Krampfadern mit kleinen Becken Behandlung, Symptome und detaillierte Fotos

Krampfadern des kleinen Beckens (BPVMT) ist eine ziemlich häufige Krankheit, besonders bei Frauen. Die Anfangsstadien der Krankheit verursachen nur geringe Beschwerden in der Region der Vulva und im Unterbauch. Frauen mit fortgeschrittenen Formen der Becken Krampfadern leiden unter ständigen starken Schmerzen, verschiedene gynäkologische Erkrankungen, unfruchtbar, haben einen kosmetischen Defekt in Form von verlängertem venösem gewundenem Knoten auf dem Damm, Labien oder am Eingang der Vagina.

Die Krankheit kann vollständig geheilt werden, aber lebenslange Prävention ist notwendig, um einen Rückfall zu verhindern. Dieses Problem teilen Gefäßchirurgen oder Phlebologen und Geburtshelfer-Gynäkologen.

Was ist das?

Varizen des Beckens - die Schwächung der Wände der inneren oder äußeren Beckenvenen, was zu einer übermäßigen Zunahme ihres Durchmessers (ectasia).

Ursachen

Die häufigste Ursache der Krankheit ist die Schwangerschaft - oder besser gesagt, die Rückkehr von Blut Abgüsse (Reflux) von ovarian Vene, die wiederum durch die Kompression der Beckengefäße oder Veränderungen der Hormonspiegel während der Schwangerschaft verursacht wird.

Zusätzlich können die Ursachen der Pathologie sein:

  • sitzende Arbeit;
  • zahlreiche Gattungen;
  • angeborene Pathologien des Bindegewebes;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • entzündliche gynäkologische Erkrankungen;
  • erhöhte Produktion von Östrogenen;
  • sexuelle Dysfunktion.

Zu den ungünstigen Faktoren gehören solche Merkmale des Sexuallebens wie häufige Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs, Mangel an Orgasmus. In den letzten Jahren haben Experten die schädlichen Auswirkungen der Hormonersatztherapie und Kontrazeption bestätigt. Dafür spricht, dass in der Postmenopause die Manifestationen des Syndroms signifikant reduziert sind.

Symptome und Fotos

Krampfadern im kleinen Becken sind durch eine spezifische Symptomatik gekennzeichnet. Häufige Anzeichen für den Beginn der Vasodilatation der Frau sind:

  1. Eine Verletzung des Menstruationszyklus weist ebenfalls auf eine variköse Verdickung der Venen der weiblichen Beckenorgane hin.
  2. Erhöhen Sie die Empfindlichkeit der Haut im Perineum, die Empfindlichkeit der Vaginalschleimhaut.
  3. Schwerer periodischer oder anhaltender Schmerz. Es wird oft während der Menopause oder nach dem Eisprung intensiver.
  4. Scheidenausfluss: farblos oder leicht weiß.
  5. Schmerzen im letzten Schwangerschaftszeitraum, beim Sex oder näher am Ende des Tages.
  6. Bei Krampfadern besteht eine leichte Schwellung der Vagina.
  7. Schwere, Druck auf die Beckenregion ist ein anderes mögliches Symptom von Krampfadern.

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Frauen manifestiert.

Stadien der Krankheit

Um die Art der pathologischen Veränderungen widerzuspiegeln, wird die Krankheit in drei Grade unterteilt:

Je nach Stadium der Entwicklung der Krankheit ist eine angemessene Behandlung vorgeschrieben.

Diagnostische Methoden

Die Hauptmethode der Diagnostik BPVM ist die Ultraschalldopplerographie der Venen des kleinen Beckens. In dieser Studie werden die Venen mittels Ultraschall visualisiert. Der Bildschirm zeigt vergrößerte, gewundene Venen des kleinen Beckens, die Blutflussgeschwindigkeit in ihnen nimmt ab. Die Zeichen der Funktionsstörung der Venenklappen sind bestimmt.

  1. Eine informative Methode zur Diagnose von BPVM ist eine Überwucherungsphlebographie. Diese Untersuchung der Venen, die mit der Füllung ihres Kontrastmittels verbunden ist, ist auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar. Das Ergebnis ist eine Reihe von Bildern von Venen, wo Kollateralen, vergrößerte Venen, Thrombose-Sites, Ventile gesehen werden. Kontraindizierte Methode zur Intoleranz von Jod (ist Teil des Kontrasts) und Schwangerschaft.
  2. Bei Verdacht auf BPDC wird eine Laparoskopie durchgeführt: Untersuchung der Beckenhöhle mit einem Endoskop durch eine kleine Punktion in der Bauchdecke.
  3. Die informativste Studie ist selektive Ovarographie: Röntgenuntersuchung der Ovarialvenen mit Kontrastmittel.
  4. Zur Differentialdiagnose mit anderen Erkrankungen der Beckenorgane kann ein CT-Scan durchgeführt werden.

Es ist notwendig, eine Differentialdiagnose von Krankheiten wie Entzündungen der Anhängsel, Endometriose, Gebärmuttervorfall, postoperative Neuropathie, eine Entzündung des Dickdarms oder der Blase, Ischias, hip-Pathologie zu machen.

Wie kann man die Krankheit loswerden?

Krampfadern des Beckens zusammen werden von Gefäßchirurgen oder Phlebologen mit Geburtshelfer-Gynäkologen behandelt. Nach modernen Ideen besteht die Behandlung aus solchen Richtungen:

  1. Normalisierung einer Lebensweise;
  2. Konservative Medikamente;
  3. Kompressions- und Sklerosierungstherapie;
  4. Chirurgische Behandlung.

Krampfadern des Beckens können geheilt werden. Zu diesem Zweck stellen Spezialisten einen individuellen Behandlungsplan auf, und kranke Frauen müssen medizinische und präventive Empfehlungen für das Leben einhalten.

Während der Schwangerschaft

In der Zeit, in der das Baby gebären wird, wenn die Pathologie nicht fortschreitet und die Manifestation der Symptome nicht stört, wird gewöhnlich die Erwartungs-Taktik gewählt. Es wird empfohlen, den täglichen Gebrauch von Kompressionsleinen und Stützkorsetts sowie Übungsübungen zu üben.

Operative Behandlungsmethoden während der Schwangerschaft sind verboten und gelten nur, wenn eine Gefahr für das Leben der Mutter besteht. Nach der Geburt in 90% der Fälle verschwindet die Varikose vollständig oder tritt in den Regress selbst ein.

In anderen Fällen ist es notwendig, einen Phlebologen zu konsultieren und die notwendige Behandlung zu verschreiben.

Wie behandelt man Krampfadern des Beckens?

Selbst die qualitativste Behandlung bietet keine Möglichkeit, Krampfadern des Beckens vollständig zu heilen. Eine adäquate Therapie ermöglicht es Ihnen jedoch, die meisten klinischen Manifestationen loszuwerden und den Zustand des Patienten signifikant zu verbessern. Es hilft, die folgenden Aufgaben zu lösen:

  • Normalisierung des Venentonus;
  • Verhinderung von Stauung in den Gefäßen des kleinen Beckens;
  • bessere Ernährung von Geweben.

Pharmakologische Präparate für diese Krankheit sind verordnete Kurse und umfassen die folgenden pharmakologischen Gruppen:

  • Phlebotonik (Normalisierung des Tonus und Erhöhung der Elastizität der Venenwand, Verbesserung der Rheologie - Fluidität des Blutes);
  • Antiaggreganten (Thrombosevorbeugung): Trental, Aspirin, Pentyl;
  • Phleboprotektoren (haben entzündungshemmende und antidestruktive Wirkung, verringern die vaskuläre Durchlässigkeit, verbessern den Lymphfluss);
  • Membran Protektoren und Antioxidantien (eine Oxidation zu verhindern, freie Radikale eliminieren, die die Arbeit Zellmembranen, die Zellteilung und Energieprozesse unterstützen) die Vitamine C und E, Ubichinon, likopid.
  • NSAIDs (Ibuprofen, Nise) - stoppen Sie die Schmerzen und wirken entzündungshemmend;
  • Enterosorbenten (binden Toxine im Darm): Aktivkohle, Smek, Polysorb.

Empfohlen für den Empfang von Phlebotonics und Phleboprotektoren:

  • flebodia 600 - reduziert die Dehnbarkeit von Venen, beseitigt Venenstauung, normalisiert die Lymphdrainage und verbessert die Mikrozirkulation, hat eine entzündungshemmende Wirkung - nehmen Sie für 2 bis 4 Monate;
  • detraleks - erhöht den Tonus der Venenwand und normalisiert den Abfluss von Lymphe, Dauer der Aufnahme - 6 Monate;
  • Troxevasin (erhältlich in Tabletten und Salbe), bis zu 3 Monaten, als topische Behandlung - zur Behandlung von Vulva und perinealen Venen;
  • eskuzan (in Tropfen erhältlich);
  • Venoruton;
  • Antistatika;
  • Vasen.

