Was ist Atherosklerose des BCA?

Atherosklerotische Läsionen der Arteria brachiocephalica sind eine der häufigsten Erkrankungen. Im Alter von 35 Jahren leidet jede fünfte Person an ihnen und im Alter nach 50 Jahren vier von fünf.

Brachiocephalic Arterien und ihre Funktion

Brachiocephalica Arterien (BCA) ist ein System von Arterien, die das Gehirn mit wenigen Ästen und der gesamten rechten Schultergürtelhälfte umgibt.

Der Beginn der Arterie wird vom größten Rumpfgefäß genommen - dem Truncus brachiocephalicus, der wiederum die Aorta und die drei führenden Arterien verbindet:

Die Arteria subclavia und carotis bilden ein geschlossenes System an der Basis des Gehirns, das Willis-Kreis genannt wird.

Aufgrund der Tatsache, dass die Blutversorgung des Gehirns vollständig durch dieses System von Arterien bereitgestellt wird, ist jede Verletzung in ihrer Aktivität mit ernsthaften Komplikationen verbunden, beispielsweise akute Hirnhypoxie, hämorrhagischer Schlaganfall.

Atherosklerose des BCA

In einem normalen Zustand, die Gefäße des elastischen und muskulös-elastischen Typs, die eine Clearance in dem Abschnitt haben, stellen den Fluss von Blut zu den Organen in einem Volumen sicher, das den Bedürfnissen dieses oder jenes Organs entspricht.

Aufgrund der Ablagerung von Cholesterin an den Gefäßinnenwänden bilden sich atheromatöse Plaques. In Zukunft werden Plaques leicht an der Gefäßwand bleiben, aber auch anfangen zu expandieren.

Das Bindegewebe, das die Ablagerungen umhüllt, wächst in die Wände des Gefäßes ein, erzeugt Zerstörung in den Gefäßgeweben und blockiert das Lumen, bis das Gefäß vollständig verstopft ist.

Arten von Atherosklerose des BCA

Die Pathogenese der Atherosklerose der Arteria brachiocephalica hat zwei Varianten der Entwicklung:

  1. Nicht vorhandene Atherosklerose.
  2. Stenosierende Atherosklerose.
  3. Diffuse Atherosklerose

Im ersten Fall wächst der atherogene Schaden entlang der Wand des Gefäßes, verursacht dessen destruktive Veränderungen (Verdickung, Verkalkung), blockiert jedoch nicht die Clearance für den Blutfluss.

Im zweiten Fall tritt das Überwachsen mit der Überschneidung des Lumens auf und führt zur vollen Unterbrechung des Blutflusses. Diffuse Atherosklerose ist nicht die schwerste Form der Krankheit, hat in der Regel mehrere Läsionen.

Die Ursachen von vaskulären Läsionen durch Arteriosklerose

Die häufigste Meinung über die Ursachen der Atherosklerose ist der Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln. Diese Aussage trifft teilweise zu, da das in fetthaltigen Lebensmitteln enthaltene Cholesterin als einer der Gründe für die Entwicklung von Atherosklerose dienen kann.

Hauptursache ist eine Dysfunktion der inneren Oberfläche der Gefäßwand (Endothel).

Endotheliale Dysfunktion kann einen anderen Ursprung haben:

  • übermäßige Ansammlung von Lipoproteinen (LDL) in Blutgefäßen;
  • Funktionsstörung des Schutzmechanismus der inneren Oberfläche der Gefäßwand;
  • Schädigung der Gefäßwand durch Leukozyten (entzündliche Erkrankungen des Gefäßsystems);
  • angeborener Defekt der Gefäßwand;
  • Schädigung der Gefäßwand viraler Natur;
  • Schädigung der parasitären Gefäßwand (Chlamydien);
  • Hormonstörungen.

Der Mechanismus der atherosklerotischen Plaquebildung

Entwicklung von Atherosklerose Ist ein komplexer Prozess der Wechselwirkung zwischen Lipoproteinen und Leukozyten.

Cholesterin besteht aus:

  • Low-Density-Lipoprotein (LDL);
  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL);
  • High-Density-Lipoprotein (HDL).

Normalerweise wird die innere Oberfläche der Arterie (Endothel) - führt glatt und kleine Schäden an der Bildung von Lipidflecken auf der Oberfläche. Atherogene Eigenschaften, dh Eigenschaften, die eine Beschädigung der Oberfläche des Endothels abdecken, haben nur LDL und VLDL.

Unter den Bedingungen normaler metabolischer Prozesse und eines befriedigenden Blutflusses im Körper wird das Endothelgewebe wiederhergestellt und der Lipidspot anschließend abgestoßen.

Im Prozess der Abstoßung ist HDL direkt involviert, dessen hoher Gehalt das Atheroskleroserisiko signifikant reduziert.

Die Auswirkungen von negativen Faktoren, die die Integrität des Endothels (Rauchen, Alkohol), Ungleichgewichte in der Interaktion von HDL und LDL verletzen, letztere beginnen den Prozess der Bildung einer Plaque. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Atherosklerose ist die Geschwindigkeit des Blutflusses. Es ist bewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit von atherosklerotischen Plaques umso niedriger ist, je höher die Geschwindigkeit ist.

Faktoren, die die Entwicklung von Atherosklerose stimulieren

Wie bereits oben erwähnt, kann jeder Schaden in der Struktur des Endothels die Entwicklung von Atherosklerose hervorrufen.

Die destruktive Wirkung auf das Endothel hat eine Reihe von Faktoren:

  1. Rauchen;
  2. Hypertonie;
  3. Diabetes mellitus;
  4. Übergewicht;
  5. Verhütungsmittel;
  6. genetische Veranlagung.

Anzeichen für die Entwicklung von Atherosklerose des BCA

Die ersten Manifestationen der Atherosklerose des BCA sind in der Regel Schwindel, der sich mit einer scharfen Kopfbewegung manifestiert. Dieses Phänomen weist auf eine Abnahme des Sauerstoffflusses zum Gehirn hin.

Die wichtigsten Anzeichen für die Entwicklung der Atherosklerose des BCA sind:

  • Schwindel;
  • Lärm in den Ohren;
  • Mangel an Koordination;
  • beeinträchtigte Sehfunktion;
  • Taubheit der Glieder;
  • Angina pectoris;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • Gedächtnisverlust

Diagnose von Atherosklerose

Die Diagnose der Atherosklerose wird ausgehend von den Zeichen ihrer Entwicklung durchgeführt. Sehr oft tritt die Entwicklung der Krankheit asymptomatisch auf und die geäusserten Zeichen treten auf, wenn die Okklusion des Gefäßes mehr als 75% beträgt.

Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es, die Zentren der Atherosklerose-Generation zu identifizieren, um die weitere Behandlungsstrategie zu bestimmen.

Die diagnostischen Methoden zum Nachweis von Atherosklerose:

  • Analyse des Gehalts an Cholesterin im Blut (LDL, HDL);
  • Dopplerographie;
  • Duplex-Scanning von Gefäßen der unteren Extremitäten;
  • Magnetresonanztomographie (MRT)

Prüfung Ultraschall-Doppler-Verfahren, ermöglicht die volumetrische Blutfluß sichtbar zu machen, und das Volumen und die Geschwindigkeit zu identifizieren Bereiche mit eingeschränkten.

Die Methode des Duplex (Triplex) Scannens ermöglicht es, detailliertere Informationen über den Zustand des Gefäßsystems zu erhalten:

  • Dicke der Gefäßwand;
  • das Ausmaß von atherosklerotischen Läsionen;
  • Vorhandensein von Deformationen von angeborenen und erworbenen;
  • die Größe des Lumens des Gefäßes;
  • Grad der Elastizität der Gefäßwand;
  • Blutströmungsgeschwindigkeit;
  • das Vorhandensein eines Aneurysmas

Duplex-Scannen ist die am besten geeignete Methode, da sie die Zugänglichkeit, Sicherheit und Informationsfähigkeit kombiniert.

Die MRT-Untersuchung ermöglicht es, ein dreidimensionales Bild des betroffenen Bereichs zu erhalten und Pathologien in den frühesten Stadien zu identifizieren.

