Behandlung und die Ursachen der Teleangiektasie

Telangiectasia - persistent, für eine lange Zeit Erweiterung der oberflächlichen Blutgefäße nachhaltig, die auch unter dem Namen „Äderchen“ bekannt ist. Es kann auf fast jedem Teil des Körpers auftreten, sind aber am häufigsten auf dem Gesicht Teleangiektasie (oft oder Flügel der Nase oder an den Wangen).

Teleangiektasien kann eine andere Farbe hat, je nachdem, welche bestimmte Container getroffen, beispielsweise venöse gebildeten Sternchen dunkelblaue Farbe, während die Kapillare und arterieller - rot.

Nach aktuellen Statistiken leiden etwa ein Viertel bis ein Drittel der Menschen unter fünfundvierzig Jahren an dieser Krankheit. Und am häufigsten ist Teleangiektasie bei Frauen. Je älter die Person, desto wahrscheinlicher ist, dass er dieses Problem hat - zum Beispiel, Telangiektasie manifestiert sich in siebzig Prozent der Menschen über siebzig.

Aber niemand ist davor sicher - diese Sternchen und Netzvenen können schon bei sehr jungen Jahren bei Kindern auftreten.

Ursachen

Es gibt ein häufiges Missverständnis, dass die Hauptursache für diese Pathologie kardiovaskuläre Erkrankungen sind, aber das ist normalerweise nicht ganz so. Die häufigsten Ursachen in dieser Situation sind Hormonstörungen.

Aber es gibt auch eine Reihe von Faktoren, von denen es abhängt, ob Teleangiektasien manifestiert sind.

Unter anderem gehören dazu:

  • systemische oder kutane Mastozytose;
  • Strahlungsdermatitis;
  • Krampfadern;
  • Pigmenttyp Xeroderma;
  • Beeinflussung der Arteriolen und Arterien Raynaud-Krankheit;
  • chronische Hautkrankheiten wie Rosazea;
  • Krankheiten, bei denen Ataxie manifestiert ist;
  • Exposition gegenüber Karzinogenen / Sonnenlicht für einen ausreichend langen Zeitraum;
  • Empfang von Kortikosteroiden;
  • Vorhandensein eines ausgeprägten hormonellen Ungleichgewichts;
  • Prädisposition auf der genetischen Ebene.

Wenn eine Person von Geburt an ausreichend starke und elastische Gefäßwände hat, wird sich eine solche Pathologie höchstwahrscheinlich nicht manifestieren. Aber verschiedene Faktoren können die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens sogar bei gesunden Menschen erhöhen.

Dazu gehören:

In den meisten Fällen können Sie die Entwicklung dieses Problems verhindern, indem Sie sich an die gesündeste Lebensweise halten.

  • Alkohol trinken;
  • Rauchen;
  • ungesunder Lebensstil ohne regelmäßige körperliche Aktivität;
  • häufige Besuche im Solarium;
  • häufige Sonnenexposition und so weiter.

Variationen in der Krankheit

Wenn Teleangiektasien durch bestimmte Krankheiten verursacht werden, können die Symptome spezifisch sein:

  • Bei der Sklerodermie sind Teleangiektasien gesprenkelt, in Form von Mehrfachherden mit Flecken, deren Durchmesser fast sieben Millimeter erreichen kann.
  • Bei Lupus erythematodes (rot) treten zusätzlich Läsionen der Nagelrollen und Hyperpigmentierung auf;
  • Bei Dermatomyositis treten an den Fingerspitzen schmerzhafte Empfindungen auf, und die Streckungen der Gefäße sind am abruptsten;
  • Bei der Randu-Osler-Krankheit manifestiert sich die Pathologie in hämorrhagischer Form.

Es gibt verschiedene Ansätze zur Klassifizierung solcher Pathologien.

Die Art der betroffenen Gefäße der Teleangiektasie kann sein:

  1. arteriell, wenn sich die Arteriolen ausdehnen;
  2. Venös, wenn sich die Venolen ausdehnen;
  3. Kapillar, wenn sich die Kapillaren ausdehnen.

Die Form der Teleangiektasie kann unterteilt werden in:

  1. baumartig, die meist dunkelblau sind, erscheinen vorwiegend an den Beinen und ähneln in ihrer Form verzweigenden Bäumen;
  2. sternförmig, die gewöhnlich rot sind, beginnen an einem Punkt und weichen von ihm zu den Seiten ab, wie die Strahlen eines Sterns;
  3. linear (sie Sinusoide, sind sie auch einfach), die blau sein kann, und rote Farben erscheinen vorwiegend auf den Wangen, und sie bilden ein einfacher als eine Linie, gerade oder gebogen;
  4. gefleckt, das leuchtend rot sein kann und meistens an verschiedene Gewebeerkrankungen angrenzt.

Auch primäre Teleangiektasien werden unterschieden, zu denen gehören:

  1. Ataxie. Erscheinen in einem frühen Alter, mit etwa fünf Jahren von rötlichen Flecken beginnen auf vielen Teile des Körpers erscheinen: in der Beuge des Ellenbogens, im Kniebereich auf dem Dach des Mundes, Bindehaut des Auges, an der Nasenscheidewand, und in den Ohren, und so weiter.
  2. Verallgemeinert wesentlich. Es beginnt mit einem Fuß, dann breitet es sich allmählich aus und fängt hauptsächlich die unteren Gliedmaßen ein.
  3. Erblich. Die Eigentümlichkeit dieser Pathologie liegt darin, dass sie sich zwar aktiv in der Haut manifestiert, aber unmöglich auf den Schleimhäuten zu finden ist.
  4. Hereditär hämorrhagisch. Diese Unterart des Problems tritt hauptsächlich auf der Schleimhaut der Nase, im Mund, an den Fußspitzen und Fingern auf. Wenn das Problem fortschreitet, können Bronchial-, Leber-, Gastrointestinaltrakt und sogar das Gehirn betroffen sein.
  5. Nicht leer. Eine solche Erkrankung manifestiert sich in Form von vaskulären Läsionen im Bereich der Zervikalnerven.
  6. Telangiektatische marmorierte Haut. Von Geburt an erscheint auf der Haut ein rotes Netz, das bei geistiger und körperlicher Anstrengung zunimmt und sich ausprägt.

Es gibt auch sekundäre Formen der Teleangiektasie, die verschiedenen Krankheiten eigen sind und sie begleiten.

Zu diesen Krankheiten gehören unter anderem:

  1. Basalzellkarzinom;
  2. Störungen in der Produktion von Kollagen und Östrogen;
  3. Reaktion auf Transplantationen;
  4. Salz Kzerator.

Behandlung

Ungeachtet der Gründe, die zu dem Problem geführt haben, wird die Behandlung in der Regel mit zwei Schlüsselmethoden durchgeführt. Die erste ist Sklerosierung. Diese Behandlung erfordert keinen chirurgischen Eingriff, einfach durch eine dünne Nadel wird eine spezielle Medikamentenlösung, Sklerosierungsmittel genannt, eingeführt.

Es beschädigt zuerst die innere Hülle der Gefäßwände und klebt es dann, eine verbindende Schnur erscheint in den Geweben, die schließlich sich löst - und das Problem wird effektiv effektiv beseitigt.

Es gibt mehrere verschiedene Methoden der Sklerotherapie auf einmal:

  • Mikrosklerotherapie. In der Regel wird diese Behandlung mit kalten Umschlägen kombiniert. Es ist auf die Netzadern ausgerichtet, gewöhnlich von zwei bis fünf Sitzungen eines ähnlichen Verfahrens.
  • Postoperativ. Es wird für eine kombinierte Behandlung verwendet, bei der ein Eingriff ein integraler Bestandteil ist.
  • Mit Hilfe von Mikroschaum. Progressive Technik, bei der das Sklerosierungsmittel aus einem speziellen Mikroschaum besteht, der besonders wirksam ist.
  • Segmentale Krampfadern. Wie aus dem Titel hervorgeht, arbeitet diese Behandlung hauptsächlich an segmentalen Venen. Es wird von zwei bis drei Sitzungen dieses Verfahrens durchgeführt. Nach seiner Implementierung kann eine lokale Hyperpigmentierung auftreten, die jedoch nach einigen Sitzungen vollständig vorüber ist.
  • Echosclerotherapie. Es wird mit Hilfe eines Duplex-Scanners durchgeführt, der die kommunikativen Venen beeinflusst und die Lumen in diesen Venen effektiv entfernt.

