Vaskuläre Fehlbildungen des Gehirns: Typen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Fehlbildung der Hirngefäße bezeichnet eine angeborene Pathologie der Entwicklung des Kreislaufsystems, in der falschen Verbindung von Venen, Arterien und kleineren Gefäßen bestehen. Typischerweise manifestiert sich die Krankheit im Alter von 10-30 Jahren, obwohl es in der medizinischen Praxis auch Patienten gab, deren Missbildung erst im Erwachsenenalter diagnostiziert wurde. Zu den Hauptsymptomen der Erkrankung gehören starke, pulsierende Kopfschmerzen, die manchmal von epileptischen Anfällen begleitet sein können.

Das Konzept der Missbildung

AVM - arteriovenöse Malformation - wird als kongenitale Anomalie angesehen, obwohl sie manchmal erworben werden kann. Der größte Teil der Pathologie manifestiert sich im Gehirn (Kopf, Rückenmark), aber auch andere Teile des Körpers sind nicht immun gegen solche Phänomene.

Foto: eine Vielzahl von arteriovenösen Malformationen

Die genauen Ursachen der Entwicklungsanomalie sind bis heute unbekannt, obwohl die häufigste Hypothese das fetale intrauterine Trauma ist. Die Größe der Fehlbildung kann unterschiedlich sein; Größere führen zu einer Quetschung des Gehirns und erhöhen das Blutungsrisiko deutlich.

Arteriovenöse Malformation tritt am häufigsten auf. Bei dieser Art von Defekt sind die dünnen gefalteten Gefäße, die die Venen und Arterien verbinden, miteinander verflochten. Wahrscheinlich führt ein solches Ergebnis zu einem allmählichen Anstieg der Fistel (arteriovenöse).

Das Ergebnis ist eine Erweiterung der Arterien und Hypertrophie ihrer Wände, und der arterielle Blutfluss bewegt sich zu den bleibenden Venen. Die Herzleistung steigt signifikant an, die Venen bekommen das Aussehen von großen Gefäßen, die ständig pulsieren und strapazieren.

Alle Bereiche des Gehirns sind gleichermaßen Fehlbildungen unterworfen, die größten Formationen finden sich jedoch in den hinteren Regionen beider Hemisphären.

Die häufigste Form der Gefäßmissbildung

Vielleicht besteht eine genetische Prädisposition für diese Pathologie, da ein Defekt bei mehreren Familienmitgliedern verschiedener Generationen gleichzeitig beobachtet werden kann, während "erbliche" Fehlbildungen am häufigsten bei Männern zu finden sind.

Ungefähr die Hälfte der Patienten leidet an einer Hirnblutung, und in einem Drittel der Fälle werden fokale Anfälle von Epilepsie beobachtet, die sowohl einfache als auch komplexe Formen haben können.

Häufiger hat die Blutung mit Fehlbildung eine kleine Größe (ungefähr 1 cm), mit nur getrennten Brennpunkten der vaskulären und Gewebeschädigung, und es gibt keine klinischen Symptome. In seltenen Fällen kann die Blutung massiv sein, wobei der Fall manchmal tödlich enden kann.

Arnold Chiari's Missbildung

Auch Arnold Chiaris Fehlbildung gilt als inhärenter Defekt. Pathologie ist durch eine unregelmäßige Lage der Mandeln im Kleinhirn gekennzeichnet. Meistens bilden I und II die Anomalie, obwohl es tatsächlich mehr gibt.

Cerebrospinalflüssigkeit (CSF), wenn ein solcher Defekt nicht mehr ordnungsgemäß zirkulieren, da niedrige Position Tonsillen den normalen Verlauf des Stoffwechsels zu verhindern. Sehr häufig ist der Hydrocephalus die Folge des Abflusses, da die Mandeln tatsächlich ein kleines Foramen occipitale blockieren.

Arnold Chiari Fehlbildungen des Typs 1 können sich bei Jugendlichen und Erwachsenen manifestieren und sind oft durch das Vorhandensein von Hydromien gekennzeichnet. Da sich die Mandeln zum oberen Teil des Rückenmarks hin bewegen, nimmt der zentrale Kanal zu.

Gesundes Kleinhirn (links) und Chiari-Malformation (rechts)

Äußere Manifestationen der Anomalie sind Kopfschmerzen, die im Okziput lokalisiert sind; sie können mit Husten und einigen anderen Phänomenen zunehmen. Unter anderen Symptomen können Schwäche und Empfindlichkeitsverlust der Gliedmaßen, verschwommene Sprache, Schwierigkeiten (Stampfen) beim Gehen und Schlucken, Erbrechensanfälle ohne Übelkeit festgestellt werden.

Unter den modernen Theorien über die Ursachen der Chiari-Anomalie ist die Hypothese der Verdrängung der Mandeln aufgrund des Druckanstiegs in den oberen Teilen des Kleinhirns die Hauptursache.

Die MRT ist die einzige Studie, die es Ihnen ermöglicht, eine ähnliche Diagnose exakt zu stellen. unter anderen instrumentelle Methoden angewendet Bildgebung eines Computers, dessen Zweck es ist die Rekonstruktion des Knochens und des Halswirbel in einer dreidimensionalen Projektion. Aus diesem Grund ist es möglich, die Art der Fehlbildung, den Grad der Verlagerung des Kleinhirns selbst zu bestimmen und die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Krankheit zu bestimmen.

Um die Fehlbildung des Chiari-Gehirns zu behandeln, wird fast immer ein chirurgischer Eingriff bei Fällen mit ausgeprägten und starken klinischen Symptomen eingesetzt.

Dandy Walker's Fehlbildung

Die Dandy-Walker-Missbildung ist eine Pathologie der Entwicklung des IV-Ventrikels; In den meisten Fällen umfasst es Begleiterkrankungen. Meist handelt es sich um Hydrozephalus (Ödem des Gehirns) und Hypoplasie des Kleinhirns.

Mehr als 90% der Patienten mit dieser Pathologie haben Hydrocephalus (GCF), aber Dandy Walker Fehlbildung ist nur in einem kleinen Prozentsatz der Patienten mit Wassersucht gefunden.

Wie bei anderen ähnlichen Defekten ist ein chirurgischer Eingriff oft die einzig mögliche Alternative, aber die Operation weist aufgrund der Natur des pathologischen Prozesses der Gehirnfehlbildung eine Reihe von spezifischen Merkmalen auf. Einer der gefährlichsten Prozesse wird als erhöhtes Risiko für einen Oberkeil angesehen, so dass ein Shunting ausschließlich der Seitenventrikel nicht empfohlen wird.

Sehr oft ist die Anomalie von einer Verletzung der intellektuellen Entwicklung begleitet, nur etwa die Hälfte der Patienten hat einen entsprechenden bedingt normalen Index. Gleichzeitig können Patienten eine Beeinträchtigung der Koordination von Bewegungen (Ataxie) und Spastizität erfahren, obwohl epileptische Anfälle sehr selten sind und nur bei 10-15% der Patienten auftreten.

Ursachen, Symptome und Folgen von arteriovenösen Fehlbildungen

Eine arteriovenöse Fehlbildung der Hirngefäße äußert sich durch intrauterine Verletzungen und fetale Entwicklungsstörungen, aber die Ursachen des Phänomens sind nicht genau bekannt.