Behandlung der Atherosklerose des BCA

Medikamente

Die medizinische Behandlung von Atherosklerose soll den aktuellen Zustand des Patienten aufrechterhalten und ein weiteres Fortschreiten der Krankheit verhindern.
Die medikamentöse Therapie wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  1. Reduktion von Cholesterin im Blut, das Risiko einer weiteren Entwicklung von Atherosklerose zu reduzieren. Zu diesem Zweck werden folgende Medikamente verwendet:
    • Statine;
    • Vitamin PP (Nicotinsäure);
    • Substanzen, die Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) enthalten;
    • Vitamine A, E
  2. Die Verwendung von Vasodilatatoren, z Entzugserscheinungen von Bluthochdruck und reduzieren das Risiko eines Schlaganfalls:
    • Antihypertensiva;
    • Beta-Adreno-Blocker;
    • Calciumkanalblocker;
    • Angioprotektoren. Was sind diese Angioprotectors, die wir hier erzählen?

Die Medikamente haben eine gefäßerweiternde Wirkung, lindern den Vasospasmus und erlauben teilweise das erforderliche Volumen des Blutflusses wiederherzustellen.

  • Prävention Aufrechterhaltung des Tonus der Gefäßwand:
    • hypoglykämische Drogen;
    • ATP-Präparate;
    • Thiamin (Vitamin B1)

    Hypoglykämische Medikamente, während sie einen normalen Glukosespiegel aufrechterhalten, verlangsamen den Zerstörungsprozess in beschädigten Gefäßen.

    Präparate von ATP und Thiamin tragen zur Erholung und Stoffwechselprozesse in Geweben bei, erhalten den Tonus und die Elastizität der Gefäßwand.

  • Verringerung der Blutgerinnungsrate:
    • Antiaggreganten;
    • Antikoagulanzien

    Antiaggreganten haben die Fähigkeit, die Fähigkeit von Blutplättchen zu "kleben" zu blockieren, was dazu beiträgt, das Risiko eines Schlaganfalls zu verringern, wenn der Thrombus abgebrochen wird oder wenn die Plaque reißt.

    Antikoagulanzien tragen aufgrund einer Abnahme ihrer Viskosität zur Normalisierung des Blutflusses durch Problembereiche bei. Mehr darüber, was Antikoagulanzien sind, lesen Sie hier.

  • Chirurgischer Eingriff

    1. Die Durchführung des Betriebes auf den Ersatz (die Prothesen) der Stelle der Zerstörung des Behälters.
    2. Leitung der endovaskulären Chirurgie (Stenting).
    3. Durchführung einer Ballonangioplastie;
    4. Führen Sie eine offene Operation durch, um die Plaque zu entfernen und dann das Gefäß wiederherzustellen.

    Färbung das am wenigsten traumatische aller oben genannten invasiven Methoden des chirurgischen Eingriffs. Die Methode erfordert keine Anästhesie, die gesamte Operation bleibt dem Patienten bewusst.

    An der Stelle der Verstopfung des Gefäßes wird ein Stent installiert, der sich ausdehnt, die Wände des Gefäßes stützt und die Möglichkeit eines normalen Blutflusses eröffnet. Bewerben Stents mit dem Medikament (solche Stents erlauben nicht die neu gebildete Plaque) und ohne das Medikament.

    Angioplastie, Auch wird endoskopisch durchgeführt, aber im Gegensatz zur Stenting-Operation wird das Gefäß gestreckt mit einem Ballon in das Gefäß eingeführt und der Stent ist nicht installiert.

    Gute Ergebnisse wurden gezeigt, indem physiotherapeutische Verfahren zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Blutes durchgeführt wurden. Zum Beispiel Sauerstoff- oder Radonbäder.

    Vorbeugende Erhaltung der Atherosklerose des BCA

    Um die Entwicklung von Atherosklerose zu verhindern, sollte vor der Manifestation der Symptome in Betracht gezogen werden. Aber selbst wenn eine Krankheit diagnostiziert wird, wird die Einhaltung bestimmter Regeln eine positive Dynamik in der Behandlung fördern.

    Zum Zwecke der Prävention müssen Sie sich an bestimmte Regeln halten:

    • eine Art eines Traums zu beobachten;
    • täglich durchführbare aerobe Lasten durchführen (Spaziergänge, Schwimmen);
    • Ausschließen von Rauchen;
    • sich weigern, Alkohol zu trinken;
    • den Verzehr von tierischen Fetten begrenzen;
    • Überwachung des Blutzuckerspiegels (insbesondere für Menschen mit Diabetes);
    • In der postmenopausalen Phase sollten Frauen Hormonersatztherapie verwenden, um die Abnahme des Östrogenspiegels zu verhindern, die die Entwicklung von Atherosklerose verhindert.

    Die Anwendung all dieser Maßnahmen sollte nicht vorübergehend sein, sondern sollte zu einer Lebensweise werden.

    Traditionelle Behandlungsmethoden

    Herkömmliche Behandlungsmethoden werden verwendet, um die Symptome zu reduzieren, aber sie werden nicht dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit zurückzudrängen.

    Die folgenden folk Methoden helfen, den Blutdruck zu stabilisieren, Blutcholesterin zu senken:

    • Tinktur von Knoblauch (auf Alkohol, auf Wasser mit Zitrone) - hat cholesterinsenkende und antioxidative Eigenschaften ausgeprägt;
    • Abkochung von Luzerne Gras - hilft auch Cholesterin zu reduzieren;
    • Tinktur aus Hagebutten (auf Alkohol) - hat cholesterinsenkende und tonische Eigenschaften.

    Ein positiver Effekt hat auch Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln):

    • normalisiert den Druck;
    • reduziert die Blutgerinnung

    Zur Behandlung von Atherosklerose sollte ein umfassender Ansatz angewendet werden. Auch die Durchführung einer Operation erfordert eine Änderung des Lebensstils, der Ernährung und der Einschränkungen entsprechend der Diagnose.

    Atherosklerose des BCA (Brachiocephalica): Entwicklung, Symptome, Diagnose, Behandlung, Prognose

    Atherosclerosis BCA (brachiocephalic) - eine der häufigsten Lokalisierung von atherosklerotischen Prozess detektiert in erster Linie bei älteren und senile Alter und führt zu hämodynamischen Störungen im Gehirn.

    atherosklerotische Ablagerungen in den A. brachiocephalica

    Gefäßschädigungen durch atherosklerotische Plaques sind in der Population des Planeten weit verbreitet. Diese heimtückische Krankheit beginnt allmählich, auch im mittleren Alter, wenn eine Person einen aktiven Lebensstil führt, eine Menge Arbeit und nicht genug Aufmerksamkeit auf ihre Gesundheit aus Mangel an Freizeit ist immer noch ein Mangel an Wohlbefinden und Gedanken des bevorstehenden Alter mit ihren Folgen zu bezahlen.

    Die ersten Anzeichen von Atherosklerose können mittlerweile bereits im Alter von 40 bis 45 Jahren, häufiger bei Männern, nachgewiesen werden. Frauen in dieser Zeit gegen Atherosklerose Sexualhormone zu schützen, aber wie Menopause und verringern das Risiko von Krankheit erhöht die Konzentration und 65-70 Jahre die Inzidenz von Atherosklerose, die brachiocephalic Arterien einschließlich werden ungefähr gleich bei beiden Geschlechtern.

    Von besonderer Bedeutung Atherosklerose von brachiocephalic Arterien wird zur Verletzung der Hirndurchblutung und das Risikos von gefährlichen Bedingungen durch - Schlaganfall, obwohl die Manifestation von chronischen Krankheiten in Form von Demenz, auch eine Menge Ärger bringt, und früher oder später führt zum Tod des Patienten.

    Die Brachiocephalica-Arterien umfassen einen Truncus brachiocephalicus, eine linke Schlüsselbeinarterie und eine Arteria carotis communis. Diese großen Stämme stammen direkt von der Aorta ab, verzweigen sich in Gefäße mit kleinerem Durchmesser, die an der Bildung des arteriellen (Willis) Kreises des Gehirns beteiligt sind, der die Blutzufuhr zum Nervengewebe trägt.