Experten empfehlen eine medikamentöse Therapie kombiniert mit physiotherapeutischen Übungen und Kompressionswäsche.

Die Grundlage jeder Behandlung ist das Regime und die richtige Ernährung. Vor allem sollten Patienten mit SCDM das Problem der Arbeitsbedingungen lösen. Wenn möglich, wird der Arbeitnehmer an die Arbeit übergeben, ausgenommen Gewichtheben, erhebliche körperliche Anstrengung. Bei sitzender oder stehender Arbeit sollten Sie alle 30 Minuten kleine Pausen mit einfachen Übungen machen (Gehen vor Ort, Kniebeugen, Hochheben der Knie). Das gleiche Prinzip sollte in Ihrer Freizeit eingehalten werden.

Es ist auch notwendig, das Essen zu überarbeiten. Es sollte von der Nahrung ausgenommen werden refraktäre Fette (Fett, fettes Fleisch), scharfes Essen, Gewürze, Marinaden, geräucherte Speisen und Gurken, alkoholische Getränke, Rauchen. Menu diversifizieren eine große Anzahl von frischem Gemüse und Obst, pflanzlichen Ölen (eine Quelle von Vitamin E - Antioxidans), Getreide.

Therapeutisches körperliches Training

Es wird empfohlen, Heil- und Volkstherapie mit speziellen therapeutischen Übungen und Kompressionsunterwäsche zu kombinieren. Das System der körperlichen Aktivitäten zur Behandlung von Krampfadern bei Frauen besteht aus Übungen:

  1. "Birke". Stellen Sie sich auf jede harte, bequeme Oberfläche. Wir heben unsere Beine hoch und legen sie sanft hinter unsere Köpfe. Unterstützen Sie den Lendenbereich mit Ihren Händen und legen Sie Ihre Ellbogen auf den Boden, strecken Sie langsam Ihre Beine und heben Sie den Körper hoch.
  2. "Fahrrad". Wir legen uns auf den Rücken, wir werfen unsere Hände hinter unseren Kopf oder wir haben sie am Körper entlang. Wir heben unsere Füße an und machen kreisende Bewegungen, als ob wir unsere Fahrräder treten.
  3. "Schere". Die Startposition ist auf der Rückseite. Heben Sie die geschlossenen Beine etwas über dem Boden an. Wir heben die unteren Gliedmaßen zu den Seiten, geben sie zurück und wiederholen.

Es ist nicht überflüssig, eine respiratorische antivirale Gymnastik zu sein, die wiederum aus tiefen, ruhigen Atemzügen besteht.

Kompressions- und Sklerosierungstherapie

Eines der wirksamsten Mittel bei der Behandlung von Krampfadern im Bereich der äußeren Genitalien und des Perineums ist der Kompressionseffekt.

Das Prinzip dieser Methode ist ähnlich der Verwendung von elastischen Bandagen in Bein-Krampfadern. Kompression (Kompression) von oberflächlichen Venen von außen erleichtert ihre Blutentleerung. Um einen solchen Effekt zu erzeugen, sind spezielle Strumpfhosen oder Shorts aus Kompressionsjersey geeignet. Sie können sie in spezialisierten Apotheken, Geschäften, Salons von medizinischen Produkten kaufen, die die richtige Größe und Stärke der Kompression individuell auswählen.

Sklerotherapie - Krampfadern Einstich mit der Einführung in das Lumen von speziellen Zubereitungen (Sclerovein, Fibroveyn, Etoksisklerol), die es klebt verursachen. Eine solche Behandlung wird mit einer externen (subkutanen) Beckenvarikose ohne Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus durchgeführt. Innere Venen können ebenfalls sklerosiert werden, jedoch ist dieses Verfahren technisch komplexer und findet unter Betriebsbedingungen statt.

Volksmethoden

Wir empfehlen Ihnen, sich mit einigen beliebten und effektiven Rezepten vertraut zu machen:

  • Karottencocktail. Eine große Karotte sollte mit einer kleinen Reibe gemahlen werden und dann den Gemüsesaft durch Gaze auswringen. In den Saft sollte ein Teelöffel Leinsamenöl gegeben werden. Trinken Sie dieses Heilgetränk täglich, vorzugsweise morgens.
  • Kastanien-Tinktur. Um die Medizin vorzubereiten, sollten einige Kastanienfrüchte gründlich zerkleinert und mit einem halben Liter medizinischem Alkohol gefüllt werden (gewöhnlicher Wodka reicht). Lassen Sie für 2 Wochen infundieren. Für medizinische Zwecke wird empfohlen, dreimal täglich 25 Tropfen Tinktur zu trinken.
  • Löwenzahn-Infusion. Ein Esslöffel Löwenzahnkruste sollte in einem Glas kochendem Wasser gedünstet werden. Nach 2 Stunden die resultierende Medizin abkühlen und abseihen. Nehmen Sie eine Löwenzahn Tinktur ist ein Esslöffel, 4 mal den ganzen Tag.

Eine gute therapeutische Wirkung wird durch die Hirudotherapie-Methode erreicht. Blutegel mit Krampfadern der Beckenvenen werden empfohlen, im Bereich des Kreuzbeins und der Lendengegend platziert zu werden.

Folgen des kleinen Beckens varikös

Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome beobachten, konsultieren Sie einen Arzt um Rat, verlassen Sie den Staat nicht ohne Beachtung. Krampfadern des kleinen Beckens, vernachlässigt, hat mehrere unangenehme Folgen:

  • Funktionsstörung des Uterus;
  • Kontraindikation für die Geburt auf natürliche Weise;
  • das Auftreten von Begleiterkrankungen, wie Bein Krampfadern und Hämorrhoiden;
  • psychische Störungen (erhöhte Angst, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Angst vor sexueller Intimität aufgrund von Schmerzempfindungen).

Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen - eine ziemlich ernste Krankheit, die zur Entwicklung einer Reihe von unerwünschten Komplikationen führen kann. Der therapeutische Kurs wird von einem Spezialisten entwickelt, abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten und provozierenden Faktoren. Bei Vorliegen von Begleitkomplikationen sowie in den späten Stadien des Prozesses wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen.

Prävention

Krampfkrankheit kann durch Beobachtung einfacher Maßnahmen verhindert werden. Es ist notwendig, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • harte Arbeit ausschließen;
  • mehr bewegen;
  • Sitze nicht stundenlang an einem Ort;
  • um einen gesunden Lebensstil zu führen;
  • mehr Obst und Gemüse essen;
  • nehmen Sie Vitamine, die den Zustand von Blutgefäßen beeinflussen;
  • rechtzeitige Behandlung von chronischen Genitalerkrankungen;
  • vom Gewichtheben ablehnen.

Wenn alle die gleichen Zeichen von Krampfadern erschienen sind, dann müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es ist erforderlich, Kompressions-Jersey und Getränke zu tragen, die die Gefäße stärken. Diese Medikamente werden für mehrere Monate eingenommen, sonst wird keine Wirkung erzielt. Krampfadern der Beckenorgane sind daher eine häufige Pathologie bei Frauen.

Krampfadern des Beckens: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Krampfadern des kleinen Beckens werden durch ein solches Phänomen wie eine umgekehrte Übertragung von Blut durch die Ovarialvene hervorgerufen, die auftritt, wenn die Gefße zusammengedrückt werden. Der Ausgangsmechanismus der Entwicklung einer Krankheit ist die Schwangerschaft, nämlich die während dieser Periode beobachteten hormonellen Veränderungen und der wachsende Druck des Uterus auf die Gefäße des kleinen Beckens. Diese Art von Krampfadern manifestiert sich in den langen und intensiven Schmerzen im Unterbauch, die gewöhnlich nach ständiger schwerer körperlicher Anstrengung oder vor der Menstruation auftreten.

Die Ursachen des kleinen Beckens varikös

Schwangerschaft (Verletzung der Durchblutung in den Beckenorganen) ist die Hauptursache für kleine Becken-Varikose, aber nicht die einzige. Die Krankheit kann provoziert werden durch:

  1. Erbliche Veranlagung, kongenitale Venenschwäche, Unterentwicklung von Venenklappen.
  2. Übermäßige Produktion von weiblichen Sexualhormonen.
  3. Weibliche Krankheiten von entzündlicher Natur.
  4. Unterbrochener Geschlechtsverkehr, als ein häufiges Verhütungsmittel verwendet.
  5. Eine sitzende Lebensweise, Arbeit im Zusammenhang mit statischem Sitzen oder Stehen.
  6. Schwerarbeit und zahlreiche Schwangerschaften.
  7. Häufige schwere körperliche Aktivität.
  8. Anorgasmie (Abwesenheit des Orgasmus).
  9. Schmerzen im Genitalbereich während und nach dem Geschlechtsverkehr.

