Leukopathie des Gehirns ist, was es ist

Eine der gefährlichsten Komplikationen bei Frühgeborenen ist periventrikuläre Leukomalazie, abgekürzt - PL oder PVL. Diese Krankheit tritt bei 12-15% der Neugeborenen auf, am häufigsten sind Frühgeborene betroffen. Je kleiner das Gewicht eines Kindes ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines U-Bootes. Jedes dritte Baby, geboren mit einem Körpergewicht von weniger als 1,5 - 2 kg, leidet an periventrikulärer Leukomalazie. Leukopathie ist eine ischämische hypoxische Schädigung des Gehirns. Buchstäblich bedeutet Leukomalazie die Erweichung der weißen Hirnsubstanz als Folge von Nekrose oder Dystrophie.

Es gibt eine direkte Beziehung zwischen der Jahreszeit und Kindern mit U-Booten.

Die meisten Fälle treten im Winter und Frühjahr. Der Grund liegt in den negativen Auswirkungen von meteorologischen Faktoren auf eine schwangere Frau, sowie ein Mangel an Vitaminen. Durch die U-Boote Risiken während der Schwangerschaft sind: Später toxicosis (früher bekannt als - Gestose, Eklampsie und Präeklampsie Strom) Chronische Infektion bei schwangerem Sauerstoffmangel des Kindes wegen Störungen der Blutzirkulation in seinem Körper oder mütterliche Plazenta-Anomalien der Arbeitstätigkeit -in Form von Frühgeburt, ein vorzeitiger Blasensprung, Schwäche Generika Pathologische Bedingungen bei Neugeborenen, einschließlich Atemnotsyndrom, Lungenentzündung, begleitet von nicht

Was passiert mit dem Gehirn von Patienten mit suboptimalen?

Es sind die Frühchen, die aufgrund ihrer unvollständigen Entwicklung vor der Krankheit gefährdet sind. Kompensationsmechanismen für ihren Körper sind nicht ausreichend entwickelt, so dass das Gehirn solcher Kinder durch Sauerstoffmangel bedrängt wird. In der Risikogruppe gibt es auch Kinder mit einer normalen Geburt, die aus verschiedenen Gründen während ihres Wachstums und ihrer Entwicklung im Mutterleib an Sauerstoffmangel leiden.

Verletzung der Durchblutung im Gehirn führt zu Sauerstoffmangel. Langfristige Hypoxie verursacht Veränderungen im Hirngewebe. Es fördert die Bildung von Substanzen, die schädlich für das Gehirn sind, Stagnation von Blut und auch Thrombusbildung. All diese Veränderungen führen schließlich zum Absterben der betroffenen Gebiete - Nekrose. Meistens finden sich solche Veränderungen neben den Seitenventrikeln des Gehirns, so dass die Erkrankung periventrikuläre Leukomalazie genannt wird.

Frühgeborene, die nach der Geburt auf Lungenbeatmung sind - Lüftung, aufgrund von unterentwickelten Lungen, ist ebenfalls in Gefahr. Und obwohl das Gehirn von Kindern dank des Apparates reichlich mit Sauerstoff versorgt wird, ist ihr Körper zu schwach für solche Schwankungen. ein Überschuss an Sauerstoff im Vergleich zu dem Mutterleib, provoziert ihren Krampf des Gefäßes mit der Entwicklung von Ischämie und Nekrose.

Nekrose des Gehirns bedeutet den Tod seiner Zellen - Neuronen.

In diesem Fall wird der resultierende Defekt durch ein anderes Gewebe ersetzt, das heißt, die Narbe wird gebildet. Da sich Nervenzellen nicht vermehren, ist es unmöglich, tote Bereiche durch neue zu ersetzen. Geformte Hohlräume - Zysten. Solche Leukomalazie wird zystisch genannt. Zusätzlich zu den negativen Auswirkungen der Nekrose selbst kann ihre Bildung sowohl in den Nekrosebereichen als auch in den Gehirnventrikeln von Blutungen begleitet sein.

In der Regel treten Läsionen der Leukomalazie unmittelbar nach der Geburt auf und nehmen bis zu einer Woche weiter zu. Leukomalazie kann jedoch zu einem späteren Zeitpunkt auftreten. Normalerweise ist dies typisch für SL (subkortikale Leukomalazie). Dies ist mit infektiösen Prozessen oder beeinträchtigten Atmungsfunktionen beim Säugling verbunden. Die Zentren der Leukomalazie sind Abschnitte mit einem Durchmesser von etwa 2-3 mm. Am häufigsten sind sie in den Parietal- und Frontallappen zu finden, die sich symmetrisch entlang der Seitenventrikel des Gehirns befinden.

Symptome

Abhängig von der Schwere der Schädigung des Gehirns durch die Prozesse der Leukomalazie werden mehrere Grade von PL unterschieden:

Leicht - die Symptome von Hirnschäden werden bis zu 7 Tage nach der Geburt erkannt. Durchschnitt - Verletzungen dauern von einer Woche bis zu 10 Tagen. Häufig treten Krampfanfälle, intrakranieller Druckanstieg und vegetative Störungen auf. Schwerwiegend - Zeichen einer tiefen Hirnschädigung, die bis zum Koma reichen kann

Die Symptome der periventrikulären Leukomalazie sind:

Übermäßige Angst oder Depression neuro-Reflex-System Konvulsionen erhöhter Muskeltonus, begleitet von Schmerzen und im Zusammenhang mit diesem Weinerlichkeit Kind Parese oder Lähmung der Gliedmaßen Schwierigkeit entstehen, mit Atemproblemen der Störung beim Schlucken, bis Schielen, konvergierenden oft Reduzierung der Psychomotorik Verletzung geistigen Fähigkeiten von Attention Deficit hyperaktiv Zustand

Das Hauptmerkmal von PL ist das Auftreten von Gliedmaßenlähmung. Dies ist verbunden mit der Passage der Nervenbahnen, die für die motorische Aktivität verantwortlich sind, entlang der Hirnventrikel. Die Verbindung mit neurologischen Störungen, wie etwa einer Entwicklungsverzögerung, zeichnet ein klares Bild des U-Bootes.

Das symptomatische Bild ist vielfältig, was die Diagnose der Erkrankung erschwert.

Wenn jedoch ein Kind ein PL-Risiko hat und eines oder mehrere der aufgeführten Symptome auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit einer bestehenden Leukomalazie hoch. Bei einem durchschnittlichen und schweren Grad der Krankheit kann das Baby nicht entsprechend seinem Alter wachsen - er kann sich nicht entsprechend seinem Alter umdrehen, er wird nicht lernen zu sitzen und zu gehen, wenn es soll. Die Rede wird langsam sein, die für die Kinder charakteristische Neugierde wird nicht beobachtet.

Behandlung von Leukomalazie

Die Zentren der Leukomalazie stellen irreversible Störungen des Hirngewebes dar. Es gibt keine Behandlung, die betroffene Gebiete wiederherstellen kann. Es gibt jedoch eine symptomatische Behandlung, die die negativen Manifestationen der Krankheit bei dem Kind beseitigen kann. Unter den medizinischen Methoden der Therapie verwenden:

Nootropika - mittels Blutfluss zu den Gehirnzellen und den Stoffwechsel im Allgemeinen (Piracetam, Nicergolin) Antihypertensive Mittel mit hohem intrakraniellen Druck Hydrocephalus (Diakarb, Furosemid, Glycerin, Kaliumpräparate) Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenobarbital), Beta-Blockern bei erhöhten arteriellen Verbesserung Druck und Tachykardie - erhöhte Herzfrequenz (Inderal, obzidan) bedeutet in einem hypotonischen Ton erhöhte Muskel (Baclofen Mydocalm, I), Beruhigungsmittel vegetable Menschliches O Nia Schlafstörungen (Melissa, Baldrian)

Zusätzlich zu Medikamenten, Massage und Physiotherapie werden Korrekturbehandlungen mit Lehrern, die darauf ausgerichtet sind, Aufmerksamkeit und Gedächtnis zu stimulieren sowie Sprache zu entwickeln, für die Behandlung verwendet. Wenn die Medikamente gegen intrakranielle Hypertension nicht wirksam sind, werden chirurgische Eingriffe unter Verwendung von Shunts durchgeführt, um übermäßige Mengen von Cerebrospinalflüssigkeit aus der Gehirnhöhle zu eliminieren. Ein schwerer Grad an PL erfordert eine Behandlung unter Reanimationsbedingungen mit einem IVL-Gerät.

