Angiopathie bei Diabetes mellitus

Die diabetische Angiopathie ist eine vaskuläre Läsion, die eine Komplikation von langanhaltendem Diabetes mellitus darstellt. Die Krankheit hängt nicht vom Geschlecht ab. Das verletzlichste Alter ist nach 50 Jahren. In den Gefäßen der unteren Extremitäten, der Nieren und der Netzhaut wird meist eine Verletzung des Blutflusses beobachtet. Symmetrische Änderungen auf beiden Seiten sind typisch.

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD 10) für diabetische Angiopathie sieht 5 Kodierungsmöglichkeiten vor, abhängig von der Form des Diabetes. Alle Codes weisen auf eine obligatorische Verletzung der peripheren Zirkulation hin:

  • E10.5 - mit insulinabhängigem Diabetes;
  • E11.5 - mit einer Insulin-unabhängigen Form der Krankheit;
  • ... 12.5 - wenn Diabetes mit Mangelernährung in Verbindung gebracht wird;
  • E13.5 - mit anderen bekannten Formen von Diabetes;
  • E14.5 - wenn die Ursachen von Diabetes nicht festgestellt werden.

Einige Statistiken

Systemische Schäden am Gefäßbett bei Diabetikern führen zu einer Angiopathie des Gehirns (Enzephalopathie). Die Häufigkeit dieser Komplikation liegt je nach Krankheitsform zwischen 5 und 75%.

Bei 35 - 40% der Patienten im arbeitsfähigen Alter findet sich eine Angiopathie in den Gefäßen des Herzens. Es ist eine der Haupttodesursachen bei diabetischen Patienten von ischämischen Komplikationen (bis zu 75% der Fälle).

Mechanismus der Pathologieentwicklung

Bei der Entwicklung der Pathologie des Gefäßbettes bei Diabetes mellitus kommt der Verletzung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels im Körper des Patienten Bedeutung zu.

  • Die Grundlage für die Auswirkungen auf die Gefäße ist unkompensierte Glykämie (hoher Blutzucker). Es führt zu der Anhäufung von Schlacken, Säureresten, direkt auf die Wand der Gefäße.
  • Die erhöhte Bildung von Lipoproteinen niedriger Dichte verursacht ihre Akkumulation in der Gefäßwand, das Wachstum von Muskelzellen.
  • Oxidative Reaktionen von Fetten fördern das Auftreten von freien Radikalen, die eine ausgeprägte destruktive Wirkung auf die innere Schale der Gefäße (Endothel) haben.
  • Die Blockade der Prostacyclinsynthese, die Erweiterung der Blutgefäße und die Vorbeugung von Thrombosen führt zum umgekehrten pathologischen Effekt.
  • Veränderungen im peripheren Nervensystem stören zunächst die Regulation des Tonus kleiner und mittlerer Gefäße (im reversiblen Stadium), dann gibt es anhaltende irreversible Veränderungen, bei denen die Kapillarwände nicht auf Nervenimpulse reagieren.
  • Das Ergebnis ist die Verengung der kleinen Arterien auf Höhe der Kapillare. In ihnen steigt der Druck stark an, in den Kapillaren ist nicht genug Blut, um das Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen.
  • Auf der anderen Seite besteht eine Lähmung kollateraler Gefäße (Shunts), die sich zwischen den Arterien und Venen befinden. Sie sind am weitesten an den Beinen entwickelt, um eine erhöhte Durchblutung zu gewährleisten. Die diabetische Angiopathie führt zum Abfluss von mit Sauerstoff gesättigtem arteriellem Blut in benachbarte Venen. So "schleicht" Sauerstoff ein, ohne das Gewebe zu erreichen.

Alle nachfolgenden Veränderungen verursachen eine chronische Gewebehypoxie.

Anatomische Veränderungen in Blutgefäßen

Bei Diabetes ist es möglich, zwei Arten von Angiopathie zu entwickeln:

  1. Die Makroangiopathie betrifft mittelgroße Gefäße und kleine Arteriolen. Arterien schaffen die günstigsten Bedingungen für die Bildung von atherosklerotischen Plaques mit Verkalkung.
  2. Die Mikroangiopathie ist durch eine Verletzung der Blutzirkulation auf der Ebene der kleinsten Gefäße (Kapillaren) arterieller und venöser Art gekennzeichnet. Die Proliferation von Zellen der inneren Schale und der Verlust der adaptiven Regulation führen zu einer vollständigen Blockierung des Lumens und der Beendigung des Blutflusses durch die Kapillaren in das Gewebe.

Bei Patienten sind beide Arten oft gemischt. Die Isolierung von Zirkulationsstörungsformen ist wichtig für die Behandlung und Diagnose des Stadiums der Krankheit. Darüber hinaus ist die Kombination von Diabetes mit obliterierender Atherosklerose nicht ausgeschlossen.

Klinische Manifestationen der Beinangiopathie

Die Symptome einer diabetischen Angiopathie hängen mit der Art der Anomalien zusammen.

Für Makroangiopathie ist charakteristisch:

  • Füße kalt, ständig frierende Füße;
  • Schmerzen in den Beinmuskeln beim Gehen (Claudicatio intermittens), nach einem Halt vorbei;
  • in einem schweren Stadium der Krankheit, Schmerzen in Ruhe, vor allem nachts;
  • Krämpfe im M. gastrocnemius sind mit einer erhöhten Freisetzung von Kalium im Urin verbunden;
  • Zwangslage - zur Erleichterung des Patienten sitzt in der Nacht, versucht, seine Füße zu erwärmen, reibt sie;
  • Bei der Untersuchung markiert der Arzt einen charakteristischen kleinen Ausschlag auf der Haut des Fußes und des Unterschenkels;
  • in einem schweren Stadium gibt es keine Pulsation auf den Arterien des Fußes;
  • es gibt trophische Geschwüre mit Nekrose in der Mitte, mit Wundinfektion entwickelt Gangrän.
  • Taubheit des Fußes, ein Gefühl von "Gänsehaut", brennende Empfindungen sowohl beim Training als auch in der Ruhe;
  • trockene Haut an den Beinen;
  • Verdickung der Nägel;
  • kleiner Ausschlag an den Beinen;
  • erhaltene Pulsation der Fußarterien.

Der Zustand verschlechtert sich mit Unterkühlung der Füße, Dekompensation von Diabetes, unheilbarem Gehen.

Der Grad der Obliteration der Gefäße wird durch den Ort der Taubheit (Fuß, Schienbein, Oberschenkel), Veränderungen auf der Haut angezeigt. Bei der Bestimmung des Stadiums der Krankheit ist es wichtig, Anzeichen einer diabetischen Neuropathie und Veränderungen in der Konfiguration der Beine rechtzeitig zu bemerken. Das Verschwinden von Fettgewebe an den Unterschenkeln ("Austrocknung") und den Hüften weist auf eine Gewebeatrophie hin.

Das Syndrom des "diabetischen Fußes" wird in den späten Stadien von Diabetes gebildet. Es beinhaltet, neben der Angiopathie der Gefäße der Beine, Veränderungen in der nervösen Regulation von Stoffwechselprozessen, in den Knochen und Gelenken des Fußes. Trophische Geschwüre werden tief, erreichen die Sehnen und Knochengewebe. Es gibt Versetzungen und Brüche im Fuß, seine Form verändert sich.

Klinische Manifestationen der Netzhautangiopathie

Bei Diabetes ist kein typisches Auftreten von Angiopathie in nur einem Teil des Körpers. Gewöhnlich ist die Läsion systemisch und gleichzeitig mit den unteren Gliedmaßen kann eine Verletzung der Blutzirkulation in den Gefäßen der Augen und der Nieren festgestellt werden.

Diabetische retinale Angiopathie (Retinopathie) manifestiert sich in den frühen Stadien der Krankheit. Für sie ist ein Entwicklungsmechanismus typisch für die Art der Mikroangiopathie.

