Atherosklerotische Kardiosklerose

Atherosklerotische Kardiosklerose ist ein klinisches Syndrom, das sich vor dem Hintergrund einer lang andauernden ischämischen Herzerkrankung entwickelt, die durch sklerotische Läsionen der Koronararterien verursacht wird. Eine unzureichende Blutversorgung des Herzmuskels führt dazu, dass seine Zellen geschädigt und nach und nach durch Bindegewebe (Narbengewebe) ersetzt werden.

Atherosklerotische Kardiosklerose betrifft vor allem Männer mittleren Alters und ältere Menschen.

Ursachen

Atherosklerose der koronaren (koronaren) Arterien ist die Grundlage des pathologischen Mechanismus der Entwicklung von Kardiosklerose. Die Entwicklung von Atherosklerose wiederum führt zu einer Verletzung des Cholesterinstoffwechsels, wodurch sich Cholesterin-Plaques an den Innenwänden der Arterien bilden. Mit der Zeit nehmen sie an Größe zu und stören den Blutfluss durch die betroffenen Gefäße erheblich.

Atherosklerotische Kardiosklerose ist durch einen chronisch langsam fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet. Perioden der Verbesserung können eine lange Zeit dauern, aber wiederholte Angriffe der akuten Koronararterienerkrankung führen allmählich zu einer Verschlechterung der Patienten.

Die Progressionsrate der Koronararterien-Atherosklerose wird signifikant beeinflusst durch:

  • arterielle Hypertonie
  • sitzender Lebensstil;
  • übermäßiges Körpergewicht;
  • Missbrauch cholesterinreicher Lebensmittel;
  • Neigung zur Vasokonstriktion, d.h. Krämpfe von Blutgefäßen;
  • Rauchen;
  • Diabetes mellitus;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • Hypercholesterinämie (Verhältnis von Lipoproteinen niedriger Dichte zu Lipoproteinen hoher Dichte mehr als 1: 5);
  • Hypertriglyceridämie.

Atherosklerose der Koronararterien verschlechtert die Blutversorgung des Herzmuskels, die mit Stoffwechselstörungen und Ischämie einhergeht. Als Folge tritt eine allmähliche Atrophie der Muskelfasern auf, die zu deren Tod und Ersatz durch Narbengewebe führt, dh es entwickelt sich eine Kardiosklerose. Die Narbenbildung im Myokard verschlechtert die Kontraktilität, die Leitfähigkeit der elektrischen Impulse und trägt somit zum weiteren Fortschreiten der ischämischen Herzerkrankung bei.

Atherosklerotische Kardiosklerose zeichnet sich durch einen verlängerten Verlauf, langsame Progression, diffuse Dissemination aus. Im Laufe der Zeit führt es zur Entwicklung einer kompensatorischen Hypertrophie des Myokards, Expansion des linken Ventrikels. In späteren Stadien entwickelt und schreitet der Patient Zeichen der chronischen Herzinsuffizienz.

Abhängig von den Besonderheiten des pathologischen Prozesses wird die atherosklerotische Kardiosklerose in folgende Typen eingeteilt:

  • Diffuse - Herde der Sklerose befinden sich im gesamten Myokard;
  • fokaler (cicatrical) - pathologischer Prozess ist in einem kleinen Bereich des Myokards lokalisiert;
  • großflächig - Narben können mehrere Zentimeter erreichen;
  • klein-fokal - charakterisiert durch das Vorhandensein kleiner Narben, deren Größe 2 mm nicht überschreitet.

Für eine wirksame Behandlung der atherosklerotischen Kardiosklerose ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu begrenzen und sich an eine Diät zu halten - Tabelle Nummer 10 nach Pevzner.

Symptome der atherosklerotischen Kardiosklerose

Die Hauptsymptome der atherosklerotischen Kardiosklerose sind:

  • Leitungsstörung und Herzrhythmus;
  • progressive Koronarinsuffizienz;
  • Verletzungen der kontraktilen Funktion des Myokards.

Die Zeichen der atherosklerotischen Kardiosklerose sind lange Zeit nicht sehr ausgeprägt und bleiben von den Patienten unbemerkt. Aber mit fortschreitender Krankheit verschlechtert sich die Blutversorgung des Herzmuskels mehr und mehr, was häufigere Angina-Attacken verursacht. Sie manifestieren sich durch Schmerzen in der retrosternalen Region, die in die Oberbauchregion, den linken Arm oder das Schulterblatt einstrahlen können. Im fortgeschrittenen Stadium der atherosklerotischen Kardiosklerose steigt das Rezidiv- und Rezidivrisiko für Myokardinfarkte dramatisch an.

Die Entwicklung narbiger sklerotischer Prozesse im Myokard manifestiert sich klinisch in folgenden Symptomen:

  • schnelle Ermüdung;
  • Dyspnoe (zunächst nur bei körperlicher Anstrengung und dann in Ruhe);
  • Angriffe von Herzasthma;
  • Lungenödem.

Progressive chronische Herzinsuffizienz durch die Entwicklung der Stagnation in den Lungen begleitet, Hepatomegalie, periphere Ödeme, Flüssigkeitsansammlung in den Hohlräumen des Herzens (exsudativen Pleuraerguss, Aszites, exsudative Perikarditis).

Die Narbengewebe blockiert die Bahnen des Herzens, also eine der Manifestationen von atherosklerotischen cardiosclerosis werden Herzrhythmusstörungen (artrioventrikuläre und intraventrikulären Block, Vorhofflimmern, Extrasystolen). Zu Beginn der Arrhythmie ist paroxysmal, dh paroxysmal. Im Laufe der Zeit werden Anfälle häufiger und länger, dann wird Arrhythmie dauerhaft.

Atherosklerotische Kardiosklerose betrifft vor allem Männer mittleren Alters und ältere Menschen.

Atherosklerotische Kardiosklerose wird in der Regel mit atherosklerotischen Prozessen in der Aorta und großen peripheren Arterien kombiniert, was mit dem Auftreten entsprechender Symptome einhergeht:

  • Claudicatio intermittens;
  • Schwindel;
  • vermindertes Gedächtnis;
  • chronische Ischämie des Darms (sogenannte Bauchkröte);
  • vasorenale arterielle Hypertonie.

Diagnose

Die Diagnose der atherosklerotischen cardiosclerosis platziert auf der Grundlage von klinischen Daten und Anamnese (Vorhandensein von Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt).

Bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests zeigt sich eine Zunahme von Beta-Lipoproteinen, Hypercholesterinämie.

Auf dem Elektrokardiogramm werden Anzeichen einer leichten Hypertrophie des linken Ventrikels, Verletzungen der intrakardialen Leitung und des Rhythmus, Koronarinsuffizienz und Postinfarktnarben festgestellt.

Die funktionellen Reserven des Herzens und der Grad der Myokarddysfunktion erlauben es, die Fahrrad-Ergometrie zu bewerten.

Um Verletzungen des Myokards Kontraktilität (Akinesie, Dyskinesie, Hypokinesie betroffenen Segment) in atherosklerotischen cardiosclerosis zu detektieren betreiben Echokardiographie.

Wenn es Anzeichen für die Diagnose einer atherosklerotischen Kardiosklerose gibt, werden andere Methoden der instrumentellen Forschung verwendet:

  • tägliche EKG-Überwachung;
  • pharmakologische Tests;
  • Rhythmus-Kardiographie;
  • Polykardiographie;
  • Koronarangiographie;
  • Ventrikulographie;
  • Magnetresonanztomographie des Herzens;
  • Ultraschall der Bauch- und Pleurahöhle;
  • Brust Röntgen.

Behandlung von atherosklerotischer Kardiosklerose

Behandlung von atherosklerotischen cardiosclerosis Therapie auf den einzelnen Syndrome basiert - AV-Block, Arrhythmien, Hypercholesterinämie, Herzversagen - diese pathologischen Zustand begleitet.

Die Zeichen der atherosklerotischen Kardiosklerose sind lange Zeit nicht sehr ausgeprägt und bleiben von den Patienten unbemerkt.

Im Behandlungsschema werden folgende Medikamente verwendet:

  • Disaggreganten (Acetylsalicylsäure);
  • Antiarrhythmika (β-Blocker, Calcium- und Natriumkanalblocker, Kaliumpräparate, Membranstabilisatoren);
  • Statine - Medikamente, die die Cholesterinsynthese in der Leber reduzieren und dadurch ihre Konzentration im Blutserum senken;
  • periphere Vasodilatatoren (Nicotinsäure und ihre Derivate) - fördern die Ausdehnung kleiner Arterien, was die Koronarblutversorgung verbessert;
  • Nitrate - fördern die Ausdehnung der Koronararterien;
  • Diuretika - tragen zur Verringerung von Ödemen bei.

