Überblick über die Asystolie des Herzens: Ursachen, Anzeichen, Notfallversorgung

Von diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Asystolie, wie man diesen Zustand in einer Person erkennen und richtig Hilfe bereitstellen.

Asystolie wird als Herzstillstand bezeichnet, bei dem mittels Elektrokardiographie die elektrische Aktivität nicht nachgewiesen werden kann. Dies ist einer von vier Herzrhythmen, die Ärzte einen Herzstillstand nennen.

Bei der EKG-Asystolie gibt es keine Herzaktivität, was auf das vollständige Fehlen der kontraktilen Funktion des Herzens hinweist. Aus diesem Grund gibt es einen Stopp der Blutzirkulation. Ohne Notfallversorgung hat eine Person keine Chance auf Leben.

Alle medizinischen Mitarbeiter, unabhängig von ihrer Spezialisierung und Position, sollten in der Lage sein, Hilfe bei Asystolie zu leisten. Die größten Fachleute in dieser Angelegenheit sind Anästhesisten (sie sind auch Beatmungsgeräte), aber jeder Arzt sollte in der Lage sein, die kardiopulmonale Reanimation vollständig durchzuführen.

Die meisten Patienten mit Asystolie sterben immer noch. Es sollte verstanden werden, dass Herzversagen selten auf ebenem Boden bei praktisch gesunden Menschen auftritt. In der Regel ist es eine natürliche Folge von schweren Erkrankungen, in solchen Fällen ist auch eine ordnungsgemäß erbrachte Hilfe oft nicht erfolgreich.

Prävalenz der Asystolie

Die genaue Anzahl der Herzstops, die durch Asystolie verursacht werden, kann nicht genau gemessen werden. Wenn dies außerhalb des Krankenhauses geschieht, sterben die meisten Opfer vor der Ankunft eines Krankenwagens, was eine Asystolie enthüllen kann.

Bei 35% der erwachsenen Patienten wird der Herzstillstand durch Asystolie verursacht. Bei Kindern erreicht diese Zahl 90-95%. Eine derart hohe relative Häufigkeit bei Kindern ist darauf zurückzuführen, dass bei ihnen vor einem Hintergrund nicht kardiologischer Erkrankungen eine Herzinsuffizienz auftritt.

Die Ursachen und Entwicklung von Asystolie

Es gibt primäre Asystolien des Herzens und sekundär.

Was ist die primäre Asystolie des Herzens? Bei dieser Pathologie hört das elektrische System des Herzens auf, Impulse zu erzeugen, die den Herzmuskel (Myokard) dazu veranlassen, sich zusammenzuziehen. Dies kann bei Ischämie (gestörter Blutversorgung) oder Schädigung des Reizleitungssystems des Herzens auftreten. Normalerweise geht der Entwicklung der Asystolie in solchen Fällen eine Bradykardie voraus - seltene Herzkontraktionen.

Faktoren, die nicht Teil des Herzleitungssystems sind, führen zu sekundärer Asystolie. Der letzte Prozess der meisten dieser Faktoren ist Hypoxie (ein Mangel an Sauerstoff in den Geweben), der die elektrische Aktivität des Herzens stoppt.

Beispiele für Zustände, die zur sekundären Asystolie führen:

  • Hypovolämie - eine Abnahme des Blutvolumens in den Gefäßen.
  • Hypoxie ist der Mangel an Sauerstoff in den Geweben.
  • Azidose - erhöhte Säure des Blutes.
  • Unterkühlung ist Unterkühlung.
  • Hyperkaliämie ist eine Erhöhung des Kaliumspiegels im Blut.
  • Hypokaliämie ist eine Abnahme des Kaliumspiegels im Blut.
  • Hypoglykämie ist eine Abnahme des Blutzuckerspiegels.
  • Überdosierung von Tabletten.
  • Intoxikation.
  • Stromschlag.
  • Herz-Tamponade ist die Anhäufung einer Flüssigkeit oder eines Blutes um das Herz, die es komprimiert und Kontraktionen bricht.
  • Pneumothorax - das Vorhandensein von Luft in der Pleurahöhle, die Lunge und Herz umgibt.
  • Thromboembolie der Lungenarterie.
  • Myokardinfarkt.

Um die effektive Herzaktivität zu stoppen, die eine ausreichende Blutzufuhr zum Körper gewährleistet, können vier Rhythmen auf dem Kardiogramm resultieren:

  1. Kammerflimmern.
  2. Ventrikuläre Tachykardie ohne Puls.
  3. Elektrische Aktivität ohne Puls.
  4. Asystolie.

Bei den ersten drei Zuständen im EKG kann man noch eine gewisse Aktivität des Myokards beobachten, obwohl es keine wirksame Zirkulation gibt. Ohne Notfallversorgung werden sie alle zur Asystolie - der vollständigen Beendigung elektrischer Prozesse im Herzmuskel.

Symptome und Anzeichen einer Erkrankung

Nur unter der Bedingung der schnellen Bereitstellung von Notfallversorgung in diesem Zustand kann der Patient überleben. Die Notfallversorgung sollte innerhalb weniger Minuten nach Herzstillstand beginnen. Jede Minute Verzögerung reduziert die Überlebenschancen um 7-10%. Wenn mehr als 10 Minuten seit Beginn der Asystolie vor der Reanimation vergangen sind, sind sie nicht erfolgreich.

Daher ist es sehr wichtig, die Symptome und Anzeichen eines Herzstillstandes zu kennen. Bei etwa der Hälfte der Patienten vor dem Herzstillstand treten Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Übelkeit, Rücken- oder Bauchschmerzen auf. Wenn ein langsamer Herzschlag vor einer Asystolie beobachtet wird, Schwindel, allgemeine Schwäche, Ohnmacht kann gestört werden.

Nach dem Einsetzen der Asystolie verliert der Patient das Bewusstsein, hört auf zu atmen, sein Puls verschwindet auf den großen Arterien.

Meistens, wenn der Herzstillstand gestoppt ist, wird der Puls an den Halsschlagadern kontrolliert. Dafür:

  • Legen Sie Ihren Zeige- und Mittelfinger auf den Nacken des Opfers, auf die Seite des Kehlkopfes.
  • Drücken Sie sie in den Nacken, bis Sie eine Welle unter ihnen fühlen.
  • Die Bestimmung des Pulses bei Patienten mit Verdacht auf Asystolie sollte nicht länger als 10 Sekunden dauern.

Aktuelle Empfehlungen zur Unterstützung von Patienten mit Herzstillstand empfehlen keine Personen, die keine medizinische Ausbildung haben, um den Puls vor Beginn der Reanimation zu bestimmen - und sofort zu Wiederbelebungsmaßnahmen überzugehen. Tatsache ist, dass nur wenige der "Nicht-Ärzte" in einer Stresssituation den Puls richtig bestimmen, wodurch der Beginn der notwendigen Hilfe verschoben wird.

Diagnose

Um festzustellen, welche der vier Herzrhythmusstörungen eine Herzinsuffizienz verursacht, wird ein EKG benötigt. Nur mit seiner Hilfe können Sie Asystolie genau diagnostizieren. Nur durch Symptome und Zeichen ist dies nicht möglich, so dass die Wirksamkeit der Versorgung stark reduziert wird.

Tritt die Asystolie in einer medizinischen Einrichtung auf, kann das Opfer zusätzlich zur EKG-Überwachung Folgendes durchführen:

  • die Bestimmung des Gehalts an Kalium, Säure und Sauerstoff im Blut;
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens.

Die Bedeutung dieser Umfragen liegt nur dann vor, wenn ihre Ergebnisse sofort erhalten werden.

