Behandlung für unvollständige Exzision der Ausbildung als Ergebnis der offenen Operation, partielle Obliteration nach endovaskulärer Intervention. Zielstrahlung führt zu aseptischen Entzündungen, führt zu einer abgestuften Sklerosierung. Der Nachteil der Methode ist ein allmähliches "Schließen" des Gefäßlumens nach der Operation. In diesem Zeitraum (bis zu 2 Jahren) besteht die Wahrscheinlichkeit einer Blutung.

Die postoperative Rehabilitation wird von Rehabilitationsspezialisten durchgeführt. MRT und Angiographie sind obligatorisch. Die Kombination dieser Studien ermöglicht es, Reste von Anomalien zu identifizieren, die möglicherweise nach der Entfernung konserviert wurden, den Grad der Obliteration nach Embolisation und den radiochirurgischen Eingriff zu bestimmen.

Prognose und Prävention

Korrekte Diagnose und rechtzeitige Behandlung kann Blutungen aus AVM, die Entwicklung von Kompressions-Myelopathie, persistierende motorische Störungen verhindern. Bei den meisten Patienten kommt es zu einer signifikanten Wiederherstellung der verlorenen Funktionen bis hin zur vollständigen Regression des entstandenen neurologischen Defizits. In Zukunft ist ein Rückfall in Verbindung mit einer unvollständigen Abschaltung von Gefäßgefäßen aus dem Blutkreislauf möglich. Nach einer neurochirurgischen Behandlung müssen Patienten mehrere Jahre lang einen Neurochirurgen beobachten. Das Verhindern des Auftretens von AVM ist die Beseitigung nachteiliger Auswirkungen auf den Fötus während der Schwangerschaft.

Chirurgie der Wirbelsäule und des Rückenmarks

(495) 506 61 01

Gefäßmissbildungen des Rückenmarks

Vaskuläre Malformationen des Rückenmarks sind selten und in der gegenwärtigen Phase noch wenig bekannte Pathologie, die sich durch eine signifikante Vielfalt klinischer Symptome auszeichnet. Angesichts dessen stellt die Diagnose dieser Pathologie ziemlich große Schwierigkeiten dar, und dies ist wiederum mit bestimmten Problemen im Hinblick auf die Entwicklung differenzierter chirurgischer Behandlungsmethoden verbunden. Darüber hinaus gibt es keine eindeutige strukturelle und dynamische Klassifikation von spinalen arteriovenösen Malformationen.

Derzeit isoliert duralen arteriovenösen Fisteln oder Shunts (Typ I), Glomus intrazerebrale arteriovenöse Mißbildung (Typ II), juveniler oder kombiniert (Typ III) und intradural perimedulläre arteriovenöse Fistel (Typ IV).

In ihren Manifestationen können vaskuläre Malformationen des Rückenmarks transverse Myelitis, Multiple Sklerose, Spinal-Schlaganfall oder neoplastische Kompression ähneln. Meistens tritt das Problem in der unteren Brust- und Lendenwirbelsäule auf und tritt in der Regel bei Männern mittleren Alters auf.

In den meisten Fällen zunächst die Krankheit macht sich unvollständige Entwicklung des Syndroms der fortschreitenden Zerstörung des Rückenmarks fühlte, die fließt sporadisch in einigen Fällen und subakute auftritt, seine Symptome der Multiplen Sklerose erinnert. In solchen Fällen ist es bilaterale Beteiligung spinothalamic, corticospinal Traktate und hintere Säulen des Gehirns in einer Vielzahl von Kombinationen. Praktisch alle Patienten leiden unter Paraparese und können mehrere Jahre nicht laufen.

Ungefähr 30% der Patienten können eine scharfe akute myeloische transverse Myelopathie als Folge einer Blutung erleiden. Andere haben mehrere starke Exazerbationen. Jeder Zweite klagt über Rückenschmerzen oder radikuläre Schmerzen, die zu einem Claudicatio intermittens führen, das an die Verengung des Lumbalkanals erinnert.

Geräusche in den arteriovenösen Malformationen werden selten gehört, aber sie sollten sowohl in Ruhe als auch nach körperlicher Anstrengung versucht werden. Manchmal, in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF a) es ist leicht erhöhten Proteingehalt, detektiert pleocytosis (erhöhte Anzahl von Zellenelementen in der Analyse der Cerebrospinal-Flüssigkeit). Es gibt auch Anzeichen von Blutungen in die Substanz des Rückenmarks und der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit.