Für eine wirksame Behandlung der atherosklerotischen Kardiosklerose ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu begrenzen und sich an eine Diät zu halten - Tabelle Nummer 10 nach Pevzner. Die Hauptziele der empfohlenen Diät sind:

  • Optimierung der Bedingungen für normale Zirkulation;
  • Erleichterung des Zustands des Patienten;
  • Entladen des Verdauungssystems;
  • Prävention von Nierenreizung;
  • Stimulierung der Diurese;
  • Verhinderung der Übererregung des Nervensystems.

Beschränken Sie in der Diät den Inhalt von Nahrungsmitteln, die reich an Cholesterin und Ballaststoffen sind, sowie an Flüssig- und Speisesalz.

In einem stabilen Zustand können Patienten mit atherosklerotischer Kardiosklerose in eine Sanatorium-und-Spa-Behandlung überwiesen werden. Insbesondere zeigt er Koniferen-, Radon-, Schwefelwasserstoff-, Perl- und Kohlensäure-Bäder.

Die chirurgische Behandlung von atherosklerotischer Kardiosklerose wird während der Bildung eines Aneurysma-Defekts durchgeführt. Anhaltende Reizleitungsstörungen und Rhythmusstörungen sind ein Hinweis auf die Implantation eines Elektrokardiostimulators oder die Radiofrequenzablation.

Atherosklerotische Kardiosklerose zeichnet sich durch einen verlängerten Verlauf, langsame Progression, diffuse Dissemination aus.

Prävention

Prävention soll atherosklerotische Gefäßerkrankungen verhindern und umfasst folgende Bereiche:

  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • regelmäßige Sportausbildung;
  • richtige Ernährung;
  • Weigerung zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • Früherkennung von Begleiterkrankungen (arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus) und deren Behandlung.

Die sekundäre Prävention der atherosklerotischen Kardiosklerose zielt darauf ab, das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verlangsamen und die Entwicklung einer schweren chronischen Herzinsuffizienz zu verhindern. Es besteht in der systematischen Behandlung von Atherosklerose, Herzrhythmusstörungen, ischämischen Herzerkrankungen.

Folgen und Komplikationen

Atherosklerotische Kardiosklerose ist durch einen chronisch langsam fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet. Perioden der Verbesserung können eine lange Zeit dauern, aber wiederholte Angriffe der akuten Koronararterienerkrankung führen allmählich zu einer Verschlechterung der Patienten.

Die Prognose für die atherosklerotische Kardiosklerose wird von vielen Faktoren bestimmt, vor allem von Folgendem:

  • Bereich der Myokardschädigung;
  • Art der Leitungsstörung und Arrhythmie;
  • Stadium des chronischen kardiovaskulären Versagens zum Zeitpunkt der Pathologie;
  • Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • Alter des Patienten.

In Ermangelung von erschwerenden Faktoren, adäquater systemischer Behandlung und der Umsetzung medizinischer Empfehlungen ist die Prognose mäßig günstig.

Vollständige Überprüfung der atherosklerotischen Kardiosklerose: Ursachen, Behandlung, Prognose

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist atherosklerotische Kardiosklerose, welche Ursachen und Risikofaktoren verursachen ihr Auftreten? Symptome der Pathologie, mögliche Komplikationen. Methoden der Behandlung und Prognose für die Genesung.

Atherosklerotische Kardiosklerose ist der Ersatz eines gesunden Herzmuskelgewebes durch ein dichtes Bindegewebe, das keine kontraktilen und leitenden Funktionen des Myokards ausführen kann. Solche Veränderungen treten als Folge der Verengung des Lumens der Koronar- (Herz-) Gefäße mit atherosklerotischen Plaques auf.

Verengung des Lumens der Herzkranzgefäße bei der Kardiosklerose

Was passiert in der Pathologie? Da Gefäßpermeabilität Störungen (als Folge von Verletzung, genetischer Veranlagung, erhöhen den Blutcholesterinspiegel) auf der inneren Oberfläche des Gefäßes gebildet wird Herd oder Plaque, die von spezifischen Proteinen und Lipiden bestehen. Es überlappt teilweise das Gefäßbett, wodurch die Menge an Blut, die das Herz mit Sauerstoff versorgt, allmählich verringert wird.

Wenn das Gefäßlumen um 70% oder mehr, vor dem Hintergrund der zunehmenden Sauerstoffmangel Kardiomyozyten (Myokard-Zellen) verliert die Fähigkeit, Impulse zur Kontraktion geschlossen und zu führen, wieder aufgebaut und sterben. Eine Narbe erscheint an ihrer Stelle.

Welche Pathologie unterscheidet sich von atherosklerotischer Herzkrankheit und Herzsklerose? Diese Art von Herzsklerose ist das Ergebnis einer ischämischen Herzerkrankung. Der auslösende Mechanismus von IHD in 95% der Fälle ist atherosklerotische Herzkrankheit.

  1. Zunächst erscheint eine atherosklerotische Herzerkrankung (Verengung der Herzkranzgefäße aufgrund des Auftretens von Cholesterin-Plaques).
  2. Als Folge einer Stenose (Verengung) der Koronararterien entwickelt sich eine ischämische Herzerkrankung (Sauerstoffmangel).
  3. In dem Komplex schaffen beide Krankheiten Bedingungen für irreversible Veränderungen im Herzmuskel - atherosklerotische Kardiosklerose.

Cardio - common name des Prozesses, durch die Teile des Myokards durch Bindegewebe ersetzt werden, es kann von verschiedenen Pathologien (Rheuma, Herz, Kollagen) verursacht werden. Atherosklerotisch erscheint nur wegen der Atherosklerose der Gefäße, die das Herz versorgen.

Die Krankheit schreitet langsam fort und verursacht zunächst keine besonderen Unannehmlichkeiten. Die Verengung des Lumens der Gefäße wird um mehr als 70% gefährlicher. Dies führt zu umfangreichen Myokardschäden, die Entwicklung von chronischen und akuten Herzinsuffizienz, Angina pectoris, vergrößerte Herzhöhlen, Thrombose, Thromboembolie (40%), Tod (80%).

Wenn überhaupt, selbst die geringfügigsten Änderungen in atherosklerotischen Herz-Kreislauf können nicht vollständig geheilt werden wegen des Auftretens von Narben, die nichts mit der funktionellen Herzmuskelgewebes zu tun und mit dem normalen Funktionieren des Herzens beeinträchtigt.

In jedem Stadium der atherosklerotischen Kardiosklerose sollten die Patienten beim Kardiologen ständig beobachtet und behandelt werden.

Mechanismus der Pathologieentwicklung

Wenn das Lumen der Koronararterien um mehr als 70% des in den Herzmuskel strömenden Volumens eingeengt wird, reicht dies nicht aus, um die Kardiomyozyten zu sättigen.

Der Bedarf an Sauerstoff steigt, die Ischämie schreitet voran, Kardiomyozyten fallen in ein "schlafendes" Regime und sterben dann ab. An ihrer Stelle entsteht eine fibröse Narbe, die sich nicht zusammenziehen und bioelektrische Impulse ausführen kann. Funktionen des Herzens werden verletzt.

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Solche kardiosklerosis können diffus sein (wenn kleine Gruppen von Kardiomyozyten sterben und werden durch gleichmäßig über das Myokard ersetzt), fokale (ungleichmäßig beabstandet ist, relativ große Bereiche) oder gemischt (eine Kombination von Änderungen).

Ursachen der Entwicklung

Die Ursache für atherosklerotische cardiosclerosis in 100% der Fälle ist die koronare Herzkrankheit, die durch Verengung (Stenose) entwickelt die Koronararterien aufgrund der Bildung von atherosklerotischen Plaques.

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Risikofaktoren, gegen die die Pathologie schneller auftritt und fortschreitet:

  • erbliche Veranlagung;
  • Fettstoffwechselstörungen (Ungleichgewicht zwischen Lipoproteinen niedriger Dichte und Anstieg von Triglyceriden und Cholesterin);
  • arterielle Hypertonie
  • Diabetes mellitus;
  • Alter (90% nach 45);
  • Geschlecht (90% der Männer);
  • Rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypodynamie;
  • Empfang von oralen (hormonellen) Kontrazeptiva;
  • Alkoholvergiftung.

