Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist ein pathologischer entzündlicher Prozess, der sich in den Venenwänden aufgrund eines nahe gelegenen infektiösen Fokus entwickelt und von einer Thrombusbildung in ihrem Lumen begleitet wird. Praktisch bei 90% der Menschen ist die Thrombophlebitis durch eine Anordnung an den unteren Extremitäten gekennzeichnet. Darüber hinaus ist Thrombophlebitis der unteren Extremitäten durch verschiedene Formen der Strömung gekennzeichnet - eine akute Form, subakut und chronisch.

Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten betrifft tiefe Venen und diejenigen, die sich auf der Oberfläche der Beine befinden, was durch die Lokalisierung sowohl der Entzündung selbst als auch des Thrombus bestimmt wird. Außerdem ist der pathologische Prozess eitrig und nicht eitrig. Grundsätzlich wird diese Krankheit als Entzündung und Bildung eines Blutgerinnsels in einer unter der Haut lokalisierten, dh oberflächlichen Vene verstanden.

Thrombophlebitis der unteren Extremitäten gilt als eine ernsthafte und gefährliche Pathologie, die ohne angemessene Methoden der therapeutischen Behandlung verschiedene Komplikationen wie Thromboembolie von LA, Sepsis und tiefe Venenthrombose verursachen kann.

Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten

Der Prozess der Entzündung der Venenwand in Verbindung mit der Bildung eines Thrombus wird Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten genannt. Bislang sind sich Wissenschaftler bereits sicher, dass das durch einen Thrombus verschlossene Lumen des venösen Gefäßes, das aus einem Blutgerinnsel gebildet wird, und eine Entzündung der Venenwand - zwei eng miteinander verbundene Prozesse sind, die parallel verlaufen.

Thrombophlebitis der unteren Extremitäten betrifft vor allem die Venen an der Oberfläche, unter der Haut und tief in den Muskeln. In der Regel wird dies im zweiten Fall als Phlebo- thrombose bezeichnet. Es ist viel komplizierter und gefährlicher, aber es kommt etwas seltener vor als das erste.

Die Ursachen der Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten sind die drei prädisponierenden Hauptfaktoren, von denen einer immer viel stärker ausgeprägt ist als der andere. Zu diesen Faktoren gehören erstens die beschädigte Venenwand, zweitens der verlangsamte Blutfluss und drittens die verstärkte Koagulation.

Im ersten Fall kann die venöse Wand der Venen durch mechanische Einwirkung beschädigt werden, und die Verfeinerung in ihnen erhöht das Auftreten von Trauma stark. Nebenwirkungen auf venöse Gefäße sind chirurgische Eingriffe, die Einführung von Medikamenten und die Platzierung von Kathetern in die Venenhöhle.

Der verzögerte Prozess der Blutbewegung wird direkt beeinflusst durch verlängerte Bettruhe, Gipsfixierung als Folge einer Fraktur, Trauma der unteren Extremität, gekennzeichnet durch Quetschung, das heißt, die Gewebe, die die Vene umgeben, werden komprimiert. Darüber hinaus tragen einige CSF-Erkrankungen, wie Herzversagen, bei denen das Herz schwierig ist, das erforderliche Blutvolumen zu pumpen, zur Verlangsamung des Blutflusses bei. So werden in den unteren Extremitäten stagnierende Prozesse gebildet und die Blutflussrate sinkt.

Hyperkoagulabilität kann jedoch bei einem Defekt der normalen Aktivität des Kreislaufsystems angeboren und erworben sein (mit infektiösen Pathologien, hormonellen Störungen, Medikamenten, onkologischen Erkrankungen).

Im Allgemeinen ist der Entzündungsprozess in der Venenwand aseptisch, als Reaktion auf eine modifizierte Venenwand oder einen gebildeten Thrombus. Aber manchmal, Mikroben, die im Blutstrom oder neben der Vene sind, verbinden sich mit dem Thrombus und bilden eitrige Thrombophlebitis der unteren Extremitäten.

Nachdem der Thrombus den Bildungsprozess durchlaufen hat, kann er sich spontan durch das Gefäß oder durch die Behandlung bewegen, aufhören zu wachsen, und der Entzündungsprozess klingt allmählich ab. In diesem Fall kann ein kleinerer Thrombus das Lumen in der Vene vollständig oder teilweise blockieren, und dies wird zu einer Beendigung des Blutflusses und einer Verringerung der Fläche des venösen Gefäßes führen. Daher ist die Gefahr, dass ein Blutgerinnsel austreten kann, auf ein Minimum reduziert.

In einem anderen Fall entwickeln sich Thrombus und Entzündung weiter. In diesem Fall ist es einseitig an der Venenwand befestigt und das freie Ende befindet sich im Lumen. Als Folge einer Entzündung wird der Thrombus instabil und bröckelig, so dass jede geringste Einwirkung darauf eine Unterbrechung hervorrufen kann. So kann eine Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten zur Entstehung einer so gewaltigen Komplikation wie PE beitragen.

Bei einem stabilen Verlauf der Krankheit wächst der Thrombus weiter nach oben, zerstört die Klappen der kommunizierenden Venen und dringt in tiefe Venen ein, wodurch sich eine Phlebotrombose bildet. Und die Venen in allen Venen zu zerstören, die an der Oberfläche sind, tief und kommunikativ, bildeten CVI. Praktisch bei 95% der Patienten betrifft die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten die Läsion großer Venen unter der Haut und viel seltener - kleine.

Das symptomatische Bild des pathologischen Prozesses hängt von der Form der Krankheit ab, in der die Thrombophlebitis akut oder chronisch lokalisiert ist. Ziemlich oft beginnt die Thrombophlebitis der Venen der unteren Gliedmaßen plötzlich, ohne besondere Gründe, und manchmal gibt es Verletzungen an den Beinen. Sehr oft gibt es eine Anwesenheit des Virus beim Patienten, die Aufnahme von Kontrazeptiva, die von Hyperkoagulabilität begleitet wird. Auch Krampfadern sind eine häufige Ursache der Krankheit.

In der Regel hat die lokale Symptomatologie der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten Vorrang vor dem allgemeinen Gesundheitszustand, der als befriedigend bezeichnet wird. Zu Beginn ist diese Pathologie durch das Auftreten von intensiven Schmerzen an der Stelle des thrombosierten Venenabschnitts sowie Einschränkungen der Bewegung der Extremitäten gekennzeichnet. In der Läsion nimmt die Vene einen rötlichen Farbton an, und mit dem Fortschreiten des Prozesses breitet sich die Rötung viel mehr aus. Außerdem steigt die Hauttemperatur an Stelle von Rötung. Die verletzte Vene in dieser Zone ist ein dichter und schmerzhafter Stich. Und wenn die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten die vergrößerten Venen einfängt, erhalten die Knoten eine charakteristische Dichte, Zartheit und nehmen mehrfach zu.

Manchmal ist es möglich, die Schwellung des betroffenen Beines zu beobachten, aber nur in dem Bereich, der eine Verletzung der Venenwand aufweist, was die Thrombophlebitis von der Phlebothrombose unterscheidet.

Die allgemeine Symptomatologie besteht aus dem Anstieg der Temperatur, dem Auftreten von Schüttelfrost und absolutem Unwohlsein.

Die chronische Form der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist gekennzeichnet durch einen verlängerten Verlauf und Exazerbationsphasen, die alle aufgeführten Symptome aufweisen. In Ermangelung einer exazerbierenden Periode sind externe Manifestationen meistens nicht vorhanden.

Rezidivierende Thrombophlebitiden der unteren Extremitäten können sich in verschiedenen Venen bilden, die nicht geschädigt wurden und eine wandernde Phlebitis darstellen. Und dies gilt bereits als ernsthafter Grund für eine gründliche Untersuchung, da diese Erkrankung die Entstehung von Tumoren begleitet.

Zur Untersuchung der Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten wird Ultraschall eingesetzt, der auf eine ausreichend informative Aussage hinweist und die bestehende Erkrankung bestätigt, den Ort und die Dauer des Blutgerinnsels bestimmt und auch das Risiko seiner Ablösung beurteilt.

Oberflächliche Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Dieser pathologische Zustand ist durch eine Entzündung der Venenwand Oberfläche gekennzeichnet, unter der Haut in einer Tiefe von zwei bis drei Zentimetern, aufgrund der Anwesenheit eines infektiösen Fokus und Thrombusbildung in den venösen Lumen des Gefäßes. Ziemlich oft bezieht sich diese Krankheit auf die Komplikation von Krampfadern der unteren Extremitäten.