Wenn Myelographie und CT managt in 75-90% der Fälle, wenn das Studium des dorsalen Subarachnoidalraums gefunden Läsion in der Position des Patienten auf dem Rücken liegend durchgeführt. selektive spinale Angiographie - Anatomische Details der überwiegenden Mehrheit der arteriovenöse Fehlbildungen durch ein ziemlich komplizierten Diagnoseverfahren nachgewiesen erhalten. Es ermöglicht Ihnen, Blutgefäße zu beurteilen und die Größe der Fehlbildung zu beurteilen.

Für eine erfolgreiche chirurgische Behandlung von arteriovenösen Fehlbildungen des Rückenmarks ist notwendig, eine möglichst vollständige Bild von ihrer Lage, Hämodynamik und angiostrukture zu erhalten, die für den speziellen Fall der chirurgischen Technik mit modernsten mikrochirurgischen Techniken, endovaskuläre Eingriffe differenzierte Anwendung der optimalen liefert.

Bevorzugt werden minimalinvasive Ansätze (soweit möglich). Um die arteriovenöse Fehlbildung auszuschalten und die Intensität des Blutflusses zu verringern, wird eine präoperative Embolisation durchgeführt. Wenn Sie den pathologischen Fokus resezieren oder abschalten, versuchen Sie, eine direkte Annäherung daran anzuwenden, indem Sie das Blut blockieren, das seine Zuflüsse mit der Erhaltung von Blutgefäßen versorgt, die das Rückenmark versorgen.

Resezieren Sie das Nest der Fehlbildung nur an der Grenze zum Rückenmark scharf. Nach dem chirurgischen Eingriff für die Kontrolle ist eine Studie erforderlich: Magnetresonanztomographie und spinale selektive Angiographie (diese Kombination von Methoden gewährleistet die Erkennung der Reste der pathologischen Gefäßformation).

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Arteriovenöse Fehlbildung

Arteriovenöse Fehlbildung - ist eine angeborene Anomalie Verletzung der gegenseitigen Anordnung von Gefäßen mit pathognomonischer Lokalisation im zerebralen Hemisphären sind jedoch in anderen anatomischen Bereichen zu finden, wobei die Tendenz zur Entwicklung von Komplikationen wie Gefäßwandintegrität Schäden.

Das Ergebnis der Bildung solcher Spulen dilatierten Gefäße, in denen die Venen und Arterien sind nicht voneinander durch kapillares Eindringen begrenzt wird arterielles Blut zu den Venen und nicht Transport von umzukehren, die die Entwicklung von acidotic und hypoxischen Komplikationen hervorrufen.

Der Grad der Indices hämodynamischer Störungen bei arteriovenöser Malformation hängt direkt von den metrischen Parametern abnormal lokalisierter Gefäße ab, die in weiten Bereichen beobachtet werden können.

Ursachen für arteriovenöse Malformation

Viele randomisierte Studien widmeten sich der Erforschung der Ätiopathogenese der Entwicklung von arteriovenösen Malformationen und leider gibt es noch immer keine zuverlässigen Informationen, die die Rolle dieses oder jenes Faktors in seiner Entwicklung bestätigen.

Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass arteriovenöse Malformation beim Menschen sogar in der Periode der intrauterinen Entwicklung auftritt und zu der Kategorie der angeborenen Anomalien der Embryogenese gehört.

Gemeinsame wissenschaftliche Forschung von Genetikern und Embryologen endete mit der Entdeckung, dass die maximale Möglichkeit der Entwicklung von Fehlbildungen in den ersten Wochen der Embryonalentwicklung beobachtet wird, nämlich bis zur sechsten Woche. Nach der siebten Woche und bis zum Ende des zweiten Trimesters der Schwangerschaft wird die Entwicklung der arteriovenösen Malformation der einen oder anderen Lokalisation festgestellt.

Im Zusammenhang mit der schnellen Entwicklung von Strahlungsdiagnosetechniken wird der Nachweis von arteriovenösen Fehlbildungen einiger pathomorphologischer Varianten in den frühen Stadien der Entwicklung möglich. Aufgrund fehlender verlässlicher Daten zur Entstehung der Pathologie ist es jedoch noch nicht möglich, Methoden zur Primärprävention zu entwickeln.

