Koronarangiographie der Gefäße des Herzens

Die Medizin, insbesondere die Kardiologie, entwickelt sich jedes Jahr neu. Die Erwähnung dazu - weite Verbreitung in der Praxis des Arztes solcher Forschungsmethode wie die Koronarographie, die vom Recht vom "goldenen" Standard in der Diagnostik der ischemitschen Herzkrankheit und anderer Probleme der Behälter des Herzens anerkannt ist.

Die Koronarangiographie ist eine Kontrastuntersuchung der Blutgefäße des Herzens. Der Patient ist in vollem Bewusstsein und der Chirurg arbeitet unter der Kontrolle des Apparates - ein Angiograph. Durch eine Punktion in der Speichenarterie wird ein Katheter in die Herzkranzgefäße eingeführt und ein Kontrastmittel eingeführt. Das Kontrastmittel färbt das Blut, das die Herzgefäße füllt, und auf dem Röntgenbild erscheint ein deutliches Muster. Dies ermöglicht dem Arzt, Veränderungen in den Gefäßen zu sehen, pathologische Verengungen - Stenosen, bestimmen den Prozentsatz, um den die Arterie verengt ist. Die Koronarographie erlaubt es dem Arzt, sich den Zustand der Herzkranzgefäße des Patienten vorzustellen, wie ist die Prognose seines Lebens.

1 Technik des Verfahrens

Punktion in der Koronarangiographie der Herzgefäße

Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Prozedur dauert durchschnittlich etwa eine halbe Stunde, während der der Patient bei Bewusstsein ist. Für die Studie wird üblicherweise einer der drei arteriellen Ansätze verwendet: Radial-, Brachial- oder Femoralarterie. Anfangs wird eine aseptische Zugangsverarbeitung durchgeführt und eine lokale Anästhesie wird in dem Einstichbereich durchgeführt. Die Arterie wird mit einer speziellen Nadel punktiert, durch die ein Metallleiter in das Gefäß eingeführt wird, und dann ein Katheter, durch den das Röntgenkontrastpräparat eingeführt wird.

Die Einführung von Kontrast ist notwendig, damit Koronargefäße auf Röntgenstrahlen oder einem Computertomographen deutlich sichtbar sind. Das innere Lumen der Arterie wird mit dieser Droge, die mit einem Blutfluss kommt, gefärbt, so dass der Arzt den Ort und den Grad der Verengung des Gefäßes sieht. Bereits in diesem Stadium ermittelt der Herzchirurg, ob Anhaltspunkte für eine Koronarstentstik vorliegen.

Wenn beispielsweise eine kritische Stenose als Ergebnis einer Koronarangiographie der Herzgefäße festgestellt wird, kann sofort ein Stent implantiert und die Durchlässigkeit der Koronararterien wiederhergestellt werden. Die Ergebnisse der Koronarographie werden als eine Reihe von Bildern oder Videoaufzeichnungen auf dem Monitor angezeigt, die dann auf einem beliebigen digitalen Medium gespeichert werden. Die Koronarangiographie der Gefäße des Herzens kann sowohl auf einer Röntgenmaschine als auch auf einem moderneren, progressiven Computertomographen durchgeführt werden.

2 Diagnose, keine Operation!

Koronarangiographie der Gefäße des Herzens

Viele Patienten haben Angst, sich einer Koronarangiographie der Herzgefäße zu unterziehen. Für viele von ihnen ist diese Prozedur mit einer Herzoperation verbunden. Es sollte klar verstanden werden: Koronarangiographie ist die Diagnose der Herzkranzgefäße, und keine Operation! Es sollte nicht gefürchtet werden. In den Händen eines erfahrenen Arztes wird dieses diagnostische Verfahren ausreichend sicher und zugänglich. Die koronare Angiographie der Herzgefäße liefert ein Maximum an Informationen über den tatsächlichen Zustand der Gefäße des Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt. Diese Forschungsmethode wird zu Recht als "Goldstandard" für die Diagnose von Herzgefäßen bezeichnet, und wenn der Arzt Sie für die Koronarangiographie empfiehlt, müssen Sie dies ohne Angst tun und mit der Medizin des 21. Jahrhunderts Schritt halten.

3 Wann kann ein Arzt eine Koronarangiographie verschreiben?

Koronararterien-Stenting

Diese Untersuchungsmethode wird empfohlen für Patienten, die Probleme mit den Herzgefäßen haben, wenn nötig:

  1. Bestätigen Sie das Vorhandensein von Herzerkrankungen: Angina pectoris, Herzinfarkt, andere Formen von IHD;
  2. Um die Funktion der Gefäße und ihre Durchgängigkeit zu bestimmen, um die richtige Taktik der vorgeschlagenen chirurgischen Behandlung an den Gefäßen des Herzens zu wählen, sowie vor jeder Operation am Herzen. Darüber hinaus können bei der Koronarangiographie minimal-invasive Eingriffe, beispielsweise Stenting, nach Bedarf durchgeführt werden. Alle beabsichtigten Interventionen sollten nur mit Zustimmung des Patienten durchgeführt werden;
  3. Die Coronarographie wird mit akutem Infarkt durchgeführt, bei dem die Thrombolyse unwirksam ist, wenn weniger als 12 Stunden seit Beginn des Infarkts mit schweren hämodynamischen Störungen der instabilen Angina pectoris vergangen sind;
  4. Wiederaufnahme der Angina pectoris, Rückfall nach CABG-Operation, Stenting.

4 Komplikationen

Die erste Herzkatheterisierung

"Doktor, ist das nicht gefährlich?" Dies ist die häufigste Frage bei Patienten, denen eine Koronarangiographie empfohlen wird. Die Ängste, die der Patient vor der Koronarangiographie der Herzgefäße erfährt, sind verständlich und erklärbar. Erstens ist es immer noch ein invasives Eindringen in die Gefäße, und zweitens, obwohl klein, aber der Prozentsatz der möglichen Komplikationen ist. Über sie ist der Arzt verpflichtet, jeden Patienten zu warnen. Als die Methode der Koronarangiographie nur getestet wurde (1960-1970), war sie wirklich gefährlich.

Dies war auf die damals unvollkommene Ausrüstung zurückzuführen, und mit den fehlenden Fähigkeiten der Chirurgen waren auch damals verwendete Kontrastmittel für die Gesundheit unsicher. Bis heute sind mögliche Komplikationen aus dem Verfahren weniger als ein Prozent von hundert. Die Koronarangiographie der Herzgefäße erfolgt in vielen Kliniken auch ambulant ohne Hospitalisierung. Dies zeigt, wie diese Forschungsmethode verfügbar und untersucht ist. Darüber hinaus müssen Patienten, die Angst vor Schmerzen haben, der Arzt Ihnen mitteilen, dass dieser diagnostische Eingriff schmerzfrei ist.

Allergische Reaktionen auf die Röntgenkontrastpräparation

Mögliche Konsequenzen und Komplikationen der Koronarangiographie sind:

  • allergische Reaktionen auf die Röntgenkontrastpräparation,
  • Blutung an der Einstichstelle,
  • Herzrhythmusstörungen,
  • Thrombose, Embolie,
  • Infektion im Einstichbereich,
  • Herzmuskelinfarkt.

Komplikationen treten häufig in den folgenden Kategorien von Personen auf:

  • Patienten älter als 68 Jahre,
  • Patienten mit Angina pectoris der 4. funktionellen Klasse,
  • wenn der Patient schwere Erkrankungen anderer Organe und Systeme hat, chronische Erkrankungen im Stadium der Dekompensation.

Bei allen Empfehlungen des Arztes ist das Risiko von Komplikationen minimal. Wenn Komplikationen auftreten, sollte der Patient mit Notfallhilfe versorgt werden.