Oft tritt diese Art von Krankheit bei Jugendlichen auf, nur ohne symptomatische Manifestationen. Das einzige Anzeichen für den Ausbruch der Krankheit ist das Auftreten von Sekreten aus dem reichlich vorhandenen Genitaltrakt.

Krampfadern des kleinen Beckens sind wichtig, um von Krampfadern der Gebärmutter zu unterscheiden, weil beide Beschwerden verschiedene Ursachen und ein klinisches Bild der Manifestation haben.

Video: Die Ursachen von Krampfadern des kleinen Beckens.

Symptome der Manifestation der Krankheit

  1. Starke und lange nicht vorbei Schmerzen im Unterleib, den ich in die Lenden-Kreuzbeinbereich und der Bereich des Dammes, und schlimmer noch, in der Regel nach einem langen Aufenthalt in einem stehenden oder in den ersten Tagen der Menstruation sitzen, während und nach dem Geschlechtsverkehr, sowie auf dem Hintergrund des Stresses Überlastung, Unterkühlung.
  2. Verletzungen des Menstruationszyklus (Dysmenorrhoe).
  3. In seltenen Fällen eine Verletzung des Wasserlassens.
  4. Schmerzen und erhöhte Empfindlichkeit der Vagina und Perineum.
  5. Klare Manifestationen von PMS.
  6. Entladung aus dem Genitaltrakt ist reichlich vorhanden.
  7. Venöse Knoten am Hinterschenkel, Gesäß und im Perineum.

Die Intensität der Manifestationen von Symptomen ist in jedem Fall unterschiedlich, ebenso wie ihre Anzahl. Eine Frau kann 1-2 Symptome haben, die andere - alle aufgeführt.

Es gibt zwei Varianten des Krankheitsverlaufs: Krampfadern des Perineums und der Vulva sowie Venenstauungen des Beckens. In beiden Fällen sind die Ursachen und symptomatischen Manifestationen fast identisch.

Folgen des kleinen Beckens varikös

Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome beobachten, konsultieren Sie einen Arzt um Rat, verlassen Sie den Staat nicht ohne Beachtung. Krampfadern des kleinen Beckens, vernachlässigt, hat mehrere unangenehme Folgen:

  • Funktionsstörung des Uterus;
  • Kontraindikation für die Geburt auf natürliche Weise;
  • das Auftreten von Begleiterkrankungen, wie Bein Krampfadern und Hämorrhoiden;
  • psychische Störungen (erhöhte Angst, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Angst vor sexueller Intimität aufgrund von Schmerzempfindungen).

Diagnose der Krankheit

Richtige und rechtzeitige Diagnose ist wichtig, da Krampfadern Becken gefährliche Entwicklung von Entzündung und Thrombose. Oft Menschen seit Jahren für gynäkologische entzündlichen Erkrankungen (Endometriose, Myome, etc.) behandelt, weil die Symptome ähnlich sind, nicht bewusst von Krampfadern sind, Triggern Krankheit, nicht der Schmerz zur gleichen Zeit loszuwerden. In diesem Fall wird der Arzt für eine Differentialdiagnose durch errorless die Diagnose und den Erfassungsbereich, wobei das Reverse-Blut in dem Vene Guss Damm bestätigen. Hierfür werden mehrere Methoden verwendet:

  • Ultraschall der Beckenorgane und der unteren Extremitäten;
  • Dopplerographie von Blutgefäßen (Besonderheiten der Blutzirkulation in Gefäßformationen);
  • Überwucherung der Phlebographie (der Ort der Bildung von Thromben);
  • diagnostische Laparoskopie (selten, um das Vorhandensein von verwandten Krankheiten auszuschließen).

Stadien der Krankheit

Stadium 1 - Venen erhöhen sich im Durchmesser auf 5 mm, am oberen Rand des linken Eierstocks sind vergrößert. In diesem Stadium wird die Krankheit durch erworbene oder erbliche Klappeninsuffizienz der Ovarialvenen verursacht.

Stadium 2 - Venen erhöhen ihren Durchmesser auf 10 mm, überdecken den linken Eierstock, es kommt auch zu einer varikösen Erweiterung der Uterusvenen und des rechten Ovariums.

Stufe 3 - die Venen nehmen um mehr als 10 mm zu, mit einer varikösen Erweiterung des rechten Ovariums, die sich der linken in der Größe nähert. Dieses Stadium wird durch gynäkologische Pathologien (Tumoren) verursacht.

Je nach Stadium der Entwicklung der Krankheit ist eine angemessene Behandlung vorgeschrieben.

Behandlung des kleinen Beckens varikös

Vollständig heilen Krampfadern sind unmöglich, aber mit rechtzeitiger und ordnungsgemäßen Behandlung signifikant die Entwicklung verlangsamen kann und die Entstehung von schweren Komplikationen, die Beseitigung der Symptome der Krankheitssymptome, langfristige Remission der Erkrankung zu erreichen, die Qualität der Patientenleben zu verbessern.

Für die erste und zweite Stufe von varikösen Beckenkompressionsstrümpfen vorgesehen tragen (während der Schwangerschaft erforderlich), Medikamente (im Fall der Verschlimmerung - venotoniki und Lösungen, um die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern), und ein lokale Therapie (rare Salben, Gele), Leistungsregelung mit einer Dominanz von Faser und Protein, therapeutische Übungen, und in einigen Fällen Volksmittel sind wirksam angewandt werden. Im Komplex ermöglichen diese Maßnahmen, den Ton der Venen wiederherzustellen, stagnierende Phänomene zu verhindern und den Trophismus der Gewebe zu verbessern. Bei der Diagnose "Krampfadern" sollte auf Alkohol und Rauchen verzichtet werden. Im dritten Stadium der Erkrankung, wenn die konservative Therapie impotent ist, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt (Ligation von Venenplexus, Embolisation). Der Betrieb hilft für ein paar Monate über die Krankheit zu vergessen, aber leider die Krankheit, vor allem in der Abwesenheit von Prophylaxe Rezidiven neigt.

Die durch die hormonellen Störungen verursachte Kränklichkeit zeigt eine pharmakologische Korrektur des hormonellen Hintergrundes und die Verwendung von hormonellen Präparaten lokaler Wirkung - Salben, Suppositorien, Gelen.

Krampfadern des Beckens - Symptome und Behandlung bei Frauen

Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen werden durch ein Phänomen wie eine umgekehrte Übertragung von Blut in die Ovarialvene hervorgerufen, die auftritt, wenn die Blutgefäße gequetscht werden.

Der Ausgangsmechanismus der Entwicklung einer Krankheit ist die Schwangerschaft, nämlich die während dieser Periode beobachteten hormonellen Veränderungen und der wachsende Druck des Uterus auf die Gefäße des kleinen Beckens.

Diese Art von Krampfadern manifestiert sich in den langen und intensiven Schmerzen im Unterbauch, die gewöhnlich nach ständiger schwerer körperlicher Anstrengung oder vor der Menstruation auftreten.

Ursachen

Warum gibt es Krampfadern des kleinen Beckens, und was ist das? In den meisten Fällen wird diese Krankheit bei Frauen diagnostiziert, und am häufigsten wird diese Krankheit bei Patienten im Alter von 25 bis 45 Jahren gefunden.

Sehr oft sind diese Patienten versuchen, sich selbst zuerst Krampfadern zu heilen - Volksheilmittel, die ohne Termin verwendet werden, und fachmännische Beratung kann zu unerwünschten Nebenwirkungen führen, so dass Sie immer noch zu Phlebologe abbiegen.

Zu den Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit provozieren, gehören:

  1. Eine sitzende Lebensweise.
  2. Unerträgliche körperliche Aktivität.
  3. Probleme hormoneller Art.
  4. Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane.
  5. Angeborene Anomalien der Gefäßwände sind Unterentwicklung, Aplastizität, Schwäche.
  6. Probleme sexueller Art - Anorgasmie, Schmerzen und Unbehagen während des Geschlechtsverkehrs, psychologischen Ursprungs, praktizieren oft unterbrochenen Geschlechtsverkehr.

Krampfadern des kleinen Beckens sind dem Zustand der Krampfadern an den Beinen sehr ähnlich. In beiden Fällen leiden Ventile in den Venen, die den Blutfluss zum Herzen unterstützen. Die Funktion von Ventilen ist gestört, um einen umgekehrten Blutfluss zu verhindern. Wenn die Klappen kollabieren, bleibt Blutstau in den Blutadern. Die Venen, die mit Blut gefüllt sind, dehnen und verstärken noch mehr stagnierende Phänomene. Das Becken-Syndrom der venösen Überlastung entwickelt sich hauptsächlich in der Nähe der Gebärmutter, der Eileiter, der Vulva und sogar der Vagina.

Symptome von Krampfadern des kleinen Beckens

Das Vorhandensein von Krampfadern bei Frauen kann auf eine Reihe von Symptomen hinweisen. Die wichtigsten von ihnen sind unverursachte Schmerzen im Unterbauch, im Beckenbereich, oft sind sie in der Taille oder im Schritt gegeben. Auch kann eine Frau durch Schleimausfluss in reichlich Form von den Genitalien gelangweilt werden, besonders in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus.

