Überblick über die Asystolie des Herzens: Ursachen, Anzeichen, Notfallversorgung

Von diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Asystolie, wie man diesen Zustand in einer Person erkennen und richtig Hilfe bereitstellen.

Asystolie wird als Herzstillstand bezeichnet, bei dem mittels Elektrokardiographie die elektrische Aktivität nicht nachgewiesen werden kann. Dies ist einer von vier Herzrhythmen, die Ärzte einen Herzstillstand nennen.

Bei der EKG-Asystolie gibt es keine Herzaktivität, was auf das vollständige Fehlen der kontraktilen Funktion des Herzens hinweist. Aus diesem Grund gibt es einen Stopp der Blutzirkulation. Ohne Notfallversorgung hat eine Person keine Chance auf Leben.

Alle medizinischen Mitarbeiter, unabhängig von ihrer Spezialisierung und Position, sollten in der Lage sein, Hilfe bei Asystolie zu leisten. Die größten Fachleute in dieser Angelegenheit sind Anästhesisten (sie sind auch Beatmungsgeräte), aber jeder Arzt sollte in der Lage sein, die kardiopulmonale Reanimation vollständig durchzuführen.

Die meisten Patienten mit Asystolie sterben immer noch. Es sollte verstanden werden, dass Herzversagen selten auf ebenem Boden bei praktisch gesunden Menschen auftritt. In der Regel ist es eine natürliche Folge von schweren Erkrankungen, in solchen Fällen ist auch eine ordnungsgemäß erbrachte Hilfe oft nicht erfolgreich.

Prävalenz der Asystolie

Die genaue Anzahl der Herzstops, die durch Asystolie verursacht werden, kann nicht genau gemessen werden. Wenn dies außerhalb des Krankenhauses geschieht, sterben die meisten Opfer vor der Ankunft eines Krankenwagens, was eine Asystolie enthüllen kann.

Bei 35% der erwachsenen Patienten wird der Herzstillstand durch Asystolie verursacht. Bei Kindern erreicht diese Zahl 90-95%. Eine derart hohe relative Häufigkeit bei Kindern ist darauf zurückzuführen, dass bei ihnen vor einem Hintergrund nicht kardiologischer Erkrankungen eine Herzinsuffizienz auftritt.

Die Ursachen und Entwicklung von Asystolie

Es gibt primäre Asystolien des Herzens und sekundär.

Was ist die primäre Asystolie des Herzens? Bei dieser Pathologie hört das elektrische System des Herzens auf, Impulse zu erzeugen, die den Herzmuskel (Myokard) dazu veranlassen, sich zusammenzuziehen. Dies kann bei Ischämie (gestörter Blutversorgung) oder Schädigung des Reizleitungssystems des Herzens auftreten. Normalerweise geht der Entwicklung der Asystolie in solchen Fällen eine Bradykardie voraus - seltene Herzkontraktionen.

Faktoren, die nicht Teil des Herzleitungssystems sind, führen zu sekundärer Asystolie. Der letzte Prozess der meisten dieser Faktoren ist Hypoxie (ein Mangel an Sauerstoff in den Geweben), der die elektrische Aktivität des Herzens stoppt.

Beispiele für Zustände, die zur sekundären Asystolie führen:

  • Hypovolämie - eine Abnahme des Blutvolumens in den Gefäßen.
  • Hypoxie ist der Mangel an Sauerstoff in den Geweben.
  • Azidose - erhöhte Säure des Blutes.
  • Unterkühlung ist Unterkühlung.
  • Hyperkaliämie ist eine Erhöhung des Kaliumspiegels im Blut.
  • Hypokaliämie ist eine Abnahme des Kaliumspiegels im Blut.
  • Hypoglykämie ist eine Abnahme des Blutzuckerspiegels.
  • Überdosierung von Tabletten.
  • Intoxikation.
  • Stromschlag.
  • Herz-Tamponade ist die Anhäufung einer Flüssigkeit oder eines Blutes um das Herz, die es komprimiert und Kontraktionen bricht.
  • Pneumothorax - das Vorhandensein von Luft in der Pleurahöhle, die Lunge und Herz umgibt.
  • Thromboembolie der Lungenarterie.
  • Myokardinfarkt.

Um die effektive Herzaktivität zu stoppen, die eine ausreichende Blutzufuhr zum Körper gewährleistet, können vier Rhythmen auf dem Kardiogramm resultieren:

  1. Kammerflimmern.
  2. Ventrikuläre Tachykardie ohne Puls.
  3. Elektrische Aktivität ohne Puls.
  4. Asystolie.

Bei den ersten drei Zuständen im EKG kann man noch eine gewisse Aktivität des Myokards beobachten, obwohl es keine wirksame Zirkulation gibt. Ohne Notfallversorgung werden sie alle zur Asystolie - der vollständigen Beendigung elektrischer Prozesse im Herzmuskel.

Symptome und Anzeichen einer Erkrankung

Nur unter der Bedingung der schnellen Bereitstellung von Notfallversorgung in diesem Zustand kann der Patient überleben. Die Notfallversorgung sollte innerhalb weniger Minuten nach Herzstillstand beginnen. Jede Minute Verzögerung reduziert die Überlebenschancen um 7-10%. Wenn mehr als 10 Minuten seit Beginn der Asystolie vor der Reanimation vergangen sind, sind sie nicht erfolgreich.

Daher ist es sehr wichtig, die Symptome und Anzeichen eines Herzstillstandes zu kennen. Bei etwa der Hälfte der Patienten vor dem Herzstillstand treten Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Übelkeit, Rücken- oder Bauchschmerzen auf. Wenn ein langsamer Herzschlag vor einer Asystolie beobachtet wird, Schwindel, allgemeine Schwäche, Ohnmacht kann gestört werden.

Nach dem Einsetzen der Asystolie verliert der Patient das Bewusstsein, hört auf zu atmen, sein Puls verschwindet auf den großen Arterien.

Meistens, wenn der Herzstillstand gestoppt ist, wird der Puls an den Halsschlagadern kontrolliert. Dafür:

  • Legen Sie Ihren Zeige- und Mittelfinger auf den Nacken des Opfers, auf die Seite des Kehlkopfes.
  • Drücken Sie sie in den Nacken, bis Sie eine Welle unter ihnen fühlen.
  • Die Bestimmung des Pulses bei Patienten mit Verdacht auf Asystolie sollte nicht länger als 10 Sekunden dauern.

Aktuelle Empfehlungen zur Unterstützung von Patienten mit Herzstillstand empfehlen keine Personen, die keine medizinische Ausbildung haben, um den Puls vor Beginn der Reanimation zu bestimmen - und sofort zu Wiederbelebungsmaßnahmen überzugehen. Tatsache ist, dass nur wenige der "Nicht-Ärzte" in einer Stresssituation den Puls richtig bestimmen, wodurch der Beginn der notwendigen Hilfe verschoben wird.

Diagnose

Um festzustellen, welche der vier Herzrhythmusstörungen eine Herzinsuffizienz verursacht, wird ein EKG benötigt. Nur mit seiner Hilfe können Sie Asystolie genau diagnostizieren. Nur durch Symptome und Zeichen ist dies nicht möglich, so dass die Wirksamkeit der Versorgung stark reduziert wird.

Tritt die Asystolie in einer medizinischen Einrichtung auf, kann das Opfer zusätzlich zur EKG-Überwachung Folgendes durchführen:

  • die Bestimmung des Gehalts an Kalium, Säure und Sauerstoff im Blut;
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens.

Die Bedeutung dieser Umfragen liegt nur dann vor, wenn ihre Ergebnisse sofort erhalten werden.

Erste Hilfe

Der sofortige Beginn der kardiopulmonalen Reanimation (kurz für CPR) ist eine kritische Bedingung für die Behandlung von Asystolie. Durch die Unterstützung der Versorgung mit blutangereicherten lebenswichtigen Organen kann die HLW ihre lebenswichtigen Funktionen auf ein Minimum reduzieren.

Das Verfahren zum Stoppen des Herzens einer Person, die in Ihrer Nähe ist:

1. Stellen Sie sicher, dass Sie und das Opfer nicht bedroht sind

2. Überprüfen Sie die Reaktion des Patienten

  • Berühre seine Schulter und frage laut: "Geht es dir gut?"
  • Wenn das Opfer auf die Behandlung anspricht, lassen Sie es in der gleichen Position und rufen Sie einen Krankenwagen.
  • Beobachten Sie den Patienten, bevor der Krankenwagen eintrifft.

