Sinustachykardie des Herzens: was ist es, die Ursachen und Behandlung

Von diesem Artikel erfahren Sie: das Wesen der Krankheit Sinustachykardie, Ursachen und Arten von Pathologie. Symptome, Behandlungsmethoden.

Bei Sinustachykardie beträgt die Frequenz des Sinusrhythmus des Herzens mehr als 100 Schläge pro Minute. Die normale Grenzfrequenz liegt im Bereich von 65-80 Schlägen pro Minute. Von 80 bis 100 Schlägen pro Minute - akzeptable Indikatoren, aber diese Zahlen liegen bereits über der Norm. In solchen Situationen empfehlen Ärzte, auf die Pulsfrequenz zu achten und zu untersuchen.

Erhöhung der Frequenz der Herzkontraktion - eine normale physiologische Reaktion einer Person auf Stress und bei körperlicher Anstrengung, so reagiert der Körper auf die erhöhten Bedürfnisse des Körpers in Nährstoffe, Sauerstoff. Solche Situationen gehen ohne Spur, werden von den Symptomen, charakteristisch für die stabile Form der Sinustachykardie nicht begleitet. Sie hängen nicht vom Geschlecht, vom Alter einer Person ab.

Wenn die Rhythmusstörungen durch die Art der Attacken der Sinustachykardie um Stunden, Tage verzögert werden - verursachen sie Unannehmlichkeiten und begrenzen die gewohnte Lebensweise. Dann ist es notwendig, Diagnose, Behandlung dieser Bedingungen durchzuführen.

Das Problem wird von einem Kardiologen, Arrhythmologen, Neurologen behandelt.

Arten und Ursachen der Sinustachykardie

Sinus-Tachykardie ist in seltenen Fällen die primäre (oder idiopathische), dh "an sich", ohne irgendwelche Pathologien oder Krankheiten. Diese Variante der Norm ist mit niedrigen arteriellen Blutdruckwerten (Neigung zur Hypotonie) verbunden.

Tachykardie ist jedoch häufiger sekundär und tritt vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auf:

  1. Arterielle Hypertonie oder Hypotonie (erhöhter oder erniedrigter Druck).
  2. Herzerkrankungen, entzündliche Herzerkrankungen.
  3. Chronische Lungenerkrankungen.
  4. Erkrankungen der Schilddrüse.
  5. Infektionen, hohe Körpertemperatur.
  6. Fettleibigkeit.
  7. Missbrauch von Energy-Drinks, Alkohol, Rauchen.
  8. Blutverlust auf dem Hintergrund von Magen-Darm-Blutungen oder Traumata.
  9. Kachexie (starker Gewichtsverlust) mit Herzinsuffizienz oder Onkologie.
  10. Erkrankungen des Nervensystems.
  11. Unkontrollierte Einnahme von Diuretika. Das ist extrem gefährlich! Junge Menschen werden missbraucht, um Modelldaten zu vergleichen. Neben der Sinustachykardie, die eine konstante und schwere Natur annimmt, provoziert diese Diuretika-Methode Schwellungen und Kurzatmigkeit, langsam und irreversibel wird die Pathologie der Nieren gebildet. Dies führt unweigerlich zu einer künstlichen Niere.

Symptome für Sinustachykardie

Die Symptome sind die gleichen aus verschiedenen Gründen, die Sinustachykardie verursacht. Die Symptome sind für Männer und Frauen gleich:

  • Erhöhter und anhaltender Anstieg der Herzfrequenz.
  • Gefühl des Herzens auch in Frieden, in einem Traum.
  • Schwindel.
  • Der Blutdruckabfall (unter 100/60 mm Hg, was für eine Person, die bei einem Druck von 130/70 mm Hg lebt, schlecht ist).
  • Schwäche, Unwohlsein mit anhaltenden Tachykardieattacken (mehr als eine Stunde).
  • Der Schmerz in der Brust begleitet einen starken Anstieg des Pulses und ist charakteristisch für Patienten mit einer kombinierten Pathologie des Herzens (Stenokardie, Herzfehler).
  • Ungeklärte und schreckliche Angst, Angst, Angst (Symptome treten bei emotionalen Patienten oder bei Panikattacken auf). Diese Bedingungen sind sehr gefährlich für die menschliche Psyche.

Fünf Behandlungsgruppen

In einigen Fällen kann die Tachykardie vollständig geheilt werden, teilweise - nein; es hängt von der wahren Ursache der Krankheit ab.

Beseitigung der Symptome der Sinus-Tachykardie - ein langwieriger Prozess dauert Monate (wenn zum Beispiel der Grund der Infektion) zu einem Jahr. Bei der primären Pathologie wird die Behandlung durch Kurse während des gesamten Lebens durchgeführt.

Alle Methoden können in fünf große Gruppen unterteilt werden:

  1. Die Behandlung der Grunderkrankung ist die wahre Ursache der Tachykardie.
  2. Allgemeine Hinweise zum Lebensstil.
  3. Medikamente zur Senkung der Herzfrequenz.
  4. Chirurgische Behandlung.
  5. Volksmethoden.

Die Bedeutung und Bedeutung der Behandlung ist in absteigender Reihenfolge.

1. Behandlung der Grunderkrankung - die wahre Ursache der Tachykardie

  • Wenn die Ursache der Sinustachykardie - Herzkrankheit und Blutgefäße, ist es notwendig, Drogen (Druck zu reduzieren) oder Herzchirurgie zu entfernen, um Herzfehler zu entfernen.
  • Wenn der Grund ist die Verwendung von alkoholischen Getränken oder Energie, dann müssen Sie aufhören, sie zu nehmen. Bei Alkoholabhängigkeit ist die Sinustachykardie mit der Entwicklung einer Kardiomyopathie (dieser Ausdehnung und Schwächung der Herzwände) behaftet, da der Herzmuskel wegen Tachykardie in einem "erhöhten Modus" arbeitet. Eine der Todesursachen von Alkoholikern - plötzlicher Herzstillstand - tritt gewöhnlich vor dem Hintergrund einer nicht identifizierten Kardiomyopathie auf.
  • Bei Infektionen, die mit Intoxikationen des Körpers einhergehen, ist es wichtig, das richtige antibakterielle Mittel zu wählen und eine Entgiftungstherapie durchzuführen (z. B. ein reichhaltiges Getränk).
  • Wenn Tachykardie Lungenerkrankungen (chronische Bronchitis von Rauchern) begleitet, ist es notwendig, Atemversagen zu stoppen, da dies die erhöhte Arbeit des Herzens provoziert.
  • Plötzliche Herzklopfen sind charakteristisch für Panikattacken. Panikattacken - das ist eine starke Angst, Panik, die von Herzklopfen, Schwitzen, einem Gefühl von schwerer Angst begleitet wird. Bedingungen entstehen auf dem Hintergrund verschiedener Phobien (Angst vor etwas - Tod, "verrückt werden", Verfolgung). In diesem unkontrollierten und sehr schwierigen Zustand beschäftigt sich ein Pathologe mit einem Psychiater (Neurologen).

2. Allgemeine Hinweise zum Lebensstil

In der Regel, in Abwesenheit einer schweren Krankheit - eine Änderung des Lebensstils ist genug, um Tachykardie loszuwerden. Oft kann dies während der Ferien gesehen werden, wenn es keine negativen Faktoren, Erfahrungen gibt.

Empfehlungen aus diesem Block:

  1. Korrektur des täglichen Regimes: regelmäßige richtige Ernährung, Nahrung sollte in der Zusammensetzung (Gemüse, Obst, Fleisch, Getreide, Grüns) variiert werden.
  2. Ausschließen von Lebensmitteln, die Tachykardie provoziert: Kaffee, scharf, fettig, geraucht.
  3. Tägliche Spaziergänge.
  4. Nachtruhe (nicht weniger als 8 Stunden).

