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Stenosen der Halsschlagadern und moderne Behandlungsmethoden

Stenotische Beteiligung der Halsschlagader ist ein Zustand, bei dem eine Verengung (Stenose) oder ein vollständiger Verschluss (Verschluss) der Karotis auftritt. Eine Person hat zwei Halsschlagadern, die sich am Hals befinden (rechts und links). Diese Blutgefäße bringen Blut zu Gehirn und Gesicht. Am häufigsten leidet die Durchgängigkeit der Arterien als Folge der Entwicklung ihrer Wände von atherosklerotischen Plaques, die das Lumen verengen.

Symptome einer Karotisstenose

Die meisten Menschen mit Karotis-Läsionen haben keine Symptome. Bei Vorliegen von Symptomen erhöht sich das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls um ein Vielfaches. Die häufigsten Symptome sind vorübergehende (dh vorübergehende) ischämische Attacken, die manchmal als geringfügiger Schlaganfall bezeichnet werden.

Während der ischämischen Attacke sinkt die Durchblutung bestimmter Hirnareale. Es kann vorübergehend Schwindel, Sehstörungen, Taubheit und Kribbeln der Haut der Gliedmaßen, Schwäche im Arm oder Bein, die in der Regel nicht länger als 30 Minuten dauern. Das Schlaganfallrisiko ist bei Personen mit transitorischen ischämischen Attacken sehr hoch.

Schlaganfall tritt mit einer starken Abnahme der Blutversorgung des Gefäßes auf, das das Gehirn speist oder wenn es verschlossen ist. Abhängig von der betroffenen Gehirnregion manifestiert sich der Schlaganfall durch Lähmung der Hand und / oder Beine, visuelle und sprachliche Beeinträchtigungen, Verhaltensänderungen. Je mehr der Bereich des Gehirns betroffen ist, desto größer ist das Risiko für das Leben. Hirndurchblutungsstörungen sind eine der Haupttodesursachen in Russland. Der ischämische Schlaganfall steht sicherlich an erster Stelle der Erkrankungen, die zu dauerhaften Behinderungen führen. Nur bei 10-20% der Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, ist die Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt. Die anderen werden zu Invaliden, sie haben persistierende neurologische Defekte. Damit einhergehend besteht das Risiko, einen zweiten Schlaganfall zu entwickeln, da die zugrundeliegende Ursache (arteriosklerotische Verengung der Halsschlagader) nicht beseitigt ist.

Risikofaktoren für einen Schlaganfall:

  • Atherosklerose
  • Diabetes mellitus
  • Erhöhter Blutdruck
  • Rauchen
  • Essen fettiges Essen
  • Übergewicht
  • Erhöhte Thrombusbildung

Diagnose von Karotisstenose

Um zu bestimmen, ob Sie stenotische Halsschlagadern haben oder nicht, wird Ihr Arzt Sie untersuchen. Selbst wenn Sie keine Symptome der Krankheit haben, kann der Arzt den Lärm über den Halsschlagadern hören, der durch den Blutfluss durch den stenotischen Bereich verursacht wird. Bei Bedarf wird zunächst eine Ultraschalldopplerographie der Hauptarterien des Kopfes (UZDG MAG) verordnet. Es ermöglicht Ihnen, die Lokalisierung der Verengung, ihren Grad und ihre Bedeutung zu bestimmen.

Für eine detailliertere Beurteilung des Zustandes der Halsschlagadern kann der Arzt eine Angiographie (Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen) empfehlen. Diese Studie wird durch Katheterisierung, in der Regel die Femoralarterie oder eine Arterie am Handgelenk, unter örtlicher Betäubung in einem speziellen Operationssaal durchgeführt, der mit einer angiographischen Einheit ausgestattet ist.

Halsschlagader-Angiographie

Während dieser Studie wird ein sehr dünner Katheter in die Arterie am Bein oder Handgelenk eingeführt und in den Nacken vorgeschoben. Danach wird ein Kontrastmittel durch den Katheter injiziert, wodurch die Halsschlagadern und andere Halsarterien unter den Röntgenstrahlen sichtbar werden.

Am Vorabend der Studie sollte die Haut in der Leistengegend rasiert werden. folgt auch vom Abend auf Essen und Flüssigkeiten (außer Medikamente) zu verzichten. Im Operationssaal werden Sie mit sterilen Tüchern abgedeckt, die Sie nicht berühren können, um die Sterilität nicht zu stören. Während der Untersuchung überwacht der Arzt Ihr Elektrokardiogramm (EKG) und Blutdruck (BP). Der Ort der Einführung des Katheters wird mit einem Antiseptikum behandelt und anästhesiert. Danach führt der Arzt eine Punktion Ihrer Arterie durch, durch die der Katheter in Ihren Nacken führt. Sie werden das nicht fühlen, aber Sie werden in der Lage sein, den Katheter auf dem Monitor zu sehen.

Sie müssen alle Anweisungen des Arztes befolgen. Manchmal musst du den Atem anhalten und dich nicht bewegen. Periodisch kann man von der Einführung des Kontrastmittels die Hitze oder Hitze im Kopf fühlen. Der Arzt wird die Arterie erschießen. Wenn Sie Stenosen oder Karotisverschlüsse haben - sie werden erkannt.

Abhängig von den erzielten Ergebnissen kann Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt eine Behandlung oder eine erneute Untersuchung empfohlen werden.

Behandlung von Stenosen der Halsschlagadern

Karotis-Endarterektomie - eine chirurgische Operation, die darauf abzielt, die innere Wand einer Karotisarterie zu entfernen, die von einer atherosklerotischen Plaque befallen ist. Die Technik der Operation ist wie folgt: unter Anästhesie wird ein Schnitt auf dem Hals in der Projektion der Halsschlagader gemacht. Die Arterie wird ausgeschieden und an der Stelle der Verengung geöffnet. Der innere Teil der Arterienwand wird zusammen mit einer atherosklerotischen Plaque entfernt. Dann wird die Arterie plastifiziert und die Wunde wird Schicht für Schicht vernäht.

Die ersten Stadien der Stentimplantation der Halsschlagader werden ebenso durchgeführt wie die angiographische Untersuchung: Präparation, Lokalanästhesie, Arterienpunktion, Katheterplatzierung und Kontrastmittelgabe. Vor der Operation ist der Patient mit speziellen Überwachungsgeräten verbunden, die Parameter wie Blutdruck und Herzfrequenz steuern. Die Dauer des gesamten Vorgangs dauert nicht länger als eine Stunde. In regelmäßigen Abständen können Sie die Hitzewallungen in Ihrem Kopf spüren.

Das Stenting der Halsschlagadern wird während der Operation mit Schutz vor Mikroembolien der Hirngefäße durchgeführt. Im Moment bevorzugen viele führende Experten der Welt sogenannte Filter. Der Filter ist ein Metallrahmen, auf dem sich die Membran befindet (entfernt wie ein Regenschirm). Der Filter verzögert die Mikroembolien, ohne den Blutfluss durch das Gefäß zu stören: das Blut fließt durch die Mikroporen in der Membran und lässt die Embolien nicht zu. In einigen Situationen werden auch andere Anzeichen eines Schutzes gegen Mikroembolie verwendet.

Nach Punktion der Arterien durch Platzieren eines Leitungskatheters in einer erkrankten Arteriosklerose der Halsschlagader führt der Arzt einen Leiter mit einem Filter oberhalb der Stelle der Verengung der Arterie. Dann wird ein Stent entlang des Leiters in den Stenosebereich platziert. Auf dem Monitor kann der Arzt das Ergebnis sehen und bewerten. In einigen Fällen kann es notwendig sein, den Stent mit einem speziellen Ballonkatheter aufzublasen. An diesem Punkt können Sie etwas Unbehagen im Nacken fühlen und die Herzfrequenz ändern. Das ist normal und sollte nicht stören. Die Kontrolle aller Manipulationen wird mit Hilfe von Röntgenstrahlen auf einem speziellen High-Tech-Angiographiegerät durchgeführt. Die Strahlungsdosis ist minimal und absolut sicher. Viele solcher Operationen werden jährlich in der Welt durchgeführt.