3. Wenn der Patient nicht auf die Behandlung anspricht

  • Dreh es auf deinen Rücken.
  • Richten Sie den Hals auf und heben Sie das Kinn nach oben - es öffnet die Atemwege.

4. Nach dem Öffnen der Atemwege

  • Lege dein Gesicht dem Opfer gegenüber.
  • Schau dir die Bewegungen der Brust an, höre auf das Atemgeräusch und fühle die Bewegung der Luft auf deiner Haut.
  • Die Dauer des Atemtests sollte 10 Sekunden nicht überschreiten.

In den ersten Minuten nach dem Herzstillstand kann das Opfer eine seltene und leichte Atmung haben, die nicht mit normaler Atmung verwechselt werden sollte.

5. Wenn das Opfer nicht normal atmet

  • Bitten Sie jemanden, einen Krankenwagen anzurufen oder sich anzurufen.
  • Verlasse das Opfer nicht während eines Anrufs.
  • Schalten Sie den Lautsprecher in Ihrem Telefon ein und folgen Sie den Anweisungen des Disponenten.

6. Nach einem Anruf in einen Krankenwagen

  • Setz dich auf die Knie neben den Patienten.
  • Legen Sie die Basis der ersten Handfläche auf die Mitte seines Brustbeins.
  • Legen Sie die zweite Hand auf die erste und drehen Sie ihre Finger
  • Halte deine Arme an den Ellbogen fest, drücke auf die Brust des Opfers und beuge ihn 5-6 cm tief.
  • Lassen Sie die Brust nach jedem Druck vollständig ausgleichen.
  • Die Druckfrequenz beträgt 100-120 pro Minute.

7. Künstliche Beatmung

Die Beatmung durch Mund-zu-Mund-Beatmung sollte nur von geschulten Personen durchgeführt werden. Menschen, die nicht wissen, wie man künstliche Beatmung durchführt, sind besser dran und versuchen es nicht.

Nach jedem 30-minütigen Druck auf die Brust müssen Sie 2 künstliche Atemzüge machen. Eine größere Wirkung wird in solchen Fällen von einer kontinuierlichen geschlossenen Herzmassage mit einer Frequenz von 100-120 pro Minute beobachtet.

8. Wann kann die Reanimation gestoppt werden?

  • Wenn ein Krankenwagen kam.
  • Wenn das Opfer Zeichen des Lebens gibt - hat er sich bewegt, hat seine Augen geöffnet, hat begonnen, normal zu atmen.
  • Wenn Sie körperlich erschöpft sind.

9. Wenn der Patient normal zu atmen beginnt, aber bewusstlos ist

In diesem Fall drehen Sie es vorsichtig zur Seite. Beobachte ihn, bevor der Krankenwagen eintrifft. Seien Sie bereit, sofort wiederzubeleben, wenn sich Ihr Zustand verschlechtert.

Wenn eine Person eine Asystolie hat, wird die Defibrillation (Wiederherstellung des Herzrhythmus mit Hilfe einer elektrischen Entladung) nicht durchgeführt. Wenn sich jedoch ein automatischer externer Defibrillator (AED) neben dem Opfer befindet, müssen Sie dieses Gerät einschalten und seine Elektroden an der Brust des Patienten anbringen. Der AED analysiert den Herzrhythmus des Patienten und wählt die richtige Taktik der Renderingunterstützung aus. Nach der Analyse beginnt er, Empfehlungen zu geben, die von Menschen, die helfen, durchgeführt werden sollten.

Prävention von Asystolie

Vollständig verhindern, dass das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands unmöglich ist, können Sie nur das Risiko seiner Entwicklung verringern. Dies erfordert regelmäßige medizinische Untersuchungen und eine gesunde Lebensweise, einschließlich:

  • Weigerung zu rauchen;
  • Weigerung, Alkohol zu missbrauchen;
  • Einhaltung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung;
  • Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität.

Wenn eine Person eine Herzkrankheit hat, empfehlen Ärzte ihm jene Aktivitäten, die seine Gesundheit verbessern können, einschließlich medizinischer Therapie zur Senkung des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels im Blut. Diese Empfehlungen müssen sorgfältig befolgt werden.

Prognose

Die Prognose für eine Erkrankung hängt von der Ursache ihrer Entwicklung, der Zeit und der Wirksamkeit der Notfallversorgung ab. Präzise Überleben und Mortalität in diesem Zustand kann nicht geklärt werden, da nicht alle Patienten das Kardiogramm entfernen können.

Tritt der Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses auf, beträgt die Überlebensrate etwa 7,6%. Bei Kindern beträgt diese Zahl 3-16%. Wenn sich im Krankenhaus eine Herzinsuffizienz entwickelt hat, beträgt die Überlebensrate 22%.

Asystolie

Ein unerwarteter Zustand, der eine dringende medizinische Behandlung erfordert, ist Asystolie. Die Gründe für seine Entwicklung sind vielfältig, aber die Symptome sind die gleichen. Wörtlich bedeutet Asystolie das Stoppen des Herzens oder das Stoppen der Systole. Wenn keine dringende Hilfe angeboten wird, stirbt eine Person schnell.

Es gibt zwei Arten von Herzstillstand: Fibrillation und Asystolie. Auf der Symptomatologie unterscheiden sich die gegebenen Zustände nicht, und darauf gibt es keine Zeit, da sich der Bericht über die Minuten entwickelt. Das Leben eines Menschen kann plötzlich unterbrochen werden, wenn er keine Notfallversorgung erhält, was in 2/3 der Fälle auf der Straße passiert.

Asystolie ist die Unterbrechung der Blutzirkulation aufgrund der Dysfunktion eines der Teile des Herzens. Es passiert sofort und kommt. Sofortige Asystolie manifestiert sich in einem plötzlichen Stillstand der elektrischen Erregbarkeit des Herzens ohne Ursache und Vorläufer. Es kann wegen akuter Ischämie bei IHD auftreten.

Die wachsende Asystolie ist eine Folge der Erschöpfung der Bestände im Herzgewebe von Phosphaten. Eine Person stößt regelmäßig auf verschiedene Störungen in der Arbeit des Herzens, bevor Asystolie auftritt.

Ursachen der Asystolie

Die Website slovmed.com kann keine eindeutigen Gründe für die Entwicklung von Asystolie herausgreifen. Jeder Fall ist individuell. Wir können jedoch die Faktoren identifizieren, die am häufigsten auftreten:

  • Akutes kongestives Herzversagen.
  • Myokardinfarkt.
  • Überdosierung oder Missbrauch von Antiarrhythmika.

Der Hauptgrund liegt oft in organischen Veränderungen und Dekompensation im Myokard. Bedingt können die Gründe in primäre und sekundäre unterteilt werden. Aus primären Gründen gehören Herzerkrankungen:

  1. Der Bruch des Aortenaneurysmas.
  2. Akuter Myokardinfarkt und auftretende Komplikationen: Lungenarterien-Thromboembolie, Aneurysmaruptur, kardiogener Schock.
  3. Herzerkrankungen bei Dekompensation.
  4. Verletzung des Rhythmus der ventrikulären Kontraktion: ventrikuläre Tachykardie, verschiedene ventrikuläre Extrasystolen, Paroxysmus des Vorhofflimmerns.
  5. Akutes kongestives Herzversagen.

Zusätzliche Faktoren, die zur Entstehung von Asystolie beitragen, sind:

  • Übergewicht.
  • Die Verwendung von Nikotin und Alkohol.
  • Hohes Cholesterin im Blut.
  • Männliches Geschlecht.
  • Älteres Alter.
  • Diabetes mellitus.

Sekundäre Ursachen umfassen Faktoren, die keine Herzerkrankungen sind:

  1. Schlaganfall mit Hirnschäden.
  2. Bösartige Tumore.
  3. Die Niederlage der inneren Organe bei Nieren- oder Leberversagen, Leukämie, Diabetes, Anämie.
  4. Ateminsuffizienz, hervorgerufen durch einen langen asthmatischen Zustand.
  5. Ermüdung.
  6. Ersticken nach dem Fallen in den Kehlkopf oder Bronchien Fremdkörper.
  7. Umfangreiches Trauma
  8. Vergiftung mit Giften und Chemikalien.
  9. Massive Verbrennungen.
  10. Trauma nach Einwirkung von Hochspannung.
  11. Großer Blutverlust.
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Symptome der Asystolie

Wie manifestiert sich Asystolie? Dies kann nur durch den Zustand bestimmt werden, in dem sich eine Person im Moment der Asystolie befindet. Das Hauptsymptom ist ein Herzstillstand (Durchblutungsstörung), der feststellbar ist, wenn Sie versuchen, den Puls zu fühlen.