Erste Hilfe

Der sofortige Beginn der kardiopulmonalen Reanimation (kurz für CPR) ist eine kritische Bedingung für die Behandlung von Asystolie. Durch die Unterstützung der Versorgung mit blutangereicherten lebenswichtigen Organen kann die HLW ihre lebenswichtigen Funktionen auf ein Minimum reduzieren.

Das Verfahren zum Stoppen des Herzens einer Person, die in Ihrer Nähe ist:

1. Stellen Sie sicher, dass Sie und das Opfer nicht bedroht sind

2. Überprüfen Sie die Reaktion des Patienten

  • Berühre seine Schulter und frage laut: "Geht es dir gut?"
  • Wenn das Opfer auf die Behandlung anspricht, lassen Sie es in der gleichen Position und rufen Sie einen Krankenwagen.
  • Beobachten Sie den Patienten, bevor der Krankenwagen eintrifft.

3. Wenn der Patient nicht auf die Behandlung anspricht

  • Dreh es auf deinen Rücken.
  • Richten Sie den Hals auf und heben Sie das Kinn nach oben - es öffnet die Atemwege.

4. Nach dem Öffnen der Atemwege

  • Lege dein Gesicht dem Opfer gegenüber.
  • Schau dir die Bewegungen der Brust an, höre auf das Atemgeräusch und fühle die Bewegung der Luft auf deiner Haut.
  • Die Dauer des Atemtests sollte 10 Sekunden nicht überschreiten.

In den ersten Minuten nach dem Herzstillstand kann das Opfer eine seltene und leichte Atmung haben, die nicht mit normaler Atmung verwechselt werden sollte.

5. Wenn das Opfer nicht normal atmet

  • Bitten Sie jemanden, einen Krankenwagen anzurufen oder sich anzurufen.
  • Verlasse das Opfer nicht während eines Anrufs.
  • Schalten Sie den Lautsprecher in Ihrem Telefon ein und folgen Sie den Anweisungen des Disponenten.

6. Nach einem Anruf in einen Krankenwagen

  • Setz dich auf die Knie neben den Patienten.
  • Legen Sie die Basis der ersten Handfläche auf die Mitte seines Brustbeins.
  • Legen Sie die zweite Hand auf die erste und drehen Sie ihre Finger
  • Halte deine Arme an den Ellbogen fest, drücke auf die Brust des Opfers und beuge ihn 5-6 cm tief.
  • Lassen Sie die Brust nach jedem Druck vollständig ausgleichen.
  • Die Druckfrequenz beträgt 100-120 pro Minute.

7. Künstliche Beatmung

Die Beatmung durch Mund-zu-Mund-Beatmung sollte nur von geschulten Personen durchgeführt werden. Menschen, die nicht wissen, wie man künstliche Beatmung durchführt, sind besser dran und versuchen es nicht.

Nach jedem 30-minütigen Druck auf die Brust müssen Sie 2 künstliche Atemzüge machen. Eine größere Wirkung wird in solchen Fällen von einer kontinuierlichen geschlossenen Herzmassage mit einer Frequenz von 100-120 pro Minute beobachtet.

8. Wann kann die Reanimation gestoppt werden?

  • Wenn ein Krankenwagen kam.
  • Wenn das Opfer Zeichen des Lebens gibt - hat er sich bewegt, hat seine Augen geöffnet, hat begonnen, normal zu atmen.
  • Wenn Sie körperlich erschöpft sind.

9. Wenn der Patient normal zu atmen beginnt, aber bewusstlos ist

In diesem Fall drehen Sie es vorsichtig zur Seite. Beobachte ihn, bevor der Krankenwagen eintrifft. Seien Sie bereit, sofort wiederzubeleben, wenn sich Ihr Zustand verschlechtert.

Wenn eine Person eine Asystolie hat, wird die Defibrillation (Wiederherstellung des Herzrhythmus mit Hilfe einer elektrischen Entladung) nicht durchgeführt. Wenn sich jedoch ein automatischer externer Defibrillator (AED) neben dem Opfer befindet, müssen Sie dieses Gerät einschalten und seine Elektroden an der Brust des Patienten anbringen. Der AED analysiert den Herzrhythmus des Patienten und wählt die richtige Taktik der Renderingunterstützung aus. Nach der Analyse beginnt er, Empfehlungen zu geben, die von Menschen, die helfen, durchgeführt werden sollten.

Prävention von Asystolie

Vollständig verhindern, dass das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands unmöglich ist, können Sie nur das Risiko seiner Entwicklung verringern. Dies erfordert regelmäßige medizinische Untersuchungen und eine gesunde Lebensweise, einschließlich:

  • Weigerung zu rauchen;
  • Weigerung, Alkohol zu missbrauchen;
  • Einhaltung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung;
  • Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität.

Wenn eine Person eine Herzkrankheit hat, empfehlen Ärzte ihm jene Aktivitäten, die seine Gesundheit verbessern können, einschließlich medizinischer Therapie zur Senkung des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels im Blut. Diese Empfehlungen müssen sorgfältig befolgt werden.

Prognose

Die Prognose für eine Erkrankung hängt von der Ursache ihrer Entwicklung, der Zeit und der Wirksamkeit der Notfallversorgung ab. Präzise Überleben und Mortalität in diesem Zustand kann nicht geklärt werden, da nicht alle Patienten das Kardiogramm entfernen können.

Tritt der Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses auf, beträgt die Überlebensrate etwa 7,6%. Bei Kindern beträgt diese Zahl 3-16%. Wenn sich im Krankenhaus eine Herzinsuffizienz entwickelt hat, beträgt die Überlebensrate 22%.

Asystolie des Herzens bei Erwachsenen und Kindern

Es gibt viele Gründe für plötzlichen Tod, und einer von ihnen ist Asystolie. Dieser Zustand, der das Leben unmittelbar bedroht, entsteht durch die Beendigung der elektrischen Aktivität des Herzens.

Herzkammern hören auf zu schrumpfen, die Blutzirkulation stoppt, der klinische Tod setzt ein. Wenn Sie keine dringenden Wiederbelebungsmaßnahmen ergreifen, stirbt innerhalb weniger Minuten eine Person. Die Situation wird durch die Tatsache verstärkt, dass Herzversagen oft außerhalb der Krankenhauswände auftritt. Nur das Wissen über die Symptome der Asystolie und die Fähigkeit, Notfallhilfe zu leisten, rettet das Leben des Patienten.

Risikofaktoren

Der Herzstillstand ist selten grundlos, meist gehen schwere Erkrankungen, Verletzungen, Intoxikationen, Unfälle voraus.

Die typischsten Faktoren des Auftretens von Asystolie:

  • Extensiver Myokardinfarkt;
  • Extrasystole;
  • Kardiogener Schock (plötzlicher Blutdruckabfall);
  • Blockierung der Lungenarterie durch Thrombus;
  • Tamponade des Herzens (Ansammlung von Flüssigkeit im Perikard);
  • Herzfehler (Stenose von großen Gefäßen, Defekt oder Fehlen von Septum zwischen Ventrikeln, Fallot-Tetralogie);
  • Aneurysma Bruch;
  • Kardiomyopathie;
  • Längere Anfälle von Asthma bronchiale;
  • Die letzten Stadien von Krebs, sowie Nieren-, Leber-, Atemversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • Aufnahme von Herzglykosiden, narkotischen Analgetika, Barbituraten, Calciumantagonisten;
  • Akuter Blutverlust;
  • Anaphylaktischer, hämorrhagischer, schmerzhafter Schock;
  • Auf die Bauchwand schlagen ("unter dem Löffel");
  • Ertrinken, Stromschlag, Blitzschlag trifft eine Person;
  • Erstickung bei versehentlichem Einatmen kleiner Gegenstände;
  • Pneumothorax mit Erkrankungen der Lunge;
  • Vergiftung mit Kohlendioxid;
  • Vergiftung mit chemisch aktiven Substanzen;
  • Unterkühlung;
  • Erschöpfung.