3. Medikamente zur Senkung der Herzfrequenz

In Situationen, in denen keine Sinustachykardie mit einer begleitenden Pathologie diagnostiziert oder die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie durchgeführt wird, kann der Arzt zusätzliche Medikamente zur Senkung der Herzfrequenz (HR) hinzufügen:

Sinustachykardie

Sinustachykardie ist eine Veränderung der Herztätigkeit, gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Herzfrequenz (Herzfrequenz) auf etwa 100 - 130 Schläge pro Minute. Der Anstieg dieser Indikatoren ist in der Regel mit der adaptiven Reaktion des Sinusknoten auf körperliche Belastung, Stress, Schmerz, Fieber, Freude, Rausch des Körpers usw. verbunden.

Mit anderen Worten, die Tachykardie tritt mit einer Abnahme des Vagustonus und einer Zunahme der sympathoadrenalen Aktivität auf. Dieser Zustand tritt häufiger bei Menschen mit einem gesunden Herzen auf, wenn das autonome Nervensystem aufgrund seiner normalen Funktion in der Lage ist, die Herztätigkeit ausreichend zu beeinflussen. Eine physiologische Sinustachykardie kann auch bei Verabreichung von Atropinsulfat oder bei tiefer Inspiration auftreten.

Sinustachykardie kann auch pathologischen Charakter haben. Bei chronischer Herzinsuffizienz im rechten Herzen steigt der Druck an. Dies führt zur Aktivierung des Nervensystems und zu einer Reflexsteigerung der Herzfrequenz (Bainbridge-Reflex). In diesem Fall ist eine solche Tachykardie nicht für den gesamten Organismus adaptiv und kann den Verlauf der Grunderkrankung verschlimmern.

Ursachen für Sinustachykardie

Alle Faktoren, die die Frequenz der Herzkontraktion erhöhen, ist es üblich, in intrakardial (Herz) und extrakardial (nicht kardial) zu teilen.

Intrakardiale Faktoren, die eine Erhöhung der Herzfrequenz verursachen:

  • akute und chronische Formen der Herzinsuffizienz;
  • Myokard;
  • schwere Grade von Angina pectoris;
  • Herzkrankheit;
  • Myo-, Endo- und Perikarditis;
  • verschiedene Kardiomyopathien.

Bei Menschen, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden, einer der ersten Symptome einer Dysfunktion des linken Ventrikels und die Entstehung von Herzinsuffizienz ist es Sinustachykardie.

Zu den ursächlichen Ursachen der Tachykardie gehören verschiedene emotionale Überanstrengungen oder körperliche Anstrengungen. Eine wichtige Rolle spielt die erbliche Veranlagung. Häufig ist die Sinustachykardie ein Zeichen für eine gestörte Funktion einzelner Hirnelemente (Tumor) oder des vegetativen Nervensystems. Dazu gehören NDC (Neurozirkulatorische Dystonie), einige Psychosen usw.

Ziemlich oft sind die Gründe für die funktionelle Erhöhung der Herzfrequenz eine erhöhte Freisetzung von Adrenalin ins Blut. Dies kann auftreten, wenn:

  • Thyreotoxikose;
  • Phäochromozytom;
  • Anämie;
  • Ohnmacht;
  • starke Blutdrucksenkung;
  • Anfälle von Schmerzen.

Normalerweise tritt Sinustachykardie auch bei Fieber gegen Infektionskrankheiten (SARS, Influenza, Pneumonie) auf. Im Durchschnitt steigt die Herzfrequenz bei einem Temperaturanstieg von einem Grad Celsius um 10-15 Schläge pro Minute. Bei Kindern ist dieser Indikator etwas niedriger.

Einige Toxine, sowie eine Reihe von Medikamenten haben eine direkte und Reflex Wirkung auf dem Sinusknoten, wodurch Tachykardie. Dazu gehören:

  • Noradrenalin und Adrenalin;
  • Diuretika (Furosemid, Hydrochlorothiazid);
  • Euphyllin und Atropin;
  • einige Medikamente, die den Blutdruck senken (arteriell);
  • Glucocorticoide (Nebennierenhormone) und Schilddrüsenhormone;
  • starker Tee, Nikotin, Kaffee und Alkohol.

Es gibt Fälle, in denen der Sinusknoten übermäßig oder überhaupt nicht auf die oben beschriebenen Substanzen anspricht. Dies ist wahrscheinlich auf die primäre Läsion dieser Rhythmusquelle zurückzuführen. Eine solche Sinusknotenantwort in der Medizin wird als inadäquat bezeichnet.

Symptome

Die echte Sinustachykardie ist durch eine Erhöhung der Herzfrequenz in Ruhe oder in der Nacht gekennzeichnet. Es ist zu beachten, dass während des Schlafes die Häufigkeit der Kontraktionen aus physiologischen Gründen normal ist.

Schwerwiegendere Manifestationen der Krankheit sind Unbehagen im Herzen, ein Gefühl von intensivem und schnellem Herzschlag. Manchmal sind diese Symptome von Schwindel oder Synkopen (Synkope) begleitet.

Eine weitere Beschwerde von Patienten mit Sinustachykardie sind die Schmerzen hinter dem Brustbein. Oft stören solche Gefühle das Atmen, es gibt ein Gefühl der Angst. Reduzierte die Belastungstoleranz erheblich.

In der Regel mit Sinustachykardie, stoppen Angriffe der schnellen Herzfrequenz von selbst. In gleicher Weise erscheinen sie jedoch neu. Das Auftreten eines solchen Zustandes ist für den Organismus mit gesundem Herzen nicht gefährlich. Nur bei der bestehenden Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems können Fälle von Tachykardie einer Person schaden.

Sinustachykardie im Kind

  • Anämie;
  • Azidose;
  • erhöhter Blutzuckerspiegel;
  • Anfälle von Schmerz;
  • Anstieg der Temperatur.

Im ersten Lebensjahr, in Abwesenheit einer Krankheit, verläuft die Sinustachykardie unabhängig ohne irgendeine Medikation.

Es ist möglich, eine Sinusknotenpathologie bei Kindern zu vermuten, wenn die Herzfrequenz für fünf oder mehr Minuten zwischen 100 und 160 Schlägen pro Minute schwankt. Es ist wichtig, alle provozierenden Faktoren und das Vorhandensein von kardialen und zerebralen Symptomen (Kurzatmigkeit, Ohnmacht, Schwindel und Schmerzen im Herzbereich) zu berücksichtigen.

Bei älteren Kindern ist die Sinustachykardie oft eine Manifestation einer körperlichen oder emotionalen Überlastung, einiger endokriner Erkrankungen oder Anämie. In einem solchen Fall ist es wichtig, die Ursache rechtzeitig zu bestimmen und Tachykardien zu verhindern, wie z. diese Bedingungen können später zur hypertonischen Form der vegetativ-vaskulären Dystonie führen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit kann sich eine Herzinsuffizienz oder eine andere Herzpathologie entwickeln.

Bei der Entdeckung der Attacken des erhöhten Herzklopfens bei den Kindern und den Teenagern ist ihre dynamische Beobachtung notwendig. Es lohnt sich jedoch, die Tatsache in Betracht zu ziehen, dass die Ursache der Sinustachykardie nicht vollständig kardiovaskulär ausgebildet sein kann.

Trotz aller möglichen Gründe für die Arbeit des Herzens, müssen Sie das Kind befreien vom Hals von Kleidung bei Angriffen von Palpitationen und Frischluftzufuhr (wenn es im Raum passiert ist).

Sinustachykardie in der Schwangerschaft

Das Auftreten von Sinustachykardie während der Schwangerschaft ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Unter ihnen ist die allgemeine Umstrukturierung des Körpers für die Dauer der Schwangerschaft von besonderer Bedeutung. Somit gibt es eine Änderung der Hormonspiegel des Körpers, erhöht die Last auf das Nervensystem, die Intensität der Arbeit aller inneren Organe zu erhöhen. Darüber hinaus aufgrund der zunehmenden Größe des Fötus und der Gebärmutter komprimiert und ihre Position Organe Hohlräume Bauch- und Brust ändern.

