Übersicht über Kalziumkanalblocker: eine allgemeine Beschreibung, Arten von Medikamenten der Gruppe

Aus diesem Artikel erfahren Sie mehr über Kalziumkanalblocker und die Liste dieser Medikamente, unter welchen Krankheiten sie verschrieben werden. Verschiedene Gruppen dieser Medikamente, die Unterschiede zwischen ihnen, ihre Wirkungsweise. Detaillierte Beschreibung der am häufigsten verschriebenen Calciumkanalblocker.

Kalziumkanalblocker (abgekürzt als CCB) oder Kalziumantagonisten (abgekürzt AK) sind eine Gruppe von Medikamenten, die den Eintritt von Kalzium in Zellen durch Kalziumkanäle verhindern. Die CCB operiert auf:

  1. Kardiomyozyten (Herzmuskelzellen) verringern die Herzkontraktilität.
  2. Leitungssystem des Herzens - verlangsamen die Herzfrequenz (Herzfrequenz).
  3. Glatte Muskelgefäße - erweitern Sie die koronaren und peripheren Arterien.
  4. Myometrium - reduzieren die kontraktile Aktivität des Uterus.

Calciumkanäle sind Proteine ​​in der Zellmembran, die Poren enthalten, die Calcium passieren. Durch den Eintritt von Kalzium in die Zellen kommt es zur Muskelkontraktion, zur Freisetzung von Neurotransmittern und Hormonen. Es gibt viele Arten von Kalziumkanälen, aber die meisten CCBs (außer Cilnidipin) beeinflussen nur ihren langsamen L-Typ. Diese Art von Calciumkanal spielt die Hauptrolle beim Eindringen von Calciumionen in glatte Muskelzellen und Kardiomyozyten.

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Es gibt auch andere Arten von Kalziumkanälen:

  • P-Typ - befinden sich in den Zellen des Kleinhirns.
  • N-Typ - lokalisiert im Gehirn.
  • R - befinden sich in den Zellen des Kleinhirns und anderer Neuronen.
  • T - befinden sich in Neuronen, Zellen mit Schrittmacheraktivität, Osteozyten (Zellen des Knochengewebes).

CCB wird am häufigsten zur Behandlung von Hypertonie (AH) und Angina pectoris (CHD) verschrieben, insbesondere in Kombination mit Diabetes mellitus. AK wird verwendet, um bestimmte Arrhythmien, Subarachnoidalblutung, Raynaud-Syndrom, Prävention von Cluster-Kopfschmerz und die Vorbeugung von vorzeitigen Wehen zu behandeln.

Am häufigsten wird das CCB von Kardiologen und Therapeuten ernannt. Die Selbstanwendung von CCB ist aufgrund des Risikos schwerwiegender Komplikationen verboten.

BPC-Gruppen

In der klinischen Praxis unterscheidet man folgende Gruppen von BCC:

  • Dihydropyridine (Gruppe Nifedipina) - wirken hauptsächlich auf die Gefäße, so dass sie zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet werden.
  • Phenylalkylamine (Verapamil-Gruppe) - wirken auf das Myokard und das Reizleitungssystem des Herzens, daher werden sie hauptsächlich zur Behandlung von Angina und Arrhythmie verschrieben.
  • Benzodiazepine (Diltiazem-Gruppe) - eine Zwischengruppe, die die Eigenschaften von Dihydropyridinen und Phenylalkylaminen besitzt.

Weisen Sie 4 Generationen von CCB zu:

  1. 1 Generation - Nifedipin, Verapamil, Diltiazem.
  2. 2 Generationen - Felodipin, Isradipin, Nimodipin.
  3. 3 Generationen - Amlodipin, Lercanidipin.
  4. 4 Generation - Cilnidipin.

Wirkmechanismus

BCCs binden an die Rezeptoren langsamer Calciumkanäle, durch die die meisten Kalziumionen in die Zelle gelangen. Calcium ist an der Funktion von Sinus- und Atrioventrikularknoten beteiligt (reguliert den Herzrhythmus), bei Kontraktionen von Kardiomyozyten und glatten Muskelgefäßen.

Durch Beeinflussung dieser Kanäle kann der BPC:

  • Entlasten Sie die Herzkontraktionen und reduzieren Sie den Sauerstoffbedarf.
  • Reduzieren Sie den Tonus der Gefäße und beseitigen Sie ihren Spasmus, wodurch der Blutdruck (BP) reduziert wird.
  • Reduzieren Sie den Krampf der Koronararterien und erhöhen Sie so die Durchblutung des Herzmuskels.
  • Verringern Sie die Herzfrequenz.
  • Die Plättchenaggregation verschlechtert sich.
  • Der Bildung neuer atherosklerotischer Plaques entgegenwirken, die Teilung der glatten Muskelzellen der Gefäßwand unterdrücken.

Jedes der einzelnen Medikamente hat nicht alle diese Eigenschaften auf einmal. Einige von ihnen beeinflussen die Gefäße mehr, andere - auf das Herz.

Hinweise für den Einsatz

Kalziumkanalblocker Ärzte verschreiben für die Behandlung der folgenden Krankheiten:

  • AH (erhöhter Blutdruck). Durch die Vasodilatation reduziert der CCB den systemischen Gefäßwiderstand, der den Blutdruck senkt. Diese Medikamente beeinflussen hauptsächlich die Arterien und haben eine minimale Wirkung auf die Venen. BCC sind in fünf Hauptgruppen von Antihypertensiva enthalten.
  • Angina pectoris (Schmerz im Herzen). BCC erweitert die Blutgefäße und reduziert die Kontraktilität des Herzens. Eine systemische Vasodilatation, die durch die Verwendung von Dihydropyridinen verursacht wird, reduziert den Blutdruck, wodurch die Belastung des Herzens verringert wird, was zu einer Verringerung seines Sauerstoffbedarfs führt. CCBs, die hauptsächlich auf das Herz wirken (Verapamil, Diltiazem), verringern die Herzfrequenz und schwächen die Herzkontraktionen, was zu einer Verringerung ihres Sauerstoffbedarfs führt, was sie zu wirksamen Mitteln für Angina pectoris macht. CCB kann auch die Koronararterien erweitern und ihren Spasmus verhindern, wodurch die Blutzufuhr zum Myokard verbessert wird. Aufgrund dieser Effekte sind CCB - zusammen mit Betablockern - die Grundlage der Pharmakotherapie für stabile Angina pectoris.
  • Nadscheludotschkowje die Arrhythmien. Einige CCBs (Verapamil, Diltiazem) beeinflussen den Sinus- und Atrioventrikularknoten, so dass sie den normalen Herzrhythmus bei Patienten mit Vorhofflimmern oder -flattern effektiv wiederherstellen können.
  • Raynaud-Syndrom (spastische Gefäßverengung, meist Hand- und Fußverletzungen). Die Anwendung von Nifedipin hilft bei der Eliminierung von Krampfzuständen der Arterien und reduziert dadurch die Häufigkeit und Schwere von Anfällen der Raynaud-Krankheit. Manchmal wird Amlodipin oder Diltiazem für diesen Zweck verwendet.
  • Cluster-Kopfschmerzen (wiederholte Anfälle von sehr starken Schmerzen in einer Hälfte des Kopfes, in der Regel um das Auge herum). Verapamil hilft, die Schwere von Anfällen zu reduzieren.
  • Entspannung der Gebärmuttermuskulatur (Tokolyse). Manchmal verwenden Ärzte Nifedipin, um Frühgeburten zu verhindern.
  • Hypertrophe Kardiomyopathie (eine Krankheit, bei der es eine starke Verdickung der Herzwände gibt). Kalziumkanalblocker (Verapamil) reduzieren die Herzkontraktionen und werden daher zur Behandlung der hypertrophen Kardiomyopathie verschrieben, falls die Patienten Kontraindikationen gegen Betablocker haben.
  • Pulmonale Hypertonie (erhöhter Druck in der Lungenarterie). Zur Behandlung der pulmonalen Hypertonie wird Nifedipin, Diltiazem oder Amlodipin verschrieben.
  • Subarachnoidalblutung (Blutung in den das Gehirn umgebenden Raum). Um Krampfanfällen von Blutgefäßen vorzubeugen, wird Nimodipin eingesetzt, das selektiv auf die Hirnarterien einwirkt.