Die oberflächliche Thrombophlebitis der unteren Extremitäten gilt als polyethologische Erkrankung, deren Entstehungsprozesse durch die gestörte Integrität der Venenwand mit der Anheftung von Infektionserregern beeinträchtigt werden. In diesem Fall können diese Infektionen von entzündetem umgebendem Gewebe auf die Venenwand gelangen oder sich auf das Lymphgefäß sowie Blutgefäße ausbreiten.

Oberflächliche Thrombophlebitis der unteren Extremitäten durch eine Vielzahl von chronischen entzündlichen Läsionen im Körper (Lungenentzündung, Tuberkulose, Zahnkaries, Erysipel, Tonsillitis, Grippe). Eine bedeutende Rolle bei der Entstehung der oberflächlichen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten spielen außerdem stagnierende Prozesse im Blut, die gebrochene physikalische und chemische Zusammensetzung des Blutes und die Hyperkoagulabilität.

Es gibt auch mehrere prädisponierende Faktoren, die die Entwicklung einer Thrombophlebitis oberflächlicher Venen an den unteren Extremitäten verursachen. Unter ihnen sind: infektiöse Pathologie, traumatische Verletzungen, Operationen, Krebs, allergische Prozesse, intravenöse Injektion, Schwangerschaft, orale Kontrazeptiva, Fettleibigkeit.

Diese Krankheit wird in infektiösen Typen klassifiziert (nach der Geburt, Abtreibung, Typhus, Operationen und Prozessen der eitrigen Natur) und aseptischen (für Varizen, Migration Phlebitis, Verletzung und nach der Kompression, Krankheiten SSS).

Oberflächliche Thrombophlebitis der unteren Extremitäten kann in eitriger, neogener, akuter, subakuter und chronischer Form auftreten.

Bei akuten Erkrankungen beginnt der pathologische Prozess plötzlich subfebril begleitet. Es gibt Schmerzen im Verlauf der betroffenen Vene, die sich bei der Bewegung der Extremität verstärken. Manchmal gibt es Schwellungen. Bei der Palpation findet man dichte, schmerzhafte Knoten mit hyperämischer Haut über ihnen. Die Krankheit kann von zwei Wochen bis zu einem Monat auftreten.

Der subakute Fluss ist durch geringe Ödeme und schmerzende Schmerzen gekennzeichnet. Die Temperatur steigt nicht, infiltriert und versiegelt fast schmerzlos, und die Haut wird violett und manchmal sogar schwarz. Der pathologische Prozess dauert bis zu mehreren Monaten.

Oberflächliche Thrombophlebitis der unteren Extremitäten tritt chronisch mit Krampfadern auf und äußert sich durch Müdigkeit während des Gehens. Bei der Palpation ist ein dichter Charakter mit einigen Knoten zu spüren. An den betroffenen Beinen bildet sich eine Schwellung, die nachts abfällt und am Nachmittag auftritt. Ein langwieriger Prozess ist durch trophische Störungen gekennzeichnet. Und mit unzureichender Therapie Komplikationen in Form von Dermatitis entwickeln, Ekzeme, Abszesse, Abszesse, somatische venösen Thromboembolien Organe, Sepsis, ischämischen Neuritis, Lymphadenitis.

Bei der Diagnose der oberflächlichen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten bestehen keine eindeutigen Schwierigkeiten. Anhand eines symptomatischen Bildes wird die Lokalisation des betroffenen Venengebiets, die Prävalenz, Dauer und Ausdehnung seiner Entzündung aufgezeigt. Um die Diagnose zu bestätigen, werden einige Untersuchungsmethoden verwendet, wie die Rheovasographie, die den Zustand der Venen und ihre Füllung bestimmt; Dopplographie und Angioscanning, um die Gefäßstruktur, den Blutfluss, seine Geschwindigkeit und den Durchmesser des Gefäßkanals untersuchen zu können.

Die Hauptmethode zur Behandlung der oberflächlichen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird als konservativ betrachtet, und wenn sie unwirksam ist, greifen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück. Im ersten Fall werden Thrombozytenaggregationshemmer eingesetzt (Trental, Troxevasin, Curantil); entzündungshemmende Eigenschaften (Orthofen, Reopyrin, Ibuprofen, Butadion); Hyposensibilisierung (Suprastin, Tavegil); Antibiotika, Antikoagulantien, elastische Bandagen, Heparinsalbe.

Chirurgische Methode umfasst die Operation von Troyanov-Trendelenburg und Cross -ektomie. Die radikale operative Intervention ist die Phlebektomie, die darauf abzielt, die Embolie zu verhindern oder zu beseitigen, sowie die Ursache der Krankheit.

Thrombophlebitis der unteren Extremitäten verursacht

In der Regel wird dieser pathologische Prozess durch eine Zunahme der unteren Extremitäten der Venen, ihre charakteristische Obstruktion als Folge der Bildung von Blutgerinnseln verursacht. Bei Venenläsionen, die unter der Haut lokalisiert sind, entwickelt sich eine oberflächliche Thrombophlebitis, und bei der Veneninsuffizienz tief in den Muskeln bedeutet dies eine Phlebothrombose (tiefe Venenthrombophlebitis). Diese Krankheit ist gefährlicher als die vorherige und ist durch die Entwicklung von verschiedenen lebensbedrohlichen Komplikationen (PE) gekennzeichnet.

Bei Menschen, die sich wenig bewegen, tritt sehr häufig eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten auf, als Folge einer sitzenden Lebensweise oder Bettruhe mit ausreichend langer Periode.

Die Ursache und eine der Hauptthrombophlebitiden der unteren Extremitäten ist der Prozess der Bildung von Thromben, die den normalen Blutfluss stören. In der Regel treten Blutgerinnsel als Folge von Venenschäden auf, aber es gibt auch angeborene Störungen im System, die für die Gerinnung des Blutes verantwortlich sind. Solche Menschen sind eher mit einer solchen Pathologie wie Thrombophlebitis der unteren Gliedmaßen krank.

Weitere Faktoren, die zur Entstehung eines pathologischen Prozesses beitragen, sind verminderte Aktivität, sitzende Arbeit, lange Flüge und Reisen. Aber um die Entwicklung dieser ernsten Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, körperliche Übungen zu machen, mehr zu gehen, Kompressionswäsche zu tragen. Alle diese vorbeugenden Maßnahmen werden nur dazu beitragen, das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.

Es gibt einige Faktoren, die auch das Auftreten von Thrombophlebitis der unteren Extremitäten auslösen. Dazu gehören: eine Geschichte von Schlaganfall, die Lähmung der unteren Gliedmaßen verursacht; maligne Neoplasmen; Schwangerschaft, Geburt und danach; Fettleibigkeit aufgrund von Übergewicht und Fettleibigkeit; Empfang von kontrazeptiven Mitteln auf der Basis von Hormonen; Hormontherapie; erbliche Veranlagung und fortgeschrittenes Alter nach sechzig Jahren.

Thrombophlebitis der unteren Extremitäten Symptome

Das symptomatische Muster hängt hauptsächlich von der Niederlage der Venen an den unteren Gliedmaßen ab. Thrombophlebitis Venen unter der Haut, gibt es Schmerzen, Rötung, Schmerzen Verhärtung der Schnur während der betroffenen Vene Thrombus, eine leichte Schwellung im Bereich der Entzündung. Der Zustand der Patienten ist befriedigend mit einem leichten subfebrilen Zustand. Sehr selten kann ein eitriges Schmelzen des Blutgerinnsels und der Cellulite sein.

Im Falle einer Progression breitet sich die Krankheit über eine große oberflächliche Vene bis in die Leiste aus und es entwickelt sich eine aufsteigende Thrombophlebitis. Dasselbe kann in der Vena iliaca auftreten, die aufgrund der Möglichkeit der Ablösung eines Teils des Thrombus und PE eine echte Bedrohung wird. Die gleiche Komplikation entsteht beim pathologischen Prozess in der V. saphena parva, wenn der Thrombus entlang der Perforansvenen in die Vene unter dem Knie eindringt.

Es gekennzeichnet durch schwer genug für septische eitrige Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, die Komplikationen von metastasierendem Abszess im Gehirn, Niere, Lunge, den Körper Cellulitis und Sepsis hat.

Die Symptomatik der Thrombophlebitis der tiefen Venen der Tibia während der ersten beiden Tage bleibt praktisch unverändert oder ist durch ein ausgelöschtes Manifestationsmuster gekennzeichnet. Die Patienten sind in zufriedenstellendem Zustand, klagte über Schmerzen in der Wade von geringfügiger Natur, das während der Bewegung verstärkt, gibt es eine kleine Schwellung der Unterschenkel, und wenn es Schmerzen verursacht Palpation. Ein positives Symptom von Homans bestätigt die Niederlage der tiefen Venenthrombophlebitis.

