Überblick über die Asystolie des Herzens: Ursachen, Anzeichen, Notfallversorgung

Von diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Asystolie, wie man diesen Zustand in einer Person erkennen und richtig Hilfe bereitstellen.

Asystolie wird als Herzstillstand bezeichnet, bei dem mittels Elektrokardiographie die elektrische Aktivität nicht nachgewiesen werden kann. Dies ist einer von vier Herzrhythmen, die Ärzte einen Herzstillstand nennen.

Bei der EKG-Asystolie gibt es keine Herzaktivität, was auf das vollständige Fehlen der kontraktilen Funktion des Herzens hinweist. Aus diesem Grund gibt es einen Stopp der Blutzirkulation. Ohne Notfallversorgung hat eine Person keine Chance auf Leben.

Alle medizinischen Mitarbeiter, unabhängig von ihrer Spezialisierung und Position, sollten in der Lage sein, Hilfe bei Asystolie zu leisten. Die größten Fachleute in dieser Angelegenheit sind Anästhesisten (sie sind auch Beatmungsgeräte), aber jeder Arzt sollte in der Lage sein, die kardiopulmonale Reanimation vollständig durchzuführen.

Die meisten Patienten mit Asystolie sterben immer noch. Es sollte verstanden werden, dass Herzversagen selten auf ebenem Boden bei praktisch gesunden Menschen auftritt. In der Regel ist es eine natürliche Folge von schweren Erkrankungen, in solchen Fällen ist auch eine ordnungsgemäß erbrachte Hilfe oft nicht erfolgreich.

Prävalenz der Asystolie

Die genaue Anzahl der Herzstops, die durch Asystolie verursacht werden, kann nicht genau gemessen werden. Wenn dies außerhalb des Krankenhauses geschieht, sterben die meisten Opfer vor der Ankunft eines Krankenwagens, was eine Asystolie enthüllen kann.

Bei 35% der erwachsenen Patienten wird der Herzstillstand durch Asystolie verursacht. Bei Kindern erreicht diese Zahl 90-95%. Eine derart hohe relative Häufigkeit bei Kindern ist darauf zurückzuführen, dass bei ihnen vor einem Hintergrund nicht kardiologischer Erkrankungen eine Herzinsuffizienz auftritt.

Die Ursachen und Entwicklung von Asystolie

Es gibt primäre Asystolien des Herzens und sekundär.

Was ist die primäre Asystolie des Herzens? Bei dieser Pathologie hört das elektrische System des Herzens auf, Impulse zu erzeugen, die den Herzmuskel (Myokard) dazu veranlassen, sich zusammenzuziehen. Dies kann bei Ischämie (gestörter Blutversorgung) oder Schädigung des Reizleitungssystems des Herzens auftreten. Normalerweise geht der Entwicklung der Asystolie in solchen Fällen eine Bradykardie voraus - seltene Herzkontraktionen.

Faktoren, die nicht Teil des Herzleitungssystems sind, führen zu sekundärer Asystolie. Der letzte Prozess der meisten dieser Faktoren ist Hypoxie (ein Mangel an Sauerstoff in den Geweben), der die elektrische Aktivität des Herzens stoppt.

Beispiele für Zustände, die zur sekundären Asystolie führen:

  • Hypovolämie - eine Abnahme des Blutvolumens in den Gefäßen.
  • Hypoxie ist der Mangel an Sauerstoff in den Geweben.
  • Azidose - erhöhte Säure des Blutes.
  • Unterkühlung ist Unterkühlung.
  • Hyperkaliämie ist eine Erhöhung des Kaliumspiegels im Blut.
  • Hypokaliämie ist eine Abnahme des Kaliumspiegels im Blut.
  • Hypoglykämie ist eine Abnahme des Blutzuckerspiegels.
  • Überdosierung von Tabletten.
  • Intoxikation.
  • Stromschlag.
  • Herz-Tamponade ist die Anhäufung einer Flüssigkeit oder eines Blutes um das Herz, die es komprimiert und Kontraktionen bricht.
  • Pneumothorax - das Vorhandensein von Luft in der Pleurahöhle, die Lunge und Herz umgibt.
  • Thromboembolie der Lungenarterie.
  • Myokardinfarkt.

Um die effektive Herzaktivität zu stoppen, die eine ausreichende Blutzufuhr zum Körper gewährleistet, können vier Rhythmen auf dem Kardiogramm resultieren:

  1. Kammerflimmern.
  2. Ventrikuläre Tachykardie ohne Puls.
  3. Elektrische Aktivität ohne Puls.
  4. Asystolie.

Bei den ersten drei Zuständen im EKG kann man noch eine gewisse Aktivität des Myokards beobachten, obwohl es keine wirksame Zirkulation gibt. Ohne Notfallversorgung werden sie alle zur Asystolie - der vollständigen Beendigung elektrischer Prozesse im Herzmuskel.

Symptome und Anzeichen einer Erkrankung

Nur unter der Bedingung der schnellen Bereitstellung von Notfallversorgung in diesem Zustand kann der Patient überleben. Die Notfallversorgung sollte innerhalb weniger Minuten nach Herzstillstand beginnen. Jede Minute Verzögerung reduziert die Überlebenschancen um 7-10%. Wenn mehr als 10 Minuten seit Beginn der Asystolie vor der Reanimation vergangen sind, sind sie nicht erfolgreich.

Daher ist es sehr wichtig, die Symptome und Anzeichen eines Herzstillstandes zu kennen. Bei etwa der Hälfte der Patienten vor dem Herzstillstand treten Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Übelkeit, Rücken- oder Bauchschmerzen auf. Wenn ein langsamer Herzschlag vor einer Asystolie beobachtet wird, Schwindel, allgemeine Schwäche, Ohnmacht kann gestört werden.

Nach dem Einsetzen der Asystolie verliert der Patient das Bewusstsein, hört auf zu atmen, sein Puls verschwindet auf den großen Arterien.

Meistens, wenn der Herzstillstand gestoppt ist, wird der Puls an den Halsschlagadern kontrolliert. Dafür:

  • Legen Sie Ihren Zeige- und Mittelfinger auf den Nacken des Opfers, auf die Seite des Kehlkopfes.
  • Drücken Sie sie in den Nacken, bis Sie eine Welle unter ihnen fühlen.
  • Die Bestimmung des Pulses bei Patienten mit Verdacht auf Asystolie sollte nicht länger als 10 Sekunden dauern.

Aktuelle Empfehlungen zur Unterstützung von Patienten mit Herzstillstand empfehlen keine Personen, die keine medizinische Ausbildung haben, um den Puls vor Beginn der Reanimation zu bestimmen - und sofort zu Wiederbelebungsmaßnahmen überzugehen. Tatsache ist, dass nur wenige der "Nicht-Ärzte" in einer Stresssituation den Puls richtig bestimmen, wodurch der Beginn der notwendigen Hilfe verschoben wird.

Diagnose

Um festzustellen, welche der vier Herzrhythmusstörungen eine Herzinsuffizienz verursacht, wird ein EKG benötigt. Nur mit seiner Hilfe können Sie Asystolie genau diagnostizieren. Nur durch Symptome und Zeichen ist dies nicht möglich, so dass die Wirksamkeit der Versorgung stark reduziert wird.

Tritt die Asystolie in einer medizinischen Einrichtung auf, kann das Opfer zusätzlich zur EKG-Überwachung Folgendes durchführen:

  • die Bestimmung des Gehalts an Kalium, Säure und Sauerstoff im Blut;
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens.

Die Bedeutung dieser Umfragen liegt nur dann vor, wenn ihre Ergebnisse sofort erhalten werden.