Die Kombination von Faktoren erhöht das Risiko, atherosklerotische Kardiosklerose zu entwickeln. Raucher bei Männern nach dem Alter von 45 Jahren - 46%, Fettleibigkeit - 34%, mit Diabetes - 18%.

Symptome

Im Anfangsstadium verläuft die atherosklerotische Kardiosklerose asymptomatisch, verkompliziert das Leben in keiner Weise und behindert nicht die Durchführung verschiedener körperlicher Handlungen.

Wenn die ischämische Krankheit fortschreitet, erscheinen die folgenden Symptome:

  • Veränderungen im Herzrhythmus;
  • Kurzatmigkeit nach einer schweren körperlichen Anstrengung, die schnell vergeht;
  • Schmerz hinter dem Sternum;
  • Schwäche, Müdigkeit.

Die Zahl der Läsionen im Herzmuskel nimmt zu, der Patient zeigt immer mehr Anzeichen einer chronischen Herzinsuffizienz:

  1. Sensible Veränderungen der Herzfrequenz (Tachykardie).
  2. Dyspnoe erscheint als Folge der täglichen Aktivität und in der Zukunft und in Ruhe.
  3. Unproduktiver Husten, Herzinfarkte.
  4. Schmerz hinter dem Brustbein, der dem linken Arm unter dem linken Schulterblatt in die Oberbauchregion "gibt".
  5. Es gibt deutliche Schwellungen der Knöchel.
  6. Schwindel, Kopfschmerzen.

In solchen Stadien der atherosklerotischen Kardiosklerose werden die einfachsten Haushaltsaktivitäten immer schwieriger, jede körperliche Belastung ermüdet schnell, verursacht Schwäche.

Mögliche Komplikationen

Veränderungen im Herzmuskel nehmen allmählich zu und auch die Symptome nehmen allmählich zu. In Kombination mit starken Veränderungen des Myokards und der Stenose der Koronararterien (mehr als 70%) können Komplikationen auftreten:

  • akute Herzinsuffizienz;
  • Dilatation (Dilatation der Herzhöhlen);
  • Myokardinfarkt;
  • Vorhofflimmern, paroxysmale Tachykardie, Extrasystolen (Rhythmusstörungen);
  • intraventrikuläre und atrioventrikuläre Blockaden (Überleitungsstörungen);
  • Lungenödem;
  • Aneurysma und Aortenruptur;
  • Thrombose und Thromboembolie.

85% der Komplikationen führen zum Tod des Patienten.

Methoden der Behandlung

Heilung Pathologie ist völlig unmöglich, narbige Veränderungen sind irreversibel. Wenn rechtzeitig, um die Koronararterienstenose zu beseitigen, die atherosklerotischen Plaques entfernend, kann die weitere Entwicklung der Pathologie gestoppt und stabilisiert werden.

Da die Krankheit durch Symptome der Herzinsuffizienz gekennzeichnet ist, ist die Behandlung komplex, ihr Zweck:

  • Beseitigung schwerer Symptome von Herzversagen;
  • Suspendieren Sie die Entwicklung des Prozesses (Ersatz von Myokardzellen mit Narben, Fortschreiten der Atherosklerose);
  • mögliche Risikofaktoren (Rauchen, Diabetes, Fettleibigkeit) beseitigen oder normalisieren.

Bei Bedarf (nach Entwicklung von Komplikationen) wird atherosklerotische Kardiosklerose mit chirurgischen Methoden behandelt (Entfernung von Aneurysma, Koronararterienstenose, Schrittmacherinstallation).

Medikamente

Komplex von Arzneimitteln zur Beseitigung der Symptome der Herzinsuffizienz:

Zur Behandlung von Begleiterkrankungen und Risikofaktoren (Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie) verschreiben Medikamente, die eine stabile Menge an Glucose im Blut und Antihypertensiva, Diuretika.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der atherosklerotischen Kardiosklerose wird durchgeführt, wenn die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse erbringt.

Diese Verfahren eliminieren Sauerstoffmangel des Herzens (Myokardischämie).

Diät

Da atherosklerotischen Herz Entwicklung gegen Fettstoffwechselstörungen (erhöhte Cholesterinwerte im Blut), in Kombination mit Medikamenten, den Patienten mit cholesterinarme Diät einhalten erforderlich:

  1. Schränkt die Anzahl der Lebensmittel mit hohem Gehalt an tierischen Fetten (Butter, tierisches Fett, Margarine, Fett, Nebenerzeugnisse, Sahne, Hartkäse, Eigelb) stark ein.
  2. Bevorzugt ist für ein paar gekochte und verarbeitete Lebensmittel gegeben (Breie, Gemüse, Früchte, Bohnen), pflanzliche Öle, Fisch, fettarme Quark, Getreide und Kleie Brot, fettarme Milchprodukte.
  3. Fast Food, Würstchen, Konserven und Konserven, geräucherte Produkte, gebratene, Muffins, Süßwaren, Kaffee, starken Schwarztee, Weißbrot aus der Diät ausschließen.
  4. Als Gewürze, die die Menge an Cholesterin im Blut reduzieren können, wird empfohlen, Ingwer, Knoblauch, Paprika, Kurkuma, Meerrettich zu verwenden.
  5. Reduzieren Sie die Menge an schnellen Kohlenhydraten (Zucker) zugunsten von langsam (Brei, Makkaroni von festen Sorten), die Menge an Protein Nahrung zugunsten von Pflanzenfasern.
  6. Teilen Sie die Tagesration in kleine Portionen auf (bis zu 5-6).
  7. Reduzieren Sie die Salzmenge auf 4,5 Gramm pro Tag.

Die Menge an tierischem Fett mit einer cholesterinarmen Diät wird basierend auf der Norm berechnet - 1 Gramm pro Kilogramm des Gewichts des Patienten. Eine solche Diät führt zu einer allmählichen Abnahme des "schlechten" Cholesterins im Blut und normalisiert das Gewicht für Fettleibigkeit.

Bei schweren Herzinsuffizienzsymptomen empfiehlt der Kardiologe das optimale Trinkregime, die körperliche Aktivität und den Tagesablauf.

Patienten mit Läsionen des Herzmuskels mit atherosklerotischer Kardiosklerose sollten mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken.

Prognose

Diese Art von Herzsklerose kann nicht vollständig geheilt werden. Veränderungen im Myokard, die für diese Pathologie charakteristisch sind, werden nicht wiederhergestellt.

  • Bei schwachen und moderaten Läsionen des Herzmuskels (bei 75%) kann der Zustand des Patienten durch einen Komplex von Arzneimitteln, die die Symptome von Herzinsuffizienz und Ischämie beseitigen, stabil stabilisiert werden. Patienten mit moderater atherosklerotischer Kardiosklerose können bis ins hohe Alter leben und eine cholesterinarme Diät und Medikamente, die von einem Kardiologen verschrieben werden, kombinieren.
  • Wenn ausgedrückt und umfangreiche Änderungen mit einer Dysfunktion des Myokard (Leitung und Kontraktion) Cardio durch akute Manifestationen der Herzinsuffizienz (Blockade, Arrhythmien, thromboembolische), von denen 80% bis zum Tod des Patienten führen kompliziert.
  • Nach der chirurgischen Behandlung in 90% der Patienten Zustand verbessert sich deutlich die Symptome der Herzinsuffizienz und Ischämie weniger ausgeprägt, nur die übermäßige körperliche Aktivität zu begrenzen.

Bei jedem Grad der Pathologie ist es notwendig, ständig von einem Kardiologen beobachtet, untersucht und systematisch behandelt zu werden.

Atherosklerotische Kardiosklerose: Behandlung, Ursachen, Prävention

Die Kardiosklerose ist eine atherosklerotische Form der ischämischen Herzerkrankung, die durch einen gestörten Blutfluss gekennzeichnet ist. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Atherosklerose in den Herzkranzarterien des Myokards. Es wird angenommen, dass diese Diagnose für alle Personen im Alter von 55 Jahren gestellt wird und mindestens einmal mit Schmerzen im Herzen konfrontiert ist.

Was ist atherosklerotische Kardiosklerose?

Als solche Diagnose existiert "atherosklerotische Kardiosklerose" lange Zeit nicht und von einem erfahrenen Spezialisten werden Sie es nicht hören. Dieser Begriff wird üblicherweise als Folge der koronaren Herzkrankheit bezeichnet, um die pathologischen Veränderungen im Myokard zu klären.