So bleibt die maximale pathogenetische Rolle der Entwicklung arterio-wenosnogo der Fehlbildung irgendwelcher Lokalisation hinter den Faktoren der embryonalen Natur zurück.

Nach der Weltstatistik der Inzidenz der arteriovenösen Malformation gibt es Daten und die sekundäre Entwicklung dieser Anomalie, die als Folge der negativen Wirkung von ionisierender Strahlung entsteht, übertragene entzündliche Prozesse des Gehirns. Ein Risiko für die Entwicklung arteriovenöser Malformationen besteht außerdem bei Personen, die an einer Sichelzellenanämie leiden.

Auch viele Spezialisten bemerken die Korrelation zwischen der Entwicklung der arteriovenösen Malformation und dem Geschlecht des Patienten (Männer leiden mehr unter dieser Pathologie).

Symptome einer arteriovenösen Malformation

Abhängig von den klinischen Manifestationen des Patienten, arteriovenöse Malformation hat mehrere Varianten des Verlaufs. Somit wird bei hämorrhagischer Art der Strömung, die in 70% der Fälle beobachtet wird, beobachtete der Patient eine Tendenz, den Blutdruck und die Figuren bevorzugte Lokalisierung in der Projektion des posterioren Fossa zu erhöhen. Für eine arteriovenöse Fehlbildung dieses Typs ist die Entwicklung eines großformatigen Fehlbildungsknotens nicht typisch.

Die hämorrhagische Variante des Ablaufes der arteriovenösen Missbildung ruft die Invalidität des Kranken oft herbei und ist vom hohen Risiko der Entwicklung der Blutung charakterisiert.

Bei 50% der Fälle der hämorrhagischen arteriovenösen Malformation entwickelt sich das pathognomonische Krankheitsbild der Subarachnoidalblutung. Der komplizierte Verlauf der hämorrhagischen arteriovenösen Malformation besteht in der Bildung der intrazerebralen, subduralen und gemischten Lokalisation der Hämatome sowie der ventrikulären Gemotamponade.

Der arteriovenöse Malformationstorpid wird bei der Bildung von großen Knoten beobachtet, die in der Großhirnrinde lokalisiert sind, und die Blutversorgung durch Äste der mittleren Zerebralarterie.

Im Hinblick auf klinische Symptom bei torpid natürlich arteriovenöse Mißbildung in erster Linie dient konvulsive Bereitschaft, Clusterkopfschmerz, progressive fokale neurologische Symptome erhöht, die in Tumor- und Hirnschädigung auftritt.

Es ist zu berücksichtigen, dass die arteriovenöse Malformation der Lunge nicht immer durch die Entwicklung der klassischen Verlaufsform in Form von fortschreitenden Atemwegserkrankungen, zyanotischen Hautveränderungen und Verdickungen der Nagelphalangen charakterisiert ist. In einigen Situationen kann eine Person sogar eine verlängerte asymptomatische Periode haben. In einem späten Stadium der Entwicklung geht die arteriovenöse Malformation mit Lokalisation in der Lunge mit der Entwicklung von Manifestationen schwerer Atem- und Herzversagen einher.

Die pathognomonischste klinische Manifestation der arteriovenösen Malformation der Lunge ist die progressive Dyspnoe. Bei einem komplizierten Verlauf arteriovenöser Fehlbildung dieser Lokalisation kann der Patient Episoden von Hämoptysen erfahren.

Auskultatorische Zeichen arteriovenöser Malformationen der Lunge sind das Auftreten von Geräuschen in der Projektion der Lokalisation des Malformationsknotens, die im Moment der maximalen Einatmung in der "auf der rechten Seite liegenden" Position des Patienten zunimmt.

Die arteriovenöse Malformation des Rückenmarks ist meist nicht mit der Entwicklung spezifischer pathognomischer Symptome verbunden, die sie von anderen Erkrankungen mit einer Schädigung der Strukturen des Rückenmarks unterscheiden. Die ersten klinischen Manifestationen in dieser Situation sind Verletzungen verschiedener Arten von Empfindlichkeit unterschiedlicher Tiefen sowie motorischer Aktivität.

Arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns

Im Hinblick auf die breitere Anwendung der neuesten Methoden der Strahlendiagnostik von Hirnstrukturen hat sich die Verifikation der arteriovenösen Malformation signifikant erhöht, obwohl die klinischen Symptome diese Pathologie nicht zeigten.