Im Allgemeinen ist Sklerotherapie wirksam, aber mit sich bringt nur einen kosmetischen Effekt, da es nicht die Ursache nicht beeinflusst, und die unmittelbaren Auswirkungen von Krankheiten. Manchmal verwendet eine andere Behandlung, die in einigen Fällen sogar noch wirksamer ist - ist die Laser-Photokoagulation, die Teleangiektasien eliminiert, in der Regel auf dem Gesicht, sondern auch für andere Teile der Haut auch perfekt passt.

Behandlung der Teleangiektasie der Gesichtshaut vor und nach

Es basiert auf dem Prinzip der fraktionellen Thermolyse, die mit Hilfe eines Laserstrahls durchgeführt wird. Dieser Strahl durchdringt die Haut und wirkt selektiv auf die betroffenen Gefäße. Gleichzeitig sind die Wände der betroffenen Gefäße miteinander verklebt und gesundes Gewebe ist in keiner Weise betroffen.

Natürlich gibt es andere Möglichkeiten, Teleangiektasien loszuwerden - Betrieb, kryochirurgischen und so weiter, sondern weil dementsprechend nur ihnen Zuflucht Manipulationen auf der Haut ein weiterer Beweis für die meisten von ihnen verlassen, wenn andere Optionen aus irgendeinem Grund nicht verfügbar sind.

Wählen Sie, welche Behandlung am effektivsten für Sie ist, kann der Arzt, der zuerst die Ursache und Art von Teleangiektasien etablieren, und dann das Verfahren bestimmen, die am besten mit ihm geht, ist Ihr Problem.

Denken Sie daran, dass, obwohl Teleangiektasie ein kosmetisches Problem ist, es bedeutet, dass irgendwo im Körper "Defekte" sind, die es verursacht haben. Deshalb ist es wichtig, auf sie zu achten, zu versuchen, nicht nur die Untersuchung zu beseitigen.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Erkrankung der Couperose vertraut zu machen, sie äußert sich mit ähnlichen Symptomen.

Überprüfung von Teleangiektasien (vaskuläre Sterne): Ursachen und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Teleangiektasie, warum entwickelt sie sich, wie äußert sie sich und wird behandelt? Menschen, die nicht mit der Medizin verwandt sind, nennen dieses Syndrom "vaskuläre Sterne".

Bei Teleangiektasien auf den Schleimhäuten oder der Haut verschiedener Körperteile treten vaskuläre Sprossen auf, hervorgerufen durch die Ausdehnung von Blutgefäßen. Normalerweise sind die Kapillarwände auf der Haut nicht sichtbar, da sie eine vernachlässigbare Dicke haben - nicht mehr als 20 Mikrometer. Unter dem Einfluss verschiedener Ursachen oder Faktoren können sie dicker werden und sich in Form eines für das Auge sichtbaren Gefäßnetzes manifestieren.

Nach verschiedenen Statistiken beträgt die Prävalenz von Teleangiektasien bei Personen unter 45 Jahren etwa 25-30%. Solche Formationen aus den ausgebreiteten Gefäßen zeigen sich bei den Frauen öfter, und fast 80% der Vertreter der schönen Geschlechter nach den Spezies stehen solchen Syndromen gegenüber. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko von vaskulären Sternchen: bis zu 30 Jahre werden solche Formationen in 10% nachgewiesen, im Alter von 50 steigt dieser Indikator auf 40% und nach 70 erreicht 75-80%. In selteneren Fällen können Teleangiektasien bei Kindern und Neugeborenen nachgewiesen werden.

In den meisten Fällen sind die Besenreiser nur ein kosmetischer Defekt. Ihr Aussehen weist jedoch auf eine Fehlfunktion in der Arbeit verschiedener Organe hin, und wenn sie auftreten, sollten Sie daher einen Arzt konsultieren - einen Gefäßchirurgen oder Dermatologen.

Spezialisten werden helfen, nicht nur kosmetische Defekte loszuwerden, sondern auch versuchen, die Ursache für die Bildung solcher Gefäße zu finden und zu beseitigen.

Warum gibt es eine Teleangiektasie?

Spezialisten betrachten verschiedene Theorien über die Entstehung von vaskulären Sternchen.

  1. Viele sind geneigt zu glauben, dass die Ursache der Entwicklung von Teleangiektasien ein hormonelles Ungleichgewicht ist. Die Wirkung von Hormonen auf Blutgefäße erklärt den hohen Prozentsatz des Auftretens solcher Formationen bei Schwangeren oder gebärenden Frauen. Vaskuläre Sternchen erscheinen oft bei Personen, die hormonelle Medikamente (Kortikosteroide oder orale Kontrazeptiva) einnehmen.
  2. Es gibt eine Theorie, dass einige dermatologische Erkrankungen - Strahlungsdermatitis, Rosacea, Pigment-Xeroderma, Basalzellkarzinom der Haut oder andere chronische Krankheiten - ein günstiger Hintergrund für die Ausdehnung der Gefäßwände werden können. Das Auftreten von Teleangiektasien kann verschiedene Pathologien des kardiovaskulären Systems, begleitet von der Niederlage von kleinen kalibrierten Gefäßen. Zum Beispiel, mit Krampfadern oder Raynaud-Krankheit, entwickeln fast 100% der Patienten Gefäßnetzwerke.
  3. Teleangiektasien können auch in vollkommen gesunden Menschen unter dem Einfluss externer negativer Faktoren auftreten. Dazu gehören: verlängerte Exposition gegenüber UV-Strahlen (in der Sonne oder im Solarium), plötzliche Temperaturschwankungen, Adynamie in Ataxie, Hypo- und Avitaminose, Kontakt mit Karzinogenen, übermäßige körperliche Aktivität, Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Arten von Teleangiektasien

Spezialisten klassifizieren Teleangiektasien nach verschiedenen Anzeichen.

Die Spezialisten unterscheiden zwei Gruppen von Teleangiektasien: primär und sekundär.

Primäre vaskuläre Sterne sind angeboren oder treten in der frühen Kindheit auf:

  • erblich - ein Netz von veränderten Gefäßen besetzt große Hautareale, erscheint aber nicht auf Schleimhäuten;
  • hereditäre hämorrhagische Herde treten auf den Schleimhäuten des Atmungs- und Verdauungstraktes, der Leberoberfläche, der Haut der Fingerspitzen, der Füße oder im Gehirn auf;
  • ungesehen - veränderte Gefäße erscheinen im Bereich der Zervikalnerven;
  • verallgemeinert essentiell - zuerst dehnt sich das Gefäßsystem auf die Fußsohlen aus, und dann breiten sich die Veränderungen entlang des Körpers aus;
  • "Marmorhaut" - das Baby unmittelbar nach der Geburt zeigt ein Netzwerk von erweiterten roten Blutgefäßen, und seine Farbe wird heller mit Belastungen (psycho-emotional oder physisch);
  • Die Form der Teleangiektasie-Ataxie tritt bei kleinen Kindern auf. Im Alter von 5 Jahren hat das Kind vaskuläre Sternchen in den Ohrmuscheln, an der Nasenscheidewand, dem Himmel und der Bindehaut, den Knie- und Ellbogenfalten.