Zusätzlich zu den wichtigsten, gibt es auch andere, nicht weniger wichtige Symptome der kleinen Beckenvarizen bei Frauen:

  1. Dysmenorrhoe. Das Auftreten von Schmerzen während der Menstruation.
  2. In einigen Fällen ist die Funktion der Fortpflanzung beeinträchtigt.
  3. Schmerzhafte Bestrahlung in den Zonen des Kreuzbeins und der Taille sowie in der Leistengegend.
  4. Sinnlicher Verlauf von sogenannten prämenstruellen Syndromen.
  5. Auftreten einer schmerzhaften Krise (infolge psychoemotionalen Stresses, körperlicher Überforderung, Hypothermie).
  6. Das Phänomen der Dyspareunie (das Auftreten eines unangenehmen Gefühls in der Vulva oder in der Vagina, sowohl während der Intimität als auch am Ende).
  7. Das Auftreten von Schmerzen im Abdomen nach längerer Belastung (sowohl statisch als auch dynamisch).

Angesichts dieser Symptome sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren. Da diese Krankheit viele unangenehme Folgen haben kann:

  • die Aktivität der Organe des Fortpflanzungssystems ist gestört;
  • Krampfadern kann eine Kontraindikation für eine natürliche Geburt sein;
  • es gibt ein Gefühl von Angst und Reizbarkeit;
  • es gibt eine Angst vor sexuellen Beziehungen.

Es ist auch erwähnenswert, dass die oben genannten Symptome auf verschiedene Arten (schwächer oder stärker) ausgedrückt werden können, einige Frauen haben alle Anzeichen der Krankheit, und jemand hat 1-2 von ihnen.

Diagnose

Um die richtige Diagnose zu stellen, wird eine Frau einer umfassenden Untersuchung unterzogen.

Wenn ein Patient über Schmerzen klagt, die aus einem unklaren Grund entstehen, bestimmt der Arzt zunächst alle Faktoren, die das Auftreten des Schmerzsyndroms verursacht haben. Untersuche die Beine des Patienten sorgfältig. So können Sie das Auftreten von Krampfadern erkennen. In besonderen Fällen einen Gefäßarzt aufsuchen.

  1. Laparoskopie. Identifizieren Sie Krampfadern in den Eierstöcken.
  2. Ultraschall der Venen. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Erweiterung der Venen, ihre Tortuosität zu sehen.
  3. Dopplerographie. Es zeigt eine Abnahme der systolischen Geschwindigkeit in den Venen der Gebärmutter und Eierstöcke.
  4. Selektive Ovarographie. Die genaueste Studie. Es wird durch die Methode der Einführung von Kontrast durch die Vena femoralis und subclavia durchgeführt.
  5. Computertomographie. Es erlaubt, Pathologien auszuschließen, Krampfadern in der Gebärmutter und Eierstöcke zu enthüllen, um ihre Kräuselung und Erweiterung auf dem Bildschirm zu zeigen.

Die Verwendung solcher Verfahren ermöglicht es, die Symptome der Krankheit genauer zu bestimmen.

Grad

Um die Diagnose und Differential Ansatz zu standardisieren versucht A.E.Volkov Behandlung Krampfadern Beckenvenen, je nach dem Durchmesser der erweiterten Gefäße und Lokalisierung von venösen ectasia zu klassifizieren.

Es gibt 3 Grade dieser Krankheit:

  • 1 Grad - Venendurchmesser bis 5 mm (jeder venöse Plexus des Beckens), "Korkenzieher" -Kurs des Gefäßes;
  • 2. Stufe - der Durchmesser der Vene von 6-10 mm in der Gesamtmenge Art Varizen, lose ectasia ovarian Plexus (pl.pampiniformis ovarii), BP parametranen Venen (pl.uterovaginalis), BP Venenplexus bogenförmigen Uterus;
  • 3 Grad - Venendurchmesser> 10 mm mit totalem BP-Typ oder Haupttyp der parametrischen Lokalisierung.

Je nach Schwere des pathologischen Prozesses im kleinen Becken können konservative Behandlungsmethoden und chirurgische Eingriffe eingesetzt werden.

Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens

Wenn bei einer Frau Krampfadern des Beckens diagnostiziert werden, zielt die Behandlung auf folgende Ziele ab:

  1. Beendigung des umgekehrten Blutflusses durch die Venen der Eierstöcke.
  2. Normalisierung des Venentonus, Verbesserung der Blutversorgung der Gewebe.
  3. Entzug der Symptome: Schmerzen, Blutungen und so weiter.

Die Therapie von HAART umfasst zwei Hauptkomponenten eines:

  1. Kursverwendung von Arzneimitteln zur Verschlimmerung.
  2. Kontinuierliche Nutzung von Heilgymnastik für die Prävention von Rückfällen.

Wenn Krampfadern Becken 1 oder 2 Grad, in der Regel angewandt konservative Therapien (venotonics unspezifische anti-inflammatory drugs, Bewegungstherapie). Die konservative Behandlung für venöse Fülle Syndrom Becken symptomatisch, einschließlich der Normalisierung der Bedingungen von Arbeit und Freizeit mit Ausnahme von erheblicher körperlicher Anstrengung und längeren Aufenthalt in einer aufrechten Position.

Es lohnt sich zu verstehen, dass selbst die qualitativste Behandlung keine Möglichkeit bietet, Krampfadern des Beckens vollständig zu heilen. Eine adäquate Therapie ermöglicht es Ihnen jedoch, die meisten klinischen Manifestationen loszuwerden und den Zustand des Patienten signifikant zu verbessern.

Konservative Behandlung

Wegen der inneren Lage der krankheitsbehafteten Venen werden Medikamente oral verabreicht, es ist nicht möglich, venöse Gele und Salben zu verwenden. Folgende Werkzeuge werden verwendet:

  1. Diosmin (detraleks, phlebodia) - um die erhöhte Elastizität der Blutgefäße zu beseitigen, verringern ihre Durchlässigkeit, verhindern Sprödigkeit;
  2. Extrakt aus Kastanienpferd (Eskuzan) - zur Beseitigung von Schwellungen und Entzündungen;
  3. Troxerutin (Troxevasin) - zur Verbesserung des Abflusses von Blut aus beschädigten Gefäßen, Erhöhung des Venentonus, Verminderung von Schwellungen und Entzündungen;
  4. Vitamin C (Ascorutin) - zur Stärkung der Wände von Blutgefäßen.

Spezialisten empfehlen die Kombination von medizinischer Therapie mit physiotherapeutischen Übungen und das Tragen spezieller Kompressionswäsche. Ein spezieller Bedarf an Kompressionsleinen tritt während der Schwangerschaft auf.

Chirurgischer Eingriff

Die Operation ist eine extreme Maßnahme, die in Fällen angewendet wird, in denen die Krankheit sehr vernachlässigt wird und eine Prädisposition für VR-Venen besteht. Die operative Intervention wird abhängig vom Ort der Hauptverstöße gewählt und sieht folgende Verfahren vor:

  • Ovarialvenenligatur;
  • Ligatur der Genitalvene (oft in Kombination mit der Miniphlebektomie des Perineums);
  • Operation von Troyanov-Trendelenburg (Crossektomie) - im Falle der Niederlage, auch Venen der unteren Extremitäten.

Im Falle eines chirurgischen Eingriffs ist die Auswahl der geeigneten Maßnahmen sehr individuell, da alles von der Lokalisation der Krampfadern abhängt.

Übungen

Therapeutisches körperliches Training für Krampfadern des Beckens besteht aus solchen Übungen:

  1. Aus dem Stand mit den Füßen parallel stehen, bis zu den Zehen steigen und sinken. Wiederhole das bis zu 30 mal.
  2. Aus dem Stand werden die Absätze kombiniert, die Socken auseinander. Gehe 30 Mal auf und ab.
  3. Stehen Sie gerade, verdünnen Sie die Ferse auseinander und kombinieren Sie Socken. Bis zu Socken bis zu 30 mal.
  4. Machen Sie ein "Fahrrad" und "Birke" und achten Sie darauf, dass das Bein vollständig geraderichtet wird.

Übungen können überall durchgeführt werden. Wenn Sie möchten, können Sie Übungen ersetzen, hinzufügen oder entfernen, vor allem sicherstellen, dass der Körper sich nicht überanstrengt. Physiotherapie Übungen sollten mit dem Tragen von Kompressionsstrickwaren kombiniert werden.

