Überblick über alle Möglichkeiten zur Entwicklung des Willis-Kreises, was bedeutet das in der Praxis?

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was sind die Möglichkeiten für die Entwicklung des Willis-Kreises, was ist, welche Arterien sind in seiner Zusammensetzung enthalten? Welche Krankheiten können durch die angeborene oder erworbene Pathologie des Willis-Kreises verursacht werden?

Der Willis Circle (abgekürzt VC) ist ein System von Anastomosen (Verbindungen zwischen Blutgefäßen) in der Basis des Gehirns. Sie stellt eine wichtige Verbindung zwischen den Systemen der A. carotis interna und dem vertebrobasilären Becken her.

Der VC umfasst mehrere Arterien, die zusammen einen Kreis bilden. In den meisten Fällen ist dieser Kreis geschlossen, aber einigen Menschen fehlt vielleicht eines der Gefäße, weil es offen ist. Diese möglichen Merkmale der VC-Struktur werden als ihre Varianten bezeichnet. Einige dieser Entwicklungsoptionen können zu einem erhöhten Risiko für gefährliche Gehirnerkrankungen wie Aneurysma oder Schlaganfall führen.

Dennoch sind bei den meisten Menschen verschiedene Varianten der VC-Struktur eine physiologische Norm, dh sie verursachen keine Symptome oder Folgen.

Da im Gehirn Komplikationen der Fehlentwicklung des Willis-Kreises auftreten, sind Neurochirurgen und Neurologen damit beschäftigt.

Die Struktur des Kreises von Willis

Das Gehirn ist ohne Übertreibung das wichtigste Organ im menschlichen Körper. Daher ist es nicht verwunderlich, dass seine Blutversorgung eines der vorrangigen Ziele des Herz-Kreislauf-Systems ist. Das Gehirn erhält Blut aus zwei Quellen - aus dem inneren Karotis-System und aus dem vertebrobasilären Becken.

Um katastrophale Folgen zu vermeiden, wenn eines der großen Gefäße geschlossen ist, gibt es Anastomosen zwischen diesen beiden Blutversorgungssystemen, die den Kreis des Willis-Kreises an der Basis des Gehirns bilden.

VC besteht aus drei Hauptarterienpaaren:

  1. Die vorderen Hirnarterien (PMA) - verlassen die inneren Halsschlagadern.
  2. Interne Halsschlagader (ICA) - der VC umfasst den terminalen Teil von ihnen, vor dem Verlassen der mittleren Hirnarterien (MCA).
  3. Die hinteren Zerebralarterien (ZMA) sind die Endäste der A. basilaris (BA), die durch die Fusion der vertebralen Arterien (PA) gebildet wird.

Um den Kreis zu vervollständigen, gibt es auch zwei verbindende Blutgefäße:

  1. Die anteriore Bindegewebsarterie (PSA) - verbindet zwei PMA miteinander.
  2. Rücken Bindegewebe (CSA) sind Zweige von der BCA, die sie mit ZMA verbinden.

Wenn der Willis-Kreis geschlossen ist, kann das Blut bei Bedarf die Anastomosen von einer Arterie zur anderen kreuzen.

VC-Entwicklungsoptionen

Vollständig geschlossene VC, in denen es keine fehlenden oder unterentwickelten (hypoplastischen) Komponenten gibt, treten nur bei 20-25% der Menschen auf.

Es gibt eine große Anzahl von möglichen Varianten der anatomischen Struktur und Entwicklung von VC. Die gebräuchlichsten sind:

  • Hypoplasie von einem oder zwei CCA;
  • Hypoplasie oder Fehlen des PMA-Segments;
  • Hypoplasie von PSA;
  • Abwesenheit eines der SAD.

Was in der Praxis unterschiedliche Möglichkeiten zur Entwicklung von VC bedeutet

Asymmetrie der VC-Struktur führt zu einer signifikanten Asymmetrie im Blutfluss und ist ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung von intrakraniellen Aneurysmen und ischämischen Schlaganfällen. Diese Störungen treten gewöhnlich bei älteren Patienten auf, die eine offene VC haben, die die Fähigkeit begrenzt, akute Veränderungen in der arteriellen Blutversorgung des Gehirns zu kompensieren.

Bis zur Entwicklung dieser Krankheiten oder ihrer Komplikationen weiß ein Mensch nicht einmal, dass er Anomalien in der Entwicklung von Hirngefäßen hat.

Gefäßaneurysmen VC

Ein Aneurysma ist eine Hervorhebung der Gefäßwand. Aneurysmen der in den VC eintretenden Gefäße sind die häufigsten Aneurysmen des Gehirns. Am häufigsten treten sie in der PSA, Bifurkation (Ort der Bifurkation) der ICA und in der DSA auf der Bifurkation der BA.

Die meisten Aneurysmen des Gehirns verursachen vor ihrem Bruch keine Symptome. Wenn jedoch die Größe des Vorsprungs groß ist, kann ein Zusammendrücken der Gewebe des zentralen Nervensystems in der Nähe auftreten, was bei manchen Menschen dazu führt, dass:

  • Doppelbilder in den Augen;
  • erweiterte Pupillen;
  • das Auftreten von Schmerz hinter den Augäpfeln;
  • Kopfschmerzen.

Bei der Ruptur von Aneurysmen der in den VC eintretenden Gefäße entwickelt sich eine Blutung in den Raum um das Gehirn (Subarachnoidalblutung), zu deren Symptomen gehören:

  1. Plötzliches Auftreten von starken Kopfschmerzen.
  2. Übelkeit und Erbrechen.
  3. Steifheit im Nacken.
  4. Vorübergehender Verlust des Sehvermögens oder des Bewusstseins.

Ischämischer Schlaganfall mit verschiedenen Varianten der VC-Struktur

Eine Verletzung der Symmetrie des Blutflusses entlang der Arterien des Gehirns kann zur Entwicklung von atherosklerotischen Läsionen beitragen, was das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls erhöht. Ein offener VC liefert keinen guten kollateralen Blutfluss, so dass die Größe des Schlags zunehmen kann.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls:

  • Plötzliches Auftreten von Taubheit oder Schwäche in den Muskeln einer Körperhälfte.
  • Plötzliche Verschlechterung des Bewusstseins, Sprachstörung oder Verständnis.
  • Plötzliche Sehbeeinträchtigung.
  • Plötzliche Gehstörungen, Schwindelgefühl, Verlust des Gleichgewichts und Koordination der Bewegungen.
  • Plötzliches Auftreten von Kopfschmerzen.

Diagnose: Identifizierung von Varianten der Struktur des Willis-Kreises

Die meisten Leute haben kein offenes VC. Die Entwicklung des Willis-Kreises und seiner Varianten wird meist zufällig entdeckt, wenn aus anderen Gründen eine Untersuchung der Hirngefäße durchgeführt wird.

Wenn der Patient Symptome eines nicht explodierten zerebralen Aneurysmas hat, werden die folgenden Tests durchgeführt:

  • CT-Angiographie ist eine nichtinvasive (d. H. Nicht-intrusive) Röntgenuntersuchung, während der ein Kontrastmittel in den Blutstrom injiziert wird, um die Blutgefäße des Gehirns sichtbar zu machen, und dann eine CT-Untersuchung durchführt.
  • Die Magnetresonanztomographie ist eine nicht-invasive Methode, die ein Magnetfeld und Hochfrequenzwellen verwendet, um ein detailliertes Bild von Hirngefäßen zu erhalten.
  • Die Angiographie des Gehirns ist eine invasive Untersuchung, bei der ein spezieller Katheter in die Hirnarterien eingeführt wird. Danach wird ein Kontrast durch den Katheter eingeführt und eine Röntgenaufnahme gemacht.