Sekundäre vaskuläre Sterne sind eine Manifestation einer Krankheit und sind am stärksten in den folgenden Pathologien ausgeprägt:

  • Störungen in der Produktion von Östrogen;
  • Basalzellkarzinom der Haut;
  • Sonnenkeratose;
  • Störungen in der Produktion von Kollagen;
  • Antwort auf Transplantate.

Spezielle Formen der Teleangiektasie

Bei manchen Krankheiten manifestiert sich die Teleangiektasie auf besondere Weise:

  1. Mit Dermatomyositis. Bei der Betrachtung eines solchen vaskulären Sternchens wird eine große Anzahl von erweiterten Kapillaren festgestellt. Normalerweise sind die Herde an den Fingerspitzen lokalisiert und von Schmerzen begleitet.
  2. Mit Sklerodermie. Am Körper des Patienten erscheinen mehrere Sterne in Form von ovalen oder vieleckigen Flecken (Flecken). Häufiger sind solche Formationen auf dem Gesicht, Händen und Schleim lokalisiert.
  3. Bei systemischem Lupus erythematodes. Vaskuläre Sternchen befinden sich auf Nagelrollen und haben eine Hyperpigmentierung.
  4. Mit der Rundu-Osler-Krankheit. Gewöhnlich sind solche hämorrhagischen vaskulären Sternchen erblich. Sie kommen an der Nase, der Bronchialschleimhaut und den Organen des Verdauungstraktes vor.

Symptome

Vaskuläre Sternchen entstehen aus dilatierten und an der Oberfläche der Haut gelegenen Gefäßen - Kapillaren, Venolen oder Arteriolen. Das arterielle oder kapillarvaskuläre Netz erhebt sich nicht über seine Oberfläche, und venöse sind gewöhnlich konvex.

Meistens provozieren solche Formationen keine unangenehmen Empfindungen. Teleangiektasien treten nur bei einer Dermatomyositis oder bei Frauen mit einer seltenen Form von Schmerzen auf. Im letzteren Fall werden die Sternchen ausgeprägter, heller und verursachen starke Schmerzen während des Beginns der Menstruationsblutung.

Der Farbton und die Größe der Gefäßretina oder Sternchen können unterschiedlich sein. Sie können lila, rot, pink, blau, blau oder schwarz sein. Die Stärke und Variabilität ihres Farbtons kann durch die Art der Haut, den Grad der Vasodilatation, die Fläche und das Ausmaß der Läsion bestimmt werden. Manchmal ändert sich die Farbe der Teleangiektasie mit der Zeit. Die gleichen Transformationen können mit ihren Dimensionen auftreten.

Wann sollte das Auftreten von Teleangiektasien besonders wichtig sein?

In den meisten Fällen verursacht das Auftreten von Teleangiektasien keine signifikanten Beschwerden und ist nur ein kosmetischer Defekt oder Symptom einer ungefährlichen Krankheit. Manchmal ist ihr Auftreten jedoch ein Zeichen für eine gefährliche Krankheit.

Besonders Alarm sollte durch solche Teleangiektasien verursacht werden:

  • Auf der Oberfläche der Brust. Gewöhnlich haben solche Sternchen sehr kleine Abmessungen (Durchmesser in einem Stecknadelkopf) und eine helle Schattierung. Ihr Aussehen weist auf die Entwicklung eines kanzerösen Wachstums in der Brustdrüse hin und sollte immer eine Ausrede sein, um einen Mammalogen oder einen Onkologen zu kontaktieren.
  • Basierend auf Hautnarbe. Solche Sterne sehen aus wie perlmuttfarbene Knötchen. Wenn sie auftreten, kann sich der Zustand der Hautnarbe ändern. Dieses Zeichen weist auf eine mögliche Entwicklung des Basalzellkarzinoms der Haut hin und ist Anlass für einen sofortigen Bezug auf einen Onkologen oder Dermatologen.
  • Gruppen von Teleangiektasien bei Kindern. Die Existenz eines erweiterten Netzwerks von Blutgefäßen in der Kindheit kann auf das Vorhandensein einer so gefährlichen Krankheit wie hämorrhagische Teleangiektasie hinweisen. Wenn sich das Kind entwickelt, kann es zu Blutungen kommen: nasal oder gastrointestinal. Kindern mit dieser Pathologie wird eine regelmäßige Nachuntersuchung bei einem Gefäßchirurgen empfohlen.

Diagnose

Die Diagnose von Teleangiektasien ist nicht schwer. Bei der Untersuchung des Patienten wird der Spezialist auf die Beschwerden hören und den Patienten die notwendigen Fragen stellen, die Formationen untersuchen und den Ultraschall der Gefäße verschreiben.

Basierend auf den Ergebnissen wird der Arzt in der Lage sein, den effektivsten Behandlungsplan zu erstellen. Um die Ursachen des Auftretens von Gefäßnetzwerken und Sternchen zu identifizieren, wird der Arzt bei Bedarf eine Konsultation mit einem engspezialisierten Facharzt (Kardiologe, Endokrinologe, Rheumatologe, Gynäkologe etc.) durchführen.

Behandlung

Nach dem Ermitteln der Ursache für das Auftreten von Teleangiektasien wird der Arzt dem Patienten die Behandlung der Grunderkrankung verschreiben. Der Behandlungsplan hängt von seiner Art ab.

Zur Beseitigung des kosmetischen Defekts, d. H. Der vaskulären Sterne selbst, können verschiedene minimalinvasive chirurgische Techniken empfohlen werden. Die Wahl der einen oder anderen Methode hängt von vielen Faktoren ab: Vielfalt, Größe und Verfügbarkeit von Formationen, Kontraindikationen usw.

Elektrokoagulation

Die Essenz dieses Verfahrens ist die Einführung in das erweiterte Gefäß der Nadelelektrode, die den Hochfrequenzstrom leitet und die Gewebe kauterisiert. Diese Methode der Beseitigung der Teleangiektasie wird immer weniger verwendet, da sie einige Nachteile hat: Wundsein, Schädigung des gesunden Gewebes, Narbenbildung und Hyper- oder Depigmentierung an der Kauterstelle.

Laser-Photokoagulation

Das Prinzip dieser therapeutischen Manipulation ist die Wirkung des Laserstrahls auf die erweiterten Gefäße. Als Ergebnis dieser Aktion werden sie erhitzt und versiegelt. Das Verfahren wird verwendet, um erweiterte Gefäße mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 mm zu entfernen. Kleine Teleangiektasien mit Laser-Photokoagulation können in 1-2 Sitzungen eliminiert werden, und mehr großflächig - für 3 oder mehr.

Sklerotherapie

Ein solches minimalinvasives Verfahren kann nur verschrieben werden, um venöse Sterne zu eliminieren. Sein Prinzip basiert auf der Einführung in das Lumen eines vergrößerten venalen Verödungsmittels, welches das Verlöten der Gefäßwände verursacht. Es gibt mehrere Modifikationen dieses Behandlungsverfahrens: Mikrosklerosierung (Schaumform), Mikrosklerotherapie, Echosclerotherapie usw.

Das Arzneimittel-Sklerosierungsmittel wird durch eine dünne Nadel in das Gefäßlumen eingeführt und wirkt auf dessen innere Membran. Anfangs wird es beschädigt, und dann wird das Lumen des Gefäßes geklebt und gelötet, d. H. Ausgelöscht. Nach 1-1,5 Monaten ist die Teleangiektasie vollständig eliminiert und wird unsichtbar. Im Lumen der sklerotisierten Venolen erscheint Bindegewebe (die Schnur), das sich nach einem Jahr auflöst.

Ozontherapie

Das Wesen dieses minimalinvasiven Verfahrens ist die Einführung eines Gemisches aus Ozon und Sauerstoff in das Lumen eines modifizierten Gefäßes. Beim Eintritt in das Gefäßlumen verursacht Ozon die Zerstörung der Wände. Infolgedessen verschwindet Teleangiektasie. Die Ozon-Therapie verursacht keine Nebenwirkungen, Pigmentationen oder Narben. Nach Abschluss kann der Patient nach Hause gehen und er braucht keine zusätzliche Rehabilitation.