Am Ende des Eingriffs werden der Filter, der Kanister (falls verwendet) und der Leitungskatheter entfernt. Der Stent verbleibt dauerhaft in der Arterie und stützt diese im offenen Zustand ab. Der Arzt drückt die Einstichstelle der Oberschenkelarterie für einige Minuten, bis die Blutung vollständig stoppt. Der Patient kann mehrere Stunden zur Überwachung der Vitalfunktionen auf die Intensivstation gebracht werden. Während des Tages nach dem Stenting sollte eine strenge Bettruhe eingehalten werden. Nach der Rückkehr auf die Station können Sie normal essen und trinken.

Die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus hängt hauptsächlich vom Wohlbefinden des Patienten ab. Nach der Rückkehr nach Hause ist es wichtig, alle Verschreibungen des Arztes genau zu befolgen und regelmäßig verschriebene Medikamente einzunehmen. Der weitere Erfolg der Operation hängt davon ab. Es sollte regelmäßig von einem Neurologen untersucht werden. Wenn neue Beschwerden auftreten, sollten Sie sofort zum Arzt gehen, denn für die postoperative dynamische Kontrolle ist die Ultraschall-Dopplerographie der Halsschlagadern sehr informativ.

Die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes nach der Operation verbessert die Behandlungsergebnisse und die Prognose der Erkrankung.

Prävention

Je früher die Stenose einer Arterie, die Blut zum Gehirn transportiert, enthüllt wird, desto leichter ist es, die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls zu verhindern und eine Behinderung des Patienten zu verhindern. Daher sollten die ersten Symptome sofort einen Arzt aufsuchen.

Indikationen für die Intervention:

Wie bereits oben im Detail beschrieben, sind die Kandidaten für die Durchführung der Stentimplantation der Halsschlagadern Patienten mit hämodynamisch signifikanten Stenosen der A. carotis interna. Wenn der Patient einen ischämischen Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) in der stenotischen Arterie erlitten hat, wird dieser als symptomatisch sein (dh mit hohen Wahrscheinlichkeit, es ist der Grund für die Katastrophe Gehirn aufgetreten ist). In solchen Fällen sollte die operative Behandlung Stenosen der A. carotis interna (ICA) mit einem Durchmesser von mehr als 50% sein. Wenn der ischämische Schlaganfall oder TIA-Patienten nicht toleriert, aber Ultraschalluntersuchung BCA Stenose mehr als 70% im Durchmesser ergab, ist der Patient auch einer chirurgischen Behandlung unterzogen. Es ist bewiesen, dass in Fällen, in denen Patienten den oben genannten Indikationen entsprechen, die chirurgische Behandlung von ICA-Stenosen die Gefahr eines ischämischen Schlaganfalls reduziert.

Klinische Beispiele:

Um die klinischen Beispiele der durchgeführten Karotis-Stentimplantation zu veranschaulichen, bedarf es keiner detaillierten Beschreibung des Zustandes der Patienten vor und nach dem Eingriff, Der Gesundheitszustand des Patienten kann sich nicht wesentlich ändern. Das Hauptziel der Intervention ist Schlaganfall zu verhindern.

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Stents:

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Fragen in Bezug auf die Durchführung von angiographischen und Röntgen-endovaskuläre Eingriffe in OOO Medservis, können Sie fragen:

Ivanov Andrey Gennadievich (Leiter der Abteilung für Röntgen-chirurgische Methoden der Diagnose und Behandlung, Arzt der höchsten Kategorie in der Spezialität "Röntgen-und endovaskuläre Diagnostik und Behandlung")

Warum entsteht, wie gefährlich, und wie Stenose der Halsschlagader zu behandeln

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist die Stenose der Halsschlagader, welche Ursachen und Risikofaktoren verursachen ihre Entwicklung. Die wichtigsten Symptome der Stenose, Behandlungsmethoden und Vorhersagen für die Krankheit.

Stenose der Halsschlagader - die Verengung des Lumens einer der größten Arterien, verantwortlich für die Blutversorgung des Gehirns.

Was passiert in der Pathologie? Aus verschiedenen Gründen (erbliche Prädisposition, Schädigung, Verletzung des Fettstoffwechsels, Verformung des Gefäßes) werden spezifische Lipide und Proteine, die eine atherosklerotische Plaque bilden, an der inneren Oberfläche der Arterie befestigt. Infolgedessen verengt sich das Lumen des Gefäßes allmählich, das Gehirn erhält nicht genug Blut, der Sauerstoffmangel (Ischämie) entwickelt sich und anschließend der Hirnschlag (Blutung).

Eine Besonderheit der A. carotis-Stenose aus der Stenose anderer Gefäße ist der Bereich der Läsion - das Gehirn, da dieser Teil des Körpers die Halsschlagader versorgt.

Die Krankheit ist eine gefährliche Komplikation - in 70% der Fälle führt die Stenose zu chronischen und akuten Hirndurchblutungsstörungen, wodurch sich die Gehirnaktivität, das Gedächtnis, die Sehkraft und die Bewegungskoordination verschlechtern. Im Laufe der Zeit ist ein vollständiger Verschluss des Gefäßlumens (Thrombose) mit tödlichem Ausgang möglich.

Verengung der Halsschlagader wird chirurgisch entfernt. Wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wurde, in einem Stadium, in dem zerebrale Durchblutungsstörungen nicht irreversibel wurden, kann die Stenose und ihre Folgen vollständig geheilt werden.

Um die Bildung atherosklerotischer Plaques und Verengungen der Blutgefäße zu verhindern, werden Medikamente auf dem Hintergrund einer obligatorischen Diät vom Therapeuten verschrieben. Mit der Manifestation von neurologischen Störungen - ein Neuropathologe.

Ursachen

Der Grund für die Verengung des Lumens der Halsschlagader in 90% der Fälle ist Arteriosklerose der Gefäße (Cholesterin-Plaques). In den verbleibenden 10% kann eine Verengung solche Pathologien verursachen:

  1. Kollagenose (Bindegewebsvermehrung).
  2. Arteriitis verschiedener Herkunft (Entzündung der Gefäßwand).
  3. Fibrös-muskuläre Dysplasie (ringförmige Bildung von Muskel- und Fasergewebe, die das Lumen des Gefäßes überlappt).
  4. Blutkrankheiten mit gestörter Gerinnung.
  5. Schichtung der Karotiswand.

Das Ergebnis von vaskulärer Atherosklerose oder anderen Schäden an der Wand ist eine Änderung in der Richtung des Blutflusses. Indem das Hindernis (atherosklerotische Plaque) unter Druck abgeschöpft wird, kann es die Wände des Gefäßes beschädigen und die Bildung eines Blutgerinnsels hervorrufen, das schließlich das Lumen vollständig blockiert und eine Thrombose der Halsschlagader verursacht.

Der Thrombus blockierte den Blutfluss durch die Halsschlagader. An der Wand des Gefäßes - Cholesterin Plaques

Risikofaktoren

Die Pathologie wird in Anwesenheit und Kombination der folgenden Risikofaktoren aktiver gebildet:

  • erbliche Veranlagung;
  • Verletzung des Fettstoffwechsels (Erhöhung des Cholesterins);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (ischämische Herzkrankheit);
  • arterielle Hypertonie
  • Diabetes mellitus und andere Krankheiten, die zu Störungen der Elastizität der Gefäßwände führen können;
  • virale Infektion (Epstein-Barr-Virus);
  • Empfang von oralen Kontrazeptiva;
  • Alter (im Laufe der Jahre steigt das Risiko);
  • alle Stadien der Fettleibigkeit;
  • Hypodynamie;
  • Rauchen;
  • Trauma von Blutgefäßen.