Die Krankheit manifestiert sich durch eine signifikante Zunahme des Herzens, insbesondere des linken Ventrikels und Rhythmusstörungen. Die Symptome der Erkrankung sind den Manifestationen der Herzmangelhaftigkeit ähnlich.

Bevor sich die atherosklerotische Kardiosklerose entwickelt, kann der Patient lange Zeit an Angina pectoris leiden.

Im Zentrum der Erkrankung steht die Substitution von gesundem Gewebe im Myokard der Narbe als Folge von Koronararterien-Atherosklerose. Dies ist auf eine Verletzung der Koronarkreislauf und unzureichende Durchblutung des Myokards - ischämische Manifestationen zurückzuführen. Als Folge werden in Zukunft viele Herde im Herzmuskel gebildet, in denen der nekrotische Prozess begann.

Atherosklerotischen Herz oft als „Nachbarn“ mit chronischem Bluthochdruck, sowie sklerotische Schäden an der Aorta. Oft ist der Patient Vorhofflimmern und zerebrale Atherosklerose.

Wie ist die Pathologie entstanden?

Wenn der Körper kleinen Schnitt erscheint, wir alle versuchen, die Kraft seiner Heilung nach weniger bemerkbar zu machen, aber die Haut wird immer noch nicht die elastischen Fasern an dieser Stelle - das Narbengewebe gebildet wird. Mit dem Herzen gibt es eine analoge Situation.

Eine Narbe am Herzen kann aus folgenden Gründen erscheinen:

  1. Nach dem übertragenen Entzündungsprozess (Myokarditis). Im Kindesalter wird die Ursache durch übertragene Krankheiten wie Masern, Röteln, Scharlach verursacht. Bei Erwachsenen - Syphilis, Tuberkulose. Bei der Behandlung klingt der Entzündungsprozess ab und breitet sich nicht aus. Aber manchmal nach ihm gibt es eine Narbe, d.h. Muskelgewebe wird durch Narbengewebe ersetzt und ist bereits nicht kontraktionsfähig. Dieser Zustand wird Myokarditis Kardiosklerose genannt.
  2. Obligatorisches Narbengewebe verbleibt nach der Operation am Herzen.
  3. Der verzögerte akute Myokardinfarkt ist eine Form der ischämischen Herzerkrankung. Der aufkommende Bereich der Nekrose ist sehr anfällig für Bruch, so ist es sehr wichtig, eine ziemlich dichte Narbe durch Behandlung zu bilden.
  4. Arteriosklerose der Gefäße verursacht ihre Konstriktion aufgrund der Bildung von Cholesterin Plaques im Inneren. Eine unzureichende Sauerstoffversorgung der Muskelfasern führt zu einem allmählichen Ersatz von gesundem Narbengewebe. Diese anatomische Manifestation einer chronischen ischämischen Erkrankung kann bei fast allen älteren Menschen auftreten.

Ursachen

Die Hauptursache für die Entwicklung der Pathologie ist die Bildung von cholesterischen Plaques in den Gefäßen. Mit der Zeit nehmen sie an Größe zu und stören die normale Bewegung von Blut, Nährstoffen und Sauerstoff.

Wenn das Lumen sehr klein wird, beginnen Herzprobleme. Es befindet sich in einem konstanten Zustand der Hypoxie, was zu einer ischämischen Herzerkrankung und dann zu einer atherosklerotischen Kardiosklerose führt.

In diesem Zustand für eine lange Zeit werden die Zellen des Muskelgewebes durch das Bindegewebe ersetzt, und das Herz hört auf, sich richtig zusammenzuziehen.

Risikofaktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen:

  • Genetische Veranlagung;
  • Sexuelles Zubehör. Die Krankheit betrifft Männer eher als Frauen;
  • Alterskriterium Die Krankheit entwickelt sich im Alter nach 50 Jahren öfter. Je älter der Mensch ist, desto höher ist seine Plaquebildung und damit die ischämische Erkrankung;
  • Die Anwesenheit von schlechten Angewohnheiten;
  • Unzureichende körperliche Aktivität;
  • Unzureichende Ernährung;
  • Übergewicht;
  • Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, in der Regel - Diabetes, Nierenversagen, Bluthochdruck.

Es gibt zwei Formen der atherosklerotischen Kardiosklerose:

  • Diffuses kleines fokales;
  • Diffusive großflächig.

Die Krankheit ist in 3 Arten unterteilt:

  • Ischämisch - tritt als Folge anhaltenden Fastens aufgrund von mangelndem Blutfluss auf;
  • Postinfarkt - tritt an der Stelle des Gewebes auf, das durch Nekrose betroffen ist;
  • Mixed - für diesen Typ ist durch die beiden vorhergehenden Merkmale gekennzeichnet.

Symptomatologie

Atherosklerotische Kardiosklerose ist eine Krankheit, die einen verlängerten Verlauf hat, aber ohne ordnungsgemäße Behandlung fortschreitet stetig. In den frühen Stadien des Patienten können keine Symptome auftreten, so dass Abweichungen in der Arbeit des Herzens nur auf dem EKG sein können.

Mit zunehmendem Alter ist das Risiko einer Atherosklerose der Gefäße sehr hoch, so dass auch ohne einen vorherigen Myokardinfarkt von einer Vielzahl kleiner Narben im Herzen auszugehen ist.

  • Zuerst markiert der Patient das Auftreten von Kurzatmigkeit, die während des Trainings auftritt. Mit der Entwicklung der Krankheit beginnt sie, eine Person sogar während eines langsamen Spaziergangs zu belästigen. Eine Person beginnt, erhöhte Müdigkeit, Schwäche zu erleben und ist nicht in der Lage, schnell etwas zu tun.
  • Es gibt Schmerzen in der Herzgegend, die sich nachts verstärken. Es ist nicht ausgeschlossen, typische Angina pectoris-Attacken. Schmerz gibt dem linken Collonbone, Scapula oder Arm.
  • Kopfschmerzen, Steifheit und Lärm in den Ohren deuten darauf hin, dass das Gehirn Sauerstoffmangel hat.
  • Der Herzrhythmus ist gebrochen. Mögliche Tachykardie und Vorhofflimmern.

Diagnostische Methoden

Die Diagnose der atherosklerotischen kardiosklerosis auf der Grundlage der gesammelten Geschichte setzen (vorherigen Myokardinfarkt, ischämischer Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen), durch Laboruntersuchungen erhielten Symptome und Daten zu manifestieren.

  1. Der Patient wird einem EKG unterzogen, bei dem Anzeichen einer Koronarinsuffizienz, das Vorhandensein von Narbengewebe, eine Verletzung des Herzrhythmus, eine Hypertrophie des linken Ventrikels festgestellt werden können.
  2. Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, der Hypercholesterinämie aufdeckt.
  3. Daten der Echokardiographie weisen auf Verletzungen der Myokardkontraktilität hin.
  4. Die Fahrrad-Ergometrie zeigt das Ausmaß der Myokarddysfunktion.

Für eine genauere Diagnose von arteriosklerotischen cardiosclerosis folgenden Untersuchungen durchgeführt werden kann: die tägliche EKG-Überwachung, Herz-MRT, Ventrikulografie, Ultraschall Pleurahöhlen, Bauch-Ultraschall, Röntgen-Thorax, rhythmocardiography.

Behandlung

Eine solche Behandlung der atherosklerotischen Kardiosklerose ist nicht möglich, da geschädigtes Gewebe nicht wiederhergestellt werden kann. Alle Therapien zielen auf die Beseitigung von Symptomen und Exazerbationen ab.

Einige Medikamente sind für den Patienten lebenslang verschrieben. Unbedingt verschriebene Medikamente, die die Wände von Blutgefäßen stärken und erweitern können. Wenn es Beweise gibt, kann eine Operation durchgeführt werden, bei der große Plaques an den Gefäßwänden beseitigt werden. Die Basis der Behandlung ist die richtige Ernährung und moderate Bewegung.

Vorbeugung von Krankheiten

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es sehr wichtig, zu beginnen, ihre Gesundheit in der Zeit zu überwachen, vor allem, wenn die Familiengeschichte Fälle von atherosklerotischen cardiosclerosis hat.

Primärprävention ist die richtige Ernährung und verhindert das Auftreten von Übergewicht. Es ist sehr wichtig, täglich Sport zu treiben, keine sitzende Lebensweise zu führen, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und den Cholesterinspiegel im Blut zu überwachen.