Radiowellen-Chirurgie

Das Prinzip dieser radiochirurgischen Manipulation ist die berührungslose Kauterisation des veränderten Gefäßes mit einer Elektrode einer speziellen Anlage. Diese Technik ist absolut schmerzfrei und sicher, verursacht nicht das Auftreten von Ödemen, Narbenbildung und Pigmentierung. Sein einziger Nachteil ist die Tatsache, dass es nur verwendet wird, um einzelne Teleangiektasien aus kleinen Kapillaren zu entfernen.

Nach einem minimalinvasiven Eingriff muss der Arzt seinem Patienten Empfehlungen zur Behandlung der Haut, zur Anwendung von Medikamenten, die die Gefäßwände stärken, und zu bestimmten Einschränkungen (Bewegung, Bad oder Dusche) geben. Nach dem Entfernen Teleangiektasien Patient soll nicht vergessen werden, dass die Behandlung nur vollständig sein wird, wenn es Therapie oder die zugrunde liegende Krankheit Beseitigung ergänzt Faktoren Ausfälle (Rauchen, in der prallen Sonne, Temperaturschwankungen bleiben und so weiter.). Die Möglichkeit von Rezidiven von vaskulären Sternchen wird durch die Ursache ihres Auftretens, die Vollständigkeit des Ausschlusses von provozierenden Faktoren und die Wirksamkeit der Therapie der Grunderkrankung, die ihr Aussehen verursacht hat, bestimmt.

Was ist Teleangiektasie: Symptome, wie gefährlich und wie zu behandeln?

In gesunden Kapillaren beträgt die Dicke der Wände nur 20 μm, während eine Person sie nicht mit bloßem Auge untersuchen kann. Es gibt jedoch Krankheiten, die einen Anstieg dieser Zahl verursachen. Teleangiektasie ist eine lokale Erweiterung von Kapillaren und kleinen Gefäßen.

Teleangiektasie bei Neugeborenen ist selten, aber bei Erwachsenen ist diese Krankheit sehr häufig. Aber ist es gefährlich und kann es vollständig geheilt werden?

Teleangiektasien oder vaskuläre Sterne - was ist das?

Bei der Teleangiektasie handelt es sich um ein durch Gefäßerweiterung gekennzeichnetes Syndrom sowie um die Bildung von rötlich-zyanotischen Farben auf der Hautoberfläche. Meistens sind sie ein Fleck, von dem eine große Anzahl von Zweigen abgeht. In diesem Zusammenhang wird diese Krankheit auch "vaskuläre Sterne" genannt.

Einen "vaskularen Stern" zu bilden, kann am Körper, im Gesicht, an den Beinen oder Händen sein. Meistens sind sie in den Wangen, Hals gebildet, auf den unteren und oberen Extremitäten, sondern auch in den Flügeln der Nase. Je nach Art der betroffenen Gefäße können Farbe und Größe solcher Flecken variieren:

  1. Aufgrund der Tatsache, dass die Arterien- oder Kapillargefäße expandieren, erscheint ein dünnes rotes "Netz" auf der Oberfläche der Epidermis. Es ragt nicht über die Hautoberfläche hinaus, aber wenn es darauf gedrückt wird, wird es blass.
  2. Tritt die Bildung von Flecken von violetter oder dunkelblauer Farbe aus den Venen auf. Sie sind vor dem Hintergrund einer einfarbigen Haut sehr auffällig.

Meistens wird Teleangiektasie durch getrennte Herde gebildet. In einigen Fällen ist die Hautoberfläche jedoch wieder betroffen, mit der Bildung von "Gruppen".

Telangiectasia kann mit der Anfangsphase der Krampfadern verwechselt werden, Krampfadern mehr Details über in den einzelnen Materialien zu finden:

Woher kommt der Grund?

Der Hauptgrund für die Bildung von "vaskulären Sternchen" ist ein Versagen des Hormonsystems. Obwohl viele glauben, dass solche Flecken nur bei denen auftreten, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben. Es wurden jedoch unabhängige Studien durchgeführt, die diese Aussage nicht bestätigten.

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Teleangiektasie tritt jedoch häufig in Gegenwart der folgenden Krankheiten auf:

  • systemische oder kutane Mastozytose;
  • Pigmentxenoderma;
  • Erkrankungen des Rheins (Arteriolen und Arterien sind betroffen);
  • Krampfhaftigkeit;
  • Strahlungsdermatitis;
  • eine Anzahl von Krankheiten, bei denen Ataxie beobachtet wird;
  • Rosacea und andere epidermale Erkrankungen;
  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds oder Einnahme von Kortikosteroiden.

Auch das Auftreten solcher Flecken kann durch längere Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht, längerer Exposition gegenüber Karzinogenen und Vererbung beeinträchtigt werden.

Klassifizierung und Arten

Die Teleangiektasie wird unter Berücksichtigung mehrerer Parameter klassifiziert. Zum Beispiel gibt es primäre und sekundäre Formen der Krankheit. Primäre Formen:

  • hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (ICD-10-Klasse mit Code 178.0);
  • Ataxie;
  • essentielle generalisierte Teleangiektasien;
  • erbliche Form;
  • nicht leer;
  • teleangiektatische Marmorhaut.

Die Entstehung sekundärer Formen ist meist eine Komplikation anderer Erkrankungen, ebenso können sich nach chirurgischen Eingriffen Flecken bilden.

"Vaskuläre Sternchen" sind ebenfalls je nach Gefäßtypus unterteilt in: Venen, Arterien und Kapillaren. Und sie sind nach Typen in Erscheinung gegliedert:

  • sternförmig (Herde markiert, rote Farbe);
  • baumartig (helle dunkelblaue Farbe);
  • sinusförmig;
  • entdeckt.

Telangiectasia: Fotos

Symptome und Anzeichen

Wenn "vaskuläre Sterne" erscheinen, fühlt sich eine Person absolut nicht körperlich unwohl. Die Tatsache, dass sie nicht jucken, nicht weh tun, nicht kneifen... Um herauszufinden, was sie sind, kann eine Person nur, nachdem sie sie gesehen haben.

Es ist völlig unwichtig, was die Ursache der Teleangiektasie ist, die Zeichen in allen Fällen sind ähnlich, nämlich: auf der Oberfläche der Epidermis erscheint ein Fleck roter Farbe, der die Strahlen von Kapillargefäßen hat, die sich in verschiedene Richtungen verzweigen. Wenn solche Flecken auf der Oberfläche der Schleimhaut auftreten, wird die Krankheit schwieriger zu erkennen sein, aber die Symptome bleiben gleich.

Wenn der Anstieg der Kapillaren oder Gefäße erst beginnt, hat das "vascular asterisk" eine helle Farbe. Nach einer Weile wechselt seine rote Farbe jedoch zu dunkelblau. Mit der Zeit wird das hellrote Spinnennetz immer mehr. Die Sache ist, dass es einen teilweisen Zutritt von Blut in diese Gefäße gibt.

Mögliche Lokalisation der Teleangiektasie

Die Lokalisierung von "vaskulären Sternchen" kann unterschiedlich sein und hängt direkt von der Form des Syndroms ab, aber nicht nur. Z.B:

  1. Ataxie kann bei einem Kind in einem frühen Alter auftreten. Bei etwa 5 Jahren finden sich rote Flecken am Himmel, Augenbindehaut, in den Ohrmuscheln, an der Nasenscheidewand, in der Ellbogen- und Kniebeuge.
  2. Bei hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie rötliche Flecken erscheinen sie in der Mundhöhle, auf der Oberfläche der Füße und an den Fingerspitzen.
  3. Bei nicht-voider Teleangiektasie erscheinen kleine "Sterne" im Bereich der Zervikalnerven.
  4. Bei der generalisierten essentiellen Teleangiektasie bilden sich zuerst Flecken auf den Fußsohlen, dann beginnen sich die "vaskulären Sprossen" zu erweitern, während sie sich entlang des Körpers nach oben bewegen. Sehr oft tritt eine Teleangiektasie der unteren Extremitäten auf.
  5. Bei einer teleangiektatischen Marmorhaut ist bei einem Menschen von Geburt an auf der Oberfläche der Epidermis ein rotes "Geflecht" vorhanden.