5 Gegenanzeigen

Was sind die Kontraindikationen für die Koronarangiographie der Herzgefäße? Absolute Kontraindikationen (wenn die Verwendung von Forschung kategorisch verboten ist) zu dieser Methode ist nicht. Relative Kontraindikationen umfassen:

  • akut renal oder chronisch schwer (Kreatinin von Blut nicht mehr als 150 mmol pro Liter) Nierenversagen,
  • Magenblutung, Exazerbation der IBD,
  • eine allergische Reaktion auf Kontrast,
  • Geisteskrankheit des Patienten in der akuten Phase,
  • akute Infektionskrankheiten, Fieber,
  • schwere Anämie, Koagulopathie,
  • Weigerung des Patienten, sich nach der Studie einer weiteren chirurgischen Behandlung zu unterziehen,
  • unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie.

6 Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Am Vorabend des Verfahrens nicht essen oder trinken

Der Arzt empfahl Ihnen eine moderne Methode zur Überprüfung der Herzgefäße - Koronarangiographie? Dann müssen Sie die Verantwortung übernehmen, sich in aller Verantwortung auf diese Forschung vorzubereiten. Aber was beinhaltet die Vorbereitung für die Koronarangiographie?

  1. Es ist obligatorisch, in bestimmten Zeiträumen alle Arten von Untersuchungen durchzuführen, die der Arzt empfohlen hat: allgemeine klinische Tests, EKG, Koagulogramm, Bestimmung der Blutgruppe und Rh-Faktor, Bluttest für HIV und Hepatitis, Ultraschall des Herzens, Radiographie;
  2. 10 Tage vor der vorgeschlagenen Studie ist es notwendig, Präparate, die Blut verdünnen, abzubrechen, wenn der Patient sie regelmäßig nimmt: Aspirin, Warfarin;
  3. Wenn der Patient chronische Krankheiten hat, sollten sie so weit wie möglich stabilisiert und in einen Remissionszustand versetzt werden. Es ist notwendig, Erkältungen oder Infektionskrankheiten zu heilen;
  4. Am Vorabend des Verfahrens nicht essen oder trinken.

7 Arten von Forschung

Methoden der Koronarangiographie

  1. Allgemeine Koronarangiographie,
  2. Selektive Koronarangiographie,
  3. MSCT Koronarangiographie.

Lassen Sie uns über den Unterschied zwischen der gleichen Methode zur Überprüfung der Herzgefäße sprechen.

Die allgemeine Koronarangiographie ist eine klassische Methode zur Diagnose aller Herzgefäße. Eine selektive - nur ein oder mehrere Gefäße. Selektive Koronarangiographie ist eine Art Modifikation des Allgemeinen, es untersucht genau einen spezifischen Bereich des vaskulären Betts.

MSCT-Koronarographie wird nur in diagnostischen Zentren durchgeführt, die mit der notwendigen Ausrüstung - einem speziellen Multispiral-Computertomograph ausgestattet sind.

Diese Erhebungsmethode hat viele Vorteile:

  • Die Einführung von nur einem intravenösen Katheter, um Kontrast einzuführen. Die Integrität der Arterien bleibt erhalten, was eine minimale Störung der Struktur und Integrität der Gefäße gewährleistet;
  • MSCT-coronarography erfordert keine Hospitalisierung des Patienten, es ist möglich, ambulantes Studium durchzuführen;
  • das Herz und die Blutgefäße sind in einem dreidimensionalen Bild sichtbar, was es leicht macht, alle Arten von Verletzungen aus jeder Position zu untersuchen.

Diese Forschungsmethode ist eine Alternative zur Standard-Koronarangiographie, hat aber gewisse Einschränkungen und Kontraindikationen. Nämlich:

  • ausgeprägte arterielle Verkalkung (Kalzium "beleuchtet" den Arterienabschnitt auf der Vorrichtung, in Verbindung mit dem die Diagnose von Herzgefäßen schwierig ist);
  • Intoleranz und eine Allergie gegen Kontrast, der Jod einschließt;
  • hohe Herzfrequenz, Arrhythmie.

Bei Kontraindikationen ist es ratsam, zusammen mit dem Arzt die invasive Koronarangiographie der Herzgefäße in Betracht zu ziehen.

Diese Methode ist in großen medizinischen Zentren weit verbreitet und würde, glaube ich, auch für kleine Polikliniken und Distriktkrankenhäuser zugänglicher werden.

Konsequenzen der Koronarangiographie des Herzens

Laut Statistik nehmen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eine führende Position für die Todesursachen in der Welt ein. Solche Beschwerden betreffen vor allem die Vertreter des funktionierenden Teils der Bevölkerung, die mit einer ständigen Überlastung des Körpers und chronischem Stress einhergehen.

In der Zeit, die "Sprossen" von Herzerkrankungen zu erkennen, erlaubt eine relativ junge Prozedur namens Koronarangiographie des Herzens. Bevor Sie jedoch auf ihre Hilfe zurückgreifen, sollten Sie sorgfältig die Konsequenzen der Koronarangiographie studieren. Dieses Wissen wird die Wahrscheinlichkeit eines negativen Ergebnisses auf ein Minimum reduzieren.

Risikofaktoren

Was ist die Koronarographie und welche Konsequenzen hat die Koronarangiographie der Herzgefäße? Dies ist in erster Linie ein invasives Verfahren, dass Sie den Zustand der Herzgefäße durch Verabreichung eines speziellen Kontrastmittel, eine Färbung Arterie in einer speziellen Farbe zum Zeitpunkt der Erhebung zu bewerten erlaubt. Wenn es darum geht zu „Piercing“ durch die Schutzhülle des Menschen (in diesem Fall durch die Haut), ist es notwendig, eine kurze, aber wichtige Regel zu erwähnen: „eine solche Intervention immer mit dem Risiko sowohl für kleinere gesundheitliche und stellen eine potentielle Gefahr für das Leben verbunden ist“

In einigen Fällen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen signifikant. Eine spezielle Gruppe von Risikofaktoren kombiniert solche Beschwerden wie:

  • allergische Reaktion auf den Inputkontrast;
  • ein ernsthafter Zustand, der mit der Psyche oder dem Körper verbunden ist;
  • Schwangerschaft;
  • Vorhofflimmern (unregelmäßiger Herzschlag mit häufigen Kontraktionen und Erregungsanregung);
  • Hypokaliämie;
  • häufige Extrasystole;
  • Nieren- und Herzversagen;
  • Fieber;
  • Hämophilie, Anämie und andere Formen von Gerinnungsstörungen;
  • Vergiftung mit speziellen Herzglykosiden;
  • fortgeschrittenes Alter des Patienten;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Diabetes mellitus und Schlaganfall;
  • Erschöpfung oder erhebliches Übergewicht;
  • schwere Lungenerkrankung, zum Beispiel Lungeninsuffizienz;
  • Herzkrankheiten;
  • Verkalkung der Herzkranzgefäße (Ablagerung von Calciumsalzen in Klappen und in der Nähe der Arterienwände).

Wenn ein gefährdeter Patient dringend einer Koronographie unterzogen werden muss, wird das Verfahren unter der strengen Kontrolle eines Ärzteteams durchgeführt. Innerhalb eines Tages nach der Diagnose wird eine spezielle Kontrolle der Parameter des Elektrokardiogramms (Elektrokardiogramm) und Hämodynamik (Bewegung des Blutes durch die Gefäße) vorgenommen.

Es ist erwähnenswert, dass die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen etwa 0,05-0,2% beträgt. Ein tödlicher Ausgang tritt in weniger als 0,08% der Fälle auf. Ausführlichere Informationen zu Risikofaktoren und anderen Koronagraphenparametern finden Sie in diesem Artikel.

Die Liste der möglichen Komplikationen

Um psychisch auf die Koronarographie vorbereitet zu sein und den Grad des Risikos einschätzen zu können, ist es notwendig, sich mit den häufigsten Komplikationen der medizinischen Statistik vertraut zu machen.