Unerwartete Herzrhythmusstörungen treten manchmal bei verschiedenen medizinischen Manipulationen auf: Zahnextraktion, Bronchoskopie, Koronarangiographie, Herzkatheter.

Bei Menschen mit Herzerkrankungen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Asystolie stark an, wenn sie Alkohol und Tabak (bis zu 30% der Fälle) missbrauchen, übergewichtig sind und einen hohen Cholesterinspiegel haben. Der Risikofaktor ist auch Alter über 60, emotional instabile Psyche, übermäßige Eindringlichkeit, Konflikt.

Herzstillstand bei Kindern

Einige dieser Ursachen, die hauptsächlich mit angeborenen Herzfehlern verbunden sind, sind auch für Kinder charakteristisch. Zusätzlich zu ihnen wird auch ein anderes Syndrom des plötzlichen Todes bei Säuglingen (ADD) erkannt.

Dieser Zustand ist auch mit der Beendigung der myokardialen Abgabe verbunden. Das Syndrom ist typisch für Kinder unter 5 Monaten.

Stoppen der Blutzirkulation tritt während des Schlafes auf. Der Hauptgrund für Kardiologen ist die physiologische Unreife der inneren Organe des Kindes.

  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • Frühgeburtlichkeit;
  • Hypoxie des Fötus;
  • Asphyxie bei der Geburt;
  • Verschleppte Infektionen.

Der Tod eines Säuglings kann durch das Rauchen der Eltern, das enge Wickeln, Schlafen auf einem weichen Kissen in der Position auf dem Abdomen erleichtert werden.

Das klinische Bild des Kreislaufstillstandes

In einigen Fällen macht sich die drohende Asystolie des Herzens durch augenfällige Zeichen bemerkbar:

  • Blasse Haut, blaue Nägel, Lippen, Nasolabial-Dreieck;
  • Akute Hypotonie (Blutdruckabfall unter 60 mm Hg);
  • Reduzieren der Anzahl der Herzschläge auf 30-40 Schläge pro Minute.

Aber diese Symptome sowie Extrasystolen und ventrikuläre Tachykardien können nur bei ständiger Überwachung des Patienten gesehen werden. Laut Statistik sind nur 30% der Patienten mit Herzstillstand in diesem Moment im Krankenhaus oder unter der Kontrolle von Verwandten.

Die übrigen Fälle treten in den Augen von Fremden auf, fern von der Medizin.

Um einen tödlichen Ausgang zu verhindern, müssen Sie die zuverlässigen Anzeichen von Herzstillstand kennen:

  • Verlust des Bewusstseins (tritt innerhalb von 10-15 Sekunden nach Absetzen der Ventrikel auf);
  • Seltenes lautes Atmen (Schluchzen);
  • Krämpfe;
  • Anhaltend erweiterte Pupillen;
  • Mangel an Puls.

Die ungünstigste Option - wenn sich die Asystolie der Ventrikel während des Schlafes entwickelt. Die Chancen, den Patienten zu retten, tendieren zu Null, weil es keine scharf geäußerten Symptome gibt und die umliegenden Menschen nichts bis zum Morgen bemerken können.

Erste Hilfe

Je schneller die Nothilfe kommt, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Person gerettet wird. Irreversible Veränderungen im Gehirn, verursacht durch Sauerstoffmangel von Zellen, kommen schnell. Wenn ein Mensch fällt und bewusstlos ist, sollten andere solche Maßnahmen ergreifen:

Ruf laut, schüttle deine Schultern, tupfe deine Wangen. Vielleicht hat er eine einfache Ohnmacht.

Wenn der gefallene Mann sich nicht erholt, ist es notwendig zu bestimmen, ob er einen Puls oder Atmung hat. Viele Menschen suchen nach Passanten und fragen sie nach einem Spiegel, um ihre Atmung zu überprüfen. Und kostbare Zeit vergeht. Es ist besser, das Ohr näher an die Brust oder an das Gesicht eines gefallenen Menschen zu bringen und zuzuhören.

Zur gleichen Zeit wird ein Puls auf der Carotis oder Femoralarterie überwacht. Es ist nicht notwendig, die peripheren Gefäße an den Handgelenken zu fühlen - es gibt keinen Schlag. Das genaue Kriterium für die Unterbrechung des Blutkreislaufs ist das Fehlen eines Pulses an den zentralen Arterien. Wenn nicht, rufen Sie einen Krankenwagen und starten Sie einen einfachen Reanimationskomplex.

Der ABC-Algorithmus (Herz-Lungen-Wiederbelebung)

A - Vorbereitung der Atemwege für die Wiederbelebung. Der Kopf des Patienten, der auf einem harten Flugzeug liegt, kippt nach oben und zurück, um freien Zugang zur Mundhöhle zu erhalten. Wickeln Sie einen Finger mit einer Serviette, reinigen Sie den Mundrachenraum von Schleim, Blut, Erbrochenem, Erde.

B - künstliche Beatmung. Wenn nach der Durchführung des ersten Absatzes keine Anzeichen für ein selbständiges Atmen vorhanden sind, wird der Reanimator über das Opfer in die Knie gebeugt und bläst Luft durch seinen Mund. In diesem Fall muss die Nase des Patienten mit den Fingern geklemmt werden. Die Wirksamkeit der künstlichen Beatmung wird durch Heben und Senken der Brust bestimmt. Um den Kontakt mit Speichel und Blut des Opfers auszuschließen, wird Luft durch das Taschentuch geblasen.

Wenn der Reanimator glaubt, dass der Weg zur Wiederherstellung der Atmung "von Mund zu Mund" seine Gesundheit schädigen kann, hat er nach den neuesten Bestimmungen das Recht, dies nicht zu tun. Dann, ohne Zeit zu verlieren, sollten Sie mit dem dritten Punkt fortfahren.

C - Brustkompression. Wenn nicht mehr als 30 Sekunden seit dem Beginn des Bewusstseinszustands vergangen sind, kann die Präkardial-Schlaganfall-Methode verwendet werden. Die Person auf dem Rücken liegend, legte eine Handfläche auf die untere Kante der Rippen. Die andere Hand zur Faust schlagend, traf sie im unteren Drittel des Brustbeins. Wenn der Herzschlag nach dem Schlaganfall nicht wieder einsetzt, beginnt eine geschlossene Massage des Herzmuskels.

Pressen auf der Brust werden durch die aufeinander gelegten Basen der Palmen gemacht. Stöße müssen scharf und schnell sein. Die Stärke der Bewegungen wird so berechnet, dass die Rippen des Patienten nicht verletzt werden. Alle 1-2 Minuten, überprüfen Sie Ihren Puls und unabhängige Atmung.

Beine der Verletzten können an den Knien gebeugt und über den Kopf gelegt werden, so dass der passive Blutfluss zum Herzen erhöht ist. Die Reanimation wird fortgesetzt, bis die Ärzte ankommen.