Gleichzeitig kommt es bei einigen Patienten hingegen zu einer raschen Symptomentwicklung, deren Spezifität direkt von der Lokalisierung von Fehlbildungen in dieser oder jener Gehirnstruktur abhängt.

Zerebrale Manifestationen, die aus erhöhten intrakraniellen Druck umfassen: Schmerzen im Bereich der Natur Expander Kopfes, begleitet von Erbrechen, Linderung bringt, Schwäche, die Unfähigkeit, selbst minimale körperliche Aktivität durchzuführen. Spezifische neurologische Manifestationen arteriovenöse Fehlbildungen, in der Frontallappen Abnahme lokalisiert ist gedanklich-mnestische Eigenschaften Aussehen motorische Aphasie, pathologischen Erscheinung Saugreflex, Unstetigkeit beim Gehen, Neigung zu Krampfanfällen

Die spezifischsten Manifestationen der zerebellären arteriovenösen Malformation sind Koordinationsstörungen, Ungewissheit beim Gehen und das Auftreten eines großräumigen horizontalen Nystagmus, Muskelhypotension.

Arteriovenöse Malformation im Temporallappen ist begleitet von der Entwicklung von sensorischer Aphasie, Verlust von Gesichtsfeldern und erhöhter Krampfbereitschaft.

Durch die arteriovenöse Fehlbildungen in der Basis des Gehirns des Patienten Anordnung Entwicklung Sehstörungen wie Strabismus, Verlust der visuellen Felder sogar Blindheit, sowie Störungen der Motorik in den Gliedern.

Mit der Entwicklung der Morbidität in Form von arteriovenöse Fehlbildungen Ruptur der Gefäßwand des Patienten ein Krankheitsbild der Subarachnoidalblutung in einer plötzlichen starken Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Übelkeit und Erbrechen zu entwickeln, nicht zu bringen Erleichterung, kurzfristigen oder langfristigen Verlust des Bewusstseins.

In einigen Situationen strömte aus den Gefäßen Blut ansammelt und bildet ein Hämatom, die visuell in Form von teilweisen oder vollständigen Erblindung, Schielen und Unbeweglichkeit Augen, Lähmung der Gliedmaßen, Sprachstörungen, Krampfanfälle und dauerhaften Verlust des Bewusstseins beeinträchtigt manifestiert.

Im Hinblick auf diagnostische Maßnahmen, die zuverlässig nicht nur die Diagnose "arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns" bestätigen, sondern auch den genauen Ort des Problems anzeigen, wird die zerebrale Kontrastmittelarteriographie eingesetzt.

Behandlung von arteriovenösen Fehlbildungen

Bei der Wahl der optimalen sinn- und pathogenetisch fundierten Behandlungsmethode eines Patienten mit arteriovenöser Fehlbildung liegt die Aufgabe der korrekten Beurteilung der Patientengesundheit, der Intensität klinischer Manifestationen, der genauen Lokalisation der Anomalie und ihrer Dimensionen vor dem behandelnden Arzt.

Die medikamentöse Behandlung der arteriovenösen Malformation ist in der Regel ausschließlich symptomatisch und bedingt den Einsatz von analgetischen, antikonvulsiven Medikamenten.

Bis vor kurzem bevorzugten Neurologen bei Patienten mit arteriovenösen Fehlbildungen, wenn sie einen günstigen Verlauf hatten, das Erwartungsmanagement. Derzeit gibt es eine ganze Reihe operativer Hilfsmittel, die es ermöglichen, arteriovenöse Fehlbildungen zu eliminieren und gleichzeitig das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Operation mit arteriovenöser Malformation impliziert chirurgische Resektion und findet nur bei kleinen Fehlbildungen Anwendung. Im Falle der tiefen Lage der arteriovenösen Fehlbildung des Gehirns, wird diese Technik wegen des hohen Risikos der Entwicklung der intraoperativen Komplikationen nicht verwendet.

Ein weiteres wirksames chirurgisches Verfahren zur Korrektur arteriovenöser Fehlbildung ist die Embolisation, bei der ein Katheter an der Stelle der Fehlbildungsstelle eingeführt wird und eine spezielle Substanz mit adhäsiven Eigenschaften eingeführt wird, durch die der veränderte Bereich gegenüber dem gesamten Blutstrom ausgeschaltet wird. Diese Technik dient als Hauptbehandlung und als Ergänzung zur klassischen Version der chirurgischen Resektion, wodurch das Risiko der Entwicklung intraoperativer Komplikationen in Form von Blutungen minimiert wird.