Bei einer Thrombose aller drei tiefsitzenden Venenpaare werden die Symptome der Erkrankung stark. In diesem Fall entstehen scharfe Schmerzen, ein Bersten, die untere Extremität ist angespannt und das Unterschenkel ist geschwollen. Dann erscheint Zyanose und die Temperatur im ganzen Körper steigt an.

Bei einer Thrombophlebitis der V. femoralis beginnt der Femur leicht anzuschwellen, die Vene fühlt sich im Verlauf der Läsion schmerzhaft an. Wenn die Vene, die unter dem Knie in Verbindung mit der Vene am Oberschenkel liegt, an dem pathologischen Prozess beteiligt ist, schwillt das Bein an, beginnt zu schmerzen und es gibt Einschränkungen in den Bewegungen. Bei der Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf den proximalen Teil der Vene am Oberschenkel erhöht sich die gesamte betroffene Extremität, der Schmerz verstärkt sich und eine deutliche Zyanose tritt auf.

Als schwere Form der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten gilt die ileofemorale Thrombose, die durch weißen und blauen Reflux gekennzeichnet ist. In diesem Fall gibt es Schmerzen in der Vorder- und Innenseite des Oberschenkels, in den Waden und in der Leistengegend. Die Gliedmaße wird viel größer, das ganze Bein schwillt bis zum Leisten selbst mit dem Griff des Gesäßes an. Die Haut kann blass oder zyanotisch sein. Alle Venen am Oberschenkel und in der Leiste mit Palpation verursachen Schmerzen. Nach einer Weile nach Beginn des pathologischen Prozesses ist die Schwellung etwas reduziert und das Muster der Hautvenen ist sichtbar, was mit einer Schwierigkeit des Blutflusses durch tief sitzende Venen verbunden ist.

In einigen Fällen ist die Krankheit durch einen plötzlichen Beginn mit einer scharfen, pulsierenden Natur der Schmerzen in der unteren Extremität gekennzeichnet, die kalt und taub wird. In der Zukunft beginnt das Ödem schnell zu wachsen, die Finger bewegen sich nicht, ihre Empfindlichkeit nimmt ab und die Hauttemperatur, der Puls wird nicht am Fuß gefühlt. Dieser Prozess wird als weißer Reflux bezeichnet, der sich bei der Kombination von tiefer Venenthrombophlebitis mit arteriellem Spasmus an der betroffenen Extremität entwickelt.

Wenn Thrombophlebitis der unteren Extremitäten im pathologischen Prozess beinhaltet die tiefen Venen des Beckens und die unteren Extremitäten werden beträchtliche Größe, schwellen stark und verdickt die Haut und haben eine violette Farbe, und manchmal schwarz. Später treten charakteristische Blasen auf, aus denen eine seröse oder hämorrhagische Flüssigkeit freigesetzt wird. Dieses symptomatische Krankheitsbild wird als blaue Phlegmie bezeichnet, die sich durch reißende Schmerzen und fehlende Pulsation der Arterien auszeichnet.

Die Aufwärts-Thrombose ist gekennzeichnet durch Schwellung und Zyanose mit dem Einfangen einer gesunden Gliedmaße und der unteren Hälfte des Rumpfes. Es gibt Schmerzen im unteren Rücken- und Unterbauchbereich, begleitet von einer schützenden Belastung der Muskeln der vorderen Bauchwand des Peritoneums.

Thrombophlebitis der Behandlung der unteren Extremitäten

Bei der Behandlung von Thrombose der unteren Extremitäten ist wichtig Ausbreitung der Krankheit in den tief liegenden Venen zu verhindern, um Thromboembolien LA zu vermeiden, entzündliche Symptome zu reduzieren und Rückfall zu verhindern. Mit der bestehenden Pathologie der erweiterten Venen ohne Beeinflussung der tiefsitzenden, kann die Behandlung sogar ambulant durchgeführt werden. Wenn jedoch eine PE-Bildung und ein ausgeprägter Entzündungsprozess droht, sollte die Behandlung in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt werden.

Darüber hinaus sollte das ausgewählte Regime zur Behandlung von Thrombophlebitis der unteren Extremitäten obligatorische elastische Kompression und konservative Behandlung umfassen.

Die elastische Kompression ist charakterisiert durch eine 24-stündige Bandage der betroffenen Gliedmaße für zehn Tage, wobei die Kompressionswäsche erst am Nachmittag weiter getragen wird.

Konservative Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten umfasst die Ernennung von Drogen, die die Venenwand stärken (Troxevasin, Ditralex, Ginkor Fort, Cyclo 3 Fort); verhindert die Bildung von Thromben (Aspirin); lindert Entzündungen (Diclofenac, Ketoprofen). Auch verwendet Salben der lokalen Verwendung, die Thromben auflösen (Lyoton-Gel, Heparin) und reduzieren den entzündlichen Prozess (Ketonal-Gel).

Während der ersten drei Tage zu Beginn der Krankheit als Anästhesie wird lokale Erkältung auf die betroffene Vene angewendet. Bei bestehendem Komplikationsrisiko werden Antikoagulantien verschrieben. In der Regel beginnt die Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten mit der intravenösen Injektion von niedermolekularem Heparin, und dann werden die Medikamente aus der Antikoagulanzgruppe oral eingenommen. Sie werden in der Regel lange Zeit verschrieben, um Rückfälle der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten auszuschließen. Es ist wichtig, Laboruntersuchungen zu unterziehen, um mögliche Blutungen zu kontrollieren.

Hirudotherapie wird bei akuten Formen der Erkrankung verschrieben, ebenso wie bei Kontraindikationen für Medikamente, die Hyperkoagulation reduzieren. Hirudin, das sich in den Blutdrüsen der Blutegel befindet und in das Blut des Patienten eindringt, verringert seine Gerinnungsfähigkeit und Viskosität und hilft auch, Krämpfe in den Gefäßen der Arterien zu entfernen. Blutegel setzen an der Stelle der betroffenen Vene jeweils bis zu einem Glied in zehn Teile, und dann wird diese Manipulation eine Woche später wiederholt. Die Haut der Extremität muss rasiert und gelaugt werden, bevor man Blutegel ohne Seife anwendet. Um Blutegel schnell abzusaugen, wird die Haut mit Glukose oder süßer Flüssigkeit behandelt. Nachdem das Blutegel fast 20 ml Blut pumpt, fällt es von selbst ab, so dass es nicht notwendig ist, es mit Gewalt zu entfernen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass es Gegenanzeigen für eine Hirudotherapie gibt. Dies können Anämie, verminderte Gerinnbarkeit des Blutes, die erste Hälfte der Schwangerschaft und die Behandlung mit quecksilberhaltigen Drogen sein.

Eine direkte Thrombenexposition kann mit einer fibrinolytischen Therapie erreicht werden. Diese Arzneimittel (Chymotrypsin, Urokinase, Fibrinolysin, Trypsin, Streptokinase) verursachen in der frühen Periode der Erkrankung eine Lyse des Thrombus.

Wenn eine Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen mit einer Phlebotrombose kombiniert wird, müssen Thrombolytika oral verschrieben werden.

Bei Temperaturanstieg oder vor dem Hintergrund einer eitrigen Pathologie werden Antiseptika und Antibiotika eingesetzt.

Wenn die konservative Behandlung von Thrombophlebitis der unteren Extremitäten keine positiven Ergebnisse liefert, dann zur Operation greift einen Teil der Vene zu entfernen, und manchmal sogar vollständig, je nach Art des pathologischen Prozesses und seine Schwere. Um Venenthrombosen im Oberschenkelbereich zu vermeiden, wird eine große subkutane Vene dringend bandagiert.

Die Verwendung von physiotherapeutischen Behandlungsmethoden in Form von UV-Bestrahlung, Infrarotstrahlen und Solux ist für den chronischen Verlauf des Prozesses und während der Entwicklung des Blutgerinnsels vorgeschrieben.

Die Behandlung in Sanatorien ist nur bei länger anhaltender chronischer Oberflächenthrombophlebitis der unteren Extremitäten ohne Exazerbationen und die Bildung trophischer Veränderungen individuell erlaubt.

Die Ernährung von Patienten mit unterer Extremität Thrombophlebitis sollte von Lebensmitteln bestehen, die einen geringen Gehalt an Vitamin K. haben Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass dieses Vitamin viele Medikamente neutralisiert, die bei dieser Krankheit getroffen werden. Es ist wichtig, alle medizinischen Empfehlungen zu folgen, die die Verwendung einer ausreichenden Menge einer Vielzahl von Gemüse und Früchten, wie Melonen, Ananas und Melonen enthalten. Eine gute therapeutische Wirkung bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist Ingwer und Zimt. Es ist auch wichtig, weniger Lebensmittel zu essen, die reich an Kohlenhydraten und Fetten sind und die akuten und frittierten Lebensmittel vollständig eliminieren. Empfehlen und verwenden Sie keine Lebensmittel wie Hundsrose, Bohnen, Fisch, Erbsen, Bananen und fettes Fleisch, da sie dem Patienten mit dieser Diagnose nicht helfen.