In einigen Fällen markieren Menschen verschiedene Vorstufen von Asystolie:

  • 30% der Patienten verspürten Schmerzen hinter dem Brustbein.
  • 32% der Patienten sprachen von Schwindel oder Bewusstlosigkeit.
  • 25% der Menschen klagten über Kurzatmigkeit in Form von Kurzatmigkeit.
  • Dispno.
  • Tachykardie oder Hypotonie.
  • Fieber.

Asystolie der Ventrikel ist von einem solchen Komplex von Symptomen begleitet:

  1. Verschwinden von Puls, Druck, Herztönen.
  2. Verlust des Bewusstseins.
  3. Blasse Haut.
  4. Atemnot.
  5. Dilatation der Pupillen nach 45 Sekunden.

Menschen in der Nähe können eine der Varianten der Entwicklung von Ereignissen beobachten:

  • Option 1 - Eine Person fällt plötzlich, verliert das Bewusstsein, seltene Atmung platzt, sein Gesicht und seine Lippen werden blau. Versuche, Menschen ins Bewusstsein zu bringen, sind erfolglos.
  • Option 2 - Eine Person sieht aus wie ein Schläfer, wenn das Herz in einem Traum aufhört. Es ist schwierig, die Asystolie rechtzeitig zu enthüllen, um Hilfe zu rufen.
  • Option 3 - Der Zustand des Patienten wird vom Monitor auf der Intensivstation überwacht. Jede Abweichung von der Norm in der Arbeit des Herzens ist festgelegt und mit einem Tonsignal gekennzeichnet.

Man sollte wissen, dass der asystolische Zustand reversibel ist. Die Person ist im Stadium des klinischen Todes, aber es kann gerettet werden, wenn Sie rechtzeitig Hilfe geben. Hier werden die Aktionen von Passanten oder Geliebten wichtig, die dem Kranken nahestehen.

Notfallversorgung für Asystolie

Da gewöhnliche Passanten und enge Menschen einer Person zur Zeit der Asystolie nahe sind, hängt viel von ihren Handlungen ab. Es ist notwendig, einen Krankenwagen zu rufen, und während sie ankommt, führen Sie alle notwendigen Maßnahmen durch, um die Herzfrequenz wiederherzustellen.

  1. Einen Mann zu bremsen, laut zu sprechen, ihn auf die Wangen zu schlagen. Wenn er wieder zu sich kommt, ist das ein gutes Zeichen. Es sollte mit frischer Luft versorgt werden und den Kopf unter die Schultern legen.
  2. Um einen Impuls zu prüfen, wenn die ersten Versuche, den Kontakt wiederherzustellen, nicht funktionieren. Es ist notwendig, die Atmung, die Herzfrequenz und die Blutzirkulation im Gehirn wiederherzustellen.

Im letzteren Fall werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Stellen Sie die Person auf eine harte Oberfläche.
  • Neige deinen Kopf. Überprüfen Sie die Durchgängigkeit der Atemwege, so dass Speisereste, Prothesen und andere Fremdkörper nicht in die Atemwege gelangen.
  • Blasen Sie den Mund oder Mund mit dem Mund, wenn Sie das zweite Loch schließen. Der Brustkorb sollte mit einem solchen Atemzug angehoben werden.
  • Machen Sie Schocks mit zwei Handflächen auf der Brust zwischen den Atemzügen 4-5 mal.

Führen Sie diese Verfahren durch, bis der Puls erscheint oder der Krankenwagen eintrifft.

Behandlung von Asystolie

Asystolie beginnt seine Behandlung im Krankenwagen und fährt auf der Intensivstation fort. Die Ärzte führen weiterhin eine indirekte Herzmassage durch, halten die Beatmung mit einer speziellen Maske aufrecht, injizieren Adrenalin intravenös und verwenden einen Defibrillator.

Nach der Ankunft auf der Intensivstation wird die Intensivtherapie fortgesetzt, die mindestens 30 Minuten dauert. Der Patient ist mit der Atmung des Apparates verbunden. In die V. subclavia können verschiedene Medikamente zur Unterstützung der Gehirnfunktion eingeführt werden, die innerhalb der ersten 8 Minuten nach Beendigung der Atmung reversibel sind. Diese Drogen werden verwendet:

  • Dopamin.
  • Natriumoxybutyrat.
  • Alkalische Lösung.
  • Reopoliglyukin.
  • Glucose.
  • Panangin.
  • Natriumbicarbonat.
  • Insulin.

Die Wirksamkeit von Medikamenten wird auf Kardomonitoren beobachtet.

Spezialisierte Behandlung wird in Form von künstlichen Beatmung und Injektion in die Venen von Atropin und Adrenalinhydrochlorid durchgeführt. In Abwesenheit der Wirkung von Adrenalin wird das Medikament alle 5 Minuten oder alle 3 Minuten mit einer Dosissteigerung von bis zu 5 mg injiziert.

Die Einführung von Medikamenten in die peripheren Venen erfolgt, wenn sie mit Kochsalzlösung verdünnt werden. Bei fehlendem Zugang zu den Venen Adrenalin, Atropin, Lidocain wird in die Luftröhre mit einer Erhöhung der Dosis von 2-mal injiziert. Und die intrakardiale Verabreichung von Arzneimitteln tritt in Abwesenheit der Möglichkeit einer weiteren Verabreichung auf.

Es gibt auch begleitende Symptome, die durch verfügbare Methoden beseitigt werden:

  • Hypovolämie wird durch Wiederherstellung des Blutvolumens beseitigt.
  • Der Pneumothorax wird durch einen Katheter entfernt, der offen gelassen und dann durch Drainage ersetzt wird.
  • Tamponade des Herzens wird durch Perikardpunktion, Perikardiotomie und Katheterdrainage eliminiert.
  • Intrakardiale Thrombose und Myxom werden mit chirurgischem Eingriff behandelt.
  • Hypoxie beseitigt die Ventilation.
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Wie lange leben sie mit Asystolie?

Über günstige Prognosen zur Asystolie ist nicht zu sprechen, denn in seltenen Fällen erhält eine Person ausreichend Hilfe. Wie lange leben sie mit Asystolie? Der Bericht geht in Minuten, wenn die grundlegenden Funktionen eines Organismus aufhören: Herzklopfen, Atmung und Arbeit des Gehirns.

In den meisten Fällen tritt der Tod auf. Selbst bei rechtzeitiger Lieferung des Patienten ins Krankenhaus können nur 15% der Fälle vor dem Tod gerettet werden.

Wie oft tritt Asystolie auf? Bei Neugeborenen kommt es mit einer Häufigkeit von 72,1 pro 100.000, in der Kindheit - 3,73, bei Jugendlichen - 7,37, im Erwachsenenalter - 126,5.

Kammerflimmern gibt günstigere Vorhersagen (4 mal mehr) als Asystolie. Das fatale Ergebnis wird jedoch in beiden Varianten beobachtet. Wenn die Zellen des Gehirns oder anderer Organe zerstört werden, werden die Vorhersagen noch ungünstiger.

Notfallmedizin

Asystolie - vollständige Einstellung der elektrischen und mechanischen Aktivität des Herzens (Abbildung 31). Es ist die zweite Hauptursache für plötzlichen Tod. Fibrillation in Abwesenheit der Behandlung geht auch in Asystolie. Die klinische Symptomatik der Asystolie ist durch klinische Zeichen gekennzeichnet. Die Prognose mit Asystolie ist wesentlich schlechter als mit der Fibrolation, da sich Asystolie meist sekundär zu chronischen schweren Herzerkrankungen entwickelt.

Abb. 31. EKG mit Perioden der Asystolie der Ventrikel

Notfallversorgung für Asystolie. Indirekte Massage und künstliche Beatmung. Intrakardial geben 0,1% Lösung von Adrenalin (1-2 ml) und 10 ml 10% Kalziumchloridlösung. Elektrisches transvenöses oder transthorakales Pacing. Bolus in großen zentralen Venen (Drosselvene oder subclavia) mit niedrigem Molekulargewicht Flüssigkeiten (polyglukin, reopoligljukin) Sodalösung (100-200 ml 4% iger Natriumbicarbonatlösung, eine polarisierbare Gemisch (100 ml 5% iger Glucose-Lösung, 10 ml panangina, 4- 8 ED Insulin).