    Von dem subclavia beginnt Wirbeltiere, dass in der Hirnbasis in basilar verschmelzen - Hauptarterie, Quellen Blutversorgung Anstieg Rückseite des Großhirns und das Kleinhirns (Hinterhirn) geben. Die Pathologie der Wirbelarterien ist vielen bekannt, am häufigsten ist es ihre Asymmetrie oder lokale Verengung, mit angeborenen und im Leben der Atherosklerose in nicht unerheblichem Maße verschärft den Mangel an Durchblutung und fördert Hirnischämie erworben.

    Die Struktur des BCA und der zerebralen Arterien ernähren sich von ihnen

    Um den Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit nicht zu verpassen, sollten Risikopersonen ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und regelmäßig einen Arzt aufsuchen, sich entsprechenden Untersuchungen unterziehen und verschriebene Medikamente einnehmen. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann das Fortschreiten der Atherosklerose verlangsamen und Komplikationen verhindern, von denen die gefährlichste ein Schlaganfall ist.

    Hämodynamische Voraussetzungen der Atherosklerose des BCA und Risikofaktoren

    Atherosklerose von brachiozephalen Gefäßen entwickelt sich bei Personen, die unter dem Einfluss äußerer negativer Faktoren, Lebensstil, Vererbung, veranlagt sind. Es führt zu:

    • Genetische Veranlagung - mit Atherosklerose jeder Lokalisation in nahen Blutsverwandten, erhöht sich das Risiko der Pathologie wesentlich;
    • Rauchen, Alkoholmissbrauch - tragen zu Vasospasmus, Stoffwechselstörungen, Bluthochdruck bei;
    • Merkmale der Ernährung mit der Vorherrschaft von tierischen Fetten, gebratene, geräucherte Produkte, spätes Abendessen, Vernachlässigung von Ballaststoffen, Meeresfrüchten, frischem Gemüse und Obst;
    • Hypodynamy - einer der wichtigsten Einflussfaktoren zu einer Störung der systemischen Hämodynamik führen, arterielle Blutdruckschwankungen, Änderungen von Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel;
    • Begleitende Pathologie in Form von arterieller Hypertonie, die Schäden an der inneren Schicht der Arterienwände provoziert;
    • Angeborene Anomalien der Gefäßverzweigung, deren Stenose, Tortuasie in extra- und intrakraniellen Anteilen;
    • Männliches Geschlecht (bei Frauen spielen Östrogene eine schützende Rolle);
    • Älteres Alter;
    • Allgemeine Fettleibigkeit - Übergewicht führt zu metabolischen Veränderungen, Bluthochdruck, Atherosklerose nicht nur der BMC, sondern auch anderer wichtiger Arterienstämme.

    Atherosclerosis BCA am extracranial Ebene für eine lange Zeit kann aufgrund des großen Durchmessers der Gefäßlumen subklinische sein, aber früher oder später macht es sich Anzeichen von Hirnischämie fühlten, thromboembolische Komplikationen und Herznervengewebe.

    Hämodynamische Ursachen atherosklerotischen GCA Läsionen eine schnelle Durchblutung im Bereich des Kreislaufsystemes, multiple vaskuläre Verzweigung in Betracht gezogen, einschließlich - in einem spitzen Winkel, die Turbulenz Turbulenz und Blut erzeugt, die unter hohem Druck „Treffer“ an der Gefäßwand, seine Innenschicht zu beschädigen und schafft die Voraussetzungen dort im Blut von Lipoproteinen zu "schweben".

    Auf der extrakranielle Ebene Lage von Plaques zunehmend Bereich der Arteria carotis communis zu der inneren und äußeren Zweig Verzweigung, aber die Truncus brachiocephalicus, Carotis, Wirbeln, Basilaris auch bleibt nicht an der Seitenlinie. Je älter der Patient und je mehr ungünstige Faktoren ihn beeinflussen, desto größer ist das Volumen und die Prävalenz von Gefäßschäden.

    Atherosclerosis extrakranieller Abteilungen brachiocephalic Arterien ist gefährlich für sich, eine Verringerung des Zustrom von Nährstoffen und Sauerstoff zum Gehirn zu provozieren, und ihre Komplikationen. Insbesondere Plättchentrennung oder Teil von thrombotischen oder atheromatöse Masse behaftet Embolie, die Zweige kleineren Kalibers verursacht Verstopfungen - Vertebraten basilaris, Gehirn.

    Intrakranielle Segmente sind am häufigsten am embolischen Weg beteiligt, jedoch sind unabhängige atherosklerotische Schäden insbesondere bei älteren Patienten nicht ungewöhnlich. Vielleicht eine kombinierte Läsion von extrakraniellen und intrakraniellen Arterien, die eine sehr ernste Prognose hat.

    Mit einer teilweisen Verengung der Arterie, gut entwickelte Reihe von Hirndurchblutung kann für Atherosklerose, schlechte oder gar keine Symptome zu kompensieren, aber es ist bekannt, dass die Struktur des Kreises von Willis extrem variabel, und nicht jedem, es ist geschlossen und verfügt über eine ausreichende Zahl von Schiffen. Anatomische Merkmale des Gefäßsystems des Gehirns frühe Manifestation der Atherosklerose, schweren Verlauf, sehr hohes Risiko vaskulärer Unfall oder einem Herzinfarkt Blutungen prädisponieren.

    Abhängig vom Ausmaß der Läsion sind sie:

    1. Non-Nosening Atherosklerose des BCA;
    2. Stenosierende atherosklerotische Prozesse.

    Es ist klar, dass die Lebensqualität, die Art der Behandlung und die Prognose davon beeinflusst werden, wie stark die Arterie verengt ist. Je mehr Plaque in das Lumen ragt, desto kleiner ist die Menge an Blut, es in der Lage ist, an das Gehirn überspringen auf, und das Risiko einer Ruptur dieser Plaques um ein Mehrfaches höher ist als ein oberflächliche und „flach“ seine Lage.

    Wenn die Fettablagerung das Aussehen eines Streifens oder Flecks hat, steigt entlang des Gefäßes, dann wird der Blutfluss weniger leiden. Natürlich wird das Volumen der Flüssigkeit, die durch diese Zone strömt, allmählich abnehmen, aber es ist unwahrscheinlich, dass sich die vaskuläre Linie vollständig überlappen wird. Eine solche Niederlage wird genannt nicht stenosierende Atherosklerose.

    Darüber hinaus gibt eine allmählich ansteigende Hypoxie den anderen Teilen des Kreislaufsystems des Gehirns die Chance, sich an die sich ändernden Bedingungen anzupassen - einschließlich Bypässe, einschließlich des Willis-Rings. Die Arterien werden ihre Funktion mit einer anstrengenden Leistung erfüllen, aber das Gehirn wird weiterhin Nahrung erhalten, die es sehr benötigt.

    Über nestenoziruyuschem Atherosklerose sagen, wenn Plaque nicht deckt mehr als die Hälfte des Durchmessers der Arterie oder „Verbreitung“ seines Geschlechts, aber mit einem solchen Ergebnis kann nicht wachsam sein: nestenoziruyuschy Atherosklerose BCA in eine tiefere Stufe gehen und Verstopfung des Gefäßes führen.

    Atherosklerose der BCA - Eine bedeutend schwerere Form der Krankheit, bei der mindestens die Hälfte des Arteriendurchmessers von der vorstehenden Plaque eingenommen wird. In diesem Zustand besteht eine große Schwierigkeit in der Durchgängigkeit des Gefäßes, wobei eine Ruptur oder Thrombose viel wahrscheinlicher ist.

    Sicherheiten Blutfluss in Stenose des GCA angepasst wird teilweise, wird aber aufgrund der fehlenden Zeit nicht ausreichend sein, die rasche Entwicklung von Nebenwirkungen und wahrscheinlich abnorme Struktur des Gehirns arteriellen Kreis.

    Die stenosierende Arteriosklerose des BCA kann schnell voranschreiten, und eine totale Blockierung des Gefäßes ist ein sehr gefährliches Phänomen, bei dem es nicht mehr um Genesung, sondern um die Rettung des Patienten geht.