Bei einigen Ärzten und auch bei Patienten ist man der Meinung, dass eine körperliche Belastung nach dem bestandenen Behandlungsverlauf einfach kontraindiziert ist. Das ist jedoch absolut falsch. Speziell ausgewählte Gymnastik in dieser Pathologie, in der Liegeposition, wirkt sich günstig auf die Rehabilitation von Patienten aus. Gerade in diesem Fall ist es notwendig, diejenigen aus dem Komplex der Übungen zu entfernen, die eine statistische Komponente haben oder eine Fußverletzung verursachen. Und der obligatorische Moment bleibt, dass die Gymnastik in Kompressions-Trikot an den unteren Extremitäten gehen sollte, und die Last sollte allmählich hinzugefügt werden.

Therapeutische Gymnastik besteht anfangs aus zweistündigen Geh- und Ruhezeiten. Bei Schmerzlosigkeit der unteren Extremität ist die Gehzeit erhöht. Und erst nach drei Monaten können Sie gymnastische Übungen in Form von "Schere", "Fahrrad", "Birke" beginnen, die den Blutfluss in den Venen verbessern sollen. Und ein wenig später können Sie auf einem Heimtrainer tun, laufen, Ski fahren. Darüber hinaus wird Schwimmen in allen Phasen der Rehabilitation gefördert. Dieser Sport ist optimal für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten.

Im Detail über die Behandlung von tiefen Venenthrombosen der unteren Extremitäten

Heute stellt sich die Frage nach Methodik und Behandlungsregime für Patienten mit etablierter Diagnose - tiefe Venenthrombosen der unteren Extremitäten - mit besonderer Ernsthaftigkeit. Dies ist auf die häufige Entwicklung der Krankheit in einem aktiven arbeitsfähigen Alter zurückzuführen.

Ein besonderes Problem für Ärzte ist die Behinderung der meisten Patienten nach dem Transfer der Krankheit und der nachfolgenden Entwicklung des postthrombotischen Syndroms, der Progression der chronischen Veneninsuffizienz und vor allem der hohen Todesgefahr der Patienten beim Auftreten einer akuten Lungenembolie.

Zugang zur Therapie

Die wichtigsten Aufgaben, die durch aktive Therapie bei tiefen Venenthrombosen gelöst werden, sind folgende:

  • Prävention von Lungenembolie, ischämischem Schlaganfall und Infarkt-Pneumonie mit einem Embolus;
  • Unterbrechung des Prozesses der Bildung von pathologischen Blutgerinnseln;
  • verminderte Blutgerinnung;
  • Wiederherstellung der Rekanalisation und der Durchgängigkeit der Gefäße;
  • Eliminierung von Gerinnungsfaktoren;
  • die Prävention des postthrombotischen Syndroms.

Konservative Therapie

Die Hauptmethode der Behandlung des akuten thrombotischen Prozesses ist die konservative Therapie, die in der Abteilung der Chirurgie durchgeführt wird, in die der Patient eintritt. Patient mit blutigen dicken Massen im Venenbett vom Zeitpunkt der Aufnahme in die medizinische Einrichtung gilt als potenzieller Patient mit dem Risiko, eine Lungenembolie zu entwickeln.

Ist die Diagnose gestellt, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Abhängig von der Schwere der Symptome, das Stadium der Krankheit wird entweder in einem Krankenhaus (in der ersten Phase) oder ambulant (während der Stabilisierungsphase) durchgeführt.

Modus

Vorprüfung:

Vor der Ultraschalluntersuchung und Bestimmung der Form und Lokalisation des Thrombus und vor dem Nachweis der drohenden Embolie in den ersten 5 Tagen wird der Patient zugeordnet strenge Bettruhe.

Gleichzeitig ist eine obligatorische Kompression der betroffenen Extremität mit einer elastischen Bandage erforderlich. Zur Normalisierung des venösen Abflusses das Ende des Bettes ist um 20 ° erhöht oder fixieren Sie das Bein in einem speziellen Leiter für die Immobilisierung.

Das Bedürfnis nach körperlicher Ruhe und der Zustand des psychologischen Wohlbefindens für den Patienten in dieser Periode wird bestimmt durch:

  • die Gefahr der Ablösung eines dichten Gerinnsels und schnelle Übertragung mit Blut auf irgendein Organ;
  • die Möglichkeit der Entwicklung von Lungen-Thromboembolien mit einem nachfolgenden tödlichen Ausgang.

Modus nach Prüfung:

Der Patient darf während des Ultraschall-Angioscannings aufstehen und sich bewegen diagnostizieren Thrombose der folgenden Formen:

  • parietale Form, wenn der Thrombuskörper dicht an die Gefäßwand angrenzt;
  • okklusiv, wenn thrombotische Massen das Lumen der Vene überlappen.

Dies bedeutet, dass die Flotation (Bewegung) des Thrombus im Venenbett fehlt. Aber auch unter diesen Bedingungen, wenn Schmerzen und Schwellungen des Beines auftreten, ist die Bettruhe gezeigt.

Wenn die Manifestationen dieser Symptome abnehmen, wird den Patienten die Aktivität erlaubt bei Einhaltung der Bandage der Gliedmaße bis zur Leistengegend bis zu 10 Tagen. Diese Zeit ist in der Regel ausreichend, dass die Gefahr einer Lungenembolie reduziert wird und der Thrombus an der Venenwand fixiert wird. Die Patienten können aufstehen, um den Blutfluss in den Venen anzuregen, ein wenig laufen.

Patienten können aufstehen und sich bewegen nur nach aktiver Therapie und vollständige Beseitigung der Bedrohung für ihr Leben.

Drogen und Behandlungsregime

Bei der Thrombosetherapie werden vor allem direkte Antikoagulanzien eingesetzt, vor allem Heparin, das schnell die Blutgerinnung reduziert, das Thrombin-Enzym deaktiviert und die Bildung neuer pathologischer Gerinnsel unterdrückt.

Heparinotherapie stationär

Zuallererst wird dem Patienten intravenös eine einmalige Dosis von Heparin - 5 Tausend Einheiten verabreicht.

Für die Verabreichung des Arzneimittels pro Stunde werden Tropfen verwendet (die Verabreichungsrate beträgt bis zu 1200 Einheiten pro Stunde). In den nächsten Tagen der Behandlung, bis zu 6 Mal am Tag, wird Heparin subkutan in die Bauchregion in einer Dosis von 5.000 Einheiten injiziert. Die Verwendung von Heparin in reiner Form ist nur in einem Krankenhaus möglich, aufgrund möglicher Komplikationen bei der richtigen Dosierung und der Notwendigkeit einer kontinuierlichen Überwachung.

Die Wirksamkeit der Heparintherapie wird durch den Indikator der Dauer der Blutgerinnung bestätigt, der 1,5 bis 3 mal höher als der primäre Indikator sein sollte.

Im Allgemeinen sieht eine adäquate Therapie mit Heparin eine tägliche Aufnahme von 30.000 bis 40.000 Einheiten des Arzneimittels vor. Mit einer solchen Behandlung das Risiko einer rezidivierenden Thrombusbildung ist auf 2 - 1,5% reduziert.

Mit positiver Dynamik für 4 bis 7 Tage in diesem Behandlungsschema, anstelle der üblichen Form von Heparin, niedermolekularem Fraktiprorin in fertigen Spritzen, die nur 1-2 mal täglich subkutan in den Bauchraum injiziert werden.

Rheologische Therapie

Es dauert bis zu 15 Tage, richtet sich:

  • Änderungen der Viskosität von Blut und Plasma;
  • auf die Korrektur von Hämatokrit (die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut, in der Lage, Sauerstoff zu tragen);
  • um der Aggregation (Verklumpung) von Erythrozyten entgegenzuwirken.