Nephropathie

Manchmal kann ein Blutdruckabfall während der Diagnose oder bestimmte Komponenten des Kontrastmittels einen Nierenschaden hervorrufen, der in den meisten Fällen nach etwa 1-1,5 Wochen auftritt. Selten gibt es ein akutes Versagen, Hämodialyse - Reinigung von Blut außerhalb der Nieren erforderlich.

Infektion

Im Bereich der Koronararterie nach dem Einstich macht einen kleinen Teil der Rötung der Auswahl der resultierenden Wunde entspricht, und in einigen Fällen erhöhte Körpertemperatur. Eine solche Infektion wird bei weniger als 1-0,8% der Patienten beobachtet. Zur Prophylaxe nach einem medizinischen Eingriff ist es ratsam, 2-3 Tage lang kein Wasser an der Einstichstelle zu bekommen.

Atemversagen

Im Gegensatz zu den meisten anderen Komplikationen der Koronarangiographie kann Atemversagen aus einer Reihe von verschiedenen Gründen auftreten, die von einer allergischen Reaktion bis zu Lungenödem reichen.

Allergische Reaktion

Die Ursache der Allergie sind die Konservierungsmittel, aus denen das Kontrastmittel besteht. Bei manchen Menschen wird diese Reaktion als Hautausschlag und bei anderen als anaphylaktischer Schock ausgedrückt. Um dieses Ergebnis zu verhindern, sollten Ärzte im Voraus über Allergien auf Medikamente und Lebensmittel, vor allem Meeresfrüchte, gewarnt werden.

Schichtung der Arterie

Ein seltenes Phänomen ist mit dem Eindringen von Blut in den Bereich zwischen den Schalenwänden des Gefäßes verbunden. Wird die Schichtung nicht verhindert, führt dies zu einem Verschluss des Blutflusses, der eine potentielle Gefahr für das Leben des Patienten birgt.

Beschädigung von Schiffen mit lokalem Charakter

Diese Art von Auswirkungen wird als am häufigsten angesehen. Es wird in Form von starken Blutungen aus der Einstichstelle exprimiert wird, weil das Verfahren in dem Hohlraum der Arterien, in denen ein relativ hoher Blutdruck gibt es durchgeführt wird. Das Stoppen von Blut aus einem solch großen Gefäß ist ziemlich schwierig, insbesondere wenn eine Punktion in die Inguinalarterie eingeführt wurde.

Strich

In dieser Situation handelt es sich um eine Blutung im Gehirn, die durch Überlagerung von Blutgefäßen mit Luftpartikeln oder Blutgerinnseln verursacht wird. Es wird in der Regel bei Patienten beobachtet, die zu Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz neigen.

Hämatom

Hämatome bilden sich im Falle des Blutausgangs von der Femoralarterie zur vorderen Region des Oberschenkels. Die große Mehrheit der Formationen schädigt die Patienten nicht, aber große Formationen, die mit schwerem Blutverlust verbunden sind, erfordern manchmal eine Transfusion.

Wie können Komplikationen vermieden werden?

Zunächst müssen Spezialisten ausgewählt werden, die sich invasiv behandeln lassen. Es lohnt sich, die Informationen über ihre Kompetenz und ihr Können zu studieren. Dies ist vielleicht der wichtigste Punkt der Vorbereitung.

Um eine Infektion im Katheterbereich zu verhindern, wird empfohlen, die Haare im Unterarm- oder Leistenbereich (je nach gewählter Behandlungsstelle) mit einem Elektrorasierer zu entfernen. Seine Verwendung wird eine Beschädigung der Oberfläche der Epithelschicht vermeiden.

Es ist sehr wünschenswert, einen Tag vor der diagnostischen Manipulation zu duschen. Nach 00:00 Uhr, kurz vor dem Coronagraph, solltest du kein Essen und keine Getränke mehr essen. Nur ein vernünftiger Ansatz für die bevorstehende Diagnose wird die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Nebenwirkungen verringern.

Kardiographie von Herzgefäßen mit Kontrastmittel

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine sehr charakteristische Pathologie für Menschen über 40 Jahre alt. Und unter diesen Krankheiten sind die häufigsten mit Unvollkommenheit des vaskulären Bettes und Einschränkung der Herzmuskelernährung verbunden.

Um die Ursachen von Herzerkrankungen zu klären, gibt es viele Möglichkeiten zur Diagnose. Eine der aussagekräftigsten Untersuchungen ist die Koronarangiographie der Herzgefäße - was ist gefährlich, ist es gefährlich, und wie läuft die Untersuchung?

allgemeine Informationen

Dies ist eine invasive Manipulation, die dazu dient, den Zustand der Gefäße zu bestimmen, die Blut und Sauerstoff zum Herzen transportieren. Sie werden als koronar bezeichnet. Linke und rechte Koronararterien Normalerweise liefern sie Muskelernährung und erhalten den gesamten Körper.

Im Falle von unerwünschten Ereignissen, diese Arterien aus verschiedenen Gründen Taper (Stenose) oder verstopft (Okklusion). Die Versorgung des Herzens mit Blut ist deutlich eingeschränkt oder an einer bestimmten Stelle stoppt überhaupt, was die Ursache für Herzerkrankungen und Herzinfarkt ist.

Das Röntgenuntersuchung Lumen der Herzkranzgefäße mit Hilfe eines Angiographen und eines Kontrastmittels, das durch einen Katheter gerade im Vorderteil der Herzarterien verabreicht wird. Die Aufnahme erfolgt unter verschiedenen Blickwinkeln, so dass Sie das detaillierteste Bild des Zustands des Vermessungsobjekts erstellen können.

Hinweise für das Verfahren

In einer geplanten Weise wird Koronarangiographie durchgeführt für:

  • Bestätigung oder Widerlegung der Diagnose von IHD;
  • Klärung der Diagnose durch Unwirksamkeit anderer Methoden zur Feststellung der Krankheit;
  • Bestimmen der Art und Methode der Reparatur des Defekts während der bevorstehenden Operation;
  • Revision des Zustands des Körpers in Vorbereitung auf eine Operation am offenen Herzen, zum Beispiel in einem Schraubstock.

In Notfällen Das Verfahren wird bei Vorliegen der ersten Anzeichen und Symptome eines Herzinfarkts oder im Stadium vor der Infarzierung durchgeführt, die ein sofortiges Eingreifen gemäß den Vitalindikationen erfordern.

Überlegen Sie sich, wie Sie sich auf die Koronarangiographie des Herzens vorbereiten und wie dieses Verfahren durchgeführt wird.

Vorbereitung von

Vor der Ernennung der Koronarangiographie müssen eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Faktoren auszuschließen oder zu bestätigen, die den Einsatz dieser diagnostischen Methode nicht erlauben. Trainingsprogramm:

  • Bluttests (insgesamt, für Zucker, für Hepatitis B und C, Bilirubin und andere hepatische Indikatoren, für HIV, für RW, für die Gruppe und Rh-Faktor);
  • Urinanalyse auf das Vorhandensein von Nierenpathologie;
  • EKG in 12 Ableitungen;
  • Untersuchung und Abschluss von Spezialisten zu bestehenden chronischen Erkrankungen.

Vorausgesetzt, Manipulation wird ausgeführt direkte Vorbereitung vor dem Eingriff:

  • der Arzt storniert im Voraus bestimmte Medikamente, zum Beispiel die Blutgerinnung;
  • Ausschluss von Nahrungsaufnahme am Tag der Diagnose - um Komplikationen in Form von Erbrechen zu vermeiden, wird der Test auf nüchternen Magen durchgeführt;
  • der Arzt sammelt eine allergische Anamnese, führt einen Test mit einem Kontrastmittel durch.

Unmittelbar vor der Koronarangiographie wird empfohlen duschen, rasieren Sie Ihre Haare in der Leistengegend, ziehen Sie den Schmuck aus Ihrem Körper (Ohrringe, Ringe, Piercings), Gläser, herausnehmbare Prothesen, Linsen, benutzen Sie die Toilette.