Fachleute neigen dazu zu glauben, dass es keine direkte Korrelation zwischen dem Vorhandensein dieser Anomalie, sowie dem Geschlecht und dem Alter des Patienten gibt, obwohl einige populäre Hypothesen das Gegenteil behaupten.

Im Moment gibt es nur zwei Hauptrisikofaktoren:

  • Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht;
  • Genetische Veranlagung.

Unzureichende Kenntnis des Problems aufgrund fehlender notwendiger Techniken und Werkzeuge führt zur Entstehung neuer und neuer Hypothesen. Einige von ihnen sprechen von einem erblichen Komplex von Pathologien und Krankheiten, der zur Entwicklung von Anomalien führt.

Äußere Manifestationen und Komplikationen

Arteriovenöse Fehlbildungen des Gehirns weisen manchmal seit Jahrzehnten keine signifikanten Symptome auf, so dass der Patient ein solches Problem nicht vermuten könnte. Meistens ist der Grund für den Arzt eine Ruptur eines kleinen oder großen Gefäßes, begleitet von einer intrazerebralen Blutung.

Ausländische Forscher geben die Daten der medizinischen Statistik, wonach eine solche Diagnose in der Regel bei der Untersuchung des Gehirns bei einer geplanten medizinischen Untersuchung oder bei der Suche nach medizinischer Hilfe aus einem anderen Grund gemacht wird.

Die häufigsten Manifestationen arterio-venöser Malformation:

  1. Epileptische Anfälle verschiedener Schweregrade;
  2. Kopfschmerz einer pulsierenden Natur;
  3. Verringerung der Empfindlichkeit verschiedener Bereiche (Anästhesie);
  4. Lethargie, Schwäche, verminderte Effizienz.

Die Zunahme der Intensität der Symptome tritt notwendigerweise auf, wenn das Gefäß gerissen ist, immer begleitet von einer Blutung. Symptome vaskulärer Fehlbildung des Gehirns können sich sowohl in der Adoleszenz als auch im Erwachsenenalter manifestieren. Fachleute bemerken, dass Manifestationen von Anomalien oft bis zu 45-50 Jahren beobachtet werden. Da die Hirngewebe mit Durchblutungsstörungen mit der Zeit stärker geschädigt werden, nimmt die Intensität der Symptome allmählich zu.

Gewöhnlich wird eine gewisse Stabilität während der Krankheit um 30-40 Jahre erreicht, nach denen die Entstehung neuer Symptome praktisch nicht mehr auftritt.

Merkmale des pathologischen Prozesses auftreten und gebärfähigen, so dass neue Symptome sowie die Wachstumsrate der bestehenden, oft begleiten Schwangerschaft. Die Gründe dafür sind eine Erhöhung der Blutmenge im Körper der Mutter und eine erhöhte Blutzirkulation.

Unter den möglichen Komplikationen der Pathologie stellen die nächsten zwei eine Gesundheitsgefährdung dar, daher sollte die Krankheit nicht begonnen werden:

  • Durch Ausdünnung kommt es zu Gefäßbrüchen mit Blutungen. Die Verletzung der Blutzirkulation führt zu einem erhöhten Druck auf die geschwächten Wände, was zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führt.
  • Die Verletzung der Sauerstoffversorgung des Gehirns kann schließlich zum teilweisen oder vollständigen Tod seines Gewebes führen - ischämischer Schlaganfall (Hirninfarkt). Anästhesie, Verlust des Sehvermögens, Störungen der Koordination von Bewegungen und Sprache, wie andere Symptome, sind eine Folge des obigen Prozesses.

Diagnose und Behandlung von AVM

Vaskuläre Fehlbildungen werden diagnostiziert, wenn sie von einem Neurologen untersucht werden, der mehrere zusätzliche Studien, Tests und Tests zur Klärung der Diagnose vornehmen kann.

Die folgenden Methoden sind üblich:

  1. Arteriographie (zerebral) bis heute ermöglicht es Ihnen, das Problem ziemlich genau zu bestimmen. Bei der Arteriographie gelangt ein spezieller Katheter mit Kontrastmittel, der in die Femoralarterie eingeführt wird, in die Blutgefäße des Gehirns. Eine spezifische chemische Verbindung mittels Röntgenbildern erlaubt es, den aktuellen Zustand der Gefäße zu zeigen.
  2. CT (die Methode der Computertomographie) wird manchmal mit dem oben genannten kombiniert, und in diesem Fall wird Computertomographie-Angiographie genannt. Die Diagnosetechnik basiert auch darauf, eine Reihe von Bildern unter Verwendung von Röntgenstrahlen und Kontrastmitteln zu erhalten.
  3. Die MRT bei vaskulären Malformationen wird als effektiver angesehen als die beiden vorherigen Methoden, wenn es um AVM geht. Das Verfahren basiert auf der Verwendung von magnetischen Teilchen anstelle von Röntgenstrahlen. Die MR-Angiographie beinhaltet die Einführung eines kontrastierenden Farbstoffs.

Merkmale der Behandlung

Vaskuläre Malformation legt eine Beziehung zwischen der Wahl der Behandlungsmethode und der Lokalisierung der Anomalie, ihrer Größe, der Intensität ihrer Symptome und den Eigenschaften des Körpers des Patienten nahe. Situative Behandlung besteht in der Einnahme von Medikamenten (starke Kopfschmerzen, Krampfanfälle).

Die Behandlung von Missbildungen kann in einigen Fällen auf eine ständige Überwachung des Patienten beschränkt sein, einschließlich einer komplexen Untersuchung des Körpers und einer konservativen Therapie. Aber solche Methoden werden nur in Abwesenheit von Symptomen oder Manifestationen geringer Intensität verwendet.

Insgesamt sind die Methoden der operativen Entfernung der Anomalie drei, und die Zweckmäßigkeit ihrer Anwendung wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

  • Die chirurgische Resektion wird bei kleinen Größen der vaskulären Fehlbildung eingesetzt und gilt als eine der effektivsten und sichersten Techniken. In Fällen, in denen die Pathologie tief in den Hirngeweben lokalisiert ist, wird von dieser Art von Intervention stark abgeraten, da die Operation ein gewisses Risiko beinhaltet.
  • Embolisation besteht in der Einführung eines Katheters, der verwendet wird, um die betroffenen Gefäße zu "versiegeln", um den Blutfluss in ihnen zu blockieren. Die Methode kann vor der chirurgischen Resektion sowohl einfach als auch zusätzlich sein, um das Risiko schwerer Blutungen zu reduzieren. In seltenen Fällen kann die endovaskuläre Embolisation AVM-Manifestationen signifikant reduzieren oder vollständig stoppen.

Foto: Embolisation von Hirnfehlbildungen. Der Weichmacher verstopft die betroffenen Gefäße und leitet den Blutstrom zu den wohlhabendsten.

Arteriovenöse Fehlbildung

Arteriovenöse Malformation ist eine zerebrale vaskuläre Anomalie der Entwicklung. Es ist durch die Bildung in einigen Teilen des Gehirns oder des Rückenmarks des vaskulären Bündels gekennzeichnet, bestehend aus Arterien und Venen, die direkt miteinander verbunden sind, dh ohne die Beteiligung des Kapillarnetzes.

Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von 2 Fällen pro 100 000 Einwohner auf und ist anfälliger für Männer. Am häufigsten ist es im Alter von 20 bis 40 Jahren klinisch manifestiert, aber manchmal debütiert nach 50 Jahren.

Die Hauptgefahr arteriovenöser Malformation liegt in der Gefahr von intrakraniellen Blutungen, die zum Tod führen oder zu dauerhaften Behinderungen führen können.

Ursachen und Risikofaktoren

Arteriovenöse Malformation ist eine angeborene Pathologie, die nicht erblich ist. Die Hauptursache sind die negativen Faktoren, die den Prozess der Verlegung und Entwicklung der Gefäße (im ersten Trimester der Schwangerschaft) beeinflussen:

  • intrauterine Infektionen;
  • Einige häufige Krankheiten (Bronchialasthma, chronische Glomerulonephritis, Diabetes mellitus);
  • die Verwendung von Arzneimitteln, die eine teratogene Wirkung haben;
  • Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • Intoxikation mit Salzen von Schwermetallen.

Arteriovenöse Fehlbildungen können überall im Gehirn oder Rückenmark gefunden werden. Da in solchen Gefäßformationen kein Kapillarnetzwerk vorhanden ist, erfolgt der Blutabfluss direkt von den Arterien zu den Venen. Dies führt zu einem Anstieg des Drucks in den Venen und deren Lumen expandiert. Arterien mit dieser Pathologie haben eine unterentwickelte Muskelschicht und verdünnte Wände. Alles in allem erhöht sich das Risiko, eine Ruptur arteriovenöser Malformation mit dem Auftreten einer lebensbedrohlichen Blutung zu entwickeln.

Bei einer intrakraniellen Blutung, die mit dem Ruptur arteriovenöser Malformation einhergeht, stirbt jeder zehnte Patient.

Direkte Abgabe von Blut aus den Arterien in die Venen den Kapillare zu umgehen bringt Atmungsstörungen und Stoffwechselvorgänge im Hirngewebe im Bereich der Lokalisierung von Gefäßbildung, chronischen lokalen Hypoxie verursacht.

Formen der Krankheit

Arteriovenöse Fehlbildungen werden nach Größe, Lokalisation, hämodynamischer Aktivität klassifiziert.

  1. Oberflächlich. Der pathologische Prozess findet in der Großhirnrinde oder in der Schicht der weißen Substanz unmittelbar darunter statt.
  2. Tief. Das Gefäßkonglomerat befindet sich in den subkortikalen Ganglien, im Bereich der Gyri, im Rumpf und (oder) Hirnventrikeln.

Entsprechend dem Durchmesser der Spule:

  • spärlich (weniger als 1 cm);
  • klein (von 1 bis 2 cm);
  • durchschnittlich (von 2 bis 4 cm);
  • Groß (von 4 bis 6 cm);
  • Riese (über 6 cm).

Abhängig von den Merkmalen der Hämodynamik sind arteriovenöse Malformationen aktiv und inaktiv.

Aktive Gefäßbildungen lassen sich mit der Angiographie leicht nachweisen. Im Gegenzug sind sie in Fistel und gemischt unterteilt.

Inaktive Fehlbildungen umfassen:

  • einige Arten sind höhlenartig;
  • kapillare Fehlbildungen;
  • venöse Malformationen.

Symptome

Arteriovenöse Malformation tritt häufig asymptomatisch auf und wird zufällig bei einer anderen Untersuchung entdeckt.

Bei einer signifikanten pathologischen Gefäßbildung übt es Druck auf das Gehirngewebe aus, was zur Entwicklung von zerebralen Symptomen führt:

  • platzende Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • allgemeine Schwäche, Behinderung.

In einigen Fällen können im klinischen Bild der arteriovenösen Malformation fokale Symptome auftreten, die mit einer beeinträchtigten Durchblutung in einer bestimmten Region des Gehirns einhergehen.

Mit der Anordnung von Fehlbildungen im Frontallappen für den Patienten sind gekennzeichnet durch:

  • motorische Aphasie;
  • verminderte Intelligenz;
  • Rüsselreflex;
  • unsicherer Gang;
  • Krampfanfälle.

In Kleinhirn Lokalisation:

  • muskuläre Hypotonie;
  • horizontaler großräumiger Nystagmus;
  • Gangunsicherheit;
  • Verletzung der Koordination von Bewegungen.

Bei zeitlicher Lokalisierung:

  • Krampfanfälle;
  • Verengung der Sichtfelder bis zum vollständigen Verlust;
  • sensorische Aphasie.

Wenn in der Region der Basis des Gehirns lokalisiert:

  • Lähmung;
  • Sehbehinderung bis zur vollständigen Erblindung für eines oder beide Augen;
  • Strabismus;
  • Schwierigkeiten bei der Bewegung der Augäpfel.

Arteriovenöse Malformation im Rückenmark manifestiert sich durch Parese oder Lähmung der Extremitäten, eine Verletzung aller Arten von Empfindlichkeit in den Gliedmaßen.

Mit dem Bruch der Fehlbildung kommt es zu einer Blutung in den Geweben des Rückenmarks oder des Gehirns, was zu deren Tod führt.

Das Risiko der Ruptur der arteriovenösen Malformation beträgt 2-5%. Wenn einmal eine Blutung aufgetreten ist, erhöht sich das Rezidivrisiko um das 3-4-fache.

Zeichen der Ruptur von Fehlbildungen und Blutungen im Gehirn:

  • plötzliche starke Kopfschmerzen von hoher Intensität;
  • Photophobie, Sehbehinderung;
  • Verletzungen der Sprachfunktion;
  • Übelkeit, multiple, bringt keine Erleichterung Erbrechen;
  • Lähmung;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Krampfanfälle.

Die Ruptur der arteriovenösen Malformation im Rückenmark führt zu einer plötzlichen Lähmung der Extremitäten.

Diagnose

Neurologische Untersuchung kann die Symptome identifizieren, die für Läsionen des Rückenmarks oder des Gehirns charakteristisch sind, nach denen Patienten für Angiographie und Computer oder Magnetresonanztomographie verwiesen werden.

Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von 2 Fällen pro 100 000 Einwohner auf und ist anfälliger für Männer. Am häufigsten ist es im Alter von 20 bis 40 Jahren klinisch manifestiert, aber manchmal debütiert nach 50 Jahren.

Behandlung

Die einzige Methode, die es erlaubt, arteriovenöse Missbildungen zu eliminieren und dadurch die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, ist der chirurgische Eingriff.

Wenn die Fehlbildung außerhalb der funktionell signifikanten Zone liegt und ihr Volumen 100 ml nicht überschreitet, wird sie nach der klassischen offenen Methode entfernt. Nach der Trepanation des Schädels verbindet der Chirurg die führenden und entlassenden Gefäße des Gefäßsystems, trennt sie dann und entfernt sie.