Sekundärprävention ist die Behandlung von Krankheiten, die atherosklerotische Kardiosklerose hervorrufen können. Im Falle der Diagnose der Krankheit in den Anfangsstadien der Entwicklung und vorbehaltlich aller Empfehlungen des Arztes, kann die Kardiosklerose nicht fortschreiten und ermöglicht es einer Person, einen vollwertigen Lebensstil zu führen.

Tod bei atherosklerotischer Kardiosklerose

Atherosklerotische Kardiosklerose ist die Proliferation des Herzmuskels, die Fehlfunktionen in der Funktion der Koronararterien hervorruft. Tritt bei Sauerstoffmangel auf. Es ist gekennzeichnet durch dystrophische Veränderungen im Gewebe, Nekrose eines Teils des Muskels sowie Pathologien im Stoffwechsel. Neoprotische Bereiche erscheinen auf der Seite von Gewebefasern, Narben. Mit einem Anstieg der Anzahl von nekrotischen Stellen schreitet der Sauerstoffmangel von Geweben fort. Häufig nimmt der linke Ventrikel zu, was zu Herzversagen führt.

Atherosklerotische Kardiosklerose: Was ist das?

Atherosklerotische Kardiosklerose ist die kompensatorische Hypertrophie des Herzmuskels, die bei starkem Sauerstoffmangel auftritt. Merkmale der Krankheit hängen von ihrer Form ab:

  1. Ischämisch. Es zeigt sich durch unzureichende Aufnahme von Nährstoffen in den Geweben, provoziert einen Mangel an Durchblutung. Es entwickelt sich langsam, zeichnet sich durch einen chronischen pathologischen Prozess im Herzmuskel aus.
  2. Postinfarkt. Es wird auf dem nekrotischen Bereich des Gewebes gebildet.
  3. Gemischt. Es manifestiert sich durch strukturelle Veränderungen im fibrösen Gewebe, die Bildung von nekrotischen Bereichen, deren Anzahl nach einem Herzinfarkt zunimmt.

Atherosklerotische Kardiosklerose hat solche Strömungsvarianten:

  1. Akuter Angriff. Wenn Sie keine rechtzeitige Hilfe leisten, können Sie sich zu einem Myokardinfarkt entwickeln.
  2. Chronischer Prozess. Patienten klagen selten über schlechte Gesundheit, andere Veränderungen, aber beachten Sie das periodische Auftreten von Schmerzsyndrom.

Ursachen

Die Krankheit entwickelt sich mit Durchblutungsstörungen. Einer der wichtigsten prädisponierenden Faktoren ist die Bildung von atherosklerotischen Plaques. Wenn sich eine große Anzahl von Fettablagerungen ansammelt, ändert sich die Form des Gefäßes, das Lumen verengt sich, was eine Verringerung der Sauerstoffmenge, die in das Gewebe eintritt, bewirkt. Infolgedessen leidet eine Person an ständig hohem Blutdruck.

Gefäßwände verlieren ein normales Maß an Elastizität. Der Patient klagt über unangenehme Empfindungen in der Region des Herzens, es ist auch die Verletzung des Herzrhythmusrhythmus möglich. Proportional zur Zunahme der arteriosklerotischen Plaques findet der Organprolaps statt, der seine normale Funktion unmöglich macht.

  1. Erhöhtes Cholesterin.
  2. Übergewicht.
  3. Fettleibigkeit.
  4. Pathologie von Stoffwechselprozessen.
  5. Essen große Mengen fetthaltiger Lebensmittel.
  6. Schlechte Gewohnheiten.
  7. Hypodinamie.
  8. Diabetes mellitus.

Symptome

Eines der charakteristischsten Symptome ist Kurzatmigkeit. Anfangs manifestiert es sich nur bei körperlicher Arbeit, am Morgen Joggen, aber nach einer Weile entsteht beim schnellen Gehen.

Es gibt ein Schmerzsyndrom in der Region des Herzens, schmerzenden Schmerz. Trotz der Tatsache, dass der pathologische Prozess in der Herzzone stattfindet, kann sich der Schmerz auf die Ohren, den Kopf, ausbreiten. Oft klagen Patienten über chronische Müdigkeit. Herz-Asthma zeigt auch die Wahrscheinlichkeit an, diese Krankheit zu entwickeln.

Mit der Entwicklung von Symptomen der Pathologie treten Herzklopfen auf. In einigen Fällen erreicht der Puls für eine lange Zeit 150 Schläge pro Minute oder mehr. Fehler in der Arbeit des Herzens, Entwicklung von Vorhofflimmern sind ebenfalls möglich. Chronische Veränderungen im Herzrhythmus sind ein charakteristisches Symptom für das Spätstadium der Krankheit.

Allmählich erscheinen die Symptome der Leberinsuffizienz. Vor allem schwellen die Extremitäten an. Bei häufiger Ansammlung von Flüssigkeit im Körper ist es notwendig, den Leberzustand zu diagnostizieren, um seine Größe zu klären. Wenn die Krankheit in einer akuten Form auftritt, ist es möglich, Aszites und Pleuritis zu entwickeln.

Diagnose

Atherosklerotische Kardiosklerose wird bei Arrhythmie, koronarer Herzkrankheit, bei wiederholtem Myokardinfarkt sowie bei anderen negativen Symptomen, die die Entwicklung der Krankheit charakterisieren, nachgewiesen.

Für eine umfassende Umfrage werden eine Reihe von Verfahren verwendet:

  1. EKG. Es ermöglicht, Herzversagen zu diagnostizieren, das Vorhandensein und die Anordnung von Narben zu überprüfen, um die Hypertrophie von Muskelgewebe zu bestimmen.
  2. Biochemische Untersuchung von Blut. Ermöglicht es Ihnen, den Cholesterinspiegel zu bestimmen, sofort Stoffwechselstörungen von Beta-Lipoproteinen erkennen.
  3. Echokardiographie. Zeigt ein Bild des Rhythmus von Herzschlägen, ermöglicht es Ihnen, Pathologien in diesem Prozess zu identifizieren.
  4. Fahrrad Ergometrie. Es bestimmt das Niveau der myokardialen Dysfunktion, die Senkung der ventrikulären Reserven.

Oft verschreiben Ärzte eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle oder des Röntgen-Thorax, EKG-Überwachung, die während des Tages stattfindet. Bei Bedarf wird eine umfassende Untersuchung einschließlich Koronographie, MRT, Rhythmus-Kardiographie und Polykardiographie durchgeführt.

Behandlung

Eine spezifische Behandlung von atherosklerotischer Kardiosklerose existiert nicht, da nekrotisches Gewebe nicht wiederhergestellt werden kann. Drogen werden verwendet, um Symptome zu lindern, Exazerbationen zu verhindern. Eine wichtige Aufgabe von Spezialisten ist die ständige Überwachung der Blutzusammensetzung in modernen Analysen. In den meisten Fällen besteht Bedarf an fortgesetzter Einnahme von Arzneimitteln, die den Cholesterinspiegel senken.

Außerdem wird dem Patienten ein Behandlungszyklus verordnet, der die zur Stärkung der Struktur der Gefäßwände erforderlichen Medikamente enthält und die Arterien und Venen erweitert. Wenn sich der emotionale Zustand des Patienten verschlechtert, werden Beruhigungsmittel und Antidepressiva verschrieben, die dazu beitragen, Angstzustände, andere psychische Störungen zu beseitigen.

Weisen Sie die folgenden Medikamente zu:

  1. Nitrate. Ermöglichen, die Arbeit des Herzens zu aktivieren, indem Sie die Last auf dem Myokard verringern, einen Anstieg des Blutflusses provozieren.
  2. Beta-Blocker. Reduzieren Sie den Bedarf an Muskelgewebe in Sauerstoff ist optimal, zur Normalisierung des Blutdrucks beitragen.
  3. Calcium-Antagonisten. Beseitigen Sie Gefäßkrämpfe, tragen Sie zur Senkung des Blutdrucks bei.

Bei negativen Veränderungen der Blutzusammensetzung wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, der dazu dient, atherosklerotische Plaques zu entfernen, die eine große Größe erreicht haben. Mit Hilfe moderner Ausrüstung, mechanische Ausdehnung der Gefäße, Entfernung von Fettdepots.