Kontraindikationen

Calciumkanalblocker Medikamente haben ihre Kontraindikationen, die in der Anleitung zur Medikation deutlich angegeben sind. Zum Beispiel:

  1. Mittel aus Verapamil und Diltiazem sind bei Patienten mit Bradykardie, Pathologie des Reizleitungssystems oder systolischer Herzinsuffizienz kontraindiziert. Außerdem können sie Patienten, die bereits Betablocker einnehmen, nicht verschrieben werden.
  2. Alle Calciumantagonisten sind bei Patienten mit niedrigem Blutdruck, instabiler Angina pectoris, schwerer Aortenstenose kontraindiziert.
  3. BPC wird nicht bei schwangeren und stillenden Frauen angewendet.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen von CCB hängen von den Eigenschaften der Gruppe dieser Mittel ab:

  • Wirkungen auf das Myokard können Hypotonie und Herzversagen verursachen.
  • Eine Einwirkung auf das Reizleitungssystem des Herzens kann zu Blockaden oder Arrhythmien führen.
  • Der Einfluss auf die Gefäße verursacht manchmal Hitzewallungen, Schwellungen, Kopfschmerzen, Hautausschlag.
  • Andere Nebenwirkungen sind Verstopfung, Gynäkomastie, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht.

Dihydropyridin BCC

Dihydropyridine sind die am häufigsten verschriebenen Calciumantagonisten. Diese Medikamente werden hauptsächlich zur Senkung des Blutdrucks verwendet. Die bekanntesten Medikamente aus dieser Gruppe sind:

  • Nifedipin ist einer der ersten CCBs, die hauptsächlich auf Blutgefäße einwirken. Zuordnung zur Blutdrucksenkung bei hypertensiven Krisen, Beseitigung von Symptomen vasospastischer Angina, Behandlung der Raynaud-Krankheit. Nifedipin verschlimmert selten Herzversagen, da die Verschlechterung der Herzkontraktilität durch eine Abnahme der Belastung des Herzens kompensiert wird. Es gibt lang wirkende Medikamente, die zur Behandlung von Bluthochdruck und Angina pectoris eingesetzt werden.
  • Nicaradipin - dieses Medikament wirkt wie Nifedipin auf die Gefäße. Wird zur Vorbeugung von Angina-Anfällen und zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.
  • Amlodipin und Felodipin gehören zu den am häufigsten verschriebenen CCBs. Sie wirken auf die Gefäße, sie verschlechtern nicht die Kontraktilität des Herzens. Sie haben eine langanhaltende Wirkung, wodurch sie für die Behandlung von Bluthochdruck und Angina pectoris geeignet sind. Ihre Verwendung ist besonders nützlich für vasospastische Angina. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Erweiterung der Arterien (Kopfschmerzen, Hitzewallungen), können sie in wenigen Tagen stattfinden.
  • Lercanidipin und Isradipin werden - ähnlich wie Nifedipin - nur zur Behandlung von Hypertonie eingesetzt.
  • Nimodipin - dieses Medikament hat eine selektive Wirkung der Hirnarterie. Aufgrund dieser Eigenschaft wird Nimodipin verwendet, um sekundäre Spasmen der Hirnarterien bei Subarachnoidalblutung zu verhindern. Für die Behandlung anderer zerebrovaskulärer Erkrankungen wird Nimodipin nicht verwendet, da es keinen Beweis für seine Wirksamkeit mit diesen Zwecken gibt.

Nebenwirkungen von allen Dihydropyridin BCC sind mit Vasodilatation (Kopfschmerzen, Hitzewallungen) verbunden, sie können innerhalb weniger Tage verschwinden. Häufig entwickeln sich Ödeme an den Beinen, die durch Diuretika schwer zu beseitigen sind.

Phenylalkylamine

Calciumkanalblocker aus dieser Gruppe beeinflussen in erster Linie das Myokard und das Reizleitungssystem des Herzens, weshalb sie am häufigsten zur Behandlung von Angina und Arrhythmien verschrieben werden.

Praktisch die einzige CCA, die in der klinischen Medizin aus der Gruppe der Phenylalkylamine verwendet wird, ist Verapamil. Dieses Medikament verschlechtert die Kontraktilität des Herzens und beeinflusst auch die Reizleitung im Atrioventrikularknoten. Aufgrund dieser Wirkungen wird Verapamil zur Behandlung von Angina und supraventrikulärer Tachykardie verwendet. Nebenwirkungen sind erhöhte Herzinsuffizienz, eine Bradykardie, ein Blutdruckabfall, eine Zunahme von Überleitungsstörungen im Herzen. Die Verwendung von Verapamil ist bei Patienten, die bereits Betablocker einnehmen, kontraindiziert.

Benzodiazepine

Benzodiazepine nehmen eine Zwischenposition zwischen Dihydropyridinen und Phenylalkylaminen ein, so dass sie sowohl Blutgefäße erweitern als auch die Herzkontraktilität verschlechtern können.

Ein Beispiel für Benzodiazepine ist Diltiazem. Dieses Medikament wird am häufigsten für Angina pectoris verwendet. Es gibt eine Form der Freisetzung einer verlängerten Aktion, die für die Behandlung von Bluthochdruck vorgeschrieben ist. Da Diltiazem das Reizleitungssystem des Herzens beeinflusst, sollte es mit Betablockern mit Vorsicht kombiniert werden.

Weitere Vorsichtsmaßnahmen beim Auftragen von CCB

Jedes Medikament aus der BPC-Gruppe kann nur so verwendet werden, wie es von einem Arzt angeordnet wird. Folgende Punkte sollten berücksichtigt werden:

Calcium-Antagonisten: Liste der Drogen, Aktion, Indikationen

Das "stille" Gesundheitsproblem, wie Bluthochdruck genannt wird, erfordert eine obligatorische Medikation. Die besten Köpfe der Welt sind ständig auf der Suche nach neuen und neuen Medikamenten, die den Blutdruck regulieren, die Blutzirkulation verbessern und so gefährliche Folgen der Hypertonie wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verhindern. Es gibt viele verschiedene Gruppen von Arzneimitteln, denen diese Aufgabe zugewiesen wird.

Calciumantagonisten (AC) stellen eine dieser Gruppen dar und werden mit einer Reihe von positiven Eigenschaften als eine der besten Optionen unter blutdrucksenkenden Mitteln im allgemeinen angesehen. Sie sind relativ mild, sie sind nicht reich an Nebenwirkungen, die, wenn sie auftreten, eher schwach sind.

Wann wird Kalzium zu viel?