Volksheilmittel

Die beliebtesten und berühmtesten Volksmedizin:

  1. Infusion des Teepilzes (Chaga).
  2. Tinktur aus Rosskastanienfrucht zur oralen Verabreichung.
  3. Behandlung mit Blutegeln, die auf das Gebiet von Kreuzbein und Steißbein gelegt werden.
  4. Infusion von der Wurzel einer Löwenzahn- oder Kräutersammlung basiert auf der Wurzel eines Löwenzahns. Es hat eine venotonische Wirkung.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Krampfadern spielt die Ernährung - die Nahrung sollte ausgewogen sein und eine ausreichende Anzahl an tierischen Proteinen und Pflanzenfasern enthalten.

Prävention

Befolgen Sie auch ein paar einfache Empfehlungen, die nicht nur zur Prophylaxe von BPHMT dienen, sondern auch den allgemeinen Zustand des Körpers verbessern:

  1. Tragen Sie spezielle medizinische Strumpfhosen.
  2. Täglich verbringen Atemgymnastik.
  3. Nehmen Sie eine Kontrastdusche, konzentrieren Sie sich auf die Hüften, Perineum, Unterbauch.
  4. Während einer sitzenden oder stehenden Arbeit, machen Sie Pausen, gehen Sie 5-10 Minuten alle 1-2 Stunden.
  5. Fügen Sie der Diät mehr Gemüse hinzu, das Pflanzenfaser, und Pflanzenöl enthält. Vermeiden Sie scharfe, salzige und auch Lebensmittel, die Verstopfung verursachen können.

Konsequenzen

Die häufigsten Komplikationen dieser Krankheit sind:

  • Erkrankungen der Gebärmutter und Anhänge entzündlicher Natur;
  • Erkrankungen der Blase;
  • Gebärmutterblutungen.

Bei einem gestörten venösen Abfluss besteht die Gefahr einer Venenthrombose im Becken. Aber die Häufigkeit dieser Art von Komplikationen übersteigt 3-5% nicht.

Disease-Phantom oder Krampfadern des Beckens: Symptome und Prävention

Varizen des kleinen Beckens (VRMVT) oder chronischen Syndroms Schmerzen im Beckenbereich ist nach wie vor eine exotische Krankheit mit unklaren Grenzen Diagnose für viele Ärzte.

Dies erklärt die Tatsache, dass einige Ärzte für eine lange Zeit „nicht bemerkt“ diese Krankheit bei ihren Patienten, während andere diese Diagnose stellten fast jede zweite Person aus unerklärlichen anhaltenden Schmerzen im Unterleib leiden.

In der Zwischenzeit hängt die Qualität des späteren Lebens des Patienten, seine Fähigkeit, die intime Seite der Beziehung mit einem geliebten Menschen zu genießen, und die Fähigkeit, seine Familie weiterzuführen, in hohem Maße von der rechtzeitigen Erkennung von Beckenvenen-Krampfadern ab.

Beschreibung der Krankheit, ihre Prävalenz, statistische Daten

Das Phänomen chronischer Unterbauchschmerzen ist Ärzten seit langem bekannt. Aber erst kürzlich wurde die bekannteste Ursache davon - Krampfadern eines kleinen Beckens. Diese Krankheit Es wurde erstmals 1975 beschrieben und bis jetzt wurde es nicht gut genug studiert.

Höchstwahrscheinlich entwickelt sich diese Pathologie nach dem folgenden Algorithmus:

  1. Venöser Plexus im kleinen Becken ist eine komplexe Formation, die sowohl große vaskuläre Stämme als auch kleinere Venen umfasst, die von ihnen abgehen. In diesem Fall unterscheidet sich das Venensystem des kleinen Beckens bei Männern und Frauen in ihrer Struktur, die die Geschlechtsspezifikation der Krankheit - VRVMT - bestimmt viel häufiger bei Frauen.
  2. Durch das Zusammendrücken der Blutgefäße, vollständigen oder teilweisen Verschluss des Venenbettes, Veränderungen des Gefäßwandtons wird der Blutabfluss aus den tiefen Beckenvenen gestört.
  3. Infolgedessen hören die Adern auf, ihre Funktionen vollständig zu erfüllen: Progression der Venenklappeninsuffizienz und der normale Abfluss von Blut ist gestört.
  4. In den Beckenvenen beginnen stagnierende Phänomene, die mit der Rückübertragung von Blut durch die Gefäße verbunden sind - dies provoziert die Ausdehnung von Venen und die Entwicklung von Krampfadern.

Das Leitsymptom sind Schmerzen, die bei mehr als 90% der Patienten festgestellt werden. Aber die Prävalenz dieser Krankheit in der Bevölkerung ist noch nicht klar: nach verschiedenen Studien reicht sie von 6 bis 80%. Ein solch großer Zusammenbruch des "Zeugnisses" ist nur auf die unzureichende Qualifikation der diagnostischen Ärzte bei der Diagnose zurückzuführen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen von Becken-Varikose sind Veränderungen im Körper, die den pathologischen Mechanismus dieser Krankheit auslösen können:

  • Leistenbruch
  • Schwellung im Becken
  • erhöhter Druck in der Bauchhöhle aufgrund von Verstopfung
  • Schwangerschaft und Geburt
  • gynäkologische Erkrankungen (Uterusbiegung, Ovarialzysten)
  • Bindegewebserkrankungen, insbesondere ihre Dysplasie
  • stagnierende Phänomene in den Beckengefäßen mit unfruchtbarem Sexualleben
  • erbliche Veranlagung und kongenitale Schwäche der Venenwände
  • langfristige Verwendung von oralen Kontrazeptiva
  • Neigung zu Thrombose

Faktoren des erhöhten Risikos von BPDC sind:

  • anstrengende körperliche Arbeit;
  • unzureichendes regelmäßiges oder unbefriedigendes Sexualleben;
  • Missbrauch in einem intimen Leben unterbrochen Geschlechtsverkehr;
  • eine große Anzahl von Schwangerschaften und Geburten;
  • häufige gynäkologische Erkrankungen;
  • Verhütung mit Hilfe von hormonellen Medikamenten;
  • Hormonstörungen im Körper;
  • körperliche Inaktivität.

Klassifikation und Stadien der Krampfadern

In medizinischem Umfeld abhängig gemacht SPV Ablösung der Strömung von der Art von Krampfadern Perineum und äußeren Genitale (z.B. die labia) und venöse Unmenge Beckensyndrom. Diese Klassifizierung ist nicht von großer praktischer Bedeutung, da In den meisten Fällen finden sich beide Formen bei Patienten gleichzeitig als provozieren die Entstehung von einander.

Sie können auch die Klassifizierung der Krankheit aufgrund der Ursache ihres Auftretens finden. In dieser Hinsicht ist BPMW unterteilt in:

  • primär - verursacht durch unbefriedigende Arbeit von Venenklappen;
  • sekundär - entwickelt sich als Komplikation bestehender entzündlicher, gynäkologischer oder onkologischer Erkrankungen innerer Organe.

Es gibt auch einen Versuch, diese Krankheit auf der Grundlage der Schwere der Pathologie zu klassifizieren. In diesem Zusammenhang 3 Stadien der Beckenvarikose:

Was ist gefährlich und wird die Folgen haben

Diese Art der vaskulären Pathologie Es kann nicht als tödliche Krankheit bezeichnet werden. Die gefundene Zeit ist der medizinischen Korrektur gut zugänglich. Aber das ganze Problem ist, dass es nicht so einfach ist, es zu finden. In diesem spielen eine Rolle und unzureichende Kenntnis der Krankheit und geringe Aufmerksamkeit der meisten Ärzte-Diagnostiker.

Es stellt sich also heraus, dass Patienten jahrelang an dieser Krankheit leiden, ohne es zu wissen. Und in ihrem Körper in der Zwischenzeit es gibt eine Reihe von irreversiblen Änderungen:

  • Varizen schreitet in dem pathologischen Prozess nahen Bereichen enthalten sind, - es ist der Ausbau der Fortpflanzungsorgane, Venen (zB Krampfadern des Penis), Perineum und unteren Extremitäten.
  • Es gibt anhaltende Dysfunktion der inneren Geschlechtsorgane, die kann zu Unfruchtbarkeit oder Unfähigkeit führen, Schwangerschaft zu ertragen bei Frauen.
  • Vor dem Hintergrund des Schmerzsyndroms entwickeln sich verschiedene psychoemotionale Störungen als eine Art Neurasthenie.
  • Aufgrund chronischer Schmerzen, Verschlechterung während der Intimität kann eine Person vollständig Sex aufgeben.
  • Die seltensten und zugleich schwersten Komplikationen der Beckenvarikose sind Venenthrombosen und Thromboembolien der Lunge. Sie treten in etwa 5% der Fälle auf, sind aber immer tödlich.