Erste Hilfe

Der sofortige Beginn der kardiopulmonalen Reanimation (kurz für CPR) ist eine kritische Bedingung für die Behandlung von Asystolie. Durch die Unterstützung der Versorgung mit blutangereicherten lebenswichtigen Organen kann die HLW ihre lebenswichtigen Funktionen auf ein Minimum reduzieren.

Das Verfahren zum Stoppen des Herzens einer Person, die in Ihrer Nähe ist:

1. Stellen Sie sicher, dass Sie und das Opfer nicht bedroht sind

2. Überprüfen Sie die Reaktion des Patienten

  • Berühre seine Schulter und frage laut: "Geht es dir gut?"
  • Wenn das Opfer auf die Behandlung anspricht, lassen Sie es in der gleichen Position und rufen Sie einen Krankenwagen.
  • Beobachten Sie den Patienten, bevor der Krankenwagen eintrifft.

3. Wenn der Patient nicht auf die Behandlung anspricht

  • Dreh es auf deinen Rücken.
  • Richten Sie den Hals auf und heben Sie das Kinn nach oben - es öffnet die Atemwege.

4. Nach dem Öffnen der Atemwege

  • Lege dein Gesicht dem Opfer gegenüber.
  • Schau dir die Bewegungen der Brust an, höre auf das Atemgeräusch und fühle die Bewegung der Luft auf deiner Haut.
  • Die Dauer des Atemtests sollte 10 Sekunden nicht überschreiten.

In den ersten Minuten nach dem Herzstillstand kann das Opfer eine seltene und leichte Atmung haben, die nicht mit normaler Atmung verwechselt werden sollte.

5. Wenn das Opfer nicht normal atmet

  • Bitten Sie jemanden, einen Krankenwagen anzurufen oder sich anzurufen.
  • Verlasse das Opfer nicht während eines Anrufs.
  • Schalten Sie den Lautsprecher in Ihrem Telefon ein und folgen Sie den Anweisungen des Disponenten.

6. Nach einem Anruf in einen Krankenwagen

  • Setz dich auf die Knie neben den Patienten.
  • Legen Sie die Basis der ersten Handfläche auf die Mitte seines Brustbeins.
  • Legen Sie die zweite Hand auf die erste und drehen Sie ihre Finger
  • Halte deine Arme an den Ellbogen fest, drücke auf die Brust des Opfers und beuge ihn 5-6 cm tief.
  • Lassen Sie die Brust nach jedem Druck vollständig ausgleichen.
  • Die Druckfrequenz beträgt 100-120 pro Minute.

7. Künstliche Beatmung

Die Beatmung durch Mund-zu-Mund-Beatmung sollte nur von geschulten Personen durchgeführt werden. Menschen, die nicht wissen, wie man künstliche Beatmung durchführt, sind besser dran und versuchen es nicht.

Nach jedem 30-minütigen Druck auf die Brust müssen Sie 2 künstliche Atemzüge machen. Eine größere Wirkung wird in solchen Fällen von einer kontinuierlichen geschlossenen Herzmassage mit einer Frequenz von 100-120 pro Minute beobachtet.

8. Wann kann die Reanimation gestoppt werden?

  • Wenn ein Krankenwagen kam.
  • Wenn das Opfer Zeichen des Lebens gibt - hat er sich bewegt, hat seine Augen geöffnet, hat begonnen, normal zu atmen.
  • Wenn Sie körperlich erschöpft sind.

9. Wenn der Patient normal zu atmen beginnt, aber bewusstlos ist

In diesem Fall drehen Sie es vorsichtig zur Seite. Beobachte ihn, bevor der Krankenwagen eintrifft. Seien Sie bereit, sofort wiederzubeleben, wenn sich Ihr Zustand verschlechtert.

Wenn eine Person eine Asystolie hat, wird die Defibrillation (Wiederherstellung des Herzrhythmus mit Hilfe einer elektrischen Entladung) nicht durchgeführt. Wenn sich jedoch ein automatischer externer Defibrillator (AED) neben dem Opfer befindet, müssen Sie dieses Gerät einschalten und seine Elektroden an der Brust des Patienten anbringen. Der AED analysiert den Herzrhythmus des Patienten und wählt die richtige Taktik der Renderingunterstützung aus. Nach der Analyse beginnt er, Empfehlungen zu geben, die von Menschen, die helfen, durchgeführt werden sollten.

Prävention von Asystolie

Vollständig verhindern, dass das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands unmöglich ist, können Sie nur das Risiko seiner Entwicklung verringern. Dies erfordert regelmäßige medizinische Untersuchungen und eine gesunde Lebensweise, einschließlich:

  • Weigerung zu rauchen;
  • Weigerung, Alkohol zu missbrauchen;
  • Einhaltung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung;
  • Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität.

Wenn eine Person eine Herzkrankheit hat, empfehlen Ärzte ihm jene Aktivitäten, die seine Gesundheit verbessern können, einschließlich medizinischer Therapie zur Senkung des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels im Blut. Diese Empfehlungen müssen sorgfältig befolgt werden.

Prognose

Die Prognose für eine Erkrankung hängt von der Ursache ihrer Entwicklung, der Zeit und der Wirksamkeit der Notfallversorgung ab. Präzise Überleben und Mortalität in diesem Zustand kann nicht geklärt werden, da nicht alle Patienten das Kardiogramm entfernen können.

Tritt der Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses auf, beträgt die Überlebensrate etwa 7,6%. Bei Kindern beträgt diese Zahl 3-16%. Wenn sich im Krankenhaus eine Herzinsuffizienz entwickelt hat, beträgt die Überlebensrate 22%.

Asystolie

Asystolie - es ist ein Endzustand, durch Kreislaufstillstand begleitet aufgrund der Einstellung der Kontraktionsaktivität des Herzmuskels. Es gibt keine bioelektrische Aktivität des Myokards. Symptome der Asystolie werden im Folgenden diskutiert.

Allgemeine Informationen

Asystolie ist eine der Hauptursachen für den klinischen Tod und tritt häufig bei schweren Herzerkrankungen auf. Die Entwicklung dieses Zustandes wird durch einen unzureichenden Sauerstoffgehalt im allgemeinen Blutfluss, eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts mit einer Verschiebung zur Azidose, eine erhöhte Konzentration von Kalium, eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens beeinflusst.

Das Fehlen einer kontraktilen Funktion des Myokards mit gespeicherter elektrischer Aktivität wird elektromechanische Dissoziation genannt. Die obigen Zustände brauche Notfalltherapie. Aber auch rechtzeitige Krankenhausaufenthalte und laufende Reanimationsmaßnahmen können bis zu 15% der Patienten einsparen.

Ursachen

Asystolie kann beides verursachen Herzpathologie und extrakardiale Läsionen. In diesem Zustand ist es Unterbrechung des Hauptschrittmachers - Sinusknoten, die im rechten Atrium lokalisiert ist. Wenn diese Funktion nicht beginnen Hilfsquelle der elektrischen Aktivität durchzuführen, ist auf einem Elektrokardiogramm geraden Linie aufgezeichnet, was darauf hinweist, dass der klinischen Tod des Patienten.

Die wichtigsten kardialen Ursachen der Asystolie:

  • akute oder chronische ischämische Herzkrankheit;
  • ausgedehnte Nekrose des Myokards;
  • kardiogener Schock;
  • Tamponade des Herzens durch Bruch der Membranen großer Gefäße;
  • Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit im Perikardraum;
  • intrakardiale Thrombose;
  • Störung der normalen Funktion von künstlichen Klappen;
  • entzündliche Pathologie der Muskel- oder Innenschichten des Herzens, häufiger infektiöser Natur;
  • hypertrophe Veränderungen im Myokard;
  • Stenose der Aorta Aorta;
  • Durchführung chirurgischer Eingriffe am Herzen.