Wenn die "vaskulären Sterne" auf der Vorderseite der Brust erscheinen, kann dies ein Symptom einer gefährlichen Krankheit sein - Leberzirrhose. Die Ursache für das Auftreten einer roten Masche kann auch eine anhaltende Wirkung auf die Haut im Bereich der direkten Sonnenstrahlen im Dekolletebereich und eine angeborene Prädisposition der Gefäße sein. Sie sollten jedoch den Arzt um Rat fragen.

Auch Teleangiektasien kann auf der Oberfläche des Bauches erscheinen. Solche Veränderungen im Gefäßsystem können durch die Pathologie der akuten gastrointestinalen Blutung verursacht werden.

Ein anderes rotes Netz kann auf den Händen erscheinen. Dies ist selten genug und nur für Frauen mit einem Baby. Die Ursache liegt in diesem Fall in der Verletzung des hormonellen Hintergrunds.

Sind Teleangiektasien selten?

Wenn nur ein kleines "vascular asterisk" auf der Hautoberfläche zu sehen ist, dann ist es nicht erwähnenswert, dass ernsthafte gesundheitliche Probleme begonnen haben. Dieser Fleck gilt nur als kosmetischer Defekt und nicht mehr.

Tatsache ist, dass im menschlichen Körper die Länge aller Gefäße mehrere tausend Kilometer beträgt und die Länge der betroffenen Gefäße in diesem Fall in Zentimetern gemessen werden kann. Daher wird eine einzelne Teleangiektasie dem Blutversorgungssystem keinen besonderen Schaden zufügen. Dieser Punkt stört jedoch immer noch den Körper, und Experten empfehlen, dass es los wird.

In sehr seltenen Fällen kann sich die Läsion jedoch auf Gefäße ausbreiten, die tief genug sind. Dies kann durch das sich schnell verändernde Erscheinungsbild der Haut, die sich neben dem "Gefäßstern" befindet, verstanden werden. Die Haut verblasst schnell, ihre Farbe verändert sich, sie wird schlaff und zerknittert. In diesem Fall müssen Sie immer zum Arzt gehen.

Diagnose und Analyse

Der Arzt führt zunächst eine Erstuntersuchung durch, hört aber auch aufmerksam zu, worüber sich der Patient beschwert und klärt bei Bedarf klärende Fragen. Danach muss er eine Ultraschalluntersuchung der Problemgefäße ernennen. Er studiert dann die verfügbaren Informationen und entwickelt einen Behandlungsplan. Ein anderer Arzt kann in einigen Fällen einen Patienten zur Untersuchung in so eng spezialisierte Ärzte schicken wie: Gynäkologe, Endokrinologe, Kardiologe.

Die Diagnose von Teleangiektasien kann eine Reihe von Methoden umfassen:

  • Röntgen der Lunge;
  • Bluttest zur Gerinnung;
  • der Cholesterinspiegel wird bestimmt;
  • endoskopische Untersuchung der inneren Organe;
  • die Anamnese des Patienten wird untersucht;
  • Analyse von Urin und (oder) Blut;
  • MRT des Gehirns;
  • der Druck wird gemessen.

In einigen Fällen, Differentialdiagnose durchgeführt wird, ist diese Methode der Erkennung von Teleangiektasien eine Alternative. Der Arzt verwendet speziell entwickelte Tests und beurteilt auch den Gesamtzustand des Patienten. Als Ergebnis wird der Arzt in der Lage sein, genau die Art der "vaskulären Sternchen" (primärer Typ oder sekundär) zu bestimmen.

In der Diagnose des primären Typs gibt es solche Funktionen wie:

  • Teleangiektasien einer gewöhnlichen Natur oder erblich;
  • Ataxie;
  • "Marmorhaut".

Der sekundäre Typ umfasst: Reaktion auf Implantation, Sonnenkrater, Basalzellentyp der Onkologie, gestörte Hormonproduktion. Auch kann der Arzt in diesem Fall die Krankheit durch das Auftreten des "vaskulären Sternchens" sowie durch die Art der an der Entwicklung der Krankheit beteiligten Gefäße diagnostizieren.

Behandlung von Teleangiektasien

In den meisten Fällen wird Sklerotherapie zur Behandlung der Teleangiektasie eingesetzt. Dieses Verfahren erfordert keinen chirurgischen Eingriff, daher müssen die Schnitte auf der Haut nicht auf die gleiche Weise durchgeführt werden. Der Spezialist verwendet eine Spritze mit einer dünnen Nadel, durch die das Medikament Sclerosant injiziert wird.

Diese Arzneimittellösung beeinflusst die innere Oberfläche der vaskulären Wände. Zuerst werden sie beschädigt und dann werden sie zusammengeklebt. Als Folge davon verschwinden alle Lumina im Gefäss, ein Bindegewebe erscheint in den Geweben und innerhalb von 12 Monaten sollte es sich selbständig auflösen.

Es gibt verschiedene Arten der Sklerotherapie:

  1. Sklerotherapie von Krampfadern in Segmenten.
  2. Mikrosklerotherapie.
  3. Schaumform-Sklerotherapie.
  4. Echosclerotherapie.
  5. Postoperative Sklerosierung.

Auch Laser-Koagulation gilt als ein wirksames Verfahren zur Beseitigung von Teleangiektasien. Es wird am häufigsten verwendet, um Teleangiektasien im Gesicht zu beseitigen.

Dieser Vorgang wird auf Basis der fraktionierten Photothermolyse durchgeführt. Das Eindringen des Laserstrahls in die Epidermis tritt auf, während er selektiv die Gefäßwände beeinflusst. Bei betroffenen Gefäßen infolge der Tatsache, dass sie von relativ hohen Temperaturen betroffen sind, kommt es zu einer Verklebung der Wände, während gesunde Gefäße nicht betroffen sind.

Und kann verwendet werden:

  1. Elektrokoagulation. Gefäßwände werden durch einen elektrischen Strom kauterisiert. Dadurch wird die Ausbreitung von Netzen auf der Hautoberfläche verlangsamt oder ganz unterbunden.
  2. Ozontherapie. Nur die unteren Extremitäten kontrahieren die betroffenen Gefäße.
  3. Eloskopie. Gefäßwände sind zusammengeklebt.

Wenn eine Operation erforderlich ist

Die Behandlung von Teleangiektasien mit chirurgischen Eingriffen ist eine radikale Methode. Der Arzt kann entscheiden, die Operation nur durchzuführen, wenn es notwendig ist, einen bestimmten Teil des betroffenen Gefäßes zu entfernen. In einigen Fällen kann die entfernte Stelle durch eine Prothese ersetzt werden. Auch führt der Arzt Moxibustion und Bandagierung von Blutgefäßen durch, die die Blutquelle für Pathologie sind.

Teleangiektasie: Arten, Entwicklungsfaktoren, Methoden der Entfernung und Behandlung

Die Wände gesunder Kapillaren haben eine unbedeutende Dicke (nur 20 Mikrometer), daher können sie mit bloßem Auge nicht betrachtet werden. Aber als Folge von einigen Krankheiten kann diese Zahl zunehmen. Teleangiektasie ist ein Syndrom, das durch die Ausdehnung der Gefäße und das Erscheinen der zyanotisch-roten Formationen auf der Haut. In der Regel haben sie die Form eines Flecks mit einer Vielzahl von Ästen - dafür wird Teleangiektasie oft als "vaskuläre Sternchen" bezeichnet.