Es ist vorgesehen intravenöse oder tropfenweise Verabreichung solcher Medikamente wie:

  • Reopoliglukin (Tropf, in einer täglichen Dosis von 400 - 800 ml). Plasma-Ersetzungsmittel, das die Hämodynamik normalisiert, verbessert die Blutzirkulation in den Gefäßen, erhöht das Volumen der Flüssigkeit im Kreislaufsystem, verhindert die Adhäsion von Blutplättchen und Erythrozyten.
  • Pentoxifyllin - Anti-Aggressivum, das die Blutviskosität reduziert, aktiviert die Mikrozirkulation in Bereichen, in denen die Blutversorgung beeinträchtigt ist. Das Medikament wird intravenös injiziert oder tropfen mit einer Lösung von Natriumchlorid (0,9%) und einer Dauer von bis zu 180 Minuten.
  • Nikotinsäure, welches intramuskulär 4 - 6 ml pro Tag verabreicht wird und eine gefäßerweiternde und schwache gerinnungshemmende Wirkung hat.

Antibiotika

Behandlung gezeigt mit schweren entzündlichen Symptomen Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten, Dauer - 5 - 7 Tage. Antibiotika werden verwendet: Ciprofloxacin - in Tabletten; Cefazolin, Lincomycin, Cefotaxim - in Form von intramuskulären Injektionen.

Kompressionswäsche und Bandagen

Elastische Kompression ist ein unverzichtbares Element der Thrombosetherapie. Dazu werden elastische Bandagen verwendet, die das schmerzende Glied von den Fingern bis zur Leistenfalte abdecken. Bei dieser Art von Therapie:

  • venöser Abfluss verbessert sich;
  • aktive Entwicklung eines Netzes von Bypass-Gefäßen, die anstelle der Hauptvene einen Abfluss von venösem Blut ermöglichen (so genannte Kollateralen);
  • verhindert die Zerstörung von Venenklappen;
  • die Geschwindigkeit des Blutflusses durch tiefe Venen nimmt zu;
  • verbessern die Funktion der Lymphdrainage.

Über die Auswahl der Kompressionswäsche können Sie aus diesem Artikel lernen.

Als zu behandeln: die grundlegenden medizinischen Produkte

Antikoagulanzien

Ungefähr 6 - 10 Tage nach Beginn der Heparintherapie Das Schema der Behandlung sieht den Wechsel zu tablettierten Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung und Disaggregaten vor - Mittel, die das Zusammenkleben der Thrombozyten verhindern.

Warfarin sind Langzeit-Antikoagulantien, die die Synthese von Vitamin K, das ein starkes Koagulans ist, hemmen.

Es wird einmal täglich zu einer bestimmten Zeit eingenommen. Bei der Anwendung von Warfarin ist die Kontrolle des INR-Indikators obligatorisch, für dessen Bestimmung der Bluttest alle 10 Tage durchgeführt wird. Warfarin hat viele Kontraindikationen Es wird nur nach der Auswahl vom Arzt der konkreten Dosis und unter der strengen Laborkontrolle verwendet.

Gegenwärtig forschen westliche Pharmafirmen an Medikamenten mit einer noch stärker fokussierten gerinnungshemmenden Wirkung, die keine kontinuierlichen Tests erfordern. Dies ermöglicht Heparine mit niedrigem Molekulargewicht auftragen zur Therapie im ambulanten Bereich.

Antiaggreganten

Acetylsalicylsäure, genommen zu 50 mg pro Tag, hilft, die Blutviskosität niedrig genug zu halten, um die Bildung von pathologischen Blutgerinnseln zu verhindern. Bei Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt ist es abhängig von der Krankheitsdynamik ratsam, Dragees für 4 bis 8 Wochen zu nehmen.

Empfohlen Empfang von Venotonikern, trägt zu einer Erhöhung des Venentonus bei, stärkt die Wände der Blutgefäße, verbessert die Mikrozirkulation und normalisiert den Blutfluss: Escusan, Detralex, Phlebodia.

Phlebotonik

Die Ergebnisse der ambulant fortgesetzten Kompressionstherapie sind ausgeprägter, wenn der Ort des Entzündungsprozesses mit speziellen phleotropen Salben und Gelen geschmiert wird: Troxevasin, Venoruton, Venitane, Escuzane, Lyoton-Gel, Reparil-Gel. Diese Mittel haben ausgezeichnete venotonische und entzündungshemmende Wirkungen.

Operative Intervention

Die Wahl der Thrombosetherapie hängt direkt vom Grad ihrer "Embologenität" ab, dh von der Möglichkeit, dass ein schwebender Thrombus von der Wand abbricht und in die Lunge, das Herz oder das Gehirn eindringt und eine Embolie verursacht.

Operative Behandlung in der Regel in zwei Fällen gezeigt:

  • mit Flotationsthrombus und Lebensgefahr für den Patienten;
  • mit segmentaler Form der Thrombose und dem jüngsten Begriff der Gerinnselbildung in Ermangelung schwerer Pathologien bei dem Patienten.

Die Art des chirurgischen Eingriffs hängt vom Ort des Thrombus ab, der das Gefäß verschließt. Übernehmen:

  • Operationen zur Entfernung von Blutgerinnseln oder chirurgische Thrombektomie mit der Extraktion von dichten Blutmassen aus der Vene durch einen kleinen Einschnitt. Das Verfahren wird nur bei schweren Formen der Erkrankung angewendet, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Gewebenekrose festgestellt wird.

Experten glauben jedoch, dass eine Thrombektomie, die nach 10 Tagen der Thrombusbildung durchgeführt wird, aufgrund ihrer engen Fusion mit der Gefäßwand und der Zerstörung der Klappen unwirksam ist.

  • Venenligatur.
  • Anwendung eines arterio-venösen Shunts. Gegenwärtig wird es wegen des Verfahrens unter Vollnarkose, der Unfähigkeit, es unter ausgeprägten trophischen Veränderungen in Geweben durchzuführen, und der Schwierigkeit bei wiederholtem Zugang aufgrund der Entwicklung von Narbengewebe sehr selten verwendet.
  • Installation von selbstsperrendem "Cava-Filter". Dieses Gerät verzögert die Bewegung von Blutgerinnseln (Embolien) auf dem Weg zu wichtigen Organen (Lunge, Herz, Gehirn). Es wird durch die endovaskuläre Methode (durch das Gefäß) in die Vene implantiert. Die Methode wird nur verwendet, wenn Antikoagulantien nicht verwendet werden können.
  • Sticken oder Plotten eines Gefäßes. Anwendbar im Falle der Unfähigkeit, einen Cava-Filter zu benutzen. Bei diesem Verfahren wird die Wand der Hohlvene mit Metallklammern vernäht.
  • Auflösung von thrombotischen Massen, oder Thrombolyse.
  • Thrombolyse ist Verfahren zur Auflösung von Thromben. Der Gefäßchirurg führt in eine Vene ein, die mit einem dichten Gerinnsel bedeckt ist, in das ein spezieller Auflösungsmittel-Thrombolytikum mittels eines Katheters eintritt.

    Ob es notwendig ist, an die nationale Medizin zu richten?

    Behandlung der Krankheit kann mit Rezepten der traditionellen Medizin ergänzt werden, aber nur auf Empfehlung eines Phlebologen.

    • Fisch fett. Die Zusammensetzung von Fischöl umfasst Glyceride und spezielle Fettsäuren, die die Eigenschaften haben, Fibrin - ein Protein, das an der Bildung eines Thrombus beteiligt ist - zu zerstören. Außerdem tragen sie zur Verdünnung von Blut bei.

    Um Fischöl zu verhindern trinke 1 Esslöffel zwei bis drei Mal am Tag. Aber eine rationellere Art ist Fischöl in Kapseln zu verwenden, die keinen unangenehmen Geruch haben und viel bequemer zu verwenden sind. Übliche Dosis 1 - 2 Kapseln bis zu 3 mal täglich zu den Mahlzeiten. Kontraindikationen: allergische Reaktionen, Cholelithiasis und Urolithiasis, Pathologie der Schilddrüse.

  • Bäder aus Sumpfschweinen. In einer Menge von 150 g trockenes Gras cardweed pour kochendes Wasser in einem Volumen von 10 Litern. Bestehen Sie 60 Minuten. Halten Sie eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen die Füße warm.
  • Quark- oder Tonkompressen. Die tägliche Massage der Fersen mit Quark oder Ton wirkt sich sehr gut auf den venösen Blutfluss aus. An Stellen von Entzündungen und schmerzenden Stellen werden die Füße nicht massiert, sondern einfach 2 bis 3 Stunden lang einen warmen Quark oder Ton in Form einer Kompresse aufgetragen.
  • Was kann nicht getan werden?

    Verstoße nicht gegen den zugewiesenen Modus. Der frühe Aufstieg und das Gehen mit einem schwebenden Thrombus in der Vene der unteren Extremität kann zu seiner Ablösung und schnellen Entwicklung der Lungenembolie führen.