Extrakardiale Ursachen der Asystolie:

  • massiver Blutverlust mit einer signifikanten Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens;
  • Schock verschiedener Ätiologien (septisch, anaphylaktisch);
  • traumatische Läsionen der Brust mit Luftansammlung in der Pleurahöhle;
  • Blockierung großer Lungenarterienäste mit Thromben;
  • Abnahme des Sauerstoffgehalts und Erhöhung der Menge an Kohlendioxid im Blut;
  • verlängerte Hypothermie;
  • starker psychoemotionaler Stress mit der Freisetzung einer signifikanten Menge an Adrenalin;
  • Arzneimittelüberdosierung (Opiate, Barbiturate, Herzglykoside usw.);
  • Niederlage durch Elektrizität.

Die Vielzahl der ätiologischen Faktoren führt zu praktisch den gleichen pathogenetischen Störungen der myokardialen Kontraktilität.

Klassifizierung

Asystolie wird nach 2 Kriterien klassifiziert: der Topographie der Läsion und der Art des pathologischen Prozesses.

Topographische Einteilung der Asystolie:

  • Vorhofstopp;
  • ventrikulärer Stillstand.

Die Art der myokardialen Läsionen:

  • richtige Asystolie - fehlende Kontraktilität und elektrische Aktivität des Myokards;
  • elektromechanische Dissoziation - es gibt keine mechanische Aktivität (Puls), aber elektrische Impulse werden aufgezeichnet;
  • idioventrikulären seltenen Rhythmus - der Vorläufer der Asystolie, in der die Quelle des elektrischen Impulses die Strukturen in den Ventrikeln des Herzmuskels sind.

Alle Verletzungen der Kontraktilität des Myokards sind für den Patienten äußerst ungünstig und erfordern einen Notfallaufenthalt.

Symptome

Der Entwicklung der Asystolie geht eine Prodromalperiode voraus, begleitet von einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten, des Auftretens oder der Verstärkung von Symptomen der Pathologie des kardiovaskulären Systems.

Die Beschwerden des Kranken in der Periode prodromalnych der Erscheinungsformen:

  • Schwäche;
  • Gefühl von Herzklopfen;
  • Kurzatmigkeit;
  • flache Atmung;
  • unangenehme Empfindungen in der Brust;
  • Schwindel.

Ein Drittel der Patienten leidet jedoch nicht an der vorherigen Asystolie der Symptome. Bei ihnen auf dem Hintergrund der grundlegenden Pathologie plötzlich ändern sich die klinischen Manifestationen: verringerter Blutdruck, Arrhythmien, Atemfunktionsstörung. Buchstäblich innerhalb von Minuten die Blutzirkulation, kein Herzschlag, verliert der Patient das Bewusstsein und stoppt die Atmung. Dieser Zustand wird klinischer Tod genannt. Es kann reversibel sein mit rechtzeitiger Bereitstellung von medizinischer Notfallversorgung.

Bei einigen Patienten mit Herzstillstand werden agonale seltene Atembewegungen noch einige Zeit beobachtet. Aufgrund der kleinen Amplitude sind sie nicht in der Lage, die Funktion der externen Atmung vollständig zu erfüllen.

Diagnose

Die Diagnose der Asystolie sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden.

Charakteristische Zeichen der Asystolie:

  • Fehlen der Pulswelle auf großen Gefäßen;
  • flache Atmung oder fehlende Atembewegungen;
  • erweiterte Pupillen;
  • Verlust des Bewusstseins.

Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie unverzüglich mit der Reanimation beginnen, um den Kreislauf und die Atmung wiederherzustellen. Nach 5 Minuten Hypoxie finden irreversible Veränderungen in den Neuronen des Gehirns statt. Auf der Intensivstation können die Vitalzeichen des Patienten auf dem Monitor reflektiert werden.

Instrumentelle Zeichen der Asystolie:

  • Senkung des Blutdrucks auf minimale Werte;
  • Abwesenheit von Herztönen in Auskultation;
  • Veränderungen im EKG, charakterisiert durch das vollständige Verschwinden von Komplexen ventrikulärer Aktivität. Um die Diagnose zu bestätigen, wird die Technik in zwei Ableitungen durchgeführt.

Mit instrumentellen Diagnosemethoden ist es möglich, Asystolie mit Kammerflimmern zu differenzieren, um das Therapievolumen zu optimieren.

Behandlung

Die Therapie der Asystolie kann in 2 Typen unterteilt werden:

  • indirekte Herzmassage;
  • künstliche Lungenventilation;
  • Intubation der Luftröhre;
  • Elektrokardiostimulation.

Die Verabreichung von Medikamenten kann intravenös oder intratracheal erfolgen. Intrakardiale Injektionen werden in seltenen Fällen ohne Zugang zu venösen Gefäßen oder Trachea durchgeführt.

Verwenden Sie Drogen:

  • Stärkung der myokardialen Kontraktilität;
  • Verbesserung der Leitfähigkeit elektrischer Impulse von Herzschrittmachern;
  • Erhöhung des Automatismus des Herzmuskels.

Diese Eigenschaften sind Katecholamine - Hormone der Nebennieren. Die Reanimationsmaßnahmen werden für 30 Minuten durchgeführt und stoppen, wenn die elektrische Aktivität des Myokards nicht wiederhergestellt ist.

Unspezifische Therapie des Herzstillstandes:

  • Wiederherstellung des normalen zirkulierenden Blutvolumens aufgrund der Verwendung von Glucosesalzlösungen, Blutbestandteilen und Blutersatzmitteln.
  • Die Verwendung von Sorbentien und Antidote in Asystolen durch Überdosierung von Medikamenten verursacht.
  • Verwendung einer Calciumlösung zur Verringerung der intrazellulären Kaliumkonzentration.
  • Bekämpfe Azidose mit alkalischen Lösungen.
  • Durchführung von dringenden chirurgischen Eingriffen bei Verdacht auf Thrombose der Gefäße oder Insuffizienz von künstlichen Herzklappen.

Nach einer erfolgreichen Therapie bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Blutdruckabfall, mit Herzversagen verbunden. Während dieser Zeit ist die Verwendung von vernünftigerweise hypertensive Drogen, Medikamente zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutes. Bei solchen Patienten in einer Krankenhausumgebung ist es wichtig, Vitalfunktionen (Elektrolytzusammensetzung, Blutdruck, Sauerstoffkonzentration, Herzfrequenz, Atemmuster) kontinuierlich zu überwachen.

Komplikationen

Komplikationen der Asystolie können sowohl vom Zustand selbst als auch von der Reanimation während des Herzstillstandes auftreten.

Die schwersten Komplikationen sind:

  • ischämische Hirnverletzung;
  • Bruch der Rippen mit Verletzung der Integrität der Pleurahöhle;
  • Ruptur der inneren Organe.

Diese Komplikationen verursachen sehr oft den Tod des Patienten.

Prävention

Eine wirksame Prophylaxe der Asystolie wird derzeit nicht entwickelt. Um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieses Zustands zu verringern, ist es notwendig, eine umfassende und rechtzeitige Behandlung von Krankheiten durchzuführen, die die Ursache für einen Herzstillstand sein können. Wichtige vorbeugende Maßnahmen sind:

  • Bildungsarbeit in der Bevölkerung für die Notfallversorgung;
  • Identifizierung, Aufzeichnung und Beobachtung von Personen mit hohem Risiko für kardiovaskuläre Pathologie;
  • kategorische Ablehnung durch den Konsum von Alkohol und Zigaretten;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • Fortbildung von medizinischem Personal.