Was sind vaskuläre Sterne?

Die Teleangiektasie, die durch die Ausdehnung der oberflächlichen Gefäße verursacht wird, kann in jedem Teil des Körpers auftreten - auf Gesicht, Beinen und Rumpfoberflächen. In der Regel sind die Flügel der Nase, der Wangen, des Halses und der Gliedmaßen am stärksten betroffen. Die Farbe und Größe der Spots hängt von der Art der betroffenen Gefäße ab:

  • Erweiterung kapillare und arterielle Gefäße führen zur Bildung von dünnen roten "Maschen", die nicht über die Hautoberfläche hinausragen und unter Druck blass sind;
  • Von Venöse Gefäße bildeten Flecken von dunkelblauen und violetten Blüten, die sich vor dem Hintergrund einer einheitlichen Haut abheben.

Gewöhnlich manifestieren sich die vaskulären Sterne in getrennten Foci. Aber manchmal gibt es sekundäre Schäden an der Haut, bei denen die Gefäße "Gruppen" bilden und große Bereiche freigelegt werden.

Manifestationen von Teleangiektasien verschiedener Art

Nach verschiedenen Daten erreicht die Häufigkeit der Haut Teleangiektasie bei Männern und Frauen bis zu 45 Jahren 25-30%. Am häufigsten treten vaskuläre Sterne in der schönen Hälfte der Menschheit auf: Bis zu 80% der Frauen, die eine Geburt erlitten haben, leiden an der Ausdehnung von Venolen und Arteriolen. Das Risiko von ‚Veins‘ steigt mit dem Alter: bis zu 30 Jahren, weniger als 10% der Bevölkerung mit Teleangiektasien konfrontiert, bis 50 Jahre, diese Zahl steigt auf 40% und nach 70 Jahren in der Nähe von 75%. Dennoch findet sich Apfelwein auch bei Kindern und Kleinkindern.

Was verursacht Teleangiektasien?

Ein häufiges Stereotyp bezüglich "vaskulärer Sterne" ist, dass sie als Folge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen entstehen. Aber die Ergebnisse von unabhängigen Studien bestätigen - vor allem, Teleangiektasie zeigt ein Versagen im hormonellen Hintergrund. Das Syndrom wird jedoch oft von einer der folgenden Erkrankungen und Krankheiten begleitet:

  1. Krampfadern;
  2. Kutane oder systemische Mastozytose;
  3. Strahlen-Dermatitis;
  4. Pigmentxenoderma;
  5. Eine Reihe von Krankheiten begleitet von Atoxy;
  6. Raynaud-Krankheit, die die Arterien und Arteriolen betrifft;
  7. Rosacea und andere chronische Hauterkrankungen;
  8. Längere Exposition gegenüber Sonnenlicht und Karzinogenen;
  9. Hormonelles Ungleichgewicht und Empfang von Kortikosteroiden;
  10. Genetische Veranlagung.

In Kombination mit einigen Erkrankungen können vaskuläre Teleangiektasien individuellen Verlauf haben:

  • Roter Lupus ist durch Hyperpigmentierung und kapillare Läsionen der Nagelkämme gekennzeichnet;
  • Die Dermatomyositis wird begleitet von schmerzhaften Empfindungen in den Fingerspitzen und Teleangiektasien der Kapillaren mit einer starken Erweiterung der Gefäße;
  • Bei der Sklerodermie gibt es eine besondere Art von "vaskulären Sternchen" - gefleckte Teleangiektasien, die im Gesicht, auf den Händen und auf den Schleimhäuten lokalisiert sind. Sie werden immer durch mehrere Brennpunkte mit polygonalen oder ovalen Flecken bis zu einem Durchmesser von 7 mm dargestellt;
  • Rundu-Osler-Krankheit wird vor allem durch das Vorhandensein von (oft erblich) hämorrhagischen Teleangiektasien diagnostiziert. Es manifestiert sich auf der Haut der Nase, Schleimzunge, Bronchien und Magen-Darm-Trakt.

Die Besenreiser sind an sich gesundheitlich unbedenklich - der Defekt ist rein kosmetisch. Die wenigsten Manifestationen der Teleangiektasien sind Menschen, die von Geburt an starke und elastische Wände von Blutgefäßen haben. Allerdings plötzliche Veränderungen, direkte Sonneneinstrahlung (einschließlich häufigen Besuchen im Solarium) und eine ungesunde Lebensweise (Rauchen, Alkohol, Mangel an regelmäßiger Bewegung) führt zu Vasodilatation und das Auftreten von „Blood Veins“.

Klassifizierung und Arten von Teleangiektasien

"Vaskuläre Sterne" werden nach mehreren Parametern klassifiziert. Unterscheiden Sie zum Beispiel zwischen primären und sekundären Formen des Syndroms. Die erste Gruppe umfasst:

  1. Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasien - Läsionen treten in dem Mund (in der Zunge und Gaumen) die Schleimhaut der Nase, wobei die Spitze des Fingers und Füße in den schwereren Formen - auf der Schale des Larynx, die Magen-Darm-Trakt, die Bronchien, die Leber und auch im Gehirn;
  2. Hereditäre Teleangiektasie. "Setochki" besetzen große Bereiche der Haut, aber völlig fehlen auf den Schleimhäuten;
  3. Ataxie-Teleangiektasie. Manifestierte in einem frühen Alter, und bis fünf Jahre von rötlichen Flecken erscheinen auf der Bindehaut des Auges, des Gaumens, Nasenscheidewand, in den Ohren, in der Beuge des Ellenbogens und Kniebereich;
  4. Näväre Teleangiektasie. Kleine Herde vaskulärer Läsionen sind im Bereich der Zervikalnerven zu finden;
  5. Generalisierte essentielle Teleangiektasie. Allmählich „spider veins“ beginnen, auf den Füßen zu erscheinen, und dann die symmetrisch um den Körper, gemeinsame telangiectasia der unteren Extremitäten verteilt auf;
  6. Telangiektatische marmorierte Haut. Auf der Haut von der Geburt erscheint "Raster" von roter Farbe, die mit physischen und psychoemotionalen Lasten zunimmt.

Sekundäre Formen begleiten den Verlauf anderer Krankheiten und sind am auffälligsten wenn:

  • Basalzellkarzinom;
  • Der Sonnenkeratore;
  • Störungen der Östrogen- und Kollagenproduktion;
  • Reaktionen auf Transplantate.

Stellige Angiektasie venöser Art (links) und sternförmiger Angiom - gutartiger Tumor (rechts). In einer ähnlichen Struktur haben diese Hautdefekte unterschiedliche Ursachen

Die Form der Teleangiektasie ist unterteilt in:

  1. Treelike - am häufigsten an den unteren Gliedmaßen und haben eine dunkelblaue Farbe;
  2. Stellate - normalerweise rot, divergieren vom Herd mit vielen Kapillaren;
  3. Spot-like-spotted Teleangiektasie ist oft von Kollagenose und anderen Erkrankungen des Gewebes begleitet, haben eine leuchtend rote Farbe;
  4. Linear (auch einfach oder sinusförmig genannt) - auf Gesicht und Wangen, kann sowohl rot als auch blau sein.

Schließlich werden Teleangiektasien nach der Art der betroffenen Gefäße klassifiziert:

  • Arterien (Erweiterung der Arteriolen);
  • Kapillare (Kapillaren);
  • Venen (Venolen).

„Vascular Sternchen“ können durch eine Vielzahl von Erkrankungen begleitet werden, unterschiedlich sein, verschiedene Arten von Behältern zu beeinflussen deutlich in Form - so wie bei der Behandlung von verschiedenen Grundtechniken durchsetzen.