Behandlungsmöglichkeiten für die Entwicklung des Willis-Kreises

VC-Entwicklungsoptionen sind keine Krankheit und benötigen keine Behandlung. Wenn ihre Anwesenheit zur Entwicklung eines Aneurysmas oder eines ischämischen Schlaganfalls geführt hat, werden diese Krankheiten behandelt.

Was ist der Willis-Kreis?

Das Gefäßsystem des Gehirns hat eine komplexe Struktur. Eine der wichtigsten Komponenten ist der Willis-Kreis. Es ist ein Komplex von Arterien, die sich an der Basis des Gehirns befinden.

Dank ihm ist der Blutfluss richtig im Falle der Unterbrechung der Funktion der Halsschlagadern verteilt. Daher kann jede Pathologie in ihrer Entwicklung die Entstehung negativer Konsequenzen provozieren. Um sie rechtzeitig zu identifizieren, ist es notwendig, die Struktur und die Merkmale des Willis-Kreises zu kennen.

Woraus besteht der Kreis von Willis?

Zuallererst ist es notwendig zu verstehen, was es ist - der Willis-Kreis. Dies ist eine Anastomose der Arterien des Gehirns, die die Form einer ovalen Krone hat. Der Name, den diese Ausbildung zu Ehren ihres Entdeckers - Thomas Willis - erhielt.

Der Kreis besteht aus solchen Arterien wie:

  1. Hintere Verbindung.
  2. Posterior Großhirn.
  3. Vordere Zerebralparese.
  4. Innere Schläfrigkeit.

Solch eine Struktur des Kreises ermöglicht es Ihnen, zwei Systeme zu verbinden: vertebral-basic und somnolent.

Die Entwicklung des Willis-Kreises basiert oft auf der klassischen Version. In diesem Fall ist die Formation in Bezug auf die vertikale Achse symmetrisch. Oft gibt es Pathologien der Struktur.

Für welche Funktionen ist das

Das Hauptziel dieses Systems ist es, bestimmte Bereiche des Gehirns ausreichend mit Blut zu versorgen. Dies ist besonders wichtig im Falle einer gestörten Durchblutung in den Halsarterien. Schwierigkeiten des Blutflusses durch die Halsarterien droht mit Sauerstoffmangel des Gehirns, der verschiedene Abweichungen provoziert. Damit dies nicht geschieht, ist auch der Willis-Kreis vorgesehen.

Die Funktionsfähigkeit des Kreises wird dadurch gewährleistet, dass die Halsschlagadern nicht nur untereinander, sondern auch mit dem vertebralen arteriellen System verbunden sind. Dieses Schema ermöglicht es Ihnen, das Gehirn ständig mit Nährstoffen zu versorgen.

Statistischen Daten zufolge wird die klassische Version der Entwicklung des Willis-Kreises nur in 50% der Fälle beobachtet. Viele Menschen haben ihre Symmetrie gebrochen.

Mögliche Pathologien

Die menschliche Anatomie sorgt für eine komplexe Struktur der inneren Systeme, die die volle Funktion des Körpers gewährleistet. Leider, oft aus bestimmten Gründen, gibt es Abweichungen in der Entwicklung. Dies geschieht auch im Falle des Willis-Kreises. Seine normale Struktur wird nur in der Hälfte von Leuten beobachtet.

Häufiger zeigen sich Abweichungen von der klassischen Variante der Entwicklung in der Asymmetrie der abgehenden Äste oder der Abwesenheit bestimmter Teile des Kreises. Oft besteht ein Unterschied im Durchmesser der vertebralen Arterien im hinteren und vorderen Teil. Die Ergebnisse von Studien zeigen, dass eine Störung der Symmetrie des Kreises manchmal häufige Migräneattacken verursacht.

Unter den wichtigsten Pathologien:

  1. Hypoplasie. Es ist ein Entwicklungsfehler, bei dem Arterien Parameter stark reduziert haben. Wenn in anderen Becken des Gehirns keine Störungen des Blutflusses auftreten, wird die Hypoplasie asymptomatisch verlaufen. Eine solche Pathologie kann während einer umfassenden Diagnose des Gehirns erkannt werden. Es ist deutlich in den Bildern zu sehen, die mit der Magnetresonanztomographie erhalten wurden.
  2. Aneurysma. Dies ist der Vorsprung der Arterienwand nach außen. Die Abweichung verläuft asymptomatisch bis ein Aneurysma reißt. Dies führt zu einer Blutung im Gehirn. So gibt es unerträgliche Kopfschmerzen, Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, scharfe Reaktionen auf ein helles Licht. Wenn die Zeit nicht greift, kann eine Person ins Koma fallen und sterben.
  3. Aplasie. Dies ist ein Zustand, in dem der Willis-Kreis aufgrund des Fehlens einer Bindeader nicht geschlossen ist. Es kann sowohl im Vordergrund als auch im Rücken beobachtet werden. Wenn die Arterie noch vorhanden ist, sich aber sehr schlecht entwickelt, wird die unvollständige Offenheit des Kreises diagnostiziert. Pathologie in der Vorderseite des Kreises ist extrem selten, nur 4% der Fälle. Am häufigsten wird die Abweichung von hinten gefunden. Ein offener Kreis wird mittels MRT untersucht. Der Grund für dieses Phänomen ist ein Entwicklungsstopp im Stadium der Fetalbildung.
  4. Triforkation der Halsschlagader. Diese Aufspaltung der Arterie in drei Teile. Diese Abweichung wird in 28% der Fälle beobachtet. Es besteht keine Gefahr bis okklusive Veränderungen in den Arterien beobachtet werden. Unterscheiden Sie zwischen vorderer und hinterer Trifurkation. Diese Abweichung ist mit einer Verzögerung der Reduktion von Bindearterien während der Embryonalentwicklung verbunden.

Zu extrem seltenen Krankheitsbildern gehören die Geibner-Arterie, die Spaltung der vorderen Bindeader, das Geflecht der Arteria basilaris und einige andere.

Welche Konsequenzen kann die falsche Entwicklung des Willis-Kreises haben?

Im Normalzustand ist der Willis-Kreis geschlossen. Es fungiert als Backup-System. Wenn es keine Anomalien in der Operation der Halsarterien gibt, dann ist es nicht beteiligt. Daher treten sie auch bei Abweichungen von der normalen Entwicklung nicht auf.

Wenn es ein Problem mit der Versorgung des Gehirns mit Nährstoffen gibt, schaltet sich der Willis-Kreis ein. Es hilft, Blut aus anderen Abteilungen zu pumpen. In diesem Fall kann seine Pathologie negative Folgen für die Gesundheit haben.

Angeborene Pathologien des Willis-Kreises führen in bestimmten Situationen zu Schwierigkeiten in der Hirndurchblutung. Es kann sich in einem frühen Alter manifestieren und mit der Zeit wachsen.

Im Gegensatz zu den übrigen Hirnarterien besteht kein Druckunterschied in den Bereichen des Kreises. Dies ist auf den fehlenden Druckausgleich des Hirngewebes zurückzuführen. Dies kann zu folgenden negativen Konsequenzen führen:

  1. Häufiger Schwindel.
  2. Unangenehme Empfindungen mit einer scharfen Änderung der Position des Kopfes.
  3. Starke Kopfschmerzen, die auch mit Anästhetika nicht immer bewältigt werden können.
  4. Attacken von Migräne, die von Photophobie, Übelkeit, eine Reaktion auf Geräusche begleitet werden.

Eine der gefährlichsten Pathologien ist ein Aneurysma. Es scheint aufgrund der Verdünnung und Erhöhung der Elastizität der Arterienwand. Und dieser Prozess ist völlig asymptomatisch. Jeder Aufprall auf den Kopfbereich führt zu einem sofortigen Bruch des Aneurysmas. Wenn Sie nicht rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, wird eine Person einfach sterben.

Wie werden die Abweichungen erkannt?