Eine Patientenbefragung kann die folgenden Symptome identifizieren:

  • vor den Augen erscheinen und verschwinden dunkle Punkte oder Punkte, Lichtfunken;
  • störender Schmerz oder Schmerz im Augapfel;
  • wenn Müdigkeit auftritt, pochender Schmerz in den Augen;
  • häufige Kopfschmerzen.

Die Verringerung der Sehkraft tritt sogar bei schweren Gefäßschäden auf.

Klinische Manifestationen der Angiopathie der Nieren

Diabetische Nierengefäßerkrankungen nennt man Nephropathie. Die Krankheit entwickelt sich als Mikroangiopathie in der Hauptarbeitsstruktur - Kapillar-Glomeruli. Symptome sind mit einer Verletzung ihrer Fähigkeit verbunden, Blut zu filtern, von Schlackensubstanzen zu reinigen. Pathologie tritt bei 70% der Diabetiker auf.

Wichtigste klinische Manifestationen:

  1. Ödeme - zuerst um die Augen morgens gebildet, symmetrisch auf beiden Seiten, dann sammelt sich die Flüssigkeit in der Bauchhöhle, zwischen den Blättern der Pleura, Perikard in der Tasche. Der Grund für den Proteinverlust (Proteinmoleküle verweilen nicht, sondern gelangen durch die Gefäßwand in den Urin).
  2. Bluthochdruck - erhöhter Blutdruck entsteht durch Flüssigkeitsretention und Salze, erhöhte Produktion von Renin als Reaktion auf Sauerstoffmangel des Nierengewebes. Die Folge ist die Aktivierung des Hormons Aldosteron. Eine solche Hypertonie wird als symptomatisch bezeichnet, sie ist nicht mit einer echten hypertensiven Krankheit assoziiert.
  3. Intoxikation ist die neueste Manifestation. Dies ist auf die Ansammlung von Gewebezerfallsprodukten zurückzuführen, die normalerweise mit dem Urin ausgeschieden werden. Die Patienten klagen über anhaltende Schwäche, Übelkeit, Schläfrigkeit. Bei einer ausreichend hohen Ansammlung von Ammoniakverbindungen kommt es zu Schädigungen des Gehirns, die sich in Erbrechen, Schwindel, Krämpfen und Bewusstseinsverlust äußern.

Die Schwere des Verlaufs der Angiopathie hängt vom primären Organschaden ab:

  • mit fortschreitenden Veränderungen in den Gefäßen der Beine ohne Behandlung kommt es unmittelbar zu Gangrän, beginnend mit dem Fuß und höher;
  • Angiopathie der Netzhaut führt zu Sehstörungen bis zur völligen Erblindung;
  • Nephropathie verursacht schließlich Nierenversagen, urämisches Koma.

Diagnose

Bei bestätigtem Diabetes wird in der Klinik die Untersuchung von Patienten zur Früherkennung von Komplikationen durchgeführt. Unbedingt werden die Patienten von einem Chirurgen, einem Augenarzt untersucht und Urintests werden verordnet.

Labordiagnose stellt eine Steuerung über das Restblut Stickstoff (Kreatinin, Harnstoff), Fette, mit einer Zusammensetzung von (Fraktionen von Lipoproteinen, Cholesterin), eine Rate der glomerulären Nierenfiltration, die Anwesenheit in Urin von b2-Mikroglobulin und eine Harnanalyse Bestimmung außer Glucose, Protein, Stufe des Ketons Tel.

  • Eine vollständige Untersuchung am Augenarzt umfasst Ophthalmoskopie, Untersuchung des Fundus, falls erforderlich, stereoskopische Fotografie der Netzhautgefäße;
  • EKG und Ultraschall des Herzens können Sie Bluthochdruck diagnostizieren;
  • Dopplerographie der Gefäße der Beine bestätigt die Durchgängigkeit, deckt Thrombosen auf;
  • Angiographie der Arterien der unteren Extremitäten mit Hilfe eines Kontrastmittels in die Arteria femoralis eingeführt, ermöglicht es, den Grad der Durchgängigkeit des Gefäßes festzustellen;
  • Nieren-Ultraschall zeigt eine Verletzung der Form, Struktur (Ersatz durch Narbengewebe);
  • Dopplerographie der Nieren zeigt die Durchlässigkeit der Tubuli;
  • Die MRT (Magnetresonanztomographie) ermöglicht es, Schicht für Schicht die Struktur der Gewebe der Organe zu überprüfen.

Bei Symptomen einer Angiopathie der Koronar- und Hirngefäße werden spezielle Methoden zur Untersuchung des Blutkreislaufs hinzugefügt.

Behandlung

Die Behandlung der diabetischen Angiopathie erfordert vor allem die Korrektur des Blutzuckerspiegels mit Hilfe von Diät und blutzuckersenkenden Mitteln. Die ständige Einnahme von Medikamenten und deren Dosis wird von einem Endokrinologen kontrolliert.

Obligatorische Behandlung von Drogen mit verschiedenen Drogen ist vorgeschrieben:

  • Arzneimittel, die das Niveau von Lipoproteinen niedriger Dichte (Atorvastatin, Rosuvastatin, Lovastatin) beeinflussen;
  • bedeutet, dass niedriger Blutdruck;
  • Diuretika zur Entfernung von Flüssigkeit;
  • Medikamente, die die Wand der Blutgefäße stärken und die Expansion fördern (Ascorutin, Troxevasin, Trental, Nicotinsäure);
  • Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, (die Aspirin-Gruppe unter der Kontrolle eines Koagulogramms);
  • Stoffwechselaktivatoren zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Geweben (Vitamine C, E, ganze Gruppe B, Solcoseryl).

Andere Arten der Behandlung

Laser-Photokoagulation wird verwendet, um diabetische Angiopathie der Netzhaut zu behandeln. Die Kauterisation der Netzhautgefäße ermöglicht es, die Sehkraft von 50 bis 70% der Patienten zu halten (abhängig vom Stadium der Erkrankung).

Die Verabreichung von Kortikosteroiden und Präparaten, die die Proliferation von Blutgefäßen (Ranibizumab) in 5 Injektionen pro Jahr unterdrücken, wird auf den Augapfel angewendet.

Bei trophischen Geschwüren an den Beinen, Gangrän, ist eine Amputation der Gliedmaße in einer Höhe erforderlich, die höher ist als die Läsion der Gewebe.

Die diabetische Angiopathie der Nieren wird mit der Methode der Hämodialyse behandelt, die eine Zeitlang die Reinigung des Körpers von Toxinen ermöglicht.

Der Gebrauch von Volksmedizin in dieser ernsten Pathologie ist nicht die Hauptbehandlung. Passion von Patienten mit Abkochungen, Umschlägen und Tabletts führt zu vernachlässigten Fällen, die eine sofortige Behandlung erfordern. Die Verwendung von Werbemitteln sollte mit dem Endokrinologen abgestimmt werden.

Eine umfassende Überprüfung der Netzhautangiopathie: Ursachen, Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Warum Retina Angiopathie auftritt, und was ist das? Wie es sich manifestiert, mit welchen Mitteln es diagnostiziert und behandelt wird.

Bei Netzhautangiopathie ist die Funktionalität der Gefäße, die in den Fundus eindringen, gebrochen, wodurch das Auge schlecht mit Blut versorgt wird. Dies ist keine unabhängige Krankheit, sondern ein Symptom, das von anderen Krankheiten (Pathologien des kardiovaskulären Systems, erhöhter intrakranieller Druck und andere) herrührt.

Dieses Problem wird von einem Augenarzt behandelt. Sie können vollständig in einem frühen (ersten) Stadium heilen.

Ursachen der retinalen Angiopathie

Wenn Sie die Krankheiten in der linken Spalte der Tabelle aufgeführt haben - versuchen Sie, Faktoren aus der rechten Spalte zu vermeiden.

Die Abkehr von schlechten Angewohnheiten wird das Risiko einer retinalen Angiopathie reduzieren

Symptome: Wie erkennt man retinale Angiopathie?