    Daher ist für die Patienten ist es ebenso wichtig, und Atherosklerose extrakranieller Abteilungen brachiocephalic Arterien, und die Niederlage des intrakraniellen Äste, aber der Grad der Verengung spielt eine entscheidende Rolle, um die Eigenschaften der Symptome und die Wahrscheinlichkeit von lebensbedrohlichen Komplikationen bei der Bestimmung.

    Symptomatisch für atherosklerotische Läsionen von brachiozephalen Gefäßen

    Wenn Läsionen des BCA durch Atherosklerose möglich sind zwei Szenarien für die Entwicklung von Ereignissen:

    • Chronische, kontinuierlich ansteigende Hypoxie, die der dyscirculativen Enzephalopathie oder chronischen zerebralen Ischämie zugrunde liegt;
    • Akute Okklusion des Lumens mit vollständiger Unterbrechung des Blutflusses und Bildung eines Nekrosefokus.

    Die häufigsten Symptome bei Patienten, die an Veränderungen der OCA leiden, gelten als Anzeichen für Sauerstoffmangel des Gehirns:

    1. Schwindel;
    2. Kopfschmerzen;
    3. "Fliegt" vor den Augen, Gefühl von Leichentuch;
    4. Schnelle Ermüdung, Müdigkeit;
    5. Schlaflosigkeit;
    6. Prä-mentale Zustände und Episoden von Bewusstseinsverlust;
    7. Verminderte intellektuelle Fähigkeiten, Gedächtnis, Schwierigkeiten mit Konzentration der Aufmerksamkeit;
    8. Verhaltensänderungen, schwere mentale Anomalien.

    Die Krankheitssymptome sind lange Zeit nicht vorhanden oder zum Ausdruck gebracht, so dass es leichter ist, sie mit Überarbeitung, harter Arbeit und emotionalen Erfahrungen in Verbindung zu bringen. Im Anfangsstadium verengt die Plaque das Lumen nicht in einem großen Ausmaß und kann sogar eine planare Anordnung aufweisen, Kollateralen sorgen für die Blutversorgung des Gehirns, so dass Manifestationen unbeständig, mager und unspezifisch sind.

    Eines der frühesten und häufigsten Anzeichen für Atherosklerose von Brachiozephalen Gefäßen ist Schwindel. Es nimmt mit scharfen Drehungen des Kopfes zu, wenn die Gefäße keine Zeit haben, das Blut umzuleiten, indem sie das betroffene Gebiet umgehen. Schwindelanfälle können mit einer Verletzung der Koordination von Bewegungen, Stürzen und Verletzungen einhergehen, daher sollten Patienten sehr vorsichtig sein.

    Wenn das Volumen der Plaque ansteigt und der Okklusionsgrad der Lumenarterien zunimmt, werden die Symptome größer. Der Patient beginnt sich Gedanken über anhaltende, schlecht behandelbare Analgetika-Kopfschmerzen zu machen, die mit einer zunehmenden Hirnischämie verbunden sind, die der Körper nicht mehr alleine beseitigen kann. Mit Schwankungen des Blutdrucks, insbesondere im Falle einer Abnahme desselben oder einer konstanten Hypotonie, wird sich die Schwere der Ischämie verschlechtern.

    Atherosklerose mit Stenose verursacht schwere Symptome von Sauerstoffmangel des Gehirns, in dem früher oder später Anzeichen einer beginnenden Demenz auftreten. Patienten leiden unter Vergesslichkeit, werden reizbar, neigen zu Depressionen, verlieren Appetit und Motivation für gezielte Handlungen, es gibt Unordnung, Inkonsistenz von Gedanken und Urteilen.

    Expanded BCA Atherosklerose Stufe mit Niederlage Zweigen, das Blut zum Gehirn führen, wird es durch all die Merkmale von vaskulärer Demenz charakterisiert, die bei älterer und senilen Zeit zurückverfolgt werden kann. Der Patient wird unzureichend, orientiert sich nicht im Raum und sich selbst, die Sprache ist inkohärent und bedeutungslos, und im Endstadium ist er nicht mehr in der Lage, sich zu bewegen und sich selbst zu versorgen, erfordert ständige Überwachung und Fürsorge.

    • Parezy und Lähmungen;
    • Empfindlichkeitsstörungen;
    • Störungen der Sprache, des Hörens, des Sehens;
    • Störungen der Beckenorgane;
    • Koma.

    Dies ist nur ein Teil der möglichen neurologischen Störungen, die aufgrund eines Schlaganfalls auftreten. Es sollte beachtet werden, dass Atherosklerose basilar und hinteren Hirnarterien sind fast immer verursacht schwere Schlaganfälle aufgrund der Strömung eines großkalibrigen Blutfluss Reservekapazität der Arterien und Versagen in der Rückseite des Gehirns.

    Arteriosklerose der extrakraniellen Äste des BCA kann Symptome einer unzureichenden Durchblutung der oberen Extremitäten verursachen. Die Patienten klagen gleichzeitig über Taubheitsgefühl, Schwäche, Kriechen und eine Abnahme der Empfindlichkeit in den Händen.

    Diagnose

    Die Diagnose der Atherosklerose des BCA kann nicht nur auf der Grundlage von Symptomen und Beschwerden des Patienten gemacht werden, obwohl sie sorgfältig vom Arzt untersucht werden. Informationen über Vererbungs- und Familienfälle der Krankheit sind ebenfalls wichtig. Die äusserlichen Merkmale haben die Pathologie nicht, aber in einer Reihe von den Fällen ist es möglich, die Pulsation der zervikalen Gefäße zu bemerken, indirekt auf die mögliche Atherosklerose anzeigend.

    Zuverlässige Methoden zur Diagnose der Pathologie des BCA sind:

    1. Ultraschall mit Dopplerometrie;
    2. MR-Angiographie;
    3. Radiokontrast-Angiographie oder MSCT mit Kontrastmittel.

    Der zugänglichste Weg, atherosklerotische Prozesse im BMC nachzuweisen, kann in Erwägung gezogen werden Ultraschall mit Doppler, bei dem der Arzt den Ort, die Größe der Plaque, den Grad der Gefäßstenose und verschiedene Parameter des Blutflusses bei pathologischen Zuständen bestimmen kann.

    Ultraschall Anzeichen von Atherosklerose in den Arterien werden lokale Defekterkennung beschränken Blutfluß brachiocephalicus, Verringerung des Innendurchmessers des Gefäßes, Blutströmungsgeschwindigkeit reduziert wird. Dieses Verfahren ist besonders für Patienten mit Atherosklerose anderer Lokalisationen, ältere Menschen, Patienten mit Diabetes mellitus und anderen Stoffwechselstörungen indiziert.

    Sonographische Zeichen einer frühen Phase der Atherosklerose nestenoziruyuschego brachiocephalic Arterien sind selten, aber, und in diesem Stadium der Krankheit Pathologie nachgewiesen werden kann, was es möglich macht, rechtzeitig Taktik der Behandlung und Prävention von Komplikationen zu entwickeln.

    Im Gegensatz zur Röntgenangiographie und MR-Angiographie ist es möglich, den genauen Ort der Plaquebildung nicht nur in den extrakraniellen Segmenten der Arterien, sondern auch in den intrakraniellen Gefäßen zu bestimmen. Die Studie kann die MRT des Gehirns ergänzen und das Ausmaß ihrer ischämischen Veränderungen zeigen.

    Behandlung der Atherosklerose des BCA

    Behandlung von Atherosklerose Die BCA unterliegt den allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Patienten mit atherosklerotischen Läsionen von anderen Gefäßen. Es kann medizinisch oder chirurgisch sein.

    Bei der Entwicklung eines Plans zur Behandlung des Patienten wird der Arzt definitiv eine Änderung des Lebensstils und der Ernährung empfehlen. Diese Maßnahmen können das Fortschreiten der Pathologie signifikant verlangsamen und ihre Komplikationen verhindern.

    Angemessene körperliche Aktivität, Gewichtsnormalisierung, Ausschluss von schlechten Angewohnheiten ist das erste, was ein Patient mit Anzeichen von Arteriosklerose des BCA tun sollte.