Die meisten Pathologien der Entwicklung des Willis-Kreises zeigen sich in einer komplexen Untersuchung des Patienten, der über Kopfschmerzen klagte. In dieser Situation prüfen Spezialisten zunächst auf Durchblutungsstörungen im Gehirn.

Die genaueste moderne diagnostische Methode ist die MRT. Die Untersuchung wird an einem speziellen Magnetresonanztomographen durchgeführt. Sein Funktionsprinzip beruht darauf, die Reaktionen der Körperzellen als Reaktion auf die Einwirkung eines starken Magnetfeldes zu fixieren.

Eine solche Untersuchung hilft, ein vollständiges Bild der Struktur von inneren Organen einschließlich des vaskulären Systems zu erhalten. Die MRT gilt als absolut sicher, da es sich um eine nicht-invasive Untersuchung handelt und keine radioaktive Bestrahlung erforderlich ist.

Angiographie

Eine der beliebtesten Methoden zur Untersuchung des Gefäßsystems ist die Angiographie. Diese Technik beinhaltet die Einführung eines speziellen Kontrastmittels in das Blut des Patienten. Nachdem es gleichmäßig über alle Arterien verteilt ist, wird eine Röntgenaufnahme gemacht. Darauf sind alle Pathologien gut.

Eine solche Untersuchung kann mit Hilfe eines konventionellen Röntgenbildes oder unter der Kontrolle einer Computertomographie durchgeführt werden. Das Kontrastmittel ist für den Menschen völlig ungefährlich. Nach einer gewissen Zeit wird es auf natürliche Weise vollständig aus dem Körper ausgeschieden.

Computertomographie wird auch verwendet, um den genauen Ort und den Zustand der Arterien zu bestimmen. Eine solche Untersuchung wird mittels Röntgenbestrahlung durchgeführt. Und obwohl die Investitionssumme extrem gering ist, kann diese diagnostische Methode nicht als völlig gesundheitlich unbedenklich bezeichnet werden.

Wie zu behandeln

Wenn während der Untersuchung lebensbedrohende Pathologien identifiziert werden, beispielsweise eine Trifurkation, ist in diesem Fall keine spezielle Behandlung erforderlich. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass sich der Gesundheitszustand bei Komplikationen, z. B. vaskuläre Thrombose, stark verschlechtern kann. Daher empfahl der Patient Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen.

Es ist notwendig, sich an die richtige Ernährung zu halten, um die Verwendung von übermäßig fetthaltigen Lebensmitteln, gebratenen, geräucherten Gerichten auszuschließen. Schlechte Gewohnheiten ablehnen. Versuchen Sie, so viel frisches Obst und Gemüse wie möglich zu essen. Um eine aktive Lebensweise zu führen, mehr um an frischer Luft zu gehen. All dies wirkt sich positiv auf die Gesundheit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems aus.

Bedienung

Wenn ein Aneurysma diagnostiziert wird, ist eine dringende chirurgische Intervention erforderlich. Keine anderen Methoden können mit einem solchen Problem umgehen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Der Chirurg macht ein Trepanloch in den Schädel des Patienten. Danach schiebt er das Gewebe an die beschädigte Arterie. Mit Hilfe spezieller Werkzeuge entfernt der Arzt das Aneurysma und bandagiert das Gefäß.

Dann wird es nur notwendig sein, die Hirnhaut wiederherzustellen und Nähte aufzutragen. Meistens nach einer solchen Operation ist eine medikamentöse Behandlung erforderlich, die darauf abzielt, mögliche Komplikationen zu verhindern.

Es gibt eine Variante der Operation, bei der das Aneurysma nicht entfernt wird, daher gibt es keinen Bruch der Gefäße. Dieser Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Chirurg macht eine kleine Punktion im Gefäß und fügt ein spezielles Instrument ein. Mit seiner Hilfe füllt der Spezialist die Höhle eines Aneurysmas mit einem bestimmten Material in Form von mikroskopischen Spiralen.

Diese Spiralen tragen zur Bildung eines dichten Thrombus in der Höhle des Aneurysmas bei. Somit ist die Pathologie vollständig aus dem Kreislauf ausgeschlossen.

Während der Operation muss der Chirurg mit größter Sorgfalt vorgehen, da die geringste Ungenauigkeit zur Ruptur des Aneurysmas und der Blutung führt. Drei Monate nach einer solchen Behandlung ist eine Kontrolluntersuchung obligatorisch.

Der Willis-Kreis ist ein Reservesystem der Blutversorgung des Gehirns. Im Falle der Pathologie ist eine regelmäßige Kontrolle erforderlich, um die Wahrscheinlichkeit eines Aneurysmas zu bestimmen.

Willis Kreis

Der Willis-Kreis (Circulus arteriosus cerebri Willisii) ist eine Anastomose zwischen dem vertebral-basilaren und dem Carotis-System der Blutversorgung des Gehirns. Es befindet sich an der Basis des Gehirns und ist ein Netzwerk von Arterien, die wie ein Oval mit dem kleinsten Querdurchmesser geformt sind. Sein Name ist eine anatomische Ausbildung, die auf den Namen eines englischen Arztes zurückgeht, der sie zuerst beschrieben hat.

Bei der Bildung des Beckens des Willis-Kreises nehmen folgende Arterien teil:

  • Der Anfangsteil der A. cerebri posterior;
  • Binde- hintere Arterie;
  • Der supraclinoidale Teil der inneren Halsschlagadern;
  • Anteriore Bindegewebsarterie;
  • Der Anfangsteil der A. cerebri anterior.

Funktionen des Willis-Kreises

Der Willis-Kreis verbindet jede der Halsschlagadern nicht nur untereinander, sondern auch mit dem System der vertebralen Arterien. Mit der normalen Entwicklung des Willis-Kreises haben seine rechte und linke Hälfte eine symmetrische Struktur.

Die Hauptfunktion des Willis Circle besteht in der Bereitstellung einer vollständigen Blutzufuhr zu einzelnen Teilen des Gehirns im Falle einer Blutflussstörung in einer der Halsarterien, die aus irgendeinem Grund verursacht wird.

Krankheiten des Willis-Kreises: Symptome

Die normale Entwicklung des Willis-Kreises findet sich bei nicht mehr als 50% der Menschen. Die häufigste Pathologie dieses arteriellen Systems sind verschiedene Arten von konnektiven arteriellen Hypoplasien. Aneurysmen der Arterien des Gehirns betreffen am häufigsten auch die Gefäße des Willis-Kreises.

Wenn die Gefäße des Willis-Kreises hypoplastisch sind, können Symptome fehlen, natürlich unter der Bedingung eines normalen Blutflusses in den Becken anderer zerebraler Arterien. In diesem Fall offenbart sich die Pathologie als zufälliger Befund im Rahmen der Magnetresonanztomographie.

Wie die Ergebnisse einer kürzlich von Wissenschaftlern der Universität von Pennsylvania durchgeführten Studie zeigen, kann bei einigen Menschen die asymmetrische Entwicklung des Willis-Kreises häufige Migräneanfälle verursachen, die mit einer ausreichend ausgeprägten Aura auftreten.

Beim Aneurysma der Gefäße des Willis-Kreises fehlen meist Symptome bis zum Bruch. Im Falle eines Bruches beginnt das Blut aus dem beschädigten Gefäß in den Subarachnoidalraum zu fließen. Die Patienten beginnen sich über starke Kopfschmerzen zu beklagen, die oft von Übelkeit, Erbrechen, Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht, Steifheit der Okzipitalmuskulatur begleitet werden. Bei einer signifikanten Blutung entwickelt sich schnell ein Koma oder der Patient stirbt fast sofort.

Krankheiten des Willis-Kreises: Behandlung

Viele Leute, die erfahren, dass sie eine Version der Entwicklung des Willis-Kreises haben, die mit der Norm nicht übereinstimmt, verfallen in Verzweiflung und glauben, dass sie eine ernsthafte Krankheit haben, die eine bestimmte Therapie erfordert. Aber tatsächlich wird die Behandlung des Willis-Kreises nicht durchgeführt.