Medizinische Hilfe bei Asystolie

Auf dem Weg ins Krankenhaus werden folgende Aktionen durchgeführt:

  • EKG-Entfernung;
  • Intravenöse Einführung von Atropin, Adrenalin, Dopamin. Injektionen direkt in den Herzmuskel werden toleriert, wenn intravenöse Infusionen unwirksam sind;
  • Künstliche Lungenventilationsmaske. Ineffektivität - Intubation der Luftröhre (Einführen einer Röhre zur Verbindung des Beatmungsgeräts);
  • Bluttransfusion bei massivem Blutverlust;
  • Die Verwendung eines Defibrillators (eine Vorrichtung zur Beeinflussung eines Patienten mit einem elektrischen Hochstrom, um das Herz zu "starten", ventrikuläre Kontraktionen wiederherzustellen);
  • Transösophageales, perkutanes Schrittmachen, wenn das EKG zumindest minimale Kontraktionen zeigt.

Wenn in einer halben Stunde keine Anzeichen für eine positive Dynamik vorhanden sind (unabhängige Atmung, Herzklopfen, Pupillenverengung bei hellem Licht), stoppt die Reanimation und stellt den Beginn des biologischen Todes fest.

Ist die Reanimation erfolgreich, wird der Patient auf die Intensivstation verlegt.

Nach den Indikationen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt:

  • Durchbohren des Perikards mit Ansammlung von Blut oder anderer Flüssigkeit in seiner Höhle;
  • Punktion der Pleurahöhle mit Pneumothorax.

Weitere konstante Überwachung des EKG, Kontrolle der Zusammensetzung des Blutes, Aufrechterhaltung der normalen Blutdruckwerte. Der Kopf des Patienten ist mit Eis bedeckt, so dass die Temperatur im Bereich des äußeren Gehörgangs +34 Grad nicht übersteigt. Niedermolekulare Lösungen, Glucose, Panangin, Natriumhydrogencarbonat werden in die V. subclavia eingeführt.

Folgen der Asystolie

Überleben nach plötzlichem Tod ist gering - in verschiedenen Quellen sind Zahlen von 14% bis 30% angegeben. Das weitere Wohlergehen des Patienten hängt davon ab, wie lange er sich im Stadium des klinischen Todes befand.

Meistens gibt es solche Komplikationen:

  • Gedächtnisbeeinträchtigung;
  • Hörverlust;
  • Sehverlust. In einer Reihe von Fällen übernimmt die Funktion des betroffenen Teils des Gehirns andere Bereiche, und Blindheit überschreitet;
  • Periodische Krämpfe einer isolierten Art (eines einzelnen Gliedes, Gesichts-, Kaumuskulatur);
  • Auditive, taktile und visuelle Halluzinationen;
  • Ständige Kopfschmerzen;
  • Postreanimation - Verlust des Bewusstseins, Störung des Atmungssystems, Durchblutung, Ischämie der inneren Organe. Bei den meisten Patienten sind die Grundfunktionen innerhalb von 3 Stunden wiederhergestellt. Ungefähr 20% der Patienten haben ein Koma. Wenn ein tiefer Verlust des Bewusstseins mehr als 6 Stunden dauert, ist die Hoffnung auf die Wiederherstellung der Gehirnfunktionen drastisch reduziert. Die Dauer eines Komas von mehr als zwei Tagen bedeutet gewöhnlich den nachfolgenden vegetativen Zustand des Patienten.

Nach einem dreiminütigen Herzstillstand und einer halben Stunde Reanimation sind 50% der Überlebenden vollständig wiederhergestellt. Wenn die Blutzirkulation 5 Minuten oder länger andauert, werden die Chancen für eine weitere normale Lebenstätigkeit auf ein Minimum reduziert.

Was ist die Asystolie des Herzens?

Asystolie ist eine Erkrankung, bei der das Herz aufhört zu kürzen, wodurch die Blutzirkulation aufhört. Dieses Phänomen tritt vor dem Hintergrund fehlender bioelektrischer Aktivität des Myokards auf. Die Gefahr der Pathologie liegt in der hohen Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes.

Allgemeine Informationen

Was ist die Asystolie des Herzens? In einfachen Worten, es ist ein klinischer Tod. Pathologie entsteht durch das Fortschreiten von schweren Herzerkrankungen, bei denen folgende Phänomene beobachtet werden:

  • Sauerstoffmangel im Blutkreislauf;
  • hohe Konzentration von Kalium;
  • Azidose, die auftritt, wenn das Säure-Basen-Gleichgewicht verletzt wird;
  • Abnahme der zirkulierenden Blutmenge.

Vor dem Hintergrund der oben genannten Störungen gibt es eine elektromechanische Dissoziation, bei der die elektrische Aktivität des Herzmuskels erhalten bleibt, aber die Fähigkeit zur Kontraktion vollständig verloren ist. Dieser Zustand erfordert eine Notfallversorgung.

In der modernen Medizin gibt es zwei Arten von Unregelmäßigkeiten im Rhythmus, die einen plötzlichen Tod auslösen können:

  • Kammerflimmern;
  • Asystolie des Herzens.

Im ersten Fall tritt eine ventrikuläre Depolarisation auf, die häufig einer Ischämie vorausgeht. Die zweite Verletzung tritt aufgrund der Unfähigkeit des Herzmuskels auf, einen elektrischen Impuls auszuführen. Die Prognose wird in diesem Fall oft unbefriedigend sein.

Klinisch sind diese beiden Pathologien praktisch nicht voneinander zu unterscheiden, außerdem haben die Spezialisten im Falle eines Anfalls einfach nicht genug Zeit, um eine gründliche Diagnose durchzuführen. Die Überlebenschancen sind bei beiden Erkrankungen gering, aber bei Asystolie ist die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges im Vergleich zu Kammerflimmern viermal höher.

In der modernen Medizin gilt Asystolie als Hauptursache für den plötzlichen Tod des Patienten (beobachtet in zwei der drei Fälle).

Auch bei rechtzeitiger Hospitalisierung des Patienten und der kompetenten Durchführung aller Reanimationsmaßnahmen liegt die Wahrscheinlichkeit einer positiven Prognose bei nur 15%.

Ursachen der Krankheit

Asystolie kann eine Folge sowohl von Herzpathologien als auch von extrakardialen Läsionen sein. Die Krankheit wirkt sich zwangsläufig auf die Arbeit des Sinusknotens aus, der für die Frequenz des Herzrhythmus verantwortlich ist.

Die Hauptursachen für Herzerkrankungen sind:

  • kardiogener Schock;
  • Herzischämie im akuten oder chronischen Stadium;
  • Herz-Thrombose;
  • Nekrose eines großen Bereichs des Myokards;
  • Tamponade des Herzens, die beim Bruch der Membranen großer Gefäße auftritt;
  • gestörte Funktion von künstlichen Ventilen;
  • Stenose der Aortenmündung;
  • hypertrophe Veränderungen im Myokard;
  • Entzündung der inneren oder muskulären Herzschicht usw.

Die Ursachen der Asystolie, nicht im Zusammenhang mit Herzerkrankungen:

  • ein bedeutender Blutverlust, bei dem das Volumen seiner Zirkulation durch die Gefäße abnimmt;
  • ein verringerter Sauerstoffgehalt im Blut, wenn die Menge an Kohlendioxid zunimmt;
  • Thrombusbildung in den Lungenarterien, was zur Blockierung ihrer großen Äste führt;
  • Trauma der Brust, in dem sich eine Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle befindet;
  • Hypothermie für eine lange Zeit;
  • elektrischer Schlag;
  • eine Überdosis bestimmter Arten von Drogen;
  • starke Belastungen, in denen eine große Menge Adrenalin freigesetzt wird;
  • Schock, eine andere Natur haben.

Klassifizierung

Abhängig von der Topographie des pathologischen Prozesses kann die Asystolie von zwei Arten sein:

  • begleitet von einem Atrienstopp;
  • ventrikuläre Asystolie.