Medikamente dieser Gruppe (Calcium-Antagonisten) werden von Spezialisten als jemand bezeichnet, der mag: Blocker von "langsamen" Calcium-Kanälen (CCBs), Kalzium-Ionen-Blockern, Kalzium-Ionen-Antagonisten. Aber was hat Calcium damit zu tun, warum kann es nicht in einen Käfig gelegt werden, wenn es Muskeln schneidet, einschließlich des Herzens, wo diese Kanäle liegen, aus welchem ​​Grund ist ihnen so viel Aufmerksamkeit gewidmet und allgemein - was ist der Wirkmechanismus dieser Medikamente?

Physiologische Aktivität ist spezifisch für ausschließlich ionisiertes Calcium (Ca ++), das heißt, nicht mit Proteinen assoziiert. In den Ionen von Ca benötigen Muskelzellen, die sie für ihre Funktion (Kontraktion) verwenden, sehr viel mehr, je mehr dieses Element in den Zellen und Geweben ist, desto größer ist die Kontraktionskraft, die sie besitzen. Aber ist es immer nützlich? Übermäßige Ansammlung von Kalziumionen führt zu unnötiger Spannung der Muskelfasern und Überlastung, in der Zelle muß es also in unveränderter Quantität sein, sonst werden die von diesem Element abhängigen Prozesse verletzt, verlieren ihre Periodizität und Rhythmik.

Schema der Kardiomyozytenüberladung mit Calciumionen

Jede Zelle selbst hält die Konzentration von Calcium (Natrium, Kalium) auf dem gewünschten Niveau durch Kanäle, die in der Phospholipidmembran lokalisiert sind, die das Cytoplasma von dem Interzellularraum trennt. Die Aufgabe jedes Kanals besteht darin, den Durchgang in einer Richtung (ob innerhalb der Zelle oder außerhalb) und die Verteilung bestimmter Ionen (in diesem Fall Kalzium) in der Zelle selbst oder außerhalb davon zu steuern. Was Kalzium anbetrifft, so sollte seine sehr hohe Aspiration mit allen Mitteln bemerkt werden, um aus dem Interzellularraum in die Zelle zu gelangen. Daher Einige QCs müssen blockiert werden, damit sie nicht die überschüssigen Kalziumionen verpassen, die versuchen, in die Zelle zu gelangen und schützen so die Muskelfasern vor übermäßiger Belastung (der Wirkmechanismus von AK).

Für die normalen Funktion Calciumkanal neben Ca ++, sind Katecholamine (Epinephrin und Norepinephrin) benötigt, die QC aktiviert, jedoch in diesem Zusammenhang ist die kombinierte Verwendung von Calcium-Antagonisten und β-Blockern (mit Ausnahme von Arzneimitteln an die Nifedipin Gruppe gehören) ist nicht wünschenswert, da eine übermäßige Unterdrückung der Kanalfunktion möglich ist. Die Blutgefäße davon leiden nicht sehr, aber das Herzmuskel kann, nach dem Erhalten der doppelten Wirkung, mit der Entwicklung der AV-Blockade antworten.

Es gibt verschiedene Arten von Kalziumkanälen, aber der Wirkungsmechanismus von Kalziumion-Antagonisten richtet sich nur auf langsame QC (L-Typ), die verschiedene glatte Muskelgewebe enthalten:

  • Sinoatriale Wege;
  • Atrioventrikuläre Bahnen;
  • Purkinje Fasern;
  • Myofibrillen des Herzmuskels;
  • Glatte Muskeln der Blutgefäße;
  • Skelettmuskulatur.

Natürlich treten dort komplexe biochemische Prozesse auf, deren Beschreibung nicht unsere Aufgabe ist. Wir müssen nur Folgendes beachten:

Die Automatisierung des Herzmuskels wird durch Kalzium unterstützt, das in den Zellen der Herzmuskelfasern den Mechanismus seiner Kontraktion auslöst, so dass eine Veränderung des Kalziumionenspiegels unweigerlich zu einer Verletzung der Herzarbeit führt.

Fähigkeiten von Calciumantagonisten

Antagonisten von Calciumkanälen werden durch verschiedene chemische Verbindungen repräsentiert, die Neben der Senkung des Blutdrucks haben Sie eine Reihe anderer Möglichkeiten:

  1. Sie sind fähig dazu regulieren die Herzfrequenz, daher werden sie oft als Antiarrhythmika verwendet.
  2. Es wird darauf hingewiesen, dass die Medikamente dieser pharmazeutischen Gruppe die zerebrale Durchblutung positiv beeinflussen atherosklerotischen Prozesses in den Gefäßen des Kopfes und zu diesem Zweck werden verwendet, um Patienten nach einem Schlaganfall zu behandeln.
  3. Überlappend den Weg von ionisiertem Kalzium in Zellen, diese Medikamente reduzieren mechanische Belastung im Myokard und reduzieren Sie seine Kontraktilität. Dank der antispastischen Wirkung an den Wänden der Koronararterien dehnen sich diese aus, was die Blutzirkulation im Herzen erhöht. Die Wirkung auf periphere arterielle Gefäße ist auf eine Abnahme des oberen (systolischen) Blutdruckes und natürlich auf peripheren Widerstand reduziert. Aufgrund des Einflusses dieser Arzneimittel nimmt der Bedarf an Herzmuskel in Sauerstoff ab und die Versorgung des Herzmuskels mit Nährstoffen und vor allem mit Sauerstoff nimmt zu.
  4. Calcium-Antagonisten hemmen aufgrund der Hemmung der Ca 2+ -Verstoffwechselung in den Zellen die Plättchenaggregation, dh verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.
  5. Zubereitungen dieser Gruppe haben antiatherogene Eigenschaften, Reduziere den Druck in der Lungenarterie und verursachen die Erweiterung der Bronchien, die ihre Verwendung nicht nur als Antihypertensivum ermöglicht.

Schema: Der Wirkungsmechanismus und die Möglichkeit von AK 1-2 Generationen

Vorfahren und Anhänger

Arzneimittel zur Behandlung von arteriellem Bluthochdruck und Herzerkrankungen, die zur Klasse der Calciumionen-Antagonisten der selektiven Wirkung gehören, werden in drei Gruppen eingeteilt:

  • Die erste Gruppe besteht aus Phenylalkylaminderivaten, der Vorfahre davon ist Verapamil. Verapamil Ferner wird eine Liste der Medikamente gehören Medikamente der zweiten Generation: Anipamil, Tiapamil, falipamin, Zielanwendung, die Wege und Gefäßherzmuskelwände ist. Da β-Blockern nicht ausgerichtet sind, wie die Myokard Doppeleffekt erhält, die in dem Arsenal von Antihypertensiva verschiedenen Klassen von Drogen (Verzögerung) atrioventrikulären provodimosti.Patsientam eine große Menge aufweist, verletzt
    man muss die ähnlichen Merkmale der Präparate und beim Versuch, den Blutdruck auf irgendeine Weise zu verringern, kennen, es zu meinen.
  • Gruppe von Dihydropyridinderivaten (die zweite) stammt von Nifedipin, dessen Hauptfähigkeiten eine gefäßerweiternde (vasodilatierende) Wirkung sind. Liste der Medikamente der zweiten Gruppe gehören Medikamente der zweiten Generation (Nicardipin, Nitrendipin), wobei eine selektive Wirkung auf die Blutgefäße des Gehirns Nimodipin, die Koronararterien Nisoldipin und potent lang wirkenden Formulierungen mit kaum Nebenwirkungen im Zusammenhang mit 3 Generation AK Begünstigung: Amlodipin, Felodipin, Isradipin. Als Vertreter der Dihydropyridin nur die glatte Muskulatur der Blutgefäße beeinflussen, während auf den Angriff indifferent bleiben, sind sie mit β-Blockern kompatibel, und in einigen Fällen sogar empfohlen (Nifedipin).
  • Die dritte Gruppe von Blockern langsamer Calciumkanäle wird durch Diltiazem repräsentiert (Benzothiazepinderivate), die sich in der Zwischenstellung zwischen Verapamil und Nifedipin befinden und sich in anderen Klassifikationen auf die Wirkstoffe der ersten Gruppe beziehen.