Mit der Lage der arteriovenösen Malformation in tiefen Hirnstrukturen oder funktionell wichtigen Bereichen kann die transkranielle Entfernung schwierig sein. In diesen Fällen wird der radiochirurgischen Methode der Vorzug gegeben. Seine Hauptnachteile sind:

  • ein langer Zeitraum, der für die Obliteration von Fehlbildungsgefäßen erforderlich ist;
  • geringe Effizienz bei der Entfernung von Gefäßplexus, deren Durchmesser 3 cm überschreitet;
  • die Notwendigkeit, wiederholte Bestrahlungssitzungen durchzuführen.

Eine andere Möglichkeit, arteriovenöse Malformationen zu entfernen, ist die endovaskuläre Embolisation der zuführenden Arterie. Diese Methode kann nur verwendet werden, wenn ein Blutgefäß für die Katheterisierung zur Verfügung steht. Seine Mängel bestehen in der Notwendigkeit einer stufenweisen Behandlung und einer geringen Effizienz. Wie die Statistik zeigt, ermöglicht die endovaskuläre Embolisation eine vollständige Embolisation der Fehlbildungsgefäße nur in 30-50% der Fälle.

Gegenwärtig bevorzugen die meisten Neurochirurgen die kombinierte Entfernung von arteriovenösen Malformationen. Wenn zum Beispiel eine erhebliche Menge an ihrer ersten Verwendung endovaskuläre Embolisation, ein Gefäß Konglomerat nach Verringerung der Größe der transkraniellen seine Entfernung durchgeführt wird.

Mögliche Komplikationen und Konsequenzen

Die gefährlichsten Komplikationen arteriovenöser zerebraler Fehlbildungen:

  • Blutung im dorsalen oder Gehirn;
  • Entwicklung persistierender neurologischer Störungen (einschließlich Lähmungen);
  • tödliches Ergebnis.

Die einzige Methode, die es erlaubt, arteriovenöse Missbildungen zu eliminieren und dadurch die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, ist der chirurgische Eingriff.

Prognose

Das Risiko der Ruptur der arteriovenösen Malformation beträgt 2-5%. Wenn einmal eine Blutung aufgetreten ist, erhöht sich das Rezidivrisiko um das 3-4-fache.

Bei einer intrakraniellen Blutung, die mit dem Ruptur arteriovenöser Malformation einhergeht, stirbt jeder zehnte Patient.

Prävention

Arteriovenöse Malformation ist eine Anomalie in der intrauterinen Entwicklung der Gefäße, daher gibt es keine präventiven Maßnahmen, um ihre Entwicklung gezielt zu verhindern.

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Ausbildung: Absolvent des Taschkenter Staatlichen Medizininstituts mit Hauptfach Medizinische Praxis 1991. Wiederholt bestandene Kurse zur Verbesserung der beruflichen Fähigkeiten.

Berufserfahrung: Anästhesist-Reanimator der städtischen Entbindungsklinik, Reanimator der Hämodialyseabteilung.

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Arteriovenöse Fehlbildungen des Gehirns

Arteriovenöse Fehlbildungen des Gehirns - angeborene Anomalien der Hirngefäße, gekennzeichnet durch die Bildung eines lokalen Gefäßkonglomerats, in dem keine Kapillargefäße vorhanden sind und die Arterien direkt in Venen übergehen. Arteriovenöse Fehlbildungen des Gehirns zeigen sich bei anhaltenden Kopfschmerzen, epileptischem Syndrom, intrakraniellen Blutungen mit Ruptur von Fehlbildungsgefäßen. Die Diagnose wird mittels CT und MRI von Hirngefäßen durchgeführt. Chirurgische Behandlung: transkranielle Exzision, radiochirurgische Intervention, endovaskuläre Embolisation oder eine Kombination dieser Techniken.

Arteriovenöse Fehlbildungen des Gehirns

Arteriovenöse Missbildungen des Gehirns (zerebrale AVM) - Teile von zerebralem Gefäßsystem modifizierten, wo statt gibt es zahlreiche Kapillaren Verzweigungs gewundene Arterien und Venen, die ein einzelnes vaskuläres Konglomerat oder Gewirr bilden. AVM bezieht sich auf vaskuläre Anomalien in der Entwicklung des Gehirns. Es gibt 2 Menschen von 100 Tausend Menschen. In den meisten Fällen klinisch Debüt in der Zeit von 20 bis 40 Jahren, in einigen Fällen - bei Personen über 50 Jahren. Arterien, die AVM bilden, haben dünnere Wände mit einer unterentwickelten Muskelschicht. Dies verursacht die Hauptgefahr für vaskuläre Fehlbildungen - die Möglichkeit ihres Bruches.

In Gegenwart von AVM des Gehirns wird das Risiko seines Bruches auf ungefähr 2-4% pro Jahr geschätzt. Wenn bereits eine Blutung aufgetreten ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich wiederholt, 6-18%. Mortalität mit intrakraniellen Blutungen aus AVM wird in 10% der Fälle beobachtet, und bei der Hälfte der Patienten wird eine dauerhafte Behinderung beobachtet. Durch das Ausdünnen der Arterienwand an der AVM-Stelle kann sich ein Vorstehen des Gefäßes - ein Aneurysma - bilden. Die Sterblichkeit in der Ruptur von zerebralen Aneurysmen ist viel höher als in AVM und beträgt etwa 50%. Da AVM in jungem Alter gefährlich für intrakraniale Blutungen sind, mit nachfolgender Letalität oder Behinderung, sind ihre rechtzeitige Diagnose und Behandlung aktuelle Probleme der modernen Neurochirurgie und Neurologie.

Ursachen von AVM des Gehirns

Arteriovenöse Fehlbildungen des Gehirns entstehen durch intrauterine lokale Störungen in der Bildung des zerebralen Gefäßsystems. Die Gründe für diese Erkrankungen sind verschiedene schädliche Faktoren, die den Fötus während der vorgeburtlichen Zeit zu beeinflussen: erhöhte Radioaktivität, intrauterine Infektionen, Erkrankungen der Schwangerschaft (Diabetes, chronische Glomerulonephritis, Asthma, etc.), Intoxikation, schädliche Gewohnheiten schwanger (Drogensucht, Rauchen, Alkoholismus. ), die Aufnahme von Arzneimitteln, die teratogen wirken, während der Schwangerschaft.

Zerebrale arteriovenöse Malformationen können überall im Gehirn lokalisiert sein: sowohl an der Oberfläche als auch in der Tiefe. An der Stelle der AVM-Lokalisierung gibt es kein kapillares Netzwerk, die Blutzirkulation erfolgt direkt von den Arterien zu den Venen, was zu erhöhtem Druck und Venen führt. Somit Shunt Bypassing Kapillarnetz kann eine Verschlechterung der Blutzufuhr zu Geweben in cerebral AVM Standort bringen, in chronischen lokalen zerebralen Ischämie.

Klassifikation von AVM des Gehirns

Durch die Art der Fehlbildung der Hirngefäße werden arteriovenöse, arterielle und venöse klassifiziert. Arteriovenöse Fehlbildungen bestehen aus einer führenden Arterie, einer drainierenden Vene und einem Konglomerat von veränderten Gefäßen zwischen ihnen. Ordnen Sie fistulous AVM, racemic AVM und micromalformation zu. Etwa 75% der Fälle sind von racemischen AVM eingenommen. Isolierte arterielle oder venöse Malformationen, bei denen nur die Arterien oder nur die Venen gequetscht sind, sind selten.