Abhängig vom Ausmaß des Myokardschadens kann die Krankheit von den folgenden Arten sein:

  • die eigentliche Asystolie, bei der keine elektrische Aktivität des Herzmuskels vorliegt und dessen Kontraktilität nicht beobachtet wird;
  • idioventrikulärer Rhythmus, der der Asystolie vorausgeht (in diesem Fall wird der elektrische Impuls in den Ventrikeln erzeugt);
  • elektromechanische Dissoziation, wenn elektrische Impulse vorhanden sind, aber keine mechanische Aktivität vorhanden ist.

Jede der oben genannten Verstöße hat eine ungünstige Prognose, und daher muss ein Patient mit ähnlichen Anomalien dringend stationär behandelt werden.

Symptomatologie

Vor der Entwicklung der Asystolie gibt es eine Prodromalperiode, während der die allgemeine Verschlechterung des Zustands des Patienten auftritt. Der Patient hat verschiedene Symptome, die den Beginn pathologischer Prozesse im kardiovaskulären System anzeigen. Das:

  • allgemeine Schwäche;
  • flache Atmung und Kurzatmigkeit;
  • starkes Herzklopfen;
  • Unbehagen im Brustbereich.

Die oben genannten Symptome treten bei etwa zwei Dritteln der Patienten mit Asystolie auf. Die übrige Gruppe der Patientinnen bemerkt die Veränderungen bei der Annäherung des Anfalles nicht. Sie werden plötzlich krank, begleitet von den folgenden Symptomen:

  • Arrhythmie;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Probleme mit dem Atmen.

Nach einigen Minuten verschlechtert sich der Zustand des Patienten, das Herz hört auf zu arbeiten, was zu Durchblutungsstörungen, Bewusstlosigkeit und Atemstopp führt. Dieser Zustand gilt als klinischer Tod. Die Rückkehr des Patienten zum Leben ist nur unter der Bedingung der rechtzeitigen ersten Hilfe möglich.

Wenn das Herz bei einigen Patienten gestoppt wird, dauern die Atembewegungen mehrere Minuten an. Ihre niedrige Frequenz und Oberflächlichkeit erlauben es jedoch nicht, den Körper in ausreichendem Maße mit Sauerstoff zu sättigen.

Diagnose

In der Regel ist es zu spät, um die Krankheit zu entwickeln, um eine qualitative Diagnose zu stellen. Eine der wichtigsten Methoden zur Bestimmung dieser Krankheit ist das EKG. Auf dem Elektrokardiogramm manifestiert sich die Krankheit in der absoluten Abwesenheit von bioelektrischer Aktivität - eine gerade Linie wird beobachtet. Gleichzeitig können bei abnormaler Vorhofarbeit ventrikuläre Kontraktionen detektiert werden.

Externe Zeichen der Asystolie:

  • der Patient ist bewusstlos;
  • Pupillen erweitert;
  • Abwesenheit von Puls auf großen Gefäßen;
  • Art der Atemfläche.

Nachdem diese Symptome behoben wurden, sollte der Spezialist so schnell wie möglich mit der Reanimation beginnen, um die Atmungsfunktion und die normale Blutzirkulation wiederherzustellen. Es sollte daran erinnert werden, dass, wenn Hypoxie des Gehirns mehr als fünf Minuten dauert, es zu irreversiblen Veränderungen führen wird.

  • Blutdruck erreicht minimale Werte;
  • Bei der Auskultation ist es unmöglich, den Ton des Herzens zu offenbaren.

Behandlung von Asystolie des Herzens

Die Therapie beinhaltet den Einsatz von Medikamenten, Massagen und instrumentellen Verfahren. Normalerweise sind Patienten mit Asystolie Medikamente verschrieben, die folgende Wirkung haben:

  • Beitrag zur Verbesserung der Kontraktilität;
  • Impulsübertragung;
  • wirken sich günstig auf den Automatismus des Myokards aus.

Um die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu erhöhen, ist ihre Verabreichung intravenös oder intratracheal. Intrakardiale Injektionen werden manchmal durchgeführt. Dies geschieht jedoch nur, wenn kein normaler Zugang zu Luftröhre oder Venen vorhanden ist.

Als Wiederherstellungsverfahren verwendet werden:

  • Intubation der Luftröhre;
  • indirekte Herzmassage;
  • künstliche Lungenventilation;
  • Elektrokardiostimulation.

Mögliche Konsequenzen

Komplikationen der Asystolie können aus zwei Gründen beobachtet werden: aufgrund des Fortschreitens der Krankheit selbst und wegen der andauernden Reanimation. Das gefährlichste ist das Auftreten solcher Folgen:

  • zerebrale Ischämie;
  • Ruptur der inneren Organe;
  • Fraktur der Rippen, die die Integrität der Pleurahöhle bricht.

Sogar professionelle Beatmungsgeräte, die das Verfahren zur Rückkehr eines Menschen zum Leben ausführen, brechen sich oft die Rippen - dies liegt an der Zerbrechlichkeit der Knochen und an der Notwendigkeit eines starken Druckes bis in eine bestimmte Anzahl von Zentimetern. Und solche Komplikationen führen auch zum Tod des Patienten.

Asystolie ist ein sehr gefährlicher Zustand, in dem die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges hoch ist. Bei Anzeichen einer Pathologie ist eine sofortige Hospitalisierung des Patienten erforderlich. Und selbst bei rechtzeitiger Anwendung von medizinischen Maßnahmen ist die Genesungsprognose des Patienten nicht groß.

Asystolie

Asystolie - es ist ein Endzustand, durch Kreislaufstillstand begleitet aufgrund der Einstellung der Kontraktionsaktivität des Herzmuskels. Es gibt keine bioelektrische Aktivität des Myokards. Symptome der Asystolie werden im Folgenden diskutiert.

Allgemeine Informationen

Asystolie ist eine der Hauptursachen für den klinischen Tod und tritt häufig bei schweren Herzerkrankungen auf. Die Entwicklung dieses Zustandes wird durch einen unzureichenden Sauerstoffgehalt im allgemeinen Blutfluss, eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts mit einer Verschiebung zur Azidose, eine erhöhte Konzentration von Kalium, eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens beeinflusst.

Das Fehlen einer kontraktilen Funktion des Myokards mit gespeicherter elektrischer Aktivität wird elektromechanische Dissoziation genannt. Die obigen Zustände brauche Notfalltherapie. Aber auch rechtzeitige Krankenhausaufenthalte und laufende Reanimationsmaßnahmen können bis zu 15% der Patienten einsparen.

Ursachen

Asystolie kann beides verursachen Herzpathologie und extrakardiale Läsionen. In diesem Zustand ist es Unterbrechung des Hauptschrittmachers - Sinusknoten, die im rechten Atrium lokalisiert ist. Wenn diese Funktion nicht beginnen Hilfsquelle der elektrischen Aktivität durchzuführen, ist auf einem Elektrokardiogramm geraden Linie aufgezeichnet, was darauf hinweist, dass der klinischen Tod des Patienten.

Die wichtigsten kardialen Ursachen der Asystolie:

  • akute oder chronische ischämische Herzkrankheit;
  • ausgedehnte Nekrose des Myokards;
  • kardiogener Schock;
  • Tamponade des Herzens durch Bruch der Membranen großer Gefäße;
  • Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit im Perikardraum;
  • intrakardiale Thrombose;
  • Störung der normalen Funktion von künstlichen Klappen;
  • entzündliche Pathologie der Muskel- oder Innenschichten des Herzens, häufiger infektiöser Natur;
  • hypertrophe Veränderungen im Myokard;
  • Stenose der Aorta Aorta;
  • Durchführung chirurgischer Eingriffe am Herzen.