Diese Zustände und Krankheiten erhöhen das Risiko einer Beschädigung der Gefäßwände stark.

Hypodinamie ist eine Verletzung der Körperfunktionen aufgrund eines sitzenden Lebensstils. Hypodinamie ist die Ursache für viele Krankheiten, einschließlich als Folge davon kann sich entwickeln und Stenose der Halsschlagader

Symptome

Stenose entwickelt sich allmählich und hat anfänglich keine charakteristischen Symptome oder Anzeichen, verschlechtert nicht die Lebensqualität, behindert nicht die Durchführung von häuslichen Aktivitäten.

Längerer Sauerstoffmangel führt allmählich zu verschiedenen neurologischen Störungen der Gehirnaktivität:

  • Verschlechterung des Schlafes;
  • emotionale Instabilität;
  • Komplexitäten mit Wahrnehmung und Reproduktion von Informationen;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Verzögerung.

Normalerweise werden die Symptome in diesem Stadium als die Auswirkungen von Stress, Müdigkeit oder Depression wahrgenommen. Sie stören nicht die Umsetzung verschiedener alltäglicher Aktivitäten, sondern reduzieren die Effizienz und Lebensqualität erheblich.

Später, wenn das Lumen des Gefäßes mehr als 50% schließt, gibt es ausgeprägte Anzeichen von Störungen. Das erste und offensichtlichste Symptom der Stenose der A. carotis in diesem Stadium kann als vorübergehender ischämischer Anfall (vorübergehende Beeinträchtigung der Hirndurchblutung) angesehen werden:

  1. Eine Person verliert die Fähigkeit, klar zu sprechen und Sprache wahrzunehmen.
  2. Es gibt Probleme bei der Umsetzung von elementaren häuslichen Aktivitäten und der Koordination von Bewegungen.
  3. Das Sehvermögen ist beeinträchtigt.
  4. Entwickelt Verlust der Empfindlichkeit, Taubheit, Kribbeln in den Gliedmaßen (rechts oder links).
  5. Schwierigkeit Schluckreflex.
  6. Es gibt Schwindel, Übelkeit, Erbrechen.
  7. Eine Person fühlt eine plötzliche Schwäche, kann das Bewusstsein verlieren.

Die Dauer eines solchen Anfalls hängt vom Grad der Stenose der Halsschlagader ab und kann einige Minuten bis zu einer Stunde dauern, und alle Symptome verschwinden normalerweise innerhalb von 24 Stunden von selbst.

Wenn dann die Störung der zerebralen Blutversorgung chronisch wird und die Stenose der Karotis-Symptome ausgeprägter ist, führen die Anfälle zu einer akuten Beeinträchtigung der Hirndurchblutung (Schlaganfall). Das Ergebnis ist eine teilweise oder vollständige Behinderung bei Überlebenden eines Schlaganfalls (mehr als 80% der Patienten werden behindert).

Transitorische ischämische Attacke (zerebrale Durchblutungsstörung), die durch eine Stenose der A. carotis interna verursacht wurde

Behandlung

Wenn die Stenose rechtzeitig beseitigt wird, wird die Zirkulation des Gehirns vollständig wiederhergestellt, sogar in den Stadien, in denen vorübergehende ischämische vorübergehende Attacken auftreten.

Heilung der Auswirkungen von Stenosen (zerebrale Durchblutungsstörungen) ist unmöglich, wenn sie irreversibel werden (nach einem Schlaganfall oder Hirninfarkt der Gefäße). Nach einem Schlaganfall kann man nur hoffen, dass das Schadensausmaß im Gehirn minimal ist und schließlich die Grundfunktionen (Sprache, Bewegungskoordination, Empfindlichkeit, etc.) wieder herstellt.

Die Behandlung von Patienten, bei denen eine Verengung der Halsschlagader diagnostiziert wurde, ist in zwei Phasen unterteilt: chirurgischer Eingriff zur Beseitigung des Defekts und die Ernennung von Medikamenten, die zur Verhinderung der Atherosklerose der Gefäße beitragen.

Warum in dieser Reihenfolge? Normalerweise wird Stenose in einem Stadium diagnostiziert, in dem es unmöglich ist, es mit Medikamenten zu behandeln, und es macht keinen Sinn. Selbst in den frühen Stadien (wenn das Lumen des Gefäßes noch nicht um mehr als 50% geschlossen ist) verbessert sich der Zustand des Patienten in der Arzneimitteltherapie nur um 30%. Daher ist in den meisten Fällen zuerst eine Operation notwendig, gefolgt von der Korrektur von Zuständen oder Krankheiten, die zum Boden für die Entwicklung von Stenosen geworden sind.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt:

Operation an der Halsschlagader: bei Bedarf Optionen, wie wird es durchgeführt, Komplikationen, Rehabilitation

Die Operation an der A. carotis (CA) ist vor allem bei Patienten indiziert, die an einer Gefäßverengung leiden, und ist angehalten, eine adäquate Blutversorgung des Gehirns zu gewährleisten. Schläfrige Arterien sind die größten und wichtigsten Gefäße, die dem Gehirn Blut zuführen, das sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel reagiert. Selbst wenn eine kleine Verengung dieser Arterien zu Symptomen der Schädigung des Nervengewebes führen könnte, verbirgt sich das Risiko eines Schlaganfalls und sogar des Todes des Patienten.

Orte der Aufmerksamkeit von Gefäßchirurgen sind die Bifurkationszone der A. carotis communis und der A. carotis interna (ICA). - das sind die Bereiche, die am häufigsten strukturellen Veränderungen unterworfen sind und daher Gegenstand chirurgischer Behandlung sind.

Karotisstruktur

Schlaganfall (Hirninfarkt) ist eine der gefährlichsten Erkrankungen des Gefäßsystems und des Gehirns, deren Verbreitung in den letzten Jahrzehnten alarmierende Ausmaße angenommen hat. Die Hauptursache für Hirninfarkte ist Atherosklerose, die eine kritische Verengung des Arterienlumens verursacht. Natürlich wurden therapeutische Ansätze in der Behandlung der Pathologie entwickelt, aber, wie die Ergebnisse großer Studien zeigen, kann keine konservative Methode solch ein Ergebnis als eine Operation erzeugen.

Störungen der Durchblutung im Gehirn nicht spurlos passieren, oft gibt es schwerwiegende Folgen, die den Patienten behindert machen, und verlorene Gehirnfunktionen wiederherzustellen, ist wahrscheinlich nicht immer unter der Bedingung der Operation. In Verbindung mit diesem Umstand wird die große Bedeutung durch chirurgische Behandlung zur Verhinderung von cerebralen vaskulären Unfällen, dh bevor das Nervensystem leidet, erworben.

Operative Prophylaxe von Stenose der Halsschlagader reduziert manchmal die Wahrscheinlichkeit von akuten Durchblutungsstörungen, normalisiert die Lieferung von Blut an das Gehirn, verbessert die Gesundheit der Patienten, und nach einem Schlaganfall ermöglicht eine erfolgreiche Rehabilitation.

Indikationen und Kontraindikationen für die operative Behandlung der Pathologie der Halsschlagadern

Operative Eingriffe an Halsschlagadern werden meist mit einer Stenose - Verengung des Lumens der Blutgefäße - durchgeführt. Der Grund für diese Verengung kann in Arteriosklerose, die Krümmung des Gefäßes, die Bildung eines Thrombus sein. Ein Aneurysma der Halsschlagader wird eine weniger häufige Ursache für eine Operation.