    Die Ernährung ist der zweite wichtige Schritt, ohne den es keine Chance auf ein günstiges Ergebnis gibt. Tiefgefrorene und fettige Lebensmittel sind von der Nahrung ausgeschlossen, der Vorteil ist Getreide, Gemüse, Obst, fettarmes Fleisch und Fisch, vorzugsweise gekocht gedünstet, gekocht oder gebrannt.

    Die medikamentöse Behandlung umfasst:

    • Präparate, die den Fettstoffwechsel normalisieren und den Cholesterinspiegel im Blut senken - Lovastatin, Simvastatin, Atorvastatin usw.;
    • Antiaggreganten und Antikoagulanzien - Aspirin, Warfarin, Clopidogrel.

    Statine senken Cholesterin Blut für fast alle Menschen in der Anfangsphase der Atherosklerose bereits empfohlen, aber sie haben Gegenanzeigen und kann einige Nebenwirkungen haben, die so unabhängig von der Anwendung ungültig.

    Aspirin - eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente in der vaskulären und kardialen Pathologie. Es zeichnet sich durch gute Verträglichkeit, Billigkeit und hohe Effizienz bei der Vorbeugung thrombotischer Komplikationen aus. Wenn Atherosklerose in einer Dosis von 100 oder 300 mg verschrieben wird, was als sicher gilt, aber Menschen mit Gastritis und Ulkus sollten extrem genau sein, weil selbst eine kleine Dosis Aspirin Komplikationen verursachen kann.

    Je nach Indikation können Nootropika (Piracetam), Vasodilatatoren (Aktovegin), Sedativa, Antidepressiva verschrieben werden. Vitamine und Antioxidantien werden ebenfalls empfohlen.

    Chirurgische Behandlung wird bei schweren okklusiven Atherosklerose der extrakraniellen Abteilungen des BCA vorgeschrieben. Möglich:

    1. Radikale Endarterektomie mit Entfernung des betroffenen Segments der Arterie (oft bei Schläfrigkeit);
    2. Stenting - Installation einer hohlen Röhre, die die Durchlässigkeit des Gefäßes wiederherstellt, gilt als eine der modernsten und wenig traumatischen Methoden der chirurgischen Behandlung;
    3. Shunting, wenn Blutfluss künstlich geschaffenen Bypass vorgesehen ist.

    Patienten mit einem relativ jungen Alter bevorzugen vorzugsweise Stenting, aber die Kosten für eine Operation sind hoch, so dass sie nicht fließen können. Günstiger ist die offene Endarteriektomie, bei der der Chirurg den betroffenen Bereich entfernt, das Gefäß anheft oder die Prothese für eine lange Dauer der Läsion installiert.

    minimalinvasives Stenting der Halsschlagader

    Somit stellt Atherosklerose GCA eine sehr ernste Pathologie erfordert dynamische Überwachung mit regelmäßiger Ultraschallkontrolle, Bestimmung des Blutfettes, hilft Neurologen. Nur eine frühzeitige Diagnose und die Einhaltung aller ärztlichen Verordnungen können helfen, die Progression zu verlangsamen und gefährliche Folgen zu vermeiden.

    Atherosklerose des BCA, was ist das? Behandlung der stenosierenden und nicht stenosierenden Form

    Der Begriff "Atherosklerose" wird von 40% der Weltbevölkerung über 55 Jahren aus erster Hand wahrgenommen. Dieses Syndrom ist durch einen fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet und ist mit der Bildung von Cholesterin-Plaques an der inneren Oberfläche der Gefäße verbunden, die den Blutfluss signifikant stören. Der pathologische Prozess kann in verschiedenen Teilen des vaskulären Bettes lokalisiert sein, aber atherosklerotische Läsionen der Arteria brachiocephalica werden häufig getroffen. In unserem Review werden wir die charakteristischen Merkmale der Atherosklerose des BCA betrachten: Was ist es, warum es sich entwickelt, wie sich ein solches Syndrom manifestiert, diagnostiziert und behandelt wird?

    Bevor wir herausfinden, was Arteriosklerose der BCA ist und welche Symptome diese Krankheit hat, ist es wichtig, die Anatomie des Gefäßsystems des menschlichen Körpers zu verstehen.

    Der Truncus brachiocephalicus ist das Hauptarteriengefäß, das die Blutversorgung des oberen Teils des Rumpfes und des Gehirns gewährleistet. Er verlässt die Aorta und teilt sich in drei Arterien, die die Kopf- und Halsabschnitte nach rechts speisen:

    • rechts (lat. dextra) schläfrig;
    • rechte Wirbelsäule;
    • rechts Schlüsselbein (+ zusätzliche Bronchien).

    Beachten Sie! Die gleichnamigen linken Arterien leiten sich direkt aus dem Aortenbogen ab.

    Der große Durchmesser und „strategische“ Position brachiocephalic Stamm macht es sehr gefährlich atherosklerotischen Läsionen: sogar eine leichte Verengung des Lumens der Arterie führt zu einer Beeinträchtigung der Blutzirkulation im Hirngewebe.

    Ursachen und Risikofaktoren für Atherosklerose

    Die Bildung von Cholesterin Plaques ist ein komplexer und mehrstufiger Prozess, der von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird.

    Bei der Entstehung der Arteriosklerose spielen die Arteria brachiocephalica eine Rolle:

    • erbliche Veranlagung und genetische Anomalien (familiäre Dyslipidämie);
    • schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken);
    • chronische Lebererkrankungen, die zu einer Störung des Lipidstoffwechsels führen, insbesondere Cholesterin;
    • arterielle Hypertonie
    • endokrine Störungen bei Diabetes mellitus, metabolisches Syndrom;
    • Ungenauigkeiten in der Ernährung, überschüssige tierische Fette im Körper;
    • sitzender Lebensstil und Inaktivität;
    • häufiger Stress.

    Es ist erwiesen, dass das Risiko, Stoffwechselstörungen zu entwickeln, mit dem Alter zunimmt. Daher treten Anzeichen von atherosklerotischen Läsionen der Arteria brachiocephalica häufiger bei Personen auf, die älter als 55 Jahre sind.

    Pathogenese der Krankheit

    Also, was ist Arteriosklerose der Arteria brachiocephalica und welche pathogenetischen Mechanismen haben sie? Atherosklerose wird allgemein als eine systemische Erkrankung bezeichnet, die mit einem gestörten Metabolismus von Lipiden (Fetten) im Körper verbunden ist.

    Fette sind die wichtigste Energiequelle für den Menschen. Darüber hinaus erfüllen sie eine Reihe wichtiger Funktionen - strukturelle, synthetische, metabolische und homöostatische.

    Cholesterin ist eine fettartige Verbindung, die in ihrer chemischen Struktur ein lipophiler Alkohol ist. Insgesamt beträgt seine Menge in allen Organen und Geweben 200-300 g und der Tagesbedarf für diese Substanz beträgt nicht mehr als 250 μg.

    Mehr als 70% des Cholesterins produziert der Körper selbständig: Diese Substanzart wird endogen genannt und wird in den Zellen der Leber und der Nebennieren synthetisiert. 20-30% der Verbindung stammen aus tierischen Fetten.

    Zu den Funktionen von Cholesterin gehören:

    • Kunststoff (ist Teil der Zellwand, macht es elastischer und fester);
    • schützend (blockiert das Eindringen des Zellplasmas bestimmter toxischer Substanzen und hämolytischer Gifte);
    • Synthetisch (beteiligt an der Synthese von Steroidhormonen und Vitamin D);
    • Verdauung (in die Galle kommt, ist in der Verdauung von Nahrung im Darm beteiligt).

    Da die Substanz in flüssigen Medien praktisch unlöslich ist, wird sie im Blut durch spezielle Transportproteine ​​transportiert. Der Komplex aus Fett- und Proteinbestandteilen wurde Lipoprotein genannt. In Abhängigkeit von der chemischen Struktur und Funktionen arbeiten mehrere Fraktionen von Cholesterin, aber das Interesse für die Erforschung des Pathogenese der Atherosklerose GCA Lipoproteine ​​ist niedriger und hohe Dichte.

    LDL (niedrige Dichte) - groß, reich an Cholesterin und gesättigten Fettsäuren. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Fett vom Ort der Synthese (Leber oder Nebennieren) in das periphere Gewebe zu transportieren. Solche Verbindungen "verlieren" häufig die Moleküle von Cholesterin, die sich anschließend an der Gefäßinnenwand ablagern und bei Vorliegen von Risikofaktoren die Grundlage für den zukünftigen Cholesterin-Plaque bilden.