In Ermangelung des Risikos des Patienten, Komplikationen von hämorrhagischer Natur zu entwickeln, ist die Verwendung von Radiochirurgie erlaubt, in der der Einfluss von radioaktiven Substanzen, die eine zerstörerische Wirkung auf arteriovenöse Malformation ausüben, auf den Fehlbildungsknoten gerichtet ist. Diese Technik beinhaltet die Verwendung von Radiochirurgie Kursen von mehreren Jahren bis zum Auftreten einer anhaltenden Wirkung in Form von Verschwinden der arteriovenösen Malformation.

Arteriovenöse Missbildung - welcher Arzt hilft? Wenn Verdacht auf arteriovenöse Malformation besteht oder vermutet wird, sollten Sie sich umgehend von solchen Ärzten wie Neuropathologen und Neurochirurgen beraten lassen.

Anomalie: arteriovenöse Malformation des Rückenmarks

Arteriovenöse Malformation (AVM) im Rückenmark ist eine schwere Anomalie der Blutgefäße. Aus solchen vaskulösen Pathologien leiden öfter die jungen Menschen. Der häufigste Ort der Lokalisierung ist die Brust- und Halswirbelsäule. Das Hauptsymptom der Krankheit sind starke Kopfschmerzen.

Beschreibung der Krankheit

Mit Sauerstoff gesättigtes Blut geht vom Herzen zu den Geweben und Organen des Menschen. Angereichert mit Sauerstoff fließt Blut durch die Arterien, dann durch kleinere Gefäße und gelangt schließlich in die Kapillaren. Der Ort, an dem Sauerstoff in Gewebe und Zellen gelangt, wird als Kapillarbett bezeichnet. An derselben Stelle "nimmt" das Blut Kohlendioxid und dann zurück durch die Venen zurück zum Herzen.

Arteriovenöse Malformation ist eine Pathologie der Entwicklung des vaskulären Systems des Rückenmarks, in dem die Arterien direkt mit den Venen verbunden sind, ohne die Beteiligung von Kapillaren. Blut tritt durch eine spezielle Röhre, die Fistel genannt wird, in die Venen ein. Aus diesem Grund fließt kein Sauerstoff zu den Geweben, und die Venen werden dem erhöhten Druck nicht gewachsen, so dass sie sich dehnen und sogar platzen können. Eine solche Pathologie der vaskulären Entwicklung kann in jedem Teil des Körpers auftreten und zu verschiedenen Konsequenzen führen.

Es gibt solche Arten von AVM:

  1. Kavernom des Gehirns - eine Ansammlung von Kapillaren, stark vergrößert, in denen keine Arterien sind.
  2. Venöse Malformation ist eine Ansammlung von Venen, die nicht mit den Arterien verbunden sind.
  3. Kapillare Teleangiektasie ist eine erhöhte Ansammlung von Kapillaren mit niedrigem Druck.

Arteriovenöse Missbildungen können sich auch in verschiedenen Zonen des Rückenmarks bilden. Je nach Lokalisation werden diese Arten von arteriovenösen Fehlbildungen in der Wirbelsäule unterschieden:

  1. Intramedulläre AVM, wenn die Pathologie im Rückenmark lokalisiert ist.
  2. Extremimedullary AVM - Pathologie befindet sich auf der Oberfläche des Rückenmarks.
  3. Epidural - Pathologie befindet sich im Epiduralraum des Rückenmarks.
  4. Die kombinierte AVM - Pathologie betrifft alle Teile des Rückenmarks.

Bei kombinierter Pathologie entwickelt sich eine venöse Hypertonie (d. H. Erhöhter Druck in den Venen), die zu Anomalien und Veränderungen in den Geweben des Rückenmarks führen kann.

Ursachen und Symptome von AVM

Die genauen Ursachen für die Bildung solcher Gefäßmissbildungen des Rückenmarks sind nicht bekannt. Es wird angenommen, dass eine Verletzung im vaskulären System ein inhärentes Problem ist, das in Zukunft zu dieser Art von Pathologie führen kann. Meistens äußert sich die Krankheit in der Kindheit oder in einem frühen Alter.