Die Prognose der periventrikulären Leukomalazie hängt vom Grad der festgestellten Anomalien ab. Ein leichter Abschluss ist korrigierbar, Verstöße sind reversibel. Ein schwerer Grad ist schwer mit Drogen zu stoppen. Babys können von infantilen Zerebralparese, Epilepsie, Oligophrenie - geistige Behinderung leiden. Leukomalazie zu verhindern ist, die Schwangerschaft auf die erforderliche Zeit zu bringen, damit die Geburt für das Kind sicher ist.

Die Leukoenzephalopathie ist eine Erkrankung, die durch eine Schädigung der subkortikalen Strukturen des Gehirns durch die weiße Substanz gekennzeichnet ist.

Diese Pathologie wurde von Anfang an als vaskuläre Demenz beschrieben.

Meistens betrifft eine solche Krankheit ältere Menschen.

Unter den Sorten der Krankheit können wir unterscheiden:

Kleine Leukoenzephalopathie der vaskulären Genesis. Ein von Natur aus chronischer pathologischer Prozess der Hirngefäße führt zu einer allmählichen Zerstörung der weißen Hirnsubstanz. Die Ursache dieser Pathologie ist eine anhaltende Erhöhung des Blutdrucks und der Hypertonie. Die Risikogruppe für Morbidität umfasst Männer älter als 55 Jahre sowie Menschen mit erblicher Veranlagung. Im Laufe der Zeit kann eine ähnliche Pathologie zur Entwicklung von Altersdemenz führen. Progressiv multifokal Enzephalopathie. Unter dieser Pathologie beinhalten virale Läsion des zentralen Nervensystems als Folge davon eine stabile Auflösung der weißen Substanz ist. Ein Anstoß für die Entwicklung der Krankheit, kann eine Immunschwäche des Körpers geben. Diese Form der Leukenzephalopathie ist eine der aggressivsten und kann zu einem tödlichen Ausgang führen. Periventrikuläre Form. Es ist eine Niederlage der subkortikalen Strukturen des Gehirns, vor dem Hintergrund der chronischen Sauerstoffmangel und Ischämie. Der bevorzugte Ort für die Lokalisation des pathologischen Prozesses in der vaskulären Demenz ist der Hirnstamm, das Kleinhirn und die Teile der Hemisphären, die für die motorische Funktion verantwortlich sind. Pathologische Plaques befinden sich in den subkortikalen Fasern und manchmal in tiefen Schichten der grauen Substanz.

Ursachen

Meistens kann die Ursache der Leukoenzephalopathie ein Zustand einer akuten Immunschwäche oder vor dem Hintergrund einer Infektion mit einem humanen Polyomavirus sein.

Die Risikofaktoren für diese Krankheit umfassen:

HIV-Infektion und AIDS; bösartige Blutkrankheiten (Leukämie); hypertensive Krankheit; Immunschwächezustände gegen immunsuppressive Therapie (nach Transplantation); bösartige Neubildungen des Lymphsystems (Lymphogranulomatose); Tuberkulose; bösartige Neubildungen von Organen und Geweben des gesamten Organismus; Sarkoidose.

Hauptsymptome

Die Hauptsymptomatologie der Erkrankung wird dem klinischen Bild der Läsion bestimmter Hirnstrukturen entsprechen.

Zu den charakteristischsten Symptomen dieser Pathologie gehören:

Verletzung der Koordination von Bewegungen; Schwächung der motorischen Funktion (Hemiparese); Verletzung der Sprechfunktion (Aphasie); das Auftreten von Schwierigkeiten bei der Aussprache von Wörtern (Dysarthrie); verringerte Sehschärfe; verminderte Empfindlichkeit; Verringerung der intellektuellen Fähigkeiten einer Person mit dem Wachstum von Demenz (Demenz); verschwommenes Bewusstsein; persönliche Veränderungen in Form von Emotionen; Verletzung der Schluckhandlung; allmähliche Zunahme der allgemeinen Schwäche; Epileptische Anfälle sind nicht ausgeschlossen; ein dauerhafter Kopfschmerz.

Der Grad der Symptome kann abhängig vom Immunstatus einer Person variieren. Bei Menschen mit einer geringeren Immunsuppression kann ein solches symptomatisches Krankheitsbild nicht auftreten.

Eines der ersten Anzeichen der Krankheit ist das Auftreten von Schwäche in einem oder allen Gliedmaßen.

Diagnose

Für die Genauigkeit der Diagnose und um den genauen Ort des pathologischen Prozesses zu bestimmen, sollte die folgende Reihe von diagnostischen Aktivitäten durchgeführt werden:

eine Beratung von einem Neurologen bekommen, und auch ein Spezialist für Infektionskrankheiten; Elektroenzephalographie; Computertomographie des Gehirns; Durchführung von Magnetresonanztomographie des Gehirns; Zum Nachweis eines viralen Faktors wird eine diagnostische Hirnbiopsie durchgeführt.

Durch die Durchführung der Magnetresonanztomographie können mehrere Krankheitsherde in der weißen Substanz des Gehirns erfolgreich nachgewiesen werden.

Und hier ist eine Computertomographie, die der Aussagekraft eines MRI etwas unterlegen ist und die Herde der Krankheit nur in Form von Herzinfarkten darstellen kann.

In den frühen Stadien der Krankheit kann es ein einzelner Herd oder ein einzelner Fokus sein.

Laborforschung

Für Labormethoden der Diagnostik ist es möglich, die PCR-Methode zu führen, die es ermöglicht, virale DNA in Gehirnzellen nachzuweisen.

Diese Methode hat sich nur von der besten Seite bewährt, da ihre Aussagekraft fast 95% beträgt.

Mit Hilfe der PCR-Diagnostik ist es möglich, direkte Eingriffe in das Hirngewebe in Form von Biopsieproben zu vermeiden.

Eine Biopsie kann wirksam sein, wenn eine genaue Bestätigung der Existenz irreversibler Prozesse erforderlich ist und das Ausmaß ihrer Progression bestimmt wird.

Eine andere Methode ist die Lumbalpunktion, die heute aufgrund ihres geringen Informationsgehalts kaum noch verwendet wird.

Der einzige Indikator kann ein leichter Anstieg des Proteinspiegels in der Cerebrospinalflüssigkeit des Patienten sein.

- eine schwere Erbkrankheit, die immer mit tödlichem Ausgang endet. Methoden der Erhaltungstherapie finden Sie in dem Artikel.

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Unterstützende Therapie

Völlig geheilt von dieser Pathologie ist unmöglich, Daher werden alle medizinischen Maßnahmen darauf abzielen, den pathologischen Prozess zu begrenzen und die Funktionen der subkortikalen Strukturen des Gehirns zu normalisieren.

Angesichts der Tatsache, dass vaskuläre Demenz in den meisten Fällen das Ergebnis einer viralen Schädigung der Hirnstrukturen ist, sollte die Behandlung primär darauf abzielen, den viralen Fokus zu unterdrücken.

Komplexität in diesem Stadium kann die Überwindung der Blut-Hirn-Schranke sein, durch die die notwendigen medizinischen Substanzen nicht eindringen können.

Damit das Medikament diese Barriere passieren kann, muss es eine lipophile Struktur aufweisen (fettlöslich).

Bis heute sind die meisten antiviralen Arzneimittel leider wasserlöslich, was zu Schwierigkeiten bei ihrer Anwendung führt.

Im Laufe der Jahre haben Mediziner verschiedene Medikamente ausprobiert, die unterschiedlich wirksam waren.