Extrakardiale Ursachen der Asystolie:

  • massiver Blutverlust mit einer signifikanten Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens;
  • Schock verschiedener Ätiologien (septisch, anaphylaktisch);
  • traumatische Läsionen der Brust mit Luftansammlung in der Pleurahöhle;
  • Blockierung großer Lungenarterienäste mit Thromben;
  • Abnahme des Sauerstoffgehalts und Erhöhung der Menge an Kohlendioxid im Blut;
  • verlängerte Hypothermie;
  • starker psychoemotionaler Stress mit der Freisetzung einer signifikanten Menge an Adrenalin;
  • Arzneimittelüberdosierung (Opiate, Barbiturate, Herzglykoside usw.);
  • Niederlage durch Elektrizität.

Die Vielzahl der ätiologischen Faktoren führt zu praktisch den gleichen pathogenetischen Störungen der myokardialen Kontraktilität.

Klassifizierung

Asystolie wird nach 2 Kriterien klassifiziert: der Topographie der Läsion und der Art des pathologischen Prozesses.

Topographische Einteilung der Asystolie:

  • Vorhofstopp;
  • ventrikulärer Stillstand.

Die Art der myokardialen Läsionen:

  • richtige Asystolie - fehlende Kontraktilität und elektrische Aktivität des Myokards;
  • elektromechanische Dissoziation - es gibt keine mechanische Aktivität (Puls), aber elektrische Impulse werden aufgezeichnet;
  • idioventrikulären seltenen Rhythmus - der Vorläufer der Asystolie, in der die Quelle des elektrischen Impulses die Strukturen in den Ventrikeln des Herzmuskels sind.

Alle Verletzungen der Kontraktilität des Myokards sind für den Patienten äußerst ungünstig und erfordern einen Notfallaufenthalt.

Symptome

Der Entwicklung der Asystolie geht eine Prodromalperiode voraus, begleitet von einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten, des Auftretens oder der Verstärkung von Symptomen der Pathologie des kardiovaskulären Systems.

Die Beschwerden des Kranken in der Periode prodromalnych der Erscheinungsformen:

  • Schwäche;
  • Gefühl von Herzklopfen;
  • Kurzatmigkeit;
  • flache Atmung;
  • unangenehme Empfindungen in der Brust;
  • Schwindel.

Ein Drittel der Patienten leidet jedoch nicht an der vorherigen Asystolie der Symptome. Bei ihnen auf dem Hintergrund der grundlegenden Pathologie plötzlich ändern sich die klinischen Manifestationen: verringerter Blutdruck, Arrhythmien, Atemfunktionsstörung. Buchstäblich innerhalb von Minuten die Blutzirkulation, kein Herzschlag, verliert der Patient das Bewusstsein und stoppt die Atmung. Dieser Zustand wird klinischer Tod genannt. Es kann reversibel sein mit rechtzeitiger Bereitstellung von medizinischer Notfallversorgung.

Bei einigen Patienten mit Herzstillstand werden agonale seltene Atembewegungen noch einige Zeit beobachtet. Aufgrund der kleinen Amplitude sind sie nicht in der Lage, die Funktion der externen Atmung vollständig zu erfüllen.

Diagnose

Die Diagnose der Asystolie sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden.

Charakteristische Zeichen der Asystolie:

  • Fehlen der Pulswelle auf großen Gefäßen;
  • flache Atmung oder fehlende Atembewegungen;
  • erweiterte Pupillen;
  • Verlust des Bewusstseins.

Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie unverzüglich mit der Reanimation beginnen, um den Kreislauf und die Atmung wiederherzustellen. Nach 5 Minuten Hypoxie finden irreversible Veränderungen in den Neuronen des Gehirns statt. Auf der Intensivstation können die Vitalzeichen des Patienten auf dem Monitor reflektiert werden.

Instrumentelle Zeichen der Asystolie:

  • Senkung des Blutdrucks auf minimale Werte;
  • Abwesenheit von Herztönen in Auskultation;
  • Veränderungen im EKG, charakterisiert durch das vollständige Verschwinden von Komplexen ventrikulärer Aktivität. Um die Diagnose zu bestätigen, wird die Technik in zwei Ableitungen durchgeführt.

Mit instrumentellen Diagnosemethoden ist es möglich, Asystolie mit Kammerflimmern zu differenzieren, um das Therapievolumen zu optimieren.

Behandlung

Die Therapie der Asystolie kann in 2 Typen unterteilt werden:

  • indirekte Herzmassage;
  • künstliche Lungenventilation;
  • Intubation der Luftröhre;
  • Elektrokardiostimulation.

Die Verabreichung von Medikamenten kann intravenös oder intratracheal erfolgen. Intrakardiale Injektionen werden in seltenen Fällen ohne Zugang zu venösen Gefäßen oder Trachea durchgeführt.

Verwenden Sie Drogen:

  • Stärkung der myokardialen Kontraktilität;
  • Verbesserung der Leitfähigkeit elektrischer Impulse von Herzschrittmachern;
  • Erhöhung des Automatismus des Herzmuskels.

Diese Eigenschaften sind Katecholamine - Hormone der Nebennieren. Die Reanimationsmaßnahmen werden für 30 Minuten durchgeführt und stoppen, wenn die elektrische Aktivität des Myokards nicht wiederhergestellt ist.

Unspezifische Therapie des Herzstillstandes:

  • Wiederherstellung des normalen zirkulierenden Blutvolumens aufgrund der Verwendung von Glucosesalzlösungen, Blutbestandteilen und Blutersatzmitteln.
  • Die Verwendung von Sorbentien und Antidote in Asystolen durch Überdosierung von Medikamenten verursacht.
  • Verwendung einer Calciumlösung zur Verringerung der intrazellulären Kaliumkonzentration.
  • Bekämpfe Azidose mit alkalischen Lösungen.
  • Durchführung von dringenden chirurgischen Eingriffen bei Verdacht auf Thrombose der Gefäße oder Insuffizienz von künstlichen Herzklappen.

Nach einer erfolgreichen Therapie bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Blutdruckabfall, mit Herzversagen verbunden. Während dieser Zeit ist die Verwendung von vernünftigerweise hypertensive Drogen, Medikamente zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutes. Bei solchen Patienten in einer Krankenhausumgebung ist es wichtig, Vitalfunktionen (Elektrolytzusammensetzung, Blutdruck, Sauerstoffkonzentration, Herzfrequenz, Atemmuster) kontinuierlich zu überwachen.

Komplikationen

Komplikationen der Asystolie können sowohl vom Zustand selbst als auch von der Reanimation während des Herzstillstandes auftreten.

Die schwersten Komplikationen sind:

  • ischämische Hirnverletzung;
  • Bruch der Rippen mit Verletzung der Integrität der Pleurahöhle;
  • Ruptur der inneren Organe.

Diese Komplikationen verursachen sehr oft den Tod des Patienten.

Prävention

Eine wirksame Prophylaxe der Asystolie wird derzeit nicht entwickelt. Um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieses Zustands zu verringern, ist es notwendig, eine umfassende und rechtzeitige Behandlung von Krankheiten durchzuführen, die die Ursache für einen Herzstillstand sein können. Wichtige vorbeugende Maßnahmen sind:

  • Bildungsarbeit in der Bevölkerung für die Notfallversorgung;
  • Identifizierung, Aufzeichnung und Beobachtung von Personen mit hohem Risiko für kardiovaskuläre Pathologie;
  • kategorische Ablehnung durch den Konsum von Alkohol und Zigaretten;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • Fortbildung von medizinischem Personal.