Hinweis zur Operation bei Stenose der Halsschlagader sind:

  • Verengung von mehr als 70% auch bei Abwesenheit von Symptomen der Pathologie.
  • Verengung von mehr als 50% bei Symptomen einer zerebralen Ischämie, nach ischämischen Attacken oder Schlaganfall.
  • Stenose ist weniger als 50% mit einem Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke.
  • Plötzliche Beeinträchtigung der Gehirnaktivität oder Fortschreiten der chronischen Ischämie.
  • Zweiseitige Läsion der Halsschlagadern.
  • Kombinierte Stenose der A. vertebralis, A. subclavia und A. carotis.

Die öffentliche Intervention auf Arterienstämme tragen ein gewisses Risiko. Darüber hinaus ist es notwendig, zu berücksichtigen, dass die Mehrheit der Patienten - älterer Menschen, aus sehr unterschiedlichen Begleiterkrankungen leiden, so ist es wichtig, nicht nur zu markieren, zu lesen, aber auch das Maß an Risiko und Kontra für die chirurgische Behandlung zu bestimmen. Das Hindernis kann zu solchen Zuständen werden wie:

  1. Schwere Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Nieren im Stadium der Dekompensation, die jede Operation unmöglich machen;
  2. Schwere Bewusstseinsstörung, Koma;
  3. Akute Schlaganfallperiode;
  4. Intrazerebrale Blutung gegen ischämische Nekrose;
  5. Irreversible Hirnschädigung mit vollständigem Verschluss der Halsschlagadern.

Heutzutage bevorzugen Chirurgen eine minimal-invasive Manipulation, so dass die Anzahl der Kontraindikationen allmählich reduziert wird und die Behandlung sicherer wird.

Vor der Operation wird der Patient gebeten, sich einer Standardliste von Untersuchungen zu unterziehen - Blut- und Urintests, Elektrokardiographie, Fluorographie, Blutgerinnungstests, HIV-Tests, Hepatitis und Syphilis. Zur Klärung der Merkmale der Pathologie, Ultraschall-Duplex-Scan der Arterien, Angiographie, möglicherweise - MRT, Mehrschicht-CT.

Arten von Interventionen in den Halsschlagadern und Techniken zu ihrer Implementierung

Die wichtigsten Arten von Operationen an den Halsschlagadern sind:

  1. Karotisendarterektomie (mit einem Patch, einer Eversion).
  2. Stenting.
  3. Prothetik des Schiffes.

Die Vielfalt der chirurgischen Eingriffe hängt nicht nur von der Art der Läsion der Gefäßwand, dem Alter und dem Zustand des Patienten ab, sondern auch von den technischen Möglichkeiten der Klinik, der Anwesenheit erfahrener Chirurgen, die komplexe, minimal-invasive Behandlungsmethoden haben.

Die häufigste heute ist die Karotisendarterektomie, es ist auch das radikalste, offenste und erfordert den auffälligsten Schnitt. In den USA werden solche Operationen mehr als 100 Tausend pro Jahr in Russland durchgeführt - eine Größenordnung weniger, aber immer noch nimmt die Deckung der Bedürftigen allmählich zu.

Stenting der Halsschlagadern hat gegenüber einer offenen Operation mit dem gleichen operationellen Risiko viele Vorteile. Minimalität und Ästhetik machen es attraktiver, aber nicht alle Chirurgen haben genug Erfahrung bei der Durchführung, so dass nicht jeder Patient die Wahl hat, während die Zeit für die Beseitigung des Gefäßdefekts begrenzt ist. In Verbindung mit diesem Umstand wird eine alternative Behandlung mit Hilfe von Stenting viel weniger häufig als eine Endarterektomie durchgeführt.

Prothetik ist bei Patienten indiziert, die eine signifikante Prävalenz aufweisen, so dass auf sparsamere Methoden verzichtet werden kann. Bei weit verbreiteter Atherosklerose gilt die Prothetik als Methode der Wahl.

Karotis-Endarterektomie

Karotis-Endarterektomie - Dies ist die Hauptoperation, um einen arteriosklerotischen Plaque aus der Halsschlagader zu entfernen, in dem der pathologische Inhalt aus dem Arterienlumen entfernt und der natürliche Blutfluss wiederhergestellt wird. Es wird in der Regel in Vollnarkose durchgeführt, aber es ist möglich und Lokalanästhesie bei gleichzeitiger Einführung von Sedativa.

Karotisendarteriektomie ist für Atherosklerose, Blutgerinnsel in der Arteria carotis angegeben, die klinisch signifikante hämodynamische Störungen im Gehirn führt, sowie bei asymptomatischen Atherosklerose, aber mit einer signifikanten Verengung des Gefäßes.

Kutane Inzision beginnt hinter dem Ohr, auf einigem Abstand von 2 cm vom Rand des Unterkiefers nach unten, parallel zu ihr, dann geht es entlang der Kopfnickers, und ist etwa 10 cm lang. Nach der Dissektion der Haut und des darunter liegenden Gewebes findet der Chirurg die Stelle der Teilung der gemeinsamen Karotis Extrakte sowohl seine Äste und dringt nach innen.

Endarterektomie der Karotis (Entfernung einer Plaque aus der Halsschlagader)

Bei der Durchführung der beschriebenen Manipulation erfordert große Sorgfalt aus, Nerven sanft zur Seite zurückgezogen, ligiert vorne Wien. Nachdem die Arteria carotis interna erreicht, versucht der Chirurg so wenig wie möglich die Werkzeuge in Kontakt mit ihm, wie unvorsichtige Handhabung von Behältern, die Integrität und die Fragmentierung des Plaque beschädigen kann, die mit schwerer Embolie, Thrombose und Schlaganfall direkt im laufenden Betrieb behaftet ist.

Die Fläschchen werden mit Heparin injiziert, sie werden beständig eingeklemmt, dann wird ein Längsabschnitt der Arterienwand hergestellt, bevor sie in das Lumen eindringt. Um den Blutfluss in das Gehirn während des gesamten Eingriffs sicherzustellen, wird ein spezieller Silikon-Shunt in die Arterie eingeführt. Es verhindert auch den Blutfluss im Bereich der Manipulation am Gefäß.

Das nächste Stadium ist die sofortige Exzision einer atherosklerotischen Plaque. Beginnen Sie es näher an der Stelle der Teilung der Arteria carotis communis, dann schälen Sie die Plaque den ganzen Weg von der Arteria carotis communis zu seinem inneren Zweig, bis eine reine und unveränderte Intima erhalten wird. Falls erforderlich, kann die innere Schale durch ein Filament an der Wand der Arterie befestigt werden.

Beenden Sie die Entfernung der Plaque durch Waschen des Lumens des Gefäßes mit Kochsalzlösung. Durch Waschen werden Fettfragmente entfernt, die zu einer Emboliequelle werden können. Die Wiederherstellung der Integrität des Gefäßes ist mit Hilfe eines "Pflasters" aus synthetischen Materialien oder patienteneigenem Gewebe möglich.

Nachdem alle an die Gefäßwand erfolgt Manipulationen, aus seinem Lumen Shunt entfernt wird, das Entfernen der Chirurg Schecks Dichtigkeitsverbindungen nacheinander die Klammern von der Innenseite, und dann - die Arteria carotis externa. Die Halstücher werden in umgekehrter Reihenfolge genäht und im unteren Teil der Wunde bleibt die Silikondrainage.

Eversionsendarterektomie - eine Art radikaler Behandlung der Atherosklerose, mit fokalen Veränderungen im inneren Ast der Halsschlagader in ihrem ersten Abschnitt. Nachdem die Arterie getrennt ist, wird sie von dem gemeinsamen Arterienstamm abgeschnitten, die Plaque wird getrennt, während die Gefäßwand sozusagen von innen nach außen gedreht wird. Nach der Reinigung der ICA werden Plaques von den gemeinsamen und äußeren Zweigen der Arterie entfernt, die Stelle der Kochsalzlösung gewaschen und die Integrität der Gewebe wiederhergestellt, genau wie bei der klassischen Endarterektomie.