Wie es gemacht wird

Der Patient liegt auf einem speziellen Tisch. An seiner Brust sind Herzsensoren angebracht. Im Bereich der Kathetereinführung, Lokalanästhesie und Hautdesinfektion. In der Vene, machen Sie einen Microcut, durch den ein Katheter eingeführt wird.

Ein Katheter wird durch die Gefäße unter der Kontrolle des Angiographen zur Mündung der Koronararterien geführt. In jedes von ihnen wird wiederum ein Kontrastmittel eingeführt, das den Innenraum dieser Gefäße beschreibt. Die Schießen und Fixieren aus verschiedenen Positionen. Der Ort der Stenose oder Okklusion wird bestimmt.

Nach Beendigung der Überwachung wird der Katheter vorsichtig aus der Vene herausgezogen. Die Wunde wird sorgfältig geschlossen. Der Patient bleibt noch einige Zeit liegen und der Arzt schreibt eine Schlussfolgerung. Sie zeigt die Größe der kleinsten Lumen in den Gefäßen, den Grad der Verengung und die empfohlene Methode zur Korrektur der Situation - Stenting oder Umgehung der Herzgefäße. In Ermangelung von Problemzonen wird eine allgemeine Beschreibung der Koronararterien gegeben.

Video über die ambulante Koronarangiographie des Herzens:

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Am häufigsten wird eine Koronarographie durchgeführt in einem Krankenhaus im Rahmen einer geplanten Untersuchung für IHD. In diesem Fall werden alle Tests wenige Tage vor dem Eingriff durchgeführt.

Es ist möglich, Diagnosen und ambulante durchzuführen. Aber der Patient muss vorher alle Prüfungen auf der Liste selbstständig bestehen, einen Kardiologen zu der Schlussfolgerung bringen, dass er die Möglichkeit hat, eine Koronarographie durchzuführen und sich darauf mit einem Hinweis auf den Zweck der Studie zu beziehen.

Ambulant Einführung eines Katheters zur Koronarangiographie ist vor allem durch die Vene des Handgelenkes und die Hand durchgeführt - in der postoperativen Phase der Last auf sich, wie die Invasion durch die Femoralgefäße Gegensatz kann minimiert werden, um das Risiko von Blutungen zu vermeiden.

Kontraindikationen

Eine Anzahl von Zuständen lässt diese Methode nicht zu Diagnose, also auf alternative zurückgreifen. Die vorläufige Untersuchung kann diese Bedingungen aufdecken:

  • unkontrollierte arterielle Hypertonie - Intervention kann infolge einer möglichen hypertensiven Krise zu Stress führen;
  • Zustand nach dem Hub - Agitation kann einen zweiten Anfall der Krankheit verursachen;
  • innere Blutung in jedem Organ - während der Invasion kann der Blutverlust zunehmen;
  • Infektionskrankheiten - das Virus kann die Thrombusbildung an der Einstichstelle sowie die Abtragung der Abschnitte an den Gefäßwänden fördern;
  • Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation - der Zustand der bedeutenden Beschädigung der Nieren, des hohen Blutzuckers, der Möglichkeit des Entstehens des Infarktes;
  • Fieber jeglicher Herkunft - begleitender Bluthochdruck und Herzklopfen können während und nach dem Eingriff zu Herzproblemen führen;
  • schwere Nierenerkrankung - Kontrastmittel kann den Körper schädigen oder die Krankheit verschlimmern;
  • Intoleranz gegenüber Kontrastmittel - am Vorabend der Diagnose wird eine Probe entnommen;
  • erhöhte oder verringerte Blutgerinnung - kann Thrombose oder Blutverlust verursachen.

Risiken, Komplikationen und Konsequenzen

Die Koronarangiographie kann, wie jede Invasion, Nebenwirkungen haben, die durch eine falsche Reaktion des Körpers auf die Intervention und den Stress des Patienten verursacht werden. In seltenen Fällen treten jedoch folgende Ereignisse auf:

  • vor den Toren der Verwaltung bluten;
  • Arrhythmie;
  • Allergie;
  • Abblättern der inneren Schicht der Arterie;
  • Entwicklung von Myokardinfarkt.

Die Untersuchung vor dem Eingriff soll diese Bedingungen verhindern, aber manchmal geschieht dies. Ärzte, die an der Umfrage teilnehmen, bewältigen die Situation, das Verfahren endet bei den ersten ungünstigen Vorzeichen, Der Patient wird aus einem gefährlichen Zustand gebracht und zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

Empfehlungen nach der Implementierung

Laut der Schlussfolgerung des Arztes, der die Studie durchgeführt hat, Kardiologe bestimmt den Weg der Patientenbehandlung. Bei Vorliegen von Indikationen wird der Zeitpunkt der Stentimplantation verordnet (wie bei der Koronarangiographie - mit einem Katheter).

Manchmal wird diese Prozedur während der Diagnose durchgeführt, wenn eine vorherige Zustimmung des Patienten vorliegt. Der Kardiologe kann auch eine ambulante Behandlung oder eine aortokoronare Bypass-Operation verschreiben.

Kosten der Diagnose

Wenn es eine MHI-Richtlinie gibt Die Koronarangiographie nach Indikation ist kostenlos. Die Ausrüstung der meisten Krankenhäuser erlaubt es jedoch nicht, alle diese Methoden in kurzer Zeit abzudecken. Normalerweise dauert die Warteschlange Monate, weil Die Quote für die Umfrage ist begrenzt. Es ist möglich, diese Studie auf kommerzieller Basis zu bestehen.

Die Koronarangiographie ist eine verbindliche Liste von diagnostischen Verfahren zur Bestimmung des Schädigungsgrades der Herzgefäße. Das Verfahren wurde durchgeführt und standardisiert seit langem - das dient als Garantie für die Sicherheit der Patienten. Das Niveau der Kardiologie in dem Land ermöglicht es, Pathologie in einem frühen Stadium zu identifizieren und Maßnahmen zu ergreifen, um es zu beseitigen oder Entwicklung zu verhindern.

Medizinische Indikationen

Um die angeborene Pathologie der Herzgefäße aufzudecken, wird die Koronarangiographie der Herzgefäße gezeigt. Wenn ein Shunt vorgeschrieben ist, wird der Arzt das Gebiet für zukünftige Operationen mit der betreffenden Technik bestimmen.

Indikationen für die Koronarangiographie sind wie folgt:

  • Symptome der Verengung der Herzgefäße;
  • wirkungslose medikamentöse Therapie;
  • Austausch des Ventils;
  • offene Herzoperation;
  • Herzversagen;
  • schwere Brustverletzung.

Wenn sich das Schmerzsyndrom auf Bauch, Rücken und Nacken ausbreitet, wird eine Kardiographie durchgeführt. Es wird empfohlen, während einer präventiven Untersuchung während der Schwangerschaft ein Kardiogramm zu erstellen. Die Kardiographie ermöglicht im Gegensatz zur Koronarangiographie, latente Verletzungen des Herzrhythmus aufzudecken. Mit Hilfe dieser Techniken identifiziert der Arzt Krönung der Blutgefäße, Infarkt.

Wie wird das Kardiogramm gemacht? Zuerst legt sich der Patient hin. Auf der Fläche der Hände, Füße und Brust-Spezialist fixiert die Elektroden. Dann wird das Herz aufgezeichnet. Die Untersuchung dauert 5-10 Minuten. Der Kardiologe oder Therapeut analysiert den Zustand des Patienten.

Ein solcher Test wird oft Kindern vorgeschrieben. Der Normalwert ihrer Kardiogrammindizes unterscheidet sich jedoch von dem der Erwachsenen. Bei Kindern bis zu einem Jahr der Vibration hängt die Herzkontraktion von ihrem Lebensstil ab. Kardiographie im Alter von 1-6 Jahren zeigt die normale, vertikale oder horizontale Position der EOS. Von 7-15 Jahren ist die Position von EOS normal oder vertikal.