Tabelle: Eine Liste der in der Russischen Föderation registrierten Calciumantagonisten

Interessanterweise gibt es eine andere Gruppe von Calciumionen-Antagonisten, die nicht in der Klassifizierung solcher Ionen erscheint und nicht in ihnen enthalten ist. Das - Nicht-selektive AK, einschließlich Piperazinderivate (Cinnarizin, Beelred, Flunarizin usw.). Das beliebteste und bekannteste in Russland ist Cinnarizin. Er ist seit langem in Apotheken verkauft worden und wird oft als Vasodilatator in Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus und schlechte Koordination der Bewegungen verwendet wird, durch einen Krampf der Blutgefäße des Kopfes verursacht, die zerebrale Zirkulation zu beeinträchtigen. Das Medikament wird praktisch nicht Blutdruck verändern, Patienten wie es oft deutliche Verbesserung des allgemeinen Zustandes festgestellt wird, nehmen daher eine lange Zeit bei der Atherosklerose des Hirngefäßes, oberer und unterer Extremitäten, sowie nach einem ischämischen Schlaganfall.

Derivate von Phenylalkylaminen

Die erste Gruppe von Kalziumkanalblockern - Derivate von Phenylalkylaminen oder Gruppe von Verapamil - ist eine kleine Liste von Medikamenten, wobei Verapamil (Isoptin, Finaptin) am bekanntesten und am häufigsten verwendet wird.

Verapamil

Das Medikament kann nicht nur auf die Gefäße, sondern auch auf den Herzmuskel einwirken und gleichzeitig die Häufigkeit von Myokardkontraktionen reduzieren. Blutdruck Verapamil in normalen Dosen verringert sich wenig, so ist es zur Unterdrückung von atrioventrikulären Leitungspfade und Depression Automatismus im Sinusknoten, das heißt, hauptsächlich der Wirkmechanismus des Medikaments verwendet, im verwendeten Störung des Herzrhythmus (supraventrikuläre Arrhythmie). Bei injizierbaren Lösungen (intravenöse Verabreichung) beginnt das Medikament nach 5 Minuten zu wirken, daher wird es häufig von Ambulanzärzten verwendet.

Wirkung Isoptin und finoptin Tabletten beginnen zwei Stunden später, in dieser Hinsicht sind sie für den Einsatz zu Hause für Patienten mit Angina pectoris zugewiesen, wenn kombinierte Formen von Angina pectoris und supraventrikuläre Arrhythmien, aber im Fall von Angina Prinzmetal- Verapamil bezeichnet als das Mittel der Wahl. Solche Medikamente, selbst Patienten tun es nicht verschreiben - es ist der Arzt, der reduziert werden weiß, dass sollten ältere Menschen Verapamil Dosis, weil sie die Geschwindigkeit des Stoffwechsels in der Leber reduziert haben. Darüber hinaus kann das Medikament verwendet werden, um den Blutdruck bei schwangeren Frauen oder sogar als Antiarrhythmikum für fetale Tachykardie zu korrigieren.

Vorbereitungen der zweiten Generation

Die klinische Anwendung anderer Arzneimittel der Verapamil-Gruppe, die mit Arzneimitteln der zweiten Generation in Zusammenhang stehen, findet auch in der klinischen Praxis Anwendung:

  1. Anipamil unterscheidet sich stärker (im Vergleich zu Verapamil) Aktion, die etwa 1,5 Tage dauert. Die Droge betrifft hauptsächlich den Herzmuskel und die Wände der Gefäße, aber die atrioventrikuläre Leitfähigkeit hat keinen Einfluss.
  2. Falipamil selektiv wirkt gegen den Sinusknoten, praktisch nicht den Blutdruck zu ändern, daher wird es hauptsächlich in der Therapie von supraventrikulären Tachykardien, Rest Angina und Spannung eingesetzt.
  3. Thiapamil durch Kraft ist zehn Mal weniger als Verapamil, Gewebe-Selektivität für sie ist auch nicht typisch, aber es kann die Kanäle von Natrium-Ionen deutlich blockieren, und hat sich daher gut für die Behandlung von ventrikulären Arrhythmien bewährt.

Derivate von Dihydropiperidin

Die Liste der Zubereitungen von Dihydropyridinderivaten umfasst:

Nifedipin (Corinfar, Adalat)

Bezieht sich auf einen aktiven systemischen Vasodilatator, der so gut wie keine antiarrhythmischen Fähigkeiten aufweist, die den Arzneimitteln der Verapamil-Gruppe inhärent sind.

Nifedipin senkt den Blutdruck, erhöht leicht die Herzfrequenz (Reflex), hat Antiaggregationseigenschaften, was unnötige Blutgerinnung verhindert. Aufgrund krampflösende Fähigkeiten, die oft ein Medikament verwendet, um die Krämpfe zu beseitigen in vasospastischer Angina in Ruhe auftritt, sowie für präventive Zwecke (zur Verhinderung der Entwicklung von Anfällen) in Gegenwart der Angina des Patienten.

In der klinischen Praxis weit Instant Nifedipin (Adalat retard, prokardia XL, nifikard), die wirksam in etwa einem halben Stunde und die Wirkung hält bis zu 6 Stunden, aber wenn sie gekaut werden, hilft das Medikament in 5-10 Minuten, aber antianginal seine Wirkung wird immer noch nicht so ausgeprägt sein wie die von Nitroglycerin. Tabletten von Nifedipin mit der sogenannten biphasischen Freisetzung beginnen nach 10-15 Minuten zu wirken, während die Dauer etwa einen Tag betragen kann. Nifedipin in Tabletten wird manchmal verwendet, um schnell den Blutdruck zu senken (10 mg unter der Zunge - der Effekt kommt von 20 Minuten bis zu einer Stunde).

Jetzt in europäischen Krankenhäusern wird immer beliebter lang wirkendes Nifedipin, aufgrund der Tatsache, dass die Nebenwirkungen weniger hatten, und können einmal pro Tag eingenommen werden. die besten jedoch durch ein einzigartiges System mit verzögerter Freisetzung Nifedipin erkannt, die im Plasma bis zu 30 Stunden normaler Wirkstoffkonzentration liefert und nicht nur erfolgreich als hypotensive Mittel zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt, sondern beteiligt sich auch bei der Linderung der Angina Anfällen Ruhe und Stress. Es sollte beachtet werden, dass in solchen Fällen die Anzahl der unerwünschten Manifestationen halbiert wird, wenn Nifedipin mit kontinuierlicher Freisetzung mit anderen Formen dieses Arzneimittels verglichen wird.

Nicardipin (Perdipin)

Die vasodilatatorische Wirkung gilt als weit verbreitet, das Medikament wird hauptsächlich in therapeutischen Maßnahmen im Kampf gegen Angina pectoris und Bluthochdruck eingesetzt. Darüber hinaus eignet sich Nicardipin als ein schnell wirkendes Mittel zur Linderung der hypertensiven Krise.