Die Liste dieser Medikamente enthält:

Acyclovir; Peptid-T; Dexamethason; Heparin; Interferone; Cidofovir; Topotecan.

Das Medikament Cidofovir, das intravenös verabreicht wird, kann die Gehirnaktivität verbessern.

Das Medikament Cytarabin war gut etabliert. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und sein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern.

Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund der HIV-Infektion aufgetreten ist, sollte eine antiretrovirale Therapie (Ziprasidon, Mirtazipim, Olanzapim) gegeben werden.

Die Prognose ist enttäuschend

Leider ist es unmöglich, von Leukoenzephalopathie zu erholen, in Abwesenheit der obigen Behandlung werden die Patienten mehr als sechs Monate nicht die ersten Anzeichen von ZNS aus der Zeit leben.

Antiretrovirale Therapie kann Lebensdauer von einer bis eineinhalb Jahre seit den ersten Anzeichen einer Niederlage von Hirnstrukturen erhöhen.

Fälle von akutem Verlauf der Krankheit wurden notiert. Bei einem solchen Verlauf trat das tödliche Ergebnis innerhalb von 1 Monat nach Beginn der Erkrankung auf.

In 100% der Fälle endet der Verlauf des pathologischen Prozesses tödlich.

Anstatt der Ausgabe

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Leukoenzephalopathie vor dem Hintergrund einer vollständigen Immunodifikation auftritt, sollten Maßnahmen zur Prävention darauf abzielen, die Abwehrkräfte des Körpers zu erhalten und eine HIV-Infektion zu verhindern.

Zu diesen Maßnahmen gehören:

Selektivität bei der Auswahl eines Sexualpartners. die Weigerung, Rauschgift zu verwenden und insbesondere ihre Form zu injizieren. Verwendung von Kontrazeptiva während des Geschlechtsverkehrs.

Die Schwere des Verlaufs des pathologischen Prozesses hängt vom Zustand der körpereigenen Abwehrkräfte ab. Je allgemeiner die Immunität reduziert wird, desto akuter ist die Krankheit.

Und schließlich können wir sagen, dass im Moment medizinische Spezialisten aktiv daran arbeiten, wirksame Methoden für die Behandlung verschiedener Formen der Pathologie zu entwickeln.

Aber wie die Praxis zeigt, ist das beste Mittel gegen diese Krankheit seine Vorbeugung. Die Leukoenzephalopathie des Gehirns bezieht sich auf Krankheiten, die einem vernachlässigten Mechanismus ähneln, der nicht aufzuhalten ist.

Periventrikuläre Leukomalazie

Eine der gefährlichsten Komplikationen bei Frühgeborenen ist periventrikuläre Leukomalazie, abgekürzt - PL oder PVL. Diese Krankheit tritt bei 12-15% der Neugeborenen auf, am häufigsten sind Frühgeborene betroffen. Je kleiner das Gewicht eines Kindes ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines U-Bootes. Jedes dritte Baby, geboren mit einem Körpergewicht von weniger als 1,5 - 2 kg, leidet an periventrikulärer Leukomalazie. Leukopathie ist eine ischämische hypoxische Schädigung des Gehirns. Buchstäblich bedeutet Leukomalazie die Erweichung der weißen Hirnsubstanz als Folge von Nekrose oder Dystrophie.

Was passiert mit dem Gehirn von Patienten mit suboptimalen?

Es sind die Frühchen, die aufgrund ihrer unvollständigen Entwicklung vor der Krankheit gefährdet sind. Kompensationsmechanismen für ihren Körper sind nicht ausreichend entwickelt, so dass das Gehirn solcher Kinder durch Sauerstoffmangel bedrängt wird. In der Risikogruppe gibt es auch Kinder mit einer normalen Geburt, die aus verschiedenen Gründen während ihres Wachstums und ihrer Entwicklung im Mutterleib an Sauerstoffmangel leiden.

Verletzung der Durchblutung im Gehirn führt zu Sauerstoffmangel. Langfristige Hypoxie verursacht Veränderungen im Hirngewebe. Es fördert die Bildung von Substanzen, die schädlich für das Gehirn sind, Stagnation von Blut und auch Thrombusbildung. All diese Veränderungen führen schließlich zum Absterben der betroffenen Gebiete - Nekrose. Meistens finden sich solche Veränderungen neben den Seitenventrikeln des Gehirns, so dass die Erkrankung periventrikuläre Leukomalazie genannt wird.

Frühgeborene, die nach der Geburt auf Lungenbeatmung sind - Lüftung, aufgrund von unterentwickelten Lungen, ist ebenfalls in Gefahr. Und obwohl das Gehirn von Kindern dank des Apparates reichlich mit Sauerstoff versorgt wird, ist ihr Körper zu schwach für solche Schwankungen. ein Überschuss an Sauerstoff im Vergleich zu dem Mutterleib, provoziert ihren Krampf des Gefäßes mit der Entwicklung von Ischämie und Nekrose.

In der Regel treten Läsionen der Leukomalazie unmittelbar nach der Geburt auf und nehmen bis zu einer Woche weiter zu. Leukomalazie kann jedoch zu einem späteren Zeitpunkt auftreten. Normalerweise ist dies typisch für SL (subkortikale Leukomalazie). Dies ist mit infektiösen Prozessen oder beeinträchtigten Atmungsfunktionen beim Säugling verbunden. Die Zentren der Leukomalazie sind Abschnitte mit einem Durchmesser von etwa 2-3 mm. Am häufigsten sind sie in den Parietal- und Frontallappen zu finden, die sich symmetrisch entlang der Seitenventrikel des Gehirns befinden.

Symptome

Abhängig von der Schwere der Schädigung des Gehirns durch die Prozesse der Leukomalazie werden mehrere Grade von PL unterschieden:

  • Einfach - die Symptome von Hirnschäden werden bis zu 7 Tage nach der Geburt erkannt
  • Durchschnitt - Verletzungen dauern von einer Woche bis zu 10 Tagen. Krämpfe, intrakranielle Druckaufbau und vegetative Störungen sind oft verbunden
  • Schwerwiegend - Zeichen einer tiefen Hirnschädigung, die bis zum Koma reichen kann

Die Symptome der periventrikulären Leukomalazie sind:

  • Übermäßige Erregbarkeit oder Depression des Nerven-Reflex-Systems
  • Krämpfe
  • Erhöhter Muskeltonus, begleitet von Schmerzen und Entstehen in Verbindung mit diesem weinenden Kind
  • Parese oder Lähmung der Gliedmaßen
  • Schwierigkeiten beim Schlucken mit Atemwegserkrankungen
  • Sehstörungen, bis hin zu Strabismus, häufen sich
  • Verminderte Entwicklung der Psychomotorik
  • Verletzung der intellektuellen Fähigkeiten
  • Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom
  • Hyperaktiver Zustand

Das Hauptmerkmal von PL ist das Auftreten von Gliedmaßenlähmung. Dies ist verbunden mit der Passage der Nervenbahnen, die für die motorische Aktivität verantwortlich sind, entlang der Hirnventrikel. Die Verbindung mit neurologischen Störungen, wie etwa einer Entwicklungsverzögerung, zeichnet ein klares Bild des U-Bootes.