Kontraindikationen und mögliche Komplikationen

Die Koronarangiographie der Herzgefäße ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • mit Pathologie des Kreislaufsystems, Lungen, Nieren;
  • wenn der Patient eine Blutung oder eine hohe Körpertemperatur hat;
  • bei einem Diabetes.

Was ist Koronarangiographie, wie es durchgeführt wird, sollte die älteren Menschen kennen. Eine solche Umfrage können sie nur nach Rücksprache mit einem Arzt durchführen. Nach der Koronarangiographie können folgende Komplikationen auftreten:

  • Herzinfarkt;
  • eine Ruptur der Arterie oder des Herzens;
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • Arrhythmie;
  • Nierenschäden;
  • starke Blutung.

Wie wird die Koronarangiographie durchgeführt? Vor dem Verfahren benötigen Sie Folgendes:

  • biochemische und klinische Analysen vorzulegen;
  • ein Koagulogramm passieren;
  • eine Blutgruppe aufdecken;
  • Bestimmen Sie den Rh-Faktor.

Die Überprüfung der Herzgefäße erfordert eine vorläufige vollständige Untersuchung des Patienten:

  • Elektrokardiogramm;
  • Ultraschall;
  • Brust Röntgen.

Die Vorbereitung des Patienten zur Untersuchung umfasst Folgendes:

  • Verweigerung von Essen und Trinken 12 Stunden vor dem Studium;
  • Entleeren der Blase;
  • Vor der Untersuchung wird empfohlen, Schmuck und Kontaktlinsen zu entfernen.

Eine koronare Untersuchung kann in einem speziellen kardiologischen Zentrum oder in einer multidisziplinären Klinik durchgeführt werden. Diese Forschung ist geplant. Die Krönung der Herzgefäße erfolgt nach folgender Methode: Mittels einer Punktion im Herzen wird ein dünner Kunststoffkatheter mit Kontrastmittel injiziert. Der Bildschirm zeigt die Vorgänge in den Herzgefäßen.

Strahlungstechnik

Besteht keine Möglichkeit einer ambulanten Koronarangiographie, wird eine Strahlentherapie eingesetzt. Indikation für die Studie:

  • in 1,5-9% der Fälle (mit der Punktion) entwickeln sich die Komplikationen;
  • hoher Preis der Koronarangiographie bei Komplikationen;
  • Ambulante CAG ist angegeben.

Die Krönung des Herzens wird mit Hilfe des radialen Zugangs bestätigt, wenn keine Möglichkeit besteht, den Patienten durch den Oberschenkel zu untersuchen (Vorhandensein von Prothesen und Stenosen). Aus den relativen Indikationen für die Verwendung des radialen Zugangs unterscheiden Fachleute Folgendes:

  • Durchführung einer thrombolytischen Behandlung unter Antikoagulanzien;
  • Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • der Patient kann die Bettruhe nicht einhalten.

Der Strahlenschutz ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • in Abwesenheit eines Pulses an der Arteria radialis;
  • das Testergebnis (laut Allen) ist negativ;
  • Raynaud-Krankheit;
  • venös-arterieller Shunt;
  • Stenose oder ausgeprägte Knicke an den Einstichstellen.

Vorbereitende Verfahren

Vorläufig ist der Patient zur Untersuchung bereit. Es ist notwendig, den Allen-Test zu bestehen, sich Ultraschall und hygienische Vorbereitung des distalen Drittels des rechten Arms zu unterziehen. Dann wird der Patient in die Arterie Isotecu und Isoptin injiziert (Verhinderung von arteriellem Spasmus).

Um eine Untersuchung durchführen zu können, benötigt ein Spezialist eine Punktionsnadel, einen Mini-Guide und ein Gateway (wird nach dem Ende des Eingriffs entfernt). Der Patient wird 3 Stunden nach der Diagnose nach Hause entlassen. Zu den peripheren Komplikationen des radialen Zugangs betrachten Spezialisten folgendes:

  • das Auftreten eines Hämatoms im Einstichbereich;
  • Okklusion oder Spasmus der A. radialis.

Nach den Ergebnissen der Ergebnisse ernennt der Arzt eine konservative Behandlung in 21% der Fälle, eine endovaskuläre Behandlung in 34% und 8% der Fälle - Shunt. Experten betrachten die Vorteile des Strahlzugriffs:

  • Sicherheit und die Möglichkeit, mit einem anderen invasiven Eingriff durchzuführen;
  • Strahlenzugang mit ambulanter Koronarangiographie und CAG sind wirksam und sicher;
  • geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Aspekte der Studie

Vor der Koronarangiographie wird dem Patienten eine Anästhesie verabreicht, und die Haare werden im Bereich der Kathetereinführung abrasiert. Dann wird ein Einschnitt gemacht, eine Röhre wird eingeführt, durch die dann ein Katheter eingeführt wird. Dieses Verfahren muss sorgfältig durchgeführt werden, ohne Schmerzen und Beschwerden zu verursachen.

Auf der Brust fixieren Sie die Elektroden, die die Herzaktivität überwachen. Bei der Untersuchung schläft der Patient nicht. Bei Bedarf muss der Patient tief durchatmen oder die Position der oberen Extremitäten ändern. Während der Untersuchung kontrolliert der Arzt Puls und Blutdruck.

Die Coronarographie dauert 60 Minuten. Nach dem Eingriff für 3 Stunden steht der Patient unter ärztlicher Aufsicht. Es ist kontraindiziert, aufzustehen. Andernfalls kann es zu Blutungen kommen. Bei Komplikationen wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

Nach der Koronarangiographie wird ein reichliches Getränk gezeigt. In jedem Fall wird Folgendes individuell festgelegt:

  • die Dauer der Einnahme von Medikamenten;
  • Zeit des Duschens;
  • eine Zeit der Rückkehr in das normale Leben.

Für 2-5 Tage nach der Untersuchung ist es verboten, harte Arbeit zu leisten. Wenn die Koronarographie der Gefäße wiederholt wird, klagen die Patienten möglicherweise über Beschwerden (aufgrund der schwachen Wirkung des Anästhetikums). Der Arzt wählt die Punktionsstelle jeweils einzeln aus. Häufiger wird eine Punktion in der Leistengegend, am Bein durchgeführt. Diese Methode ist für den Patienten maximal sicher und für den Spezialisten bequem.

Empfehlungen von Ärzten

Wenn die Bauchaorta oder die Arterien der unteren Extremitäten betroffen sind, ist es schwieriger, die Operation mit dieser Methode durchzuführen. Die Nachteile dieses Ansatzes sind vollständige Erholung - das Bein kann nicht für 3-5 Stunden gebogen werden. Es ist schwieriger, einen Einstich in der Hand zu machen.

Bei der Operation besteht die Gefahr eines Spasmus der Arterie oder der Entwicklung einer Thrombose.

Unabhängig von der Zugangsstelle besteht die Gefahr von Blutungen (von der Punktionsstelle) nach der Operation oder während der Operation.

Da es eine linke und rechte Koronararterie gibt, wird der Katheter abwechselnd in jede von ihnen eingeführt. Der Arzt fotografiert die Gefäße in verschiedenen Winkeln. Wenn die Prozedur nach der Prozedur nicht ausgeführt wird, wird der Port gelöscht. Die Punktionsstelle wird genäht, mit einem Spezialwerkzeug geklebt oder es wird ein Verband angelegt.

Nach Koronarangiographie wird eine sanfte Behandlung gezeigt, limitierte Extremitätenflexion. Mit Hilfe von reichlich Trinken können verschiedene Beeinträchtigungen der Nierenfunktion verhindert werden. Wenn die Punktionsstelle Schmerzen und Quetschungen aufweist, klagt der Patient über Kurzatmigkeit und starke Schwäche, dann muss ein Arzt aufgesucht werden.