Nisoldipin (Baitimed)

Der Wirkmechanismus ähnelt Nicardipin.

Nitrendipin (bypress)

Strukturell sehr ähnlich wie Nifedipin, hat eine gefäßerweiternde Wirkung, beeinflusst nicht die atrioventrikulären und Sinusknoten, kann mit Beta-Adrenoblockers kombiniert werden. Bei gleichzeitiger Verwendung mit Digoxin kann Bypress die Konzentration des letzteren in der Hälfte erhöhen, was nicht vergessen werden sollte, wenn es notwendig wird, diese beiden Arzneimittel zu kombinieren.

Amlodipin (Norvasc)

Einige Quellen beziehen sich auf Arzneimittel der dritten Generation, obwohl andere behaupten, dass es zusammen mit Felodipin, Isradipin, Diltase, Nimodipin zu Calciumantagonisten der zweiten Generation gehört. Dies ist jedoch nicht so wichtig, denn es ist die Tatsache, dass diese Medikamente sanft, selektiv und für eine lange Zeit wirken.

Amlodipin hat eine hohe Gewebeselektivität und lässt Myokard, atrioventrikuläre Überleitung und Sinusknoten aus und hält bis zu anderthalb Tage. Neben Amlodipin finden sich häufig Lacidipin und Lercanidipin, die auch zur Behandlung der arteriellen Hypertonie eingesetzt werden und als Calciumgeneratoren für den Eintritt von Calciumionen der dritten Generation bezeichnet werden.

Felodipin (in Gefangenschaft)

Hat eine hohe Selektivität für die Gefäße, die 7 mal größer ist als die von Nifedipin. Das Medikament wirkt gut mit Beta-Blockern und ist für die Behandlung von koronarer Herzkrankheit, vaskulärer Insuffizienz, arterieller Hypertonie in einer Dosis verschrieben, die von einem Arzt verschrieben wird. Felodipin kann die Konzentration von Digoxin um bis zu 50% erhöhen.

Isradipin (Lomir)

Dauer der antianginösen Wirkung bis zu 9 Stunden, bei oraler Anwendung können Nebenwirkungen in Form von Gesichtshyperämie und Schwellung der Füße auftreten. Bei Durchblutungsstörungen durch Stauung ist eine intravenöse (sehr langsame!) Einnahme in der vom Arzt berechneten Dosis ratsam (0,1 mg / kg Körpergewicht in 1 Minute - 1 Gabe, dann 0,3 mg / kg - 2 Einnahme). Offensichtlich kann der Patient selbst solche Berechnungen nicht machen, noch kann er das Rauschgift einspritzen, deshalb werden die Injektionslösungen dieses Präparates nur im Krankenhaus verwendet.

Nimodipin (Nimotop)

Das Medikament wird schnell absorbiert, der blutdrucksenkende Effekt tritt etwa eine Stunde später auf. Eine gute Wirkung der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels im Anfangsstadium des akuten zerebrovaskulären Unfalls und im Fall von Subarachnoidalblutung wurde festgestellt. Die Verwendung von Nimodipin zur Therapie von Gehirnversagen ist auf die hohe Tropizität des Arzneimittels an den Gefäßen des Gehirns zurückzuführen.

Neue Medikamente aus der Klasse der Calciumantagonisten

Diltiazem

Zu neuen Typen von Calciumionenblockern, die auch als Arzneimittel der dritten Generation bezeichnet werden können, gehört Diltiazem. Er nimmt, wie bereits erwähnt, die Position: "Verapamil - Diltiazem - Nifedipin". Bei Verapamil ist es insofern ähnlich, als es auch "nicht gleichgültig" für den Sinusknoten und die atrioventrikuläre Leitung ist, wobei, wenn auch in geringerem Maße, ihre Funktion unterdrückt wird. Wie Nifedipin senkt Diltiazem den Blutdruck, tut dies aber schonender.

Diltiazem wird bei koronarer Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina und verschiedenen Varianten der Hypertonie und bei nur hohem Druck (oberer und unterer Blutdruck) verschrieben. Bei normalem Blutdruck bleibt das Medikament für die Gefäße indifferent, so dass Sie keine Angst vor übermäßigem Druckabfall und Entwicklung von Hypotonie haben können. Die Kombination dieses Arzneimittels mit Thiaziddiuretika verstärkt die blutdrucksenkenden Fähigkeiten von Diltiazem. Trotz der zahlreichen Vorteile des neuen Arzneimittels, sollte eine Reihe von Kontraindikationen für seine Verwendung festgestellt werden:

Nebensächlich

Eine einzigartige Fähigkeit, langsame Calcium- und Natriumkanäle zu blockieren, ist das Medikament Napertyl, das dadurch sowohl die Gefäßwand als auch das Reizleitungssystem des Herzens beeinflussen kann. Wie Verapamil und Diltiazem, wirkt es auf dem AV-Knoten, aber im Fall von Hypokaliämie, können sie zur Entwicklung von ventrikulären Arrhythmien führen jedoch bei der Zuordnung bepredila diese Eigenschaften aufgezeichnet werden, und die Höhe der Magnesiumionen und Kalium ständig überwacht. Es sollte beachtet werden, dass das Medikament erfordert in der Regel besondere Pflege, es ist nicht mit Thiazid-Diuretika, Chinidin, Sotalol, einige Antidepressiva, so Amateur Patienten unterschiedliche Konsequenzen kombiniert und völlig fehl am Platz sein.

Foridon

Zu der Liste der Medikamente möchte ich das originale antianginöse Präparat hinzufügen, das in der Russischen Föderation produziert wird, genannt foridone, das in den adäquaten Dosen kann Nifedipin und diltiasem ersetzen.

Merkmale, die Sie im Auge behalten sollten

Calciumantagonisten haben nicht so viele Kontraindikationen, aber sie existieren dennoch auch es ist nötig zu berücksichtigen:

  • In der Regel wird Nifedipin bei niedrigem Anfangsdruck, bei Schwäche des Sinusknotens oder bei Schwangerschaft nicht verschrieben.
  • Sie versuchen, Verapamil zu vermeiden, wenn der Patient mit AV-Überleitungsstörungen, Sinusknotenschwäche-Syndrom, schwerer Herzinsuffizienz und natürlich arterieller Hypotonie diagnostiziert wird.

Obwohl Fälle einer Überdosierung von Kalziumkanalblockern nicht offiziell aufgezeichnet werden, aber wenn Sie eine ähnliche Tatsache vermuten, wird dem Patienten Kalziumchlorid intravenös injiziert. Darüber hinaus geben die Medikamente dieser Gruppe, wie jedes pharmakologische Mittel, einige ab Nebenwirkungen:

  1. Rötung der Gesichtshaut und Dekollete-Zone.
  2. Verringerter Blutdruck.
  3. "Gezeiten", wie bei der Menopause, Schwere und Schmerzen im Kopf, Schwindel.
  4. Störungen aus dem Darm (Verstopfung).
  5. Erhöhter Puls, Schwellung hauptsächlich am Knöchel und am Schienbein - eine Nebenwirkung von Nifedipin;
  6. Eine Verringerung der Herzfrequenz und der atrioventrikulären Blockade kann zur Verwendung von Verapamil führen.