Behandlung von Leukomalazie

Die Zentren der Leukomalazie stellen irreversible Störungen des Hirngewebes dar. Es gibt keine Behandlung, die betroffene Gebiete wiederherstellen kann. Es gibt jedoch eine symptomatische Behandlung, die die negativen Manifestationen der Krankheit bei dem Kind beseitigen kann. Unter den medizinischen Methoden der Therapie verwenden:

  • Nootropika sind Wirkstoffe, die den Blutfluss zu den Gehirnzellen und den Stoffwechsel im Allgemeinen verbessern (Piracetam, Nicergolin)
  • Hypotensive Medikamente mit hohem intrakraniellen Druck und Hydrocephalus (Diacarb, Furosemide, Glycerin, Kaliumpräparate)
  • Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenobarbital)
  • Beta-Adrenoblocker mit erhöhtem arteriellen Blutdruck und Tachykardie - erhöhte Herzfrequenz (Anaprilin, Obsidan)
  • Hypotonische Mittel mit erhöhtem Muskeltonus (Baclofen, Midokalm, Relanium)
  • Beruhigende Produkte pflanzlichen Ursprungs bei Schlafstörungen (Melissa, Valeriana)

Zusätzlich zu Medikamenten, Massage und Physiotherapie werden Korrekturbehandlungen mit Lehrern, die darauf ausgerichtet sind, Aufmerksamkeit und Gedächtnis zu stimulieren sowie Sprache zu entwickeln, für die Behandlung verwendet. Wenn die Medikamente gegen intrakranielle Hypertension nicht wirksam sind, werden chirurgische Eingriffe unter Verwendung von Shunts durchgeführt, um übermäßige Mengen von Cerebrospinalflüssigkeit aus der Gehirnhöhle zu eliminieren. Ein schwerer Grad an PL erfordert eine Behandlung unter Reanimationsbedingungen mit einem IVL-Gerät.

Die Prognose der periventrikulären Leukomalazie hängt vom Grad der festgestellten Anomalien ab. Ein leichter Abschluss ist korrigierbar, Verstöße sind reversibel. Ein schwerer Grad ist schwer mit Drogen zu stoppen. Babys können von infantilen Zerebralparese, Epilepsie, Oligophrenie - geistige Behinderung leiden. Leukomalazie zu verhindern ist, die Schwangerschaft auf die erforderliche Zeit zu bringen, damit die Geburt für das Kind sicher ist.

Was ist Gehirnleukoenzephalopathie: die Arten, Diagnose und Behandlung

Leukoenzephalopathie des Gehirns ist eine Pathologie, in der die weiße Substanz, die Demenz verursacht, beobachtet wird. Es gibt mehrere nosologische Formen, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden. Gemeinsam ist ihnen das Vorhandensein von Leukoenzephalopathie.

Die Krankheit kann provozieren:

  • Viren;
  • vaskuläre Pathologien;
  • unzureichende Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff.

Andere Namen der Krankheit: Enzephalopathie, Binswanger-Krankheit. Die Pathologie wurde erstmals im späten 19. Jahrhundert von dem deutschen Psychiater Otto Binswanger beschrieben, der ihn zu seinen Ehren benannte. Aus diesem Artikel erfahren Sie, was es ist, was die Krankheit verursacht, wie es sich manifestiert, diagnostiziert und behandelt wird.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Leukenzephalopathie.

Klein-fokal

Dies ist eine Leukoenzephalopathie der vaskulären Genese, eine chronische Pathologie, die sich vor dem Hintergrund von Bluthochdruck entwickelt. Andere Namen: progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie, subkortikale atherosklerotische Enzephalopathie.

Die gleichen klinischen Manifestationen mit kleinräumiger Leukoenzephalopathie haben eine zirkulierende Enzephalopathie - eine langsam fortschreitende diffuse Läsion der Hirngefäße. Früher war diese Krankheit in der ICD-10 enthalten, jetzt ist sie in ihr nicht mehr vorhanden.

Meistens wird bei Männern über 55, die eine genetische Prädisposition für die Entwicklung dieser Krankheit haben, eine kleinräumige Leukoenzephalopathie diagnostiziert.

Die Risikogruppe umfasst Patienten, die an folgenden Krankheiten leiden:

  • Atherosklerose (Cholesterin Plaques blockieren das Lumen der Blutgefäße, infolgedessen besteht eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns);
  • Diabetes mellitus (bei dieser Pathologie verdickt sich das Blut, sein Verlauf verlangsamt sich);
  • Angeborene und erworbene Pathologien der Wirbelsäule, bei denen eine Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns vorliegt;
  • Fettleibigkeit;
  • Alkoholismus;
  • Nikotinsucht.

Neben der Entwicklung der Pathologie gibt es Fehler in der Ernährung und einen hypodynamischen Lebensstil.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie

Dies ist die gefährlichste Form der Krankheit, die oft zum Tod führt. Pathologie ist viral in der Natur.

Sein Erreger ist das humane Poliomavirus 2. Dieses Virus wird in 80% der menschlichen Bevölkerung beobachtet, aber die Krankheit entwickelt sich bei Patienten mit primärer und sekundärer Immundefizienz. Sie haben Viren, die in den Körper gelangen, schwächen das Immunsystem noch mehr.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie wird bei 5% der HIV-positiven Patienten und bei der Hälfte der AIDS-Patienten diagnostiziert. Früher war die progressive multifokale Leukoenzephalopathie noch häufiger, aber aufgrund von HAART nahm die Prävalenz dieser Form ab. Das Krankheitsbild der Pathologie ist polymorph.

Die Krankheit manifestiert sich durch solche Symptome wie:

  • periphere Parese und Lähmung;
  • einseitige Hemianopsie;
  • Syndrom des erstaunlichen Bewusstseins;
  • Persönlichkeitsdefekt;
  • Niederlage von CHMN;
  • extrapyramidale Syndrome.

Störungen des zentralen Nervensystems können signifikant von einer kleinen Dysfunktion bis zu einem schweren Demenzgrad variieren. Es kann zu Sprachstörungen kommen, vollständiger Sehverlust. Häufig entwickeln Patienten schwere Erkrankungen des Bewegungsapparates, die zu einem Verlust von Leistungsfähigkeit und Behinderung führen.

Die Risikogruppe umfasst die folgenden Kategorien von Bürgern:

  • Patienten mit HIV und AIDS;
  • Behandlung mit monoklonalen Antikörpern (sie werden für Autoimmunkrankheiten, onkologische Erkrankungen verschrieben);
  • Diejenigen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben und Immunsuppressiva einnehmen, um ihre Abstoßung zu verhindern;
  • an malignem Granulom leiden.

Periventrikuläre (fokale) Form

Es entwickelt sich infolge chronischer Sauerstoffmangel und Störung der Blutversorgung des Gehirns. Ischämische Flecken befinden sich nicht nur in weißer, sondern auch in grauer Substanz.

Üblicherweise sind pathologische Herde im Kleinhirn, im zerebralen Rumpf und im frontalen Kortex der Großhirnhemisphäre lokalisiert. Alle diese Gehirnstrukturen sind für die Bewegung verantwortlich, daher werden bei der Entwicklung dieser Form der Pathologie motorische Störungen beobachtet.

Diese Form der Leukoenzephalopathie entwickelt sich bei Kindern, deren Pathologien während der Geburt und innerhalb weniger Tage nach der Geburt von einer Hypoxie begleitet sind. Auch diese Pathologie wird "periventrikuläre Leukomalazie" genannt, in der Regel provoziert sie Zerebralparese.

Leukoenzephalopathie mit verschwindender weißer Substanz

Es wird bei Kindern diagnostiziert. Die ersten Symptome der Pathologie werden bei Patienten im Alter von 2 bis 6 Jahren beobachtet. Es erscheint wegen der Genmutation.

Patienten werden notiert:

  • gestörte Bewegungskoordination im Zusammenhang mit der Kleinhirn-Niederlage;
  • Parese von Händen und Füßen;
  • Gedächtnisstörungen, verminderte geistige Leistungsfähigkeit und andere kognitive Beeinträchtigungen;
  • Atrophie des Sehnervs;
  • epileptische Anfälle.

Kinder unter einem Jahr haben Probleme mit Füttern, Erbrechen, hohem Fieber, geistiger Behinderung, übermäßiger Erregbarkeit, erhöhtem Muskeltonus der Hände und Füße, Krämpfen, nächtlicher Schlafapnoe, Koma.

Klinisches Bild

Gewöhnlich wachsen die Zeichen der Leukoenzephalopathie allmählich. Zu Beginn der Krankheit kann der Patient abgelenkt werden, unangenehm, gleichgültig gegenüber dem Geschehen. Er wird tränenreich, bringt mit Schwierigkeiten komplizierte Worte, die geistige Arbeitsfähigkeit sinkt.