    Es ist nicht erlaubt, irgendwelche Medikamente und Kräutertees ohne Rücksprache mit einem Arzt zu nehmen. Die Aufnahme von Antikoagulanzien, die Fähigkeit des Blutes, sich schnell zu falten und Blutgerinnsel zu bilden, erlegt bestimmte Verfahren Einschränkungen und die Einnahme von Medikamenten auf.

    Zum Beispiel viele Medikamente reduzieren die Wirkung von Warfarin oder umgekehrt, Dies bedeutet eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen, hämorrhagische Schlaganfälle oder umgekehrt - Verdickung von Blut und die Neubildung von Blutgerinnseln. Gleiches gilt für alle Volksheilmittel. So enthält eine sehr nützliche Brennnessel viel Vitamin K, und unkontrolliertes Trinken von Brühen kann eine starke Blutverdickung fördern.

    Prävention

    Es sollte berücksichtigt werden, dass für einen längeren Zeitraum mögliches Wiederauftreten der Thrombose (von 1 Jahr bis 9 Jahre). Laut Statistik kommen nach 3 Jahren 40-65% der Patienten mit Nichteinhaltung von Präventionsmaßnahmen und verordneten Behandlungen zu einer Behinderung auf dem Hintergrund einer chronischen venösen Insuffizienz.

    In dieser Hinsicht sicher sein:

    • Einhaltung aller medizinischen Rezepte und Einnahme von Medikamenten;
    • Verwendung von Kompressions-Jersey;
    • Screening auf Blutgerinnung gegen orale Kontrazeptiva (für Frauen im gebärfähigen Alter);
    • regelmäßige Laboruntersuchungen auf Blutgerinnung MNO;
    • Weigerung zu rauchen;
    • Einhaltung der korrekten Art der körperlichen Aktivität, Unzulässig: langes Sitzen auf den Beinen, Sitzposition, plötzlicher Übergang von intensiver körperlicher Anstrengung zu langer Fixierung der Gliedmaßen (zum Beispiel nach dem Sporttraining - eine lange Fahrt im Auto, wenn die Beine praktisch unbeweglich sind);
    • Verwendung bestimmter Produkte (Zwiebeln, Äpfel, grüner Tee, Orangen, natürlicher Rotwein in kleinen Dosen), in denen es Chemikalien gibt, die helfen, die Bildung thrombotischer Formationen zu verhindern.

    Die Hauptaufgabe der modernen Medizin im Bereich der Behandlung und Prävention von tiefen Venenthrombosen der unteren Extremitäten (Schienbein, Hüfte oder anderes Gefäß) die Entwicklung dieser gefährlichen Krankheit verhindern oder kurz aufhalten, Dies geschieht unter den Bedingungen eines verlängerten Bettes bei bettlägerigen älteren Menschen, bei jungen Frauen, die Verhütungsmittel nehmen, bei schwangeren Frauen, gebärenden Frauen und sogar bei Schülern, die das Rauchen missbrauchen.

    Die Verhinderung der Bildung und des Wachstums von Blutgerinnseln in tiefen Venen reduziert signifikant das Risiko von Herzinfarkt, Embolie, Schlaganfall und daher - rettet Leben und Gesundheit.

    Nützliches Video

    Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie die Krankheit erkennen und was Sie tun können, um das Leben zu retten:

    Venenthrombose der unteren Gliedmaßen: Symptome und Behandlung

    Thrombosen der unteren Extremitäten - eine akute Erkrankung, die mit der Bildung eines Blutgerinnsels in der Vene verbunden ist, den Blutfluss in verursachte es defekt oder vollständig aufhört. Apropos Phlebitrombose, Ärzte bedeuten in der Regel tiefe Venenthrombose. Die Bildung von Thromben in den Venenlumen mit mehreren pathologischen Prozessen assoziiert: Störungen in der Struktur der Gefäßwand, die Blutflussrate zu erhöhen und Verlangsamung der Blutgerinnung (Triade Virchow).

    Ursachen der Phlebothrombose

    Symptome der Thrombose der Venen der unteren Extremitäten

    In der überwältigenden Mehrheit der Fälle treten die Symptome der Krankheit plötzlich auf, aber sie werden schwach ausgedrückt. Es gibt Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, die mit körperlicher Belastung zunehmen (auf ebenem Boden oder auf Treppen gehen, lange stehen). Es gibt eine Reihe von Symptomen, die einem Arzt helfen können, eine tiefe Phlebothrombose zu vermuten. Bei der hinteren Beugung des Fußes treten Schmerzen auf, und die Patienten fühlen sich auch durch Ziehen von Schmerzen entlang der inneren Oberfläche von Oberschenkel und Fuß gestört. Wenn die Manschette des Tonometers an das Schienbein angelegt wird und Druck in sie injiziert wird, klagen die Patienten über Schmerzen in der betroffenen Extremität sogar bei einem Druck von 80-100 mm Hg. st, während auf einem gesunden Glied, Druckaufbau bis zu 150-170 mm Hg. Kunst. verursacht keine Beschwerden.

    Etwas später kommt es zu einer Schwellung der betroffenen Extremität, Patienten klagen über Raspiranie, Schweregefühl im Bein. Es wird auf die Blässe der Haut unterhalb der Thrombose-Stelle geachtet, oft bekommt die Haut einen zyanotischen Schatten und wird glänzend, das betroffene Glied kann sich kälter fühlen als gesund. 1-2 Tage nach der Thrombose sind die vergrößerten oberflächlichen Venen deutlich unter der Haut sichtbar.

    Eine Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten hat nur in 50% der Fälle klassische Manifestationen oder gar einige für diese Krankheit charakteristische Symptome. Leider ist die erste Manifestation der Krankheit bei vielen Patienten Lungenembolie (PE).

    Diagnose und Behandlung von Phlebotrombose

    Der "Goldstandard" in der Diagnose dieser Erkrankung ist Duplex-Ultraschall-Angioscanning mit Farb-Doppler-Mapping. Mit dieser Methode können Sie schnell und genau den Ort und die Art des Thrombus bestimmen, der das Gefäß unterhalb der Höhe des Leistenbandes verstopft hat.

    Die Behandlung der Phlebotrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten kann ambulant durchgeführt werden, wenn die Durchblutungsstörung unterhalb der Poplitealvene (Phlebothrombose des Schienbeins) auftritt. In allen anderen Fällen müssen Patienten in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses behandelt werden.

    Wenn die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass keine PE-Bedrohung besteht und der Thrombus fixiert ist, wird die Bettruhe für 3-5 Tage verordnet. Wenn keine Möglichkeit besteht, eine umfassende Untersuchung durchzuführen und das Risiko schwerwiegender Komplikationen auszuschließen, wird den Patienten eine strenge Bettruhe für 7-10 Tage angezeigt (der Arzt bestimmt die Zeit), die Position der betroffenen Extremität ist erhaben. Alle thermischen Verfahren sind streng kontraindiziert. Mit der Erlaubnis des Arztes erweitert sich das Regime allmählich und normale körperliche Aktivität wird wieder hergestellt.

    Die medikamentöse Behandlung sollte umfassend sein, bei Festsetzung eines Blutgerinnsels richtet, dann sicherzustellen, dass Blut, Normalisierung der Blutgerinnung Eigenschaften und Prävention von Komplikationen. Ständig überwacht Indikatoren von Bluttests Antikoagulanzientherapie durchgeführt, verwendet Schmerzmittel bei Bedarf (Diclofenac, Aertal) flebotoniki (Troksvevazin, Troxerutin, Estsin, Ginkor Fort et al.), Angioprotectors, antimikrobielle Mittel.

    Thrombolytische Arzneimittel sind nur in einem frühen Stadium der Krankheit wirksam, was leider selten erkannt wird, in späteren Stadien kann die Verwendung von Arzneimitteln, die Blutgerinnsel auflösen, zu ihrer Fragmentierung und dem Auftreten von PE führen.

    Wenn die Venen der unteren Extremitäten von flottierenden (sich bewegenden) Thromben im Lumen der Patienten detektiert werden, benötigen die Patienten eine chirurgische Behandlung, die darauf gerichtet ist, thromboembolische Komplikationen zu verhindern. Zusätzlich kann der Patient ein chirurgisches Verfahren benötigen, um die Ursache dieser Krankheit zu beseitigen (wenn die Vene durch einen Tumor oder einen Lymphknoten gequetscht wird).

    Selbstbehandlung und Behandlung der venösen Phlebothrombose der unteren Extremitäten Volksmedizin ist inakzeptabel, Eine solche Behandlung kann zu einer Behinderung des Patienten und sogar zu einem tödlichen Ausgang führen.

    An welchen Arzt wenden Sie sich an?