Der Vorteil der Eversionstechnik kann als weniger traumatisch und höhere Ausführungsgeschwindigkeit angesehen werden, aber die Einschränkungen in ihrer Verwendung werden durch die Unmöglichkeit verursacht, große Plaques (mehr als 2,5 cm) auf diese Weise zu entfernen.

Video: Karotisendarterektomie bei Atherosklerose

Stenting der Halsschlagader

Stenting ist eine der modernsten Methoden zur Behandlung der vaskulären Pathologie unterschiedlicher Lokalisation. Die Methode hat unbestreitbare Vorteile - minimalinvasives und geringes Operationstrauma, die Möglichkeit der Lokalanästhesie, eine kurze Rehabilitationsphase, die auf wenige Tage beschränkt ist.

Gleichzeitig ist Stenting nicht ohne Nachteile. Erstens sind nicht alle Chirurgen haben in dieser Technik ausgebildet und die langfristigen Ergebnisse zu studieren unzureichende Daten aufgrund der Neuheit des Verfahrens sind. Zweitens, nachdem der Stent schwierig ist, eine lang anhaltende Wirkung zu erreichen, früher oder später, müssen Sie möglicherweise erneut Intervention, die als sehr viel schwieriger und traumatische sein wird, wenn die klassische Endarteriektomie wurde zunächst durchgeführt. Risiken bei wiederholten Operationen erhöhen sich oft. Der letztere Umstand betrifft die geäusserten Stadien der Atherosklerose, bei denen die Wirksamkeit des Stents zweifellos in Zweifel steht.

Stenting wird als eine ausgezeichnete Alternative zur klassischen oder Eversionsendarterektomie angesehen, bei der die Blockierung der Halsschlagader durch atherosklerotische Massen mit minimalem Risiko für den Patienten erfolgreich eliminiert wird. Die Operation wird unter der Kontrolle der Röntgenangiographie mit der Einführung eines Kontrastmittels in das Gefäß durchgeführt.

Der Zugang zu Stents ist grundsätzlich anders als bei den oben genannten Techniken. Diese Punktion anstelle einer breiten Inzision, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, bietet eine Chance für die Behandlung von älteren Menschen und mit begleitender Pathologie, die radikale Operationen kontraindiziert macht.

Die Operation an der A. carotis interna durch Stenting beginnt mit der Ballonangioplastie, dh der Einführung einer Vorrichtung (Ballon), die das Lumen der Arterie an der Stelle ihrer Stenose erweitert. Dann wird ein Stent in das dilatierte Gefäß eingeführt - ein kleines Rohr, das einer Feder oder einem Metallgitter ähnelt, das das Lumen des gewünschten Durchmessers expandiert und hält.

Karotis Stenting

Mit der Einführung des Ballons besteht die Gefahr der Zerstörung von atherosklerotischen Plaques mit embolischen Syndrom und Thrombusbildung in der Arteria carotis, zur Verhinderung von speziellen Filtern, die über der Interventions Stelle platziert werden, fängt alles, was von der Gefäßwand und wandert in das Blut getrennt werden kann, die an das Gehirn geht.

Prothese der Arterien

Prothetik der CA ist notwendig für Patienten mit fortgeschrittener Atherosklerose, Verkalkung der Gefäßwand, mit der Kombination von Pathologie mit Tortuosität, Beugungen der Arterie. Eine solche Operation wird ausgeführt, wenn bekannt ist, dass eine sparsamere Behandlung kein Ergebnis bringt oder unzumutbar arbeitsintensiv ist.

Wenn ein interner Prothese produziert clipping arterieller trunk im Mundbereich, Entfernung der betroffenen Fragmentreinigung von atherosklerotischen carotis Overlays, und dann eine Verbindung zwischen dem Rest des inneren Zweiges bilden und dem gemeinsamen CA unter Verwendung Prothese. Die Prothese ist eine Röhre aus Kunststoff, deren Durchmesser je nach Größe der angeschlossenen Arterien individuell gewählt wird. Beenden Sie den Eingriff in der üblichen Weise mit einer Drainagewunde.

Operationen mit der Tortuosität der Halsschlagadern

Operative Behandlung von Crimp oder Flexion der Halsschlagader ist notwendig, wenn sie Verletzungen der Hämodynamik mit Symptomen von zerebraler Ischämie verursachen. Die Operationen zielen darauf ab, die veränderte Stelle durch Resektion mit Arterienrektifikation (Repression) zu beseitigen. In komplizierten Fällen, wenn die pathologische Tortuosität eine große Fläche einnimmt, wird sie vollständig entfernt, und das Gefäß wird prothetisiert.

Die Operation in der Tortuosität der Halsschlagader kann sowohl allgemein als auch in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Derselbe Schnitt wird verwendet wie bei der Endarterektomie der Karotis. Intervention wird normalerweise von Patienten gut vertragen und gilt als sicher.

Postoperative Phase und die Folgen der Gefäßchirurgie

In der Regel ist die postoperative Phase günstig, Komplikationen sind relativ selten. Wenn Karotisendarteriektomie die wahrscheinlichste Komplikation einer Schädigung der Nerven in der Nähe von Arterien vorbei betrachtet wird - ändern Stimme gestört Schluck, entsteht Gesichtsasymmetrie aus der Verletzung der Innervation der Gesichtsmuskeln.

Von der Seite der chirurgischen Inzision sind Eiterung, Blutung, Inkonsistenz der Nähte möglich, aber unter den Bedingungen der modernen Chirurgie, wenn alle technischen Anforderungen für die Operation erfüllt sind, sind sie unwahrscheinlich.

Stenting birgt auch Risiken. Es kann Thromboembolie und Blockierung der Hirngefäße durch Fragmente von atheromatösen Überlappung sein, deren Wahrscheinlichkeit durch die Verwendung von intraoperativen Filtern ausgeglichen wird. Auf lange Sicht besteht die Gefahr einer Thrombusbildung im Stentbereich, für die lange Zeit eine Verhinderung von Thrombozytenaggregationshemmern vorgesehen ist.

Unter den Folgen der Behandlung der Karotispathologie sind Schlaganfälle am gefährlichsten, die während oder nach der Operation auftreten können. Moderne Behandlungsmethoden reduzieren das Risiko auf ein Minimum, so dass schwerwiegende Komplikationen in nicht mehr als 3% der Fälle mit asymptomatischen Stenosen und 6% bei Zeichen einer zerebralen Ischämie beobachtet werden.

Die Rehabilitation nach Eingriffen an den Halsschlagadern beträgt etwa drei Tage mit unkomplizierter postoperativer Phase. Dem Patienten wird während dieser Zeit eine strenge Bettruhe empfohlen, danach erhöht sich die Aktivität allmählich, aber körperliche Anstrengung und scharfe Bewegungen sollten mindestens 2 Wochen lang vermieden werden, um keine Divergenz der Nähte zu verursachen.

Nach der Behandlung ist es erlaubt zu duschen, besser ist es, das Bad zu verweigern. Gewichte heben ist verboten, ebenso wie traumatische Sportarten. Nach dem Stenting ist es mehr wert, Flüssigkeiten zu trinken, um die Ausscheidung von Kontrastmittel zu beschleunigen.

Nach der Rehabilitationsphase geht der Patient nach Hause und muss im Laufe des Jahres mindestens zweimal den Arzt zeigen. Täglich ist es notwendig, den arteriellen Blutdruck zu messen, dessen Zunahme schwerwiegende Folgen haben kann, einschließlich eines Schlaganfalls. Ein Therapeut oder Kardiologe verschreibt Antihypertensiva bei jedem Grad der Hypertonie.