Pathologie der Fundusgefäße können für eine lange Zeit asymptomatisch sein - es ist gefährlich und Angiopathie der Netzhaut. Bisher keine Symptome, weiß der Patient nicht über die Krankheit, und wenn sie beginnen, Zeichen zu zeigen - bereits eine lange und teure Behandlung erfordern. Wenn der Arzt den Arzt nicht rechtzeitig kontaktiert, kann die Krankheit zu einer unheilbaren Blindheit führen. Wer also an den oben genannten Krankheiten leidet, muss sich alle sechs Monate oder ein Jahr einer prophylaktischen Untersuchung des Fundus unterziehen.

Konsultieren Sie sofort einen Arzt, wenn Sie mindestens eines der folgenden Symptome bemerken:

  • Der Anblick nahm stark ab. Objekte, die sich in der Ferne befinden, sehen verschwommen aus, oder Sie können das Kleingedruckte nicht lesen. Es kann kompliziert werden Nähen, Sticken, Stricken und andere Arten von Handarbeiten, unter denen es eine Belastung für die Augen ist.
  • Das Sichtfeld verengt sich: Sie sehen schlecht, was sich an Ihrer Seite befindet. Zum Beispiel, Sie bemerken nicht eine Person, die von der Seite kommt, oder ein Auto kommt von der Ecke.
  • Vor meinen Augen waren Fliegen oder ein Leichentuch.
  • Oft platzen Blutgefäße in den Augen.
  • Du fühlst eine Welligkeit in der Augenpartie.
  • Die Augen begannen oft zu schmerzen, selbst bei der geringsten Belastung (kurzes Lesen, Fernsehen, Arbeiten am Computer usw.)

Einige dieser Symptome können auch Manifestationen anderer ophthalmologischer Anomalien sein, daher ist es absolut notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Sechs Arten von Angiopathie

Abhängig von der Ursache, die das Problem verursacht, ist die Netzhautangiopathie in 6 Typen unterteilt:

  1. Diabetiker.
  2. Hypertonisch.
  3. Hypotonisch - die Gefäße sind pathologisch erweitert, wodurch die Durchblutung gestört und das Sehvermögen reduziert wird.
  4. Traumatisch - bei Schädigungen des Abdomens oder Kopfs und auch wegen schwerer körperlicher Überanstrengung kann eine Gefäßruptur auftreten.
  5. Jugendlich - die Venen werden entzündet und die Kapillaren werden zerbrechlich, was zu Blutungen führt. Dies ist eine ziemlich seltene Krankheit, deren Ursachen noch unbekannt sind.
  6. Angeborene - so eine Angiopathie exponierte Frühgeborene, weil sie noch unterentwickelte kleine Gefäße haben.

Jeder der Typen entwickelt sich auf verschiedene Arten und hat verschiedene Stadien.

Wir werden die zwei beliebtesten Arten von Angiopathie analysieren: diabetische und hypertensive.

1. Diabetische Angiopathie

Dies ist der häufigste Typ: 20% der Typ-1-Diabetiker und 40% der Typ-2-Diabetiker leiden an dieser Pathologie. Diese Komplikation von Diabetes ist sehr gefährlich, da sie sogar bei jungen Menschen zur Erblindung führen kann.

Die Krankheit beginnt normalerweise 7-10 Jahre nach dem Beginn von Diabetes zu entwickeln. Wenn eine Person einen angeborenen Diabetes mellitus hat - um den Zustand der Gefäße der Netzhaut von der Kindheit an zu überwachen, kann die Angiopathie im Alter von 20 Jahren zur Erblindung führen.

Die durch Diabetes bedingte Infektion der Gefäße des Fundus erfolgt nach folgendem Prinzip. Wegen des erhöhten Blutzuckerspiegels und des falschen Stoffwechsels leiden kleine Gefäße im ganzen Körper. Ihre Wände sind ausgedünnt, die Gefäße dehnen sich pathologisch aus, es entstehen Aneurysmen (Ausbuchtungen der Gefässwände). Aus diesem Grund ist die Blutversorgung der Augen gestört und es kommt regelmäßig zu Blutungen. Aufgrund des gestörten Stoffwechsels können sich Cholesterin-Plaques und Blutgerinnsel bilden - sie verstopfen die Blutgefäße und die Netzhaut erhält nicht genug Sauerstoff und Nährstoffe.

Wegen der Obstruktion der Gefäße kommt es zur Angiopathie der Netzhaut und zur Atherosklerose.

Stadien der diabetischen Angiopathie:

  1. Nicht proliferativ. In diesem Stadium beginnt der pathologische Prozess in den Gefäßen des Fundus. Es gibt Mikroaneurysmen und kleine Blutungen. Das Hauptdiagnostikzeichen der Augenangiopathie in diesem Stadium ist das Netzhautödem in dem Bereich, in dem sich der blinde Fleck befindet. Die Symptome dieses Stadiums der Krankheit sind normalerweise unauffällig: die Sehkraft nimmt leicht ab, die Augen können erröten, aber kleine Blutungen können unbemerkbar sein. Die in diesem Stadium begonnene Behandlung ist am effektivsten, daher ist es sehr wichtig, die Pathologie zu diesem Zeitpunkt zu identifizieren.
  2. Prä-proliferativ. In diesem Stadium leiden die Venen der Netzhaut. Sie dehnen sich aus, werden gewunden, reißen, was zu Blutungen in der Netzhaut führt, und es bilden sich Infiltrate (Zellhaufen mit einer Beimischung von Blut und Lymphe). Dieser Zustand der Netzhaut verursacht eine ernsthafte Sehbeeinträchtigung. Sie sind irreversibel, und wenn Sie einen Arzt nicht in einem früheren Stadium konsultiert haben - Sie können nur darauf zählen, das Fortschreiten der Netzhautangiopathie zu stoppen und nur eine leichte Verbesserung der Sehkraft.
  3. Proliferativ. Dies ist das schwerste Stadium der diabetischen Angiopathie der Augen. Da der Körper versucht, das Problem des schlechten Zustands der Gefäße des Fundus zu lösen, beginnen sich neue Kapillaren zu bilden. Sie sind jedoch sehr fragil, was zu einer noch schlimmeren Situation führt. Blutungen werden größer, sie betreffen nicht nur die Netzhaut, sondern auch den Glaskörper. Die Netzhaut wird wegen unzureichender Blutversorgung abgeblättert. All dies führt zur Erblindung.

Die gleichen Stadien sind auch charakteristisch für Angiopathie der Augen, die aufgrund von Atherosklerose entsteht.

Phasen der diabetischen Angiopathie der Netzhaut

2. Hypertensive

Aufgrund der sich ständig ändernden Druck-Struktur Gefäße: Arterien und Kapillaren verjüngen, weil die Blutzirkulation in der Netzhaut; Venen werden verworren. Aufgrund der kleinen Gefäße erhöht Druck platzen, was in der Netzhaut in Blutungen.

Hypertensive Angiopathie der Netzhautgefäße findet in 4 Stufen statt:

  1. Im ersten Stadium sind die Arterien leicht verengt. Bei richtiger Behandlung der Grunderkrankung erfordert die Angiopathie in diesem Stadium keine spezielle Behandlung. Moderate Verengung der Arterien des Fundus wird in 70% der Patienten mit Hypertonie des ersten Grades und 96% der Patienten mit Hypertonie des zweiten Grades beobachtet.
  2. Im zweiten Stadium sind die Arterien stark verengt.
  3. Das dritte Stadium ist durch das sogenannte Kupferdrahtsymptom gekennzeichnet: Arterien sind gefurcht, Arteriolen (kleine Arterien) sind gelb gefärbt.
  4. Im vierten Stadium entwickelt sich ein Symptom des Silberdrahts: Die Arterien bekommen eine grau-silberne Farbe, werden noch mehr gekräuselt.