Um eine dauerhafte positive Wirkung zu erzielen, ist es notwendig, den Arzttermin für Therapie mit Diät zu kombinieren, um einen gesunden Lebensstil zu führen, nicht hart zu arbeiten, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Angriffs zu verringern. Nach Angaben des Arztes werden physiotherapeutische Verfahren eingesetzt. Oft wird Patienten empfohlen, ein Bad zu nehmen.

Prävention

Die Prävention und Behandlung von atherosklerotischer Kardiosklerose wird mit einer Reihe von Methoden durchgeführt. Bestimmen Sie, ob der Zustand des Patienten stabil ist, ist fast unmöglich, aufgrund dessen regelmäßige diagnostische Tests erforderlich sind.

Wenn Primärprävention notwendig ist, um die Diät auszugleichen. In einigen Fällen wird einer Person eine spezielle Diät vorgeschrieben. Es ist notwendig, die Menge an fettigen, geräucherten Lebensmitteln zu reduzieren, achten Sie darauf, gekochte Eier, Gemüse und Früchte in frischer Form zu essen. Es empfiehlt sich auch, frisch gepressten Fruchtsaft zu sich zu nehmen. Vollständig entfernen Sie Kaffee, süß von der Ernährung, reduzieren Sie die Menge an Salz täglich verbraucht.

Wenn Fettleibigkeit festgestellt wird, ist es notwendig, eine Reihe von Maßnahmen durchzuführen, um Gewicht zu reduzieren, Stoffwechselprozesse zu normalisieren. Es ist nicht akzeptabel, Alkohol in großen Mengen zu rauchen. Wenn der Patient sich weigert, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, provoziert er eine erhöhte Zerbrechlichkeit der Blutgefäße, Durchblutungsstörungen und stört auch die Stoffwechselvorgänge im Körper.

Körperliche Aktivität, insbesondere Aktivitäten im Freien, hilft, den Körper zu stärken, chronische Müdigkeit zu lindern, den Körper nach Stress wiederherzustellen und das Niveau des Blutdrucks zu normalisieren. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, in die Natur zu fahren, geben Sie keine Lektionen auf, die körperliche Aktivität erfordern. Auch Fußgänger können helfen, den normalen Zustand des Körpers wiederherzustellen. Beseitigen Sie den sitzenden Lebensstil. Wählen Sie einen Job, der mäßige motorische Aktivität erfordert.

Konsequenzen

Mit der Entwicklung der Krankheit gibt es eine chronische Verletzung des Herzrhythmus, aufgrund dessen viele Gewebe und Organe nicht vollständig funktionieren können. Im Muskelgewebe bildet sich eine Masse von Dichtungen, viele nekrotische Bereiche provozieren die Fehlfunktion der Nervenfasern, wodurch die Muskelkontraktionen ungleichmäßig sind.

Im Laufe der Zeit, ein vollständiger Verlust der Fähigkeit bestimmter Teile des Herzens, vollständig zu arbeiten. Infolgedessen können die Gewebe des Körpers nicht funktionieren, kombiniert mit dem Rhythmus des Herzens. Entwickeln Sie Extrasystolen - außergewöhnliche Herzkontraktionen. Allmählich schreitet die Herzinsuffizienz aufgrund der Vergrößerung des Herzmuskels voran.

Pathologien in der Struktur des Herzens beeinflussen die Versorgung wichtiger Organe mit Nährstoffen. Negative Veränderungen Muskelschwäche zu erhöhen, die durch Ödeme der Extremitäten, Atemnot, häufige Ohnmacht, Schwindel, Schmerzen in verschiedenen Organen und Geweben manifestiert, der Haut blanchiert, prall Venen im Hals und in anderen Teilen des Körpers.

In den frühen Stadien zeigt sich die atherosklerotische Kardiosklerose praktisch nicht durch spezifische Merkmale. Mit dem Fortschreiten der Krankheit verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie auslösen, rechtzeitig zu beseitigen. Auch wird eine medikamentöse Therapie verwendet, es ist notwendig, eine korrekte Lebensweise aufrechtzuerhalten.

Atherosklerotische Kardiosklerose

Atherosklerotische Kardiosklerose - diffuse Entwicklung von Bindegewebsnarben im Myokard durch atherosklerotische Läsion der Koronararterien. Atherosklerotische Kardiosklerose manifestiert sich durch fortschreitende ischämische Herzkrankheit: Anfälle von Stenokardie, Rhythmus- und Leitungsstörungen, Herzversagen. Die Diagnose der atherosklerotischen Kardiosklerose umfasst einen Komplex von instrumentellen und Laborstudien - EKG, EchoCG, Veloergometrie, pharmakologische Tests, Untersuchung von Cholesterin und Lipoproteinen. Die Behandlung der atherosklerotischen Kardiosklerose ist konservativ; zielt darauf ab, die Koronarzirkulation zu verbessern, den Rhythmus und die Leitung zu normalisieren, den Cholesterinspiegel zu senken und das Schmerzsyndrom zu stoppen.

Atherosklerotische Kardiosklerose

Kardiosklerose (Myokardiosklerose) - der Prozess des fokalen oder diffusen Ersetzens der Muskelfasern des Herzmuskels mit dem Bindegewebe. Betrifft Ätiologie myocarditic (wegen Myokarditis, rheumatische Erkrankung), atherosklerotischen und postinfarction primären (bei angeborenen Kollagenosen, Fibroelastose) kardiosklerosis zu unterscheiden. Atherosklerotischen kardiologie als eine Manifestation der koronaren Herzkrankheit gesehen aufgrund der Progression der Atherosklerose der Herzkranzgefäße. Atherosklerotische Kardiosklerose wird hauptsächlich bei Männern mittleren Alters und älteren Männern festgestellt.

Ursachen der atherosklerotischen Kardiosklerose

Im Herzen dieser Pathologie liegt die atherosklerotische Läsion der Herzkranzgefäße. Der führende Faktor bei der Entwicklung von Atherosklerose ist die Verletzung des Cholesterinstoffwechsels, begleitet von einer übermäßigen Ablagerung von Lipoiden in der inneren Schale der Gefäße. Die Rate der Bildung von Arteriosklerose der Koronararterien wird signifikant durch begleitende arterielle Hypertonie, Neigung zur Vasokonstriktion, übermäßige Aufnahme von cholesterinreicher Nahrung beeinflusst.

Atherosclerosis Herzkranzgefäße führt zu einer Verengung des Lumens der koronaren Arterien, Störung myokardialen Blutversorgung durch Ersatz der Muskelfasern des Bindegewebes Narbe (arteriosklerotische Herz) gefolgt.

Pathogenese der atherosklerotischen Kardiosklerose

Constrictiva Arteriosklerose der Koronararterien durch Ischämie und metabolischen Veränderungen im Myokard begleitet, und als Folge davon - der schrittweise und langsam Dystrophie, Atrophie und Verlust von Muskelfasern entwickeln, die in situ Nekrosen und mikroskopisch kleinen Narben gebildet werden. Der Tod von Rezeptoren trägt zu einer Abnahme der Empfindlichkeit von Myokardgewebe gegenüber Sauerstoff bei, was zu einem weiteren Fortschreiten von IHD führt.

Atherosklerotische Kardiosklerose hat eine diffuse Ausbreitung und einen verlängerten Verlauf. Mit dem Fortschreiten der atherosklerotischen Kardiosklerose entwickelt sich eine kompensatorische Hypertrophie, und dann eine Dilatation des linken Ventrikels, Zeichen einer Herzinsuffizienz nehmen zu.

Unter Berücksichtigung pathogenetischer Mechanismen werden ischämische, postinfarktliche und gemischte Varianten der atherosklerotischen Kardiosklerose isoliert. Ischämische Kardiosklerose entwickelt sich als Folge eines anhaltenden Kreislaufversagens, verläuft langsam und diffus auf den Herzmuskel. Postinfarkt (postnekrotische) Kardiosklerose entsteht an der Stelle der ehemaligen Nekrose. Die gemischte (vorübergehende) atherosklerotische Kardiosklerose kombiniert beide oben genannten Mechanismen und ist durch eine langsame diffuse Entwicklung von fibrösem Gewebe gekennzeichnet, gegen das nach wiederholten Myokardinfarkten periodisch nekrotische Herde gebildet werden.