Die Notwendigkeit, die Lebensweise und die Art der Ernährung durch Patienten zu verändern, wird durch die Anwesenheit von Atherosklerose diktiert, die bereits irreversible Veränderungen in großen Arterien verursacht hat. Um Schäden an den Gefäßen von der gegenüberliegenden Seite sowie den Arterien des Herzens, des Gehirns, der Nieren zu verhindern, ist es notwendig, den Empfehlungen zu folgen, die für Patienten mit Atherosklerose entwickelt wurden

Die Operationen an den Schiffen sind extrem komplex und daher können die Kosten für sie nicht niedrig sein. Der Preis für die Endarteriektomie der Karotis beträgt 30-50 Tausend Rubel, in der Privatklinik 100-150 Tausend. Die Resektion des gewundenen Segments des Schiffes erfordert eine Zahlung von 30-60 Tausend.

Stenting ist eine viel teurere Prozedur, deren Kosten 200-280 Tausend Rubel erreichen können. Die Kosten der Operation umfassen die Kosten für Verbrauchsmaterialien, Stents, die sehr teuer sein können, die verwendeten Geräte.

Atherosklerose der Gefäße des Halses der Halsschlagadern

Artikel> Herz und Blutgefäße

ATHEROSKLEROSE VON VASKULÄREN GEHIRN

Wie erfolgt die Gehirnzirkulation im Kopf Gehirn?

Beim Menschen gibt es zwei Halsschlagadern, zwei Wirbelsäulenarterien, die im Hals befinden (rechts und links). Diese Blutgefäße bringen Blut in das Gehirn und das Individuum, wobei die Blutversorgung durch die Arteria carotis normalerweise deutlich höher als der Blutfluss durch die Wirbelarterien. Normalerweise sind die Arterien glatt und locker. Die Ursache für die meisten Störungen des Blutflusses ist die Atherosklerose (Atherothrombose), die in der Gefäßwand zu Ablagerung von Cholesterin führt und die Bildung von sogenannten Plaque oder Thrombus, Verengung oder der Behälter (Stenose oder Okklusion der Karotisarterien) Okkludieren. Mit erhöhtem Druck können Plaques oder Fragmente davon von den Arterienwänden abgelöst werden. Sie werden durch die Blutgefäße des Gehirns und Clog getragen, in gestörten Blutfluss zum Gehirn führt. In diesem Fall entwickelt sich ein ischämischer Schlaganfall. Wenn die Plaques den Blutfluss in den kleinen Arterien verletzt, ist es eine transitorische ischämische Attacke (oder Mini-Schlaganfälle) genannt. Transiente ischämische Attacken sind oft ein bedrohliches Signal, dass der Patient ein hohes Schlaganfallrisiko hat und eine sofortige Behandlung erfordert. Eine andere Pathologie - Knick der Arteria carotis, das heißt, die Bildung von Schleifen und Biegungen infolge von angeborenen Erkrankungen oder Lang bestehende Hypertonie (Bluthochdruck). Aufgrund der ausgeprägten Flexion sinkt auch die Blutzufuhr zum Gehirn und es kann zu einem Schlaganfall kommen.

Es wird angenommen, dass mit der Verengung des Arterienlumens um mehr als 60% die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls dramatisch zunimmt.

Cerebral Atherosklerose voranschreitet besonders schnell: bei Rauchern bei Patienten mit Diabetes mellitus bei Patienten mit hohem Blutdruck bei Patienten mit erhöhtem Cholesterinspiegel bei adipösen Patienten

Dementsprechend ist die Verhinderung von Arteriosklerose von Hirngefäßen und zerebralen Durchblutungsstörungen die Beseitigung dieser Risikofaktoren, Veränderungen des Lebensstils.

Das Risiko ist reduziert: regelmäßige Bewegung durch Beobachtung einer cholesterinfreien Diät, Reduzierung von Übergewicht, Raucherentwöhnung

Darüber hinaus wird allen Personen über 45 Jahren die Verwendung von Aspirin als Mittel zur Verringerung der Blutgerinnung und zur Verhinderung der Bildung von Thromben im Lumen der Gefäße empfohlen. Bei Vorliegen von Diabetes und / oder Bluthochdruck ist eine korrekte und regelmäßige Behandlung dieser Krankheiten erforderlich.

Es sollte bekannt sein, dass Atherosklerose (Atherothrombose) eine systemische Erkrankung ist und deshalb Plaques nicht nur in den Gefäßen des Gehirns gebildet werden, sondern auch:

- in den Arterien der Beine, so gibt es Schmerzen in den Beinen (in den Wadenmuskeln) beim Gehen

- in den Gefäßen des Herzens mit dem Auftreten von Anzeichen von Angina, bis zur Entwicklung von Myokardinfarkt, wenn die Thrombose der Koronararterien, die den Herzmuskel versorgen, zu seinem Tod führt. Oft wird die Patientin von der Infektion eines beliebigen Bereiches mit der entsprechenden Symptomatologie beherrscht.

Was kann passieren, wenn Sie nicht behandeln?

Änderungen in den Halsschlagadern führen oft zu akuten Schlaganfall (cerebrovaskuläre Unfall oder Schlaganfall), die durch eine Vielzahl von motorischen und sensorischen Störungen begleitet wird, bis Lähmung, Sprachstörungen. In 40% der Fälle führt ein Schlaganfall zum Tod einer Person. Arteria carotis kann eine lange Zeit sein, irgendwelche Symptome zu manifestieren, aber einige Patienten haben Vorboten von Schlaganfall: vorübergehende Taubheit, Schwäche der Arme und / oder Beine, vorübergehende oder dauerhafte Erblindung auf einem Auge, Gedächtnisverlust, Schwindel, Ohnmacht, usw. Oft ist dies ein Warnsignal, das anzeigt, dass ein Angriff in naher Zukunft passieren könnte, und es ist ein Signal zu Beginn der Behandlung! Allerdings entwickelt sich in 70% der Fälle von Hirnschlag ohne Vorläufer.

WAS IST DIE UMFRAGE NOTWENDIG?

In der Regel reicht ein Ultraschall-Duplex-Scan der Gefäße des Halses aus, um eine Plaque in der Halsschlagader zu erkennen. Diese absolut sichere Methode ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaque, der Grad der Verengung der Halsschlagader genau zu bestimmen. Ultraschall transkranielle Dopplerographie wird verwendet, um intrakranielle Gefäße zu bewerten. Diese Untersuchungsmethoden helfen, das Ausmaß und den Grad der Störung des Blutflusses in den Gefäßen des Halses und des Kopfes, die Geschwindigkeit des Blutflusses, das Vorhandensein von Plaques, ausgeprägte Kräuselarterien und einige andere Parameter des zerebralen Kreislaufs zu bestimmen.

Auch für diagnostische Computertomographie verwendet, Magnetresonanz-Bildgebung, Radiokontrastangiographie, gegebenenfalls weiter ausgewertet Herzfunktion (Echokardiographie, EKG-Überwachung, Blutdruck-Überwachung).

Weitere Informationen über Untersuchungsmethoden und Untersuchungsmöglichkeiten finden Sie auf unserer Website unter http://ngb1.ru/functional.html oder bei der Abteilung FUNCTIONAL DIAGNOSTICS.

Wie behandelt man seine Krankheit?

Leider gibt es bisher keine Medikamente, die Plaques in den Gefäßen "auflösen" oder eliminieren können. Einige Medikamente, wie Aspirin, Statine, etc. kann nur ihr Wachstum stoppen. Es gibt auch keine Möglichkeit, die Krümmung der Halsschlagader mit Hilfe von Medikamenten zu begradigen. Daher ist die Hauptbehandlung und die einzige Methode zur Behandlung der Verengung der Halsschlagader oder ihrer Tortuosität eine Operation.