Das vierte Stadium der hypertensiven Angiopathie der Netzhaut

Wenn Sie an Bluthochdruck leiden, sollten Sie sich jedes Jahr einer Untersuchung mit einem Augenarzt unterziehen. Bei Bluthochdruck dritten Grades treten bei 99% der Patienten Gefäßveränderungen des Fundus auf. Daher ist es sehr wichtig, die in den Augen auftretenden Prozesse zu überwachen, um gegebenenfalls rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Angiopathie und Schwangerschaft

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft Zeichen einer beginnenden Angiopathie der Netzhaut hat, kann sich die Pathologie verschlechtern. Auch der natürliche Zustand der Netzhaut kann durch natürliche Geburt beeinträchtigt werden.

Frauen mit Hypertonie, Hypotonie, Arteriosklerose oder Diabetes gesamte Zeit der Schwangerschaft sollte in regelmäßigen Abständen das Auge untersuchen.

Wenn die Netzhautpathologie fortschreitet, können Ärzte einer Frau das natürliche Entstehen verbieten und über die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts entscheiden.

Diagnose der Angiopathie der Netzhautgefäße

Bei Symptomen einen Augenarzt aufsuchen, er wird folgende diagnostische Maßnahmen durchführen:

  • Untersuchung des Fundus (Ophthalmoskopie);
  • Ultraschall des Auges;
  • CT der Netzhaut und der Augenhöhle.

Die Ophthalmoskopie ist die einfachste und effektivste Methode, um eine Angiopathie der Netzhautgefäße zu diagnostizieren. Es wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Arzt erweitert die Pupille des Patienten, um den Fundus gut zu sehen. Er tut dies mit Hilfe von speziellen Tropfen (Tropicamide, Midratsil, Irifrin, etc.)
  2. 15 Minuten nach dem Einträufeln setzt sich der Patient hin und der Arzt untersucht durch eine spezielle Linse den Fundus.

Wenn man auf der Ophthalmoskopie die Kräuselung der Gefäße, Blutungen, Netzhautödeme, Veränderungen in der Farbe der Arterien sehen kann, kommt der Arzt zu dem Schluss, dass der Patient eine Angiopathie der Netzhaut hat. Um die Diagnose zu klären, kann es manchmal notwendig sein, einen Ultraschall- oder CT-Scan des Auges durchzuführen.

Behandlung: Kann ich Angiopathie loswerden?

Es ist möglich, die Angiopathie nur durch den Kontakt mit Spezialisten im frühen (ersten) Stadium der Krankheit vollständig zu beseitigen. In diesem Stadium wird eine konservative Behandlung angewendet - Medikamente:

Symptome und Behandlung von diabetischer Angiopathie der Netzhaut

Angiopathie der Gefäße der Netzhaut ist eine ernsthafte Komplikation des Diabetes mellitus.

Nach 20 Jahren seit Beginn des Diabetes tritt bei fast jedem Patienten eine pathologische Veränderung der Netzhautgefäße auf.

Die Krankheit ist chronisch und durch eine langsame Progression gekennzeichnet.

Daher hilft die Überwachung des Blutzuckerspiegels und die rechtzeitige Erkennung von Veränderungen am Fundus, den Ausbruch der Krankheit zu verzögern.

Ursachen

Das ist nicht schwer zu erraten Ursache der Retinopathie ist in diesem Fall Diabetes mellitus.

Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die den Prozess verschlimmern und beschleunigen:

  • Rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Nichteinhaltung der medizinischen Empfehlungen in Bezug auf die Einnahme von Medikamenten;
  • Störungen im Fettstoffwechsel (Atherosklerose);
  • Die Vererbung gewogen;
  • Ein Augenarzt besucht weniger als einmal pro Jahr.

Der Mechanismus der Entwicklung der diabetischen Netzhautangiopathie

Der erste Mechanismus. Bei Diabetes im Blut wird eine hohe Konzentration an Glucose (mehr als 5,5 mmol / l) festgestellt. Infolgedessen beginnt Glukose, durch die Gefäßwand einzudringen und sich auf dem Endothel (einer Zwischenschicht, die die innere Oberfläche des Blutgefßes auskleidet) anzusammeln.

Im Laufe der Zeit beginnen sich aufgrund der erhöhten Permeabilität die Glucoseaustauschprodukte - Fructose und Sorbit - auf den Gefäßen abzulagern, die die Eigenschaft haben, Flüssigkeit anzulocken.

Dadurch schwellen die Gefäße an und verdicken sich. Endothelium ist geschädigt und eine Kaskade von Reaktionen wird ausgelöst, was zu einem Entzündungsprozess führt.

Der zweite wichtige Mechanismus für die Entwicklung der Netzhautangiopathie Ist die Aktivierung der Thrombogenese, die als Reaktion auf den entzündlichen Prozess entwickelt.

Dies verlangsamt den Blutfluss und führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die Blutungen auf der Netzhaut verursachen.

Diese Mechanismen reduzieren die Blutgefäße und verlangsamen den Blutfluss. Die Netzhaut erhält nicht genug Nährstoffe.

Sauerstoffmangel tritt auf, was das Endothel weiter schädigt und Ödeme verstärkt.

Arten von Angiopathie

Einzelne Anzeichen der Krankheit zeigen sich bei Patienten mit Diabetes etwa 3 Jahre nach der Diagnose. Und nach 20 Jahren werden sie bei fast allen Patienten unterschiedlich stark beobachtet. Im Verlauf der Krankheit ist es wie folgt unterteilt:

  • Gutartig (sich langsam entwickelnd);
  • Bösartig (schnell fortschreitend).

Entsprechend den klinischen und morphologischen Merkmalen ist die Krankheit in Typen unterteilt:

  • Präangioretinopathie. Dies ist das Anfangsstadium der Krankheit, die durch unebene oder milde diffuse Netzhautvenen gekennzeichnet ist. Gleichzeitig ist ihr Durchmesser 2 oder 3 mal größer als der Durchmesser der Arterien (diese Zahl sollte normalerweise nicht mehr als 1,5 betragen). In diesem Fall werden Probleme mit dem Sehen nicht beobachtet;
  • Einfache diabetische Angioretinopathie. In diesem Stadium treten Veränderungen des Fundus auf. Die Netzhautvenen erweitern sich, und es treten Spiralblutungen, winzige Blutungen und Mikroaneurysmen auf. In diesem Fall bleibt die Sehschärfe nur bei Tageslicht erhalten, und das Farbempfinden ist gestört;
  • Proprilliferativ. In der Netzhaut erscheint eine große Anzahl von punktuellen Blutungen und Aneurysmen, weiche und harte Exsudate, weit verbreitete diffuse Ödeme. Sehschärfe ist gebrochen;
  • Proliferativ. Es ist gekennzeichnet durch eine massive Proliferation von Netzhautgefäßen, vaskuläre Thrombose, ausgedehnte Blutungen und Netzhautfalten. Zwischen der Netzhaut und dem Glaskörper befinden sich Stacheln. In diesem Fall wird die Sehkraft des Patienten stark reduziert und Blindheit ist möglich.

Symptome und Manifestationen der Krankheit

Das Hauptsymptom, das zum Grund des Verweises auf den Augenarzt wird, ist Sehschärfe Reduktion.

Der Patient beschwert sich, dass er kleine Objekte in einer bestimmten Entfernung nicht klar sehen kann. Allmählich gibt es Metamorphopsie - Verzerrung der Konturen von Objekten.

Wenn die Krankheit durch eine Blutung in die Glaskörperhöhle kompliziert wird, erscheinen dunkle schwimmende Kreise oder Punkte im Gesichtsfeld. Mit der Zeit verschwinden die Flecken, aber die Sehkraft wird nicht wiederhergestellt.

Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, kommt es zu Spannungsspitzen zwischen Netzhaut und Glaskörper, die eine Netzhautablösung hervorrufen können.

In einigen Fällen ist die Angiopathie von einem Netzhautödem begleitet und die Person scheint durch einen dichten durchscheinenden Schleier zu schauen.