Symptome der atherosklerotischen Kardiosklerose

Atherosklerotischen Herz manifestiert sich in drei Gruppen von Symptomen, Beweise für Verletzung der Kontraktionsfunktion des Herzens, Herzinsuffizienz und Rhythmus und Leitungsstörungen. Die klinischen Symptome der atherosklerotischen Kardiosklerose können für eine lange Zeit leicht ausgeprägt sein. Später kommt es zu Brustschmerzen mit Bestrahlung im linken Arm, im linken Schulterblatt, im Oberbauch. Wiederholte Myokardinfarkte können sich entwickeln.

Da das Fortschreiten der narben sklerotische Prozesse erscheint Müdigkeit, Atemnot (anfangs - mit schwerer körperlicher Anstrengung, dann - beim normalen Gehen), häufigen - Anfälle von Herzasthma, Lungenödem. Mit der Entwicklung von Herzinsuffizienz, stagnierende Phänomene in der Lunge, periphere Ödeme, Hepatomegalie sind mit schweren Formen von atherosklerotischen Kardiosklerose, Rippenfellentzündung und Bauchwassersucht verbunden.

Herzrhythmusstörungen und -leitung bei atherosklerotischer Kardiosklerose sind durch eine Neigung zum Auftreten von Extrasystolen, Vorhofflimmern, intraventrikulären und atrioventrikulären Blockaden gekennzeichnet. Anfangs sind diese Störungen paroxysmal, dann häufiger und in der Zukunft - permanent.

Atherosklerotischen cardio ist ziemlich oft mit Atherosklerose der Aorta, zerebraler Arterien, major peripherer Arterien, die die entsprechenden Symptome (Gedächtnisverlust, Schwindel, intermittierendes Hinken, und so weiter. N.) manifestiert.

Atherosklerotische Kardiosklerose hat einen langsam fortschreitenden Verlauf. Trotz möglicher Perioden der relativen Besserung, die mehrere Jahre dauern können, führen wiederholte akute Verletzungen der Koronarkreisläufe zu einer Verschlechterung.

Diagnose von atherosklerotischer Kardiosklerose

Die Diagnose der atherosklerotischen Kardiosklerose basiert auf Anamnese-Daten (Vorhandensein von IHD, Atherosklerose, Arrhythmien, Myokardinfarkt usw.) und subjektiven Symptomen. Ein biochemischer Bluttest zeigt Hypercholesterinämie, einen Anstieg der Beta-Lipoproteine. Im EKG werden Zeichen der Koronarinsuffizienz, Post-Infarkt-Narben, Rhythmusstörungen und intrakardiale Überleitung, moderate linksventrikuläre Hypertrophie bestimmt. Die Datenechokardiographie bei der atherosklerotischen Kardiosklerose ist durch eine Verletzung der Myokardkontraktilität (Hypokinesie, Dyskinesie, Akinese des entsprechenden Segments) gekennzeichnet. Fahrrad Ergometrie ermöglicht es, den Grad der Myokardfunktionsstörungen und funktionelle Reserven des Herzens zu bestimmen.

Die Entscheidung der diagnostischen Probleme in atherosklerotischen cardiosclerosis kann zur Durchführung von pharmakologischen Tests, täglich EKG-Überwachung, polikardiografii, rhythmocardiography, Ventrikulografie, Koronarangiographie, Herz-MRT und andere beitragen. Research. Um das Vorhandensein von Erguss, Ultraschall der Pleurahöhlen, Röntgen-Thorax, Ultraschall der Bauchhöhle zu klären, wird durchgeführt.

Behandlung von atherosklerotischer Kardiosklerose

Behandlung von atherosklerotischen cardiosclerosis auf pathogene Therapie getrennte Syndrome reduziert -.. Herzinsuffizienz, Hypercholesterinämie, Arrhythmien, AV-Block, usw. zu diesem Zweck eingesetzten Diuretika, Nitrate, periphere Vasodilatatoren, Statine, Antiarrhythmika. Eine konstante Aufnahme von Disaggregaten (Acetylsalicylsäure) ist zwingend erforderlich.

Wichtige Faktoren in der komplexen Therapie der atherosklerotischen Kardiosklerose sind die Diättherapie, die Einhaltung des Regimes und die Einschränkung der körperlichen Anstrengung. Solche Patienten werden balneotherapy - kohlensauren, hydroschwefeligen, Radon, Nadelbädern gezeigt.

Wenn ein aneurysmatischer Herzfehler gebildet wird, wird eine chirurgische Resektion des Aneurysmas durchgeführt. Bei anhaltenden Störungen des Rhythmus und der Leitfähigkeit kann eine Implantation eines EKS oder eines Kardioverter-Defibrillators erforderlich sein; In einigen Formen wird die Wiederherstellung eines normalen Rhythmus durch Radiofrequenzablation (RFA) gefördert.

Prognose und Prävention von atherosklerotischer Kardiosklerose

Die Prognose der atherosklerotischen Kardiosklerose hängt vom Ausmaß der Läsion, dem Vorhandensein und der Art der Rhythmus- und Leitungsstörungen sowie dem Stadium der Kreislaufinsuffizienz ab.

Primärprävention der atherosklerotischen Kardiosklerose soll atherosklerotische Veränderungen in den Blutgefäßen verhindern (richtige Ernährung, ausreichende körperliche Aktivität, etc.). Zu den sekundären Präventionsmaßnahmen gehören die rationale Therapie von Atherosklerose, Schmerzsyndrom, Arrhythmien und Herzinsuffizienz. Patienten mit atherosklerotischer Kardiosklerose benötigen systematische Beobachtung von einem Kardiologen, Herz-Kreislauf-System.

Atherosklerotische Kardiosklerose: Warum entsteht diese Form der IHD und wie behandelt man sie?

Atherosklerotische Kardiosklerose gilt als eine der Formen der ischämischen Herzkrankheit (KHK). Es entsteht durch den Sauerstoffmangel des Herzmuskels, der auf die Verengung des Gefäßlumens zurückzuführen ist.

Dies ist ein irreversibler Prozess, der sich in der Dicke des Narbengewebes des Myokards entwickelt. Normale Kardiomyozyten werden durch ein Bindegewebe ersetzt, wodurch die Arbeit des Herzens gewichtet wird.

Bei der atherosklerotischen Kardiosklerose verursachen Störungen komplexe Reaktionen des Fettstoffwechsels von Molekülen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Krankheit entwickelt sich, wenn die Blutzirkulation im Herzen aufgrund von Blutgerinnseln gestört ist. Faktoren, die ihre Durchgängigkeit verschlechtern, können unterschiedlich sein. Die Hauptursache der atherosklerotischen Kardiosklerose ist Cholesterin Plaques, die oft bei Menschen nach 50 Jahren auftreten, und diejenigen, die sich nicht an einen gesunden Lebensstil halten. Sie haben ein Gefäßsystem geschwächt und sehr anfällig.

Faktoren, die zur Entwicklung von Atherosklerose beitragen:

  • Erhöhter Cholesterinspiegel in Blutgefäßen. Dies liegt an der Verwendung von cholesterinhaltigen Lebensmitteln.
  • Übergewicht und Übergewicht.
  • Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus), die zu Gefäßkrämpfen führen, erhöhen den Cholesterinspiegel. Blutplättchen bleiben zusammen, und der Blutfluss durch die Gefäße ist gestört.
  • Ungenügende Muskelaktivität (Hypodynamie).
  • Diabetes mellitus verursacht eine Verletzung des Gleichgewichts der Kohlenhydrate, was zur Bildung von vaskulären Plaques beiträgt.

Wenn eine Person IHD und Diabetes hat, steigt das Risiko, atherosklerotische Kardiosklerose zu bekommen, um 80%. Die Diagnose der atherosklerotischen Kardiosklerose wird praktisch allen Patienten nach 55 Jahren gestellt.

Risikogruppen:

  • hohes Alter;
  • Männer ab 45 Jahren;
  • genetische Veranlagung für Krankheit.

Klassifizierung

  • Ischämie;
  • Zerstörung von Muskelfasern;
  • Myokarddystrophie;
  • eine Stoffwechselstörung im Herzen.

Beschädigtes Gewebe ist Narbenbildung oder Nekrose tritt an ihrer Stelle auf. Das ist noch mehr erschwert den Sauerstofffluss zum Herzen, Stärkung der Kardiosklerose. Myokard beginnt in kleinen Bereichen zu sterben.

Der Prozess beeinflusst allmählich das gesamte Organ, wo die Fasern des Herzmuskels durch Bindegewebe in verschiedenen Bereichen ersetzt werden.