WAS SIND DIE OPERATIVEN METHODEN DER BEHANDLUNG?

Je nach Ort und Ausmaß der Verengung oder Verschluss der Arterie Lumen folgende Optionen für die Behandlung zur Verfügung stehen: CEA - Entfernen des inneren Teils der Arterienwand mit Plaque und Blutgerinnsel, die Kräuselung während der offenen Chirurgie transluminale Ballon-Angioplastie und Stenting der Arteria carotis Richt - endovaskuläre Behandlung - Dilatation (Dilatation des verengten Gefäßes) mit Ballonkathetern. In dem Lumen Vasokonstriktion wird dünne Drahtstruktur in einem Zylinder angebracht, der die Rolle des Rahmens spielt - der Stent verhindert gegenseitige Verengung des Gefäßes. Der Stent wird üblicherweise in eine vordilatierte Arterie eingeführt.

Ziel beider Interventionen ist die Prävention eines Hirnschlags aufgrund der okklusiven Läsion der extrakraniellen A. carotis. Stenting ist ein weniger komplexes und traumatisches Mittel, um dieses Ziel zu erreichen.

schwere Begleiterkrankungen des Herzens oder der Lunge, schwere Verstöße gegen die Herzrhythmus Allergien gegen Medikamente, die während des Verfahrens verwendet wird, eine Hirnblutung während der letzten 2 Monate, eine vollständige Blockierung der Arteria carotis, die andere umfangreiche Blockierung der Arteria carotis: Karotis-Stenting ist nicht zu empfehlen

Erhöhen das Risiko von Komplikationen während der Karotis-Stenting: Bluthochdruck Verkalkung (Imprägnierungs lime) und große Längenbeschränkung carotis scharfer Biegungen oder anderer anatomischer Merkmale, die zu Schwierigkeiten Stent staging Plaques signifikante Größe oder Atherosklerose der Aorta in dem Bereich des Beginns der Karotisarterien gleichzeitigen Blockade führen Arterien der Gefäße der Hände und / oder Füße altern über 80 Jahre

Indikationen für die Durchführung und Auswahl einer bestimmten Operation, unter Berücksichtigung von Kontraindikationen, wird das Risiko von Komplikationen durch eine Operation von der Angio-Chirurg bestimmt.

Bei Vorliegen von Kontraindikationen für eine Operation, regelmäßige ärztliche Überwachung, Kontrolle des Blutdrucks, Cholesterin und Zuckerspiegel in Bluttests ist die Umsetzung aller Behandlungsempfehlungen, einschließlich Begleiterkrankungen, notwendig.

Leiter der Abteilung für Funktionsdiagnostik

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Sie können auch die vollständige Liste der Abschnitte auf der Sitemap sehen.

Etwas kann gefunden werden, indem man die Site durchsucht.

Und ich selbst habe auf der Website herumgewühlt. Ich kann mich irren, aber ich denke, dass eine passende Seite hier sein kann:

Bitte sagen Sie mir, wenn die akute Stenose des Kehlkopfes gefährlich ist, beschreiben Sie kurz, welche Art von Kehlkopfstenose, danke im Voraus.

Diagnose und Behandlung von arteriellen Stenosen

Stenose ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um die Verengung von Blutgefäßen zu beschreiben. Meistens wird es durch die Entwicklung von Arteriosklerose in den Arterien verursacht - Gefäße, die Blut vom Herzen zu den Organen transportieren.

Atherosklerose ist ein pathologischer Prozess, bei dem sich Fett, Cholesterin, Kalzium und andere Substanzen an den Wänden der Arterien bilden und atheromatöse Plaques bilden. Gleichzeitig verdicken sich die Arterienwände und verlieren an Elastizität, wodurch ihr Lumen enger wird und eine freie Blutzirkulation verhindert wird.

Andere weniger häufige Ursachen für abnorme Verengung der Blutgefäße sind:

  • angeborene vaskuläre Defekte;
  • Diabetes;
  • Vaskulitis;
  • Schichtung der Wand des Blutgefäßes;
  • Strahlentherapie;
  • Infektion;
  • Entzündung;
  • pathologische Neoplasien (gutartig und bösartig).

Wer ist von der Krankheit betroffen?

Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit dieser Krankheit erhöhen, gehören:

  • Vererbung;
  • Übergewicht;
  • Diabetes;
  • unzureichende körperliche Aktivität;
  • Hypertonie.

Stenose des Gehirns

Dies ist eine ernsthafte Erkrankung, die durch eine Verengung der Arterien des Gehirns verursacht wird, in der der Blutfluss zu bestimmten Bereichen des Gehirns begrenzt ist. Intrakranielle Stenosen machen etwa 10% der Schlaganfälle pro Jahr aus. Wenn der Patient nicht richtig behandelt wurde, hat er außerdem ein hohes Risiko für einen wiederkehrenden Schlaganfall.

Symptome

Symptome der Krankheit sind transitorische ischämische Attacke (TIA) oder Schlaganfall.

Symptome eines Schlaganfalls sind:

  • schwere Schwäche, Taubheit oder Muskellähmung einer Seite des Gesichts, der oberen oder unteren Extremität;
  • das Auftreten von verwaschener Sprache;
  • Verletzung des Ganges, Koordination, Gleichgewicht;
  • das Auftreten von scharfen Kopfschmerzen.

Die Symptome von TIA und Schlaganfall sind ähnlich. Mit einem vorübergehenden ischämischen Angriff stoppt der Blutfluss zum Gehirn vorübergehend. An diesem Punkt hat eine Person Anzeichen eines Schlaganfalls. Nachdem die intrakranielle Blutversorgung wieder hergestellt ist, kehrt die Person vollständig zu normal zurück. Dennoch ist die TIA der erste Vorläufer eines Schlaganfalls, der nicht unbeachtet bleiben sollte.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit der Analyse der Symptome, der Anamnese und der körperlichen Untersuchung des Patienten. Um die Lokalisation der Verengung des Lumens der intrakraniellen Arterien zu bestimmen, werden folgende diagnostische bildgebende Verfahren verwendet:

  • CT-Angiographie - hilft, detaillierte Bilder des Gefäßbettes durch die Einführung von Röntgenkontrastmittel und Computertomographie zu erhalten.
  • Magnetresonanztomographie wird ebenfalls unter Verwendung von Röntgenkontrastsubstanz durchgeführt. Diese Methode der diagnostischen Bildgebung hilft, solche Pathologien wie arterielle Fehlbildungen und pathologische Neoplasmen zu identifizieren.
  • Angiogramm ist ein minimalinvasiver Test, bei dem eine Röntgenkontrastsubstanz in ein arterielles Gefäß in der Leistengegend injiziert wird. Die Methode erlaubt, das venöse und arterielle Netz des Gehirns im Detail zu visualisieren.
  • Die transkranielle Ultraschall-Dopplerographie ist eine schnelle Technik zur Bestimmung der Hirndurchblutung.
  • Die Perfusionscomputertomographie ist eine Technik zur Messung des Blutflusses im zerebralen Gefäßbett durch Einbringen einer Röntgenkontrastsubstanz. Es wird im Rahmen der vorbetrieblichen Planung durchgeführt. Hilft zu bestimmen, welche Teile des Gehirns am anfälligsten für Schlaganfall sind.

Behandlung von Stenosen intrakranieller Gefäße

Konservative Behandlung umfasst die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien wie Warfarin, Coumadin und Aspirin, sowie die Kontrolle von Bluthochdruck, Blutcholesterinspiegel und Zuckerspiegel bei diabetischen Patienten.