Diagnose von Netzhautangiopathie bei einem diabetischen Typ

Die Diagnose der diabetischen Retinopathie in der Regel Schwierigkeiten nicht verursacht und basiert auf Daten aus der Geschichte der Krankheit (dh das Vorhandensein von Diabetes eine Person), sowie auf die instrumentale Forschungsdaten:

  • Fluoreszenzangiographie;
  • Ophthalmoskopie;
  • Biomikroskopie der Iris, Bindehaut und Netzhaut.

Der Augenarzt entdeckt leicht vaskuläre Engstellen, punktförmige Blutungen und andere Anzeichen einer Angiopathie am Fundus.

Außerdem, bei einigen Patienten eine verminderte Farbwahrnehmung, Verletzung der Dunkeladaptation und Kontrastempfindlichkeit.

Behandlung von diabetischer Angiopathie der Netzhaut

Grundlage für die Behandlung der retinalen Angiopathie ist die Korrektur des Diabetes mellitus und die Senkung des Blutzuckerspiegels auf Normwerte (3,5-5,5 mmol / l). Die konstante Aufrechterhaltung von Zucker auf diesem Niveau erlaubt eine lange Zeit, um die Entwicklung von Komplikationen zu beschränken.

Was die Behandlung der Netzhautangiopathie betrifft, ist sie symptomatisch. Gebrauchte Medikamente, die die Gefäßwand schützen, sowie Mittel, die antioxidative und reparative Wirkung haben: Trental, Aktovegin, Solcoseryl, Divascan, Emoxipin und andere.

Chirurgischer Eingriff

Bei nichtproliferativer diabetischer Angiopathie mittleren bis schweren Grades wird eine Laserkoagulation durchgeführt, die dazu beiträgt, einen Sehverlust zu verhindern.

Die Operation wird für 20 Minuten in örtlicher Betäubung durchgeführt. Eine Linse ist am erkrankten Auge angebracht, so dass die Strahlen auf den Fundus fokussiert werden können.

Das Wesen der Operation ist, dass die Netzhaut an den Geweben befestigt ist, um starke Adhäsionen zu erzeugen, die es nicht erlauben, dass sie abplatzen.

Mit dem präoperativen Stadium der Erkrankung ist die Laserkoagulation unwirksam. Um dem Patienten die Sehkraft zu erhalten, wird eine Vitrektomie durchgeführt.

Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Glaskörper teilweise oder vollständig entfernt wird und Narben, Blut oder Gewebe, die die Netzhaut belasten.

Der entfernte Glaskörper wird durch künstliche Polymere und Kochsalzlösung ersetzt. Diese Substanzen drücken nach der Expansion die Netzhaut des Auges, so dass es in einer normalen Position gehalten wird. Dies verhindert das Entstehen neuer Blutungen und die pathologische Proliferation von Blutgefäßen.

Diät im Falle einer Krankheit

Empfohlene vier Mahlzeiten pro Tag, wodurch plötzliche Schwankungen der Glukose während des Tages vermieden werden können. Für jeden Patienten wird der Bedarf an Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen individuell identifiziert.

Die Nahrungsaufnahme sollte mindestens 5-mal täglich fraktioniert sein. Sie sollten nicht hungrig oder zu viel essen. Es ist notwendig, die Menge an leichtverdaulichen Kohlenhydraten auf ein Minimum zu reduzieren:

  • Sahara;
  • Backwaren;
  • Süßigkeiten;
  • Honig;
  • Früchte mit hohem Zuckergehalt (Trauben, Bananen).

Ernährungsregeln:

  • Fette Fleischsorten wie Schwein oder Lamm müssen durch Huhn, Truthahn, Kaninchen ersetzt werden, während sie ohne Haut und Fett zubereitet werden;
  • Aus der Diät muss man die gebratenen Teller, die geräucherten Produkte, die Essiggurken ausschließen. Sollte vorherrschendes Essen für ein Paar gekocht oder gekocht werden;
  • Es ist notwendig, den Verbrauch von Obst und Gemüse in roher Form zu erhöhen;
  • Um den Prozess der Verdauung von Fetten zu verbessern, sollten Gewürze zu Lebensmitteln hinzugefügt werden (die Ausnahme ist Paprika);
  • Schokolade und Süßigkeiten sollten durch Pastille, Marshmallow, Marmelade ersetzt werden.

Diabetische Netzhautangiopathie bei Kindern

Diabetische Angiopathie entwickelt sich bei Kindern in späten Stadien der Krankheit. Wenn Sie den Prozess nicht starten und die Behandlung rechtzeitig beginnen, kann das Fortschreiten der Krankheit für einen langen Zeitraum vermieden werden. Völlig loswerden der Krankheit wird nicht gelingen, weil es eine Komplikation von Diabetes ist.

Während der Untersuchung werden Kräuselungen und Venenerweiterungen sowie kleine Blutungen und Netzhautödeme beobachtet. Symptome der Krankheit:

  • Die Sehschärfe des Kindes ist reduziert, in einigen Fällen kann es zu einem totalen Verlust kommen;
  • Peripheres Sehen ist beeinträchtigt;
  • Es gibt Sehfehler, die als Scheidung oder Blitze vor den Augen erscheinen.

Für die Behandlung der Krankheit bei Kindern werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Verschreiben Medikamente, die die Durchblutung in der Netzhaut des Auges verbessern, wie Solcoseryl, Actovegin und Vitaminkomplexe;
  • Physiotherapeutische Verfahren;
  • Reflexotherapie;
  • Farbtherapie;
  • Magnetfeldtherapie.

Wenn einer der Eltern angeborenen Diabetes hat, dann ist eine sehr sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels im Kind notwendig.

Prävention

Es ist fast unmöglich, Angiopathie bei Diabetes mellitus vollständig zu vermeiden, aber mit folgenden Empfehlungen entwickelt sich die Krankheit langsam:

  • Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen und psychoemotionalen Stress zu vermeiden;
  • Sie müssen Ihre Ernährung überwachen und eine salz-, eiweiß- und kohlenhydratarme Diät einhalten.
  • Lange Spaziergänge im Freien und mäßiges Training werden empfohlen;
  • Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten vollständig loszuwerden;
  • Patienten mit Bluthochdruck sollten besonders auf die Behandlung dieser Krankheit achten, da sie zu einem schnellen Fortschreiten der Angiopathie führt;
  • Es ist notwendig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und verschriebene Medikamente einzunehmen, Blutzucker regelmäßig zu messen und unter Kontrolle zu halten.

Symptome und Behandlung von diabetischer Angiopathie der Netzhaut

Durch Diabetes wirkt sich meist ältere Menschen. Aber vor kurzem hat es eine Zunahme der Zahl der Fälle der Krankheit unter den Jugendlichen beobachtet. Die Krankheit entwickelte sich mit einer Vielzahl von Komplikationen. Eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes Mellitus war Angiopathie, Blutgefäßschäden, von Kapillaren zu großen Gefäßen aufgrund einer Störung der Nervenregulation.

Die diabetische Angiopathie ist eine der Angiopathiearten, die bei längerem Diabetes mellitus ohne geeignete Behandlung entstehen. Die Wissenschaftler unterscheiden zwischen Mikroangiopathie und Makroangiopathie.

Diabetische Angiopathie der Netzhaut bezieht sich auf Mikroangiopathie und manifestiert sich in der Niederlage der Netzhautkapillaren des Auges. Ein solcher Schaden äußert sich in der Schwellung der Kapillarwände, was zu einer Verengung der Lumen und einer möglichen vollständigen Blockierung der Blutgefäße in der Zukunft führt. Die Blutzirkulation verschlechtert sich, und Gewebehypoxie (Sauerstoffmangel) kann sich entwickeln. Am Augapfel erscheinen gelbe Flecken, und häufig tritt eine Mikrozirkulation um den Sehnerv herum auf, was zu einer schlechten Sehfähigkeit führt.

Neben der diabetischen Angiopathie unterscheidet die Netzhaut hypotone, hypertone, traumatische und juvenile Angiopathie.