Prognose für die Genesung

Asystolie wird von hoher Sterblichkeit begleitet, Die Prognose eines solchen Staates ist also immer pessimistisch. Laut Statistik kann auf der Intensivstation jeder sechste Patient mit Herzstillstand gerettet werden, außerhalb des Krankenhauses sind diese Zahlen viel niedriger. Tritt die Asystolie vor dem Hintergrund des Kammerflimmerns auf, so ist die Wahrscheinlichkeit einer Reversibilität des Prozesses etwas höher als bei plötzlicher Asystolie.

Die Prognose wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Qualität der Behandlung einer Krankheit, die Asystolie verursachen kann;
  • Zeitpunkt des Beginns der medizinischen Versorgung bei Herzstillstand;
  • Anwesenheit oder Abwesenheit von Bewusstsein;
  • der Ursprung der Asystolie.

Neben die Erholungs-Herzfrequenz und Atemfunktion bei Patienten mit Asystolie wichtigen früher Wiederherstellung der Hirnaktivität. Mit einem Koma von mehr als zwei Tagen ist es fast unmöglich.

Fehler gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabe

Sinusarrhythmie - Vielzahl assoziiert Herzarrhythmien mit myokardialen morphologischen Veränderungen in Struktur und Betrieb der Pathologie leitfähig.

Warum entsteht, als manifestierte und behandelte Asystolie der Ventrikel des Herzens

Die Todesursache ist häufig das Aufhören des Herzmuskels. In medizinischen Kreisen wird dieses Phänomen als ventrikuläre Asystolie bezeichnet. Das Problem ist ernst und gefährlich, erfordert ein detailliertes Studium und Einarbeitung. Wie sie sagen, gewarnt, so bewaffnet.

Merkmale der Asystolie der Ventrikel

Zuerst müssen Sie verstehen, was es ist - die Ventrikel-Asystolie. In einer solchen Situation tritt klinischer Tod auf, der Blutfluss stoppt in den Blutgefäßen, der Herzmuskel kontrahiert nicht und pumpt kein Blut. Die überwältigende Anzahl von Fällen führt zum Tod, aber nicht immer. Selbst mit solch einer schweren Pathologie schaffen es Ärzte, lebenswichtige Prozesse im Körper aufrechtzuerhalten.

Bei Asystolie wird elektrische Instabilität beobachtet. Mit anderen Worten hören die Fasern auf, einem einzigen Rhythmus zu gehorchen. Ihre Arbeit wird mit solcher Häufigkeit chaotisch, dass für eine Person eine Lebensbedrohung besteht. EKG-Ergebnisse sind nicht immer abwesend. Abkürzungen können sehr schwach oder selten sein. Im ersten Fall reicht die Kraft der Kontraktionen nicht aus, um Blut zu pressen. Mit seltenen Abkürzungen wird das Konzept eines sterbenden Herzens verwendet.

Die Ursachen und Formen der Asystolie

Beginnen wir mit der Betrachtung der Formen der Krankheit, und dann werden wir bereits verstehen, warum die Asystolie entsteht, wir werden die Ursachen untersuchen und herausfinden, welche Risikofaktoren für eine solche Krankheit existieren. So werden in der Medizin folgende Formen der Pathologie unterschieden:

  • die primäre Form tritt auf, wenn der Herzmuskel sofort stoppt;
  • In der sekundären Form entsteht anfänglich eine Arrhythmie, in den meisten Fällen ist die Situation mit einem Flimmern verbunden, das für einige Zeit anhält.

Fibrillation bedeutet einen unregelmäßigen Herzrhythmus, der Zirkulationsstörungen mit sich bringt. Die Vertragsfunktion wird durch Erschöpfung der Energiereserven auf Null reduziert.

Es gibt viele Gründe, warum ventrikuläre Asystolie auftreten kann. Ihre Liste ist wie folgt:

  • Überschreitung der zulässigen Dosierung bei Einnahme von Herzglykosiden, Antiarrhythmika und Barbituraten;
  • eine große Dosis Rauschgifte nehmen;
  • Nichteinhaltung der Dosierung während der Injektion von Anästhesie und Allergie gegen das injizierte Medikament;
  • elektrische Verletzung und die Verwendung von Elektrizität während der Behandlung;
  • eine Anzahl von Operationen am Herzmuskel und Eingriffe, die eine verstärkte Stimulation des Vagusnervs erfordern;
  • Tamponade und Koronarangiographie;
  • Störungen im Stoffwechsel;
  • Pneumothorax;
  • Hyperkapnie, Ertrinken, Ersticken;
  • Hypothermie, begleitet von Erfrierungen;
  • anaphylaktischer, septischer oder hämorrhagischer Schock.

Darüber hinaus führen etwa 5% der schweren Formen von Herzerkrankungen zu Asystolie. Unter ihnen sind die folgenden Krankheiten am gefährlichsten:

  • Myokardinfarkt;
  • Herzblockade vollständig und trifascic;
  • Blockade des zweiten Grades;
  • Thromboembolie der Lungenarterie;
  • lancierte, unkorrigierte ischämische Herzerkrankung, die in komplexer Form von Myokarditis begleitet wird.

Ein ähnliches Problem, einschließlich Asystolie-Vorhofflimmern, kann auch auftreten, wenn die Kaliumlösung schnell in den Körper eintritt. In dieser Situation wird das Herzmuskel sehr aufgeregt.

Neben den oben genannten Gründen gibt es Risikofaktoren. Sie tragen zur Entstehung von Asystolie bei, wenn eines der oben aufgeführten Probleme im Körper vorhanden ist. Die Risikofaktoren sind wie folgt:

  • Diabetes mellitus;
  • hohes Alter;
  • Alkohol und Rauchen trinken;
  • linksventrikuläre Hypertrophie.
  • Hypertonie;
  • Arteriosklerose der Blutgefäße.
Angriff der Atherosklerose

In der Kindheit kann Asystolie in folgenden Fällen auftreten:

  • Schock, unabhängig von seiner Natur;
  • respiratorische Insuffizienz;
  • Vergiftung;
  • Verletzung.

Symptome und Anzeichen einer Erkrankung

Es ist notwendig, die Symptome der Asystolie gut zu studieren, so dass, wenn es attackiert, schnell reagiert, Erste Hilfe leistet und eine Person vor dem Tod rettet. Symptome der Asystolie sind wie folgt:

  • Schmerzen in der Brust;
  • beeinträchtigte Herzfrequenz;
  • Ohnmacht oder eine Bedingung;
  • Schwindel und Atembeschwerden.

Diese Symptomatologie ist charakteristisch für plötzliche Asystolie. In anderen Fällen bezieht sich das Problem auf Pathologien, nicht notwendigerweise kardial. Hier sehen die Symptome der Asystolie etwas anders aus:

  • niedriger Druck;
  • Fehlfunktionen im Herzen;
  • Schwellung;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Brust und / oder Bauchhöhle;
  • schmerzhafte Empfindungen;
  • Verringerung der Anzahl und Dauer der Atemzüge, bis sie vollständig abwesend sind.

Hier kann nach solchen Zeichen die ventrikuläre Asystolie bestimmt werden. Sie sind schwer mit den Symptomen anderer Krankheiten zu verwechseln.

Diagnose

Schauen wir uns zunächst die internationale Klassifikation an und finden Sie das Problem, das uns interessiert. Laut ICD 10 hat die Asystolie den Code I46 und wird als Herzstillstand bezeichnet. Das Problem kann ohne die Verwendung spezieller Ausrüstung identifiziert werden:

  • es gibt keinen Puls auf der Halsschlagader;
  • erweiterte Pupillen und schwache Atmung, die schwer zu bestimmen ist.