Tabelle: AD Nebenwirkungen und Kontraindikationen

In Anbetracht der Tatsache, dass Calciumkanalblocker wird oft in Kombination verschrieben mit Beta-Blockern und Diuretika, ist es notwendig, die negativen Auswirkungen ihrer Wechselwirkung zu wissen: Beta-Blocker potenzieren die Pulsverlangsamung und die Verletzung der AV-Leitung und Diuretika erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung von AK, müssen Sie im Auge behalten, wenn Auswahl der Dosierung dieser Medikamente.

Kalziumkanalblocker: eine Überprüfung von Drogen

Calciumkanalblocker oder Calciumantagonisten (AK) sind Arzneimittel, die den Eintritt von Calciumionen in Zellen durch Calciumkanäle hemmen.

Calciumkanäle sind Proteinbildungen, durch die sich Calciumionen in Richtung auf die Zelle und aus der Zelle bewegen. Diese geladenen Teilchen nehmen an der Bildung und Leitung eines elektrischen Impulses teil und sorgen auch für eine Verringerung der Muskelfasern der Herz- und Gefäßwände.
Calciumantagonisten werden aktiv in der Therapie der koronaren Herzkrankheit, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen eingesetzt.

Wirkmechanismus

Diese Medikamente verlangsamen den Calciumfluss in die Zellen. In diesem Fall expandieren die Herzkranzgefäße, der Blutfluss im Herzmuskel verbessert sich. Dadurch wird die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels und die Entfernung von Stoffwechselprodukten verbessert.

Verringerung der Häufigkeit von Herzkontraktionen und Kontraktilität des Herzmuskels, AK reduzieren die Notwendigkeit für ein Herz in Sauerstoff. Diese Medikamente verbessern die diastolische Funktion des Myokards, das heißt seine Fähigkeit sich zu entspannen.
AK erweitern periphere Arterien und tragen zur Senkung des Blutdrucks bei.

Einige der Medikamente in dieser Gruppe (Verapamil, Diltiazem) haben antiarrhythmische Eigenschaften.
Diese Medikamente reduzieren die Aggregation ("Kleben") von Blutplättchen und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in den Herzkranzgefäßen. Sie weisen antiatherogene Eigenschaften auf und verbessern die Indizes des Cholesterinstoffwechsels. AK schützen die Zellen, unterdrücken die Prozesse der Lipidperoxidation und verlangsamen die Freisetzung der gefährlichen lysosomalen Enzyme ins Zytoplasma.

Klassifizierung nach der chemischen Struktur

AK ist in Abhängigkeit von der chemischen Struktur in drei Gruppen unterteilt. In jeder der Gruppen werden Präparate der ersten und zweiten Generation unterschieden, die sich durch die Selektivität ("Zweckmäßigkeit") der Wirkung und die Dauer der Wirkung auszeichnen.

Klassifizierung AK:
Derivate von Diphenylalkylamin:

  • 1 Generation: Verapamil (Isoptin, Phinoptin);
  • 2 Generation: Anipamil, Gallopamil, Phalipamil.
  • 1 Generation: Diltiazem (Cardil, Dilzem, Tilzem, Dilacor);
  • 2. Generation: Altiazem.
  • 1 Generation: Nifedipin (Corinfar, Cordafen, Cordyepin, Phenigidin);
  • 2. Generation: Amlodipine (Norvasc), Isradipin (Lomir), Nicardipin (Cardin), Nimodipin, Nisoldipin (siskor), Nitrendipin (baypress), Valium, Felodipin (Plendil).

Derivate von Diphenylalkylamin (Verapamil) und Benzothiazepin (Diltiazem) wirken sowohl auf das Herz als auch auf die Gefäße. Sie haben antianginöse, antiarrhythmische, blutdrucksenkende Wirkung. Diese Medikamente reduzieren die Häufigkeit von Herzkontraktionen.

Derivate von Dihydropyridin erweitern die Gefäße, haben antihypertensive und antianginöse Wirkung. Sie werden nicht zur Behandlung von Arrhythmien verwendet. Diese Medikamente verursachen eine Erhöhung der Herzfrequenz. Ihre Wirkung auf Angina pectoris und Hypertonie ist ausgeprägter als in den ersten beiden Gruppen.

Gegenwärtig werden Dihydropyridinderivate der zweiten Generation weit verbreitet verwendet, insbesondere Amlodipin. Sie haben eine lange Wirkungsdauer und sind gut verträglich.

Hinweise für den Einsatz

Angina des Stresses

Bei längerer Therapie von Angina pectoris werden Verapamil und Diltiazem verwendet. Sie zeigen die meist bei jungen Patienten mit Angina kombiniert mit Sinusbradykardie, Hypertonie, bronchialer Obstruktion, Hyperlipidämie, biliäre Dyskinesie, Neigung zu Durchfall. Zusätzliche Indikationen für die Wahl dieser Medikamente sind obliterierende Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten und zerebrovaskuläre Insuffizienz.

In vielen Fällen ist eine Kombinationstherapie angezeigt, die Diltiazem und Betablocker kombiniert. Die Kombination von AK mit Nitraten ist nicht immer wirksam. Die Kombination von Betablockern und Verapamil kann mit großer Vorsicht angewendet werden, um eine ausgeprägte Bradykardie, arterielle Hypotonie, Herzleitungsstörungen und eine verminderte myokardiale Kontraktilität zu vermeiden.

Myokardinfarkt

Es kann mit Myokardinfarkt ( „Herzinfarkt ohne Zahn Q»), bei Patienten geeignet Anwendung von Diltiazem melkoochagovogo in Betracht gezogen werden, wenn es keine Kreislaufversagen, und die Auswurffraktion von mehr als 40%.

Beim transmuralen Herzinfarkt ("mit dem Zahn Q") sind AK nicht gezeigt.

Hypertensive Krankheit

AK sind in der Lage, die umgekehrte Entwicklung der linksventrikulären Hypertrophie zu verursachen, schützen die Nieren, verursachen keine Stoffwechselstörungen. Daher sind sie in der Behandlung von Bluthochdruck weit verbreitet. Insbesondere werden Derivate der Nifedipin II-Generation (Amlodipin) gezeigt.

Diese Medikamente sind besonders indiziert in der Kombination von arterieller Hypertonie mit Angina pectoris, Störungen des Fettstoffwechsels, obstruktiven Bronchialerkrankungen. Sie helfen, die Nierenfunktion bei diabetischer Nephropathie und chronischem Nierenversagen zu verbessern.

Das Medikament "Nimotop" ist besonders für die Kombination von Hypertonie und zerebrovaskulärer Insuffizienz indiziert. Bei Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck wird besonders empfohlen, Medikamente der Verapamil- und Diltiazem-Gruppe zu verwenden.

Herzrhythmusstörungen

Bei der Behandlung von Arrhythmien werden Mittel aus den Gruppen Verapamil und Diltiazem verwendet. Sie verlangsamen die Herleitung des Herzens und reduzieren die Automatismus des Sinusknotens. Diese Medikamente unterdrücken den Mechanismus des Wiedereintritts in supraventrikuläre Tachykardien.

AK werden verwendet, um Angriffe der supraventrikulären Tachykardie zu stoppen und zu verhindern. Sie helfen auch, die Häufigkeit von Herzkontraktionen bei Vorhofflimmern zu reduzieren. Diese Arzneimittel werden zur Behandlung der supraventrikulären Extrasystole verschrieben.

Bei ventrikulären Arrhythmien ist AK unwirksam.