Mit der Zeit kommen Schlafprobleme hinzu, der Muskeltonus steigt, der Patient wird reizbar, er hat eine unwillkürliche Augenbewegung, in den Ohren ist Lärm.

Wenn Sie in diesem Stadium noch nicht beginnen, Leukoenzephalopathie zu behandeln, aber es fortschreitet: Es gibt eine Psychoneurose, schwere Demenz und Krampfanfälle.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind die folgenden Abweichungen:

  • motorische Störungen, die sich in gestörter Bewegungskoordination, Schwäche der Arme und Beine äußern;
  • kann eine einseitige Lähmung der Hände oder Füße sein;
  • Sprech- und Sehstörungen (Skotom, Hemianopsie);
  • Taubheit verschiedener Körperteile;
  • beeinträchtigtes Schlucken;
  • Harninkontinenz;
  • epileptischer Anfall;
  • Schwächung des Intellekts und leichte Demenz;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen.

Alle Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems schreiten sehr schnell voran. Ein Patient kann eine falsche bulbäre Lähmung sowie ein Parkinson-Syndrom aufweisen, das sich in einer Verletzung von Gangart, Schrift, Körperzittern äußert.

Fast jeder Patient hat eine Schwächung des Gedächtnisses und der Intelligenz, Instabilität bei der Veränderung der Körperhaltung oder beim Gehen.

Normalerweise verstehen die Menschen nicht, dass sie krank sind, und deshalb werden sie oft von Verwandten zum Arzt gebracht.

Diagnose

Um "Leukoenzephalopathie" zu diagnostizieren, wird der Arzt eine umfassende Untersuchung ernennen. Sie benötigen:

  • Untersuchung des Neurologen;
  • ein allgemeiner Bluttest;
  • ein Bluttest für den Inhalt von Betäubungsmitteln, Psychopharmaka und Alkohol;
  • Magnetresonanz und Computertomographie, mit denen pathologische Herde im Gehirn identifiziert werden können;
  • Elektroenzephalographie des Gehirns, die eine Abnahme seiner Aktivität zeigen wird;
  • Ultraschall-Dopplerographie, die es ermöglicht, die Verletzung der Blutzirkulation durch Blutgefäße zu erkennen;
  • PCR, die es ermöglicht, ein DNA-Pathogen im Gehirn zu identifizieren;
  • Gehirnbiopsie;
  • spinale Punktion, die eine erhöhte Konzentration von Protein in der Zerebrospinalflüssigkeit zeigt.

Falls der Arzt vermutet, dass die Virusinfektion die Grundlage der Leukoenzephalopathie ist, weist er dem Patienten eine Elektronenmikroskopie zu, die es ermöglicht, Partikel des Pathogens in den Hirngeweben zu entdecken.

Mit Hilfe der immunzytochemischen Analyse können Antigene des Mikroorganismus nachgewiesen werden. In Liquor cerebrospinalis mit einem solchen Krankheitsverlauf wird lymphozytäre Pleozytose beobachtet.

Tests für den psychischen Zustand, das Gedächtnis, die Koordination der Bewegung sind ebenfalls hilfreich bei der Diagnose.

Differentialdiagnose wird mit solchen Krankheiten durchgeführt, wie:

  • Toxoplasmose;
  • Kryptokokkose;
  • HIV-Demenz;
  • Leukodystrophie;
  • Lymphom des zentralen Nervensystems;
  • subakute sklerosierende Panenzephalitis;
  • Multiple Sklerose.

Therapie

Leukoenzephalopathie bezieht sich auf unheilbare Krankheiten. Aber Sie müssen immer ins Krankenhaus gehen, um ein Medikament auszuwählen. Ziel der Therapie ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Funktionen des Gehirns zu aktivieren.

Die Behandlung der Leukoenzephalopathie ist komplex, symptomatisch und etiotrop. In jedem Fall wird es individuell ausgewählt.

Der Arzt kann die folgenden Medikamente verschreiben:

  • Medikamente zur Verbesserung der Hirndurchblutung (Vinpocetin, Actovegin, Trental);
  • neurometabolische Stimulanzien (Fezam, Pantokaltsin, Lucetam, Cerebrolysin);
  • Angioprotektoren (Stugeron, Curantil, Zilt);
  • Multivitamine, die Vitamine der Gruppe B, Retinol und Tocopherol enthalten;
  • Adaptogene wie Aloe-Extrakt, Glaskörper;
  • Glukokortikosteroide, die helfen, den Entzündungsprozess zu stoppen (Prednisolon, Dexamethason);
  • Antidepressiva (Fluoxetin);
  • Antikoagulanzien, die das Thromboserisiko reduzieren (Heparin, Warfarin);
  • In der viralen Natur der Krankheit sind Zovirax, Cycloferon und Viferon vorgeschrieben.
  • Physiotherapie;
  • Reflexotherapie;
  • Akupunktur;
  • Atemgymnastik;
  • Homöopathie;
  • Phytotherapie;
  • Massage der Kragenzone;
  • manuelle Therapie.

Die Schwierigkeit der Therapie besteht darin, dass viele antivirale und entzündungshemmende Medikamente die BHS nicht durchdringen und daher pathologische Herde nicht beeinflussen.

Prognose für Leukoenzephalopathie

Gegenwärtig ist die Pathologie unheilbar und endet immer mit tödlichem Ausgang. Wie viele mit Leukoenzephalopathie leben, hängt davon ab, ob die antivirale Therapie rechtzeitig begonnen wurde.

Wenn die Behandlung überhaupt nicht durchgeführt wird, dauert die Lebenserwartung des Patienten nicht länger als ein halbes Jahr nach der Zeit der Entdeckung der Gehirnstrukturen.

Bei antiviraler Therapie steigt die Lebenserwartung auf 1-1,5 Jahre.

Es gab Fälle von akutem Verlauf der Pathologie, die einen Monat nach dem Auftreten des Patienten zum Tod führten.

Prävention

Eine spezifische Prophylaxe der Leukoenzephalopathie existiert nicht.

Um das Pathologierisiko zu reduzieren, müssen Sie folgende Regeln beachten:

  • Stärkung ihrer Immunität durch Verhärtung und Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen;
  • normalisieren Sie Ihr Gewicht;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • regelmäßig in die freie Luft gehen;
  • Verzicht auf Drogen und Alkohol;
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • versehentlichen Geschlechtsverkehr vermeiden;
  • bei gelegentlicher Intimität ein Kondom benutzen;
  • ausgewogene Ernährung, sollte die Ernährung von Gemüse und Obst dominiert werden;
  • lernen, wie man mit Stress umgeht;
  • genug Zeit für Ruhe reservieren;
  • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • Wenn Sie Diabetes, Arteriosklerose, arterielle Hypertonie diagnostizieren, nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verschrieben werden, um die Krankheit zu kompensieren.

All diese Maßnahmen werden das Risiko einer Leukoenzephalopathie minimieren. Wenn die Krankheit auftritt, müssen Sie so schnell wie möglich ärztliche Hilfe suchen und eine Behandlung beginnen, die die Lebenserwartung erhöht.

Periventrikuläre Leukomalazie - die Infektion des Gehirns der Neugeborenen

Das Gehirn, das ist das Wichtigste im menschlichen Körper. Dank ihm können wir reden, denken und Informationen wahrnehmen. Leider kommt es aber auch vor, dass das Gehirn schon während der fetalen Entwicklung des Fetus eine Fehlfunktion aufweist und verschiedene Krankheiten sich entwickeln. Eine solche Krankheit ist Leukomalazie.

Leukomalazie des Gehirns wird bei Neugeborenen, meist Frühgeborenen, mit ischämischen und hypoxischen Hirnschäden diagnostiziert.

Dies ist eine ziemlich komplexe Krankheit, die sich auf neurologische Schäden des Gehirns bezieht. Wenn sich die Krankheit entwickelt, werden durch Nekrose verursachte Läsionen festgestellt. Dies ist eine Folge von Hypoxie und weiteren Störungen des Blutflusses im Gehirnbereich.