    HDL (High Density) - kleiner Durchmesser und sehr schnell. Sie transportieren unnötiges Cholesterin aus Organen und Geweben zurück in die Leber, um weitere Gallensäuren zu bilden und sie auf natürliche Weise aus dem Körper zu entfernen. LDL kann "vergessenes" Cholesterin an den Wänden sammeln, wodurch es ein starker Faktor bei der Verhinderung der Bildung von Cholesterin-Plaques ist.

    Daher ist einer der Hauptpunkte in der Pathogenese von atherosklerotischen Läsionen der BTS das Ungleichgewicht zwischen dem Gehalt an Cholesterol-Fraktionen: eine Erhöhung der Konzentration von LDL und eine Abnahme von HDL.

    Darüber hinaus entwickelt sich die Krankheit, wenn:

    • Erhöhung des Gesamtcholesterinspiegels;
    • Mikroschäden, die die Gefäßwand betreffen.

    Beachten Sie! Der normale Gehalt an Cholesterin im peripheren Blut beträgt 3,2-5,2 mmol / l.

    Atherosklerotische Plaques durchlaufen bei ihrer Bildung mehrere aufeinanderfolgende Stadien, in deren Verlauf Ablagerungen von fettartiger Substanz aufeinandergeschichtet werden, mit einem Bindegewebe keimen und mit Verkalkungen verstärken. All dies führt dazu, dass die reife Plaque das Lumen der betroffenen Arterie deutlich verengt.

    Atherosklerose ist ein systemisches Phänomen: Cholesterin-Plaques können sich an der Innenwand aller arteriellen Gefäße bilden. Besonders gefährlich sind die Störungen der Gefäße, die das Gehirn und den Herzmuskel versorgen, sowie die Ablagerung von Fettmolekülen in der Intima großer Gefäße (der Aorta, einschließlich am Bogen und der Gabelung und in allen Abteilungen des BCA).

    Das Auftreten von Zeichen der Arteriosklerose von Arteria brachiocephalica bei Patienten erfordert besondere Aufmerksamkeit vom behandelnden Arzt. Schon kleine Durchblutungsstörungen können zu einer schweren Hypoxie im Hirngewebe führen, die eine regelmäßige Aufnahme von Sauerstoff und Nährstoffen erfordert.

    Die Natur bietet mehrere Kraftquellen zerebraler Hemisphären:

    • Arteria carotis communis (OCA);
    • Arteria brachiocephalica (rechte Halsschlagader + rechte A. subclavia);
    • Zweige der linken Schlüsselbeinarterie.

    Es scheint, dass es so viele Ernährungsgefäße gibt, warum ist stenotische oder nicht-stenosierende Atherosklerose der Halsschlagadern und BSA eine der häufigsten kardiovaskulären Erkrankungen? Der Punkt ist die Besonderheiten der Blutversorgung des Nervensystems.

    Die obigen Gefäße bilden auf der Basis des Gehirns einen geschlossenen Velizyev-Kreis, der hämodynamisch für eine gleichmäßige Verteilung von Blut und Ernährung des Hirngewebes sorgt. Daher verursacht die Plaque irgendeines Teils der Blutgefäße eine signifikante Umstrukturierung der Blutversorgung und Hypoxie. Das Vorhandensein von Verzweigungen in der Struktur des BCA ist ein zusätzlicher Risikofaktor für die Entwicklung von Atherosklerose.

    Klassifizierung

    Atherosklerose von Brachiocephalic-Gefäßen wird klassifiziert:

    • mit der überwiegenden Beteiligung der Halsschlagader;
    • mit einer vorherrschenden Läsion der A. vertebralis;
    • mit überwiegender Beteiligung der A. subclavia;

    Die stenosierende Atherosklerose des BCA ist durch die Ablagerung von Cholesterin an der Innenwand der Gefäße in Form von transversalen Tuberkeln gekennzeichnet. Mit der Zeit werden sie unwesentlich größer und können das Lumen der Arterie vollständig blockieren (obliterierende Atherosklerose).

    Nestenoziruyuschy Atherosklerose von brachiocephalic Arterien unterschiedlicher Längsanordnung von Cholesterin-Plaques und wird durch eine Abnahme des Blutflusses begleitet, aber nicht abgeschlossen seine Verletzung.

    Als nestenoziruyuschy Arteriosklerose der unteren Extremität Arterien hat Gefäßläsion BCA Längs Plaque eine bessere Prognose für die Patienten und ist zugänglicher für konservative Therapie.

    Klinische Eigenschaften

    "Heimtücke" der Krankheit ist die lange Abwesenheit von klinischen Manifestationen. Die initialen Veränderungen ziehen die Aufmerksamkeit nicht heran, und oft ruft der Patientin zum Arzt mit der geäusserten Verstoß der Durchblutung im Gehirn schon auf.

    Non-nosing Atherosklerose der extracranialen Brachiocephalic Arterien hat einen langsameren, langsam fortschreitenden Verlauf. Schließlich wird es bei älteren Patienten meist zur Ursache der Kreislauf-Enzephalopathie und der vaskulären Demenz. Arteriosklerose der extrakraniellen Einteilung der Arteria brachiocephalica mit Stenose führt eher zu akuten vaskulären Komplikationen - Hirnschlag und transitorische ischämische Attacken.

    Charakteristische Anzeichen für nicht stenosierende Atherosklerose:

    • Schwindel, vorwiegend nach dem Training, mit scharfen Kopfbewegungen, Veränderung der Körperhaltung;
    • Lärm in den Ohren;
    • Angriffe von Kopfschmerzen;
    • fortschreitende Verschlechterung des Sehvermögens oder des Gehörs;
    • Verschlechterung von Gedächtnis, Aufmerksamkeit und anderen kognitiven (kognitiven) Funktionen;
    • Taubheitsgefühl im rechten Arm mit leichtem Fingerzittern.

    Wenn die extrakraniellen Teile beschädigt sind, kommt es auch zu einer Störung der Hirndurchblutung. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen des Velizian-Kreises. Eines der ersten Symptome der Atherosklerose der extrakraniellen Bereiche sind auch Schwindel und Kopfschmerzen.

    Trotz des chronischen Verlaufs schreitet die Krankheit fort und geht mit Stenose in Arteriosklerose der Gefäße des Gehirns und des Halses über. Seine moderne Forschung wird der zweiten Stufe von Stoffwechselstörungen zugeschrieben.

    Beachten Sie! Die stenosierende Arteriosklerose von extrakraniellen Arterien ist durch eine Verengung des Lumens des vaskulären Bettes um 50% oder mehr gekennzeichnet.

    Die stenosierende vaskuläre Atherosklerose hat einen malignen Verlauf. Es manifestiert sich als starke Schwindelanfälle und Kopfschmerzen, und sie können sowohl bei einer plötzlichen Veränderung der Körperhaltung und der Neigung des Kopfes als auch in Ruhe auftreten. Mögliche vorübergehende Hör- und Sehstörungen, Geräusche in den Ohren, flackernde Fliegen vor den Augen.

    Patienten mit stenotischer Atherosklerose der Gefäße des Halses und des Kopfes haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen - transitorische ischämische Attacke und Schlaganfall nach ischämischem Typ. Sie zeichnen sich durch eine scharfe Strömung aus: Innerhalb weniger Stunden entsteht ein erweitertes Krankheitsbild.

    Typische zerebrovaskuläre Symptome eines Schlaganfalls sind:

    • unerträgliche Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen, bringt keine Erleichterung;
    • Schwindel;
    • Rezi, Schmerzen in den Augäpfeln;
    • mögliche Bewusstseinsverletzungen - betäubte, krankhafte Schläfrigkeit oder Agitiertheit;
    • selten krampfhafte Aktivität;
    • Zeichen der Dysfunktion der autonomen NA (Schwitzen, Tachykardie, Hitze, Mundtrockenheit).