Die echte Sinustachykardie einer schwangeren Frau kann erst dann vom Arzt gestellt werden, wenn alle möglichen Ursachen der Erkrankung ausgeschlossen sind. Dazu gehören häufiges Erbrechen, Blutverlust oder Austrocknung... Es ist wichtig, darauf zu achten, welchen Begriff es gibt eine Erhöhung der Herzfrequenz. Zu Beginn der Schwangerschaft ist dies ein gefährlicheres Symptom als das, was der Geburt näher erscheint. In den letzten Monaten tritt Tachykardie gewöhnlich auf, weil das Zwerchfell das Herz drückt und seine Position in der Brust verändert. Es ist aus diesem Grund, auch wenn die Herzfrequenz auf 120 Schläge pro Minute in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft Behandlung, um eine korrekte Herzfunktion ist nicht belegt.

Diagnose und Änderungen am EKG

Die Diagnose einer Sinustachykardie ist nicht kompliziert. Es wird in zwei Phasen durchgeführt:

  1. Bestimmung der Herzfrequenz durch Untersuchung des Pulses an den Arterien.
  2. Aufzeichnung und Interpretation von EKG.
Sinustachykardie auf EKG-Versuch, Sinustachykardie Elektrokardiographie wichtig zu verstehen, zu erkennen, dass diese Art der Reorganisation des Herzens nicht paroxysmaler Störungen sind, so dass alle Zähne im EKG nicht seine Form ändern. Die P-Welle wird in Standard-I-, II- und aVF-Ableitungen sowie in der V2-V6-Stillzeit positiv sein. In aVR und V1 kann es negativ sein.

Das nächste Zeichen einer Sinustachykardie wird die Verkürzung des R-R-Intervalls sein. Ie. Es ist möglich, eine Verringerung der Entfernung zwischen ventrikulären QRS-Komplexen zu erkennen. Darüber hinaus sind diese Intervalle im Gegensatz zum Vorhofflimmern im gesamten EKG nahezu gleich (aufgrund des normalen Auftretens von Atemrhythmusstörungen kann der Abstand um 10% abweichen).

Bei ausgeprägter Sinustachykardie kann das Vorhof P auf das ST-Segment oder den Repolarisationszahn T des vorherigen Komplexes geschichtet werden. Ein weiterer Unterschied zur paroxysmalen Tachykardie ist die sich allmählich entwickelnde und abnehmende Veränderung der Herzfrequenz.

Behandlung von Sinustachykardie

Die Basis der Therapie für eine solche Tachykardie ist vollständig darauf gerichtet, die Ursache zu beseitigen, die diesen Zustand verursacht. In vielen Fällen kann die normale Herzfrequenz durch Normalisieren des Aktivitätsregimes und Vermeiden von Stresssituationen erreicht werden. Wenn es keine Wirkung gibt oder wenn die Krankheit schwerer ist, werden sedierende Medikamente verschrieben. Außerdem müssen Sie den Konsum von Kaffee, starkem Tee, Nikotin und Alkohol minimieren.

Wenn die Ursache der Krankheit eine andere Pathologie war, ist der Zweck der Behandlung nur nach einer umfassenden Untersuchung möglich. Bei einer Sinustachykardie neurogener Genese kann ein Neuropathologe Neuroleptika oder Tranquilizer verschreiben.

Reflex-Sinus-Tachykardie ist eine kompensatorische Reaktion auf eine Abnahme des Blutdrucks oder eine Veränderung der Höhe der Schilddrüsenhormone. Bei einer Erhöhung der Herzfrequenz aus diesem Grund muss die Krankheit abhängig von der Ursache, die sie verursacht hat, behandelt werden. Ansonsten können Komplikationen in Form von Blutdruckabfall und dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Insuffizienz auftreten.

Wenn die Ursache einer Tachykardie eine Thyreotoxikose ist, ist die gleichzeitige Behandlung von Thyreostatika mit Betablockern die Basis der Therapie. Im Falle von Kontraindikationen für die Aufnahme von letzterer oder individueller Intoleranz werden sie durch Arzneimittel aus der Gruppe der Calciumantagonisten ersetzt.

Bei bestehender Herzinsuffizienz, verstärkt durch Sinustachykardie, ist es ratsam, Herzglykoside in Kombination mit den gleichen Betablockern einzunehmen.

Auswahl der Dosierung aller Drogen sollte streng individuell sein. Das Zielkriterium ist, die Herzfrequenz auf 60 - 70 Schläge pro Minute zu reduzieren. Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie darf eine Herzfrequenz von bis zu 90 Schlägen pro Minute beibehalten werden. Es sollten auch die subjektiven Gefühle des Patienten bei der Veränderung der Herzarbeit berücksichtigt werden.

Unzureichende Form der Tachykardie erfordert eine ernstere Behandlung, weil damit hat in der Regel nicht die Wirkung aller Medikamente genommen. In diesem Fall wird eine Radiofrequenzkauterisation des Herzens durchgeführt, was der Grund für die Sinustachykardie ist. Wenn diese Behandlung nicht wirksam ist, wird die Implantation eines permanenten Schrittmachers gezeigt, der als ein künstlicher Herzschrittmacher wirkt.

Prognose der Krankheit

Das Ergebnis der Sinustachykardie ist meist günstig. Im Fall einer Tachykardie auf dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz oder einer Verletzung der Funktion des linken Ventrikels ist es jedoch schwierig, das Ergebnis vorherzusagen. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass der Anstieg der Herzfrequenz - die Reaktion des Herzens und der Blutgefäße, um die Menge des ausgestoßenen Blutes in den Blutkreislauf zu ändern.

Prävention

Ein wichtiger Aspekt bei der Prävention von Sinustachykardie ist neben einer gesunden Lebensweise die frühzeitige Diagnose und die Einhaltung von Empfehlungen zur Behandlung von Krankheiten (nicht nur kardiovaskulär).

Daraus kann geschlossen werden, dass Sinustachykardie als unabhängige Pathologie keine gefährliche Krankheit ist. Häufiger ist es eine kompensatorische Reaktion auf Veränderungen im menschlichen Körper.

Sinustachykardie - Gefahr, Symptome und Behandlung, Drogen

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Was ist das? Sinustachykardie des Herzens ist eine Art von Arrhythmie (Sinus), die durch die Entwicklung von Anomalien in der Herzfrequenz von mehr als 90 Schlägen / Minute gekennzeichnet ist. Es entwickelt sich als Folge der erhöhten Aktivität des Sinusknoten (Sinusknoten) der Kisa-Flak.

Sinustachykardie (CT abgekürzt) ist die häufigste Variante von häufigen Herzfrequenzanomalien, die sich durch ihren signifikanten Anstieg unter Beibehaltung der normalen Sequenz und Rhythmik äußert. Für eine Person kann Sinustachykardie entweder eine Variante der Norm oder eine Folge der Entwicklung von verschiedenen Krankheiten im Körper sein. Es tritt bei Patienten jeden Alters auf, unabhängig vom Geschlecht.

Sehr häufig bei Menschen mit guter Gesundheit kann die Manifestation der CT eine Folge der automatischen Anpassung des Herzens, des sogenannten Kompensationsmechanismus, an sich verändernde Bedingungen sein (siehe auch Sinusarrhythmie).

Zum Beispiel funktioniert der Reflex "Kampf oder Lauf", wenn Sie Adrenalin in Schrecken freigeben, begleitet von häufigen Herzkontraktionen. Wenn die Gefahr vorüber ist, kehrt die Herzfrequenz zum normalen Grenzwert zurück (90 Schläge pro Minute). Ein solcher CT wird physiologisch genannt.