Nebenwirkungen

AK verursachen Vasodilatation. Als Folge können Schwindel, Kopfschmerzen, Rötung des Gesichts, Herzklopfen auftreten. Als Folge des niedrigen vaskulären Tonus treten Schwellungen in den Beinen, Knöcheln und Füßen auf. Besonders ist es für die Präparate nifedipina charakteristisch.
AK beeinträchtigt myokardiale Kontraktionsfähigkeit (negative inotrope Wirkung), langsame Herzfrequenz (negativer chronotropen Effekt), langsam AV-Leitung (negative dromotrope Aktion). Diese Nebenwirkungen sind in den Derivaten von Verapamil und Diltiazem ausgeprägter.

Bei Anwendung von Nifedipin-Präparaten sind Verstopfung, Durchfall, Übelkeit und seltenes Erbrechen möglich. Die Verwendung von Verapamil in hohen Dosen bei einigen Patienten verursacht schwere Verstopfung.
Sehr selten gibt es Nebenwirkungen von der Haut. Sie äußern sich durch Rötung, Hautausschlag und Juckreiz, Dermatitis, Vaskulitis. In schweren Fällen ist die Entwicklung des Lyell-Syndroms wahrscheinlich.

Das Entzugssyndrom

Nach einem plötzlichen Absetzen der AK werden die glatten Muskeln der koronaren und peripheren Arterien überempfindlich gegenüber Calciumionen. Infolgedessen entwickelt sich ein Krampf dieser Gefäße. Es kann durch erhöhte Episoden von Angina pectoris, erhöhten Blutdruck manifestiert werden. Das Entzugssyndrom ist weniger charakteristisch für die Verapamilgruppe.

Kontraindikationen

Im Zusammenhang mit dem Unterschied in der pharmakologischen Wirkung von Drogen unterscheiden sich Kontraindikationen für verschiedene Gruppen.

Derivate von Verapamil und Diltiazem sollte in Sick-Sinus-Syndrom, AV-Block, linksventrikulärer systolischer Dysfunktion, kardiogener Schock vermieden werden. Sie sind bei einem systolischen Blutdruck von weniger als 90 mm Hg kontraindiziert. sowie Wolff-Parkinson-White-Syndrom mit anterograder Entbindung entlang eines zusätzlichen Weges.

Formulierungen Gruppen Verapamil und Diltiazem relativ in Digitalisintoxikation, schwerer Sinusbradykardie kontra (weniger als 50 Schläge pro Minute), die Neigung zu schwerer Verstopfung. Sie sollten nicht mit Beta-Blockern, Nitraten, Prazosin, Chinidin und Disopyramid, weil in diesem Fall kombiniert werden dort die Gefahr einer starken Abnahme des Blutdrucks ist.

Warum brauchen wir Kalziumkanalblocker?

Medikamente, die die Menge an Kalziumionen in den Zellen senken, werden als Kalziumblocker (langsame Kalziumkanäle) bezeichnet. Drei Generationen dieser Arzneimittel sind registriert. Zur Behandlung von ischämischen Erkrankungen, Bluthochdruck und Tachykardie, hypertrophe Kardiomyopathie.

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Allgemeine Informationen zu Calciumkanalblockern

Medikamente dieser Gruppe haben eine andere Struktur, chemische und physikalische Eigenschaften, therapeutische und Nebenwirkungen, aber sie sind durch einen einzigen Wirkungsmechanismus vereint. Es besteht darin, den Transfer von Calciumionen durch die Membran zu hemmen.

Unter ihnen werden Arzneimittel mit einer vorherrschenden Wirkung auf das Herz, auf die Gefäße, selektive (selektive) und unterschiedslose Wirkung unterschieden. Oft in einer Vorbereitung gibt es einen Blocker in Kombination mit einem Diuretikum.

Calciumkanalblocker (CCBs) werden seit etwa 50 Jahren in der Kardiologie eingesetzt, was auf folgende Vorteile zurückzuführen ist:

  • klinische Wirksamkeit bei Myokardischämie;
  • Behandlung und Vorbeugung von Angina pectoris, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Arrhythmie;
  • Verringerung des Risikos für Komplikationen und Mortalität bei Herzerkrankungen;
  • gute Verträglichkeit und Sicherheit auch langer Gänge;
  • Mangel an Sucht;
  • es gibt keinen negativen Effekt auf metabolische Prozesse, Anhäufung von Harnsäure;
  • kann bei Patienten mit Bronchialasthma, Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen verwendet werden;
  • Reduziere nicht geistige oder körperliche Aktivität, Potenz;
  • wirken antidepressiv.

Wir empfehlen, den Artikel über Präparate zur Behandlung von Bluthochdruck zu lesen. Daraus erfahren Sie über die Gefahr von Bluthochdruck, die Klassifizierung von Mitteln aus Bluthochdruck, die Verwendung von Kombinationstherapie.

Und hier ist es detaillierter über die Behandlung von Vorhofflimmern.

Wirkmechanismus von Drogen

Die hauptsächliche pharmakologische Wirkung von CCB ist die Hemmung der Passage von Calciumionen aus dem extrazellulären Raum in die Muskelfasern des Herzens und der vaskulären Wände durch langsame Kanäle des Typs L. Bei einem Mangel an Kalzium verlieren diese Zellen die Fähigkeit, sich aktiv zusammenzuziehen, so dass es zu einer Entspannung der Koronar- und peripheren Arterien kommt.

Darüber hinaus manifestiert sich der Gebrauch von Drogen auf diese Weise:

  • der Bedarf an Myokard in Sauerstoff nimmt ab;
  • verbessert die Toleranz der körperlichen Anstrengung;
  • geringer Widerstand der arteriellen Gefäße führt zu einer Abnahme der Belastung des Herzens;
  • der Blutfluss in den Ischämiezonen wird aktiviert, das geschädigte Myokard wird wiederhergestellt;
  • hemmte die Bewegung von Kalzium in den Knoten und Fasern des leitenden Systems, was den Rhythmus der Kontraktionen und die Aktivität von pathologischen Herden der Erregung verlangsamt;
  • verlangsamt die Adhäsion von Thrombozyten und die Produktion von Thromboxan, erhöht die Fließfähigkeit des Blutes;
  • es gibt eine allmähliche Regression der linksventrikulären Hypertrophie;
  • die Peroxidoxidation von Fetten ist signifikant reduziert und daher die Bildung von freien Radikalen, die die Zellen der Gefäße und des Herzens zerstören.

Medikamente in den frühen Stadien der Bildung von Plaque, Clog Arterien zu verhindern, Herzkranzgefäße nicht geben, eine Verjüngung und die Proliferation der glatten Muskulatur der Gefäßwand zu stoppen.

Die Verwendung von antianginösen oder selektiven Blockern

Die Hauptindikationen für die Verwendung von CCB sind solche Krankheiten:

  • Hypertonie primär und symptomatisch, einschließlich mit einer Krise (Tropfen oder Nifedipin-Tablette senkt den Druck in 10 Minuten);
  • und Rest Angina (Bradykardie und Blockade Hypertension Nifedipin verwendet wird und für die Entfernung von Arrhythmien - Verapamil oder Diltiazem);
  • Tachykardie, Flimmern, Vorhofflattern, mit Verapamil behandelte Extrasystolen;
  • akute Durchblutungsstörungen des Gehirns (Nimotop);
  • chronische zerebrale Ischämie, Enzephalopathie, Reisekrankheit, Migränekopfschmerzen (Cinnarizin);
  • Hypertrophie des Myokards (Amlodipin, Nifedipin, Prokorum);
  • Raynaud-Krankheit (Corinfar, Lazipil).