    Je nach dem Ort der Nekrose im Gehirngewebe können die fokalen Merkmale unterschiedlich sein. Häufiger sind:

    • motorische Störungen (Parese und Paralyse, häufiger einseitig);
    • Störungen der sensiblen Sphäre;
    • Störung der Bewegungskoordination;
    • Hör- oder Sehverlust;
    • Rede und kognitive Beeinträchtigung.

    Prinzipien der Diagnostik

    Neben den üblichen klinischen und labormässigen Untersuchungsmethoden sind die wichtigsten bei der Diagnose von Arteriosklerose der Arteria brachiocephalica die instrumentellen Tests:

    • Ultraschall-Dopplerographie;
    • Triplex-Scannen von Arterien;
    • Angiographie unter Verwendung einer radioopaken Substanz;
    • MR-Angiographie (ohne Kontrast).

    Echographische Diagnoseverfahren, die auf der Wirkung von Ultraschall basieren, sind sicher, verbunden mit minimalen Beschwerden für den Patienten und weniger kostspielig. Traditionelle Angiographie ist informativer, trägt aber eine gewisse Strahlenbelastung, und eine moderne und effektive Methode der MR-Angiographie ist relativ kostengünstig.

    Vor der Behandlung der Erkrankung ist es wichtig, die primäre Lokalisation, Art und Schwere atherosklerotischer vaskulärer Läsionen herauszufinden.

    Aktuelle Behandlungsansätze

    Um die Arteriosklerose der Arteria brachiocephalica zu beseitigen, sollte die Behandlung komplex und für jeden Patienten individuell zugeschnitten sein.

    Zunächst wird dem Patienten empfohlen, auf Lebensstil und Ernährung zu achten: häufiger sind sie die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper. Wichtig:

    1. Weigerung zu rauchen und Alkohol zu trinken.
    2. Versuchen Sie, sich mehr zu bewegen, erhöhen Sie die Menge an körperlicher Aktivität aufgrund der üblichen Haushaltslasten oder eine Sportart mit dem Arzt abgestimmt (zum Beispiel Schwimmen, Yoga, Callanetics, Bodyflex). Es ist möglich, Physiotherapie zu praktizieren.
    3. Minimiere Stress und psycho-emotionale Erfahrungen in ihrem Leben.
    4. Regelmäßig werden Untersuchungen durchgeführt, bei akuten oder chronischen Erkrankungen rechtzeitig behandelt.
    5. Begrenzen Sie Lebensmittel, die reich an tierischem Fett sind - Fett, fettes Fleisch, Hirne, Nieren, Leber, Milch und Milchprodukte (Butter, Hartkäse) in der Ernährung.
    6. Regelmäßig essen genug Gemüse und Obst, sowie Nahrungsquellen von Omega-3 - Seefisch, hochwertige pflanzliche Öle, Nüsse.
    7. Beobachte das Trinkregime.

    Die medizinische Behandlung von Atherosklerose des BCA basiert auf der Ernennung:

    • gipolyämämische Mittel (Statine, Fibrate, Maskierungsmittel von Gallensäuren);
    • Thrombozytenaggregationshemmer (Cardiomagnolo, Trombo-Ass);
    • vaskuläre Medikamente (Vinpocetin, Cavinton, Actovegin).

    Die Steroidform der Krankheit, begleitet von schweren Durchblutungsstörungen in den Hirngeweben, kann eine chirurgische Behandlung erfordern. Die Indikationen sind Stenosen, Shunts oder Prothesen der betroffenen Arterie.

    Die Behandlung mit Volksmedizin (Knoblauch, Zitrone, Phytosporen) kann nur als Ergänzung zur Standardtherapie eingesetzt werden. Bevor Sie verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

    Atherosklerose des Truncus brachiocephalicus, deren Symptome und Behandlung wir oben besprochen haben, ist eine ernste Krankheit, die eine aufmerksame Haltung sowohl seitens des Arztes als auch des Patienten selbst erfordert. Periodisch auftretende Schwindelanfälle und Kopfschmerzen sind die ersten "Glocken", die eine Person zum Arzt führen sollten. Je früher die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wird, desto höher sind die Chancen des Patienten, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden und sich einer vollständigen Genesung zu nähern.

    Zeichen der Atherosklerose von Brachiozephalen Gefäßen und Methoden der Behandlung von Pathologie

    Das Konzept der Atherosklerose ist vielen bekannt. Dies ist ein irreversibler Prozess der Plaquebildung in Arterien und Gefäßen. Wenn die Plaque groß genug wird, ist die Blutzirkulation gestört.

    Atherosklerose von Brachiocephalic-Gefäßen ist häufiger und gilt als die gefährlichste, da der Truncus brachiocephalicus das Gehirngewebe ernährt. Wenn die Blutzirkulation in diesen Gefäßen gestört ist, beginnt das Gehirn zu leiden.

    Beschreibung und Ursachen der Krankheit

    Arteriosklerose von Brachiozephalen Gefäßen ist eine Erkrankung, bei der der normale Blutfluss zum Gehirn gestört ist

    Der Truncus brachiocephalicus spielt eine wichtige Rolle und stellt eine Verbindung zwischen der zentralen Aorta und dem Gehirn her. Es verläuft von der Aorta zur rechten Seite und teilt sich in die Arteria subclavia, carotis und vertebralis.

    Sobald sich die Brachiozephalen mit Plaques überlappen, beginnt das Gehirn zu leiden, was sehr gefährlich ist und zu einem Schlaganfall führen kann.

    Atherosklerose von brachiozephalen Gefäßen entwickelt sich bei allen Menschen im Laufe der Zeit. Dies ist ein unvermeidlicher Prozess. Im Laufe der Jahre bilden sich Cholesterin-Plaques in Gefäßen, ihr Lumen verengt sich und die Wände werden weniger elastisch. Die Ursachen der Arteriosklerose der Gefäße - altersbedingte Veränderungen im Körper, der Verschleiß der Gefäße.

    Diese Krankheit wird jedoch zunehmend bei jungen Menschen diagnostiziert. Die Geschwindigkeit der Entwicklung der Atherosklerose wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

    • Rauchen. Bei eingefleischten Rauchern treten häufiger Gefäßerkrankungen auf. Dies liegt daran, dass Nikotin und Teer, die in den Körper gelangen, die Durchlässigkeit von Blutgefäßen verletzen, die Elastizität der Wände verringern.
    • Erhöhtes Cholesterin im Blut. Cholesterin Plaques sind bekanntlich die häufigste Ursache für Arteriosklerose. Fettzellen setzen sich an den Wänden der Gefäße ab und bilden Plaques, die schließlich zunehmen. Das Lumen des Gefäßes nimmt ab und die Obstruktion des Gefäßes kann sich bilden.
    • Bluthochdruck. Erhöhter Blutdruck erhöht den Druck auf die Gefäße und erhöht oft die Bildung von Plaques in den Gefäßen. Es ist notwendig, Ihren Druck ständig zu überwachen und bei Bedarf mit Medikamenten zu regulieren.
    • Fettleibigkeit. Bei übermäßiger Körpermasse tritt Atherosklerose viel häufiger auf. Es sind die Fette, die die Blockierung der Gefäße des Truncus brachiocephalicus beeinflussen.

    Atherosklerose von Brachiocephalic-Gefäßen hat eine eigene Varietät. Es gibt stenosierende und nicht stenosierende Atherosklerose. Bei nicht stenosierender Atherosklerose überlappt die Plaque das Gefäß nicht vollständig. Etwa 50% des Lumens verbleiben, wodurch das Blut zirkulieren kann. Dies ist eine potentiell gefährliche, aber keine fatale Bedingung.

    Die stenosierende Atherosklerose wird von der Bildung signifikanter Plaques begleitet, die zu Verstopfungen der Blutgefäße, Störungen der Blutversorgung des Gehirns führen, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

    Symptome und Komplikationen

    Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht, Störung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses - Zeichen der Atherosklerose von brachiozephalen Gefäßen

    Die Zeichen der Atherosklerose von brachiozephalen Gefäßen erscheinen allmählich. Mit einer unbedeutenden Menge von Plaques können sie überhaupt nicht erscheinen.