Prognose für die Genesung

Asystolie wird von hoher Sterblichkeit begleitet, Die Prognose eines solchen Staates ist also immer pessimistisch. Laut Statistik kann auf der Intensivstation jeder sechste Patient mit Herzstillstand gerettet werden, außerhalb des Krankenhauses sind diese Zahlen viel niedriger. Tritt die Asystolie vor dem Hintergrund des Kammerflimmerns auf, so ist die Wahrscheinlichkeit einer Reversibilität des Prozesses etwas höher als bei plötzlicher Asystolie.

Die Prognose wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Qualität der Behandlung einer Krankheit, die Asystolie verursachen kann;
  • Zeitpunkt des Beginns der medizinischen Versorgung bei Herzstillstand;
  • Anwesenheit oder Abwesenheit von Bewusstsein;
  • der Ursprung der Asystolie.

Neben die Erholungs-Herzfrequenz und Atemfunktion bei Patienten mit Asystolie wichtigen früher Wiederherstellung der Hirnaktivität. Mit einem Koma von mehr als zwei Tagen ist es fast unmöglich.

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Sinusarrhythmie - Vielzahl assoziiert Herzarrhythmien mit myokardialen morphologischen Veränderungen in Struktur und Betrieb der Pathologie leitfähig.

Asystolie des Herzens oder Fehlen der Myokardkontraktion: Was ist das?

Der Herzmuskel hat eine Reihe von Funktionen: Automatismus, Nervenimpulsleitung, Erregbarkeit, und auch die Fähigkeit zu kontrahieren.Ihr Aggregat bietet den Hauptzweck des Herzmuskels - die Zirkulation von Blut im ganzen Körper.

Die Asystolie des Herzens ist eine kritische Situation, in der der menschliche "Motor" aufhört. Was ist es, was ist bedrohlich, welche Maßnahmen sind erforderlich, um es zu beseitigen?

Die Grundlage der gleichen äußeren Manifestationen dieses Zustandes kann aus verschiedenen inneren Prozessen bestehen. Herzasystolie wird durch zwei grundlegende Gruppen vertreten:

  1. Abwesenheit von bioelektrischen Potentialen von der Seite des leitenden Systems des Myokards und, infolgedessen, seiner Kontraktionen.
  2. Das Vorhandensein der Impulse, die auf dem Kardiogramm aufgezeichnet sind, ohne die normale Zirkulation zu bewahren. Dieser Zustand wird als hämodynamisch ineffiziente elektrische Aktivität bezeichnet. Zur gleichen Zeit auf dem koordinierten Rhythmus-EKG erfaßt werden können, aber der Herzmuskel liefert nicht den erforderlichen Ausstoß von Blut in den arteriellen Baum. Die Untersuchung des objektiven Status des Patienten zeigt nicht den Puls an den Hauptgefäßen (Carotis, Femoralarterien).

Wie sich ein Herzstillstand entwickelt

Die Ursachen der Asystolie sind in kardiale und nicht kardiale unterteilt. Die erste Kategorie von ätiologischen Faktoren sind:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt;
  • Myokarditis;
  • Perikarditis mit Herzbeuteltamponade (Behandlungsergebnis wird unmittelbar nach der Evakuierung der akkumulierten Flüssigkeit zu sehen ist);
  • Angeborene und erworbene Herzfehler (einschließlich Aortenstenose, Schädigung der Klappenapparatur);
  • Kardiomyopathie;
  • Trauma für das Herz;
  • Durchführung von invasiven medizinischen Manipulationen (Koronarangiographie, Katheterisierung der Herzhöhlen und großen Gefäße), direkte Herzstimulation.

Die Beendigung der Herzfrequenz ist eine mögliche Komplikation dieser Aktivitäten.

Die Entwicklung von Asystolie kann Störungen der homöostatischen Konstanten hervorrufen. Was sind extrakardiale Faktoren?

1) Verschiedene Störungen des Gefäßtonus bei Schock.

2) Signifikante Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens.

3) Thrombose im Bereich großer Äste des Lungenstammes.

4) Reflektierende Stopp der Herzaktivität während der Stimulation des Nervus vagus durch Abdominaltrauma abzustumpfen.

5) Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle (Pneumothorax).

6) Verstöße gegen die Gaszusammensetzung des Blutes (O2-Mangel und / oder das Vorherrschen von CO2).

7) Ausgeprägte Elektrolytveränderungen: niedriger pH-Wert im Blut, starker Anstieg von Kalium und Kalzium, stickstoffhaltige Verbindungen. Erhöhte Produktion von Stresshormonen.

8) Überdosierung von Arzneimitteln, individuelle Reaktion auf Barbiturate, Rauschgifte, Adrenoblockers, Chinidin, Herzglykoside.

9) Alle Bedingungen, die dazu führen, dass Sauerstoff nicht in die Lunge gelangen kann (Ertrinken, Ersticken, Aspiration durch Fremdkörper).

10) Stromschlag und Blitzschlag.

Der pathogenetische Prozess der Asystolie hängt vom Ausgangszustand des Myokards, der Qualität und auch vom Schweregrad des etiotropen Faktors ab. Eine Herzinsuffizienz kann auf der Ebene des Hauptschrittmachers (Sinusknoten), der Blockade der AV-Verbindung oder der primären ventrikulären Asystolie auftreten.

Flüssigkeitsansammlung in der Perikardhöhle oder Luft in den Pleurahöhle und Mediastinum physisch mit normalen Herzmuskel stören.

Klinische Manifestationen

Die akute Entwicklung der ventrikulären Asystolie manifestiert sich durch das Unbewußte, die Erweiterung der Pupillen, die Unmöglichkeit, den Puls an den Hauptgefäßen zu bestimmen und den Herzschlag zu hören.

Zur gleichen Zeit, oder etwas später, hören die Atembewegungen der Brust auf. Der Zustand erfordert eine dringende kardiopulmonale Reanimation (CPR).

Stoppen Sie die Herzaktivität kann schrittweise auftreten. Für die allmähliche Entwicklung der atrioventrikulären Blockaden mit nachfolgender Asystolie sind Morgagni-Adams-Stokes-Attacken charakteristisch.

Der Patient getrübtes Bewusstsein wird, ist der Patient aufgeregt, dann kommt die tonisch-klonische Krämpfe, unterbrochen Herzschlag.

Die Asystolie im EKG wird als gerade Linie aufgezeichnet. Bei der Aufzeichnung eines Kardiogramms vor einem vollständigen Herzstillstand treten häufig verschiedene Arten von chaotischen Oszillationen, Kammerflimmern oder Blockaden auf.

Maßnahmen für Herzstillstand

Die Behandlung der Asystolie beginnt unabhängig von der Verfügbarkeit einer spezialisierten Behandlung. Jeder sollte in der primären Reanimation geschult werden.

Um CPR auf der Ebene eines durchschnittlichen Bürgers durchzuführen, muss man in der Lage sein, eine künstliche Beatmung und eine geschlossene Herzmassage durchzuführen.

Die Beatmung wird "Mund-in-Mund" und "Mund-in-der-Nase" durchgeführt, Kinder haben eine gemischte Version mit gleichzeitiger Injektion von Luft in die Nasen- und Mundhöhle. Vorläufige Überprüfung der Durchgängigkeit der Atemwege, maximal reinigen sie von Schleim, erbrechen, beim Ertrinken - von Wasser und Schlamm. Durch das Taschentuch die Luft im Mund oder in der Nase des Opfers mit der Überlappung des Rückluftstroms ausatmen (Mund-zu-Mund-Empfang erfordert das Schließen der Nase und umgekehrt).