Wie oben gesagt, gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Entwicklung des Willis-Kreises und diejenigen, die als die Norm betrachtet werden, werden nicht von jeder Person erfüllt. Blutgefäße der Pool sind nicht so sehr für die Blutversorgung der Gehirnzellen, wie für die resultierende Thrombose, zerebralen Blutfluss zu kompensieren, indem Blut aus einem Blutpool auf den anderen. Daher ist in den meisten Fällen die Pathologie der Entwicklung des Willis-Kreises nicht behandlungsbedürftig.

Bei einem Aneurysma einer der Arterien des Willis-Kreises besteht die chirurgische Behandlung aus einer Aneurysma-Ligatur. In diesen Fällen, wenn ein Aneurysma geöffnet wird, wird eine konservative Behandlung durchgeführt, wie bei einer Subarachnoidalblutung, die durch eine andere Ursache verursacht wird.

Was ist der Willis-Kreis - Funktionen, Anatomie und Anomalien der Struktur

1. Was ist die Funktion? 2. Anatomische Daten 3. Formationsmöglichkeiten 4. Ursachen von Strukturanomalien 5. Behandlung und Prävention

Das Gehirn liefert alle wichtigen physiologischen Funktionen und die geistige Aktivität des Menschen. Neuronen des Gehirns benötigen einen signifikanten Zufluss von Nährstoffen und Sauerstoff, dessen Quelle Blut ist. Wenn der Blutfluss gestört ist, können einige der Nervenzellen sterben, was mit schwerwiegenden Folgen verbunden ist. Daher erfand die Natur einen Kompensationsmechanismus für das Fehlen von Blut in einem der beiden Hirngefäße. Dies ist der Willis-Kreis, der die Karotis- und Wirbelbecken verbindet.

Was ist diese anatomische Einheit? Warum sind die Anomalien seiner Entwicklung gefährlich? Wie verändern sie die Blutzufuhr zum Gehirn? Antworten auf diese Fragen sind für Patienten von Interesse, da viele von ihnen vaskuläre Probleme haben.

Was ist die Funktion?

Das zerebrale Blutversorgungsschema ist auf ein entwickeltes Gefäßsystem reduziert, das aus zwei Hauptquellen stammt. Dies ist die Karotis und Wirbelbecken. Es sind die Arterien des Willis-Kreises, die ihre Verbindung und gegenseitigen Ausgleich für Durchblutungsstörungen in einem von ihnen sicherstellen.

Auch auf Kosten dieser anatomischen Formation wird eine Kreislaufstörung in einem Becken in einer bestimmten Hälfte des Gehirns aufgrund des Blutflusses aus der anderen Hälfte eliminiert. Daher kann die Klinik der Insuffizienz der Blutversorgung des Gehirns fehlen.

Anatomische Daten

Die Arteria carotis communis teilt sich in die inneren und äußeren Äste. Die rechten und linken inneren Halsschlagadern sollten die Blutversorgung ihrer Gehirnhälfte gewährleisten. Sie bilden vordere Hirnarterien in beiden Hemisphären, zwischen denen sich eine verbindende Gefäßbrücke befindet. So wird der vordere Teil des arteriellen Kreises gebildet.

Zwei vertebrale Arterien verschmelzen zu einem einzigen Basilargefäß. Diese zerebrale Arterie wird dann in zwei hintere zerebrale Arterien unterteilt, die Teil der hinteren Hälfte der Arterie des vaskulären Rings sind.

Verbinden Sie die Schlaf- und Wirbelbecken mit Hilfe der hinteren Verbindungsarme.

Die normale Anatomie des arteriellen Rings impliziert also die Beteiligung folgender Arterien, die aus verschiedenen Becken stammen:

  • anterior und posterior zerebral
  • interne Karotis;
  • vordere und hintere Verbindung.

Der Ring der Arterien besetzt die Basis des Gehirns, vor der Variobrücke, entlang der die Hauptarterie verläuft. Innerhalb des Rings befindet sich eine Kreuzung zwischen den Sehnerven, der Struktur des Mittelhirns.

Der klassische arterielle Kreis, wie er in anatomischen Atlanten beschrieben wird, hat laut medizinischen Statistiken nur 35-45% der Menschen. Was bedeutet das für den Rest der Bevölkerung? Offensichtlich führt selbst die anomale Struktur des Willis-Kreises nicht immer zu Gehirnunfällen. Aber eine Person, die die Besonderheiten seiner Struktur hat, kann sich über periodische Kopfschmerzen beschweren, oft Migräne, Schwindel.

Es kann auch den Lärm im Kopf stören, Gedächtnis, Aufmerksamkeit verschlechtern und den emotionalen Hintergrund reduzieren. Manchmal manifestiert sich abnorme vaskuläre Lokalisation plötzlich als ischämischer oder hämorrhagischer Hirnschlag. Die schützende Rolle des vaskulären Rings ist unter den folgenden pathologischen Bedingungen offensichtlich:

  • organisch (Schlaganfall, Aneurysma, Atherosklerose);
  • funktionell (vaskuläre Krämpfe, Dystonie, hypertensive Krise).

Gefäßkollateralen werden vor einem Gehirnunfall gerettet, auch wenn die Gefäße unterentwickelt sind oder ein kleines Lumen haben. Hauptsache, der Kreis sollte geschlossen sein.

Formationsmöglichkeiten

Die Entwicklung des Willis-Kreises beinhaltet verschiedene Varianten der Verzweigung seiner Bestandteile. Eine große Variabilität in der Struktur ist charakteristisch für die hinteren Abschnitte des Rings, die hauptsächlich Blut aus dem Wirbelbecken enthalten. Aber eine Verringerung des Blutflusses ist hier nicht so gefährlich für das Leben und die Gesundheit.

Durchblutungsstörungen in den vorderen Teilen des Kreises, die mit dem Carotispool verbunden sind, können tödlich sein. Schlechter Blutfluss wird von einer ausgeprägten Klinik begleitet, die Prognose einer vollständigen Genesung ist häufiger zweifelhaft. Bei anomaler Struktur und Topographie des Gefäßkreises bilden sich häufig arterio-venöse Fehlbildungen und Aneurysmen aus.

Die Entwicklung des Willis-Kreises bestimmt die klinischen Manifestationen und die Prognose der Krankheit. Seine Anatomie wird durch verschiedene diagnostische Methoden bestimmt, deren Wahl von den Beschwerden und dem Zustand des Patienten abhängt.

Der arterielle Kreis hat eine Masse von Varianten der Entwicklung.

  1. Aplasie (Abwesenheit) einzelner Arterien. Meistens gibt es kein posteriores Verbindungsgefäß. In diesem Fall wird ein nicht geschlossener Willis-Kreis gebildet. Menschen mit dieser Anomalie haben das größte Risiko für Gefäßerkrankungen. Ein offener arterieller Kreis kann das Gehirngewebe bei Problemen mit der Blutzirkulation nicht schützen, da zwischen den vorderen und hinteren Teilen des Rings keine Verbindung besteht. Der Gefäßkreis darf wegen fehlendem anterioren Verbindungsast nicht geschlossen werden. Dies kann erhebliche gesundheitliche Schäden verursachen.
  2. Hypoplasie (Unterentwicklung) von Blutgefäßen. Tritt in irgendeinem Teil des vaskulären Systems auf, was eine größere Wahrscheinlichkeit einer schlechten Blutversorgung in einem bestimmten Bereich des Gehirns bedeuten kann.
  3. Trifurkation (der Arterienstamm bildet drei und nicht zwei Äste). Meistens betrifft es die A. carotis interna. Wenn es ein Defizit gibt, wird der Bereich der Nekrose umfangreicher sein.
  4. Die beiden Schiffe zu einem zusammenführen. Dies bedroht die Entwicklung von Ischämie.