Diagnose Atherosklerotische Kardiosklerose ist eine Manifestation einer chronischen ischämischen Herzerkrankung. Es kann sich in 2 Formen manifestieren:

  • diffuse fein-fokale Kardiosklerose (Sklerose-Stelle nicht mehr als 2 mm im Durchmesser);
  • diffus groß-fokal.

Anders als bei der Infarkt-Kardiosklerose hat die atherosklerotische Form der Erkrankung einen langen Entwicklungsprozess. Die Hypoxie der Zellen tritt aufgrund unzureichender Blutzirkulation im Myokard aufgrund der schlechten Durchlässigkeit der Blutgefäße allmählich auf. Dies erklärt die diffuse Natur der Pathologie.

Gefahren und Komplikationen

Das Fortschreiten der Kardiosklerose kann den Herzrhythmus stören. Nervöse Impulse eines gesunden Menschen sollten gleichmäßig durch die Herzmuskeln übertragen werden. Atherosklerotische Kardiosklerose unterbricht die korrekte Zyklizität der Impulse. Dies ist auf Narbenbildung und nekrotische Veränderungen in den Geweben des Myokards zurückzuführen.

Interferenz auf dem Weg der Impulse wird zu verdichtetem Gewebe, Narben, Nekrosen. Myokard wird dadurch ungleichmäßig reduziert.

Einige Zellen arbeiten in ihrem Rhythmus, der mit dem grundlegenden Herzrhythmus nicht übereinstimmt, andere - kontrahieren überhaupt nicht. Es entsteht eine Extrasystole - eine Verletzung des Herzrhythmus, in der außergewöhnliche Pulse einzelner Herzanteile auftreten.

Beim Nachweis von atherosklerotischer Kardiosklerose Herzinsuffizienz kann sich entwickeln. Dies hängt von der Anzahl der Gewebe ab, die an Sauerstoffmangel leiden.

Das Herz mit dieser Krankheit kann Blut nicht vollständig austreiben. Als Ergebnis davon kann Symptome entwickeln wie:

  • Kurzatmigkeit;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht;
  • Schwellung der Extremitäten;
  • Schwellung der Halsvenen;
  • Schmerz in den Beinen;
  • blanchieren der Haut.

Symptome der Krankheit

Atherosklerotische Kardiosklerose wird von einer progressiven ischämischen Herzerkrankung begleitet. Daher typische Symptome sind sehr schwer zu identifizieren. Die Krankheit zeichnet sich durch einen progressiven langen Verlauf aus. In den frühen Stadien der Krankheit treten keine Symptome auf.

  • Erstens gibt es Kurzatmigkeit durch körperliche Anstrengung. Im Verlauf des Krankheitsverlaufs macht sie sich sogar beim ruhigen Gehen Sorgen.

  • Schmerzempfindungen der schmerzenden Natur in der Region des Herzens, die dem Schulterblatt oder dem Arm gegeben werden können.
  • Angriffe von Herzasthma.
  • Schnelle Herzfrequenz (bis zu 160 Schläge pro Minute), Arrhythmie.
  • Schwellungen der Hände und Füße durch unzureichende Durchblutung.
  • Wenn sich Herzinsuffizienz als Folge von Kardiosklerose entwickelt, Stauung in den Lungen, Hepatomegalie. In schweren Fällen können Aszites und Pleuritis auftreten.

    Diagnose

    Selbst wenn sich eine Person wohl fühlt, kann sie atherosklerotische Kardiosklerose mit feststellen EKG. Ein Elektrokardiogramm macht den Arzt zur Funktionsdiagnostik. Diese Studie bietet die Möglichkeit, eine Verletzung des Herzrhythmus, eine Veränderung der Leitfähigkeit zu erkennen.

    Die Aufgabe des Therapeuten - differenzieren die Ursachen von Herzsklerose. EKG ist wichtig, um wiederholt zu tun, die Dynamik der Pathologie zu überwachen.

    Es werden auch gehalten:

    Analysiere alle erhaltenen Ergebnisse, sollte der Kardiologe das Schema der komplexen Therapie bestimmen.

    Taktik der Behandlung

    Die Krankheit ist ziemlich kompliziert und erfordert daher einen integrierten Behandlungsansatz. Seine Hauptsache Das Ziel ist es:

    • Ischämie zu beseitigen;
    • gesunde Myokardfasern erhalten;
    • Entfernen Sie Symptome von Herzinsuffizienz und Arrhythmie.

    Vor allem ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu etablieren. Begrenzen Sie körperliche Aktivität und geben Sie schlechte Gewohnheiten auf. Ausschließen solcher Produkte:

    • gebraten und Fleisch;
    • starker Tee, Kaffee;
    • cholesterinhaltige Produkte;
    • zunehmende Vergasung im Darm;
    • würzige Gerichte und Gewürze.

    Medikationstherapie

    Der Arzt kann Medikamente nur für den Fall ernennen, dass sich die Diagnose der Krankheit bestätigt. Der Medikamentenkomplex für die atherosklerotische Kardiosklerose umfasst mehrere Gruppen.

    Um die Blutzirkulation zu normalisieren, werden ernannt:

    • Nitrate (Nitroglycerin, Nitrosorbid) - reduzieren Sie die Belastung der Herzwand, erhöhen Sie den Blutfluss.
    • Beta-Blocker (Inderal, Anaprilin) ​​- Reduzieren Sie den Bedarf an Muskelfasern in Sauerstoff, reduzieren Sie den Blutdruck.
    • Calcium-Antagonisten (Veroshpiron, Nifedipin) - entfernen Sie vaskuläre Krämpfe, senken Sie den Blutdruck.

    Atherogene Lipoproteine ​​im Blut zu reduzieren und mit Proteinen hoher Dichte zu sättigen, Empfang von Statinen und Fibraten. Nicht alle Patienten vertragen solche Medikamente gut, deshalb sollten sie unter der strengen Aufsicht des Arztes mit der Überwachung der Bedingung genommen werden:

    • Rosuvastatin;
    • Lovastatin;
    • Simvastatin;
    • Clofibrat;
    • Gemfibrozil.

    Bei Bedarf werden sie ernannt:

    • ACE-Hemmer (Captopril, Ramipril);
    • Antiaggregate (Aspirin-Cardio, Cardiomagnet);
    • Diuretika (Furosemid).

    Bedienung

    Wenn die Medikamente unwirksam sind, ist ein chirurgischer Eingriff notwendig. Mit dieser Pathologie Stenting, Shunting und Ballonangioplastie.

    Beim Stenteinsetzen wird eine Metallstruktur in den Hohlraum des Gefäßes eingeführt, der es ausdehnt. Das Rangieren ist eine gefährliche Operation, die am offenen Herzen durchgeführt wird. Ballonangioplastie - Platzierung eines Katheters mit einem Ballon in ein Gefäß. An der Stelle der Verengung bläst es sich auf, also dehnt sich das Gefäß aus.

    Prognose- und Präventionsmaßnahmen

    Die Therapie der atherosklerotischen Kardiosklerose ist sehr lang. Aber um zu garantieren, dass der Zustand des Patienten für lange Zeit stabil bleibt, kann das niemand. Wenn Sie anfällig für Herzerkrankungen sind, müssen Sie präventive Maßnahmen ergreifen, um die Entwicklung von Herzsklerose zu verhindern.

    • Stellen Sie die Leistung ein. Die Speisekarte sollte nur frisches und gesundes Essen sein. Geschirr sollte gedämpft oder gebacken werden. Begrenzen Sie die Verwendung von Salz.
    • Normalisieren Gewicht. Bei Fettleibigkeit verschleißt der Körper schneller. Das Herz ist belastet. Gefäße sind schnell mit Lipid-Plaques verstopft.
    • Schädliche Gewohnheiten ausschließen. Zigaretten und Alkohol zerstören das Gefäßsystem, stören den Stoffwechsel.
    • Stärken Sie den Körper mit körperlicher Aktivität. Wenn Sie nicht Sport treiben wollen, können Sie regelmäßig an der frischen Luft spazieren gehen und Spiele im Freien spielen.

    Um diese Krankheit zu vermeiden, Es ist notwendig, im Voraus mit der Pflege Ihres Herzens und Ihrer Blutgefäße zu beginnen. Um dies zu tun, ist es notwendig, Ihre Ernährung zu überprüfen, einen gesunden Lebensstil zu führen und mindestens einmal im Jahr eine umfassende Untersuchung Ihres Körpers durchzuführen.

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