Notfallmedizin, ed. BD Komarowa, 1985

Asystolie des Herzens bei Erwachsenen und Kindern

Es gibt viele Gründe für plötzlichen Tod, und einer von ihnen ist Asystolie. Dieser Zustand, der das Leben unmittelbar bedroht, entsteht durch die Beendigung der elektrischen Aktivität des Herzens.

Herzkammern hören auf zu schrumpfen, die Blutzirkulation stoppt, der klinische Tod setzt ein. Wenn Sie keine dringenden Wiederbelebungsmaßnahmen ergreifen, stirbt innerhalb weniger Minuten eine Person. Die Situation wird durch die Tatsache verstärkt, dass Herzversagen oft außerhalb der Krankenhauswände auftritt. Nur das Wissen über die Symptome der Asystolie und die Fähigkeit, Notfallhilfe zu leisten, rettet das Leben des Patienten.

Risikofaktoren

Der Herzstillstand ist selten grundlos, meist gehen schwere Erkrankungen, Verletzungen, Intoxikationen, Unfälle voraus.

Die typischsten Faktoren des Auftretens von Asystolie:

  • Extensiver Myokardinfarkt;
  • Extrasystole;
  • Kardiogener Schock (plötzlicher Blutdruckabfall);
  • Blockierung der Lungenarterie durch Thrombus;
  • Tamponade des Herzens (Ansammlung von Flüssigkeit im Perikard);
  • Herzfehler (Stenose von großen Gefäßen, Defekt oder Fehlen von Septum zwischen Ventrikeln, Fallot-Tetralogie);
  • Aneurysma Bruch;
  • Kardiomyopathie;
  • Längere Anfälle von Asthma bronchiale;
  • Die letzten Stadien von Krebs, sowie Nieren-, Leber-, Atemversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • Aufnahme von Herzglykosiden, narkotischen Analgetika, Barbituraten, Calciumantagonisten;
  • Akuter Blutverlust;
  • Anaphylaktischer, hämorrhagischer, schmerzhafter Schock;
  • Auf die Bauchwand schlagen ("unter dem Löffel");
  • Ertrinken, Stromschlag, Blitzschlag trifft eine Person;
  • Erstickung bei versehentlichem Einatmen kleiner Gegenstände;
  • Pneumothorax mit Erkrankungen der Lunge;
  • Vergiftung mit Kohlendioxid;
  • Vergiftung mit chemisch aktiven Substanzen;
  • Unterkühlung;
  • Erschöpfung.

Unerwartete Herzrhythmusstörungen treten manchmal bei verschiedenen medizinischen Manipulationen auf: Zahnextraktion, Bronchoskopie, Koronarangiographie, Herzkatheter.

Bei Menschen mit Herzerkrankungen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Asystolie stark an, wenn sie Alkohol und Tabak (bis zu 30% der Fälle) missbrauchen, übergewichtig sind und einen hohen Cholesterinspiegel haben. Der Risikofaktor ist auch Alter über 60, emotional instabile Psyche, übermäßige Eindringlichkeit, Konflikt.

Herzstillstand bei Kindern

Einige dieser Ursachen, die hauptsächlich mit angeborenen Herzfehlern verbunden sind, sind auch für Kinder charakteristisch. Zusätzlich zu ihnen wird auch ein anderes Syndrom des plötzlichen Todes bei Säuglingen (ADD) erkannt.

Dieser Zustand ist auch mit der Beendigung der myokardialen Abgabe verbunden. Das Syndrom ist typisch für Kinder unter 5 Monaten.

Stoppen der Blutzirkulation tritt während des Schlafes auf. Der Hauptgrund für Kardiologen ist die physiologische Unreife der inneren Organe des Kindes.

  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • Frühgeburtlichkeit;
  • Hypoxie des Fötus;
  • Asphyxie bei der Geburt;
  • Verschleppte Infektionen.

Der Tod eines Säuglings kann durch das Rauchen der Eltern, das enge Wickeln, Schlafen auf einem weichen Kissen in der Position auf dem Abdomen erleichtert werden.

Das klinische Bild des Kreislaufstillstandes

In einigen Fällen macht sich die drohende Asystolie des Herzens durch augenfällige Zeichen bemerkbar:

  • Blasse Haut, blaue Nägel, Lippen, Nasolabial-Dreieck;
  • Akute Hypotonie (Blutdruckabfall unter 60 mm Hg);
  • Reduzieren der Anzahl der Herzschläge auf 30-40 Schläge pro Minute.

Aber diese Symptome sowie Extrasystolen und ventrikuläre Tachykardien können nur bei ständiger Überwachung des Patienten gesehen werden. Laut Statistik sind nur 30% der Patienten mit Herzstillstand in diesem Moment im Krankenhaus oder unter der Kontrolle von Verwandten.

Die übrigen Fälle treten in den Augen von Fremden auf, fern von der Medizin.

Um einen tödlichen Ausgang zu verhindern, müssen Sie die zuverlässigen Anzeichen von Herzstillstand kennen:

  • Verlust des Bewusstseins (tritt innerhalb von 10-15 Sekunden nach Absetzen der Ventrikel auf);
  • Seltenes lautes Atmen (Schluchzen);
  • Krämpfe;
  • Anhaltend erweiterte Pupillen;
  • Mangel an Puls.

Die ungünstigste Option - wenn sich die Asystolie der Ventrikel während des Schlafes entwickelt. Die Chancen, den Patienten zu retten, tendieren zu Null, weil es keine scharf geäußerten Symptome gibt und die umliegenden Menschen nichts bis zum Morgen bemerken können.

Erste Hilfe

Je schneller die Nothilfe kommt, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Person gerettet wird. Irreversible Veränderungen im Gehirn, verursacht durch Sauerstoffmangel von Zellen, kommen schnell. Wenn ein Mensch fällt und bewusstlos ist, sollten andere solche Maßnahmen ergreifen:

Ruf laut, schüttle deine Schultern, tupfe deine Wangen. Vielleicht hat er eine einfache Ohnmacht.

Wenn der gefallene Mann sich nicht erholt, ist es notwendig zu bestimmen, ob er einen Puls oder Atmung hat. Viele Menschen suchen nach Passanten und fragen sie nach einem Spiegel, um ihre Atmung zu überprüfen. Und kostbare Zeit vergeht. Es ist besser, das Ohr näher an die Brust oder an das Gesicht eines gefallenen Menschen zu bringen und zuzuhören.

Zur gleichen Zeit wird ein Puls auf der Carotis oder Femoralarterie überwacht. Es ist nicht notwendig, die peripheren Gefäße an den Handgelenken zu fühlen - es gibt keinen Schlag. Das genaue Kriterium für die Unterbrechung des Blutkreislaufs ist das Fehlen eines Pulses an den zentralen Arterien. Wenn nicht, rufen Sie einen Krankenwagen und starten Sie einen einfachen Reanimationskomplex.

Der ABC-Algorithmus (Herz-Lungen-Wiederbelebung)

A - Vorbereitung der Atemwege für die Wiederbelebung. Der Kopf des Patienten, der auf einem harten Flugzeug liegt, kippt nach oben und zurück, um freien Zugang zur Mundhöhle zu erhalten. Wickeln Sie einen Finger mit einer Serviette, reinigen Sie den Mundrachenraum von Schleim, Blut, Erbrochenem, Erde.

B - künstliche Beatmung. Wenn nach der Durchführung des ersten Absatzes keine Anzeichen für ein selbständiges Atmen vorhanden sind, wird der Reanimator über das Opfer in die Knie gebeugt und bläst Luft durch seinen Mund. In diesem Fall muss die Nase des Patienten mit den Fingern geklemmt werden. Die Wirksamkeit der künstlichen Beatmung wird durch Heben und Senken der Brust bestimmt. Um den Kontakt mit Speichel und Blut des Opfers auszuschließen, wird Luft durch das Taschentuch geblasen.

Wenn der Reanimator glaubt, dass der Weg zur Wiederherstellung der Atmung "von Mund zu Mund" seine Gesundheit schädigen kann, hat er nach den neuesten Bestimmungen das Recht, dies nicht zu tun. Dann, ohne Zeit zu verlieren, sollten Sie mit dem dritten Punkt fortfahren.

C - Brustkompression. Wenn nicht mehr als 30 Sekunden seit dem Beginn des Bewusstseinszustands vergangen sind, kann die Präkardial-Schlaganfall-Methode verwendet werden. Die Person auf dem Rücken liegend, legte eine Handfläche auf die untere Kante der Rippen. Die andere Hand zur Faust schlagend, traf sie im unteren Drittel des Brustbeins. Wenn der Herzschlag nach dem Schlaganfall nicht wieder einsetzt, beginnt eine geschlossene Massage des Herzmuskels.