Ursachen für strukturelle Anomalien

Vaskuläre Anomalien werden während der intrauterinen Entwicklung des Fötus in Fällen von Embryogenesestörungen gebildet. Dies kann zu negativen äußeren Einflüssen, Krankheiten der zukünftigen Mutter oder genetischen Faktoren führen.

Wenn es überhaupt keine verbindenden Zweige gibt, sagen Spezialisten, dass der Kreis von Willis vollständig offen ist. Wenn die Gefäße gebildet werden, aber ihr Durchmesser kleiner als die anatomische Norm ist oder sie unterentwickelt sind, wird angenommen, dass der Kreis nicht vollständig geöffnet ist.

Am häufigsten treten die folgenden Ursachen für die Trennung auf:

  1. Der vordere Teil des Rings ist das Fehlen der vorderen Bindearterie, Triforkation der vorderen Hirnarterie.
  2. Rücken - Fehlen der hinteren Verbindungsarterie, Basilararterie, hintere Triforkation der A. carotis interna.

Anomalien in der Struktur des arteriellen Systems des Willis-Kreises werden nur bei Bedarf in den Bypass-Wegen des Blutflusses gefühlt. Es kann mit der Bildung von atherosklerotischen Plaque, Thrombus, starken Krampf, Ruptur des Gefäßes sein.

Behandlung und Prävention

Oft erfahren Patienten erst nach einer Umfrage, die von Spezialisten im Zusammenhang mit gesundheitlichen Problemen gestellt wurde, über das Vorliegen von Störungen in der Struktur des zerebralen Gefäßsystems. Sie haben eine Frage, wie man Gefäßanomalien behandelt? Zuallererst ist es notwendig, eine Dekompensation im Kreislaufsystem zu verhindern, um das Niveau des Blutflusses auf dem physiologischen Niveau aufrechtzuerhalten, um keine Überlastung der Gefäße zu verursachen.

Dazu sollten die folgenden vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden:

  • Kontrolle der Blutgerinnung;
  • Messen von Cholesterin;
  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • rechtzeitige Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und autonome Dystonie.

Bei Migräneattacken, insbesondere bei Sehbehinderungen, ist zur Klärung der Diagnose zwingend ein Arzt aufzusuchen. Zu den aussagekräftigsten Untersuchungen gehören die Magnetresonanzangiographie, die transkranielle Dopplerographie.

Wenn Unregelmäßigkeiten in der Arterienstruktur auftreten, sollten regelmäßige Untersuchungen durchgeführt werden, bei denen der Therapeut, der Neurologe, der Kardiologe konsultiert werden. Es ist notwendig, einen Kurs von vaskulären Drogen (innen, intravenös tropfen), einschließlich Cavinton, Pentoxifyllin zur Verfügung zu stellen. Die obligatorische Akzeptanz von Nootropika, die den Stoffwechsel und die Blutversorgung des Nervengewebes verbessern (Nootropil, Fezam, Vinpotril), wird als obligatorisch angesehen.

Es ist auch wichtig, mehrmals im Jahr antioxidative (Mexidol, Cytoflavin) und metabolische (Actovegin) Medikamente einzunehmen. Um die Funktionalität von Gehirnneuronen und der Immunabwehr aufrechtzuerhalten, werden B-Vitamine benötigt.

Patienten mit Anomalien in der Struktur der vaskulären Kollateralen sollten nervliche und körperliche Überforderung vermeiden, Stressresistenz erhöhen, richtig essen, einen positiven emotionalen Ton beibehalten.

Bei Mangel an Blutfluß verursacht durch die Struktur der Anomalie, Thrombose oder Stenose der Gefßes Identifizierung ist es das System des Kreis von Willis rettet Neuronen vor dem Tod durch den Blutfluss umleitet und das Defizit zu kompensieren. Wenn Sie eine rechtzeitige Diagnose durchführen und Daten über die Struktur des zerebralen vaskulären Systems haben, können Sie eine kurspräventive Therapie durchführen. Dies wird trotz der Besonderheiten der Struktur der Anastomosen eine gute Prognose für das Leben und die Gesundheit geben.

Mögliche Pathologien des Willis-Kreises und deren Behandlung

Das menschliche Gehirn (GM) ist eine empfindliche Struktur, die eine enorme Menge an Arbeit leistet. Eine obligatorische Bedingung für die Funktion eines Organs ist eine normale Blutzirkulation. Die erste Person, die die arterielle Blutzirkulation des Gehirns beschrieb, war der Anatom und ein Neurologe aus dem Vereinigten Königreich, Willisy Thomas. Seither heißt der zerebrale Gefäßring seinen Namen.

Struktur und Funktion des arteriellen Kreises des Gehirns

Die Reduzierung der Durchblutung im Gehirn ist ein lebensbedrohliches Phänomen. Die menschliche Anatomie ist derart, dass die Funktion des Kompensierens eines unzureichenden Blutflusses durch den Arterienring ausgeführt wird, der auf der Basis des Gehirns (dem Willis-Kreis) im Subarachnoidalraum lokalisiert ist.

Gehirngefäße sind auf der Basis des GM verbunden (anastomosiert). Bilden Sie den Pool des Willis-Kreises solche Schiffe:

  1. Arteria cerebri anterior: vorderes Segment (A. cerebri anterior).
  2. Anterior Verbindungsader (a. Communicans anterior).
  3. A. carotis interna: Supraclinoides Segment (A.carotis interna).
  4. Posteriore Bindegewebsarterie (a. Communicans posterior).
  5. A. cerebri posterior: vorderer Abschnitt (a. Cerebri posterior).

Willisius Thomas beschreibt in seiner Arbeit eine Anastomose in Form eines Siebenecks - Siebeneck Wilzia. Aber nachdem er die Forschung durchgeführt hatte, zeigte MA Tikhomirov, dass die Form des Rings neunwinklig ist. Die Verbindung zwischen den Schiffen der GM ist im Willis-Kreis zentralisiert.

Eine Störung des Blutflusses in den Halsgefäßen kann zu einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns führen. Um eine Situation der abnehmenden Durchblutung zu verhindern, gibt es eine "Reservemöglichkeit" - den kompensatorischen arteriellen Kreis. Dies ist seine Funktion. Schläfrige Arterien, die miteinander verbunden sind, anastomosieren mit Wirbeltieren. Es ist dank dieser Verbindung, im Falle der Obstruktion der Hirngefäße, die Zirkulation nicht gestört und alle Gewebe erhalten eine ausreichende Menge an Substanzen.

Pathologien und ihre Symptome

Die richtige Entwicklung des Willis-Kreises wird durch seine Symmetrie auf beiden Seiten angezeigt. Aber diese Entwicklung wird nur in 50% der Bevölkerung beobachtet. Vaskuläre Insuffizienz wird oft beobachtet - Hypoplasie. Es gibt eine Diskrepanz zwischen der Größe der Arterien von verschiedenen Seiten, der Mangel an Symmetrie in ihrer Passage. Wenn alle Gefäße miteinander verbunden sind und symmetrisch auf beiden Seiten austreten, heißt es, dass der arterielle Kreis geschlossen ist. Dies ermöglicht es, den Blutfluss bei einer Pathologie anderer Gefäße vollständig aufzufüllen.

Die grobe Anomalie der Struktur des Rings ist die Trennung. Es entsteht, wenn es keine Verbindung der Hauptarterie - mit Wirbeltieren gibt. Es gibt zwei Varianten der Pathologie: Der Kreis ist vollständig geöffnet, wenn die Bindearterien fehlen und nicht vollständig geöffnet sind, wenn eine Verengung oder Hypoplasie der Bindegefäße vorliegt.