Die Manifestation der Sinustachykardie während der Schwangerschaft wird ebenfalls als ein normales physiologisches Phänomen angesehen, das durch Veränderungen im gesamten inneren System einer Frau, die ein Kind trägt, verursacht wird. Angriffe können einfach und leicht von Frauen in den frühen Stadien oder im letzten Trimester der Schwangerschaft toleriert werden.

Pathologisch das Phänomen ist eine schnelle Herzfrequenz, die nicht von äußeren Ursachen abhängt, sondern eine Folge einer Verletzung der Innervation des Myokards oder einer Funktionsstörung des Kis-Flak-Knotens ist. Sinus-Tachykardie des Herzens entwickelt sich selbst in einem ruhigen Zustand, beginnt reibungslos und erhöht allmählich die Herzfrequenz von normal bis 220 Schläge / min. Gleichzeitig funktioniert die Herzfrequenz nicht und bleibt normal.

Abhängig vom Anstieg der Herzfrequenz kann sich eine Sinus-Herz-Tachykardie manifestieren:

  1. Moderate Natur - die Zunahme der Herzfrequenz übersteigt nicht 20% der normalen Werte (bestimmte Schwankungen hängen vom Alter und der Tätigkeit des Patienten ab).
  2. Durchschnitt - nicht mehr als die normativen Werte mehr als 40%.
  3. Ein markiertes Zeichen, das ist der gefährlichste Zustand, in dem die Herzfrequenz über 60% erreicht oder sogar diese Werte überschreitet.

Was ist gefährliche Sinustachykardie?

An sich wird das Risiko einer Herzsyndrom-Tachykardie nicht berücksichtigt - es ist nur eine beschleunigte Arbeit des Myokards. Die Gefahr besteht in der Entwicklung einer pathologischen CT, die zu einer "leeren" Abnutzung des Herzens führt, weil das Blut nicht ausreichend mit dem Blut der Herzkammern gefüllt ist und der Blutfluss in die Gefäße unzureichend ist.

Gleichzeitig beschleunigt sich die Herzfrequenz, der Blutdruck sinkt und die Versorgung der Organe mit Sauerstoff ist unzureichend. Mit einem signifikanten Anstieg der Herzfrequenz erhöht sich das Risiko, Blutgerinnsel in den Herzhöhlen zu entwickeln.

Länger andauernde Hypoxie provoziert:

  • Entwicklung von Herzischämie;
  • Herz- und zerebrovaskuläre Insuffizienz;
  • Entzündungsprozesse im Myokard (Myokarditis).

In der weiteren Perspektive wird erwartet, dass der Patient eine ventrikuläre Tachyarrhythmie (unkoordinierte Kontraktion der Herzventrikel) und ein vollständiges Versagen des Herzens, Blut zu pumpen, hat. Dies sind die Hauptrisiken der Sinustachykardie des Herzens.

Sinustachykardie bei Kindern - Symptome und Merkmale

Die Indikatoren der sinusoid Tachykardie Entwicklung in der erwachsenen Kategorie von Patienten sind verständlicher, weil sie eine Erhöhung der Herzfrequenz bedeuten - 100, 120 Schläge / min. Und hier, die Sinus "sinusoidal" Tachykardie im Kind und dass solche, das Konzept erweiterbar. Es wird durch weit über Erwachsenen HR Werte verursacht und unterscheiden sich in der Altersgruppe der Babys. Je jünger das Kind, desto tolerierbarer ist seine Herzfrequenz.

Bei Kindern können Anzeichen einer Sinustachykardie beobachtet werden, wenn eine Emotion manifest ist, wenn sie glücklich oder genervt sind, wenn Trauer, Schmerz und Wut sie essen. So ist ihre Psyche geordnet und das Kind gibt sich ganz seinen Emotionen hin.

Wenn sich die Situation nicht innerhalb von 10 Minuten nach Beseitigung des provozierenden Faktors stabilisiert, lohnt es sich, den Alarm auszulösen. Im übrigen geht die Arbeit des Herzens bald in einen normalen Rhythmus über und es ist keine medizinische Intervention erforderlich.

Bis zum 10. Lebensjahr können pathologische Fehlfunktionen in der Herzarbeit als Folge einer Erhöhung der Körpertemperatur (ausgelöst durch eine Krankheit) festgestellt werden, wenn das Kind für lange Zeit oder in großer Höhe in einem heißen geschlossenen Raum gehalten wird.

Wenn eine hohe Anzahl von Indikatoren (bis zu 140 Schläge / Minute) keine Herzbeschwerden verursacht, ist dies ein physiologisches Phänomen und es besteht keine Notwendigkeit für eine therapeutische Intervention.

Sinustachykardie bei Säuglingen

Bei fast der Hälfte der Neugeborenen wird eine Sinustachykardie diagnostiziert. Und in der Mehrheit - die Pathologie wird unabhängig aufgelöst, ohne in der Zukunft irgendwelche kardialen Pathologien zu manifestieren.

Es ist jedoch unmöglich, viele Faktoren, die durch unterschiedliche Genese verursacht werden, die zur Entwicklung der CT in diesem Alter beitragen, auszuschließen. Dazu gehören:

  • erbliche Form der Herzinsuffizienz;
  • Anzeichen von Myokarditis und Azidose;
  • das Kind hat Hypoglykämie oder Anämie;
  • pathologische Prozesse im zentralen Nervensystem.

Mit einer solchen Anamnese kann die CT-Erkennung ein Warnsignal sein, das auf mögliche pathologische Prozesse im Nervensystem oder im Kreislaufsystem hinweist.

Aber es ist möglich und umgekehrte Entwicklung, wenn aufgrund der verlängerten sinusförmigen Tachykardie in der Neugeborenen erworbenen Form der Herzinsuffizienz entwickelt.

CT in Vorschul- und Grundschulkinder

Die Entwicklung der sinusoidalen Tachykardie bei Kindern im Vorschul- und Schulalter kann auf natürliche und psychologische Faktoren zurückzuführen sein - mit einem plötzlichen Anstieg der Lufttemperatur, Druck, starke Anpassungsfähigkeit im Team oder Angst vor dem Lehrer.

Die Situation kann durch vertrauliche Gespräche mit dem Kind oder durch pflanzliche Beruhigungsmittel korrigiert werden.

ST im Pubertätsalter

Der provokative Faktor der CT-Entwicklung bei Jugendlichen ist der instabile hormonelle Hintergrund, der diese Altersperiode begleitet. Um die Situation zu provozieren, kann ein Versagen des Myokards für das Muskel- und Skelettwachstum des Kindes keine Zeit in Entwicklung haben.

Eine Beschleunigung der Herzfrequenz tritt auf, um die "Kosten" des Organismus als Reaktion auf lange Prozesse übermäßiger Kinderaktivität aufzufüllen. In der Regel bei Kindern im pubertären Alter mit Kopfschmerzen und unregelmäßigen Blutdruck manifestiert.

Beschleunigtes Wachstum verursacht eine hormonelle Umstrukturierung, heftige Emotionen, Nervosität und Emotionen, die zu einer erhöhten Freisetzung von Adrenalin in das Blut führen, was die Funktionen der Erregbarkeit und Leitfähigkeit des Kis-Flyak-Knotens beeinflusst. Jugendliche neigen dazu, ein kleines Schmerzsyndrom in der Herzgegend zu fühlen, Schweregefühl in der Brust und Ohnmacht zu erleben, aber die normale funktionelle Aktivität des Herzens keine Gefahr zur gleichen Zeit, droht nicht.

Wenn ab dem Zeitpunkt der Geburt die Norm der Herzfrequenz bei Kindern 160 Schläge pro Minute gilt, dann wird diese Norm jedes folgende Jahr um 10% reduziert. Daher wird die Herzfrequenz vor Erreichen der Pubertät nicht mehr als 130 Schläge / Minute betragen.