Falls erforderlich, wird die betreffende Technik nach einem Herzinfarkt und Angina in unterschiedlichem Ausmaß durchgeführt. Mit Hilfe der Koronarangiographie identifiziert ein Arzt einen sich entwickelnden Infarkt, für dessen Behandlung ein chirurgischer Eingriff indiziert ist.

Das Wesen des Verfahrens

Koronarangiographie des Herzens - was ist das? Dies ist eine Röntgenstudie, die es ermöglicht, die Blutgefäße zu sehen, die die "Herzkrone" bilden. Diese Technik erlaubt uns, mit höchster Genauigkeit Folgendes zu berücksichtigen:

  • den Zustand der Gefäße analysieren;
  • bestimmen Sie ihren Standort;
  • um den Grad der Verengung der Koronararterie zu bestimmen.

Während der Umfrage werden alle Ergebnisse auf dem Computerbildschirm angezeigt, wodurch Sie das Bild in einer größeren Menge sehen können. Der Arzt sieht, in welchem ​​Zustand sich die Gefäße befinden, ob es Engstellen gibt, beobachtet, wie sich das Blut entlang der Gefäße zum Herzen bewegt. Nach der Diagnose können Sie ein vollständiges Bild machen, die Dynamik der Durchblutung verfolgen und verstehen, ob eine Blutgefäßverstopfung vorliegt. Besonders nützlich ist die Koronarangiographie in folgenden Fällen:

  • zum Nachweis von angeborenen Herzfehlern;
  • vor der Operation an den Herzkranzgefäßen, weil Sie genau den Ort bestimmen können, an dem die Intervention durchgeführt wird.

Betrachten wir, welche Hinweise für ein solches Vorgehen bestehen.

Hinweise für die Leitung

Die Koronarangiographie ist nach einer nichtinvasiven Untersuchung des Patienten und zur Untersuchung klinischer Symptome notwendig. Ohne die Ernennung des behandelnden Arztes wird das Verfahren nicht durchgeführt, da es eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hat. Und auch eine solche diagnostische Technik wird eingesetzt, wenn sich die medikamentöse Behandlung als unwirksam erwiesen hat und auf operative Methoden zurückgegriffen werden muss. Also, das Zeugnis ist wie folgt:

  1. Diagnose der koronaren Herzkrankheit, die sich vor dem Hintergrund einer Blockierung und Verengung der Herzkranzgefäße entwickelte.
  2. Instabile Angina, die nicht durch Medikamente geheilt werden kann. In der Regel tritt eine solche Erkrankung bei Patienten mit Myokardinfarkt auf, so dass Patienten Probleme mit der Funktion des linken Ventrikels haben.
  3. Postinfarkt-Angina.
  4. Fehlende Möglichkeit, den Grad des Gefäßschadens mit Hilfe anderer Methoden aufzudecken.
  5. Vorbereitung für die Operation (Ersatz der Herzklappe, Korrektur von angeborenen Fehlbildungen, Shunting oder Stenting).

Wenn die Hauptindikation für die Koronarangiographie eine Operation ist, wird die Operation unmittelbar nach der Untersuchung durchgeführt. Sehr oft nach der Diagnose entscheidet der Arzt über die Wahl einer bestimmten Art von Operation.

In einigen Fällen wird die Koronarographie nach kurzer Zeit nach einem Herzinfarkt dringend durchgeführt. Gibt es Kontraindikationen für dieses Verfahren?

Kontraindikationen

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen. Sie können das Verfahren ablehnen, wenn dafür gute Gründe vorliegen, denn die Diagnostik ist ein freiwilliges Verfahren. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Möglichkeit einer Umfrage beeinflussen können, nämlich:

  • hohe Körpertemperatur;
  • niedriges Hämoglobin (Anämie);
  • das Vorhandensein von Blutungen;
  • geringer Kaliumspiegel im Blut;
  • schlechte Koagulation im Blut.

In diesem Fall wird die Untersuchung nicht empfohlen, damit sich der Zustand des Patienten nicht verschlechtert. Es ist nicht wünschenswert, eine Coronarographie für ältere Menschen und auch für Patienten, die gegen ein Kontrastmittel allergisch sind, durchzuführen. Wenn Sie Ihren Arzt nicht vor diesem Problem warnen, können Sie unangenehme Folgen in Form von Juckreiz und Hautausschlag haben. Mit einer schweren allergischen Reaktion ist es möglich, Schwierigkeiten beim Atmen, Druckabfall und sogar anaphylaktischen Schock zu haben. Ein hohes Risiko für Komplikationen während der Untersuchung in den folgenden Fällen:

  • Vorhandensein von Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit oder Mangel an Gewicht im Patienten;
  • Nierenversagen;
  • Schädigung der Lunge;
  • Herzversagen;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems.

Wenn bei solchen Patienten ein akuter Bedarf für eine Koronarangiographie besteht, benötigen die Patienten zunächst ein spezielles Training. Welche Komplikationen können auftreten, wenn die ärztlichen Empfehlungen zur Diagnose nicht eingehalten werden?

Komplikationen

Jede Intervention an Herz und Blutgefäßen kann für den Patienten negative Folgen haben, auch wenn die Diagnose von einem erfahrenen Spezialisten gestellt wird. Schwere Komplikationen sind jedoch sehr selten. Koronarangiographie ist eine schmerzlose und sichere Prozedur. Die Wahrscheinlichkeit einer Komplikation beträgt 2%. Letale Ergebnisse nach dem Eingriff sind in einem Patienten für einhunderttausend Patienten gefunden. Um Ihre Gesundheit nicht zu gefährden und nicht zu schädigen, ist eine Untersuchung nur nach ärztlicher Verschreibung und nur mit akuter Notwendigkeit durchzuführen. Nach einer Koronarangiographie können solche Komplikationen auftreten:

  • Herzinfarkt;
  • eine rupturierte Arterie oder Herz;
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall wegen eines Stückes Blutgerinnsel von der Gefäßwand;
  • Arrhythmie;
  • Blutung;
  • Allergie.

Obwohl sich schwere Komplikationen selten entwickeln, sind lokale Komplikationen an der Einstichstelle häufiger. Es kann ein Hämatom, eine Thrombose oder ein Arterientrauma sein. Wenn eine Infektion auftritt, kann sich die Wunde entzünden. Schlaganfall und Herzinfarkt entwickeln sich ziemlich selten. Nur der Arzt kann die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen vor einer Diagnose beurteilen.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Vorbereitung für das Verfahren muss der Patient im Voraus beginnen. Am Abend des Abends sollten Sie nach 18:00 Uhr nicht essen und trinken, da sonst während der Koronarangiographie Erbrechen auftreten kann. Was die Verwendung von Medikamenten betrifft, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Grundsätzlich ist es nicht verboten, Medikamente zu nehmen. Ausnahmen sind nur Präparate von Diabetes mellitus. Da der Patient vor der Diagnose nicht essen kann, ist eine Senkung des Zuckerspiegels nicht notwendig, da die Indikatoren nach dem Eingriff eine kritische Grenze erreichen können. Bereiten Sie sich für die Koronarographie wie folgt vor:

  1. Eine Woche vor der Umfrage hören sie auf, Medikamente zu verwenden, die Blut verdünnen.
  2. Diabetiker konsultieren einen Endokrinologen über die Einnahme von Insulinpräparaten.
  3. Alle Dekorationen und Schmucksachen sind zu Hause, Sie müssen möglicherweise auch Kontaktlinsen entfernen (wenn der Patient sie trägt).
  4. Achten Sie darauf, die Blase und den Darm vor dem Eingriff zu entleeren.
  5. Eine Standardausstattung wird ins Krankenhaus gebracht: Bettwäsche, Bademantel, Hausschuhe, Zahnbürste und Paste, Seife, Toilettenpapier. Nach dem Eingriff muss der Patient 2-3 Tage im Krankenhaus bleiben.