Behandlung von Teleangiektasien

Die häufigste Behandlung für Teleangiektasien ist Sklerotherapie. Das Verfahren wird ohne Operation durchgeführt, Hautschnitte sind nicht erforderlich: Die Medikamentenlösung (Sklerosierungsmittel) wird durch eine dünne Nadel injiziert. Die Substanz wirkt auf die innere Hülle der Gefäßwände, so dass sie zuerst beschädigt und dann verklebt wird. So wird die Vene Lumen (der Prozess der Obliteration) los, und in den Geweben wird eine Verbindungsschnur gebildet, die sich innerhalb eines Jahres auflöst. Sklerotherapie ist von verschiedenen Arten:

  1. Sklerotherapie von Krampfadern in Segmenten. Beeinflusst die segmentalen Venen, dauert 2-3 Sitzungen. In einigen Fällen ist eine lokale Hyperpigmentierung möglich, die nach 1-6 Monaten auftritt;
  2. Mikrosklerotherapie. Es zielt auf die Wiederherstellung der Netzhautvenen, es dauert 2-5 Sitzungen. In der Regel gibt es eine gute Wirkung in Kombination mit einer kalten Art von Wickeln, bevor der Eingriff beginnt;
  3. Schaumform-Sklerotherapie. Eine der modernsten Techniken, bei der die aktive Lösung (Sklerosierungsmittel) ein Mikropenape ist;
  4. Echosclerotherapie. Duplex-Scanner beeinflusst die kommunikativen Venen und entfernt effektiv Lumen;
  5. Postoperative Sklerosierung. Basierend auf dem Namen, wird es für die kombinierte Behandlung nach der Operation verwendet.
  6. Trotz der hohen Wirksamkeit ist Sklerotherapie rein kosmetisch. Das Verfahren beeinflusst nicht die Ursache, sondern die Auswirkungen von Krankheiten, die eine Vasodilatation verursachen.

Eine weitere moderne Methode, die im Kampf gegen "vaskuläre Sterne" die besten Ergebnisse zeigt und die Entfernung von Teleangiektasien - Laserkoagulation garantiert. Es dient in der Regel zur Beseitigung von Kapillardelikten im Gesicht, eignet sich aber auch für andere Körperbereiche.

Die Laserkoagulation erfolgt auf Basis der fraktionierten Photothermolyse: Der Laserstrahl durchdringt die Haut und wirkt selektiv auf die betroffenen Gefäße. Unter dem Einfluss hoher Temperaturen werden die Wände der betroffenen Gefäße zusammengeklebt und gesundes Gewebe nimmt an diesem Prozess nicht teil. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, der die Art und die Ursachen der Teleangiektasie richtig bestimmt und eine angemessene Behandlung vorschreibt.

Teleangiektasie

Teleangiektasie Ist eine lokale oder weit verbreitete Dilatation von Gefäßen kleinen Kalibers nicht-entzündlichen Ursprungs, begleitet von der Entwicklung eines anhaltenden kosmetischen Defekts. Aufgrund der Tatsache, dass die Teleangiektasie aufgrund ihrer morphologischen Eigenschaften ein Flecken auf der Haut der sternförmigen Form ist, wird diese vaskuläre Pathologie oft als "vaskulärer Stern" bezeichnet. Lokalisierte Teleangiektasien ausschließlich in den äußeren Schichten der Haut und haben meist kleine Dimensionen, die ihre Beseitigung durch Laserbestrahlung oder Sklerotherapie begünstigt.

Die Risikogruppe für diese vaskuläre Pathologie besteht aus Personen unter 45 Jahren sowie Kindern unmittelbar nach der Geburt. Nach den Weltstatistiken leiden die meisten Frauen mit mindestens einer Geburt in der Anamnese an Teleangiektasien.

Die Ursachen der Teleangiektasie

Spezialisten auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie lassen mehrere ätiopathogenetische Theorien über den Ursprung der Teleangiektasie zu. Einige von ihnen bevorzugen die "Hormontheorie", nach der die Ausdehnung des Lumens eines kleinkalibrigen Gefäßes das Ergebnis von hormonellen Störungen im menschlichen Körper ist, was einen so großen Prozentsatz der Häufigkeit von Teleangiektasien bei schwangeren und gebärenden Frauen erklärt. Aus dem gleichen Grund leiden die meisten Patienten, die Langzeithormone (Glukokortikosteroide, orale Kontrazeptiva) einnehmen, an Teleangiektasien.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Pathologien des dermatologischen Profils, die ein Hintergrund für die Entwicklung von Teleangiektasien sein können und dazu gehören: Pigment-Xeroderma, Rosacea, Strahlungs-Dermatitis.

Verschiedene Varianten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, begleitet von der Niederlage von kleinen Kalibern (Raynaud-Krankheit, Krampfadern) in fast 100% der Fälle provozieren die Bildung von Teleangiektasien.

Beachten Sie, dass auch bei völlig gesunden Person nicht von einer Gefäß- oder Hautkrankheit leiden, können in Form von direkter Sonneneinstrahlung, was der Fall ist, wenn Frequentierung Gerben, Rauchen und Alkoholmissbrauch, Teleangiektasien aufgrund der negativen Auswirkungen der Auslöser Risikofaktoren gebildet werden, wenn Adynamie.

Experten auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie am Etiopatogenetichesky Aktie Teleangiektasien auf der Basis von primären (erblich), die am häufigsten bei pädiatrischen Patienten zu sehen ist, und sekundären (Entwicklung vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie).

Der wichtigste pathogenetische Mechanismus der Bildung von Teleangiektasien bei der Projektion der unteren Extremitäten ist eine lokale Durchblutungsstörung und eine Erhöhung des intravaskulären Druckgradienten, der der Varikose ähnlich ist. Der einzige Unterschied ist, dass bei der Teleangiektasie kleine Schiffe leiden.

Symptome und Anzeichen von Teleangiektasien

Vaskuläre Teleangiektasien können auf der Haut von praktisch jedem Körperteil lokalisiert sein, aber es gibt "bevorzugte" Lokalisationen dieser vaskulären Pathologie: das Gesicht, die oberen und unteren Extremitäten und der Hals.

Da sich die Teleangiektasie der Haut infolge der Infektion der kleinen Gefäße des Venen- und Arterienbettes entwickeln kann, gibt es viele Variationen in der Form, der Farbe und der Größe der Hautelemente. Die Teleangiektasien, die durch lokale Dilatation von Arteriolen und Kapillaren gebildet werden, haben eine hellrote Farbe, klar definierte sternförmige Konturen und verschwinden bei Palpation, was ein pathognomonisches Zeichen ist, wenn sie erkannt werden. Die Teleangiektasie vom Venen-Typ ist durch die Bildung einer Vielzahl von dunkelroten Flecken mit einem bläulichen Farbton gekennzeichnet, die über die Hautoberfläche aufragen.

Meistens sind Teleangiektasien lokal bedingt, jedoch werden in einigen Situationen Hautläsionen in einem großen Ausmaß beobachtet und die Bildung einer großen Anzahl von Flecken in verschiedenen Formen, Größen und Farben.

Zusätzlich zu den allgemeinen spezifischen Manifestationen der Teleangiektasie kann es einige individuelle Merkmale geben, die von der Entwicklung der Vasodilatation vor dem Hintergrund dieser Pathologie abhängen. So sind kleine Kapillaren bei systemischem Lupus erythematodes in der Projektion von Nagelkämmen stärker betroffen, verbunden mit einer Hyperpigmentierung. Die Erweiterung der Gefäße, das Blut, das die Fingerspitzen versorgt, mit Dermatomyositis ist nicht nur von der Bildung von Teleangiektasien begleitet, sondern auch von einem ausgeprägten Schmerzsyndrom in diesem Bereich.

Die essentielle generalisierte Teleangiektasie der unteren Extremitäten zeichnet sich durch einen ungünstigen progressiven Verlauf aus und ist durch die Bildung kleiner Flecken in der Projektion der Füße gekennzeichnet, die sich schnell auf andere Teile des Rumpfes ausbreiten.