Pressen auf der Brust werden durch die aufeinander gelegten Basen der Palmen gemacht. Stöße müssen scharf und schnell sein. Die Stärke der Bewegungen wird so berechnet, dass die Rippen des Patienten nicht verletzt werden. Alle 1-2 Minuten, überprüfen Sie Ihren Puls und unabhängige Atmung.

Beine der Verletzten können an den Knien gebeugt und über den Kopf gelegt werden, so dass der passive Blutfluss zum Herzen erhöht ist. Die Reanimation wird fortgesetzt, bis die Ärzte ankommen.

Medizinische Hilfe bei Asystolie

Auf dem Weg ins Krankenhaus werden folgende Aktionen durchgeführt:

  • EKG-Entfernung;
  • Intravenöse Einführung von Atropin, Adrenalin, Dopamin. Injektionen direkt in den Herzmuskel werden toleriert, wenn intravenöse Infusionen unwirksam sind;
  • Künstliche Lungenventilationsmaske. Ineffektivität - Intubation der Luftröhre (Einführen einer Röhre zur Verbindung des Beatmungsgeräts);
  • Bluttransfusion bei massivem Blutverlust;
  • Die Verwendung eines Defibrillators (eine Vorrichtung zur Beeinflussung eines Patienten mit einem elektrischen Hochstrom, um das Herz zu "starten", ventrikuläre Kontraktionen wiederherzustellen);
  • Transösophageales, perkutanes Schrittmachen, wenn das EKG zumindest minimale Kontraktionen zeigt.

Wenn in einer halben Stunde keine Anzeichen für eine positive Dynamik vorhanden sind (unabhängige Atmung, Herzklopfen, Pupillenverengung bei hellem Licht), stoppt die Reanimation und stellt den Beginn des biologischen Todes fest.

Ist die Reanimation erfolgreich, wird der Patient auf die Intensivstation verlegt.

Nach den Indikationen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt:

  • Durchbohren des Perikards mit Ansammlung von Blut oder anderer Flüssigkeit in seiner Höhle;
  • Punktion der Pleurahöhle mit Pneumothorax.

Weitere konstante Überwachung des EKG, Kontrolle der Zusammensetzung des Blutes, Aufrechterhaltung der normalen Blutdruckwerte. Der Kopf des Patienten ist mit Eis bedeckt, so dass die Temperatur im Bereich des äußeren Gehörgangs +34 Grad nicht übersteigt. Niedermolekulare Lösungen, Glucose, Panangin, Natriumhydrogencarbonat werden in die V. subclavia eingeführt.

Folgen der Asystolie

Überleben nach plötzlichem Tod ist gering - in verschiedenen Quellen sind Zahlen von 14% bis 30% angegeben. Das weitere Wohlergehen des Patienten hängt davon ab, wie lange er sich im Stadium des klinischen Todes befand.

Meistens gibt es solche Komplikationen:

  • Gedächtnisbeeinträchtigung;
  • Hörverlust;
  • Sehverlust. In einer Reihe von Fällen übernimmt die Funktion des betroffenen Teils des Gehirns andere Bereiche, und Blindheit überschreitet;
  • Periodische Krämpfe einer isolierten Art (eines einzelnen Gliedes, Gesichts-, Kaumuskulatur);
  • Auditive, taktile und visuelle Halluzinationen;
  • Ständige Kopfschmerzen;
  • Postreanimation - Verlust des Bewusstseins, Störung des Atmungssystems, Durchblutung, Ischämie der inneren Organe. Bei den meisten Patienten sind die Grundfunktionen innerhalb von 3 Stunden wiederhergestellt. Ungefähr 20% der Patienten haben ein Koma. Wenn ein tiefer Verlust des Bewusstseins mehr als 6 Stunden dauert, ist die Hoffnung auf die Wiederherstellung der Gehirnfunktionen drastisch reduziert. Die Dauer eines Komas von mehr als zwei Tagen bedeutet gewöhnlich den nachfolgenden vegetativen Zustand des Patienten.

Nach einem dreiminütigen Herzstillstand und einer halben Stunde Reanimation sind 50% der Überlebenden vollständig wiederhergestellt. Wenn die Blutzirkulation 5 Minuten oder länger andauert, werden die Chancen für eine weitere normale Lebenstätigkeit auf ein Minimum reduziert.

Asystolie

Asystolie - eine Art von Herzstillstand, der durch Einstellung der Kontraktion der verschiedenen Teile des Herzens gekennzeichnet ist. Asystolie ist bedingt sofort und kommt nach der vorherigen Verletzung des Herzrhythmus. Zum Zeitpunkt Asystolie auf dem Hintergrund des absoluten Wohlbefindens und ohne Herzrhythmusstörungen ist eine plötzliche Aufhören electroexcitability Herz, einen Kurzschluss ähnelt, deren Ursache ist die akute Ischämie bei koronarer Herzkrankheit.

Asystolie, die nach längerer ventrikuläre Fibrillation zu fließen beginnen, in Herzgewebe infolge der Erschöpfung von Phosphatreserven gebildet. Für den normalen Durchtritt von Blut durch das Herzgewebe erfordert seine periodische Erregbarkeit, als Folge von Kammerflimmern bystrotsirkuliruyuschie, chaotisch und ungeordnet elektrischen Prozesse im System des Herzens entwickeln, das die momentane Einstellung der Perfusion des Herzkranzgefäßes verursacht. ATP Reserven endogenen Ursprungs sind sehr schnell für ein paar Sekunden erschöpft, und zu diesem Zeitpunkt erneuert es nicht funktioniert. Daher nimmt der Nachteil dieser Phosphate stark das Herz aus der Handlung in Verletzung des Schrittmachers und elektrische Impulse leiten. Daher kann der Herzmuskel keine Schneidbewegungen ausführen, daher kommt Atonie.

Am häufigsten Asystolie auf dem Hintergrund eines Myokardinfarkts beobachtet, akute Formen der Herzinsuffizienz, Missbrauch und Überdosierung von Antiarrhythmika, die die Aktivität des Herzens beeinflussen. Asystolie tritt in der Regel unerwartet auf und erfordert dringende Hospitalisierung und Reanimation. Wenn diese Ereignisse Tod auftreten können, obwohl nach der Reanimation Abteilung helfen, verwalten nur 15% der Patienten zu retten.

Ursache Asystolie

Asystolie wird durch einen Mangel an Herzschlag und Symptome von Herzen elektrischer Aktivität im EKG gekennzeichnet, das heißt, markiert Beginn des klinischen Todes. Asystolie braucht dringend Reanimation Charakter Ereignisse halten, in dem injizierten Adrenalin, Atropin, Verhalten Pacing, indirekte oder direkte Herzmassage und künstliche Beatmung. Aber die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses mit Asystolie ist sehr gering.

Asystolie kann sowohl atrial als auch ventrikulär auftreten.

Asystolie der Ventrikel stellt einen Zustand des Organismus dar, in dem die elektrische und mechanische Aktivität der Ventrikel, das Herz als Ganzes und seine Unterbrechung aufhört. Diese Pathologie ist durch die Unterbrechung der Blutzirkulation und den klinischen Tod gekennzeichnet.

In der Regel tragen die Entstehung von ventrikuläreAsystolie und hämodynamisch ineffiziente elektrische Aktivität des Herzens weitgehend zu schweren irreversiblen Schädigung des Herz- und Kreislaufstörungen voran. Daher können die Ursachen für kardialen und nicht-kardialen Ursprung Herzversagen verursachen.

Die Ursachen der elektrischen Instabilität des Herzmuskels umfassen: IHD in akuter Form sowie chronisch; verschiedene Läsionen, Nachinfarkt-Wiederherstellung des Herzens vor dem Hintergrund von CHF. Darüber hinaus ist das Auftreten eines primären Durchblutungsstopps mit der Elektrostabilität des Herzmuskels verbunden. Nicht selten entwickelt Asystolie als Folge von Komplikationen der akuten myokardialen Formen, signifikanter Myokardschäden mit der vollen Querschnitt Blockade vor dem Hintergrund von Kammerflimmern.

Aber im Hinblick auf die Vorhersage wird die sofortige Form der Asystolie als ungünstig angesehen. Eine nach VF auftretende Herzinsuffizienz zeichnet sich vor allem vor dem Hintergrund einer großwelligen VF im Gegensatz zur flachen Welle durch eine positive Prognose aus.