Die Größe der zerebralen AVM ist in kleine (Durchmesser kleiner als 3 cm), mittlere (3 bis 6 cm) und große (über 6 cm) unterteilt. Aufgrund der Art der Drainage wird AVM klassifiziert in, tiefe Drainagevenen zu haben und nicht zu haben, d. H. Venen, die in einen geraden Sinus oder ein System einer großen zerebralen Vene fließen. Es gibt auch AVMs, die in oder außerhalb funktionell signifikanter Bereiche lokalisiert sind. Zu letzteren gehören die sensomotorischen Cortex des Hirnstamms, Thalamus, tiefen Bereichen des Schläfenlappens, Sinnessprachbereich (Wernicke-Bereich), Broca-Zentrum, Hinterhauptslappen.

In der neurochirurgischen Praxis zur Bestimmung des Risikos eines chirurgischen Eingriffs bei zerebralen vaskulären Fehlbildungen mit der AVM-Graduierung, abhängig von der Menge der Punkte. Jede der Eigenschaften (Größe, Art und Lage der Drainage Richtung Funktionsbereich) wird eine bestimmte Anzahl von Punkten von 0 bis 3 vergeben In Abhängigkeit von den gewählten Kugeln klassifizierte AVM durch eine leichte Betriebsrisiko (1 Punkt), verbunden mit einem hohen Betriebsrisiko durch technische Komplexität seiner Beseitigung, hohes Risiko für Tod und Behinderung (5 Punkte).

Symptome von AVM im Gehirn

In der Klinik der zerebralen AVM werden hämorrhagische und torpide Varianten des Verlaufs unterschieden. Nach verschiedenen Berichten reicht die hämorrhagische Variante von 50% bis 70% der Fälle von AVM. Es ist typisch für AVM von geringer Größe, mit Drainagevenen, sowie für AVM, in der hinteren Schädelgrube gelegen. In solchen Fällen haben die Patienten in der Regel eine arterielle Hypertonie. Je nach Lage des AVM ist eine Subarachnoidalblutung möglich, die etwa 52% aller AVM-Rupturen ausmacht. Die restlichen 48% entfielen auf komplizierte Blutungen: Parenchym mit der Bildung von intrazerebralen Hämatome, die Schale mit der Bildung von Subduralhämatom und gemischt. In einigen Fällen werden komplizierte Blutungen von einer Blutung in die Hirnventrikel begleitet.

Die Klinik der AVM-Ruptur hängt von ihrer Lokalisation und der Durchblutungsgeschwindigkeit ab. In den meisten Fällen kommt es zu einer starken Verschlechterung des Zustandes, einem zunehmenden Kopfschmerz, einer Verwirrung (von Verwirrung zu Koma). Parenchymale Blutungen und gemischt zusammen mit den fokalen neurologischen Symptomen manifestieren: Hörstörungen, Sehstörungen, Lähmungen und Lähmungen, Sensibilitätsstörungen, motorische Aphasie oder Dysarthrie.

Torpid Variante der Strömung ist eher typisch für zerebrale AVM von mittlerer und großer Größe, in der Großhirnrinde. Es ist durch Cluster-Cephalgie charakterisiert - aufeinander folgende Kopfschmerzanfälle, die nicht länger als 3 Stunden anhalten. Cephalgia ist nicht so intensiv wie beim AVM-Bruch, aber regelmäßig. Vor dem Hintergrund der Cephalothien treten bei einigen Patienten Anfälle auf, die oft einen generalisierten Charakter haben. In anderen Fällen kann torpides zerebrales AVM die Symptome eines intrazerebralen Tumors oder einer anderen voluminösen Formation nachahmen. In diesem Fall tritt ein Auftreten und allmähliche Zunahme des fokalen neurologischen Defizits auf.

Im Kindesalter gibt es eine separate Art der zerebralen vaskulären Fehlbildung - AVM-Venen von Galen. Pathologie ist angeboren und besteht in der Anwesenheit von AVM in der Region der großen Vene des Gehirns. AVM Galens Venen besetzen ungefähr ein Drittel aller Fälle von vaskulären zerebralen Fehlbildungen, die in der Pädiatrie auftreten. Gekennzeichnet durch hohe Letalität (bis zu 90%). Am effektivsten ist die chirurgische Behandlung im ersten Lebensjahr.

Diagnose von AVM im Gehirn

Der Grund für die Beschwerde an einen Neurologen zu brechen AVM können anhaltende Kopfschmerzen sein, entstehen epipristup erste, das Auftreten von fokalen Symptome. Der Patient wird einer Routineuntersuchung unterzogen, einschließlich EEG, Echo-EG und REG. Wenn der AVM gerissen ist, wird im Notfall eine Diagnose durchgeführt. Tomographische Methoden sind die informativsten in der Diagnose von Gefäßfehlbildungen. Computertomographie und Magnetresonanztomographie können sowohl zur Visualisierung von Hirngewebe als auch zur Untersuchung von Blutgefäßen verwendet werden. Im Falle einer AVM-Ruptur ist eine MRT des Gehirns informativer als eine CT. Es bietet die Möglichkeit, die Position und Größe der Blutung zu identifizieren, um es von anderen intrakraniellen Volumeneinheiten (chronisches Hämatom, tumor, Hirnabscess, zerebrale Zysten) zu differenzieren.

In torpiden AVM, MRI und CT des Gehirns kann normal bleiben. Die Erkennung von vaskulären Fehlbildungen erlaubt in solchen Fällen nur die zerebrale Angiographie und ihre modernen Analoga - CT der Gefäße und MR-Angiographie. Untersuchungen von Hirngefäßen werden mit Kontrastmitteln durchgeführt. Die Diagnose wird von einem Neurochirurgen durchgeführt, der auch das operationelle Risiko und die Angemessenheit der chirurgischen Behandlung von AVM beurteilt. Es sollte berücksichtigt werden, dass bei der Ruptur im Zusammenhang mit der Kompression von Blutgefäßen unter Bedingungen von Hämatom und Hirnödem die tomographische Größe der AVM wesentlich geringer sein kann als die tatsächliche.

Behandlung von AVM des Gehirns

Arteriovenöse Fehlbildungen des Gehirns beim Bruch oder bei Gefahr einer solchen Komplikation unterliegen der Entfernung. Vorzugsweise geplante operative Behandlung von AVM. Im Falle einer Ruptur wird nach der Beseitigung einer akuten Blutungsdauer und Resorption des Hämatoms durchgeführt. In der akuten Phase ist je nach Indikation eine operative Entfernung des gebildeten Hämatoms möglich. Die gleichzeitige Beseitigung sowohl des Hämatoms als auch der AVM wird nur mit lobarer Lokalisation der vaskulären Fehlbildung und ihres kleinen Durchmessers durchgeführt. Bei ventrikulären Blutungen ist primär eine externe ventrikuläre Drainage indiziert.