Die Symptome der diabetischen Angiopathie der Retina ähneln denen anderer Arten der retinalen Arniopathie:

  • verschwommene Sicht oder deren Verlust,
  • Fortschreiten der Kurzsichtigkeit,
  • Blitze in den Augen,
  • mögliche Nasenbluten.

Wie behandeln?

Die Hauptursache der diabetischen Angiopathie der Netzhaut war und ist die vernachlässigte Form des Diabetes mellitus. Daher umfasst die Behandlung von diabetischer Angiopathie zusätzlich zu Medikamenten, die die Blutzirkulation verbessern (Emoxipin, Solcos-Serie, Trental und andere), geeignete Diäten. Am gebräuchlichsten sind jetzt vier gleichmässige Mahlzeiten pro Tag, wodurch scharfe Sprünge im Glukosegehalt im Blut vermieden werden können. Der Tagesbedarf an Kohlenhydraten wird für jeden Patienten individuell nach Gewicht, Alter, Lebensstil und Beruf berechnet.

Bei Diabetes empfehlen Ärzte, den Verzehr von verdauungsfähigen Kohlenhydraten auszuschliessen oder zumindest zu minimieren. Solche Produkte umfassen: Schokolade, Zucker, Kekse, Süßigkeiten, Eiscreme, Kondensmilch, Marmelade, süße und Spirituosen (einige). Es ist die unkontrollierte Verwendung dieser Produkte führt oft zu der Entwicklung von Komplikationen in der Liste, die diabetische Angiopathie in erster Linie ist.

Die Behandlung der diabetischen Angiopathie beinhaltet eine Reihe von moderaten Übungen. Körperliche Betätigung trägt zur Verbesserung der Zuckeraufnahme durch Muskeln bei und erhöht die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems.

Wirksame Möglichkeiten, diabetische Angiopathie der Netzhaut zu verhindern, sind noch nicht erfunden worden. Eine gesunde Lebensweise, der Ausschluss von schwerer körperlicher Anstrengung, Psychohygiene und strikte Einhaltung einer Diät kann jedoch das Risiko einer solchen Komplikation erheblich reduzieren.

Was ist diabetische Angiopathie, warum tritt sie auf und wie wird sie behandelt?

Die Hauptursache für Komplikationen bei Diabetes mellitus ist die schädliche Wirkung von Glukose auf Körpergewebe, insbesondere auf die Nervenfasern und die Wände von Blutgefäßen. Eine Gefäßverletzung, diabetische Angiopathie, wird bei 90% der Diabetiker bereits 15 Jahre nach Beginn der Erkrankung festgestellt.

In schweren Stadien endet der Fall mit einer Behinderung aufgrund von Amputationen, Organverlust, Blindheit. Leider können sogar die besten Ärzte das Fortschreiten der Angiopathie nur verlangsamen. Zur Vermeidung von Komplikationen bei Diabetes steht unter der Kraft nur der Patient selbst. Es erfordert den eisernen Willen und das Verständnis der Prozesse, die im Körper eines Diabetikers stattfinden.

Was ist die Essenz der Angiopathie?

Angiopathie - der Name des alten Griechen, wörtlich übersetzt bedeutet es "Leiden der Gefäße". Sie leiden unter dem zu süßen Blut, das durch sie fließt. Lassen Sie uns den Mechanismus der Entwicklung von Störungen bei der diabetischen Angiopathie näher betrachten.

Die Innenwand der Gefäße berührt direkt das Blut. Es sind Endothelzellen, die die gesamte Oberfläche in einer Schicht bedecken. Endothel enthält Entzündungsmediatoren und Proteine, die die Blutgerinnung fördern oder hemmen. Es funktioniert auch als Barriere - es passiert Wasser, Moleküle sind weniger als 3 nm, selektiv andere Substanzen. Dieser Prozess gewährleistet den Fluss von Wasser und Nahrung in das Gewebe und reinigt sie von Stoffwechselprodukten.

Bei der Angiopathie leidet das Endothel am meisten, seine Funktionen sind verletzt. Wenn Diabetes nicht unter Kontrolle gehalten wird, beginnt ein erhöhter Glukosespiegel die Gefäßzellen zu zerstören. Es gibt spezielle chemische Reaktionen zwischen Endothelproteinen und Zuckern aus der Blutglykation. Die Produkte des Glukosestoffwechsels sammeln sich allmählich in den Wänden der Gefäße an, sie verdicken sich, schwellen an und hören auf, als Barriere zu dienen. Durch die Verletzung von Gerinnungsvorgängen bilden sich Blutgerinnsel, dadurch sinkt der Durchmesser der Gefäße und die Bewegung des Blutes verlangsamt sich, das Herz muss mit erhöhter Belastung arbeiten, der Blutdruck steigt.

Am stärksten geschädigt sind die kleinsten Gefäße, eine Verletzung der Blutzirkulation in ihnen führt zu einer Beendigung der Sauerstoffversorgung und Ernährung in den Geweben des Körpers. Wenn die Stellen mit schwerer Angiopathie die zerstörten Kapillaren nicht rechtzeitig ersetzen, verkümmern diese Gewebe. Der Sauerstoffmangel verhindert das Wachstum neuer Gefäße und beschleunigt das vom Bindegewebe geschädigte Überwachsen.

Diese Prozesse sind besonders gefährlich in den Nieren und Augen, ihre Leistung wird bis zum völligen Verlust ihrer Funktionen verletzt.

Die diabetische Angiopathie großer Gefäße ist oft von atherosklerotischen Prozessen begleitet. Aufgrund der Verletzung des Fettstoffwechsels lagern sich Cholesterin-Plaques an den Wänden ab, das Lumen der Gefäße verengt sich.

Faktoren der Krankheitsentwicklung

Angiopathie entsteht bei Patienten mit Diabetes Typ 1 und Typ 2 nur, wenn der Blutzucker längere Zeit erhöht ist. Je mehr Glykämie länger ist und je höher der Zuckergehalt ist, desto schneller beginnen die Gefäßveränderungen. Andere Faktoren können den Krankheitsverlauf nur verschlimmern, aber nicht verursachen.

Welche Organe sind bei Diabetes mellitus betroffen?

Abhängig davon, welche Gefäße am meisten von dem Einfluss von Zuckern mit unkompensiertem Diabetes betroffen sind, wird die Angiopathie in die folgenden Typen unterteilt:

  1. Diabetische Nephropathie - stellt die Niederlage der Kapillaren in den Glomeruli der Nieren dar. Diese Gefäße leiden unter einer der ersten, da sie unter einer konstanten Last arbeiten und eine große Menge Blut durch sich selbst passieren. Als Folge der Entwicklung von Angiopathie tritt Nierenversagen auf: Die Filtration von Blut aus Stoffwechselprodukten verschlechtert sich, der Körper wird nicht vollständig von Toxinen befreit, Urin wird in einem kleinen Volumen ausgeschieden, Schwellungen und Druckorgane werden im ganzen Körper gebildet. Die Gefahr der Krankheit liegt in der Abwesenheit von Symptomen in den Anfangsstadien und dem vollständigen Verlust der Funktionalität der Nieren im Endstadium. Code der Krankheit nach der ICD-10-Klassifizierung - 3.
  2. Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten - entwickelt sich meistens infolge des Einflusses von Diabetes auf kleine Gefäße. Durchblutungsstörungen, die zu trophischen Geschwüren und Gangrän führen, können sich bereits bei leichten Störungen in den Hauptarterien entwickeln. Es stellt sich eine paradoxe Situation ein: Das Blut in den Beinen ist, und die Gewebe verhungern, weil das Kapillargeflecht zerstört ist und wegen des konstant hohen Blutzuckerspiegels keine Zeit hat, sich zu erholen. In Einzelfällen wird eine Angiopathie der oberen Gliedmaßen diagnostiziert, da die menschlichen Hände mit weniger Stress arbeiten und sich näher am Herzen befinden, daher sind die Gefäße in ihnen weniger geschädigt und erholen sich schneller. Der Code für den ICD-10 ist 10.5, 11.5.
  3. Diabetische Retinopathie - führt zu Schäden an den Netzhautgefäßen des Auges. Wie Nephropathie hat es keine Symptome vor schweren Stadien der Krankheit, die Behandlung mit teuren Medikamenten und Laser-Operation auf der Netzhaut erfordern. Das Ergebnis einer vaskulären Störung in der Netzhaut ist verschwommenes Sehen aufgrund von Schwellungen, graue Flecken vor den Augen aufgrund von Blutungen, Ablösung der Netzhaut mit anschließender Blindheit aufgrund der Bildung von Narben an der Stelle der Beschädigung. Angiopathie im Anfangsstadium, die nur im Büro eines Augenarztes erkannt werden kann, wird unabhängig mit langfristiger Diabetes-Kompensation geheilt. Code H0.
  4. Diabetische Angiopathie der Herzgefäße - führt zu Angina pectoris (Code I20) und ist die Haupttodesursache bei Komplikationen des Diabetes mellitus. Atherosklerose der Koronararterien verursacht Sauerstoffmangel des Herzgewebes, auf den es durch Druckkompressionsschmerz reagiert. Die Zerstörung der Kapillaren und ihr nachfolgendes Überwachsen mit einem Bindegewebe verschlechtert die Funktionen des Herzmuskels, Rhythmusstörungen treten auf.
  5. Diabetische Enzephalopathie - Eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns, zeigte zunächst Kopfschmerzen und Schwäche. Je länger die Hyperglykämie, desto größer ist der Sauerstoffmangel des Gehirns und desto mehr wird es durch freie Radikale beeinflusst.