Anzeichen und Symptome von Sinustachykardie

Bei physiologischen Sinustachykardien geben die Symptome selten ein lebendiges Bild. Die Pathologie manifestiert sich durch beschleunigte Herzfrequenz und unbedeutende Herzschmerzen und unangenehmes Gewicht im Brustbereich. Bei der pathologischen sinusoidalen Tachykardie sind die Zeichen ausgeprägter und manifestieren sich:

  • konstantes Herzklopfen - laute, rhythmische, schnelle Schläge;
  • Gefühl von Luftmangel, Kurzatmigkeit verursachend;
  • Herzattacken begleitet von Schwäche und Schwindel, Flackern in den Augen und Ohnmacht;
  • Schwäche in den Gliedmaßen;
  • Kurzzeitschlaf mit häufigem Erwachen, Schlaflosigkeit und einem Gefühl der Irritation;
  • eine Verringerung des Appetits und eine schlechte Laune.

Ein längerer Krankheitsverlauf führt zu einem Blutdruckabfall und der Entwicklung einer anhaltenden Hypotonie, die sich durch kalte Extremitäten und die Entwicklung von Oligurie manifestiert.

Der Schweregrad und die Art der Symptome hängen von der Hintergrundpathologie ab, die Arrhythmie verursacht, und von den individuellen Eigenschaften des zentralen Nervensystems. Zum Beispiel erscheinen stenokardische Attacken als eine Folge von Koronaratherosklerose und Reizbarkeit und Schlaflosigkeit (Insomnie) sind eine Folge von neurologischen Arrhythmien.

Die Symptome der Sinustachykardie sind nicht immer eindeutig - für jeden Patienten manifestiert es sich in einem separaten klinischen Set. Aber abgesehen von Neugeborenen, manifestieren sie sich bei allen Patienten und nur, weil Babys nicht in der Lage sind, über ihre schmerzhaften Empfindungen zu berichten.

Behandlung von Sinustachykardie, Drogen

Unter den Methoden der Behandlung von Tachykardie der Sinus-Genese gibt es zwei Möglichkeiten - komplexe Medikamente und chirurgische Intervention. Der kurative Therapieplan basiert auf dem Nachweis und der Medikation von provozierenden Krankheiten, gegen die sich die Krankheit entwickelt.

Behandlungsmittel bestehen aus zwei Grundgruppen:

  1. Restaurative Präparate auf Basis von Pflanzenbestandteilen, Baldrianwurzel - Novopassit und synthetischen Präparaten wie "Phenobarbital" oder "Diazepam". Diese Medikamente reduzieren die Häufigkeit und Dauer von Anfällen, normalisieren die Nervenfunktionen.
  2. Antiarrhythmika. Dies ist eine sehr große Gruppe von Drogen. Es wird individuell unter Berücksichtigung von Kontraindikationen, allergischen Reaktionen und vielen anderen individuellen Merkmalen ausgewählt. Die am häufigsten verschriebenen sind Flecainid, Verapamil, Adenosin oder Propranolol.

Manchmal hat die Taktik der medikamentösen Behandlung der Sinustachykardie keinen positiven Effekt. Der chirurgische Eingriff wird oft eine Variante der Behandlung der Tachykardie der hormonellen Genese. In diesen Fällen, Resektion des Neoplasmas oder Exzision eines bestimmten Bereichs der endokrinen Drüse.

Methoden der Herzchirurgie werden bei angeborenen Herzerkrankungen - Herzerkrankungen, Ischämie oder bei pathologischen Folgen systemischer Entzündungsprozesse (Rheuma) eingesetzt.

Prognose

Die Prognose ist ernst genug für Patienten mit Herzerkrankungen. In diesem Fall ist das Vorhandensein von sinusoid Tachykardie, die Antwort des Körpers auf die Verringerung der Freisetzung von Blut und intrakardialen und systemischen Hämodynamik.

Bei physiologischer Tachykardie, auch bei ausgeprägten Anzeichen von Arrhythmien, ist die Prognose günstig.

Sinustachykardie

Sinustachykardie - eine gewisse durch schnelle Herzfrequenz gekennzeichnet ist von mehr als neunzig, selten bis zu 130 Schläge pro Minute. Im Wesentlichen diese zelluläre Reaktion CA physiologische Natur endogener oder exogener Einflüsse, die körperliche Belastung, psychische Anspannung sind, Wut, Schmerz, Angst, Freude, Fieber, Infektionen, Anämie und andere.

Sinustachykardie entwickelt sich als Folge automatisch Sinus (CS) erhöhen, wenn es Aktivität des sympathoadrenal Systems erhöht und vagalen Tonus Natur reduziert, wenn auf Zellen SU ​​Nikotin ausgesetzt, Alkohol und eine Kombination aller dieser Faktoren.

In der Regel ist eine Sinustachykardie bei Menschen mit einem gesunden Herz häufiger, aber mit vegetativ-vaskulärer Dystonie. Darüber hinaus bezieht es sich auf die Manifestation der akuten als auch der chronischen Form der Herzinsuffizienz, da dies der einzige wichtige physiologische Mechanismus ist, der an den Prozessen der Vergrößerung des Herzminutenvolumens beteiligt ist.

Eine Sinus-Tachykardie (Bainbridge-Reflex) entwickelt sich infolge eines erhöhten Drucks im Vorhof der rechten Herzseite vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz. Bei einer Herzpathologie kann diese Erhöhung der Herzfrequenz, die als ein Mechanismus der Aktivierung des Nervensystems erscheint, die bestehende Insuffizienz, sowohl kardial als auch koronar, nur verschlimmern.

Für die Sinustachykardie ist die Erhaltung der Empfindlichkeit SU gegenüber den Wirkungen einer neurovegetativen Natur charakteristisch. Sinusreaktionen können mit einer Änderung der Körperposition, tiefer Inspiration, mit der Verabreichung von Atropinsulfat, Valsalva-Manöver usw. auftreten.

Sinus Tachykardie Ursachen

Ein solcher Zustand, in Form einer erhöhten Herzfrequenz, tritt in jeder Altersgruppe auf und hauptsächlich in einer gesunden Hälfte von ihnen, sowie bei denjenigen, die Herz- und andere Pathologien haben.

Die Entstehung der Sinustachykardie wird direkt durch kardiale (intrakardiale) und extrakardiale (extrakardiale) ursächliche Faktoren beeinflusst.

Bei Patienten, die an einer Liquor-Erkrankung leiden, ist der Beginn der Sinustachykardie eines der frühesten Symptome einer Herzinsuffizienz oder einer LV-Dysfunktion. Die Gründe sind die Art des intrakardialer DOS und chronische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Myokarditis verschiedene Krankheitsursache, Angina in schwerer Form, Herzfehler, Herzen, Endokarditis, einen bakteriellen Ursprung, Kardiomyopathie und Perikarditis.

Aber die Gründe für die Entwicklung der extrakardialen Sinustachykardie sind verschiedene Arten von Stress, wie emotionale und körperliche, sowie erbliche Veranlagung. Hinzu kommt, dass die meisten neurogenen Arrhythmien durch eine primär sich entwickelnde Störung des Gehirns und des vegetativen Nervensystems (neurocirculatory dystonia, Neurosen und affektive Psychosen) entstehen. Grundsätzlich betreffen die neurogenen Formen dieses pathologischen Zustands die jüngere Generation, die ein labiles Nervensystem haben.

Charakteristische ätiologische Faktoren der häufigen Herzfrequenz sind Verletzungen des endokrinen Systems in Form erhöhter Adrenalinproduktion vor dem Hintergrund von Phäochromozytom, Thyreotoxikose; Anämie, Synkope, ein starker Druckabfall, Schock, Schmerzen und Hypoxie.