Symptomatologie

Zu den charakteristischen Symptomen von Krampfadern und kleinen Beckengefäßen, bei denen eine Behandlung durch einen Arzt erforderlich ist, gehören:

  • Chronischer Schmerz. Schmerzempfindungen sind am häufigsten im Unterbauch lokalisiert, manchmal geben sie der Leiste und dem unteren Rücken "nach". Stärken Sie sich in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus bei Frauen, nach dem Geschlechtsverkehr oder längerem Stehen auf den Füßen.
  • Entlastung aus dem Genitaltrakt. Dies ist ein typisches "weibliches" Symptom. Zur gleichen Zeit ist die Entladung in der Erscheinung üblich und hat keinen Fremdgeruch. Der Patient ist nur durch seine ungewöhnlich große Anzahl alarmiert.
  • Äußere Zeichen der Krankheit - Vaskuläre Sternchen oder Verstärkung des venösen Musters an den Hüften, in der perinealen Region - tritt bei etwa der Hälfte der Patienten auf. Bei Männern kann es zu einer leichten Erweiterung der Venen am Penis kommen.
  • Menstruationsstörungen bei Frauen und Harndrangstörungen bei Patienten beiderlei Geschlechts ist selten und deutet auf eine vernachlässigte Form der Krankheit hin.

Wann soll ich einen Arzt aufsuchen und was?

Jedes der oben genannten Symptome kann der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Arzt sein. Es ist unmöglich zu zögern, weil es lange dauern wird, um die wahren Ursachen der Beschwerden und den Zweck einer wirksamen Behandlung herauszufinden.

Diagnose

Laut amerikanischen Forschern wurden Anfang der 2000er Jahre nur 2% der Patienten mit BPDC zunächst richtig diagnostiziert. Manchmal war das Ergebnis eines diagnostischen Fehlers die Entfernung von Fortpflanzungsorganen bei Frauen, obwohl dies vermieden werden könnte, wenn die genauesten Methoden zur Diagnose von Becken-Krampfadern:

  • Ultraschall- und Doppleruntersuchung von Venen - gibt Gelegenheit, Krampfadern zu vermuten;
  • Phlebographie - invasive Untersuchung, die es ermöglicht, das Vorhandensein und das Ausmaß der Krankheit genau zu bestimmen;
  • Laparoskopie - unersetzlich in der Differentialdiagnose von BPHMT von ähnlich in Bezug auf Symptome von gynäkologischen Erkrankungen (Endometriose, Myom, Kolpitis).
  • Selektive Ovariographie - Die Untersuchung des Zustandes der Venen mit der Einführung des Kontrastmittels gilt als die objektivste diagnostische Methode.
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie ermöglicht es Ihnen, Details über den Verlauf der Erkrankung zu klären und sie von anderen nicht-gynäkologischen Pathologien zu unterscheiden, die in der Symptomatologie ähnlich sind (Gelenkerkrankungen, Morbus Crohn usw.).

Methoden der Behandlung

Bei der Behandlung von BPVMT werden folgende Aufgaben gestellt:

  • normalisieren den Ton der Gefäße;
  • Verbesserung der Ernährung von Geweben;
  • Stagnation und mögliche Komplikationen verhindern.

Die Behandlung von Krampfadern der Beckengefäße kann gleichzeitig in mehrere Richtungen gehen, während Chirurgische Intervention ist nur für die 3 Stadien der Krankheit notwendig.

Krampfadern des Beckens: Behandlung und Vorbeugung

Krampfadern bei Frauen sind meist mit Schweregefühl in den Beinen verbunden, mit vergrößerten Venen an den Waden der Beine und mit Beschwerden beim langen Sitzen oder Gehen. Nur wenige Menschen wissen, dass Krampfadern auch im kleinen Becken sind, was dem schönen Geschlecht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet und die Lebensqualität erheblich einschränkt.

In diesem Artikel werden wir die Krankheit betrachten, lassen Sie sich über die Behandlung und vor allem über die Prävention dieser Krankheit sprechen.

Einige Daten über die Krankheit

Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen (VRVMT) - ein komplexes medizinisches Problem. Viele Fälle einer erfolgreichen Behandlung dieser chronischen Krankheit wurden beschrieben. BPVM wird jedoch oft nicht diagnostiziert. Bei dieser Krankheit ist die Wahrscheinlichkeit von diagnostischen Fehlern besonders in einem frühen Stadium hoch.

SRVMT wird durch zwei Hauptgründe verursacht:
1. Behinderung der Venen der Beckenorgane (Eierstöcke, Tuben, Gebärmutter), die einen Druckanstieg in den darunter liegenden Bereichen und deren Ausdehnung verursachen.
2. Verstopfung von großen Venenstämmen, wo sich mit ihrer Ausdehnung ein ausgedehntes Netz von "Umwegen" (kollateralen) Wegen des venösen Abflusses entwickelt.

Bei GRBMT tritt es mit zunehmender Häufigkeit auf. So kann es in 20% der Mädchen im Alter von 17 gefunden werden. Bei Frauen in der Perimenopause (45 - 50 Jahre) beträgt die Inzidenz von BPVM bereits 80%.
80% aller Fälle von BPHMT - Ovarialvenen. Sehr selten (1%) gibt es Krampfadern des breiten Uterusbandes.

Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung

Die Grundlage der BPHMT ist Bindegewebsdysplasie. Dies ist eine Verletzung der Struktur und Funktion des Bindegewebes im ganzen Körper. Es manifestiert sich durch die Schwäche der Elemente, die die Zellen in allen Geweben verbinden. Eine der Folgen der Bindegewebsdysplasie ist die Schwäche der Gefäßwände, insbesondere in Gefäßen mit geringem Muskelgewebe, also in den Venen. Die Ursache der Dysplasie des Bindegewebes ist ungünstige Auswirkungen des Fötus während der Schwangerschaft, Umweltverschmutzung.
BPVMT tritt aufgrund der folgenden provozierenden Faktoren auf:
- langer Aufenthalt im Stehen oder Sitzen während der beruflichen Aktivitäten; schwere körperliche Arbeit;
- häufiger Gebrauch von unterbrochenem Geschlechtsverkehr als Verhütungsmethode, Anorgasmie;
- häufige Schwangerschaft und Geburt;
- Viele gynäkologische Erkrankungen, zum Beispiel Endometriose, Salpingitis, Eierstockerkrankungen, Uterusrückbeugen (Retroflexion);
- Störungen des Menstruationszyklus, erhöhte Östrogenspiegel; vielleicht spielt eine Hormonersatztherapie und hormonelle Kontrazeption eine gewisse negative Rolle.

Symptome der Krankheit

Das häufigste Anzeichen von BPHMT sind chronische Schmerzen im Unterbauch. Meistens schmerzen sie, ziehen, geben Rücken und Leistengegend. Die Hälfte der Patienten hat Schmerzen, die schlimmer sind als die Menstruation. Schmerz kann durch längere Aufenthalte in sitzender oder stehender Position mit schwerer körperlicher Anstrengung hervorgerufen werden. Manchmal wird die Ursache der Schmerzverstärkung zum Geschlechtsverkehr.

Viele Frauen berichten aus keinem Grund über einen erhöhten Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Gekennzeichnet durch schmerzhafte Menstruation, wird das prämenstruelle Syndrom ausgedrückt.

Eine der Manifestationen von BPBC ist der Schmerz der perinealen Region. Es kann zu Störungen beim Wasserlassen kommen.

Bei der Untersuchung können Sie Krampfadern an den Hüften, Gesäß, Damm sehen.

Diagnostische Methoden

Die Hauptmethode der Diagnostik BPVM ist die Ultraschalldopplerographie der Venen des kleinen Beckens. In dieser Studie werden die Venen mittels Ultraschall visualisiert. Der Bildschirm zeigt vergrößerte, gewundene Venen des kleinen Beckens, die Blutflussgeschwindigkeit in ihnen nimmt ab. Die Zeichen der Funktionsstörung der Venenklappen sind bestimmt.
Eine informative Methode zur Diagnose von BPVM ist eine Überwucherungsphlebographie. Diese Untersuchung der Venen, die mit der Füllung ihres Kontrastmittels verbunden ist, ist auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar. Das Ergebnis ist eine Reihe von Bildern von Venen, wo Kollateralen, vergrößerte Venen, Thrombose-Sites, Ventile gesehen werden. Kontraindizierte Methode zur Intoleranz von Jod (ist Teil des Kontrasts) und Schwangerschaft.
Bei Verdacht auf BPDC wird eine Laparoskopie durchgeführt: Untersuchung der Beckenhöhle mit einem Endoskop durch eine kleine Punktion in der Bauchdecke.

Die informativste Studie ist selektive Ovarographie: Röntgenuntersuchung der Ovarialvenen mit Kontrastmittel.

Zur Differentialdiagnose mit anderen Erkrankungen der Beckenorgane kann ein CT-Scan durchgeführt werden.

Es ist notwendig, eine Differentialdiagnose von Krankheiten wie Entzündungen der Anhängsel, Endometriose, Gebärmuttervorfall, postoperative Neuropathie, eine Entzündung des Dickdarms oder der Blase, Ischias, hip-Pathologie zu machen.