Ebenso wirksam war der Einsatz von Calcium-Antagonisten in Bronchospasmus, Stottern, Allergien (Cinnarizin), kombinierten Behandlung von seniler Demenz, Alzheimer-Krankheit, chronischen Alkoholismus.

Schauen Sie sich das Video über die Wahl von Medikamenten für Hypertonie an:

Kontraindikationen

Es gibt allgemeine Einschränkungen für die Ernennung von Drogen-Gruppe von Kalzium-Kanal-Blockern. Dazu gehören:

  • Syndrom der Unterdrückung des Sinusknotens,
  • instabile Angina, Herzinfarkt (Komplikationsrisiko),
  • niedriger Blutdruck,
  • kardiogener Schock,
  • akute Manifestationen der Herzinsuffizienz,
  • ausgeprägte renale oder hepatische Pathologie,
  • Schwangerschaft, Stillen, Alter der Kinder.

Für Patienten mit Herzinsuffizienz, Infarkt, sind kurz wirkende Medikamente wie Nifedipin besonders gefährlich. Schwerer Kreislaufversagen wird nicht mit Verapamil oder Diltiazem behandelt.

Arten von langsamen Kalziumkanalblockern

Da die BCC-Gruppe heterogene Arzneimittel vereint, wurden verschiedene Klassifizierungsvarianten vorgeschlagen. Es gibt drei Generationen von Medikamenten:

  • der erste - Isoptin, Corinfar, Diltiazem;
  • der zweite - Gallopamil, Norvasc, Lazipil, Foridon, Clentiazem;
  • der dritte - Lercamen, Zanidip, Naftopidil.

Der Einfluss auf die wichtigsten klinischen Symptome wird durch solche Untergruppen unterschieden:

  • expandierende periphere Arteriolen - Nifedipin, Felodipin;
  • Verbesserung der koronaren Durchblutung - Amlodipin, Felodipin;
  • Verringerung der Kontraktilität des Myokards - Verapamil;
  • hemmt die Leitfähigkeit und den Automatismus - Verapamil.

Abhängig von der chemischen Struktur ist das CCB unterteilt in:

  • Gruppe Nifedipina - Corinfar, Norvasc, Latsipil, Loksen, Nimotop, Foridon. Erweitern Sie primär die peripheren Arterien.
  • Verapamil-Gruppe - Isoptin, Veranorm, Procurum. Sie wirken auf das Myokard, hemmen das Halten des Herzpulses an den Vorhöfen, beeinträchtigen die Gefäße nicht.
  • Gruppe Diltiazem - Cardil, Clentiazem. Beeinflussen gleichermaßen das Herz und die Blutgefäße.
  • Die Gruppe von Cinnarizin ist Stugeron, Nomigrain. Sie erweitern hauptsächlich die Hirngefäße.

Vorbereitungen von 3 Generationen

Für Calciumblocker der ersten Generation ist eine geringe Bioverfügbarkeit, eine unzureichende Selektivität der Wirkung, eine schnelle Ausscheidung aus dem Körper charakteristisch. Dies erfordert eine häufige Verabreichung und ausreichend hohe Dosen. Der zweiten Generation fehlen diese Nachteile, da die Medikamente lange im Blut sind, ihre Verdaulichkeit ist viel höher.

Die dritte Generation des BCC wird von Lercamen repräsentiert. Es dringt gut in die Zellmembran ein, reichert sich darin an und spült langsam aus. Daher ist seine Wirkung trotz der kurzen Zirkulation im Blut lang. Das Medikament wird einmal am Tag verwendet, was es ermöglicht, eine konstante Wirkung zu erhalten und ist für den Patienten bequem.

Darüber hinaus hat das Medikament andere positive Auswirkungen auf die Hämodynamik:

  • verbessert die Gehirnzirkulation,
  • schützt die Gehirnzellen vor Zerstörung,
  • wirkt als Antioxidans,
  • erweitert die Arterien der Nieren hemmt ihre Verödung,
  • hat eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung,
  • bezieht sich auf Cardio-Nephro- und Cerebro-Protektoren.
  • Kopfschmerzen,
  • Ödeme,
  • Druckabfall,
  • Rötung des Gesichts,
  • Empfindungen von Hitzewallungen,
  • erhöhter Puls,
  • Hemmung des Herzimpulses.

Verapamil hemmt die Überleitung und die Funktion des Automatismus, kann Blockade und Asystolie verursachen. Weniger häufig sind Verstopfung, Verdauungsstörungen, Hautausschläge, Husten, Kurzatmigkeit und Benommenheit.

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Und hier ist es über die Behandlung der Atherosklerose der Behälter des Halses ausführlicher.

Blocker von langsamen Kalziumkanälen senken effektiv den Blutdruck, bei längerem Therapieverlauf stören sie die Myokardhypertrophie, schützen die innere Schale der Gefäße vor dem atherosklerotischen Prozess, entfernen Natrium und Wasser durch die Erweiterung der Nierenarterien. Sie reduzieren die Sterblichkeit und die Häufigkeit von Komplikationen bei Herzerkrankungen, erhöhen die Belastbarkeitstoleranz und haben keine signifikanten Nebenwirkungen.

Moderne, neueste und beste Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck können Ihren Zustand mit den geringsten Konsequenzen kontrollieren. Welche Medikamente wählen die Ärzte?

Das Calcium-Kanal-Antagonisten-Medikament Norvasc, dessen Verwendung hilft, sogar den Bedarf an Nitroglycerin zu reduzieren, wird auch mit Druck helfen. Zu den Indikationen gehört Angina pectoris. Die Medizin kann nicht mit Granatapfelsaft gewaschen werden.

Sie können Präparate für die Gefäße des Kopfes nur mit dem behandelnden Arzt wählen, da sie ein Wirkungsspektrum haben können, und es gibt Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Was sind die besten Vorbereitungen für Vasodilatation und Venenbehandlung?

Mit Extrasystole, Vorhofflimmern, Tachykardie, Drogen wie neue, moderne und alte Generation verwendet werden. Die aktuelle Klassifizierung von Antiarrhythmika ermöglicht Ihnen eine schnelle Auswahl aus Gruppen, basierend auf Indikationen und Kontraindikationen

Nehmen Sie das Medikament Verapamil ohne Verschreibung eines Arztes wird dringend abgeraten. Es ist in Tabletten und Ampullen zur Injektion erhältlich. Was sind die Kontraindikationen? Wie werden bei hohem und niedrigem Druck Arrhythmien angewendet?

Verschreiben Blocker für Arrhythmien, um einen Angriff zu lindern, und auch fortlaufend. Betablocker werden jeweils einzeln ausgewählt, Selbstmedikation kann gefährlich sein.

Bei Hypertonie und Angina pectoris wird Azomex verschrieben, dessen Anwendung von den Patienten recht gut vertragen wird. Tabletten haben wenige Nebenwirkungen. Es gibt keine vollständigen Analoga, sondern Präparate, die die Hauptsubstanz enthalten.

Bei Angina wird eine antianginöse Therapie durchgeführt. Bewerten Sie die Kriterien für seine Wirksamkeit durch EKG, Tests mit Last, Holter-Überwachung. In der Anfangsphase wird die Erstlinientherapie verordnet.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck bei einigen Drogen ist die Substanz Eprosartan, deren Verwendung hilft, den Druck zu normalisieren. Bei einem solchen Medikament wie Teveten wird Einfluss genommen. Es gibt Analoga mit ähnlicher Wirkung.

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