In einigen Fällen kann diese Erhöhung des Herzrhythmus durch einen fieberhaften Zustand vor dem Hintergrund von Infektionen und Entzündungen wie Sepsis, Mandelentzündung, Tuberkulose und Lungenentzündung verursacht sein. Bei einem Temperaturanstieg von einem Grad kann daher die Herzfrequenz bei einem Kind auf zehn oder fünfzehn Schläge pro Minute und bei einem Erwachsenen auf bis zu acht oder neun Schläge pro Minute ansteigen.

Es gibt auch eine toxische und medikamentöse Sinustachykardie, bei der die Ursachen ihres Auftretens als Arzneimittel und Chemikalien infolge der Einwirkung auf den Sinusknoten betrachtet werden. Unter ihnen sind: Adrenalin, Noradrenalin, Diuretika, Atropin, blutdrucksenkende Medikamente, Euphyllinum, schilddrüsenstimulierende Hormone, Kortikosteroide; Kaffee, Tee, Alkohol, Nitrate, Nikotin. Eine Substanz hat jedoch keine direkte Wirkung auf die SU, daher entwickelt sich eine Reflextachykardie als Folge einer Erhöhung des Tonus des sympathischen Nervensystems.

Manchmal ist die Herzfrequenz ausreichend und unzureichend. Die Gründe für ihr Auftreten sind wenig bekannt, da sie sehr selten sind. Es wird angenommen, dass sie sich als Folge einer primären Läsion von CS entwickeln.

Sinus Tachykardie Symptome

Die Symptomatologie der Sinustachykardie unterscheidet sich von anderen Tachykardien durch einen eher milden Verlauf, der durch ein Bild ohne Beschwerden des Patienten charakterisiert werden kann. In seltenen Fällen erlebt der Patient ein gewisses Unbehagen mit dem Auftreten eines Herzschlags und erhöhter Müdigkeit.

Um eine Sinustachykardie zu diagnostizieren, müssen Sie zuerst den Puls berechnen, der bei einer solchen Pathologie mehr als hundert Schläge pro Minute betragen sollte, und zweitens eine EKG-Untersuchung durchführen. Bei der milden oder gemäßigten Form, die von der funktionalen Pathologie charakterisiert ist, ist die Behandlung der Sinustachykardie in der Regel nicht vorgeschrieben.

Es gibt jedoch noch leichte Hinweise auf eine Erhöhung der Herzfrequenz, auf die man achten sollte, und eine entsprechende Untersuchung, um die bestehende Pathologie, die zu einer beschleunigten Herzreduktion führte, auszuschließen oder zu bestätigen.

Die charakteristische klinische Symptomatik der Sinustachykardie ist eine Erhöhung der Herzfrequenz um mehr als 100 Schläge pro Minute, sogar in einem absolut ruhigen Zustand, obwohl die Herzfrequenz in der Nacht auf einen Standard von 80 Schlägen reduziert werden kann.

Das zweite Symptom, das Angst und Unbehagen verursacht, ist ein starker Herzschlag in der Brust, den der Patient selbst fühlt. In einigen Fällen kann der Patient mit diesem pathologischen Zustand schwindlig werden, und dann kommt Synkope (der Patient verliert das Bewusstsein).

Außerdem ist die beschleunigte Herzfrequenz durch das Auftreten von periodischen Schmerzen in der Brust gekennzeichnet, die manchmal ziemlich scharf sind und eine Person davon abhalten, frei zu atmen, so dass der Patient hinter dem Brustbein eine Spannung verspürt. In der Zukunft gibt es Kurzatmigkeit, die einen Zustand der Angst verursacht. Der Patient fühlt sich müde, kann körperliche Aktivität nicht tolerieren und ist sehr besorgt um sein Leben.

In der Regel können Attacken eines schweren Herzschlags plötzlich beginnen und abrupt aufhören. Auch bei einer Sinustachykardie kann eine Person aufgrund eines Mangels an frischer Luft Übelkeit erfahren. Wenn dieser Zustand durch physiologische Faktoren verursacht wird, ist es notwendig, sie zu beseitigen, und die Herzfrequenz selbst wird wieder normal werden. Aber mit dem Herz oder anderen Pathologien, die die Entstehung einer solchen Krankheit provoziert haben, ist medizinische Versorgung notwendig, um die Verschlimmerung der Grunderkrankung zu verhindern.

Grundsätzlich ist der erste Angriff von Sinus-Tachykardie als Folge einer ursächlichen Faktoren, ist es notwendig, sich zu beruhigen, und dann jede Droge Sedierung nehmen und für sich eine bequeme Position vor der Beendigung der Hauptsymptome (Tachykardie) wählen.

Sinustachykardie bei Kindern

Dieser Zustand wird heute als eine ziemlich weit verbreitete und charakteristische Manifestation des beschleunigten Sinusrhythmus bei Kindern angesehen und manifestiert sich durch eine Zunahme der Anzahl der Herzkontraktionen, aber es gibt keine besonderen Abweichungen von seiner normalen Funktion. Bei Kindern können Anzeichen einer erhöhten Herzfrequenz auftreten, wenn eine Überforderung jeglicher Art, sowohl emotional als auch physisch, auftritt. Deshalb erhöht sich der Sinusknoten (SU) automatisch. Bei Neugeborenen wird eine solche Diagnose im Falle der Überschreitung der Herzfrequenz mehr als einhundertsechzig Schläge pro Minute durchgeführt. Sinus Tachykardie tritt bei fast 40% der Kinder auf.

Die Hauptgründe für die Entwicklung dieser Bedingung in neugeborenen Kindern sind Anämie, Azidose, Hypoglykämie und verursachen eine physiologische Natur als eine körperliche Untersuchung, Angst, swaddling, Schmerzattacken, Überhitzung, sowie pathologische Prozesse in SSS mit Herzinsuffizienz. Solch eine einfache Form dieses Zustandes vererbt sich grundsätzlich im ersten Lebensjahr eines Kindes ohne medizinische Eingriffe.

Verdacht auf Veränderungen im Sinusrhythmus bei Kindern kann eine Herzfrequenz von 100 Schlägen pro Minute bis einhundertsechzig sein. Allerdings sind solche Schwankungen nicht berücksichtigt, wenn sie zum Zeitpunkt des fiebrigen Zustandes des Kindes entstanden sind, nach intensiver körperlicher Bewegung, verlängert und persistent zu Fuß, während zu Hause, wo stark als Folge der Tatsache, Atmung, dass es stickig und nach übertragen Stress. Wenn sich der Herzschlagrhythmus innerhalb von fünf Minuten normalisiert hat und keine Ohnmacht, Atemnot, Herzschmerz vorliegt, wird das Kind als gesund betrachtet.

Sinus-Tachykardie bei Jugendlichen entwickelt sich sehr oft als Folge von endokrinen Veränderungen, Anämie, Stress, körperliche und seelische Überlastung. In der Regel müssen solche kausalen Faktoren des Ausbruchs der Krankheit bei Kindern und Jugendlichen dringend beseitigt werden, um eine pathologische Tachykardie zu vermeiden. Es sollte auch verstanden werden, dass dieser Zustand bei Kindern sehr gefährlich sein kann und ferner eine vegetativ-vaskuläre Dystonie vom hypertonen Typ verursacht und zu einer Herzpathologie, wie Herzversagen, führt.

Daher ist es sehr wichtig, wenn Symptome dieser Pathologie auftreten, solche Kinder genau zu überwachen, um ihre Verschlimmerung zu verhindern. Es ist jedoch auch zu berücksichtigen, dass dieser Zustand ein physiologisches Phänomen eines Kindes sein kann, das durch ein unreifes Herz-Kreislauf-System verursacht wird.

Aber dennoch, wenn ein Angriff Sinustachykardie bei Kindern ist notwendig, frische Luft zu schaffen, die frei von behindern Kleidung Kind um den Hals legte etwas auf der Stirn Abkühlen und bietet alles, was Sie für Ihr Baby brauchen, um ihn zu beruhigen. Rufen Sie dann medizinische Hilfe an und führen Sie eine gründliche Untersuchung durch, um die Ursachen für die Entwicklung eines schnellen Herzschlags herauszufinden.