Die Ursachen der Asystolie können Herzrisse und kardiogener Schock sein. Signifikant erhöhtes Risiko für Herzstillstand bei instabiler Angina. Etwa 12% dieser Patienten entwickeln plötzlichen Tod und Myokardinfarkt.

Risikofaktoren für Asystolie in CHF ist Herz Umbau als nach Myokard mit Weiterbildung Dilatation und Hypertrophie der Herzkammern, sowie bestehende Arrhythmien und Leitungsblock, Mehrgefäßerkrankung, Alkoholmissbrauch, Alter, Rauchen, Bluthochdruck, Arteriosklerose mit erblicher Veranlagung und Hypercholesterinämie.

Andere Ursachen der Herz Asystolie umfassen: Perikarditis, exsudative Genest, Einströmen Obstruktion oder Blutfluss zum Herzen (Thrombose innerhalb des Herzklappendysfunktion oder Myxom). Sowie geringe Emission von Blut, vor dem Hintergrund einer Myokarditis Grippe oder Diphtherie, Endokarditis, infektiöser Ätiologie des Kardiomyopathie, Aortenstenose, Trauma Tamponade zu produzieren, am offenen Herzen Katheterisierung und Koronarangiographie Stimulation - es ist, alle möglichen Ursachen von Herzstillstand.

Durch kardialen Gründen, die Asystolie umfassen verursachen können: Kreislauf- (Hypovolämie, Schock unterschiedlicher Genese, Pneumothorax beschäftigt Charakter bei Lungenerkrankungen, Thoraxtrauma oder mechanische Beatmung, Lungenembolie, gefäß Vagalreflex Eigenschaften). Darüber hinaus Atemwege verursacht (Hyperkapnie und Hypoxämie) und metabolisch (Hypothermie, Azidose, Hyperkaliämie); akute Form von Hyperkalzämie giperadrenalinemiya, Nebenwirkungen, während Barbituraten, Narkotika, Herzglykoside, usw. provoziert Asystolie nehmen.

Es gibt jedoch viele andere Faktoren, die Herzversagen verursachen. Es kann zu elektrischen Verletzungen durch elektrischen Schlag oder Blitz kommen. Asphyxie; Intoxikation; Sepsis; Komplikationen der zerebrovaskulären Natur; verschiedene Diäten, basierend auf der Aufnahme von Protein und einer signifikanten Menge an Flüssigkeit.

Asystolie Symptome

Plötzlich ist der anfängliche Stillstand der Blutzirkulation das erste Anzeichen einer Herzischämie, obwohl es in den meisten Fällen gewisse Vorstufen gibt. Zum Beispiel in einer Befragung von Patienten nach Reanimation durchgeführt wurde, 40% der Patienten beobachteten Vorstufen Asystolie, 30% erfahrene Schmerzen in der Brust, 32% über den Spinnkopf oder Bewusstlosigkeit beschwert, während 25% Schwierigkeiten in Form von Atemnot Atmung hatte. Alle anderen Fälle sind durch die Entwicklung von Asystolie infolge pathologischer Zustände gekennzeichnet, die zu ihrer Entstehung geführt haben.

In der Regel tritt Kreislaufarrest bei schwer erkrankten Patienten auf. In diesem Fall beeinflusst die Verbindung von extrakardialen und kardialen Faktoren signifikant. In diesem Fall treten bei Patienten Hypotonie, Tachykardie, Brustschmerzen, Dyspnoe und auch Fieber auf. Darüber hinaus werden sie unruhig und all dies verursacht eine Störung des Bewusstseins.

Asystolie der Ventrikel ist durch ein plötzliches Verschwinden des Pulses, Herzgeräusche und Druck charakterisiert. In naher Zukunft kommt es zu einem Bewusstseinsverlust, der Patient wird blass und die Atmung hört auf. Nachdem die Zirkulation im Gehirn gestoppt ist, dh nach fünfundvierzig Sekunden, weiten sich die Pupillen, die in einer Minute fünfundvierzig Sekunden erreichen. Asystolie im EKG wird durch das Fehlen der kardialen Elektroaktivität bestätigt, aber die Reanimation sollte vor den Ergebnissen der EKG-Studie begonnen werden.

Asystolie wird in der Regel als klinischer Tod des Patienten angesehen, bei dem es sich um ein reversibles Stadium des Sterbens handelt. In diesem Fall äußert sich die Symptomatologie durch das Fehlen von Herzkontraktionen, unabhängige Atmung und Reflexe gegenüber äußeren Einflüssen. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer möglichen Wiederherstellung der Körperfunktionen durch Reanimationsmethoden.

Vor dem Hintergrund der Asystolie in Abwesenheit der Zirkulation weiterhin Atem agonistischen Eigenschaften, gekennzeichnet durch seltene, kurze, tiefe Atmung ruckartiger Bewegungen mit der Teilnahme der Skelettmuskulatur. Dieser Bereich von Bewegungen kann schwach und niedrig sein, dh die externe Atmung ist etwas reduziert.

Die Prüfung des Elektrokardiogramms Asystolie bemerkte wellige Konturlinie, kann kein Pulsieren der großen Arterien atriale Aktivität im Gegensatz zu den Ventrikeln gespeichert werden. Diese Asystolie mit P-Zahn kann eine Reaktion auf Elektrokardiostimulation sein.

Asystoliebehandlung

Specialized Behandlung ist Asystolie optimale Belüftung der Lunge über Intubation und Zugang zu den zentralen oder peripheren Venen zu schaffen, durch die der Bolus Epinephrin-hydrochlorid und Atropin verabreicht wird. Dies ist darauf zurückzuführen, dass supraventrikuläre und ventrikuläre Rhythmus-Driver aufgrund eines erhöhten parasympathischen Tonus sehr selten unterdrückt werden.

Im Falle von Adrenalin-Ineffizienzen in normalen Dosen, injizieren Sie es alle 5 Minuten, dann erhöhen Sie die Dosis auf fünf Milligramm mit der Einführung alle drei Minuten. Grundsätzlich sollten alle Medikamente intravenös und schnell verabreicht werden. Wenn die Medikamente an der Peripherie in die Venen injiziert werden, werden sie mit physiologischer Kochsalzlösung verdünnt. In Fällen, in denen kein Zugang zu den Venen besteht, werden Adrenalin, Lidocain, Atropin in doppelter Dosis in die Luftröhre injiziert. Aber die Einführung von Injektionen in das Herz ist nur zulässig, wenn die anderen Möglichkeiten der Verabreichung unwirksam oder unmöglich sind.

Die verfügbare minimale kontraktile Aktivität des Herzens wird einer Herzstimulation des endokardialen, perkutanen oder transösophagealen Typs unterworfen.

Die Stimulation erfolgt mit akutem Myokard, Bradykardie, Tachyarrhythmie, Überdosierung von Digitalis-Präparaten und unzureichender Durchblutung. Zusätzlich sind beide der mechanischen Beatmung und Brustkompressionen, bei dem Versuch, die Ursachen von Asystolie zu beseitigen: Hypoxie, Hyperkaliämie, Azidose, Hypothermie, eine Überdosierung von Medikamenten-Therapie, Herzbeuteltamponade und Lungenembolie.

Wenn sich eine Hypovolämie entwickelt, dann reaktivieren Sie schnell BCC (das Volumen des Blutes, das an der Zirkulation teilnimmt). Beim Pneumothorax wird ein Katheter eingeführt, offen gelassen und dann durch Drainage ersetzt. In Gegenwart von Herztamponade wird Perikardpunktion durchgeführt, und in Zukunft - Katheterdrainage oder Perikardiotomie. Bei intrakardialer Thrombose und Myxom ist eine Notfalloperation vorgeschrieben.

Zur Behandlung der Hypoxie wird eine Ventilation verwendet, und wenn die Asystolie als Folge einer Überdosis von Medikamenten auftritt, wird eine ätiologische Behandlungsmethode verschrieben. Hyperkaliämie wird mit der Einführung von Kalziumchlorid und Natriumbikarbonat (muss in verschiedene Venen injiziert werden) und Mischungen von Glukose mit Insulin behandelt. Zur Behandlung der Azidose wird intensiv beatmet und intravenös Natriumbicarbonat in gleicher Dosierung verabreicht.