Symptome und Anzeichen von Angiopathie

Das erste Mal ist die Angiopathie asymptomatisch. Während die Zerstörung unkritisch ist, gelingt es dem Körper, neue Schiffe zu bauen, um die beschädigten zu ersetzen. Im ersten präklinischen Stadium können Stoffwechselstörungen nur durch Erhöhung des Cholesterins im Blut und Erhöhung des Gefäßtonus bestimmt werden.

Die ersten Symptome einer diabetischen Angiopathie treten im funktionellen Stadium auf, wenn die Läsionen ausgedehnt werden und keine Zeit zur Erholung haben. Die zu diesem Zeitpunkt begonnene Behandlung ist in der Lage, den Prozess umzukehren und die Funktionen des vaskulären Netzwerks vollständig wiederherzustellen.

Mögliche Zeichen:

  • Schmerzen in den Beinen nach einer langen Belastung - warum die Füße Diabetiker verletzen;
  • Taubheit und Kribbeln in den Gliedern;
  • Krämpfe;
  • kalte Haut an den Füßen;
  • Protein im Urin nach Stress oder Stress;
  • Flecken und verschwommenes Sehen;
  • ein schwacher Kopfschmerz, nicht durch Analgetika entfernt.

Gut ausgeprägte Symptome treten am letzten, organischen Stadium der Angiopathie auf. Zu diesem Zeitpunkt sind Veränderungen in den betroffenen Organen irreversibel und eine medikamentöse Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit nur verlangsamen.

Klinische Manifestationen:

  1. Dauerhafte Schmerzen in den Beinen, Lahmheit, Haut- und Nagelschäden durch Mangelernährung, Schwellung von Füßen und Waden, Unfähigkeit, längere Zeit mit Angiopathie der unteren Extremitäten zu stehen.
  2. Hohe, nicht nachlassende Therapie, arterieller Druck, Ödeme an Gesicht und Körper, um innere Organe, Intoxikation mit Nephropathie.
  3. Schwerer Sehverlust bei Retinopathie, Nebel vor den Augen als Folge von Ödemen mit diabetischer Angiopathie des Retinazentrums.
  4. Schwindel und Ohnmacht aufgrund von Herzrhythmusstörungen, Lethargie und Kurzatmigkeit aufgrund von Herzversagen, Brustschmerzen.
  5. Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen und Bewegungskoordination, Abnahme der kognitiven Fähigkeiten bei Angiopathie des Gehirns.

Entwicklung von Angiopathie der Netzhaut nach dem diabetischen Typ

Bei vielen Erkrankungen, die die Blutgefäße schädigen, leiden auch Netzhautgefäße. Die ausgeprägtesten Veränderungen an der Seite der Gefäße, die oft zu Sehschwäche und Erblindung führen, verursachen Diabetes. Eine solche Veränderung der Venen und Arterien wird als diabetische Netzhautangiopathie bezeichnet. Diese Veränderungen werden normalerweise in beiden Augen beobachtet.

Die Angiopathie der Netzhaut ist an sich keine Krankheit, sondern spricht nur von den anfänglichen Veränderungen der von Diabetes betroffenen Gefäße. Diese Veränderung wird Mikroangiopathie genannt, es ist die erste Komplikation. Der Langzeitverlauf von Diabetes, besonders in schwerer, dekompensierter Form, führt zur Entwicklung von Makroangiopathien, bei denen die unteren Gliedmaßen, das Herz, das Gehirn und die Augen leiden.

Die pathologische Veränderung hat einen Code für ICD-10 - H35.0 (Hintergrund retinale Angiopathie).

Der Mechanismus der Entwicklung der Netzhautangiopathie

Der erhöhte Glukosespiegel im Blut bewirkt eine allmähliche Zerstörung der Gefässwände, beginnend mit den kleinsten Kapillaren. Gerinnsel des geschädigten Endothels erscheinen und dann Cholesterin-Plaques.

Mit der Zeit hört der Blutfluss in den kleinen Kapillaren vollständig auf, die Wände der Venolen und Arteriolen werden zunächst für das Blutplasma und dann für die geformten Elemente locker und durchlässig. Beim Verlassen des Gefäßbettes verursacht der flüssige Teil des Blutes retinale Ödeme, es gibt "wattierte" Herde. Im Falle von Blut sind am Fundus Blutungen von klein bis groß vorhanden, die den größten Teil des Glaskörpers einnehmen. Dieses Stadium der Veränderungen in den Netzhautgefäßen wird als nicht-proliferative diabetische Retinopathie (PDD) bezeichnet.

Eine weitere Veränderung führt zur Entwicklung neugebildeter Gefäße, mit Läsionen vorwiegend in der Makulazone, Zerstörung des Glaskörpers und Trübung der Linse. Dieses Stadium der Krankheit wird proliferative ADP genannt.

Symptome und Manifestationen der Krankheit

Die Angiopathie der Netzhaut ist lange Zeit asymptomatisch. Gelegentlich mit einem Anstieg der Blutzuckerspiegel oder Blutdruckanstieg, gibt es eine vorübergehende Verlust des Sehvermögens, Doppelsehen, „Nebel“, die während der Faktoren beseitigen passieren, die sie verursacht haben.

Bei der Entwicklung von nicht-proliferativen EDV treten häufig auch keine Symptome auf.

Nur die Hälfte der Patienten hat folgende Beschwerden:

  • Verschlechterung der Sicht, "Nebel" in den Augen;
  • Fliegen, Spinnennetze, schwimmende Trübungen in den Augen;
  • das Auftreten der Verengung der Blickfelder.

Proliferative Lungenembolie betrifft sowohl die Gefäße als auch die Netzhaut.

In diesem Stadium der Veränderung gibt es immer Beschwerden:

  • eine signifikante Abnahme des Sehvermögens, die der Korrektur nicht zugänglich ist;
  • Trübungen werden stärker ausgeprägt, was mit der Zerstörung des Glaskörpers und der Entwicklung von diabetischen Katarakten verbunden ist.

Diagnose der Pathologie

Der Komplex der Untersuchungen bei Diabetes mellitus umfasst eine jährliche Untersuchung des Augenarztes. Mit den bereits erkannten Veränderungen aus den Augen wird die Untersuchung alle sechs Monate durchgeführt.

Die Diagnose von Angiopathie und anderen Augenveränderungen, die durch Diabetes mellitus verursacht werden, verursacht in den meisten Fällen keine Schwierigkeiten. Die Untersuchung beginnt mit einer Überprüfung der Sehschärfe und Tonometrie.