Symptome von Fehlbildungen können variieren. Sie hängen von der Art der Verletzung sowie vom Ort ihrer Lokalisierung ab. Da der häufigste Ort der Pathologie die Halswirbelsäule und die Brustwirbelsäule ist, manifestiert sich die Krankheit durch starke Kopfschmerzen. Begleitende Symptome von AVM: Übelkeit, Erbrechen, Lärm oder Klingeln in den Ohren, Krämpfe. Wenn die Störung in der Wirbelsäule ist, hat die Krankheit solche Symptome: starke Rückenschmerzen; Kribbeln in den Gliedern; Schwäche oder Taubheit der Gliedmaßen; Unterbrechung des Schließmuskels, was zu unkontrolliertem Urinieren und Stuhlgang führt; Lähmung.

Die Krankheit hat einen paroxysmalen Charakter. Nach einem Angriff wird die Person schnell genug wieder hergestellt. Aber ohne angemessene Behandlung schreitet die Krankheit voran, Anfälle treten wieder auf und die Symptome verschlechtern sich. Im Laufe der Zeit kann die Krankheit zu einer dauerhaften Lähmung einer Person führen. Deshalb ist eine dringende Intervention notwendig, wenn Sie beunruhigende Symptome bemerken.

Wenn die Vene wegen zu viel Druck platzt, gibt es eine Blutung im Rückenmark. Eine solche Blutung kann einen Schlaganfall auslösen. Wenn die Vene zu voll und gestreckt ist, tritt Stagnation auf. Es kann auf angrenzende Gewebe im Wirbelkörper drücken und verhindert, dass Sauerstoff in sie gelangt.

Arteriovenöse Missbildungen sind gefährlich, weil sie das Rückenmark schädigen können.

Diagnose und Behandlung von arthritischen Missbildungen

Bestimmen Sie die Störung in der Entwicklung von Blutgefäßen und Blutzirkulation in der Wirbelsäule kann mit Hilfe von nicht-invasiven (ohne Beschädigung der äußeren Abdeckungen) und invasiven Methoden erfolgen. Nicht-invasive Methoden sind die Magnetresonanztomographie (MRT) oder die Computertomographie (CT), die genaue Aufnahmen der untersuchten Gewebe ermöglichen. Ein invasives Verfahren ist ein Angiogramm, ein Verfahren, bei dem ein Katheter in die Arterie eingeführt wird, die in die Zone der abnormalen vaskulären Entwicklung vorgeschoben wird. Dann findet sich im Katheter eine spezielle Substanz, die die Gefäße in den Bildern "beleuchtet".

Wenn es keine Blutung in der Wirbelsäule gibt, dann kann es nur notwendig sein, mit einem Spezialisten zu beobachten, ohne jegliche Manipulation. In diesem Fall können sie Medikamente verschreiben, um die Blutzirkulation zu verbessern und Anfälle zu verhindern. Wenn eine Verletzung im Gefäßsystem eine Gefahr für die menschliche Gesundheit oder das Leben darstellt, wird die Behandlung mit bestimmten Methoden durchgeführt.

Das Vorhandensein von AVM ist ein großes Risiko für den Körper. Eine solche Krankheit verursacht eine Verletzung der Blutzirkulation, Blutabgang. Es kann Blutungen, Rückenmarksinfarkte, Schlaganfall und sogar Lähmung hervorrufen.

Bei Vorliegen von Angstsymptomen oder Manifestationen ist ein Besuch beim Arzt obligatorisch.

Venöse Stauung mit Osteochondrose

Für das normale Funktionieren des Körpers benötigt Gehirn Ernährung. Dies geschieht durch Zirkulation. Im Bereich der Wirbelsäule fließen zahlreiche Gefäße zum Gehirn, die diese Funktion erfüllen.

Osteochondrose der Halswirbelsäule ist eine Erkrankung der Bandscheiben, in der ihr knorpeliges Gewebe ausgedünnt ist. Bei Osteochondrose werden die Gelenke nach und nach zerstört, abgeflacht und Muskeln und Gefäße zusammengedrückt. Dies schließt den Blutfluss vom oder zum Gehirn.

Wenn der Blutabfluss gestört ist, beginnt die venöse Stauung in der Halswirbelsäule. Die Ansammlung von venösem Blut erweitert die Venen und kann zu deren Ruptur führen. Es gibt verschiedene Arten von Erkrankungen mit venösem Abfluss: venöse Enzephalopathie und Venenstauung.