    Venenkrankheiten werden von einem Phlebologen behandelt. Eine wichtige Rolle bei der Diagnose dieser Läsionen spielt ein Arzt der Ultraschalldiagnostik. Wenn eine chirurgische Behandlung verordnet wird, wird sie von einem Gefäßchirurgen durchgeführt.

    Tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten: Symptome, Behandlung, Vorbeugung

    Die Thrombose der Venen ist durch das Auftreten eines Blutgerinnsels (Thrombus) im Venenlumen gekennzeichnet. Der Thrombus verursacht eine Durchblutungsstörung, verändert die Struktur und Größe der Venen. Thrombose kann ohne Beschwerden auftreten, in 20% der Fälle gibt es Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in der erkrankten Gliedmaße.

    Thrombosegefahr

    Beachten Sie: Komplikationen einer Thrombose können lebensbedrohlich sein.

    Etwa 25% der Bevölkerung leiden an einer Vielzahl von Thrombosen. Mehr Pathologie der Venen ist bei Frauen häufig (5-6 mal häufiger als bei Männern). Unkontrollierte Einnahme von Medikamenten, Übergewicht, Umweltfaktoren tragen zur Entwicklung der Krankheit bei.

    Am häufigsten betrifft Thrombose die Venen der Beine. Das venöse Netzwerk der unteren Extremitäten besteht aus zwei Teilen - einem oberflächlichen und einem tiefen. Prozesse, die mit oberflächlichen Venen auftreten, können wir visuell sehen. Aber die Pathologie der Venen der unteren Extremitäten bleibt oft unerkannt wegen ihrer äußeren Unzugänglichkeit.

    Die meisten Thrombosen der Venen der unteren Extremitäten treten genau im tiefen Abschnitt auf. Der Thrombus bildet sich in wenigen Tagen und haftet schwach an der Venenwand. In diesem Moment kann er sich losreißen und sich entlang des Gefäßbodens bewegen, wodurch fast jeder Teil des Kreislaufsystems blockiert wird.

    Die Ursachen der Thrombose der Venen der unteren Extremitäten

    Die häufigsten Ursachen für Thrombosen sind:

    • erbliche und angeborene Gefäßerkrankungen - Schwäche der Venenwände, unzureichender Funktionalität Venenklappen, Krampfadern (Varizen), Fisteln (Shunts zwischen Arterien und Venen zu dem Wurf in die Vene des arteriellen Blutes führen);
    • Tumorprozesse - eine Zunahme der Gerinnung, Verdickung und Thrombose verursachen;
    • hormoneller Faktor - Dysfunktion der exogenen und endogenen Drüsen, Hormonstörungen in der Schwangerschaft, Hormontherapie. Weibliche Sexualhormone (Progesteron und Östrogen) tragen zur Bildung von Blutgerinnseln bei;
    • Übergewicht - bei Adipositas im Körper in großen Mengen analoge weibliche Sexualhormone produziert - Leptin, erhöhte Haftung verursacht (Verbindbarkeit) von Blutplättchen, die die Blutgerinnung beeinflussen und fördern Thrombose;
    • Trauma mit Blutungen, Frakturen und chirurgischen Eingriffen - zu einer erhöhten Bildung von Gewebethromboplastin führen, was zu einer Verdickung von Blut und thrombotischer Aufmerksamkeit führt;
    • Parese und Lähmung der Beine - Verletzung der physiologischen Innervation und Muskelbeweglichkeit mit Atrophie verursachen eine Verlangsamung und Störung des Blutflusses in den Venen, was zur Bildung von Thromben führt;
    • schwere infektiöse Prozesse - septische Zustände (allgemeine Infektion des Blutes), voluminöse eitrige Prozesse, Verbrennungen einer großen Körperoberfläche, ausgeprägte Lungenentzündung. Mikroorganismen sezernieren Toxine, die die Bildung von thrombotischen Massen fördern;

    Zu den Gründen für die Bildung von Gerinnseln beigetragen haben:

    • hohes Alter;
    • sitzender Lebensstil und Arbeit (Büroangestellte);
    • superschwere Lasten;
    • Fettleibigkeit;
    • Missbrauch von Alkohol und Rauchen.

    Wie funktioniert ein Thrombus (Mechanismus der Entwicklung)

    Die am weitesten verbreitete Theorie der Thrombusbildung ist die Virchow-Triade.

    Es besteht aus drei Hauptmechanismen für die Entwicklung des thrombotischen Prozesses:

    1. Beschädigung (Veränderung) der Venenwand. Traumatischer Bruch des Endothels (innere Schicht) der Vene, mechanische Kompression oder Dehnung schafft Bedingungen für die Bildung eines Thrombus.
    2. Erhöhte Blutgerinnung. Isolation im Blut von Gewebe-Thromboplastin, Thrombin und anderen Gerinnungsfaktoren zu Zusammenhalt von Blutzellen und der Bildung von zusätzlichen Substanzen förderlich für den Prozess führen.
    3. Verletzung der dynamischen Prozesse der Blutpassage. Verlängerte Bettruhe, unfreiwilliger immobiler Zustand, Cholesterinbildungen (Plaques) in den Gefäßen tragen zur Störung des normalen Blutflusses durch das Gefäß bei. Der resultierende "Wirbelfluss" begünstigt auch die Bedingungen für die Thrombusbildung.

    Symptome einer tiefen Venenthrombose

    Bei der Bildung eines Thrombus beachten die Patienten:

    • die Schwere in den Beinen oder Füßen, die bis zum Abend aufsteigen,
    • raspayuschie, drückender, schmerzender und ruckartiger Schmerz am Ende des Tages;
    • Parästhesien des Unterschenkels (Taubheitsgefühl und "Gänsehaut");
    • ausgeprägte Schwellungen und eine Zunahme des Volumens der unteren Gliedmaßen;
    • Blässe und Zyanose der Haut, Ausdünnung der Haut;
    • mit Venenentzündung (Phlebitis) lokaler und allgemeiner Temperaturanstieg.

    Bei der Untersuchung bestimmt der Arzt:

    • glänzender Hautton;
    • Schwellung und Empfindlichkeit des Unterschenkels;
    • intensiviertes Muster und Blutfüllung der oberflächlichen Venen des Schienbeins (aufgrund des Blutabflusses durch Kollateralen aus den tiefen Venen);
    • die niedrigere Temperatur des kranken Beines, im Vergleich mit dem gesunden Bein.

    Diagnose und Probenahme

    Zur Bestätigung der Diagnose einer tiefen Venenthrombose wird eine Kontrastmittel-Röntgenuntersuchung von Venengefäßen durchgeführt - Phlebographie.

    Das Phlebogramm definiert eindeutig die Zeichen der Venenthrombose:

    • "Gehackte Vene" - eine Unterbrechung des Kontrasts im betroffenen Bereich;
    • deutliche Abnahme des Lumens der Vene;
    • "Raue" innere Oberfläche des Gefäßes als Folge der Bildung von Cholesterin-Plaques;
    • Ungefärbte Formationen, verschmolzen mit den Wänden der Venen (Thromben).

    Ultraschall-Doppler - ermöglicht es Ihnen, die Eigenschaften des Blutflusses durch die Venen zu bewerten, indem Sie Ultraschallwellen von Blutzellen reflektieren. Atraumatische Methode der Diagnose mit 90% Sicherheit. Die Dopplerographie misst die Geschwindigkeit des Blutflusses, das Volumen des Blutflusses, die Differenz dieser Parameter auf den symmetrischen Gliedmaßen.