Die klassische chirurgische Entfernung von AVM erfolgt durch Trepanation des Schädels. Die Koagulation der führenden Gefäße, die Isolierung von AVM, das Ablegen der Gefäße, die von der Fehlbildung abweichen, und die Exzision der AVM werden durchgeführt. Eine solche radikale transkranielle AVM-Entfernung ist mit einem Volumen von nicht mehr als 100 ml und außerhalb von funktionell wichtigen Zonen möglich. Bei einer großen Menge von AVM wird oft auf kombinierte Behandlung zurückgegriffen.

Wenn die Entfernung von transkranialem AVM aufgrund ihrer Lage in funktionell signifikanten Bereichen des Gehirns und tiefer Strukturen schwierig ist, wird eine radiochirurgische AVM-Entfernung durchgeführt. Dieses Verfahren ist jedoch nur für Mißbildungen von nicht mehr als 3 cm in der Größe wirksam ist, wenn nicht AVM 1 cm nicht überschreitet, seine vollständige Auslöschung tritt in 90% der Fälle, und wenn die Größe von 3 cm -. 30%. Der Nachteil der Methode ist ein langer Zeitraum (1 bis 3 Jahre), der für die vollständige Obliteration von AVM notwendig ist. In einigen Fällen ist eine allmähliche Bestrahlung der Fehlbildung für eine Anzahl von Jahren erforderlich.

Die Methoden der Eliminierung von zerebraler AVM umfassen auch die endovaskuläre Embolisation von AVM-führenden Arterien. Es kann durchgeführt werden, wenn Katheter für die Katheterisierung zur Verfügung stehen. Die Embolisation erfolgt in Stufen und ihr Volumen hängt von der Gefäßstruktur des AVM ab. Eine vollständige Embolisation kann nur bei 30% der Patienten erreicht werden. Zwischensumme Embolisation wird in weiteren 30% erhalten. In anderen Fällen wird die Embolisation nur teilweise erreicht.

Die kombinierte Behandlung von AVM besteht in der stufenweisen Anwendung mehrerer der oben genannten Methoden. Zum Beispiel ist bei einer unvollständigen Embolisation von AVM der nächste Schritt eine transkranielle Exzision seines verbleibenden Teils. In Fällen, in denen eine vollständige Entfernung der AVM nicht möglich ist, wird zusätzlich eine radiochirurgische Behandlung durchgeführt. Ein solcher multimodaler Ansatz zur Behandlung von zerebralen vaskulären Fehlbildungen hat sich für AVM von großer Größe als am effektivsten und gerechtfertigt erwiesen.

Vollständige Charakterisierung der arteriovenösen Malformation: Arten, Behandlungsmethoden

Aus diesem Artikel erfahren Sie, was ist arteriovenöse Malformation (abgekürzt AVM), wie es sich manifestiert, seine charakteristischen Symptome. Wie man die Pathologie vollständig loswird.

Arteriovenöse Malformation ist eine Verbindung zwischen der Arterie und der Vene, die normalerweise nicht existieren sollte. Es kann wie ein Tumor aussehen, der aus kleinen miteinander verflochtenen Gefäßen besteht, die die Vene mit der Arterie verbinden.

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Das Vorhandensein von AVM führt zu einer Verletzung der Blutversorgung des Körpers. Auch wenn es zu einer beträchtlichen Größe wird, kann es das Organ zusammendrücken und es daran hindern, zu arbeiten. Aufgrund der Tatsache, dass Blut aus der Arterie sofort in die Vene eintritt, steigt der Druck in ihr, seine Wände dehnen sich und schwächen, was schließlich zu Rupturen und Blutungen führt.

Die Krankheit kann schwere Symptome und irreversible Auswirkungen auf den Körper hervorrufen, daher ist es ratsam, sofort nach der Diagnose mit der Behandlung zu beginnen. Die Behandlung kann nur operativ sein, ihre Wirksamkeit hängt von der Qualität der Operation und von der Lokalisation der Pathologie ab.

Wenn die Operation erfolgreich durchgeführt wurde, kann die Fehlbildung vollständig verschwinden. Aber einhundert Prozent, um das Unwohlsein auszurotten, die es geschafft haben, die Pathologie zu bringen, vielleicht nicht immer.

Die Erkrankung wird von einem Angiologen (Gefäßspezialist) oder Neurologen (wenn AVM im Gehirn oder Rückenmark lokalisiert ist) diagnostiziert. Die Behandlung ist nur eine Operation. Es wird von einem Neurochirurgen (am Gehirn) oder einem Gefäßchirurgen (an anderen Organen) durchgeführt.

Wo kann AVM lokalisiert werden?

Die häufigste pathologische Verbindung arterieller und venöser Gefäße ist lokalisiert in:

  • das Gehirn;
  • zwischen dem Lungenstamm und der Aorta.

Krankheiten mit diesem Standort provozieren die schmerzhaftesten Symptome und Komplikationen.

Fehlbildungen können auch zwischen den Gefäßen in den Nieren, Rückenmark, Lunge, Leber lokalisiert sein. Durch mangelnde Durchblutung entwickeln sich Verletzungen der Funktionen dieser Organe.

Ursachen

Meistens ist AVM eine angeborene Pathologie. Was genau sein Aussehen provoziert, ist derzeit unbekannt. Es wurde festgestellt, dass eine Prädisposition für arteriovenöse Malformation nicht vererbt wird.

Arteriovenöse Fehlbildungen treten seltener bei älteren Menschen mit Atherosklerose und nach Hirnverletzungen auf.

Arteriovenöse Fehlbildung im Gehirn

Eine solche Fehlbildung kann in jedem Teil dieses Organs lokalisiert sein, aber meistens ist sie auf dem Rücken einer Hemisphäre lokalisiert.

Krankheitsmanifestationen

AVM kann jahrzehntelang verborgen werden. Sie ist von Geburt an bei der Patientin anwesend, macht sich aber zum ersten Mal in 20-30 Jahren öfter bemerkbar.

Arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns kann in zwei Arten manifestiert werden:

  1. Hämorrhagisch. Durch die gestörte Blutzirkulation steigt der Druck, die Gefässwände werden dünner und es kommt zu einer Hirnblutung. Dies wird von allen Symptomen eines hämorrhagischen Schlaganfalls begleitet.
  2. Torped. Bei dieser Variante des Krankheitsverlaufs sind die Gefäße nicht geplatzt, Blutungen treten nicht auf. Aber kleine Gefäße, die die Arterie und die Vene verbinden, dehnen und drücken die Gehirnregion aus, was zu schweren neurologischen Symptomen führt.

Symptome von AVM des Gehirns:

Im Laufe der Jahre Körperschwäche, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Sehstörungen, Denken, Koordination, Sprache.

Das Risiko einer Hirnblutung mit Missbildung steigt mit dem Alter sowie während der Schwangerschaft.

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AVM des Rückenmarks

Es ist häufiger in den unteren Teilen der Wirbelsäule lokalisiert.

In der Anfangsphase kann sich überhaupt nicht manifestieren. Dann äußert es sich in vorübergehenden Empfindlichkeitsstörungen unterhalb des betroffenen Rückenbereichs.

Es führt zu einer Blutung im Rückenmark.