Sinustachykardie bei schwangeren Frauen

Gegenwärtig ist es ziemlich schwierig, eine schwangere Frau zu treffen, die alle Anforderungen eines Arztes für ihren Gesundheitszustand vollständig erfüllt, da die Schwangerschaftsdauer sehr oft von verschiedenen unangenehmen Symptomen begleitet wird. Erstens bedrohen sie nicht direkt die Gesundheit einer schwangeren Frau, und zweitens werden sie nicht immer gut wahrgenommen und in manchen Momenten sogar sehr schlecht vertragen.

Unter dieser Bedingung tritt eine Sinustachykardie während der Schwangerschaft auf, die durch einen beschleunigten Herzrhythmusrhythmus gekennzeichnet ist und bei solchen schwangeren Frauen auftreten kann, die nicht einmal pathologische Herzerkrankungen haben.

Die Ursachen für sein Auftreten können verschiedene Faktoren sein, die die Herzfrequenz provozieren, ohne die Ausbreitungsanregung im Leitungssystem eines bestimmten Organs zu verändern. So wird der physiologische Verlauf der Sinustachykardie während der Schwangerschaft der Frau charakterisiert. Zu solchen Gründen ist es möglich zu tragen: die allgemeine Reorganisation des gesamten Systems eines weiblichen Organismus für die Dauer der Schwangerschaft unter dem Einfluss von Hormonen. Und auch die erhöhte Belastung des CN-Systems; intensive Arbeit der somatischen Organe, die auf die wachsenden Bedürfnisse der Frau und ihres zukünftigen Kindes, in diesem Fall des Fötus, ausgerichtet sind; Veränderungen im Zusammenhang mit der Lage bestimmter Organe und deren Zusammendrücken als Folge der Zunahme der Gebärmutter.

Gynäkologe kann während der Schwangerschaft als physiologisches, erst nach einer vollständigen und umfassenden Prüfung des Zustand der Sinustachykardie diagnostizieren, die positiven Ergebnisse nicht in den pathologischen Krankheiten geben wird, sowie akuten oder chronischen Blutverlust, unkontrollierbares Erbrechen, Störungen des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels zu einem erhöhten Druck beitragen auf S.S.S. Darüber hinaus kann selbst ein kleiner subfebriler Zustand das Auftreten einer häufigen Herzkontraktion bei Schwangeren auslösen, die in diesem Fall die Funktion einer kompensatorischen Reaktion übernimmt und jedem Organismus inhärent ist.

So kann die Sinustachykardie bei Schwangeren als genau dieser Zustand angesehen werden, wenn die Herzfrequenz über eine Grenze von einhundert Schlägen pro Minute steigt. Deshalb ist die Diagnose des Sinusrhythmus Beschleunigung in einer schwangeren Frau, der wichtige Punkt betrachtet wird eine umfassende Untersuchung durchzuführen, die Ursachen zu identifizieren und beraten schwanger von Spezialisten wie Kardiologen, Gefäßchirurgen, Pneumologen, Endokrinologe (falls erforderlich). Dies ist besonders wichtig für schwangere Frauen, bei deren Anamnese Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vorliegen.

Es ist sehr wichtig, nicht nur auf die Symptomatik dieser Erkrankung zu achten, die sie begleitet, sondern auch auf die Periode der schwangeren Frau. Je kleiner die Schwangerschaft des Fötus ist, desto mehr muss auf die zunehmende Frequenz des Herzrhythmus geachtet werden. Aber die späten Stadien der Schwangerschaft haben alle Voraussetzungen für das Auftreten von physiologischer Sinustachykardie als Folge der Kontraktion des Zwerchfells mit zunehmender fetaler Größe. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu leichten Reizungen der Vorhöfe, in denen sich der Herzschrittmacher befindet. Daher ist eine unbedeutende Herzfrequenz während der Schwangerschaft ein normales kompensatorisches Phänomen, wodurch der Körper der Schwangeren und ihr Fötus einen erhöhten Bedarf an Nährstoffen und Sauerstoff bekommt. So ist der Anstieg der Herzkontraktionen in Form eines Herzrhythmus mehr als 110-115 ud. pro Minute, im 3. Trimester gefunden, beziehen sich auf den Normalzustand und in diesem Fall ist es nicht notwendig, eine Behandlung zu verschreiben.

Außerdem kann Sinustachykardie auftreten, wenn sie zusätzlicher körperlicher Anstrengung ausgesetzt wird, als ein Mechanismus der adaptiven Reaktion des Organismus. Am Ende der Belastung sollte die Herzfrequenz für eine gesunde schwangere Frau normal sein, und dafür genügt es, ein wenig auszuruhen. Im gegenteiligen Fall, wenn sich der Zustand einer Schwangeren während eines Anfalls von Sinustachykardie nicht normalisiert, sind sofortige fachärztliche Beratung und Hospitalisierung in der Kardiologie mit weiterer Untersuchung erforderlich.

Bei der Diagnose einer schwangeren Frau mit Symptomen einer Sinustachykardie werden die obligatorischen Komponenten der Suche verwendet. Dies wird in erster Linie durch einen Gynäkologen auf der Feststellung einer Schwangerschaft und ihr Leben sowie gynäkologische Pathologie untersucht, die sie begleiten können. Dann verschreiben Laborstudie über die Durchführung der klinischen und biochemischen Analysen, mit denen die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen zu bestimmen, wie in Anämie kann die Herzfrequenz erhöhen, auch wenn es nicht kardiovaskuläre Erkrankungen haben.

Darüber hinaus ist es notwendig, eine Analyse für Schilddrüsenhormone zu verschreiben. Ein wichtiger diagnostischer Aspekt ist auch ein Elektrokardiogramm, das den Herzrhythmus untersucht und die Art der Tachykardie, in diesem Fall Sinus, bestimmt. Später ernannte Anhörung zum Zeugnis oder eine andere Bestätigung der Pathologie an der Kardiologe, Endokrinologe, usw. In schweren Fällen anwenden Herz Echokardiographie und Doppler -. Wenn verfügbar Verdacht von Herzerkrankungen haben.

Staat der SS. Die schwangere Frau sollte nur vom behandelnden Arzt beurteilt werden, der nach einer bestimmten Untersuchung eine spezielle Behandlung verschreibt, um die Ursache der Sinustachykardie zu beseitigen.

wenn die Ursache Palpitationen Herzfrequenz sind Veränderungen in der normalen Funktion des Nervensystems, in diesem Fall der Arzt ordnet Sedativa Kräuter, Bioladen die erforderliche Menge an Jod, Phosphor, Natrium, Eisen und andere. Eine solche Art der therapeutischen Behandlung wirkt sich positiv auf die Elektrolytstoffwechselprozesse in der Körper einer schwangeren Frau und beseitigt sicher den schnellen Herzschlag. Aber wenn zum Zeitpunkt der Prüfung der Arzt Anomalien des Herzens, der Schilddrüse oder anderen Organen findet, die die Ursache der Sinus-Tachykardie in der Schwangerschaft wurde, wird sie in einer geeigneten Behandlung zugewiesen, möglich zu diesem Zeitpunkt eine Schwangerschaft der Frau. Darüber hinaus ist die Verabreichung eines Medikaments allein, ohne die Ernennung eines Spezialisten, einfach inakzeptabel, da dies zu einer Verschlimmerung des pathologischen Prozesses führen kann.