Alle Reanimationsmaßnahmen sind beendet, wenn in einer halben Stunde keine Wirksamkeit aus ihrem Verhalten besteht. In diesem Fall wird es kein Bewusstsein geben, die Atmung ist willkürlich, das Herz ist inaktiv und die Pupillen sind sehr stark vergrößert und reagieren nicht auf Licht.

Weitere Behandlungsmaßnahmen werden auf der Intensivstation durchgeführt, wo die Elektrokardiogramm-Indikatoren, Atmung, BCC, Hämodynamik, Elektrolyte überwacht werden. Mit Hilfe von Medikamenten werden sie näher an der Norm des Blutdrucks gehalten, sie injizieren Reopoliglyukin, um die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern und eine intensive Behandlung der zugrundeliegenden Pathologie durchzuführen. Aber um Hirnschäden im Kopf- und Halsbereich zu vermeiden, sollten Eisbläschen eingesetzt und die Temperatur im Gehörgang draußen innerhalb von 34 Grad gehalten werden.

Asystolie Notfallhilfe

Asystolie gilt als völlige Einstellung der mechanischen und elektrischen Arbeit des Herzens. Es ist der zweite Grund für den plötzlichen Beginn des Todes. Sehr oft führt VF zur Asystolie. Das symptomatische Bild eines pathologischen Zustands besteht aus Symptomen, die den klinischen Tod charakterisieren. Die Prognose für einen Herzstillstand ist im Gegensatz zu Fibrillation etwas schlechter, da Asystolie bei chronischen Herzerkrankungen als sekundär angesehen wird.

Sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen zur Linderung von Asystolie bestehen aus indirekter Herzmassage und künstlicher Beatmung. Dann werden Adrenalinhydrochlorid und Calciumchlorid intravenös injiziert. Bei Bedarf können Sie diese Medikamente intrakardial eingeben.

In Zukunft wird eine elektrotransvenöse oder transthorakale Stimulation durchgeführt. Und dann werden niedermolekulare Flüssigkeiten in die subclavische zentrale große Vene injiziert, ebenso wie Natriumbicarbonat, Glukose, Panangin, Insulin.

Algorithmus 7 "Asystolie"

Asystolie, als eine Art von Kreislaufstillstand, ist viel seltener als VF und ist prognostisch ungünstig. Asystolie kann das Ergebnis von Kammerflimmern sein, kann eine Folge von progressiven Bradyarrhythmien sein, wie toxische Wirkung von Drogen, Herzinfarkt, schwere Hypothermie allgemein die Art der Synkope Ertrinken usw.

Ursachen von Asystolie: Hypoxie, Azidose, Hypo- oder Hyperkaliämie.


Asystolie, die in der Vorklinik entstanden ist, ist in der Regel irreversibel.
Die Ausnahme kann Fälle von Hypothermie, syncopal Ertrinken sein, wenn rechtzeitig eingeleitet CPR gleichzeitig mit einer intensiven Erwärmung durchgeführt wird, kann zum Erfolg führt, vor allem, wenn die Möglichkeit eines Schrittmachers installiert.

Da ein dysplastisches Flimmern mit niedriger Amplitude für Asystolie angenommen werden kann, sollte diese Art von OK durch ein EKG in mindestens zwei Ableitungen bestätigt werden.

Warum entsteht, als manifestierte und behandelte Asystolie der Ventrikel des Herzens

Die Todesursache ist häufig das Aufhören des Herzmuskels. In medizinischen Kreisen wird dieses Phänomen als ventrikuläre Asystolie bezeichnet. Das Problem ist ernst und gefährlich, erfordert ein detailliertes Studium und Einarbeitung. Wie sie sagen, gewarnt, so bewaffnet.

Merkmale der Asystolie der Ventrikel

Zuerst müssen Sie verstehen, was es ist - die Ventrikel-Asystolie. In einer solchen Situation tritt klinischer Tod auf, der Blutfluss stoppt in den Blutgefäßen, der Herzmuskel kontrahiert nicht und pumpt kein Blut. Die überwältigende Anzahl von Fällen führt zum Tod, aber nicht immer. Selbst mit solch einer schweren Pathologie schaffen es Ärzte, lebenswichtige Prozesse im Körper aufrechtzuerhalten.

Bei Asystolie wird elektrische Instabilität beobachtet. Mit anderen Worten hören die Fasern auf, einem einzigen Rhythmus zu gehorchen. Ihre Arbeit wird mit solcher Häufigkeit chaotisch, dass für eine Person eine Lebensbedrohung besteht. EKG-Ergebnisse sind nicht immer abwesend. Abkürzungen können sehr schwach oder selten sein. Im ersten Fall reicht die Kraft der Kontraktionen nicht aus, um Blut zu pressen. Mit seltenen Abkürzungen wird das Konzept eines sterbenden Herzens verwendet.

Die Ursachen und Formen der Asystolie

Beginnen wir mit der Betrachtung der Formen der Krankheit, und dann werden wir bereits verstehen, warum die Asystolie entsteht, wir werden die Ursachen untersuchen und herausfinden, welche Risikofaktoren für eine solche Krankheit existieren. So werden in der Medizin folgende Formen der Pathologie unterschieden:

  • die primäre Form tritt auf, wenn der Herzmuskel sofort stoppt;
  • In der sekundären Form entsteht anfänglich eine Arrhythmie, in den meisten Fällen ist die Situation mit einem Flimmern verbunden, das für einige Zeit anhält.

Fibrillation bedeutet einen unregelmäßigen Herzrhythmus, der Zirkulationsstörungen mit sich bringt. Die Vertragsfunktion wird durch Erschöpfung der Energiereserven auf Null reduziert.

Es gibt viele Gründe, warum ventrikuläre Asystolie auftreten kann. Ihre Liste ist wie folgt:

  • Überschreitung der zulässigen Dosierung bei Einnahme von Herzglykosiden, Antiarrhythmika und Barbituraten;
  • eine große Dosis Rauschgifte nehmen;
  • Nichteinhaltung der Dosierung während der Injektion von Anästhesie und Allergie gegen das injizierte Medikament;
  • elektrische Verletzung und die Verwendung von Elektrizität während der Behandlung;
  • eine Anzahl von Operationen am Herzmuskel und Eingriffe, die eine verstärkte Stimulation des Vagusnervs erfordern;
  • Tamponade und Koronarangiographie;
  • Störungen im Stoffwechsel;
  • Pneumothorax;
  • Hyperkapnie, Ertrinken, Ersticken;
  • Hypothermie, begleitet von Erfrierungen;
  • anaphylaktischer, septischer oder hämorrhagischer Schock.

Darüber hinaus führen etwa 5% der schweren Formen von Herzerkrankungen zu Asystolie. Unter ihnen sind die folgenden Krankheiten am gefährlichsten:

  • Myokardinfarkt;
  • Herzblockade vollständig und trifascic;
  • Blockade des zweiten Grades;
  • Thromboembolie der Lungenarterie;
  • lancierte, unkorrigierte ischämische Herzerkrankung, die in komplexer Form von Myokarditis begleitet wird.

Ein ähnliches Problem, einschließlich Asystolie-Vorhofflimmern, kann auch auftreten, wenn die Kaliumlösung schnell in den Körper eintritt. In dieser Situation wird das Herzmuskel sehr aufgeregt.

Neben den oben genannten Gründen gibt es Risikofaktoren. Sie tragen zur Entstehung von Asystolie bei, wenn eines der oben aufgeführten Probleme im Körper vorhanden ist. Die Risikofaktoren sind wie folgt:

  • Diabetes mellitus;
  • hohes Alter;
  • Alkohol und Rauchen trinken;
  • linksventrikuläre Hypertrophie.
  • Hypertonie;
  • Arteriosklerose der Blutgefäße.
Angriff der Atherosklerose

In der Kindheit kann Asystolie in folgenden Fällen auftreten:

  • Schock, unabhängig von seiner Natur;
  • respiratorische Insuffizienz;
  • Vergiftung;
  • Verletzung.

Symptome und Anzeichen einer Erkrankung

Es ist notwendig, die Symptome der Asystolie gut zu studieren, so dass, wenn es attackiert, schnell reagiert, Erste Hilfe leistet und eine Person vor dem Tod rettet. Symptome der Asystolie sind wie folgt:

  • Schmerzen in der Brust;
  • beeinträchtigte Herzfrequenz;
  • Ohnmacht oder eine Bedingung;
  • Schwindel und Atembeschwerden.