Als nächstes werden 1-2 Tropfen Midriazil in den Bindehautsack eingeträufelt, ein spezielles Medikament, das die Pupille erweitert. Nach 10-15 Minuten, wenn die Pupille vergrößert ist, wird eine Inspektion der Spaltlampe unter Verwendung von Hochdioptrienlinsen durchgeführt. Es ist während der Biomikroskopie bei Mydriasis, dass die Mehrheit der Veränderungen in der Netzhaut und ihren Gefäßen, Blutungen, Ödemen nachgewiesen werden.

Das arterielle Bett unterliegt ebenfalls Veränderungen - die arteriolären Wände sind dünner, das Lumen ist verengt. Entlang der Gefäße gibt es oft einen Streifen weißer Farbe - Ablagerung von Lymphozyten und Plasma-Blutzellen. In der Anfangsphase dieser Änderungen treten häufig an der Peripherie des Augenhintergrundes, und kann weggelassen werden, wenn sie von einer schmalen Pupille betrachtet.

Es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen dem Stadium der Erkrankung und dem Blutzuckerspiegel und der Dauer des Diabetesverlaufs. Bei einigen Patienten mit Diabetes mellitus Typ I, die älter als 20 Jahre sind und einen durchschnittlichen Zuckerspiegel im Bereich von 10-12 mmol / l aufweisen, gibt es keine signifikanten Komplikationen. Und umgekehrt können Patienten mit niedrigen Glukosewerten von 7-8 mmol / l und "Erfahrung" von 2-3 Jahren schwere Komplikationen haben.

In vielen spezialisierten Augenkliniken wird der Zustand des Augenhintergrundes aufgezeichnet, um die Dynamik der Krankheit weiter zu überwachen.

Wenn Sie eine Entwicklung von diabetischem Makulaödem, Netzhautablösung oder Neovaskularisation vermuten, empfiehlt sich eine optische Kohärenztomographie (OCT).

Diese Untersuchungsmethode erlaubt es Ihnen, die Netzhaut auf dem Schnitt zu sehen, was lange Zeit unmöglich war und die Diagnose erschwert, und entscheiden über die Taktik der Behandlung.

Eine weitere informative Untersuchungsmethode ist fluoreszierend retinalen Angiographie, die Orte aus propotevanie Blutgefäßen zu zeigen, ermöglicht. Diese Methode wird empfohlen, nach Laserkoagulation der Netzhaut, sowie in Gegenwart von SNM durchgeführt werden.

Behandlung von diabetischer Läsion

Angiopathie der Netzhaut nach dem diabetischen Typ erfordert keine spezielle Behandlung. Dem Patienten wird empfohlen, eine spezielle Diät zu befolgen, das Niveau von Zucker und Blutdruck zu überwachen, glykiertes Hämoglobin. Die Behandlung sollte beginnen, wenn sich Komplikationen entwickeln.

Konservativ

Die meisten Augenärzte, bei der Erkennung von Angiopathie oder nicht-proliferativen Lungenerkrankungen, ernennen Augentropfen Taufon und Emoxipin. Diese Medikamente tropfen in beide Augen Kurse für 30 Tage, mit einer Häufigkeit von 3 mal am Tag.

Bei einem Glaukom, der sich häufig mit diabetischer Retinopathie entwickelt, ist eine blutdrucksenkende Behandlung erforderlich.

Beim Nachweis eines diabetischen Makulaödems werden nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben - Nevanac 1 Tropfen 3 Mal pro Tag für einen Monat.

Laserkoagulation

Chirurgische Behandlung für den Nachweis von diabetischer Angiopathie der Netzhaut ist nicht gezeigt. Wenn ein Augenarzt Blutungen entlang der Gefäße und im Makulabereich entdeckt, wird eine Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt.

Der Laser kaut die Bruchstellen der Gefäße der Netzhaut, um weitere Blutungen zu verhindern. Oft wird eine solche Manipulation 2-3 mal durchgeführt, und Laserkoagulantien bedecken die gesamte Fläche der Netzhaut.

Die chirurgische Behandlung wird in den folgenden Fällen verwendet:

  • wenn eine subretinale neovaskuläre Membran (SNM) im Makulabereich auftritt. Diese Komplikation führt zur Ablösung der Netzhaut, die den unwiederbringlichen Sehverlust bedroht;
  • Wenn der Glaskörper mit einem hohen Risiko der Netzhautablösung der Netzhaut zerstört wird, wird eine Vitrektomie durchgeführt.

Diät im Falle einer Krankheit

Es gibt eine Reihe von speziellen diätetischen Anforderungen für Diabetes beider Typen I und II. Diese Anforderungen sollten unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen erfüllt werden.

Es wird empfohlen, die folgenden Lebensmittel zu essen, die den Glukosespiegel praktisch nicht erhöhen und daher unbegrenzt konsumiert werden können:

  • Gemüse: Gurken, Tomaten, Kohl, Pfeffer, Zucchini, Auberginen, Radieschen, Rettich;
  • frische und eingelegte Pilze;
  • Grün, Spinat, Sauerampfer;
  • Tee und Kaffee ohne Zucker und Sahne;
  • Mineralwasser.

Die zweite Gruppe umfasst Produkte, deren Verwendung durch den Grundsatz "durch zwei teilen" begrenzt werden muss:

  • mageres Fleisch: Huhn, Truthahn, Rindfleisch;
  • Fisch von fettarmen Sorten: Kabeljau, Seelachs, Zander, Seehecht.
  • Brühwurst ohne Fett.
  • Milch mit einem geringen Fettgehalt von 1,5-2%.
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Kartoffeln;
  • Bohnen - Erbsen, Bohnen, Linsen;
  • Brot und Backwaren;
  • Pasta;
  • Eier.

Es wird empfohlen, alle folgenden Produkte auszuschließen:

  • Öle tierischen und pflanzlichen Ursprungs;
  • Schmalz, Margarine und Mayonnaise;
  • Sahne, Käse und fettiger Hüttenkäse;
  • fettes Fleisch: Schwein und Lamm, Ente, Gans;
  • fetter Fisch: Forelle, Lachs, Hering, Kumpel;
  • Nüsse und Samen;
  • Zucker, Honig, Marmelade, Kekse, Konfitüren, Schokolade, Eiscreme, süße Getränke;
  • Getränke mit Alkoholgehalt;
  • Trauben, Bananen, Persimonen, Datteln, Feigen.

Merkmale der Angiopathie bei Kindern

Im Kindesalter entwickelt sich Diabetes aufgrund einer unzureichenden Funktion der Pankreaszellen.

Die Entwicklung von diabetischen Komplikationen aus den Augen bei Kindern, sowie deren Untersuchung, hat einige Besonderheiten:

  • aufgrund der schwachen Gefäßwände, für Kinder wird durch schnelle Manifestation von Komplikationen gekennzeichnet - ANC proliferative, diabetischer Katarakt, Netzhautablösung, neovaskuläres Glaukom, sekundär;
  • Kinder im Vorschulalter können selbst bei sehr schlechter Sicht keine Beschwerden machen;
  • Die Untersuchung von Kleinkindern durch einen Augenarzt wirft auch einige Schwierigkeiten auf;
  • Kinder können nicht unabhängig überwachen die Diät, die Regelmäßigkeit der Injektion von Insulin, Blutzuckerspiegel zu überprüfen, die auch eine ernsthafte Bedrohung darstellt.

Videomaterial zur Diagnose und Behandlung von Netzhautpathologien:

Vorbeugende Maßnahmen zur Förderung der Entwicklung der diabetischen Retinopathie und anderen Komplikationen im Auge zu verhindern sind:

  • strenge Einhaltung der Diät;
  • regelmäßige und korrekte Einnahme von Insulin und zuckerreduzierenden Medikamenten;
  • Kontrolle von Zuckerspiegeln, glykiertem Hämoglobin und Blutdruck;
  • regelmäßiger Besuch beim Endokrinologen und Augenarzt.

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