Behandlung

Die Therapie von BPDC zielt auf folgende Ziele ab:
1. Beendigung des umgekehrten Blutflusses durch die Venen der Eierstöcke.
2. Normalisierung des Venentonus, Verbesserung der Blutversorgung von Geweben.
3. Entzug der Symptome: Schmerzen, Blutungen und so weiter.

Die Behandlung von HAART umfasst zwei Hauptkomponenten:
1. Kur Einnahme von Medikamenten für Exazerbation.
2. Kontinuierliche Nutzung der Heilerziehung zur Vermeidung von Rückfällen.

In der medikamentösen Therapie spielen Venotonika (Verbesserung des Venentonus) in Kombination mit Angiagreganten (Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln in den Venen) die Hauptrolle. Pentoxifyllin ist ebenfalls angegeben.

Das moderne Venotonikum ist "Flebodia 600" (Diosmin). Es kann in der Zeit von II - III Schwangerschaftstrimester verschrieben werden. Diosmin reduziert die Dehnbarkeit von Venen, reduziert die Blutstauung in ihnen, verbessert den Lymphabfluss und hilft, Schwellungen zu entfernen. Es normalisiert die Mikrozirkulation im Gewebe und verbessert so die Durchblutung. "Flebodia 600" wirkt entzündungshemmend.

Nehmen Sie dieses Medikament 1 Tablette am Morgen auf nüchternen Magen bis zu 4 Monaten.

Wenn die wiederholten Verläufe von Venotonikums wirkungslos sind, ist eine chirurgische Behandlung möglich.
Die beste Methode ist die künstliche Okklusion (Embolisation) der Ovarialvenen. Es wird mit einem speziellen sklerosierenden Mittel durchgeführt, das unter der radiologischen Kontrolle durch einen dünnen Katheter injiziert wird. Ein solcher Eingriff ist wenig traumatisch und effektiv.
Ist dies nicht möglich, wird eine operative Entfernung der betroffenen Venen vorgenommen.
Symptomatische Behandlung ist die Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln im Falle von Schmerzsyndrom.

Volksheilmittel

Die beliebtesten Volksmedizin für Krampfadern sind Rosskastanie, Löwenzahnwurzel, Teepilz (Chaga). In vielerlei Hinsicht hergestellt, normalisieren Infusionen und pharmazeutische Tinkturen dieser Mittel den Venentonus. Sie können zur Behandlung von Krampfadern nicht nur der unteren Extremitäten, sondern auch des kleinen Beckens verwendet werden.

Prävention

1. Normalisierung der Arbeitsbedingungen mit Ausnahme eines längeren Aufenthalts in sitzender oder stehender Position. Produktionsgymnastik, regelmäßige Arbeitspausen. Ausschluss von schwerer körperlicher Anstrengung, Heben von Gewichten.
2. Normalisierung des Stuhls, Beseitigung von Verstopfung. In der Ernährung sollte mehr Pflanzenfaser und Pflanzenöl sein. Verweigerung von Alkohol und Rauchen. Der Ausschluss von Lebensmitteln aus scharfen und salzigen Lebensmitteln.
3. Täglich aufsteigende Kontrastdusche im Dammbereich.
4. Übungen in Rückenlage mit erhobenen Beinen ("Fahrrad", "Birke", "Schere").
5. Atemgymnastik: Langsame Atmung mit Beteiligung der Bauchmuskeln.
6. Tragen einer speziellen medizinischen Strumpfhose der Kompressionsklasse II.
7. Prophylaktischer Empfang von Venotonika in Kursen 3 bis 4 Mal pro Jahr.

Eine wirksame Behandlung wird erkannt, wenn die Symptome der Erkrankung aufhören, der venöse Abfluss nach instrumentellen Studien verbessert wird, die Lebensqualität des Patienten verbessert wird.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Wenn die Diagnose bereits gestellt ist, ist es besser, von einem Phlebologen behandelt zu werden - einem Spezialisten für Venenerkrankungen. Falls die Frau den Grund der ständigen Schmerzen im Unterbauch nicht kennt, wird eine Konsultation des Gynäkologen empfohlen. Bei Schwierigkeiten wird ein Neurologe oder Urologe untersucht. Die Qualifizierung der Strahlentherapie und Ultraschalldiagnostik spielt eine wichtige Rolle bei der Erkennung der Krankheit. Der Behandlungsspezialist ist ein Physiotherapeut, ein Physiotherapeut, ein Ernährungsberater und in einigen Fällen ein Gefäßchirurg.

Krampfadern des Beckens

Krampfadern des Beckens - Ektasie der Gefäße des Venensystems des kleinen Beckens, was zu einer Verletzung des Blutflusses von den inneren und äußeren Geschlechtsorganen führt. Sie manifestiert sich in einer sichtbaren Erweiterung der perinealen und vulvären Venen, begleitet von lokalen Ödemen, einem Gefühl von Schwere und Bersten, Blutungen. Charakteristische Beckenschmerzen, Dysmenorrhoe, Dyspareunie und andere Symptome. Krampfadern des kleinen Beckens werden durch gynäkologische Untersuchung und Ultraschall mit CDC, Phlebographie, CT, Laparoskopie diagnostiziert. Die Behandlung des Syndroms kann konservativ (venotonische Behandlung, Bewegungstherapie) oder chirurgisch (Sklerobliteration / Embolisation von Gonadenvenen, Phlebektomie etc.) sein.

Krampfadern des Beckens

Varizen des kleinen Beckens (SPV) - eine Erkrankung der Beckenvenen, im Zusammenhang mit der Verletzung ihrer architektonischen und venösen Blut Stagnation im Becken. In der Literatur sind Krampfadern Beckenvenen auch durch die Begriffe „Syndrom Beckenvenen Fülle“, „Varikozele Frauen“, „chronisches Schmerzsyndrom des Beckens angedeutet.“ Die Prävalenz von Krampfadern des kleinen Beckens steigt proportional zum Alter: von 19,4% bei Mädchen unter 17 bis 80% bei Frauen in der Perimenopause. Die häufigste Pathologie der Beckenvenen wird in der Reproduktionsphase bei Patienten in der Altersgruppe von 25 bis 45 Jahren diagnostiziert. In den meisten Fällen (80%) von Krampfadern Transformation wirkt ovarian Venen und selten (1%) in den Venen des Ligamentum beobachtet. Nach modernen medizinischen Ansätzen sollte die Behandlung von BPDC nicht so sehr aus den Positionen der Gynäkologie, sondern vor allem aus der Sicht der Phlebologie erfolgen.

Die Ursachen von BPDC

Die pathomorphe Basis der Krampfadern des kleinen Beckens ist die Dysplasie des Bindegewebes, die bei 35% der praktisch gesunden Menschen auftritt. Dieser Zustand ist angeboren und ist durch eine Abnahme des Gehalts bestimmter Arten von Kollagen gekennzeichnet, was eine Verringerung der Stärke des Bindegewebes, einschließlich der Wand des Gefäßes, bewirkt. Die extreme Manifestation einer solchen Pathologie kann die Unterentwicklung oder das Fehlen jeglicher morphologischer Komponente der Gefäßwand sein. Systemische Läsion des Bindegewebes erklärt die häufige Kombination von BPVM mit Krampfadern der unteren Extremitäten und Hämorrhoiden. Neben Bindegewebe Dysplasie, eine gewisse „lähmende“ Effekt auf den Ton des Venensystems in den Becken-Frauen haben Sexualhormone (vor allem Progesteron), entzündliche Erkrankungen des Beckens, Beckenvenenthrombose.

Faktoren, die das Risiko von Krampfadern im Becken erhöhen, sind schwere körperliche Anstrengungen; Arbeit mit erzwungenen langen Stehen in einer stehenden oder sitzenden Position verbunden; Schwangerschaft und Geburt, Beckentrauma, Orgasmusmangel bei Frauen. Von gynäkologischen Erkrankungen die wichtigsten Auswirkungen auf die Entwicklung der SPV haben Endometriose, Prolaps der Vagina und der Gebärmutter, Krebs der Gebärmutter und Eierstöcke, Gebärmutter usw. Retroflektion. Es ist nicht Launcher Rolle der hormonalen Kontrazeption und Hormonersatztherapie ist ausgeschlossen.

Klassifizierung von SRVMT

Krampfadern des Beckens können in zwei Formen auftreten: Krampfadern der Vulva und Perineum und Venenstauungssyndrom. In mehr als der Hälfte der Fälle konditionieren und unterstützen beide Formen den Fluss der anderen. Isolierte und Vulva Schritt Varizen tritt häufig als Folge der Rückfluss von Blut durch saphenofemoral Anastomose mit äußeren Genitalläsionen und Vene Nebenfluss der V. saphena magna. Es tritt bei 30% der schwangeren Frauen auf, nach der Geburt ist in 2-10% der Frauen erhalten. Der wichtigste provozierende Faktor von Krampfadern des Perineums und der Vulva ist der Druck des wachsenden Uterus auf die Vena cava iliaca und inferior. Die pathomorphologische Voraussetzung für Krampfadern des kleinen Beckens ist der Rückfluss des Blutes entlang der Ovarialvene.