Symptome eines Wirbelsäulenschlags:

  • Abnahme oder Verlust der Empfindlichkeit in den Beinen.
  • Bewegungsstörungen.
  • Schmerzen in der lumbosakralen Region.
  • Möglicherweise Inkontinenz von Urin, Kot.

Manifestationen variieren in ihrer Intensität von leichtem Hinken und leicht verringerter Empfindlichkeit mit leichten Blutungen bis zu völliger Behinderung bei ausgedehnten Blutungen.

Arteriovenöse Malformation zwischen dem Truncus pulmonalis und der Aorta

Normalerweise hat der Embryo eine Verbindung zwischen diesen großen Gefäßen des Herzens. Es wird der arterielle Kanal oder Botalls Kanal genannt. Unmittelbar nach der Geburt beginnt es zu überwachsen. Ein zugewachsener Arteriengang gilt als angeborene Herzerkrankung. Die Pathologie beginnt sich in den ersten Lebensjahren eines Kindes zu manifestieren.

Der offene Botallov-Kanal ist gefährlich, weil der Druck in der Lunge aufgrund eines unsachgemäßen Blutflusses zunimmt, was das Risiko einer pulmonalen Hypertonie erhöht. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Faktoren, die das Risiko erhöhen, dass der Botallov-Kanal nicht übermäßig wächst

  1. Geburt vor dem Semester.
  2. Chromosomenpathologien im Fötus, wie Down-Syndrom.
  3. Rubella, die von ihrer Mutter während der Schwangerschaft geboren wurde. Dies führt auch zu weiteren Folgen für das ungeborene Kind (Herzklappenfehler, schwere Hirnstörungen, Glaukom, Katarakte, Taubheit, Hüftdysplasie, Osteoporose). Wenn eine Frau während der Schwangerschaft, insbesondere in der Frühphase, mit Röteln infiziert wird, wird Ärzten dringend empfohlen, eine Abtreibung durchzuführen.

Charakteristische Zeichen eines offenen Ductus arteriosus

  • Beschleunigter Herzschlag.
  • Schnelles und schweres Atmen.
  • Die Größe des Herzens übersteigt die Norm.
  • Erhöhter Unterschied zwischen oberem und unterem Druck.
  • Geräusche im Herzen.
  • Langsames Wachstum und Massenzuwachs.

Ohne Behandlung kann der offene arterielle Kanal einen spontanen Herzstillstand verursachen.

Symptome der vaskulären Fehlbildung der inneren Organe

Wenn die Krankheit die Lungen getroffen hat:

  • Erhöhte Konzentration von Kohlendioxid im Blut.
  • Kopfschmerzen.
  • Selten (in 10% der Fälle) - Blutung.
  • Erhöhte Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln.

AVM der Lebergefäße ist extrem selten. Es erscheint nur, wenn es zu inneren Blutungen führt. Seine Symptome: niedriger Blutdruck, Herzklopfen, Schwindel oder Ohnmacht, Erröten der Haut.

Arteriovenöse Fehlbildungen der Niere sind ebenfalls eine sehr seltene Pathologie. Es manifestiert sich durch Rücken- und Bauchschmerzen, hohen arteriellen Druck, das Auftreten von Blut im Urin.

Diagnose von Fehlbildungen

Identifizieren Sie die Krankheit kann durch die Untersuchung von Blutgefäßen durch solche Verfahren sein:

  • Röntgenangiographie. Dies ist eine Untersuchungsmethode, die die Einführung eines Kontrastmittels erfordert, das die Gefäße auf dem Röntgenbild "hervorhebt". Es erlaubt, ihre Pathologie mit hoher Genauigkeit aufzudecken.
  • Computerangiographie. Zur Durchführung dieses Verfahrens wird auch ein Kontrastmittel verwendet. Mit der CT-Angiographie können Sie ein 3D-Bild Ihrer Gefäße erstellen. Wenn eine arteriovenöse Fehlbildung vorliegt, können Größe und Struktur genau bestimmt werden.
  • Magnetresonanz-Angiographie. Es wird mit Hilfe eines Magnetresonanztomographen durchgeführt. Dies ist eine weitere sehr genaue Methode zur Beurteilung der Struktur von Blutgefäßen. Einige Varianten der MR-Angiographie erlauben es auch, die Durchblutung zu untersuchen.
  • Ultraschall-Dopplerographie. Dies ist eine Methode zur Untersuchung der Gefäße mit einem Ultraschallwandler. Ermöglicht Ihnen, die Struktur der Arterien und Venen zu sehen, sowie die Durchblutung zu beurteilen.

Manchmal kann der Anstieg der linksventrikulären Auswurffraktion (in der Norm - von 55 bis zu 70%) über das Vorhandensein der großen Fehlbildung im Körper sprechen. Aber das ist ein indirekter Indikator. Sie können diese Veränderung auf dem Ultraschall des Herzens sehen.

Behandlung

Die Behandlung kann nur chirurgisch sein. Dies können minimal invasive Operationen und umfangreiche Eingriffe sein. Mit einer erfolgreichen Operation ist eine vollständige Heilung möglich.

In der modernen medizinischen Praxis werden 3 Hauptmethoden der AVM-Behandlung verwendet:

  1. Embolisation. Bei dieser Methode wird das Medikament mit speziellen Partikeln in das Gefäß eingeführt, die es blockieren und die Blutzirkulation in der AVM-Region stoppen. Somit ist die arteriovenöse Malformation um 15-75% reduziert, und daher sinkt das Risiko einer Blutung. In seltenen Fällen verschwindet die AVM nach einer solchen Operation vollständig.
  2. Radiochirurgie. Dies ist eine innovative Behandlungsmethode mit ionisierender Strahlung. Nach der Bestrahlung beginnt die AVM zu sinken. Wenn seine anfängliche Größe weniger als 3 cm betrug, verschwand sie bei 85% der Patienten vollständig.
  3. Chirurgische Behandlung. Entfernung von arteriellen Fehlbildungen. Dies ist nur mit AVM bis 100 cm 3 möglich.

Oft entscheiden sich Ärzte, mehrere Techniken gleichzeitig zu verwenden, um die Chancen auf vollständiges Verschwinden von Fehlbildungen zu erhöhen. Zum Beispiel können sie zuerst embolisieren und dann - Radiochirurgie. Entweder erreichen Sie eine Reduzierung von AVM durch Embolisation auf die Größe, bei der es entfernt werden kann, und führen dann eine Operation durch.

Bei einer arteriovenösen Fehlbildung des Gehirns ist eine erfolgreiche Behandlung nur möglich, wenn sie auf der Oberfläche des Gehirns liegt und nicht in den tiefen Schichten des Organs (in diesem Fall haben die Ärzte einfach keinen Zugang dazu).

Prävention

Es gibt keine besonderen Maßnahmen, um AVM zu verhindern. Das einzige, was Ärzte beraten können, ist Verletzungen von Organen, insbesondere des Kopfes zu vermeiden. Dies hilft jedoch nicht bei der Prävention von angeborenen Fehlbildungen, die viel häufiger als erworben auftreten.