Periventrikuläre Leukomalazie und der Mechanismus ihrer Entwicklung

Da Nekroseherde vor allem in den periventrikuläre weißen Substanz Bereichen der Gehirnhälften befinden, entwickelt sich fast immer periventikulyarnaya Leukomalazie (PVL).

Die Erkrankung ist bei Frühgeborenen (selten Frühgeborenen) fast erreicht und es besteht eine direkte Abhängigkeit vom Körpergewicht. Die Hauptkrankheit betrifft Kinder, deren Gewicht von 1500 bis 2000 Gramm reicht. In diesem Fall ist die Pathologie in jedem dritten Baby festgelegt.

Wenn Sie glauben, Statistiken, fast 60% der Frühgeborenen, oder diejenigen, die mit Kaiserschnitt geboren, leiden an einem anderen Grad von dieser Krankheit.

Neurosonogramm - der Pfeil zeigt den Fokus von PVL

Da der Hauptfaktor, der eine Leukomalazie provoziert, Sauerstoffmangel ist, kann eine Läsion auch eine zystische Formation oder einen Hohlraum bilden. Und sie entstehen nicht im Mutterleib, sondern im ersten Lebensmonat. Daher ist eine obligatorische Bedingung für jedes Neugeborene, das das monatliche Alter erreicht hat, die Durchführung der Neurosonographie.

Bei dieser Erkrankung im Gehirn sterben Nervenzellen und an ihrer Stelle bilden sich Narben. Auch für diese Verletzung ist eine zweite Blutung charakteristisch.

Kurze anatomische Hilfe

Foci der Krankheit sind etwa 2-3 Millimeter im Durchmesser und können in den Scheitellappen und frontal gefunden werden. Zur gleichen Zeit ist ihre Ausbildung absolut asymmetrisch.

Das Hauptergebnis der Krankheit ist die Bildung einer großen Anzahl von Zysten, während sie alle von unterschiedlicher Größe sind. Die Entstehung der Nekrose und zystischer Bildung von Verbindungen dauert etwa zwei Wochen, und dann im Gehirn des Babys kommt Zerfall Hohlräume - das heißt, Atrophie des Hirnnervengewebes.

Die provozierenden Faktoren

PVL bei Frühgeborenen tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Frühgeborene, dementsprechend gibt es, wie bereits angedeutet, eine Verbindung zur Masse des Körpers;
  • in einem größeren Grad diese Krankheit trifft Jungs, weil es bei Mädchen seltener ist;
  • schlechte Gewohnheiten einer zukünftigen Mutter;
  • wenn Mamas Blut enthält mehr Kohlendioxid oder Sauerstoffvergiftung, dann ist das Baby am anfälligsten für diese Krankheit.

Symptome und Manifestationen

Wenn das Baby untersucht wird, sieht der Neurologe, dass es eine übermäßige Neuralreflex-Erregbarkeit gibt, oder im Gegenteil, so dass es vollständig abwesend ist.

Das Baby wird von einem konvulsiven Syndrom gequält, das Auftreten eines hypotonen Muskels ist charakteristisch. Diese Symptome können nur von einem Arzt festgestellt werden.

Aber Eltern sollten darauf achten, wie sich ihr Baby verändert. Wenn die Krankheit einen Platz hat, fängt das Baby an, Schielen zu entwickeln. Auch hört das Kind auf, auf die Handlungen anderer zu reagieren, und später versteht es in einem größeren Ausmaß nicht, was sie von ihm wollen.

So sieht das Kind aus, hat Leukomalazie des Gehirns und andere freundliche Pathologien.

Wie kann ich dem Baby helfen?

Die zerebrale Leukomalazie wird von Veränderungen im Nervengewebe begleitet, und diese Veränderungen sind irreversibel, und leider gibt es einfach kein klares Schema für die Behandlung der Krankheit zu diesem Zeitpunkt. In der Regel betrachten Ärzte die Symptome und verschreiben dann die Behandlung in Abhängigkeit von den Manifestationen der Störung.

Zur Behandlung der Erkrankung werden nootrope Medikamente eingesetzt, wodurch sich der Blutfluss im Gehirn verbessert und der Stoffwechsel sich verbessert. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Piracetam, Stugeron.

Alle anderen ärztlich verordneten Therapien werden zur Korrektur motorischer Bewegungen sowie Störungen der psychomotorischen Entwicklung eingesetzt.

Um das Auftreten der Krankheit zu vermeiden, versuchen Hebammen, die Schwangerschaft so lange wie möglich zu halten. Aber wenn das Baby zu früh geboren wurde, dann müssen sie alles tun, um es zu schützen. Unmittelbar nach der Geburt stellt sich die Atmung ein und sie wird notwendigerweise kontrolliert. Es ist wichtig, dass es ein korrektes Verhältnis von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut gibt, es sollte normaler Blutdruck herrschen.

Wenn das Baby gewachsen ist...

Nachdem das Baby das Alter von einem Jahr erreicht hat, wird die Behandlung symptomatischer. Der Zustand des Kindes während dieser Periode erfordert eine ständige Überwachung und im Falle der Erkennung von Symptomen der Leukomalazie, wird er solche Medikamente verschrieben wie: Pantogam, Fenibut. Aufgrund ihrer Verwendung tritt der inhibitorische Effekt bei der Bildung von Nekrosezonen in der Großhirnrinde auf.

Wenn ein Kind eine Schlafstörung hat, werden ihm Beruhigungsmittel - Valerian und Melissa - verschrieben. Wasserbehandlung hat auch eine gute Wirkung.

Wenn das Baby einen Anstieg des Blutdrucks hat, dann verschreiben Medikamente Diacarb, Furosemide oder Glycerin. Aber die letzten zwei Drogen werden nicht unabhängig verwendet, es ist notwendig, dass der Körper Kalium erhält.

Alle konvulsiven Manifestationen werden mit dem Medikament Phenobarbital entfernt. Wenn seine Verwendung Tachykardie und Druck verursacht, kann es durch Beta-Blocker - Anaprilin und Obsidan ersetzt werden.

Da die Erkrankung eine Störung der Funktionsfähigkeit des motorischen Apparates mit sich bringt, sind Massage und Bewegung sowie physiotherapeutische Behandlung vorgeschrieben.

Wenn es eine Verzögerung in der Entwicklung des Sprachapparates gibt, dann kommen die Lehrer und die Defektologen zur Hilfe, die helfen werden, die Rede zu korrigieren.

... Aber welche Methoden der Rehabilitation können helfen:

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Risiken der Leukomalazie-Entwicklung zu reduzieren, ist es notwendig:

  • Verlängerung der Tragezeit, denn je kürzer der Zeitraum ist, desto wahrscheinlicher ist es, die Krankheit zu entwickeln;
  • wenn möglich, ist es notwendig, vorzeitige Wehen bei der gebärenden Frau zu verhindern.

Aber nicht nur der Arzt kann die Schwangerschaftsentwicklung beeinflussen, auch die Schwangere selbst kann die Situation positiv verändern. Was Sie tun müssen:

  • Vor allem ist eine schwangere Frau eine zukünftige Mutter und sie sollte einen gesunden Lebensstil führen;
  • Eine Schwangerschaft kann nicht spontan entstehen, sie muss sorgfältig geplant werden;
  • das Essen sollte ausgewogen und ausgewogen sein;
  • Jede Frau in der Situation muss sich registrieren und strikt die Empfehlungen der Ärzte befolgen;

Während der Schwangerschaft sollten Sie versuchen, nicht an verschiedenen Krankheiten zu erkranken, besonders an viralen und infektiösen. Wegen der Krankheit kann das zukünftige Baby leiden.

Konsequenzen für das zukünftige Kind und Erwachsene

Das Kind, dessen erste Symptome auftreten nicht anders als jede Krankheit von gesunden, aber sobald die Krankheit zu Fortschritt beginnt, wird es eine der Hauptursachen der Zerebralparese.

Damit hängt die Schwere der Symptome der Zerebralparese von der Schwere und dem Bereich der Hirnschädigung ab.