    Die Besonderheiten funktionaler Proben haben eine informative Bedeutung:

    • Homans Symptom - die Position des Patienten auf dem Rücken mit gebeugten Beinen an den Knien. Der Arzt führt eine passive Beugung des Fußes durch. Bei Schmerzen und Beschwerden im M. gastrocnemius kann auf einen Thrombus geschlossen werden;
    • Moses Test - wird in zwei Phasen durchgeführt: - wenn das Schienbein in der Richtung von vorne nach hinten gequetscht wird. Die zweite Stufe ist das Quetschen des Schienbeins in seitlicher Richtung. Bei tiefer Venenthrombose zeigt sich der Schmerz erst im ersten Fall;
    • Lovenberg-Test - Legen Sie den Manschettensphygmomanometer in die Mitte des Schienbeins und erhöhen Sie den Druck auf 150 mm Hg. Kunst. verursacht Schmerzen unterhalb der Manschette in den Muskeln des Unterschenkels, was auf eine Thrombose hinweist;
    • Lisker-Test - Beim Klopfen der Oberfläche der Tibiakopffront treten Knochenschmerzen auf. Dies spricht für eine Thrombose;
    • Luvel-Zeichen - Auftreten oder Verstärkung von Unterschenkelschmerzen beim Husten oder Niesen;
    • Marschtest - Von den Zehen bis zur Leiste des Patienten wird kontinuierlich ein elastischer Verband angelegt. Der Patient wird gebeten, ein paar Minuten zu gehen. Dann wird der Verband entfernt. Wenn Schmerzen und sichtbare vergrößerte subkutane Venen auftreten, wird auf die bestehende Thrombose geschlossen;
    • Pratt's Test - 1 - Der Umfang des Unterschenkels wird gemessen, dann wird das Bein angehoben und der Untersucher entleert die oberflächlichen Venen des Unterschenkels mit Massagebewegungen der Hände. Am Fuß wird eine elastische Binde angelegt (von den Fingern aufwärts). Nach einigen Minuten wird die Bandage entfernt. Bei Schmerzen und unangenehmen Empfindungen sowie einer Zunahme des Schienbeinvolumens besteht der Verdacht auf eine Thrombose;
    • Mayo-Pratt-Test - In liegender Position auf einer ebenen Fläche wird eine Rolle unter die Beine des Patienten gelegt. Der Spezialist entleert die oberflächlichen Venen mit einer Massage und legt einen Tourniquet im oberen Teil des Oberschenkels an. Mit dem aufgesetzten Tourniquet wird dem Patienten eine halbe Stunde lang Laufen angeboten. Wenn es scharfe Schmerzen im Unterschenkel und ein Gefühl von raspiraniya gibt, können Sie über Thrombose sprechen.

    Die Studie wird ergänzt durch Sphygmographie, Hautthermometrie, Phlebotonometrie und Radioisotoptechniken.

    Behandlung von tiefen Venenthrombosen der Extremitäten

    In leichten Fällen ist eine ambulante Behandlung erlaubt. Aber auf jeden Fall mit Bettruhe bis zu 2 Wochen.

    Konservative Behandlung

    Es basiert auf mehreren spezifischen Medikamentengruppen:

    • Antikoagulantien der direkten Wirkung - Heparin wird am häufigsten verwendet. Der therapeutische Mechanismus beruht auf der "Verdünnung" von Blut aufgrund einer Verringerung der Funktion von Thrombin und einer erhöhten Produktion von Antithrombin. Heparin-Dosen werden von einem Arzt individuell ausgewählt. Es wird injiziert. Angewandte moderne verlängerte (mit einer erweiterten Wirkung) Form - Clexane, Fraksiparin;
    • Antikoagulanzien der indirekten Wirkung - Warfarin, Coumadin. Diese Medikamente verhindern die Bildung von Thrombin und unterdrücken die Form, die ihm vorausgeht - Prothrombin. Diese Medikamente werden unter strenger Aufsicht des medizinischen Personals verschrieben, um mögliche Komplikationen in Form von Blutungen zu vermeiden;
    • enzymatische Substanzen mit thrombolytischen Eigenschaften - Streptokinase, Urokenaz. Sie haben die Fähigkeit, die gebildeten Blutgerinnsel gut aufzulösen und weitere Blutgerinnung einzudämmen. Unter stationären Bedingungen in Form von Tropfenlösungen einführen.
    • Medikamente, die die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern - Rheosorbylact, Reopoliglyukin, etc.) Diese medizinischen Lösungen verbessern die Mikrozirkulation des Blutes und reduzieren seine Viskosität und Gerinnungsfähigkeit. Introduziert in Form von Tropfinfusionen in Mengen von 200 bis 1000 ml, manchmal mehr;
    • entzündungshemmende Medikamente - Voltaren, Indometacin, Aspirin usw. haben die Fähigkeit, Schmerzmanifestationen zu reduzieren, Blut zu verdünnen, Ödeme und entzündliche Prozesse zu entfernen. Zuweisen als Tabletten und Injektionsformen.

    Die medikamentöse Therapie wird durch die Bandagierung der erkrankten Extremität mit einer elastischen Bandage ergänzt. Es ist wichtig, die richtige Technik zu beachten - die Bandage wird in liegender Position, mit den schlafenden Venen, mit den Touren von den Zehen und oben angewendet.

    beachten Sie: Anstelle von Bandagen können Sie spezielle Kompressionswäsche (Strümpfe, Kniestrümpfe) verwenden. Die Größe und der Grad der Kompression wird vom Arzt ausgewählt. Sie müssen Wäsche im Bett, vor dem Anheben und ablegen, wenn Sie sich hinlegen können.

    Chirurgische Behandlung von Thrombose

    Die Operation wird zugewiesen, wenn

    • mit Entwicklung einer ausgeprägten Venenentzündung - Thrombophlebitis;
    • mit der Wahrscheinlichkeit der Thrombosetrennung und dem Risiko einer Lungenembolie (PE);
    • Verbreitung des thrombotischen Prozesses;
    • Ein Thrombus ist nicht an der Gefäßwand fixiert (Flotation).

    Die Operation ist kontraindiziert, wenn:

    • Vorhandensein einer akuten Phase des Prozesses;
    • bei dekompensierten Herzerkrankungen und Atmungsorganen;
    • akute Phasen von Infektionen.

    Methoden der chirurgischen Behandlung von Thrombose

    Die moderne Medizin kennt eine Vielzahl von Autorentechniken bei der Behandlung von Thrombosen der Venen der unteren Extremitäten. Unsere Aufgabe ist es, sich mit den Grundlagen vertraut zu machen.

    Thrombektomie

    Die am häufigsten verwendeten chirurgischen Verfahren, deren Aufgabe es ist, den vorhandenen frischen (bis zu 7 Tage) Thrombus zu entfernen, die normale Blutzirkulation durch das Gefäß oder durch Kollateralen wiederherzustellen.

    Operation Trojanowa-Trendelenburg

    Durch die Inzision ist eine große Vena saphena in der Leistengegend sichtbar, die auf verschiedene Arten genäht oder mit speziellen Clips fixiert werden kann, die das Blut durchlassen, aber die gerissenen Blutgerinnsel fixieren.

    Filter installieren

    In die Kavität der Vena cava inferior werden spezielle Umbellatfilter eingenäht. Solch ein Bild schafft ein Hindernis für die Ausbreitung von Blutgerinnseln auf dem Blutstrom und bringt sie in wichtige Gefäße.

    Methoden der traditionellen Medizin bei der Behandlung von Thrombosen der Venen der unteren Extremitäten

    Um die Krankheit zu lindern und die Entwicklung und Ausbreitung eines Blutgerinnsels zu behindern, wird für die Behandlung zu Hause empfohlen:

    • Saft von Zwiebeln mit Honig (Mischen Sie den Saft mit Honig in gleichen Anteilen, bestehen Sie für 3 Tage und stehen Sie für 10 Tage im Kühlschrank). Nehmen Sie einen Esslöffel dreimal am Tag. Der Effekt ist auf das Vorhandensein von natürlichen Antikoagulanzien zurückzuführen;
    • Tinktur aus weißer Akazie - enthält Glykoside und Öle, die die Fähigkeit haben, Blut zu verdünnen. Tinktur reiben Sie die Haut über die Thrombose und nehmen Sie 5 Tropfen im Inneren 3 mal am Tag. Der Behandlungsverlauf ist ein Monat;
    • Abkochung von Hopfenzapfen. Nehmen Sie eine halbe Tasse 4 Mal pro Tag für einen Monat.

    Ernährungsmerkmale und Diät

    Wenn Sie Übergewicht haben, müssen Sie es loswerden. In der Ernährung sollte genügend vitaminisiertes Essen sein. Es sollten Früchte und Gemüse bevorzugt werden, die die Wände der Blutgefäße stärken - Hundsrose, Kohl, Dill, Knoblauch, Wassermelonen, Sauerampfer.

    Produkte mit Kupfer, - Meeresfrüchte, sind nützlich. Kupfer dient als Materialquelle für Elastin, das Teil der Venenwand ist.

    Wichtig: Begrenzung - Alkohol, überschüssiges Fett, Schokolade und Kaffee, Mayonnaise.

    Prävention der Thrombose der Venen der unteren Extremitäten

    Als vorbeugende Maßnahme ist das motorische Regime wichtig, Gesundheit läuft, lange Spaziergänge sind natürliche Wege zur Prävention von Venenkrankheiten.

    Regelmäßiges Eintauchen und kaltes Baden für einige Minuten reduziert das Risiko von Gefäßerkrankungen erheblich. Verweigerung von Rauchen und Alkohol ist auch vorteilhaft für die Gesundheit der Venen.

    Wenn es Anzeichen von Krampfadern gibt, werden eine frühzeitige Behandlung des Arztes und die Umsetzung aller Empfehlungen das Fortschreiten der Krankheit und das Auftreten von Komplikationen verhindern.

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