Häufige Lokalisation von zerebralen Aneurysmen ist der Willis-Kreis. Die Gefahr besteht darin, dass ein langes Aneurysma keine Symptome verursacht. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, wenn er reißt. Wenn die Hilfe nicht rechtzeitig geleistet wird, fällt eine Person in ein Koma.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass eine Verbindung zwischen der asymmetrischen Struktur des Willis-Kreises und dem Beginn der Migräne besteht. Die Pathologie wird während der Magnetresonanztomographie zufällig entdeckt. Unter der Bedingung der normalen Durchblutung des Gehirns, wenn der arterielle Kreis seine kompensatorische Funktion nicht erfüllt, erscheinen die Symptome nicht.

Diagnose und Behandlung

Um den Zustand von Blutgefäßen in der Medizin zu untersuchen, wird die Methode der Angiographie verwendet. Die zugänglichste Methode der Diagnose ist die transkranielle Doplerographie, die es erlaubt, den Blutfluss in den zerebralen Arterien zu bestimmen. Diese Methode hat viele Vorteile, weil sie erlaubt, den Zustand des Lumens der Gefäße, die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses zu beurteilen. Für die Diagnose wird eine umfassende Untersuchung verwendet, die alle Kriterien für den Aufbau der Arterien und die Merkmale der Blutversorgung in ihnen bewertet.

Das Vorhandensein einer Abnormität in der Entwicklung des arteriellen Kreises stellt keine Gefahr für die Qualität des menschlichen Lebens dar, vorausgesetzt, es gibt keine Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Gehirns; deshalb wird die Behandlung nicht ernannt oder ernannt. Wenn sich die Pathologie in Form einer Migräne manifestiert, kann der behandelnde Arzt die Anwendung von Schmerzmitteln verschreiben.

Wenn in den Gefäßen des Willis-Kreises ein Aneurysma festgestellt wird, wird eine Operation angezeigt. Wenn das Gefäß reißt, fließt das Blut in den Subarachnoidalraum. Stoppt das Bluten ist schwierig. Es erfordert eine Operation sowie langfristige Rehabilitation.

Willis circle: wie es funktioniert, die Norm und Anomalien (offen, Durchblutung), Diagnose, Behandlung

Der Willis-Kreis im Hirngefäßsystem wurde vor mehr als dreihundert Jahren vom englischen Arzt T. Willis beschrieben. Die Struktur dieses arteriellen Rings spielt eine große Rolle bei Störungen, wenn bestimmte Teile des Nervengewebes einen unzureichenden arteriellen Blutfluss erfahren aufgrund von Obstruktion oder Stenose der Arterien. Normalerweise empfindet eine Person selbst bei abnormal entwickelten Gefäßen dieses Bereichs die bestehenden Merkmale aufgrund der Nützlichkeit der Funktion anderer Arterien nicht.

Norm der Struktur des Willis-Kreises ist definiert, aber nicht jeder kann damit prahlen. Einigen Berichten zufolge klassischer arterieller Ring nur die Hälfte der Menschen ist entwickelt, andere Forscher nennen nur 25% der Menschen und alle anderen haben bestimmte Anomalien von sich verzweigenden Gefäßen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diejenigen mit arteriellem Kreis ursprünglich entwickelt, wird alle negativen Symptome oder Störungen hat, aber immer noch Manifestationen beeinträchtigten Blutfluss periodisch fühlen Migräne sein können, vaskuläre Enzephalopathie, wenn keine akuten manifestieren Störungen der Hirndurchblutung.

Es gibt viele Möglichkeiten für die Entwicklung des Willis-Kreises. Es kann sich verdreifachen (Trifurkation), Aplasie, Hypoplasie, vollständige Abwesenheit von arteriellen Elementen. Abhängig von der Art der Verzweigung der Arterien werden ihre klinische Bedeutung und Prognose bestimmt.

Zur Bestimmung der Anatomie des Willis-Kreises werden nichtinvasive und invasive diagnostische Verfahren eingesetzt, die nach Indikationen für spezifische Beschwerden des Patienten durchgeführt werden. In anderen Situationen werden Anomalien während der Untersuchung auf eine andere Pathologie zufällig entdeckt.

Die Struktur des Kreises von Willis

Der klassische Willis-Kreis besteht aus:

  • Die ersten Abschnitte der vorderen Hirnarterien (PMA);
  • Anteriore Bindegewebsarterie (PSA);
  • Hintere zerebrale Arterien (ZMA);
  • Rücken Bindegewebe (ACS);
  • Der überlagerte Teil der A. carotis interna (ICA).

Die aufgeführten Schiffe bilden den Anschein eines Siebenecks. BCA bringt Blut aus der gemeinsamen Halsschlagader ins Gehirn und auf der Basis des Gehirns geben PMA, die über PSA miteinander kommunizieren. Die hinteren Hirnarterien beginnen von der Hauptarterie, die durch die Kombination von zwei Wirbeltieren gebildet wird. Zwischen der ICA und der ZMA besteht eine Verbindung - die hinteren Verbindungsgefäße, die je nach Durchmesser entweder aus dem inneren Glomus caroticum oder aus der Arteria basilaris Nahrung aufnehmen.

Struktur des Willis-Kreises

So wird ein Ring gebildet, der zwei arterielle Ströme verbindet - aus dem Becken der inneren Carotis und Basilararterien, verschiedene Teile davon können die Funktion übernehmen, jenen Teilen des Gehirns Nahrung zu liefern, die während des Verschlusses oder der Verengung anderer Komponenten des Gehirnnetzwerks kein Blut haben.

Kreis von Willis ist in den Subarachnoidalraum des Gehirns umgebenden Basis seiner konstituierenden Elemente und visuelle chiasma Bildung des Mittelhirns, Pons hinter heißt, die Oberfläche davon ist Basilararterie.

Die vorderste Konstanz in der Struktur unterscheidet sich zwischen den vorderen Hirnarterien und Halsschlagadern, die hinteren Gehirn- und Bindezweige sind sehr variabel in ihrer Anatomie und ihren Verzweigungsmerkmalen. Veränderungen im vorderen Teil des Willis-Kreises sind jedoch aufgrund schwererer Symptome und schlechterer Prognose klinisch bedeutsamer.

Die Arteria cerebri anterior ist in der Regel gut ausgebildet und normalerweise erreicht ihr Lumen eineinhalb bis zweieinhalb Millimeter. PSA der gleichen Größe und Länge von etwa einem Zentimeter. Das Lumen der linken A. carotis interna ist normalerweise um 0,5-1 mm größer als das rechte. Die Arteria cerebri media hat auch eine gewisse Asymmetrie in der Größe: auf der linken Seite ist sie dicker als auf der rechten Seite.

Video: Die Struktur des Willis-Kreises

Die Rolle des Willis-Kreises

Der Willis-Kreis ist ein Mechanismus zum Schutz und zur Kompensation einer gestörten Blutzirkulation, der von der Natur bereitgestellt wird, um dem Gehirn bei der Bekämpfung bestimmter Arterien Blut zuzuführen. Wenn ein Hindernis, der Spalt und Kompression, ist es kongenitale Bett Hypoplasie Arterienzweige, gegenüberliegende Seite der Gefäße auf der Funktion der Blutversorgung übernehmen und liefert Blut durch Kollateralen - Verbindungs ​​Arterien.

Angesichts der funktionellen Bedeutung des arteriellen Netzwerks der Basis des Gehirns wird deutlich, warum diese Arterien so wichtig sind. Es geht nicht nur um schwere Erkrankungen wie einen Schlaganfall oder ein Aneurysma. Willis Kreis hilft, das Gehirn mit funktionellen Störungen (Krampf), einigen Varianten der Struktur der Arterien maximales Blut zu gewährleisten, wenn der Gefäßring noch geschlossen ist, aber der Durchmesser der einzelnen Gefäße ist nicht erlaubt, die erforderliche Menge an Blut zu liefern.