So führt Osteochondrose zu einem "Hunger" des Gehirns, der solche Symptome begleitet:

  • konstanter Kopfschmerz;
  • erhöhter Kopfschmerz mit scharfen Halswirbeln, wechselhaftem Wetter oder nach Alkoholgenuss;
  • Schläfrigkeit und Schwäche während des Tages;
  • Taschen unter den Augen;
  • Schwindel;
  • Verlust des Bewusstseins.

Zusätzlich werden bei der zervikalen Osteochondrose Knochenwucherungen an der Stelle des zerstörten Knorpelgewebes gebildet, was weiter angrenzendes Gewebe verletzt und eine Ausflussstörung hervorruft. Sie kneifen auch die Nervenwurzeln und geben schmerzhafte Symptome.

Der Verstoß des Abflusses wenosnogo des Blutes bei osteochondrosa zervikotschnoj die Abteilungen des Rückgrates geschieht wegen der falschen Lebensweise des Menschen. Sitzende Arbeit am Computer, bei der die Muskeln der Halswirbelsäule stark belastet sind und der Kopf sich unwillkürlich nach vorne streckt - Hauptverursacher von Durchblutungsstörungen und Blutabgang.

Wie wird die venöse Abflussstörung behandelt?

Um den venösen Abfluss mit Osteochondrose in der Halswirbelsäule zu verbessern, müssen Sie Ihren Lebensstil anpassen. Es ist notwendig, solche schädlichen Gewohnheiten wie Fast Food, Rauchen und Alkohol zu verlassen. Sport zu treiben ist die beste Erholung nach einem anstrengenden Tag, besonders wenn Sie ein Büroangestellter sind.

Wenn eine Person zum Beispiel als Lader oder Erbauer arbeitet, funktioniert das aktive Training im Fitnessstudio nicht. In solchen Fällen ist Schwimmen die ideale Form der körperlichen Aktivität. Klassen im Wasser üben keinen Druck auf die Wirbelsäule und die Gelenke aus. Wasser hilft, die Wirbel zu dehnen und zu entspannen, während fast alle Muskeln im Körper verwendet werden, wodurch Sie Ihre Muskeln straffen können.

Jeden Tag ist es notwendig, Übungen für den Abfluss von venösem Blut in zervikale Osteochondrose durchzuführen. Übungen können zu Hause oder am Arbeitsplatz durchgeführt werden. Die effektivsten und einfachsten Übungen, die zur Verbesserung des Abflusses von venösem Blut bei Osteochondrose beitragen.

  1. Um die Übung durchzuführen, benötigen Sie einen Stuhl mit Rückenlehne. Setzen Sie sich flach auf den Stuhl und entspannen Sie den ganzen Körper. Wirf den Kopf zurück und setz dich für etwa eine Minute in diese Position. Atme tief und gleichmäßig. Dann machen Sie eine kurze Pause und gehen Sie herum. Führen Sie es noch 2 Mal aus.
  2. Während dieser Übung können Sie stehen oder sitzen - nach Ihrem Ermessen. Entspannen Sie sich und berühren Sie langsam das Kinn Ihrer Brust. Dann strecke deinen Kopf langsam und strecke dich nach oben, als ob dich jemand am Kopf hochheben würde. Wiederholen Sie 8-10 mal. Übung hängt von Ihrem Gesundheitszustand ab.
  3. Um diese Übung durchzuführen, setzen Sie sich auf einen Stuhl und entspannen Sie sich. Beginnen Sie mit dem Drehen des Halses und stellen Sie sich vor, dass Sie einen Kopf mit einer Acht zeichnen. Halten Sie während der Übung nicht den Atem an.
  4. Für diese Übung setzen Sie sich an den Tisch und legen die Ellbogen auf die Arbeitsplatte. Überkreuze deine Finger und lege dein Kinn darauf. Drücke stark gegen deine Finger. Streifen drücken und ausruhen. Wiederhole das bis zu 10 mal. Sie können auch Ihre Hände auf Ihre Stirn legen und 10-12 solchen Druck auf Ihre Hände ausüben.

Diese Übungen helfen, die Nackenmuskulatur zu stärken und zu lernen, sie zu entspannen. Außerdem sind die Übungen für die meisten Wirbel nützlich. Sie verhindern die Entfernung von Knorpelgewebe.

Um venöse Stauung in der Wirbelsäule zu verhindern, ist Massage geeignet.

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