Sinustachykardie im EKG

Sinustachykardie ist das Ergebnis eines neurohumoralen Effekts auf Schrittmacherzellen und einer morphologischen Veränderung im Sinusknoten. Ohne Abweichungen wird der Sinuszahn P im Elektrokardiogramm in zwölf Ableitungen aufgezeichnet, wo er in I, II, aVF und negativ - in Ableitung aVR positiv erscheint. In der Regel befindet sich die Achse des Zahnes P in der Frontalebene zwischen einem Winkel von Null Grad und plus neunzig Grad, und in der Horizontalebene ist die Achse nach links und nach vorne gerichtet. Deshalb ist dieser Zahn im EKG negativ in V 1 und V 2 und in V 3-V 6 - positiv. Wenn die Amplitude der P-Welle zunimmt, wird sie spitz werden. Sinustachykardie ist nicht-paroxysmal, was sie von anderen Wiedereintritt charakterisiert.

Diese Arrhythmie entsteht durch automatische Funktionsstörungen, zu denen nootropische und heterotrophe Störungen des Herzrhythmus gehören. Grundsätzlich ist so etwas wie "Sinustachykardie" ein erhöhter Sinusrhythmus über den Altersindizes. Klinisch manifestiert sich dieser Zustand in einem Anstieg des nomotopischen Rhythmus, der 90 Schläge pro Minute übersteigt. Die Grenze der oberen Herzfrequenz mit Sinustachykardie ist unterschiedlich, aber im Grunde genommen übersteigt diese Anzahl von Schnitten nicht über 160 Schläge, aber in seltenen Fällen erreicht sie als eine Ausnahme von den Regeln manchmal 190 bis 200 Schläge pro Minute.

Die Diagnose der Sinustachykardie basiert auf der Bestimmung des Elektrokardiogramms der P-Zähne mit der normalen Form und dem korrekten schnellen Rhythmus, dh der Intervall zwischen P und P ist auf dem gesamten EKG gleich. Darüber hinaus sind die Intervalle zwischen P und Q auch ohne die Anwesenheit anderer pathologischer Störungen des Herzrhythmus sowie der Leitfähigkeit in akzeptablen Normen und die Intervalle zwischen R und R sind gleich. Daraus kann gefolgert werden, dass das Elektrokardiogramm mit Sinustachykardie praktisch keine Veränderungen (außer dem beschleunigten Rhythmus) im Vergleich zu einem normalen EKG aufweist.

In einigen Fällen, mit schwerer Sinustachykardie, kann eine moderate Aufwärtsdepression des ST-Segments bestimmt werden, ebenso wie die Prozesse des Laminierens der P-Welle auf die T-Welle in den vorhergehenden Komplexen. Es ist diese Tatsache, die die Diagnose der Krankheit erschwert.

Die Sinustachykardie auf dem EKG ist durch eine allmähliche Zunahme der Frequenz und dann eine Abnahme des Rhythmus gekennzeichnet. Dies ist ein charakteristisches Merkmal solcher Tachykardien wie paroxysmale und sinus-atriale, die von anderen EKG-Zeichen von der Sinustachykardie ohne eine Untersuchung der elektrophysiologischen Natur nicht unterschieden werden können.

Sinustachykardie-Behandlung

Die Taktik der Behandlung der Sinustachykardie hängt weitgehend von der Ursache ab, die den schnellen Rhythmus der SS hervorrief. Wenn der Anstieg der Herzfrequenz mit Bewegung oder Stresssituationen verbunden sind, wird sich die Beseitigung der Auswirkungen des Reizes, das Problem in eine positive Richtung und die Herzfrequenz wieder normal auf ihre eigenen, und in einigen Fällen nur ein paar Entspannungsübungen oder Massage, ein positives Ergebnis zu erzielen.

In schweren Formen der Sinustachykardie verschreiben Sedativa, oder empfehlen die traditionelle Medizin, dh die Behandlung mit Kräutern. Darüber hinaus muss der Patient Nikotin, Alkohol, Kaffee und starken Tee aufgeben, sowie die Ernährung und Diät normalisieren. Es ist wünschenswert, den Patienten vor emotionaler, mentaler und auch körperlicher Anstrengung zu schützen. Dies gilt hauptsächlich für die physiologische Form der Sinustachykardie.

In der Regel wird die Hauptbehandlung eines pathologischen Zustands von einem Kardiologen bei der Konsultation anderer Spezialisten durchgeführt. Dies hängt vom Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab. Die Therapie beginnt zunächst mit der Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie, die nach einer umfassenden Untersuchung diagnostiziert wird.

Wenn Sinustachykardie extrakardialer neurogenen Ursprungs Zeichenpatientenberatung neropatologa zugeordnet, die diese Art der Therapie zu behandeln, und psychologische Abtretungs Sedativa als Anxiolytika, Neuroleptika (Seduxen, í, Trankvilan) und Luminal.

Für die Behandlung von Reflexsinus Tachykardie gegen Hypovolämie, sowie Tachykardie kompensatorischen Typs in Hyperthyreose oder Anämie, vor allem beseitigen Sie die Hauptursache des pathologischen Zustandes. Andernfalls, wenn Sie die Therapie mit einer Senkung der Herzfrequenz beginnen, können Sie einen starken Blutdruckabfall verursachen und in Zukunft zu einer Verschlechterung der Hämodynamik des Patienten führen.

Die Behandlung der Sinustachykardie, deren Ursache eine Thyreotoxikose war, beginnt mit der Ernennung von Thyreostatika durch einen Endokrinologen in Kombination mit β-Blockern. Die bevorzugten Gruppen von β-Blockern sind Prindolol, Praxtolol, Oxyprenolol. Im Falle von Kontraindikationen von β-Aderonoblockern werden alternativ zu den vorherigen Drogen verwendet - Diltiazem, Verapamil. Sie sind Antagonisten der Ca-Non-Hydropyridin-Reihe.

Bei Herzinsuffizienz, die eine Sinustachykardie provoziert, wird in Kombination mit β-Blockern Digoxin aus Herzglykosiden verwendet.

Die Normalisierung der Herzfrequenz sollte streng individuell gewählt werden. Dies hängt vom Zustand des Patienten selbst und seiner zugrunde liegenden pathologischen Erkrankung ab. Die Zielherzfrequenz für Angina sollte etwa 60 Schläge pro Minute und für eine neurokirkulatorische Dystonie 60 bis 90 betragen, abhängig von der individuellen Verträglichkeit.

Für die Behandlung einer inadäquaten Form von Sinustachykardie wird, wenn Adrenoblockers unwirksam sind, sowie mit einer signifikanten Verschlechterung des Zustands des Patienten transvenöse RFA des Herzens ernannt. Stellen Sie auf diese Weise den normalen Herzrhythmus wieder her und heilen Sie das betroffene Gebiet. Unter Ineffektivität aller bisherigen Methoden und Taktiken der therapeutischen Behandlung wird jedoch eine chirurgische Operation in Form einer Implantation eines Elektrokardiostimulators durchgeführt, der als künstlicher Herzrhythmustreiber gilt.

Die meisten pathologischen Erhöhungen der Herzfrequenz treten bei Patienten mit LV-Dysfunktion oder Herzinsuffizienz auf. In solchen Fällen ist es schwierig, das Ergebnis vorherzusagen, weil es als sehr ernst betrachtet wird. Und dies liegt in der Regel an der Tatsache, dass Sinustachykardie eine reflektierende Reaktion des kardiovaskulären Systems auf einen reduzierten Ausstoß und eine Veränderung der Hämodynamik im Herzen ist. Aber mit der physiologischen Form des pathologischen Zustands, selbst mit den verfügbaren Manifestationen der subjektiven Eigenschaften, ist die Prognose meist günstig.

Ein wichtiger Moment des beschleunigten Herzrhythmus sind präventive Maßnahmen, die durch frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung von Herzpathologien verursacht werden, Beseitigung aller nicht-kardialen Faktoren, die zur Entwicklung von Veränderungen der Herzfrequenz und der Funktion von CS beitragen.

Um schwerwiegende Verstöße und Folgen zu vermeiden, ist es außerdem ratsam, alle Empfehlungen von Spezialisten in Bezug auf die relative Lebensweise und Gesundheit zu befolgen.

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