Es gibt 3 Grade der Schwere der Krampfadern des kleinen Beckens, unter Berücksichtigung des Durchmessers und der Lokalisation der venösen Ektasie:

1 Grad - erweiterte Gefäße haben einen Durchmesser von bis zu 0,5 cm und einen gewundenen Verlauf; die Läsion kann irgendeinen der kleinen Beckenvenenplexus betreffen;

2 Grad - erweiterte Gefäße haben einen Durchmesser von 0,6-1 cm; die Läsion kann totaler Natur sein oder den Ovarialgeflecht oder parametrische Venen oder bogenförmige Venen des Myometriums betreffen;

3 Grad - Die erweiterten Gefäße haben einen Durchmesser von mehr als 1 cm bei Krampfadern des Gesamttyps oder des Haupttyps (parametrische Lokalisation).

Symptome von BPDC

Die Grundlage des klinischen Bildes der vulvären und perinealen Varikose ist die Ausdehnung der venösen Gefäße, die in diesem Bereich im Auge sichtbar sind. Subjektive Beschwerden können Empfindungen von Juckreiz, Unwohlsein, Schweregefühl und platzenden Schmerzen im Bereich der äußeren Genitalien umfassen. Bei der Untersuchung kann eine Schwellung der Schamlippen festgestellt werden. Es ist möglich, spontane oder posttraumatische Blutungen beizutreten, häufiger hervorgerufen durch Geschlechtsverkehr oder Geburt. Angesichts der Verdünnung der Venenwand und des hohen Drucks in Krampfadern ist das Stoppen solcher Blutungen mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Eine weitere Komplikation der Krampfadern dieser Lokalisation kann die akute Thrombophlebitis der perinealen Venen sein. In diesem Fall treten starke Schmerzen, Hyperämie und Schwellung der perinealen Haut auf. Betroffene Krampfadern werden dicht und schmerzhaft bei Berührung. Hyperthermales Syndrom entwickelt sich - ein Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5-38,0 ° C.

Ein andere Form von Krampfadern kleinen Becken - ein Syndrom von venöser Fülle - kann polymorphes Krankheitsbild erzeugen, in Verbindung mit dem, was oft fälschlicherweise für ein entzündliche gynäkologischen Erkrankungen, Colitis, Blasenentzündung, Ischias, etc. Die konstanteste Merkmal -. Schmerzen im Unterbauch, eine andere Intensität, Charakter und Bestrahlung haben. In den meisten Fällen beschreiben Patienten ihre Empfindungen als schmerzhafte Schmerzen, die in die lumbosakrale Region, die Leistengegend oder den Perineum zurückkehren. Fast die Hälfte der Frauen mit Krampfadern des kleinen Beckens bemerkt in der zweiten Phase des Menstruationszyklus das verstärkte Schmerzsyndrom. Oft wird der Schmerz durch Geschlechtsverkehr, längeres Sitzen oder Stehen und körperliche Anstrengung hervorgerufen. Für Beckenvenen Vielzahl Syndrom typischerweise durch das Vorhandensein des prämenstruellen Syndroms, algodismenorei, Dyspareunie, dizuricheskih Störungen ausgedrückt.

Diagnose von BPDC

Die Diagnose des Becken Krampfadern besteht aus Standard gynäkologischer Untersuchung, Ultraschall-Untersuchung des OMT und die unteren Extremitäten, Becken- Phlebographie, CT Becken, Laparoskopie. Ein Gynäkologe und Phlebologe muss an der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf HBVMT teilnehmen.

Bei der Untersuchung der äußeren Genitalien findet sich eine vergrößerte oberflächliche Vene in der Vulva und Perinealregion; wenn die vaginale Untersuchung festgestellt wird, Zyanose der Wände der Vagina, Druckschmerz beim Abtasten des Bauches. Bestätigen Sie SSRMT erlaubt Sonographie der Beckenorgane, während der informativste ist der kombinierte Ultraschall TA + TV-Zugang. Die Studie bietet nicht nur die Möglichkeit, organische Pathologie zu identifizieren, sondern auch mit Hilfe des Regimes DRC Konglomerate entdeckt Varizen mit Veränderungen im Blutfluss, abnormen Blutrückfluss. Gemäß der USG von Blutgefäßen wird eine Abnahme der maximalen Blutflussgeschwindigkeit in Uterus-, Ovarial- und inneren Iliakalvenen bestimmt. Bei der Beurteilung des phlebologischen Status des Patienten ist es ratsam, ein Ultraschall-Angioscanning der Venen der unteren Extremitäten durchzuführen.

Um den Ort und das Ausmaß der Krampfbeckenvenen, das Ventilsystem und die venöse Anastomose und Thrombus Detektion zu studieren wird chrezmatochnaya Venographie durchgeführt. Bei dem venösen kongenitalen Syndrom kann eine selektive Ovarographie gezeigt werden, was auf die Einführung von Kontrast direkt in die Ovarialvenen hinweist. Bei isolierter vulva-perinealer Varikosis wird die Varikographie verwendet - die Kontrastierung der Perinealvenen. Gegenwärtig ersetzt die CT-Untersuchung von Beckenorganen die Röntgenkontrastanalyse, die für diagnostische Signifikanz ihnen nicht unterlegen ist. Im Rahmen der Differentialdiagnostik, sowie unzureichende Informationen der aufgeführten Methoden, greifen Sie auf diagnostische Laparoskopie.

Behandlung von BPDC

Während der Schwangerschaft ist nur eine symptomatische Therapie bei Krampfadern des kleinen Beckens möglich. Es ist empfehlenswert, die Kompressionsstrumpfhose, die Aufnahme der Phlebotonik (diosmin, hesperidin) auf die Empfehlung des gefäßchirurgischen Apparates zu tragen. Im II-III-Trimester kann eine Phlebosklerose der perinealen Krampfadern durchgeführt werden. Wenn im Zusammenhang mit Krampfadern bei einer selbstständigen Geburt ein hohes Blutungsrisiko besteht, wird die Entscheidung zugunsten der chirurgischen Versorgung getroffen.

Konservative Taktiken können bei BPVMT von 1-2 Grad wirksam sein. Kurs Eintritt venoaktivnyh und gerinnungshemmende Medikamente, NSAIDs, physikalische Therapie-Sitzungen, steigende Dusche, Normalisierung der Arbeitsbedingungen und der körperlichen Aktivität, die Auswahl der Kompressionsstrümpfe und andere Maßnahmen kann das Fortschreiten der Krampfadern langsam und deutlich zur Verbesserung der Gesundheit. Bei dysfunktionellen Gebärmutterblutungen wird eine blutstillende Therapie verordnet. In einigen Fällen kann der Patient die Hilfe eines Therapeuten benötigen.

Hartnäckige Schmerzen und Krampfbeckenvenen Grade 3 sind ein Indiz für die chirurgische Behandlung von Krankheiten. Moderne Methoden der minimal invasiven Chirurgie umfassen Sklerobliteration oder Embolisation von Ovarialvenen, die unter angiographischer Kontrolle durchgeführt werden. Während des Eingriffs unter Narkose lokalen in das Gefäß eingespritzt wird Lumen Sklerosierungsmittel oder Embolisierspirale montiert, wobei obliteration / gonadalen Venenverschluss erreicht wird. Eine mögliche Alternative ist die Resektion der Ovarialvenen mit laparotomischem oder retroperitonealem Zugang oder deren endoskopisches Clipping. Wenn URVM eine Retroflexie des Uterus verursacht, wird der Kunststoff des Bandapparats produziert.

Bei isolierten vulvären und perinealen Krampfadern kann eine Mini-Phlebektomie oder Phlebektomie im Perineum durchgeführt werden. Die Operation wird oft durch Resektion von kleinen oder großen Schamlippen ergänzt. Bei einer Kombination von Krampfadern des Perineums und der unteren Extremitäten ist eine Crossektomie indiziert.

Prävention von BPBC

Vorbeugende Maßnahmen, die das Risiko des Auftretens und des Fortschreitens von Krampfadern des Beckenbodens verringern sollen, werden vor allem auf die Normalisierung der Lebensweise reduziert. In dieser Linie wird die Hauptrolle durch den Ausschluss von anhaltenden statischen und schweren körperlichen Anstrengungen, die Korrektur der Ernährung (einschließlich einer großen Anzahl von Obst und Gemüse), Alkohol und Rauchen gespielt. Mit den ersten Anzeichen von Krampfadern, therapeutische und Atemgymnastik, das Tragen von Kompressionsstrickwaren, die Bereitstellung von präventiven und Anti-Rezidiv-Kurse der konservativen Therapie empfohlen. In diesem Fall ist es möglich, eine langfristige Remission zu erreichen und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

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