Beim Kind während dieser Periode kann man bemerken:

  • Störungen im Bewusstsein;
  • Veränderungen der Atmungsfunktionen;
  • die Schluckfunktion ändert sich;
  • Blutdruck steigt;
  • Die Entwicklung des ZNS ist stark beeinträchtigt und die Arbeit des CNS verändert sich.

Die Prognose hängt vom Ausmaß der Krankheit selbst ab. Wenn die Verletzungen minimal sind, führen sie zu Veränderungen im neurologischen Status, und wenn sie maximal sind, kann sich eine Kinderlähmung entwickeln.

Aufgrund der Tatsache, dass die Medizin nicht still steht, kann die Behandlung helfen, die Risiken solcher Krankheiten zu reduzieren.

Leukomalazie bei Neugeborenen: Ursachen, Wirkungen, Symptome, Behandlung

Leicomalazie wird einer ischämisch-hypoxischen Hirnschädigung zugeschrieben, die bei Neugeborenen diagnostiziert wird. Es stellt ein ernstes Problem der Neonatologie und Neurologie dar, da die Langzeitfolgen der Pathologie sehr schwer zu behandeln sind und zu Behinderungen führen.

Bei Leukomalazie im Gehirn finden sich Nekroseherde, die nach schwerer Hypoxie und Durchblutungsstörungen entstanden sind. Sie befinden sich hauptsächlich um die Seitenventrikel, also Periventrikuläre Läsion ist die häufigste Variante der Pathologie, die im Folgenden diskutiert wird.

periventrikuläre (peri-ventrikuläre) Leukomalazie

Periventrikuläre Leukomalazie (PL) tritt in etwa 12% der Fälle bei Neugeborenen auf, gewöhnlich bei Frühgeborenen, und ihre Häufigkeit hängt von dem Gewicht ab, mit dem das Baby geboren wurde. Die größte Anzahl von Kleinkindern leidet an Leukomalazie, wenn die Masse bei der Geburt 1500 bis 2500 g. In diesem Fall ist die Pathologie in fast jedem dritten entdeckt.

Ungefähr 60% der Neugeborenen, die vor der Woche leben, haben U-Boot-Zeichen. Der Kaiserschnitt erhöht sein Risiko (bis zu 35%) im Vergleich zur natürlichen Geburt signifikant, dies gilt jedoch für Fälle mit vorbestehender pränataler Pathologie. Wenn das Baby in utero normal wuchs und sich normal entwickelte und der Kaiserschnitt rechtzeitig durchgeführt wurde, erhöhte die Operation selbst nicht das Risiko einer solchen Schädigung des Gehirns.

Gründe für Leukomalazie

Das Gehirn von Frühgeborenen ist sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel, da die Kompensationsmechanismen noch nicht entwickelt sind und das Mikrozirkulationsbett keine rechtzeitige Abgabe von Blut gewährleisten kann. Bei Säuglingen mit einem mehr oder weniger ausgereiften Nervensystem und Blutfluss regt Hypoxie die Durchblutung an, so dass der Schaden nicht so ausgeprägt ist.

Variante der intrauterinen Hypoxie (Sauerstoffmangel) Entwicklung aufgrund der Insuffizienz der Plazenta Blutfluss

Das Problem wird durch die Tatsache, dass Frühgeborene nicht über eine gute Verbindung zwischen dem Netzwerk der Gehirnarterien hat, und vor allem in diesen subkortikalen Regionen leidet um die Ventrikel, in einem Abstand von 1 cm von den Wänden, mehr in den Belegbereichen. Dies erklärt genau die periventrikuläre (in der Nähe der Ventrikel) Position von Nekroseherden.

Hypoxie führt zur Bildung von freien Radikalen, saure Stoffwechselprodukte, die nicht nur eine direkte schädigende Wirkung auf den Neuronen haben, sondern auch zu einer Störung der Mikrozirkulation als Thrombose, Blutstau in den Venen und kleine Arterien beitragen. Eine Hypoxie, die selbst eine Nekrose verursacht, führt daher zu Stoffwechselstörungen und Thrombosen, die die Situation weiter verschlimmern.

Es wurde festgestellt, dass sich eine periventrikuläre Enzephalopathie häufig bei Säuglingen mit künstlicher Beatmung (IVL) entwickelt. Es scheint, dass das Gerät für Atmung und Sauerstoffversorgung sorgt, so dass das Gehirn nicht leiden muss. Der überschüssige Sauerstoff, der durch die Vorrichtung zugeführt wird, ruft jedoch einen Krampf von Arteriolen hervor, was zu Ischämie führt.

Die Häufigkeit von U-Booten bei Neugeborenen hängt von der Jahreszeit ab. In der Regel fällt eine größere Anzahl dieser Patienten in den Winter-Frühling. Ein möglicher Grund ist der Mangel an Vitaminen und der Einfluss von ungünstigen Wetterbedingungen auf den Körper der schwangeren Frau in der späten Schwangerschaft.

Die Risikofaktoren für Leukomalazie sind:

  • Schwere Gestose;
  • Chronische Infektionen bei Schwangeren;
  • Intrauterine Hypoxie aufgrund von Abnormitäten in der Plazenta oder im Blutfluss des Fötus;
  • Arbeitsanomalien - Frühgeburt, vorzeitige Wasserabgabe, Schwäche der Ahnenkräfte;
  • Die Pathologie von Neugeborenen ist ein Atemnotsyndrom, Lungenentzündung erfordert Belüftung.

Was passiert im Gehirn mit Leukomalazie?

Wenn Gehirn Leukomalazie in den subkortikalen Strukturen Brennpunkte der Nekrose erscheinen, in der Regel - Koagulation, sterben Nervenzellen und durch Defekte Zucht Mikroglia-Zellen, ähnlich wie Narben in anderen Organen gebildet werden ersetzt. Neuronen können sich nicht vermehren, und das Nekrosefeld kann nicht mit dem Gehirn gefüllt werden. Das Ergebnis sind Zysten (Hohlräume) - zystische Leukomalazie.

Mehr als die Hälfte der Fälle von U-Booten sind von sekundären Blutungen in der Zone der Ischämie und Nekrose begleitet, Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns sind möglich. Es ist wichtig, dass die Großhirnrinde dieser Kinder in Verbindung mit einer guten Blutversorgung extrem knapp ist.

Leukomalazie beginnt in den ersten Tagen und dauert etwa eine Woche von der Geburt an. Vielleicht ein späteres Auftreten, meist verbunden mit einer Infektion oder Atemversagen bei einem Neugeborenen. In diesen Fällen können vor dem Hintergrund bereits bestehender Nekrosen neue entstehen und der Zustand des Kindes wird sich zunehmend verschlechtern.

Foci der multifokalen Leukomalazie mit einem Durchmesser von 2-3 mm finden sich im Parietal- und Frontallappen symmetrisch um die Wände der Seitenventrikel. Der Schläfenlappen und der Occipitallappen des Gehirns sind seltener betroffen. Das Ergebnis der Nekrose ist die Bildung einer Anzahl von Zysten verschiedener Größe, die durch die subkortikale Schicht des Gehirns verstreut sind (zystische Degeneration), deren Anzahl mit der Zeit zunimmt. In schweren U-Booten besetzen sie den gesamten periventrikulären Teil der Hemisphären.

Auf Nekrose und die Bildung von Zysten dauert etwa zwei Wochen, und die nächsten paar Monate im Gehirn des Babys, fällt die Höhle, der Ersatz der toten Bereiche mit Narbenbildung aus den Neuroglia und die irreversible Atrophie des Nervengewebes.

Leukämialgie in MRI-Bildern

Manifestationen von Leukomalazie

Die Zeichen der Leukomalazie sind vielfältig und oft unspezifisch, aber eine schwere hypoxische Schädigung des Hirngewebes kann nicht asymptomatisch sein. Es gibt mehrere Grad U-Boot:

  1. Leichter Grad - Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems bestehen bis zu einer Woche nach dem Geburtszeitpunkt;
  2. Der durchschnittliche Schweregrad beträgt 7 bis 10 Tage, Krämpfe, intrakranielle Hypertension, autonome Störungen sind möglich;
  3. Schweres U-Boot ist eine tiefe Läsion mit einer Depression des Gehirns, oft ein Koma.