Diese Symptomatologie ist charakteristisch für plötzliche Asystolie. In anderen Fällen bezieht sich das Problem auf Pathologien, nicht notwendigerweise kardial. Hier sehen die Symptome der Asystolie etwas anders aus:

  • niedriger Druck;
  • Fehlfunktionen im Herzen;
  • Schwellung;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Brust und / oder Bauchhöhle;
  • schmerzhafte Empfindungen;
  • Verringerung der Anzahl und Dauer der Atemzüge, bis sie vollständig abwesend sind.

Hier kann nach solchen Zeichen die ventrikuläre Asystolie bestimmt werden. Sie sind schwer mit den Symptomen anderer Krankheiten zu verwechseln.

Diagnose

Schauen wir uns zunächst die internationale Klassifikation an und finden Sie das Problem, das uns interessiert. Laut ICD 10 hat die Asystolie den Code I46 und wird als Herzstillstand bezeichnet. Das Problem kann ohne die Verwendung spezieller Ausrüstung identifiziert werden:

  • es gibt keinen Puls auf der Halsschlagader;
  • erweiterte Pupillen und schwache Atmung, die schwer zu bestimmen ist.

In Gegenwart dieser Manifestationen, ist es in der weiteren Diagnose sinnlos, Rehabilitationsmaßnahmen werden sofort durchgeführt. In den ersten 5 Minuten ist es notwendig, den Blutfluss wiederherzustellen. Andernfalls beginnt der Prozess des Todes von Gehirnzellen. Selbst wenn nach dieser Zeit das Herz wieder anläuft, wird seine Arbeit instabil sein. Die Ursache ist das Ödem des Gehirns.

Mit der Wiederherstellung der Blutzirkulation, sogar auf einem minimalen Niveau, besteht eine Notwendigkeit für eine elektrokardiographische Studie. Diese Daten werden die Art und den Mechanismus der Störung der Herzaktivität offenbaren.

Asystolie auf dem EKG erscheint als eine Isolinie ohne die Anwesenheit irgendwelcher Wellen. In seltenen Fällen kann eine isolierte ventrikuläre Asystolie auftreten. In diesem Fall registriert das EKG sowohl das QRS als auch das Vorhofferrat R. Diese Situation ist mit einer Vorhofkontraktion verbunden, die fortgesetzt wird, nachdem das Ventrikel aufhört zu funktionieren. Dann folgt eine komplette Asystolie.

Notfallbehandlung und Behandlung

Zu Beginn der Asystolie muss man schnell handeln, da die Zeit knapp ist, um Leben zu retten.

Erste Hilfe bei Herzstillstand

Maßnahmen sollten nach folgendem Schema durchgeführt werden:

  • indirekte Herzmassage;
  • künstliche Beatmung;
  • Einführung in die Vene von Adrenalin, Atropin und Calciumchlorid.

Die gleichen Medikamente können intrakardial oder durch einen Endotrachealtubus verabreicht werden. In der letzteren Version wird "Lidocaine" hinzugefügt, und die Dosierung wird verdoppelt. Wenn schwache Reduktionen auftreten, wird die Stimulation durchgeführt. Die Reanimationsmaßnahmen hören nach einer halben Stunde auf, wenn Versuche zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs erfolglos blieben.

Bereitstellung von medizinischer Hilfe

Hat die Bereitstellung der ersten Hilfe zum Erfolg geführt, wird die Person auf die Intensivstation gebracht. Ärzte bei Herzstillstand führen die Kontrolle der grundlegenden Hinweise auf die Fähigkeit zu leben:

  • Merkmale der Hämodynamik;
  • der Atmungsprozess wird kontrolliert;
  • die Elektrolytzusammensetzung von Blut wird untersucht;
  • Die EKG-Daten werden aufgezeichnet.

Eine Reihe von Maßnahmen zur Behandlung des Patienten wird ebenfalls durchgeführt:

  • Elektrokardiostimulation vom Elektrotransport- oder transthorakalen Typ;
  • Injektion von niedermolekularen Flüssigkeiten in die zentrale Vene, die unter der Klavikula liegt;
  • die Einführung einer Reihe von Medikamenten (Panangin, Natriumkarbonat, Glucose, Insulin);
  • Infusionstherapie durch die Einführung von Plasmaersatzmitteln und Mitteln, die die Blutverdünnung fördern.

Arterieller Druck des Patienten sollte moderat sein oder auf einem erhöhten Niveau sein.

Folgen von Herzstillstand

Klinischer Tod oder Asystolie ist ein reversibles Phänomen, obwohl es für eine Person sehr gefährlich ist. Viel hängt von der Art des Problems und rechtzeitige Hilfe ab.

  • im Falle einer Blockade der Leitbahnen mit einer sofortigen Massage des Herzens erlangt der Mensch das Bewusstsein wieder, was eine weitere Wiederbelebung ermöglicht;
  • Die Blockierung der Lungenarterie verringert die Reaktion der Person auf die erste Hilfe, die Genesung wird verlängert;
  • bei Herztamponade ist auch eine kurzfristige Besserung des Zustandes problematisch;
  • Fibrillation mit rechtzeitiger Diagnose und Neustart des Herzens ermöglicht es Ihnen, die optimistischsten Vorhersagen zu treffen;
  • Fälle des Eindringens in die Luftkiste können ohne das Eingreifen von Chirurgen nicht vermieden werden, nur auf diese Weise kann man ein positives, stabiles Ergebnis erhalten;
  • auch die Operation ist die einzige Option für einen Thrombus, Tumor und Abnormalitäten in der Arbeit einer künstlichen Klappe;
  • die Abwesenheit des Bewusstseins nicht mehr als 6 Stunden mit dem Erscheinen der kontraktilen Funktion und der künstlichen Beatmung der Lungen lässt die große Chance für den Patienten;
  • Koma über 6 Stunden erlaubt Ihnen, enttäuschende Vorhersagen zu treffen, nach einem Tag der Bewusstlosigkeit ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses sehr klein und nach zwei Tagen ist es gleich Null.

Lebensstil für Patienten, die nach Herzstillstand überlebten

Herzasystolie ist ein ernstes Problem, das das menschliche Leben prägt. Der verzögerte Herzstillstand erfordert eine dramatische Veränderung im Leben. Andernfalls kann Asystolie wieder auftreten, aber die Erfolgschancen werden viel geringer sein. Wir gaben die Regeln, die nach dem klinischen Tod und der erfolgreichen Rehabilitation zu befolgen sind:

  1. Volle Ablehnung von der Verwendung von Alkohol und Rauchen.
  2. Jedes Medikament sollte mit dem Arzt abgestimmt werden. Selbstmedikation ist strengstens untersagt.
  3. Den Inhalt in der Diät von schnellen Kohlenhydraten, Cholesterin und Salz zu entfernen oder auf ein Minimum zu reduzieren. Vor allem betrifft es Süßwaren, fetthaltige Lebensmittel und Würstchen.
  4. Stresssituationen und hohe körperliche Anstrengungen sollten vermieden werden.
  5. Tagesprogramm, regelmäßiger Zeitplan, voller Schlaf und Ruhe.
  6. Bei einer Krankheit, die Asystolie verursacht, muss eine Person registriert werden, er besucht regelmäßig einen Arzt und nimmt verschriebene Medikamente. Einige Medikamente werden ständig eingenommen, was Ihnen erlaubt, das Herz und die Blutgefäße in einem normalen Zustand zu halten.

Vorbeugende Maßnahmen

Asystolie, die durch Unfälle entsteht, kann nicht verhindert werden. Aus solchen Situationen ist niemand immun. Aber viele Pathologien des Herzens und der Blutgefäße, die zur Asystolie führen können, können verhindert und verhindert werden. Das Geheimnis ist einfach und besteht nur aus wenigen Punkten:

  • regelmäßiger Besuch beim Arzt;
  • appelliere sofort an den Kardiologen nach Auftreten der ersten Krankheitssymptome;
  • klare Einhaltung der Anweisungen des Spezialisten;
  • eine gesunde Lebensweise, in der es keinen Platz für schädliche Gewohnheiten, Stress, Störungen in der Ernährung, Schlafmangel und Bewegungsmangel gibt;
  • Operative Eingriffe, die von Spezialisten empfohlen werden, sollten unverzüglich durchgeführt werden.

Die Einhaltung dieser einfachen Regeln wird das Risiko von Asystolie erheblich reduzieren.

Für Ihren Körper müssen Sie vorsichtig sein, auf seine Signale und Reaktionen hören. In diesem Fall können Sie ein langes Leben führen, das nicht von schweren Krankheiten und Problemen wie Asystolie überschattet wird.

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