    Nach einer Weile nehmen die Plaques an Größe zu und führen zu einer bestimmten Symptomatik:

    • Schwindel und Kopfschmerzen. Kopfschmerzen können nur in einer bestimmten Position beobachtet werden, zum Beispiel mit einer scharfen Drehung des Kopfes. Mit der Beendigung des normalen Blutflusses nach rechts fängt der Körper an, die Gehirnernährung auf der linken Seite wieder aufzubauen und zu stärken, was zu Schwindel führt.
    • Emotionale Instabilität und Gedächtnisstörungen. Bei Atherosklerose von brachiozephalen Gefäßen beginnt das Gehirn zu leiden, seine Funktionen werden verletzt, was sich sowohl im Nervensystem des Patienten als auch im Gedächtnis, der Aufmerksamkeitskonzentration widerspiegelt. Oft entwickelt sich auf dem Hintergrund der Krankheit eine Depression, eine Depression.
    • Ohnmachtszustände. Aufgrund der gestörten Durchblutung im Gehirn kann es bei einer nicht erfolgreichen Kopfbewegung zu einer Ohnmacht mit starker Belastung kommen.

    Die Zeichen der Krankheit hängen direkt von seinem Stadium und dem Grad der Vasokonstriktion ab. In der ersten Phase sind die Plaques immer noch klein, es gibt also überhaupt keine Symptome, oder sie sind unbedeutend (die schwache Reaktion der Pupillen auf helles Licht). Die zweite Phase wird von Kopfschmerzen, Ohnmachtsanfällen, Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeitsstörungen begleitet. In der dritten Phase ist Hirngewebe geschädigt und seine Funktionen sind erheblich beeinträchtigt.

    Arteriosklerose von Brachiozephalen führt oft zu verschiedenen Komplikationen. Menschen in der zweiten Stufe dieser Krankheit kann eine dritte Gruppe von Behinderung zugeordnet werden, weil ihr Leben begrenzter wird, können sie bestimmte Arten von Arbeit nicht schnell ausführen, Hand Motilität leidet.

    Die häufigste und gefährlichste Komplikation der Atherosklerose ist ein Schlaganfall.

    Dies ist ein Zustand, in dem die Blutzufuhr zu den Hirngeweben stark gestört ist oder ganz aufhört, was zu Ohnmacht und Lähmung führt. Die Gefahr eines Schlaganfalls besteht darin, dass gleichzeitig ein Teil der Gehirnzellen stirbt und die von ihnen ausgeübte Funktion verloren geht. Es kann Verlust der Sprache, Lähmung einiger Glieder und so weiter sein. Oft sind diese Konsequenzen irreversibel.

    Diagnose und Medikamente

    Ultraschall - effektive Diagnose der Atherosklerose der Arteria brachiocephalica

    Bestimmen Sie den Beginn der Atherosklerose mit MRT oder Ultraschall. Das Gerät MRI ermöglicht eine umfassende Untersuchung von Blutgefäßen und Arterien. Dieser Vorgang wird als MRA (Magnetic Resonance Angiography) bezeichnet. Es ermöglicht Ihnen, den Zustand von Blutgefäßen, Venen und Arterien im Nacken zu beurteilen und das Gehirn zu nähren.

    Diese Methode der Diagnose gilt als sehr effektiv, schmerzlos, aber ziemlich teuer. Das Verfahren der MRT ist in Gegenwart eines Herzschrittmachers oder von Metallimplantaten unmöglich.

    Ein anderes Verfahren, das es ermöglicht, den Zustand von Blutgefäßen und Arterien zu beurteilen, ist Ultraschall-Doppler. Äußerlich unterscheidet sich das Verfahren nicht von dem Standardverfahren des Ultraschalls, aber der Bildschirm zeigt ein Farbbild an, mit dem Sie die Arbeit des Blutflusses im Körper bewerten können. Ultraschall-Doppler hilft, alle beschädigten Bereiche der Gefäße des Gehirns, Verengung und Expansion zu identifizieren.

    Die Behandlung von Atherosklerose wird nach der Diagnose und Beurteilung des Zustands des Patienten verordnet.

    Wenn die Bedingung kritisch ist, wird eine Operation zugewiesen. Wenn ein chirurgischer Eingriff nicht erforderlich ist, wird der Patient bei einem Neurologen registriert, wird regelmäßig untersucht und nimmt eine Reihe von Medikamenten ein, die von einem Arzt verschrieben werden:

    • Aspirin. Arteriosklerose nimmt Aspirin fast das ganze Leben und macht nur kleine Pausen. Es ist ein entzündungshemmendes Medikament, das Blutgerinnsel und Blutgerinnsel verhindert. Mit Atherosklerose wird das Medikament verordnet, um die Hirndurchblutung zu normalisieren und Schlaganfall vorzubeugen.
    • Drogen, die Blutgefäße erweitern. Diese Medikamente enthalten Actovegin, Curantil. Sie werden von Kursen zur Entfernung von Krampfadern von Blutgefäßen, Ausdehnung ihres Lumens genommen. Drogen mit Vorsicht sind für Herzinsuffizienz, Blasenschwäche, Lungenödem vorgeschrieben.
    • Statine. Dies sind Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken, der die Hauptursache für Atherosklerose ist. Diese Medikamente umfassen Rosuvastatin, Atorvastatin, Sivastatin, Lovastatin. Sie verdünnen Blut, lindern Entzündungen, reduzieren Cholesterin, dehnen und entspannen die Gefäße.

    Chirurgische Behandlung

    Wenn die Plaques bereits groß genug sind und die Wahrscheinlichkeit eines Schlags hoch ist, wird eine Operation durchgeführt, um den betroffenen Bereich des Gefäßes zu entfernen

    Bei Arteriosklerose der A. brachiocephalica gibt es 3 mögliche Operationsmöglichkeiten:

    1. Öffnen Sie den Vorgang. Bei dieser Operation wird der betroffene Bereich mit einer Plakette identifiziert, dann wird er entfernt und das Gefäß wird genäht.
    2. Endovaskuläre Intervention. Dies ist eine modernere Art von Operationen an den Gefäßen und Arterien. Bei diesem Verfahren wird ein Teil des Gefäßes nicht entfernt, und ein spezieller Ballon wird in ihn eingeführt, der mit Hilfe von Druck die Plaque zerstört und das Lumen des Gefäßes freigibt. In diesem Fall wird ein spezieller Stützstent installiert. Er trägt einen Ballon und wenn sich der Ballon bereits in der Arterie befindet, öffnet sich der Stent und wird zu einer Netzkonstruktion, die das Gefäß in seinem normalen Zustand hält und es nicht verengt. Diese Operation erfordert nicht das Schneiden der Brust und erlaubt auch, dass mehrere Stents an verschiedenen Stellen von Gefäßen installiert werden können, aber unglücklicherweise ist dieses Verfahren nicht immer möglich, so dass eine offene Operation immer noch eine der am meisten gesuchten ist.
    3. Eversion Karotisendarterektomie. Diese Operation beinhaltet die sofortige Entfernung der Plaque und die Freisetzung des Lumens der Blutgefäße und Arterien. Die Operation wird mit einem speziellen Operationsmikroskop durchgeführt. Der betroffene Bereich des Gefäßes wird präpariert, dann wird die Plaque mit Hilfe spezieller Instrumente entfernt und das Gefäß wird genäht.

    Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. Komplikationen sind für jede Operation möglich. Der Arzt warnt im Voraus und erklärt die Wahl dieser oder jener Methode des chirurgischen Eingriffs.

    Die endovaskuläre Operationsmethode wird bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen des Herzens angewendet, wenn offene Operationen traumatisch sein können.

    Die chirurgische Behandlung von Atherosklerose ist ein ernsthafter Schritt, der zu Konsequenzen führen kann, aber um das Leben des Patienten zu retten.

    Es ist daran zu erinnern, dass keine Art von Operation die Abwesenheit von Plaques in der Zukunft garantiert. Nach der Operation müssen Sie auf die Prävention der Atherosklerose Regeln halten: richtig essen, essen weniger tierische Fette wie möglich mehr zu bewegen, schlechte Gewohnheiten zu verzichten und regelmäßige Inspektion unterziehen, Stresssituationen zu vermeiden.

    Nützliches Video - Ultraschall der Arteria brachiocephalica:

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