Um die Möglichkeit einer arteriovenösen Fehlbildung auszuschließen, empfehlen die Ärzte, eine der Methoden der Gefäßuntersuchung zu bestehen, beispielsweise die MR-Angiographie des Gehirns. Besonders ist es ratsam, wenn Sie in sich Krämpfe, Kopfschmerzen bemerken. Auch wenn die AVM nicht gefunden wird, hilft es, eine andere Ursache für Ihre unangenehmen Symptome zu identifizieren.

MR-Angiographie ermöglicht es Ihnen, Verletzungen im arteriellen Blutversorgungssystem des Gehirns zu beurteilen

Prognose

Die Prognose der arteriovenösen Malformation hängt vom Ort der Pathologie, ihrer Größe und dem Alter ab, in dem diese Anomalie festgestellt wurde. Die AVM des Gehirns und des Rückenmarks ist besonders gefährlich. Günstigere Prognose für Missbildungen in den Gefäßen anderer Organe. Nach der Operation ist eine vollständige Wiederherstellung möglich.

Prognose mit Gehirn AVM

In 50% der Fälle ist das erste Symptom der Krankheit eine Blutung. Dies erklärt, warum 15% der Patienten sterben und weitere 30% behindert sind.

Da die Krankheit, bevor sie zu Blutungen führt, überhaupt keine Symptome haben kann, wird sie selten in einem frühen Stadium entdeckt. Die Diagnose einer asymptomatischen arteriovenösen Malformation ist nur möglich, wenn der Patient einer prophylaktischen Untersuchung der Hirngefäße unterzogen wird (CT-Angiographie oder MR-Angiographie). Aufgrund der hohen Kosten dieser Verfahren gehen im Vergleich zu anderen diagnostischen Methoden nicht alle Menschen zum Zwecke der Prävention durch sie. Und wenn sich die Krankheit bereits bemerkbar macht, können ihre Folgen bereits schwerwiegend sein.

Bei Patienten mit AVM des Gehirns besteht selbst ohne irgendwelche Beschwerden eine große Wahrscheinlichkeit, dass eine Blutung auftritt. Das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls mit arteriovenöser Malformation steigt mit jedem Lebensjahr. Zum Beispiel sind es im Alter von 10 Jahren 33% und in 20 Jahren 55%. Wie für Patienten, die älter als 50 sind, die AVM haben, haben 87% von ihnen einen Schlaganfall. Wenn der Patient in jedem Alter bereits eine Blutung erlitten hat, besteht die Gefahr, dass er erneut um 6% ansteigt.

Auch bei der richtigen Diagnose bleibt die Prognose enttäuschend.

Chirurgische Eingriffe zur Entfernung von AVM sind immer mit dem Risiko von Komplikationen und sogar Tod verbunden, wie jede andere Operation am Gehirn. Im Vergleich zum Risiko von Blutungen ist das Risiko der Operation jedoch gerechtfertigt, daher ist es äußerst notwendig.

Minimal invasive Eingriffe sind sicherer. Das Risiko schwerer Komplikationen mit Sklerosierung liegt bei nur 3%. Diese Behandlungsmethode garantiert jedoch kein 100% -iges Ergebnis. Für eine bessere Wirkung kann es mehrmals mit Unterbrechungen durchgeführt werden, um zu beobachten, wie die Größe der arteriovenösen Malformation abnimmt.

Prognose für AVM anderer Organe

In diesen Fällen ist die Prognose günstiger. Arteriovenöse Malformation kann durch Radiochirurgie oder Sklerosierung erfolgreich entfernt oder zerstört werden.

Operationen an anderen inneren Organen, obwohl gefährlich, tragen nicht das Risiko von chirurgischen Eingriffen am Gehirn.

EXAMINE 2015 / Theorie der Antworten auf Fragen / Arteriovenöse Malformation

Arteriovenöse Malformation 3 pp.

Häufigkeit des Auftretens 3 pp.

Morbidität und Mortalität 3-4 pp.

Die Gründe für die Entwicklung von Fehlbildungen 4-5 pp.

Arten von Gefäßmissbildungen 5 pp.

Klassifikation von arteriovenösen Malformationen 5-6 p.

Typische Lokalisation von arteriovenösen

Fehlbildungen des Gehirns. 6 Seiten.

Klinik arterio-venöser Malformationen 6-7 p.

Symptome einer arterio-venösen Malformation 7-9 p.

Fehlbildungen 9-12 p.

Arteriovenöse Mißbildung (AVM) - angeborene Anomalie des Gefäßsystemes des Gehirns, die eine unterschiedliche Form und Größe der Spulen durch gelegentliche interlacing pathologisches Gefäß gebildet. In 5% - 10% sind die Ursache der nicht-traumatischen Subarachnoidalblutung.

Bei arterio-venösen Fehlbildungen besteht meist kein Kapillarnetzwerk, wodurch eine direkte Blutableitung aus dem arteriellen Becken in das System der oberflächlichen und tiefen Venen erfolgt. Funktionelle arteriovenöse Malformation ist eine direkte arteriovenöse Bypass ohne Zwischenkapillaren. Es besteht die Meinung, dass sich das Problem zwischen dem 45. und 60. Tag der Embryogenese entwickelt. Die primitive Blutzirkulation im Gehirn beginnt etwa in der vierten Woche der Embryogenese, wenn das Kapillarnetz das gesamte Gehirn bedeckt. Einige der Kapillaren verbinden sich zu großen luminalen Strukturen, während sich das primitive Gefäßsystem in afferente, efferente und kapillare Komponenten unterscheidet. Ruptur AVM tritt in der Regel im Alter von 20 bis 40 Jahren auf.

Laut internationalen Daten liegt die Inzidenz von AVM laut Berichten aus Australien, Schweden und Schottland zwischen 0,89 und 1,24 pro 100 000 Einwohner pro Jahr. In Schottland erreicht die Häufigkeit von AVM 18 pro 100 000 Einwohner pro Jahr.

In den Vereinigten Staaten lag die Prävalenz von AVM laut einer prospektiven Studie bei 1,34 pro 100.000 Einwohner pro Jahr.

Morbidität und Mortalität Trotz der Tatsache, dass allein 300.000 Patienten in den USA AVM gezeigt haben, nur 12% von ihnen symptomatisch werden. Der Tod tritt bei 10-15% der Patienten auf, die eine Blutung entwickeln. 1) Blutung. In einer Populationsstudie zeigen 38-70% aller AVM eine Blutung. Das Gesamtrisiko für Blutungen bei Patienten mit AVM beträgt etwa 2-4% pro Jahr. Patienten mit einer fait Blutung sind ein erhöhten Risiko für wiederkehrende Blutungen zu entwickeln, vor allem während des ersten Jahres nach der ersten Episode des Leidens. Die Häufigkeit von Blutungskomplikationen steigt schrittweise nach dem ersten Jahr des Ausbruchs. Die klinischen und angiographischen Zeichen mit einem hohen Risiko von wiederkehrenden Blutungen assoziiert sind männliche Geschlecht des Patienten, die geringe Größe des AVM, Lokalisierung in den Basalganglien des Gehirns und des hinteren Schädelgrube, Entwässerung in den tiefen Venen des Gehirns, der eine oder eine kleine Anzahl von drainierenden Venen, Hochdruck-Zufuhr Arterien, durch Angiographie gemessen. Tabelle 1. Risiko von Blutungen von AVM

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