In Gegenwart dieser Manifestationen, ist es in der weiteren Diagnose sinnlos, Rehabilitationsmaßnahmen werden sofort durchgeführt. In den ersten 5 Minuten ist es notwendig, den Blutfluss wiederherzustellen. Andernfalls beginnt der Prozess des Todes von Gehirnzellen. Selbst wenn nach dieser Zeit das Herz wieder anläuft, wird seine Arbeit instabil sein. Die Ursache ist das Ödem des Gehirns.

Mit der Wiederherstellung der Blutzirkulation, sogar auf einem minimalen Niveau, besteht eine Notwendigkeit für eine elektrokardiographische Studie. Diese Daten werden die Art und den Mechanismus der Störung der Herzaktivität offenbaren.

Asystolie auf dem EKG erscheint als eine Isolinie ohne die Anwesenheit irgendwelcher Wellen. In seltenen Fällen kann eine isolierte ventrikuläre Asystolie auftreten. In diesem Fall registriert das EKG sowohl das QRS als auch das Vorhofferrat R. Diese Situation ist mit einer Vorhofkontraktion verbunden, die fortgesetzt wird, nachdem das Ventrikel aufhört zu funktionieren. Dann folgt eine komplette Asystolie.

Notfallbehandlung und Behandlung

Zu Beginn der Asystolie muss man schnell handeln, da die Zeit knapp ist, um Leben zu retten.

Erste Hilfe bei Herzstillstand

Maßnahmen sollten nach folgendem Schema durchgeführt werden:

  • indirekte Herzmassage;
  • künstliche Beatmung;
  • Einführung in die Vene von Adrenalin, Atropin und Calciumchlorid.

Die gleichen Medikamente können intrakardial oder durch einen Endotrachealtubus verabreicht werden. In der letzteren Version wird "Lidocaine" hinzugefügt, und die Dosierung wird verdoppelt. Wenn schwache Reduktionen auftreten, wird die Stimulation durchgeführt. Die Reanimationsmaßnahmen hören nach einer halben Stunde auf, wenn Versuche zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs erfolglos blieben.

Bereitstellung von medizinischer Hilfe

Hat die Bereitstellung der ersten Hilfe zum Erfolg geführt, wird die Person auf die Intensivstation gebracht. Ärzte bei Herzstillstand führen die Kontrolle der grundlegenden Hinweise auf die Fähigkeit zu leben:

  • Merkmale der Hämodynamik;
  • der Atmungsprozess wird kontrolliert;
  • die Elektrolytzusammensetzung von Blut wird untersucht;
  • Die EKG-Daten werden aufgezeichnet.

Eine Reihe von Maßnahmen zur Behandlung des Patienten wird ebenfalls durchgeführt:

  • Elektrokardiostimulation vom Elektrotransport- oder transthorakalen Typ;
  • Injektion von niedermolekularen Flüssigkeiten in die zentrale Vene, die unter der Klavikula liegt;
  • die Einführung einer Reihe von Medikamenten (Panangin, Natriumkarbonat, Glucose, Insulin);
  • Infusionstherapie durch die Einführung von Plasmaersatzmitteln und Mitteln, die die Blutverdünnung fördern.

Arterieller Druck des Patienten sollte moderat sein oder auf einem erhöhten Niveau sein.

Folgen von Herzstillstand

Klinischer Tod oder Asystolie ist ein reversibles Phänomen, obwohl es für eine Person sehr gefährlich ist. Viel hängt von der Art des Problems und rechtzeitige Hilfe ab.

  • im Falle einer Blockade der Leitbahnen mit einer sofortigen Massage des Herzens erlangt der Mensch das Bewusstsein wieder, was eine weitere Wiederbelebung ermöglicht;
  • Die Blockierung der Lungenarterie verringert die Reaktion der Person auf die erste Hilfe, die Genesung wird verlängert;
  • bei Herztamponade ist auch eine kurzfristige Besserung des Zustandes problematisch;
  • Fibrillation mit rechtzeitiger Diagnose und Neustart des Herzens ermöglicht es Ihnen, die optimistischsten Vorhersagen zu treffen;
  • Fälle des Eindringens in die Luftkiste können ohne das Eingreifen von Chirurgen nicht vermieden werden, nur auf diese Weise kann man ein positives, stabiles Ergebnis erhalten;
  • auch die Operation ist die einzige Option für einen Thrombus, Tumor und Abnormalitäten in der Arbeit einer künstlichen Klappe;
  • die Abwesenheit des Bewusstseins nicht mehr als 6 Stunden mit dem Erscheinen der kontraktilen Funktion und der künstlichen Beatmung der Lungen lässt die große Chance für den Patienten;
  • Koma über 6 Stunden erlaubt Ihnen, enttäuschende Vorhersagen zu treffen, nach einem Tag der Bewusstlosigkeit ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses sehr klein und nach zwei Tagen ist es gleich Null.

Lebensstil für Patienten, die nach Herzstillstand überlebten

Herzasystolie ist ein ernstes Problem, das das menschliche Leben prägt. Der verzögerte Herzstillstand erfordert eine dramatische Veränderung im Leben. Andernfalls kann Asystolie wieder auftreten, aber die Erfolgschancen werden viel geringer sein. Wir gaben die Regeln, die nach dem klinischen Tod und der erfolgreichen Rehabilitation zu befolgen sind:

  1. Volle Ablehnung von der Verwendung von Alkohol und Rauchen.
  2. Jedes Medikament sollte mit dem Arzt abgestimmt werden. Selbstmedikation ist strengstens untersagt.
  3. Den Inhalt in der Diät von schnellen Kohlenhydraten, Cholesterin und Salz zu entfernen oder auf ein Minimum zu reduzieren. Vor allem betrifft es Süßwaren, fetthaltige Lebensmittel und Würstchen.
  4. Stresssituationen und hohe körperliche Anstrengungen sollten vermieden werden.
  5. Tagesprogramm, regelmäßiger Zeitplan, voller Schlaf und Ruhe.
  6. Bei einer Krankheit, die Asystolie verursacht, muss eine Person registriert werden, er besucht regelmäßig einen Arzt und nimmt verschriebene Medikamente. Einige Medikamente werden ständig eingenommen, was Ihnen erlaubt, das Herz und die Blutgefäße in einem normalen Zustand zu halten.

Vorbeugende Maßnahmen

Asystolie, die durch Unfälle entsteht, kann nicht verhindert werden. Aus solchen Situationen ist niemand immun. Aber viele Pathologien des Herzens und der Blutgefäße, die zur Asystolie führen können, können verhindert und verhindert werden. Das Geheimnis ist einfach und besteht nur aus wenigen Punkten:

  • regelmäßiger Besuch beim Arzt;
  • appelliere sofort an den Kardiologen nach Auftreten der ersten Krankheitssymptome;
  • klare Einhaltung der Anweisungen des Spezialisten;
  • eine gesunde Lebensweise, in der es keinen Platz für schädliche Gewohnheiten, Stress, Störungen in der Ernährung, Schlafmangel und Bewegungsmangel gibt;
  • Operative Eingriffe, die von Spezialisten empfohlen werden, sollten unverzüglich durchgeführt werden.

Die Einhaltung dieser einfachen Regeln wird das Risiko von Asystolie erheblich reduzieren.

Für Ihren Körper müssen Sie vorsichtig sein, auf seine Signale und Reaktionen hören. In diesem Fall können Sie ein langes Leben führen, das nicht von schweren Krankheiten und Problemen wie Asystolie überschattet wird.

Lesen Sie Mehr Über Die Gefäße