Chirurgische Korrektur der intrakraniellen Stenose kann mit einer der folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • Ballon-Angioplastie / Stenting ist ein minimalinvasives endovaskuläres Verfahren, dessen Zweck es ist, die Plaque zusammenzudrücken und das Lumen der Arterie zu vergrößern. Die Operation wird unter Verwendung eines kleinen flexiblen Katheters durchgeführt, der in die Femoralarterie eingeführt wird und sich sanft zum Ort der Lokalisierung von Stenose bewegt. Nachdem der Katheter den sich verjüngenden Bereich erreicht hat, quillt ein kleiner Luftballon, der an seinem Ende angeordnet ist, und drückt die Plaque an die Wand des Gefäßes. Wenn das Lumen offen ist, wird der Ballon zurückgezogen, und an seiner Stelle wird ein flexibler Stent implantiert, der das Lumen offen hält. Bei Patienten mit einer Stenose von mehr als 70% sowie regelmäßigen transitorischen ischämischen Attacken oder Schlaganfall-Symptomen wird trotz medizinischer Behandlung eine Angioplastie empfohlen.
  • Die Umgehung der Zerebralarterie ist ein chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, den Blutstrom um die das Blutgefäß blockierenden Plaques umzuleiten. Um diesen Vorgang auszuführen, muss der Schädel geöffnet werden. Um einen Bypass zu erstellen, werden die gesunden Arterien des Patienten verwendet.

Abnormale Verengung der Halsgefäße (Karotisstenose)

Die Stenose der Gefäße des Halses ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Verengung des Lumens der Blutgefäße gekennzeichnet ist, die das Gehirn versorgen. Am häufigsten betrifft die Erkrankung die Halsarterien, während die Venen selten betroffen sind. Die häufigste und gefährlichste Pathologie der Gefäße des Halses ist der Verschluss der Halsschlagader.

Symptome

Die Symptome der Halsentzündung ähneln denen der Verengung der intrakraniellen Venen und Arterien, weil in diesem Fall auch die zerebrale Blutversorgung gestört ist. Wie bei der intrakraniellen Stenose ist die Hauptursache für die Verengung der Gefäße des Halses Atherosklerose. Die Hauptrisikofaktoren sind erhöhter Cholesterinspiegel, Diabetes, Rauchen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit.

Diagnose

Die Diagnostik der Stenose der Halsgefäße beginnt mit der mündlichen Befragung des Patienten, der Sammlung der Anamnese und der körperlichen Untersuchung. Um die Verengung der Gefäße des Halses zu identifizieren, werden die folgenden Methoden der diagnostischen Bildgebung verwendet:

  • Ultraschalldoplerographie der Gefäße des Halses;
  • Halsschlagader-Angiographie;
  • Magnetresonanz-Angiographie;
  • CT-Angiographie.

Behandlung von Karotisstenose

Um das Fortschreiten der Verengung oder Okklusion der Wände der Gefäße des Halses zu verhindern, sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Sich weigern zu rauchen;
  • Kontrollieren Sie den Cholesterinspiegel, den Bluthochdruck sowie den Zuckerspiegel (bei Diabetes mellitus);
  • Behalten Sie das normale Gewicht bei;
  • Behalte körperliche Aktivität bei.

Medicamentous Behandlung von Karotisstenose schlägt vor:

  • Aufnahme von Thrombozytenaggregationshemmern wie Aspirin, Plavix, Dipyridamol usw.;
  • Aufnahme von Antikoagulanzien wie Warfarin.

Bei schwerer Stenose der Halsschlagadern, die das Schlaganfallrisiko signifikant erhöht, wird den Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen.

Um die Verengung der Lumenarterien zu korrigieren, werden folgende Operationen durchgeführt:

  • Karotisendarteriektomie ist die am häufigsten durchgeführte Methode der chirurgischen Behandlung. Im Verlauf der Operation führt der Chirurg einen Schnitt in dieser Region der Halsschlagader durch, wobei die Ergebnisse der Diagnose Stenose sind. Er entfernt dann die atherosklerotische Plaque oder den Thrombus und vernäht die Arterie und das Weichgewebe. Bei Patienten mit einer Stenose-Rate von 50-60% wird eine Karotisendarterektomie empfohlen.
  • Karotisangioplastie / Stenting - Die Operation wird genau wie die Angioplastie intrakranieller Gefäße durchgeführt: Ihr Durchmesser wird durch Einführen eines Katheters und Füllen des Ballons mit Luft erhöht. Dann wird der Stent auf dem vergrößerten Lumen installiert, was dazu beiträgt, die Wände der Gefäße im offenen Zustand zu halten.

Stenose der peripheren Arterien der unteren Extremitäten

Eine Stenose der Gefäße der Beine ist ein pathologischer Zustand, der durch Verengung oder Verschließung der Arterien der unteren Gliedmaßen gekennzeichnet ist, was normal zu dem Blutfluss in den Beinen ist. Die häufigste Ursache für die Verengung der peripheren Arterien ist Atherosklerose. Atheromatöse Plaques bedecken das Gefäß, was zu Sauerstoffmangel in den Muskeln und Geweben der unteren Extremitäten führt.

Symptome

Etwa 20% der Patienten mit leichter Form von Arterienstenosen der unteren Extremitäten haben keine Symptome, die Symptome einer schwereren Form der Krankheit sind:

  • Claudicatio intermittens (Schmerzen, Krämpfe, Taubheitsgefühl in den Muskeln aufgrund unzureichender Durchblutung);
  • lange ohne Wunden oder Wunden auf der Haut der unteren Gliedmaßen;
  • eine deutliche Veränderung der Hautfarbe der unteren Gliedmaßen (Bläue, Blässe oder, im Gegenteil, Rötung) sowie ihre Temperatur (die Beine können im Vergleich zu anderen Körperteilen zu heiß oder zu kalt sein);
  • Verringerung des Haarwachstums an den betroffenen Gliedmaßen.

Diagnose

Der Nachweis von Stenosen der unteren Extremitäten beginnt mit der Beurteilung der Symptome, der allgemeinen körperlichen Verfassung des Patienten und der Anamneseerhebung.

Die folgenden Phasen der Studie umfassen:

  • Pulsmessung - Der Gefäßchirurg führt eine primäre Beurteilung der Durchblutung der unteren Extremitäten durch.
  • Blutdruckmessung mittels Ultraschall-Doppler - eine Vergleichsmessung des Blutdrucks der oberen und unteren Extremitäten zur Erkennung von Verletzungen des arteriellen Blutflusses.
  • Duplex-Scanning von peripheren Arterien ist Ultraschall, der hilft, Verengung oder Okklusion des Gefäßes zu erkennen. Wird oft im Rahmen der präoperativen Diagnostik durchgeführt.
  • CT-Angiographie ist die Visualisierung des vaskulären Netzwerks der unteren Extremitäten durch Einführung einer Röntgenkontrastmittel und anschließendes Scannen auf einem Spiral-Tomographen.
  • Angiographie ist die Untersuchung des vaskulären Bettes der unteren Gliedmaßen durch Einführung einer Röntgenkontrastsubstanz. Das Verfahren ermöglicht es, den Verengungsbereich der Arterie genau zu bestimmen und ihren Zustand über und unter dem Ort ihrer Zerstörung zu beurteilen.

Behandlung von Stenosen der peripheren Arterien der unteren Extremitäten

Traditionelle Behandlung ist die Kontrolle von Bluthochdruck, Blutcholesterinspiegel und Zuckerspiegel bei Diabetikern. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien. In schweren Fällen von arteriellen Erkrankungen der unteren Extremitäten wird eine chirurgische Behandlung eingesetzt.

Wie in Fällen der Carotisstenose-Behandlung wird eine abnormale Verengung der Arterien der unteren Extremitäten durch Angioplastie / Stenting-Verfahren sowie durch offene Operation durchgeführt.

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