Der Patient muss vor Beginn der Untersuchung eine Allergie gegen Medikamente melden, insbesondere wenn er allergisch auf Alkohol, Jod, Gummiprodukte, Novocain, Antibiotika oder auf Röntgenpräparate reagiert. Wenn eine Notfall-Koronarangiographie durchgeführt wird, erhält der Patient ein EKG (Elektrokardiogramm). Wenn das Verfahren nach dem Plan durchgeführt wird, werden eine Reihe von zusätzlichen Prüfungen ernannt, nämlich:

  • klinischer und biochemischer Bluttest;
  • allgemeine Analyse von Urin;
  • Analyse für Hepatitis-Marker;
  • Screening auf HIV und Syphilis;
  • EKG;
  • EKG-Überwachung durch Holter.

Zusätzlich können Röntgenaufnahmen der Brust verordnet werden. Nach der Koronarangiographie sollte der Patient alle Empfehlungen des Arztes genau befolgen, damit keine Komplikationen auftreten. Dem Patienten wird eine Bettruhe, Einschränkungen in der Bewegung, insbesondere in der Beugung der Gliedmaße, auf der das Verfahren durchgeführt wurde, zugewiesen. Dies soll das Öffnen von Blutungen an der Einstichstelle verhindern. Um Störungen in der Funktion der Nieren zu verhindern, ist es notwendig, Flüssigkeit in großen Mengen zu konsumieren. Wie wird die Koronarangiographie durchgeführt?

Wie wird die Umfrage durchgeführt?

Für die Koronarangiographie gibt es zwei Möglichkeiten: geplant oder Notfall. Vor dem Eingriff wird der Patient einem Screening unterzogen, bei dem die Blutgruppe und der Rh-Faktor identifiziert werden müssen. Das Verfahren ist völlig sicher, aber nicht sehr angenehm. Gewöhnlich wird es ambulant durchgeführt, aber in einigen Fällen (wenn unmittelbar nach der Operation) wird es in einem kardiologischen Krankenhaus durchgeführt. Während der Diagnose von Blutgefäßen ist eine Person bei Bewusstsein, eine Koronarangiographie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach der Einführung der Narkose spürt eine Person keine Schmerzen oder Beschwerden. Wird das Verfahren nicht zum ersten Mal durchgeführt, kann der Patient in der Punktionszone unangenehme Empfindungen empfinden: alles nur deshalb, weil die Anästhesie bei wiederholten Manipulationen an den Arterien viel schwächer ist. Verfahren:

  • Nach der Betäubung in der Vene wird eine Punktion vorgenommen und eine spezielle Sonde in die Vene eingeführt, durch die alle Aktionen ausgeführt werden.
  • Der Katheter wird durch die Venen direkt zum Herzen vorgeschoben. In diesem Fall sollte der Patient keine schmerzhaften Empfindungen erfahren.
  • Durch die Röhre wird eine Substanz eingeführt, um den Röntgenstrahl auszuführen, der sich bei der Aufnahme durch alle Herzgefäße ausbreitet.
  • Der gesamte Vermessungsprozess wird auf dem Monitor angezeigt, der Arzt macht Fotos. Auf den Bildern sind Thromben und Verengungen von Blutgefäßen zu sehen.
  • Nach der Diagnose wird die punktierte Stelle im Gefäß vernäht oder versiegelt, dann wird eine Bandage angelegt.

Während der Untersuchung müssen Puls und Blutdruck gemessen werden. Nach Abschluss der Diagnose wird über die weitere Behandlung entschieden. Am bequemsten und sichersten für die Einführung des Katheters ist die Arterie am Bein in der Leistengegend. Aber nach der Prozedur kann eine Person nicht eine Stunde aufstehen und sein Bein beugen. Wenn der Katheter durch den Arm eingeführt wird, ist ein Arterienkrampf oder eine Thrombusbildung möglich, so dass diese Methode für den Patienten riskant ist. Nach der Koronarangiographie darf die Sonde nicht entfernt werden, wenn nach der Diagnose die Operation durchgeführt wird.

Räte nach dem Verfahren

Die wichtigsten Empfehlungen lauten wie folgt:

  1. Bettruhe und keine Belastung.
  2. Einschränkung der Beweglichkeit und Flexion der Extremität, auf der die Manipulation durchgeführt wurde.
  3. Reichhaltiges Getränk zur Vorbeugung von Nierenfunktionsstörungen.
  4. Zur körperlichen Arbeit lohnt es sich erst nach einigen Tagen zurückzukehren, wenn sich der Patient wohl fühlt.

Alle Maßnahmen zielen darauf ab, die Person wiederherzustellen und Blutungen im Einstichbereich zu verhindern. Der Patient verbrachte 24 Stunden im Krankenhaus. Bei plötzlichen Schmerzen oder Schwellungen im Bereich der Punktion ist eine ärztliche Beratung notwendig. Kurzatmigkeit, Schwäche und niedriger Blutdruck können auf eine arterielle Blutung hinweisen, die eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt. Wegen der hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer Hüftarterie-Punktion sollte der Patient sich nicht weigern, im Krankenhaus zu bleiben. Es ist erwähnenswert, dass die Oberschenkelarterie in einer Tiefe von 2-4 cm von der Haut entfernt ist und ein ziemlich großes Gefäß ist. Wenn Sie sich einige Stunden nach dem Eingriff bewegen, beginnt die Blutung, die schwer zu stoppen ist. Diese Technik hat folgende Vorteile:

  • keine Wahrscheinlichkeit schwerer Blutungen;
  • der Patient darf nicht an der Bettruhe haften;
  • unter der Aufsicht von Ärzten nach der Operation kann nicht mehr als zwei Stunden dauern;
  • keine Nebenwirkungen.

Die Koronarographie sollte nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden, der nicht nur komplikationslos intervenieren, sondern auch richtige Schlüsse ziehen und eine Behandlung verordnen kann.

Zweck der Coronographie

Der Koronagraph erlaubt es dem Arzt, auf dem Bildschirm des Monitors zu sehen, was in den Blutgefäßen des Patienten geschieht, durch die Blut in das Herz abgegeben wird. Mit dieser Methode können Sie die Dynamik der Blutzirkulation verfolgen, Blutgefäße oder deren Verengung diagnostizieren. In diesem Fall zeigt der Arzt deutlich den Ort der Verengung der Arterie.

Das Verfahren hilft auch, angeborene Defekte der Herzgefäße zu identifizieren. Wenn es notwendig ist, das Koronargefäß zu ersetzen (Rangieren), deckt die Koronographie das Gebiet für zukünftige chirurgische Intervention auf.

Hinweise für den Einsatz

Die Coronographie des Herzens wird angewendet:

  • Mit Schmerzen in der Brust und Dyspnoe, die oft auf eine Verengung der Gefäße des Herzens hinweisen;
  • In Fällen, in denen die Behandlung mit Medikamenten nicht funktioniert und die Symptome der Krankheit zunehmen;
  • Vor dem Ausführen einer Operation zum Ersetzen der Herzklappe (um eine Verengung der Herzgefäße zu erkennen);
  • Nach einer Bypass-Operation, um die Ergebnisse der chirurgischen Intervention zu bewerten;
  • Wenn Verdacht auf Geburtsfehler der Herzgefäße besteht;
  • Bei Erkrankungen der Herzgefäße;
  • Im Falle einer Operation am offenen Herzen;
  • Mit Herzversagen;
  • Bei schweren Brustverletzungen;
  • Am Vorabend der Operation, verbunden mit einem Risiko von Herzproblemen.