Die Wirksamkeit wird durch Bewegungen der Brust beurteilt.

Die Closed-Heart-Massage wird knapp oberhalb des Xiphoid-Prozesses über die Projektion des Herzens (der Bezugspunkt ist das untere Drittel des Sternums) durchgeführt, wobei die kreuzförmige Einstellung der Hände und der Arme an den Ellenbogengelenken begradigt wird. Die Kompression wird bis zu einer Tiefe von 3/4 der Dicke der Brust durchgeführt. Das Vorhandensein einer Pulswelle von der Seite der Gefäße des Halses in diesem Moment zeigt die Korrektheit der Messungen an.

Unter idealen Bedingungen wird die Reanimation allein durchgeführt, wobei eine Herzfrequenz von 100 pro Minute angestrebt wird, wobei bei 30 Kompressionen jeweils zwei Injektionen in die Lunge erfolgen.

Spezialisierte Hilfe

Notfallversorgung in einer medizinischen Einrichtung mit Asystolie umfasst:

  • Installation eines Endotrachealtubus (innerhalb der Trachea) zur Durchführung einer Lungenbeatmung oder Beatmung unter Verwendung eines Ambu Beutels;
  • Katheterisierung von großen Gefäßen mit der Verabreichung von Adrenalin, Atropin und anderen Komponenten der Infusionstherapie, abhängig von den Ursachen, die den Kreislaufstillstand verursacht haben;
  • Durchführung einer Elektropuls-Stimulation.

Es muss daran erinnert werden, dass die Zeit für die Reanimation 30 Minuten beträgt. Je früher die präklinische Versorgung beginnt, desto wahrscheinlicher hat das Opfer oder der Patient ein günstiges Ergebnis.

Die europäischen Länder und die Vereinigten Staaten haben die Praxis eingeführt, die Bevölkerung über HLW-Fähigkeiten bis hin zum Einsatz stationärer Straßen-Defibrillatoren aufzuklären.

Diese Geräte, die eine gute Hilfe bei der Reanimation sind, ermöglichen es, den Bedarf für ihre Verwendung zu bestimmen. Dank Software-Sprachansagen kann jeder verstehen, ob eine Defibrillation erforderlich ist oder nicht.

Asystolie

Asystolie - eine Art von Herzstillstand, der durch Einstellung der Kontraktion der verschiedenen Teile des Herzens gekennzeichnet ist. Asystolie ist bedingt sofort und kommt nach der vorherigen Verletzung des Herzrhythmus. Zum Zeitpunkt Asystolie auf dem Hintergrund des absoluten Wohlbefindens und ohne Herzrhythmusstörungen ist eine plötzliche Aufhören electroexcitability Herz, einen Kurzschluss ähnelt, deren Ursache ist die akute Ischämie bei koronarer Herzkrankheit.

Asystolie, die nach längerer ventrikuläre Fibrillation zu fließen beginnen, in Herzgewebe infolge der Erschöpfung von Phosphatreserven gebildet. Für den normalen Durchtritt von Blut durch das Herzgewebe erfordert seine periodische Erregbarkeit, als Folge von Kammerflimmern bystrotsirkuliruyuschie, chaotisch und ungeordnet elektrischen Prozesse im System des Herzens entwickeln, das die momentane Einstellung der Perfusion des Herzkranzgefäßes verursacht. ATP Reserven endogenen Ursprungs sind sehr schnell für ein paar Sekunden erschöpft, und zu diesem Zeitpunkt erneuert es nicht funktioniert. Daher nimmt der Nachteil dieser Phosphate stark das Herz aus der Handlung in Verletzung des Schrittmachers und elektrische Impulse leiten. Daher kann der Herzmuskel keine Schneidbewegungen ausführen, daher kommt Atonie.

Am häufigsten Asystolie auf dem Hintergrund eines Myokardinfarkts beobachtet, akute Formen der Herzinsuffizienz, Missbrauch und Überdosierung von Antiarrhythmika, die die Aktivität des Herzens beeinflussen. Asystolie tritt in der Regel unerwartet auf und erfordert dringende Hospitalisierung und Reanimation. Wenn diese Ereignisse Tod auftreten können, obwohl nach der Reanimation Abteilung helfen, verwalten nur 15% der Patienten zu retten.

Ursache Asystolie

Asystolie wird durch einen Mangel an Herzschlag und Symptome von Herzen elektrischer Aktivität im EKG gekennzeichnet, das heißt, markiert Beginn des klinischen Todes. Asystolie braucht dringend Reanimation Charakter Ereignisse halten, in dem injizierten Adrenalin, Atropin, Verhalten Pacing, indirekte oder direkte Herzmassage und künstliche Beatmung. Aber die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses mit Asystolie ist sehr gering.

Asystolie kann sowohl atrial als auch ventrikulär auftreten.

Asystolie der Ventrikel stellt einen Zustand des Organismus dar, in dem die elektrische und mechanische Aktivität der Ventrikel, das Herz als Ganzes und seine Unterbrechung aufhört. Diese Pathologie ist durch die Unterbrechung der Blutzirkulation und den klinischen Tod gekennzeichnet.

In der Regel tragen die Entstehung von ventrikuläreAsystolie und hämodynamisch ineffiziente elektrische Aktivität des Herzens weitgehend zu schweren irreversiblen Schädigung des Herz- und Kreislaufstörungen voran. Daher können die Ursachen für kardialen und nicht-kardialen Ursprung Herzversagen verursachen.

Die Ursachen der elektrischen Instabilität des Herzmuskels umfassen: IHD in akuter Form sowie chronisch; verschiedene Läsionen, Nachinfarkt-Wiederherstellung des Herzens vor dem Hintergrund von CHF. Darüber hinaus ist das Auftreten eines primären Durchblutungsstopps mit der Elektrostabilität des Herzmuskels verbunden. Nicht selten entwickelt Asystolie als Folge von Komplikationen der akuten myokardialen Formen, signifikanter Myokardschäden mit der vollen Querschnitt Blockade vor dem Hintergrund von Kammerflimmern.

Aber im Hinblick auf die Vorhersage wird die sofortige Form der Asystolie als ungünstig angesehen. Eine nach VF auftretende Herzinsuffizienz zeichnet sich vor allem vor dem Hintergrund einer großwelligen VF im Gegensatz zur flachen Welle durch eine positive Prognose aus.

Die Ursachen der Asystolie können Herzrisse und kardiogener Schock sein. Signifikant erhöhtes Risiko für Herzstillstand bei instabiler Angina. Etwa 12% dieser Patienten entwickeln plötzlichen Tod und Myokardinfarkt.

Risikofaktoren für Asystolie in CHF ist Herz Umbau als nach Myokard mit Weiterbildung Dilatation und Hypertrophie der Herzkammern, sowie bestehende Arrhythmien und Leitungsblock, Mehrgefäßerkrankung, Alkoholmissbrauch, Alter, Rauchen, Bluthochdruck, Arteriosklerose mit erblicher Veranlagung und Hypercholesterinämie.

Andere Ursachen der Herz Asystolie umfassen: Perikarditis, exsudative Genest, Einströmen Obstruktion oder Blutfluss zum Herzen (Thrombose innerhalb des Herzklappendysfunktion oder Myxom). Sowie geringe Emission von Blut, vor dem Hintergrund einer Myokarditis Grippe oder Diphtherie, Endokarditis, infektiöser Ätiologie des Kardiomyopathie, Aortenstenose, Trauma Tamponade zu produzieren, am offenen Herzen Katheterisierung und Koronarangiographie Stimulation - es ist, alle möglichen Ursachen von Herzstillstand.