Die Rolle des Willis-Kreises nimmt mit vollständiger Okklusion einer der Arterien stark zu. Dann ist die Vorhersage, die Rate der Zunahme der Symptome und die Menge des beschädigten Nervengewebe Herd werden davon abhängen, wie der Ring gebildet wird, und wenn es die Umleitung Blut in den Bereichen des Gehirns fähig ist, die unterernährt sind. Es ist klar, dass ein richtig ausgebildetes Gefäßsystem diese Aufgabe besser bewältigen kann als die, bei der Anomalien der vaskulären Entwicklung oder gar das Fehlen spezifischer Verzweigungen auftreten.

Variantenanatomie der Arterien der Basis des Gehirns

Es gibt viele Arten des Willis-Kreises. Sie hängen davon ab, wie der Prozess der Gefäßbildung in der intrauterinen Periode ablief, und es ist unmöglich, diesen Prozess vorauszusehen.

Zu den häufigsten Anomalien der Hirnarterien gehören: Aplasie, Hypoplasie der einzelnen Zweige, Trifurkation, die Verschmelzung von zwei Arterien in einen Stamm und einige andere Arten. Manche Menschen haben eine Kombination verschiedener Gefäßanomalien.

Die häufigste Variante der Entwicklung des Willis-Kreises ist die posteriore Trifurkation des ICA, das macht fast ein Fünftel aller Anomalien des arteriellen Rings aus. Bei dieser Art von Struktur aus dem BCA beginnen sofort drei Hirnarterien: der vordere, mittlere und hintere, und ZMA wird die Fortsetzung des hinteren Bindezweigs sein.

Eine solche Struktur ist für die fetale Gehirn Kreislaufsystem zum Zeitpunkt 16 Wochen der Schwangerschaft charakteristisch, aber später Aufnahmen Abmessungen ändern sich, die Rückverbindung reduziert wird und die verbleibenden Zweige stark ansteigt. Wenn eine solche Umwandlung der Gefäße nicht stattfindet, dann wird das Kind später mit einer posterioren Triforkation geboren.

Eine weitere häufige Variante der Struktur des Willis-Kreises ist die Aplasie des DSA, bei verschiedenen ungünstigen äußeren Bedingungen und genetischen Anomalien während der Embryogenese auftreten. In Abwesenheit dieser Arterie schließt sich der Willis-Kreis nicht auf der Seite, auf der er nicht existiert, das heißt, es besteht keine Beziehung zwischen dem inneren Karotis-System und dem Basilarebecken.

Das Fehlen von PSA wird ebenfalls diagnostiziert, aber viel seltener als im Rücken. Bei dieser Art von arterieller Ringstruktur besteht keine Beziehung zwischen den Verzweigungen der Halsschlagadern, daher ist es unmöglich, Blut von den Gefäßen der linken Hälfte nach rechts zu "transferieren", wenn dies erforderlich ist.

Aplasie der vorderen Bindeader Es gibt keine Möglichkeit, den Blutfluss im betroffenen Teil des Gehirns durch die Abgabe von Blut aus dem gegenüberliegenden Gefäßnetz zu leiten, da die Halsschlagadern nicht angeschlossen sind. Bei einer ungeformten ICA gibt es keine Beziehung zwischen den vorderen und hinteren Teilen des Willis-Kreises, die Anastomosen funktionieren nicht. Diese Art der Verzweigung des arteriellen Systems scheint im Hinblick auf eine mögliche Dekompensation von Durchblutungsstörungen ungünstig.

Die seltenen Formen der Struktur des Willis-Kreises sind:

  • Die Arteria medialis des Corpus callosum;
  • Die Vereinigung der vorderen Hirnarterien zu einem gemeinsamen Stamm oder zu einem nahezu wändeartigen Verlauf, wenn sie in engen Kontakt kommen;
  • Vordere Triforkation der A. carotis interna (von derselben Carotis sofort zwei vordere zerebrale Arterien abgehen);
  • Split, doppelte anteriore Bindeader;
  • Zwei-Wege-Abwesenheit von SAD;
  • Triforkation der Arteria carotis von zwei Seiten.

Anomalien der Gefäße Verzweigung und öffnen Sie den Kreis von Willis macht ihn nicht in der Lage, die Rolle einer Anastomose in kritischen Situationen durchzuführen - für hypertensive Krise, Thrombus, Krampf, Atherosklerose. Darüber hinaus erfordern einige Arten von Verzweigungs großen Nekrosen des Nervengewebes im Kreislaufversagen. Zum Beispiel bedeutet die vordere Trifurkation, dass die meisten Abteilungen Hemisphäre Blut aus den Zweigen nur eine Arterie erhalten, so dass, wenn es die Niederlage der Skala Nekrose oder Blutung wird von Bedeutung sein.

Wenn die Arterien der Gehirnbasis klassisch entwickelt werden, gibt es alle notwendigen Verbindungszweige und das Kaliber jedes Gefäßes innerhalb der Grenzen der normalen Werte zwischen ihnen, sagen, dass der Willis-Kreis geschlossen ist. Dies ist die Norm, die besagt, dass die Anastomose konsistent ist und im Falle einer Pathologie der Blutfluss maximal kompensiert wird.

vollständig geöffnet VC

Nicht geschlossener Willis-Kreis wird als ernsthafte Anomalie betrachtet, prädisponierend für verschiedene Arten von Hirndurchblutungsstörungen. Open-Frontringe isoliert arterielle auftritt, wenn PSA Aplasie oder vorderen Trifurkation carotis und Kreis von Willis wird aufgrund Anomalien geschlossenen hinteren Gefßbett - der hintere Kupplungs Aplasie, Arteria basilaris, posterior Trifurkation ICA.

Wenn es überhaupt keine verbindenden Äste gibt, sagen sie, dass der Willis-Kreis vollständig geöffnet ist, und wenn die Arterien konserviert sind, aber stenosiert, hypoplastisch, dann gilt das offene als unvollständig.

Anzeichen und Diagnose der Anomalien des Willis-Kreises

Klinische Anzeichen von Anomalien der Verzweigung der Gefäße des Willis-Kreises treten auf, wenn der Blutfluss durch Kollateralen aus verschiedenen Gründen unzureichend wird. Zum Beispiel, in den Arterien gebildeten Fettflecken, erschien ein Thrombus oder Embolus von der linken Seite des Herzens, ein Aneurysma gerissen. Ein gesunder Mensch fühlt die nichtklassische Verzweigung der Blutgefäße nicht, weil sein Gehirn die Notwendigkeit von Umgehungen des Blutflusses nicht empfindet.

Entwicklung eines Schlaganfalls / Störungen, die mit unzureichender Blutversorgung des Hirnareals einhergehen

Die Symptome einer Behinderung des Blutflusses können sehr unterschiedlich sein. Wenn die Rede nicht um einen Schlaganfall geht, klagen Patienten über Schwindel, Kopfschmerzen, Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten, Gedächtnis, Aufmerksamkeit. Oft, und die Probleme des psychologischen Planes - oft die abnorme Verzweigung der Behälter, begleitet von den Neurosen, den Panikattacken, der emotionalen Labilität der Besitzer.

Eine charakteristische Manifestation der nichtklassischen Entwicklung des Willis-Kreises ist eine Migräne. Die Frage nach der Struktur der Gehirn Arterien Beziehung mit Migräne Gegenstand vielen Beobachtungen, die zeigen, dass die Mehrheit der Migränepatienten eine Art von Anomalie haben. bei Migräne diagnostiziert Abnormalitäten in der Struktur des hinteren Abschnitts des Arteriensystems besonders häufig. Der offene Kreis von Willis, Hypoplasie oder Aplasie A. communicans posterior, verliert posterior Trifurkation Blut jener Hirnregionen, die für das Sehen zuständig sind, aber intensive Kopfschmerzen durch visuelle Aura in Form von Fackeln usw. Zickzacks vorangestellt ist.