Unter den Symptomen der zerebralen Leukomalazie sind möglich:

  • Übermäßige Neuro-Reflex-Erregbarkeit oder umgekehrt ihre Unterdrückung;
  • Konvulsives Syndrom;
  • Hypotonus der Muskeln;
  • Stammsymptomatologie;
  • Parezy und Lähmungen;
  • Sehstörungen in Form von Strabismus;
  • Verzögerte psychomotorische Entwicklung, geistige Behinderung, Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizit.

Spezialisten betonen, dass neurologische Symptome in der akuten Periode und bis zu 3-5 Lebensmonaten nicht ausgedrückt werden können. Ungefähr 90% der Kinder nach der akuten Periode kommen imaginäres Wohlbefinden, Lebenserwartung von bis zu 5 und sogar 8-9 Monaten. Und erst nach so langer Zeit gibt es Anzeichen für ein Defizit an nervöser Aktivität vor dem Hintergrund einer Hirngewebeatrophie.

Rund um die Ventrikel des Gehirns sind konzentrierte leitenden Nervenbahnen verantwortlich für die motorische Funktion der Gliedmaßen, so wird das Hauptsymptom der zerebralen Leukomalazie bei Kindern Zerebralparese, aber die Schwere der es hängt von massiven Nekrose.

Im Zusammenhang mit der Beteiligung des Hirnstamms, der Hirnnerven, leiden die meisten Babys unter Strabismus, häufiger - konvergente, Schluckstörungen, Atemwegserkrankungen sind möglich. Im Alter von sechs Monaten tritt ein Krampfsyndrom auf. Je größer die Größe der Nekrosefelder und dementsprechend die Zysten, desto ausgeprägter ist die zerebrale Insuffizienz. Die Art der Symptome wird durch die Lokalisation der Schadensherde (motorisch, Sehstörungen, Krampfanfälle, mentale Retardierung) bestimmt.

Eine schwere Parietal- und Frontallappenbefall löst eine infantile Zerebralparese bei gleichzeitiger Störung der geistigen Entwicklung aus. Wenn nur die für die Innervation der Gliedmaßen verantwortlichen Wege beteiligt sind, darf die Lähmung nicht mit einer Verletzung des Intellekts und der Entwicklung des Kindes einhergehen.

Bei Kindern mit perinataler Hypoxie treten häufig Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität in den Symptomen auf, mit einer erhaltenen motorischen Entwicklung. Dies ist eine relativ günstige Variante der Pathologie, die durch spezielle medizinische Maßnahmen korrigiert werden kann.

Angesichts dieser Unvorhersehbarkeit und Vielfalt der Symptome kann es für die Mutter schwierig sein herauszufinden, was zu erwarten ist, wenn das Baby vor dem Termin und unter Hypoxiebedingungen geboren wurde. Wenn die Läsion mäßig oder schwer ist, entwickelt sich das Kind nicht altersgemäß - lernt nicht, sich rechtzeitig umzudrehen, zu sitzen und darüber hinaus zu gehen. Die Sprachentwicklung verlangsamt sich, das Kind kann nicht laufen, wird keine Spielsachen mehr sehen und zeigt eine solche Charakteristik für sein Alter der Neugier.

Besondere Aufmerksamkeit wird Hypertonie, die schmerzhaft sein kann, so wird das Kind ruhelos sein, weinen, Schlaf wird brechen. Stillen kann aufgrund eines schlechten Saugreflexes, übermäßiger neuromuskulärer Erregbarkeit oder Atonie zum Problem werden.

Unzureichende Gewichtszunahme, langsames Wachstum, nicht altersgerecht und fehlende Fähigkeiten, die ein heranwachsendes Kind meistern muss, sind die Hauptsymptome, die Eltern eines Kleinkindes mit mäßigen oder leichten Schäden an subkortikalen Strukturen zu bewältigen haben.

Um das Jahr herum macht sich das neurologische Defizit bemerkbar, die Zerebralparese entwickelt sich und die psychomotorische Entwicklung verzögert sich. Nach einem Jahr, wenn die Erholungszeit zu Ende ist, wird die Klinik durch Effekte wie Verzögerungen bei der mentalen und Sprachentwicklung, emotionale Labilität, Schlafstörungen und Aufmerksamkeit dominiert, die zu schweren motorischen Behinderungen (Zerebralparese) zusätzlich sein können.

PL bei Erwachsenen kann die Ursache für Zerebralparese, Hypertonie, intellektuelle Störungen, schwere Oligophrenie sein. Bei einem günstigen Krankheitsverlauf unterscheiden sich Erwachsene nicht sehr von anderen.

Behandlung

Leukomalazie wird von irreversiblen Veränderungen im Nervengewebe begleitet, und es wurde kein klares Schema zur Behandlung dieses Zustands entwickelt. Normalerweise verwenden Ärzte einen symptomatischen Ansatz, abhängig von den spezifischen Manifestationen der Pathologie.

Als Hauptbestandteil der Behandlung werden die Nootropika zur Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels im Gehirn (Piracetam, Nicergolin, Stugeron) eingesetzt. Zusätzliche Therapie zielt auf die Korrektur von motorischen Störungen, Störungen der psychomotorischen Entwicklung.

Als Präventivmaßnahme unternehmen Geburtshilfe-Gynäkologen alle möglichen Versuche, die Schwangerschaft bis zu dem Zeitpunkt zu verlängern, an dem die Geburt für das Baby sicher wird. Wenn das Baby dennoch zu früh geboren wird, ist es notwendig, sofort die Indikatoren für Atmung und Homöostase zu kontrollieren - das Niveau von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut, der arterielle Druck, das Säure-Basen-Gleichgewicht.

In schweren U-Booten müssen Kinder in einer Intensivstation behandelt werden. Wenn nötig, sollte die Beatmung die Gaszusammensetzung des Blutes genau überwachen, und wenn das Atemnotsyndrom zeigt Tensidzubereitungen, in einigen Fällen die künstliche Beatmung zu verweigern.

Nach einem Jahr, wenn die Folgen einer vorangegangenen akuten AS in den Vordergrund treten, ist die Behandlung meist symptomatisch. Erhöhte neurale Reflexerregbarkeit erfordert in der Regel eine Beobachtung und kann entsprechend den Indikationen zugeordnet werden Nootropika, pantogam, Phenibut, etwas hemmende Wirkung besitzt. Im Falle von Schlafstörungen werden beruhigende Pflanzenmittel (Melisse, Baldrian) und Wasserbehandlungen verschrieben.

Mit erhöhtem intrakraniellen Druck und Hydrocephalus, Diacarbus, mögliche Anwendung Furosemid oder Glycerin gleichzeitig in Kaliumpräparaten. In Ermangelung der Wirkung von Diuretika und mit dem Anstieg der intrakraniellen Hypertension, werden Shunt-Operationen durchgeführt, um Überschüsse von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit aus dem Gehirn zu entleeren.

Das Krampfsyndrom wird mit Hilfe von behandelt Carbamazepin, Phenobarbital. Mit einem Anstieg des Blutdrucks und Tachykardie, Betablocker (Anaprilin, Obzidan).

Bei motorischen Störungen mit erhöhtem Tonus, Baclofen, Midokalm, Relanium, und mit einem reduzierten Ton - Massage, speziell Übungen, Physiotherapeutisch heilen.

Die Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung und Sprache erfordert eine Korrektur durch Pädagogen und Defektologen. Neben der nootropischen Therapie, Vitamine, konstant Berufe mit solchen Kindern, die darauf ausgerichtet sind, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache zu entwickeln.

Die Prognose für zerebrale Leukomalazie hängt vom Ausmaß der Hirnläsion ab. In relativ einfachen Fällen sind unter den Folgen minimale Veränderungen des neurologischen Status, reversible Intoleranzverletzungen vorherrschend, und bei schweren Formen von Hirnschäden sind Zerebralparese, Epilepsie und geistige Behinderung möglich.

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