Durch kardialen Gründen, die Asystolie umfassen verursachen können: Kreislauf- (Hypovolämie, Schock unterschiedlicher Genese, Pneumothorax beschäftigt Charakter bei Lungenerkrankungen, Thoraxtrauma oder mechanische Beatmung, Lungenembolie, gefäß Vagalreflex Eigenschaften). Darüber hinaus Atemwege verursacht (Hyperkapnie und Hypoxämie) und metabolisch (Hypothermie, Azidose, Hyperkaliämie); akute Form von Hyperkalzämie giperadrenalinemiya, Nebenwirkungen, während Barbituraten, Narkotika, Herzglykoside, usw. provoziert Asystolie nehmen.

Es gibt jedoch viele andere Faktoren, die Herzversagen verursachen. Es kann zu elektrischen Verletzungen durch elektrischen Schlag oder Blitz kommen. Asphyxie; Intoxikation; Sepsis; Komplikationen der zerebrovaskulären Natur; verschiedene Diäten, basierend auf der Aufnahme von Protein und einer signifikanten Menge an Flüssigkeit.

Asystolie Symptome

Plötzlich ist der anfängliche Stillstand der Blutzirkulation das erste Anzeichen einer Herzischämie, obwohl es in den meisten Fällen gewisse Vorstufen gibt. Zum Beispiel in einer Befragung von Patienten nach Reanimation durchgeführt wurde, 40% der Patienten beobachteten Vorstufen Asystolie, 30% erfahrene Schmerzen in der Brust, 32% über den Spinnkopf oder Bewusstlosigkeit beschwert, während 25% Schwierigkeiten in Form von Atemnot Atmung hatte. Alle anderen Fälle sind durch die Entwicklung von Asystolie infolge pathologischer Zustände gekennzeichnet, die zu ihrer Entstehung geführt haben.

In der Regel tritt Kreislaufarrest bei schwer erkrankten Patienten auf. In diesem Fall beeinflusst die Verbindung von extrakardialen und kardialen Faktoren signifikant. In diesem Fall treten bei Patienten Hypotonie, Tachykardie, Brustschmerzen, Dyspnoe und auch Fieber auf. Darüber hinaus werden sie unruhig und all dies verursacht eine Störung des Bewusstseins.

Asystolie der Ventrikel ist durch ein plötzliches Verschwinden des Pulses, Herzgeräusche und Druck charakterisiert. In naher Zukunft kommt es zu einem Bewusstseinsverlust, der Patient wird blass und die Atmung hört auf. Nachdem die Zirkulation im Gehirn gestoppt ist, dh nach fünfundvierzig Sekunden, weiten sich die Pupillen, die in einer Minute fünfundvierzig Sekunden erreichen. Asystolie im EKG wird durch das Fehlen der kardialen Elektroaktivität bestätigt, aber die Reanimation sollte vor den Ergebnissen der EKG-Studie begonnen werden.

Asystolie wird in der Regel als klinischer Tod des Patienten angesehen, bei dem es sich um ein reversibles Stadium des Sterbens handelt. In diesem Fall äußert sich die Symptomatologie durch das Fehlen von Herzkontraktionen, unabhängige Atmung und Reflexe gegenüber äußeren Einflüssen. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer möglichen Wiederherstellung der Körperfunktionen durch Reanimationsmethoden.

Vor dem Hintergrund der Asystolie in Abwesenheit der Zirkulation weiterhin Atem agonistischen Eigenschaften, gekennzeichnet durch seltene, kurze, tiefe Atmung ruckartiger Bewegungen mit der Teilnahme der Skelettmuskulatur. Dieser Bereich von Bewegungen kann schwach und niedrig sein, dh die externe Atmung ist etwas reduziert.

Die Prüfung des Elektrokardiogramms Asystolie bemerkte wellige Konturlinie, kann kein Pulsieren der großen Arterien atriale Aktivität im Gegensatz zu den Ventrikeln gespeichert werden. Diese Asystolie mit P-Zahn kann eine Reaktion auf Elektrokardiostimulation sein.

Asystoliebehandlung

Specialized Behandlung ist Asystolie optimale Belüftung der Lunge über Intubation und Zugang zu den zentralen oder peripheren Venen zu schaffen, durch die der Bolus Epinephrin-hydrochlorid und Atropin verabreicht wird. Dies ist darauf zurückzuführen, dass supraventrikuläre und ventrikuläre Rhythmus-Driver aufgrund eines erhöhten parasympathischen Tonus sehr selten unterdrückt werden.

Im Falle von Adrenalin-Ineffizienzen in normalen Dosen, injizieren Sie es alle 5 Minuten, dann erhöhen Sie die Dosis auf fünf Milligramm mit der Einführung alle drei Minuten. Grundsätzlich sollten alle Medikamente intravenös und schnell verabreicht werden. Wenn die Medikamente an der Peripherie in die Venen injiziert werden, werden sie mit physiologischer Kochsalzlösung verdünnt. In Fällen, in denen kein Zugang zu den Venen besteht, werden Adrenalin, Lidocain, Atropin in doppelter Dosis in die Luftröhre injiziert. Aber die Einführung von Injektionen in das Herz ist nur zulässig, wenn die anderen Möglichkeiten der Verabreichung unwirksam oder unmöglich sind.

Die verfügbare minimale kontraktile Aktivität des Herzens wird einer Herzstimulation des endokardialen, perkutanen oder transösophagealen Typs unterworfen.

Die Stimulation erfolgt mit akutem Myokard, Bradykardie, Tachyarrhythmie, Überdosierung von Digitalis-Präparaten und unzureichender Durchblutung. Zusätzlich sind beide der mechanischen Beatmung und Brustkompressionen, bei dem Versuch, die Ursachen von Asystolie zu beseitigen: Hypoxie, Hyperkaliämie, Azidose, Hypothermie, eine Überdosierung von Medikamenten-Therapie, Herzbeuteltamponade und Lungenembolie.

Wenn sich eine Hypovolämie entwickelt, dann reaktivieren Sie schnell BCC (das Volumen des Blutes, das an der Zirkulation teilnimmt). Beim Pneumothorax wird ein Katheter eingeführt, offen gelassen und dann durch Drainage ersetzt. In Gegenwart von Herztamponade wird Perikardpunktion durchgeführt, und in Zukunft - Katheterdrainage oder Perikardiotomie. Bei intrakardialer Thrombose und Myxom ist eine Notfalloperation vorgeschrieben.

Zur Behandlung der Hypoxie wird eine Ventilation verwendet, und wenn die Asystolie als Folge einer Überdosis von Medikamenten auftritt, wird eine ätiologische Behandlungsmethode verschrieben. Hyperkaliämie wird mit der Einführung von Kalziumchlorid und Natriumbikarbonat (muss in verschiedene Venen injiziert werden) und Mischungen von Glukose mit Insulin behandelt. Zur Behandlung der Azidose wird intensiv beatmet und intravenös Natriumbicarbonat in gleicher Dosierung verabreicht.

Alle Reanimationsmaßnahmen sind beendet, wenn in einer halben Stunde keine Wirksamkeit aus ihrem Verhalten besteht. In diesem Fall wird es kein Bewusstsein geben, die Atmung ist willkürlich, das Herz ist inaktiv und die Pupillen sind sehr stark vergrößert und reagieren nicht auf Licht.

Weitere Behandlungsmaßnahmen werden auf der Intensivstation durchgeführt, wo die Elektrokardiogramm-Indikatoren, Atmung, BCC, Hämodynamik, Elektrolyte überwacht werden. Mit Hilfe von Medikamenten werden sie näher an der Norm des Blutdrucks gehalten, sie injizieren Reopoliglyukin, um die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern und eine intensive Behandlung der zugrundeliegenden Pathologie durchzuführen. Aber um Hirnschäden im Kopf- und Halsbereich zu vermeiden, sollten Eisbläschen eingesetzt und die Temperatur im Gehörgang draußen innerhalb von 34 Grad gehalten werden.