Reduziert den Blutfluss in den Gefäßen der Blut-Hirn-Ringe können wiederkehrende Kopfschmerzen und Erkrankungen wie vaskuläre Enzephalopathie auslösen -.. Lethargie oder Reizbarkeit, verringerte Leistung, Müdigkeit, etc. In der Regel ist eine solche Schlussfolgerung kann in den Ergebnissen der MR-Angiographie gefunden werden, und sagt, dass es auf einer Hypoplasie von einem oder andere Schiffe.

Wenn Aplasie-Arterienstämme, wenn einige Gefäße überhaupt nicht sind, zeigt die Studie einen Mangel an Durchblutung. Zum Beispiel wird die Aplasie der hinteren Verbindungsarterien von einem Mangel an Durchblutung entlang derselben begleitet sein. Eine solche Aplasie kann auch asymptomatisch sein, wenn jedoch eine ausreichende Menge Blut durch die Hauptarterien fließt. Bei Atherosklerose oder Arteriosklerose werden Zeichen einer zerebralen Durchblutungsstörung Sie nicht warten lassen.

% Verteilung von Fällen von Aneurysmen entlang der Arterien des Gehirns

Wenn der Hintergrund der anomalen Struktur der Basis der Hirnarterien akute Durchblutungsstörungen auftritt, wird die Klinik offensichtliche Symptome eines Schlaganfalls sein - Parese und Lähmung, Sprachstörungen, pathologische Reflexe, Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma.

Gesondert erwähnenswert sind die Aneurysmen - die Erweiterung der Gehirngefäße. Laut Statistik ist es in den Arterien des Willis-Kreises, dass sie die größte Anzahl treffen. Ein Aneurysma der Arterien dieser Region ist mit einer rupturierten und massiven subarachnoidalen Blutung mit einer Schlaganfallklinik, einem Koma und schweren neurologischen Manifestationen behaftet.

Aneurysma ist eine unabhängige Pathologie, keine Variante der individuellen Verzweigung von Gefäßen, aber es begleitet häufiger die nichtklassischen Typen des Willis-Kreises.

Die Diagnose dieser oder jener Anomalie der Entwicklung des Willis-Kreises kann nur unter Anwendung moderner instrumenteller Untersuchungsmethoden festgestellt werden. Diagnosemöglichkeiten gaben den Spezialisten die Möglichkeit, die Art der Prävalenz von Varianten in der Struktur der Gefäße des Gehirns und ihrer Varietät zu analysieren, aber vor relativ kurzer Zeit konnten hauptsächlich Ergebnisse von Obduktionen verstorbener Patienten gezogen werden.

Die Entwicklung von Techniken für Ultraschalldopplerographie und Magnetresonanztomographie ermöglichte es, die Struktur des Willis-Kreises als eine öffentliche und sichere Maßnahme zu untersuchen. Die Hauptwege zur Diagnose der Varianten des zerebralen vaskulären Systems umfassen:

  • Die Radiookontrast-Angiographie ist eine der informativsten Methoden, aber sie hat Kontraindikationen im Zusammenhang mit der Notwendigkeit der Kontrastierung (Leber, Niere, Allergie gegen Kontrast etc.);
  • Transkranielle Dopplerographie - das Verfahren ist sicher, erschwinglich, erfordert die Anwesenheit von Geräten mit einem Doppler-Sensor, der in vielen medizinischen Einrichtungen zur Verfügung steht;
  • MR-Angiographie - wird auf einem Magnettomographen durchgeführt, hat Kontraindikationen, ein signifikanter Nachteil - hohe Kosten.

Willis Kreis auf dem Diagnosebild

Selektive Angiographie zerebrale Gefäße bezieht sich auf invasive Verfahren, wenn ein Katheter in die Femoralarterie eingeführt wird und zu den interessierenden Hirnarterien vorrückt. Bei Erreichen der gewünschten Fläche wird ein Kontrastmittel zugeführt. Die Methode wird am häufigsten während der chirurgischen Behandlung (Stenting, Angioplastie) verwendet.

Anstelle der selektiven Angiographie kann angewendet werden CT-Angiographie, wenn das Kontrastmittel intravenös injiziert wird, und dann die Kopfschüsse in verschiedenen Projektionen und Abschnitten aufgenommen werden. Anschließend können Sie ein dreidimensionales Bild der vaskulären Strukturen des Gehirns erstellen.

Transkranieller Doppler ermöglicht es, den Charakter des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns zu bestimmen (reduziert, abwesend), aber Daten über die anatomische Struktur der Arterien geben nicht genug. Ein wichtiger Vorteil davon ist die fast vollständige Abwesenheit von Kontraindikationen und Billigkeit.

MR-Angiographie - eine der teuersten, aber gleichzeitig und ziemlich informativen Art, die Struktur des Willis-Kreises zu diagnostizieren. Es wird in einem Magnettomographen durchgeführt und die Kontraindikationen sind dieselben wie bei der konventionellen MRT (hohes Maß an Fettleibigkeit, Klaustrophobie, Vorhandensein von metallischen Implantaten im Körper, die das Magnetfeld leiten).

MR-Bild zeigt die Struktur der Gefäße des Willis-Kreises, das Vorhandensein oder Fehlen von Verbindungen zwischen ihnen, Aplasie oder Hypoplasie der Arterien. Bei der Beurteilung des Ergebnisses kann ein Spezialist den Durchmesser jeder Arterie und die Merkmale ihrer Verzweigung bestimmen.

Video: Ein Beispiel für MR-Angiographie des Gehirns

(Geschlossener Kreis von Willis, bestimmten Serpentinen S-förmigen Verlauf der intrakraniale Karte A. vertebralis links; C-förmigen Verlauf der Hauptschlagader, in dem Rest, in den Segmenten des ICA und gepaarte Daten Fußring Hirnarterien für die Anwesenheit von hämodynamisch signifikanter Stenose erhielt pathologischer Kräusel).

Wie zu sehen ist, hat jedes der Verfahren sowohl Vorteile als auch Nachteile, so dass man, um genaue Rückschlüsse auf die Arterien des Gehirns zu erhalten, diese kombiniert. Der komplexe Ansatz erlaubt es, sowohl die Anatomie der Gefäße als auch die Art und Richtung des Blutflusses entlang der Gefäße zu bestimmen. Dies ist sehr wichtig für die Beurteilung des Risikos von vaskulären Katastrophen und möglicher Prognosen.

Viele Leute, die irgendeine Variante der Struktur des Willis-Kreises gefunden haben, sind sofort an den Behandlungsmethoden interessiert. Da Abweichungen in der Verzweigung von Blutgefäßen nicht als eigenständige Krankheit angesehen werden, ist eine Behandlung als solche nicht erforderlich. Darüber hinaus, in Ermangelung einer Klinik Mangel an Durchblutung, hat es keine Bedeutung.

In Fällen, in denen spezifische Beschwerden auftreten (Migräne, verminderte geistige Leistungsfähigkeit, etc.), müssen Sie sich an einen Neurologen wenden, die Gefäßmittel bezeichnen (Nootropilum, fezam, aktovegin), Medikamente für den Stoffwechsel im Gehirn zu verbessern (Mildronate, Vitamine der Gruppe B), falls erforderlich - Beruhigungsmittel, Tranquilizer, Antidepressiva, bei Migräne - Analgetika, entzündungshemmend, spezifische protivomigrenoznye Mittel (ketorol, Ibuprofen Paracetamol, ASKOFEN, Triptan Gruppe von Medikamenten).

Operative Behandlung Es wird in schwerer Verletzung der Blutzirkulation mit dem Fortschreiten der vaskulären Enzephalopathie, diagnostiziert Aneurysma, manchmal nach einem Schlaganfall gezeigt. Es besteht in Stenting, Clipping oder Abschaltung Aneurysma aus dem Blutstrom, Ballon-Angioplastie mit Verengung der Arterien.

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