Die Teleangiektasie bei Neugeborenen manifestiert sich in der Bildung der sogenannten "Marmorhaut", die die Form eines roten Netzes hat und sich durch übermäßige körperliche oder psycho-emotionale Aktivität manifestiert.

Teleangiektasien können eine baumartige, lineare, sternförmige oder fleckige Form haben. Baumartige Teleangiektasien sind am häufigsten auf der Haut der unteren Extremitäten lokalisiert, und auf dem Gesicht sind hauptsächlich lineare Formen dieser Pathologie.

Die Teleangiektasie bei Kindern im Neugeborenenalter tritt in mehr als 80% der Fälle auf und ist eine vorübergehende kompensatorische Erkrankung, die in den meisten Fällen keine medizinische Intervention erfordert. Das Auftreten von Teleangiektasien in diesen Fällen ist auf das Vorhandensein eines physiologischen rudimentären embryonalen Gefäßrestes zurückzuführen. Bei neugeborenen Kindern liegt der bevorzugte Ort der Teleangiektasie in der Okzipitalregion, verschiedenen Teilen des Gesichts und insbesondere der Lippen. Bei der Entwicklung der kongenitalen Teleangiektasie spielt die Wirkung eines hohen Östrogenspiegels bei der Mutter auf den menschlichen Organismus eine wichtige Rolle. Bei der Ataxie-Teleangiektasie, die eine Immunschwächekrankheit darstellt, hat das Kind zusätzlich zu Hautläsionen eine Läsion des vaskulären Bettes aller inneren Organe.

Teleangiektasie im Gesicht

Es gibt eine Reihe von spezifischen Erkrankungen, begleitet von der Entwicklung von Teleangiektasien in bestimmten Bereichen des Gesichts. So ist die Sklerodermie durch die Bildung einer gefleckten Form von Teleangiektasien gekennzeichnet, die sich in zahlreichen Anzahlen auf der Haut des Gesichts entwickeln und manchmal ziemlich große Dimensionen einzelner Elemente (bis zu 7 mm im Durchmesser) haben können.

Die hämorrhagische Teleangiektasie, die bei der Rundu-Osler-Krankheit beobachtet wird, wird meist von der Bildung von Gefäßvergrößerungen der Mundschleimhaut begleitet und kann auch im Bereich der Nasenflügel liegen. Bei einem langen Krankheitsverlauf können sich Teleangiektasien nicht nur auf der Haut, sondern auch auf den inneren Organen bilden.

Hereditäre Teleangiektasie kann durch Hautveränderungen des Gesichts über einen großen Bereich, aber unter keinen Umständen nicht beachten, die Bildung von Flecken auf den Schleimhäuten begleitet werden, die es von hämorrhagischer Teleangiektasie unterscheidet.

In der Pädiatrie häufigste Ataxie Teleangiektasien, die die Haut des Gesichts in der Projektion der Nasenscheidewand, Ohren, Gaumen und Bindehaut wirkt. Im Fall von nävaler Teleangiektasie tritt eine spezifische Läsion in den Halsgefäßen auf, die nahe der Stelle des neuralen Bündels lokalisiert sind.

auf dem Gesicht von Teleangiectasia Foto

Behandlung von Teleangiektasien

Derzeit bieten Spezialisten auf dem Gebiet der Kosmetologie und Gefäßchirurgie eine breite Palette von Techniken, die es ermöglichen, die Manifestationen der Teleangiektasie auszugleichen. Eine dieser Methoden ist Sklerotherapie, die die Entfernung von Teleangiektasien schnell und effizient ermöglicht. Der Hauptvorteil der Sklerotherapie ist ihre geringe Invasivität und Benutzerfreundlichkeit. Die Manipulation beinhaltet die Einführung in das Lumen des sklerosierenden Gefäßes, dessen Wirkung auf die Obliteration des Gefäßes gerichtet ist. Natürlich ist eines der Stadien der sklerotischen Obliteration die Bildung eines Bindegewebsstrangs, aber im Laufe der Zeit wird dieser Hals einer unabhängigen Resorption unterzogen und erfordert keine Medikation. Das Gebiet der Sklerotherapie ist die venöse Teleangiektasie, während zur Beseitigung der kapillären Teleangiektasie diese Technik keine Anwendung findet.

Wie jede medizinische Technik kann Sklerotherapie in verschiedenen Modifikationen verwendet werden, abhängig von den individuellen Merkmalen der Manifestationen der Teleangiektasie. Zum Beispiel wird eine Sklerotherapie der Teleangiektasie mit segmentaler Varikose in mehreren Sitzungen durchgeführt, und nach ihrer Anwendung kann der Patient die Bildung einer lokalen Hyperpigmentierung erfahren, die sich innerhalb von sechs Monaten selbst nivelliert.

Die Mikrosklerotherapie als Behandlungsoption für die Teleangiektasie kleinkalibriger Netzvenen sollte mit einer vorbereitenden Kühlung kombiniert werden, um den Effekt zu verstärken. In den meisten Fällen reichen zwei oder drei Sitzungen aus, um das Gefäß vollständig auszulöschen.

Bei der Wahl dieser oder jener Variante der Sklerotherapie sollte berücksichtigt werden, dass diese Manipulation zur Kategorie der kosmetischen Verfahren gehört und nur die äußeren Manifestationen der Teleangiektasie beseitigt. Im Laufe der Zeit können sich Teleangiektasien in anderen Teilen des Rumpfes bilden, da die Ursache ihres Auftretens nicht durch Sklerotherapie beseitigt wird.

In einer Situation, in der Teleangiektasien auf dem Gesicht lokalisiert sind, wird häufiger eine modernere Methode ihrer Entfernung verwendet - Laserkoagulation, die das Einführen eines speziellen Katheters, der mit einer Laserstrahlungsquelle ausgestattet ist, in das Lumen des Gefäßes impliziert. Wenn an den Laser in dem Gefäßlumen ausgesetzt ist, aus einer großen Anzahl von Dampfblasen gebildet, die die innere Schale der Gefßwand beschädigen, wodurch Ersatz durch Bindegewebe des Lumens des Gefäßes verursacht. Kleinkaliber Teleangiektasie verschwindet nach der ersten Laserkoagulationssitzung, während größere "vaskuläre Sternchen" wiederholte Verfahren erfordern.

Die wichtigsten Kriterien, die Kosmetikerinnen bei der Wahl einer Methode zur Beseitigung von Teleangiektasien leiten, sind maximale Wirksamkeit und minimale schädliche Auswirkungen auf den Körper. Diese Anforderungen stimmen am besten mit der selektiven Laserkoagulation überein, die zunehmend bei der Behandlung von Teleangiektasien verwendet wird. Die Basis der Methode ist die Absorption des Lasers durch Hautzellen und die Umwandlung von Lichtenergie in thermische Energie, begleitet von selektiver Schädigung der extrem betroffenen Gefäße, während gesundes umliegendes Gewebe intakt bleibt. Aufgrund dieses selektiven Ansatzes wird die Möglichkeit der Bildung von groben intradermalen Narben im Bindegewebe, die bei anderen Behandlungsverfahren auftreten, minimiert. Mit Selective Laser Koagulation verwaltet in 90% der Fälle lösen Teleangiektasien jedem Ort und in generalisierter Form gibt es eine deutliche Verringerung ihrer Größe.

Als vorbeugende Maßnahme, um die Manifestationen der angeborenen Teleangiektasie zu reduzieren, sollte eine Änderung des Lebensstils des Patienten in Betracht gezogen werden, was eine starke Einschränkung des Alkoholkonsums, des Rauchens, der Vermeidung der Unterkühlung des Körpers und direkter Sonneneinstrahlung bedeutet.

Teleangiektasie - welcher Arzt wird helfen? Wenn eine Teleangiektasie vorliegt oder der Verdacht auf Teleangiektasie besteht, sollten Sie sich sofort von einem solchen Arzt als Gefäßchirurg und Hautarzt beraten lassen.

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