Asystolie Notfallhilfe

Asystolie gilt als völlige Einstellung der mechanischen und elektrischen Arbeit des Herzens. Es ist der zweite Grund für den plötzlichen Beginn des Todes. Sehr oft führt VF zur Asystolie. Das symptomatische Bild eines pathologischen Zustands besteht aus Symptomen, die den klinischen Tod charakterisieren. Die Prognose für einen Herzstillstand ist im Gegensatz zu Fibrillation etwas schlechter, da Asystolie bei chronischen Herzerkrankungen als sekundär angesehen wird.

Sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen zur Linderung von Asystolie bestehen aus indirekter Herzmassage und künstlicher Beatmung. Dann werden Adrenalinhydrochlorid und Calciumchlorid intravenös injiziert. Bei Bedarf können Sie diese Medikamente intrakardial eingeben.

In Zukunft wird eine elektrotransvenöse oder transthorakale Stimulation durchgeführt. Und dann werden niedermolekulare Flüssigkeiten in die subclavische zentrale große Vene injiziert, ebenso wie Natriumbicarbonat, Glukose, Panangin, Insulin.

Warum entsteht, als manifestierte und behandelte Asystolie der Ventrikel des Herzens

Die Todesursache ist häufig das Aufhören des Herzmuskels. In medizinischen Kreisen wird dieses Phänomen als ventrikuläre Asystolie bezeichnet. Das Problem ist ernst und gefährlich, erfordert ein detailliertes Studium und Einarbeitung. Wie sie sagen, gewarnt, so bewaffnet.

Merkmale der Asystolie der Ventrikel

Zuerst müssen Sie verstehen, was es ist - die Ventrikel-Asystolie. In einer solchen Situation tritt klinischer Tod auf, der Blutfluss stoppt in den Blutgefäßen, der Herzmuskel kontrahiert nicht und pumpt kein Blut. Die überwältigende Anzahl von Fällen führt zum Tod, aber nicht immer. Selbst mit solch einer schweren Pathologie schaffen es Ärzte, lebenswichtige Prozesse im Körper aufrechtzuerhalten.

Bei Asystolie wird elektrische Instabilität beobachtet. Mit anderen Worten hören die Fasern auf, einem einzigen Rhythmus zu gehorchen. Ihre Arbeit wird mit solcher Häufigkeit chaotisch, dass für eine Person eine Lebensbedrohung besteht. EKG-Ergebnisse sind nicht immer abwesend. Abkürzungen können sehr schwach oder selten sein. Im ersten Fall reicht die Kraft der Kontraktionen nicht aus, um Blut zu pressen. Mit seltenen Abkürzungen wird das Konzept eines sterbenden Herzens verwendet.

Die Ursachen und Formen der Asystolie

Beginnen wir mit der Betrachtung der Formen der Krankheit, und dann werden wir bereits verstehen, warum die Asystolie entsteht, wir werden die Ursachen untersuchen und herausfinden, welche Risikofaktoren für eine solche Krankheit existieren. So werden in der Medizin folgende Formen der Pathologie unterschieden:

  • die primäre Form tritt auf, wenn der Herzmuskel sofort stoppt;
  • In der sekundären Form entsteht anfänglich eine Arrhythmie, in den meisten Fällen ist die Situation mit einem Flimmern verbunden, das für einige Zeit anhält.

Fibrillation bedeutet einen unregelmäßigen Herzrhythmus, der Zirkulationsstörungen mit sich bringt. Die Vertragsfunktion wird durch Erschöpfung der Energiereserven auf Null reduziert.

Es gibt viele Gründe, warum ventrikuläre Asystolie auftreten kann. Ihre Liste ist wie folgt:

  • Überschreitung der zulässigen Dosierung bei Einnahme von Herzglykosiden, Antiarrhythmika und Barbituraten;
  • eine große Dosis Rauschgifte nehmen;
  • Nichteinhaltung der Dosierung während der Injektion von Anästhesie und Allergie gegen das injizierte Medikament;
  • elektrische Verletzung und die Verwendung von Elektrizität während der Behandlung;
  • eine Anzahl von Operationen am Herzmuskel und Eingriffe, die eine verstärkte Stimulation des Vagusnervs erfordern;
  • Tamponade und Koronarangiographie;
  • Störungen im Stoffwechsel;
  • Pneumothorax;
  • Hyperkapnie, Ertrinken, Ersticken;
  • Hypothermie, begleitet von Erfrierungen;
  • anaphylaktischer, septischer oder hämorrhagischer Schock.

Darüber hinaus führen etwa 5% der schweren Formen von Herzerkrankungen zu Asystolie. Unter ihnen sind die folgenden Krankheiten am gefährlichsten:

  • Myokardinfarkt;
  • Herzblockade vollständig und trifascic;
  • Blockade des zweiten Grades;
  • Thromboembolie der Lungenarterie;
  • lancierte, unkorrigierte ischämische Herzerkrankung, die in komplexer Form von Myokarditis begleitet wird.

Ein ähnliches Problem, einschließlich Asystolie-Vorhofflimmern, kann auch auftreten, wenn die Kaliumlösung schnell in den Körper eintritt. In dieser Situation wird das Herzmuskel sehr aufgeregt.

Neben den oben genannten Gründen gibt es Risikofaktoren. Sie tragen zur Entstehung von Asystolie bei, wenn eines der oben aufgeführten Probleme im Körper vorhanden ist. Die Risikofaktoren sind wie folgt:

  • Diabetes mellitus;
  • hohes Alter;
  • Alkohol und Rauchen trinken;
  • linksventrikuläre Hypertrophie.
  • Hypertonie;
  • Arteriosklerose der Blutgefäße.
Angriff der Atherosklerose

In der Kindheit kann Asystolie in folgenden Fällen auftreten:

  • Schock, unabhängig von seiner Natur;
  • respiratorische Insuffizienz;
  • Vergiftung;
  • Verletzung.

Symptome und Anzeichen einer Erkrankung

Es ist notwendig, die Symptome der Asystolie gut zu studieren, so dass, wenn es attackiert, schnell reagiert, Erste Hilfe leistet und eine Person vor dem Tod rettet. Symptome der Asystolie sind wie folgt:

  • Schmerzen in der Brust;
  • beeinträchtigte Herzfrequenz;
  • Ohnmacht oder eine Bedingung;
  • Schwindel und Atembeschwerden.

Diese Symptomatologie ist charakteristisch für plötzliche Asystolie. In anderen Fällen bezieht sich das Problem auf Pathologien, nicht notwendigerweise kardial. Hier sehen die Symptome der Asystolie etwas anders aus:

  • niedriger Druck;
  • Fehlfunktionen im Herzen;
  • Schwellung;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Brust und / oder Bauchhöhle;
  • schmerzhafte Empfindungen;
  • Verringerung der Anzahl und Dauer der Atemzüge, bis sie vollständig abwesend sind.

Hier kann nach solchen Zeichen die ventrikuläre Asystolie bestimmt werden. Sie sind schwer mit den Symptomen anderer Krankheiten zu verwechseln.

Diagnose

Schauen wir uns zunächst die internationale Klassifikation an und finden Sie das Problem, das uns interessiert. Laut ICD 10 hat die Asystolie den Code I46 und wird als Herzstillstand bezeichnet. Das Problem kann ohne die Verwendung spezieller Ausrüstung identifiziert werden:

  • es gibt keinen Puls auf der Halsschlagader;
  • erweiterte Pupillen und schwache Atmung, die schwer zu bestimmen ist.