Kontraindikationen

Angiographie der Gefäße des Herzens kann in den folgenden Fällen nicht durchgeführt werden:

  1. Mit Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  2. Bei Nierenerkrankungen mit Nierenversagen;
  3. Patienten mit Blutungen;
  4. Patienten mit Fieber;
  5. Bei schweren Lungenerkrankungen;
  6. Patienten mit Diabetes mellitus;
  7. Bei älteren Personen wird die Untersuchung nur von einem qualifizierten Facharzt durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Es sollte angemerkt werden, dass, wie viele andere Verfahren, die an Herz und Blutgefäßen durchgeführt werden, Koronagraphen in einigen Fällen negative Konsequenzen für den Patienten haben können. Ernsthafte Probleme sind jedoch selten.

Komplikationen nach der Coronagraphie können auftreten als:

  • Herzinfarkt;
  • Ein gerissenes Herz oder eine gerissene Arterie;
  • Ablösung von Blutgerinnseln von den Wänden der Blutgefäße, was zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führt;
  • Arterielles Trauma;
  • Veränderungen der Herzfrequenz (Arrhythmie);
  • Allergische Manifestationen der während des Verfahrens verwendeten Drogen;
  • Infektionen;
  • Nierenläsionen;
  • Übermäßige Bestrahlung mit Röntgenstrahlen;
  • Reichlich Blutungen.

Vorbereitung für das Verfahren

Der Prozess der Vorbereitung für die Coronographie umfasst einen Komplex von Umfragen. Klinische und biochemische Blutanalyse, Koagulogramm, allgemeine Urinanalyse werden verordnet. Es ist zwingend erforderlich, die Blutgruppe und den Rh-Faktor zu identifizieren. Das Blut des Patienten wird ebenfalls auf das Vorhandensein von HIV- und Hepatitis-Viren untersucht.

Der Durchführung der Koronarangiographie geht voraus:

  1. Elektrokardiogramm;
  2. Ultraschall mit Doppler- und Duplex-Scan;
  3. Radiographie der Brust.

Am Vorabend der Angiographie sollte der Patient eine Reihe von einfachen Regeln beachten:

  • Es wird nicht empfohlen, nach Mitternacht des Tages vor dem Eingriff zu essen und zu trinken;
  • Sie sollten alle eingenommenen Medikamente in die Klinik mitbringen;
  • Bevor Sie Ihre üblichen Medikamente am Morgen des Studientages einnehmen, wird empfohlen, dass Sie Ihren Arzt konsultieren. Dies gilt insbesondere für Insulin bei Diabetes mellitus;
  • Vergessen Sie nicht, Ihren Arzt über die Allergie zu informieren;
  • Vor dem Eingriff ist es notwendig, die Blase zu entleeren;
  • Es ist nötig, die Ringe, die Ketten, die Ohrringe, die Brillen abzunehmen;
  • Es sollte für den Arzt vorbereitet werden, Kontaktlinsen zu entfernen.

Wie wird die Koronographie heute gemacht?

Das Verfahren wird oft nicht nur in spezialisierten kardiologischen Zentren, sondern auch in multidisziplinären Kliniken durchgeführt. Meistens ist die Studie geplant. Es wird für den Patienten nützlich sein zu wissen, wie die Koronographie gemacht wird:

Es wird eine Punktion durchgeführt (meist die Oberschenkelarterie im Leistenbereich), durch die ein dünner Katheter aus Kunststoff in das Herz gegossen wird. Ein spezielles Kontrastmittel wird in den Katheter eingeführt. Es erlaubt dem Arzt zu sehen, was in den Herzkranzgefäßen des Patienten geschieht, mithilfe eines Angiographen, der das Bild auf den Bildschirm überträgt.

Während der Studie beurteilt der Arzt den Zustand der Gefäße, bestimmt die Stellen der Verengung. Der Koronagraph gibt die Möglichkeit, jeden Teil der Gefäße sorgfältig zu untersuchen und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Und das hängt in erster Linie von der Qualifikation und Erfahrung des Spezialisten ab. Am Ende hängt der Erfolg der Behandlung und oft auch das Leben des Patienten davon ab, wie kompetent der Arzt den Eingriff durchführt. Deshalb sollten die Patienten die Wahl der Klinik ernst nehmen, die Zeugnisse jener überprüfen, für die die Coronographie zurückbleibt.

Worauf sollte sich der Patient vorbereiten?

Vor der Coronographie wird der Patient anästhesiert, andere Medikamente rasieren die Haare in der Leistengegend oder am Arm (je nachdem, wo der Katheter platziert wird). Dann wird an dieser Stelle ein kleiner Einschnitt gemacht, in den ein Plastikschlauch eingeführt wird. Ein Katheter wird durch ihn eingeführt. Er wird sanft zum Herzen geschoben. Dieser Fortschritt sollte für den Patienten nicht schmerzhaft sein.

Elektroden, die die Herzaktivität steuern, sind an der Brust angebracht. Während der Studie schläft der Patient nicht. In einem bestimmten Stadium kann er aufgefordert werden, einen tiefen Atemzug zu nehmen, die Position seiner Hände zu ändern und den Atem anzuhalten. Während der Studie wird der Patient anhand von Blutdruck und Puls gemessen.

Was der Arzt bei der Angiographie des Herzens feststellen wird, hängt davon ab, ob zusätzliche Eingriffe, beispielsweise das Öffnen der verengten Arterien durch die Angioplastie-Methode oder die Stent-Installation, sofort durchgeführt werden sollten.

Die Koronographie dauert in der Regel etwa eine Stunde, kann aber noch mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Nach der Untersuchung sollte der Patient für ein paar Stunden unter ärztlicher Aufsicht stehen und nicht aufstehen, um Blutungen zu verhindern. In einigen Fällen wird der Patient am selben Tag nach Hause entlassen, manchmal muss er in der Klinik bleiben.

In der Zeit nach der Coronographie wird dem Patienten empfohlen, reichlich zu trinken. Der Arzt wird entscheiden, wann Sie wieder Medikamente einnehmen, sich duschen können und in Ihr gewohntes Leben zurückkehren können. Mache einige Tage nach der Intervention keine harte Arbeit.

Video: Reportage über Koronarangiographie aus dem Programm "Gesundheit"

Die Kosten der Forschung in Russland und im Ausland

Die Coronographie ist eine ziemlich übliche Methode, die in der Herzpraxis verwendet wird. Was kostet das Verfahren, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich des Niveaus der Klinik, der Qualifikation des Spezialisten, seines Leiters, der Anzahl der verwendeten Verbrauchsmaterialien, der Wahl der Betäubungsmittel, der Verfügbarkeit zusätzlicher Dienstleistungen, der Zeit im Krankenhaus usw.

In Russland, in öffentlichen Kliniken für Patienten mit OMS-Richtlinien, ist die Koronarangiographie kostenlos. Für andere Schwankungen liegen die Preise im Bereich von 8000-30000 Rubel.

Für die gleiche Studie in ausländischen Kliniken wird gefragt:

  • In Deutschland - von 6.500 Dollar für die Diagnose und bis zu 19.000 Dollar für den Behandlungsablauf;
  • In Österreich - von 13 Tausend bis zu 18 Tausend Dollars;
  • In Frankreich - 7000 bis 14000 Dollar;
  • In Israel - 5000-15000 Dollar;
  • In den USA - 7000-22500 Dollar;
  • In der Schweiz für das gesamte Leistungsspektrum rund 27.000 Dollar.

Somit hat der Patient die Wahl, wo er eine lebenswichtige Prozedur durchführen soll. Wie Sie sehen können, variieren die Kosten, und für Russen ist es durchaus möglich und eine kostenlose Option, die die Coronographie für fast jeden verfügbar macht, dem sie gezeigt wird.

Auf jeden Fall sollten Ärzte die ersten Anzeichen einer Krankheit verfolgen. Nur in diesem Fall können schwere und manchmal irreversible Gesundheitsfolgen vermieden werden.

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