In Gegenwart dieser Manifestationen, ist es in der weiteren Diagnose sinnlos, Rehabilitationsmaßnahmen werden sofort durchgeführt. In den ersten 5 Minuten ist es notwendig, den Blutfluss wiederherzustellen. Andernfalls beginnt der Prozess des Todes von Gehirnzellen. Selbst wenn nach dieser Zeit das Herz wieder anläuft, wird seine Arbeit instabil sein. Die Ursache ist das Ödem des Gehirns.

Mit der Wiederherstellung der Blutzirkulation, sogar auf einem minimalen Niveau, besteht eine Notwendigkeit für eine elektrokardiographische Studie. Diese Daten werden die Art und den Mechanismus der Störung der Herzaktivität offenbaren.

Asystolie auf dem EKG erscheint als eine Isolinie ohne die Anwesenheit irgendwelcher Wellen. In seltenen Fällen kann eine isolierte ventrikuläre Asystolie auftreten. In diesem Fall registriert das EKG sowohl das QRS als auch das Vorhofferrat R. Diese Situation ist mit einer Vorhofkontraktion verbunden, die fortgesetzt wird, nachdem das Ventrikel aufhört zu funktionieren. Dann folgt eine komplette Asystolie.

Notfallbehandlung und Behandlung

Zu Beginn der Asystolie muss man schnell handeln, da die Zeit knapp ist, um Leben zu retten.

Erste Hilfe bei Herzstillstand

Maßnahmen sollten nach folgendem Schema durchgeführt werden:

  • indirekte Herzmassage;
  • künstliche Beatmung;
  • Einführung in die Vene von Adrenalin, Atropin und Calciumchlorid.

Die gleichen Medikamente können intrakardial oder durch einen Endotrachealtubus verabreicht werden. In der letzteren Version wird "Lidocaine" hinzugefügt, und die Dosierung wird verdoppelt. Wenn schwache Reduktionen auftreten, wird die Stimulation durchgeführt. Die Reanimationsmaßnahmen hören nach einer halben Stunde auf, wenn Versuche zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs erfolglos blieben.

Bereitstellung von medizinischer Hilfe

Hat die Bereitstellung der ersten Hilfe zum Erfolg geführt, wird die Person auf die Intensivstation gebracht. Ärzte bei Herzstillstand führen die Kontrolle der grundlegenden Hinweise auf die Fähigkeit zu leben:

  • Merkmale der Hämodynamik;
  • der Atmungsprozess wird kontrolliert;
  • die Elektrolytzusammensetzung von Blut wird untersucht;
  • Die EKG-Daten werden aufgezeichnet.

Eine Reihe von Maßnahmen zur Behandlung des Patienten wird ebenfalls durchgeführt:

  • Elektrokardiostimulation vom Elektrotransport- oder transthorakalen Typ;
  • Injektion von niedermolekularen Flüssigkeiten in die zentrale Vene, die unter der Klavikula liegt;
  • die Einführung einer Reihe von Medikamenten (Panangin, Natriumkarbonat, Glucose, Insulin);
  • Infusionstherapie durch die Einführung von Plasmaersatzmitteln und Mitteln, die die Blutverdünnung fördern.

Arterieller Druck des Patienten sollte moderat sein oder auf einem erhöhten Niveau sein.

Folgen von Herzstillstand

Klinischer Tod oder Asystolie ist ein reversibles Phänomen, obwohl es für eine Person sehr gefährlich ist. Viel hängt von der Art des Problems und rechtzeitige Hilfe ab.

  • im Falle einer Blockade der Leitbahnen mit einer sofortigen Massage des Herzens erlangt der Mensch das Bewusstsein wieder, was eine weitere Wiederbelebung ermöglicht;
  • Die Blockierung der Lungenarterie verringert die Reaktion der Person auf die erste Hilfe, die Genesung wird verlängert;
  • bei Herztamponade ist auch eine kurzfristige Besserung des Zustandes problematisch;
  • Fibrillation mit rechtzeitiger Diagnose und Neustart des Herzens ermöglicht es Ihnen, die optimistischsten Vorhersagen zu treffen;
  • Fälle des Eindringens in die Luftkiste können ohne das Eingreifen von Chirurgen nicht vermieden werden, nur auf diese Weise kann man ein positives, stabiles Ergebnis erhalten;
  • auch die Operation ist die einzige Option für einen Thrombus, Tumor und Abnormalitäten in der Arbeit einer künstlichen Klappe;
  • die Abwesenheit des Bewusstseins nicht mehr als 6 Stunden mit dem Erscheinen der kontraktilen Funktion und der künstlichen Beatmung der Lungen lässt die große Chance für den Patienten;
  • Koma über 6 Stunden erlaubt Ihnen, enttäuschende Vorhersagen zu treffen, nach einem Tag der Bewusstlosigkeit ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses sehr klein und nach zwei Tagen ist es gleich Null.

Lebensstil für Patienten, die nach Herzstillstand überlebten

Herzasystolie ist ein ernstes Problem, das das menschliche Leben prägt. Der verzögerte Herzstillstand erfordert eine dramatische Veränderung im Leben. Andernfalls kann Asystolie wieder auftreten, aber die Erfolgschancen werden viel geringer sein. Wir gaben die Regeln, die nach dem klinischen Tod und der erfolgreichen Rehabilitation zu befolgen sind:

  1. Volle Ablehnung von der Verwendung von Alkohol und Rauchen.
  2. Jedes Medikament sollte mit dem Arzt abgestimmt werden. Selbstmedikation ist strengstens untersagt.
  3. Den Inhalt in der Diät von schnellen Kohlenhydraten, Cholesterin und Salz zu entfernen oder auf ein Minimum zu reduzieren. Vor allem betrifft es Süßwaren, fetthaltige Lebensmittel und Würstchen.
  4. Stresssituationen und hohe körperliche Anstrengungen sollten vermieden werden.
  5. Tagesprogramm, regelmäßiger Zeitplan, voller Schlaf und Ruhe.
  6. Bei einer Krankheit, die Asystolie verursacht, muss eine Person registriert werden, er besucht regelmäßig einen Arzt und nimmt verschriebene Medikamente. Einige Medikamente werden ständig eingenommen, was Ihnen erlaubt, das Herz und die Blutgefäße in einem normalen Zustand zu halten.

Vorbeugende Maßnahmen

Asystolie, die durch Unfälle entsteht, kann nicht verhindert werden. Aus solchen Situationen ist niemand immun. Aber viele Pathologien des Herzens und der Blutgefäße, die zur Asystolie führen können, können verhindert und verhindert werden. Das Geheimnis ist einfach und besteht nur aus wenigen Punkten:

  • regelmäßiger Besuch beim Arzt;
  • appelliere sofort an den Kardiologen nach Auftreten der ersten Krankheitssymptome;
  • klare Einhaltung der Anweisungen des Spezialisten;
  • eine gesunde Lebensweise, in der es keinen Platz für schädliche Gewohnheiten, Stress, Störungen in der Ernährung, Schlafmangel und Bewegungsmangel gibt;
  • Operative Eingriffe, die von Spezialisten empfohlen werden, sollten unverzüglich durchgeführt werden.

Die Einhaltung dieser einfachen Regeln wird das Risiko von Asystolie erheblich reduzieren.

Für Ihren Körper müssen Sie vorsichtig sein, auf seine Signale und Reaktionen hören. In diesem Fall können Sie ein langes Leben führen, das nicht von schweren Krankheiten und Problemen wie Asystolie überschattet wird.

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